Vollständige Version anzeigen : Kopfweh beim Kraulen?
Rieslingwoman
21.05.2010, 07:43
Hallo,
ich lern seit diesem Jahr Kraulen und habe vermehrt im Training akute Kopfschmerzen. Die sind dann momentan sehr stark, eher einseitig, und klingen nach dem Training auf den Level eines Brummschädels ab, der noch einen Tag bleibt.
Brille und Kappe sind eigentlich nicht zu eng, fühlen sich aber beim Anfall natürlich mörderisch an.
Hat jemand mal was ähnliches gehabt und gabs eine Lösung? (außer auf Stabhochsprung umsatteln)
LG Rieslingwoman
Mandarine
21.05.2010, 08:25
Spontan würde ich die Kopfschmerzen auf eine falsche Kopfführung (Haltung) beim Atmen und damit verbundene Verspannungen zurückführen.
Was sagt dein Trainer zur Kopfhaltung ?
hansemann
21.05.2010, 08:43
vielleicht ist dir einfach das wasser zu kalt & deine rezeptoren reagieren entsprechend empfindlich auf die temperaturen im becken.
MatthiasR
21.05.2010, 08:47
Hallo,
ich lern seit diesem Jahr Kraulen und habe vermehrt im Training akute Kopfschmerzen.
Spontan würde ich die Kopfschmerzen auf eine falsche Kopfführung (Haltung) beim Atmen und damit verbundene Verspannungen zurückführen.
Ja, insbesondere wenn nur nach einer Seite geatmet wird.
Wobei mir bei dem Nutzernamen spontan eine andere Ursache für Kopfschmerzen einfallen würde. :Lachanfall:
Scnr, Matthias
Kopfschmerzen beim Schwimmen habe ich, wenn ich wieder mal Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe.
Könnte das ein Thema sein oder ist das auszuschliessen?
Nobodyknows
21.05.2010, 09:45
Wobei mir bei dem Nutzernamen spontan eine andere Ursache für Kopfschmerzen einfallen würde. :Lachanfall:
Hey! Nicht von eurer badischen Plörre auf den göttlichen Rheingauer Riesling aus Hessen schließen :Cheese: ....
Think global, drink local!
Gruß
N.
Anfänger0
21.05.2010, 10:15
man, denn Riesling Witz wollte ich bringen....
Skunkworks
21.05.2010, 10:21
man, denn Riesling Witz wollte ich bringen....
Bist halt noch Anfänger....
Kopfweh habe ich ab und an auch und meist ist es bei mir die Atmung selbst. Wenn ich die Luft eher presse und nicht richtig ausatme. Dazu ein zu tiefer Kopf.
Also teste mal verschiedene Kopfhaltungen aus und wie du den Kopf in die Atemposition drehst. Am besten am Anfang einer Einheit als Technische Übung, wenn du noch frisch bist.
/S.
atmest du nur auf einer Seite???
Wenn ja, das waren auch meine Probleme. Seit ich zu beiden Seiten atmen gelernt habe, ist es weg!
Skunkworks
21.05.2010, 10:44
atmest du nur auf einer Seite???
Wenn ja, das waren auch meine Probleme. Seit ich zu beiden Seiten atmen gelernt habe, ist es weg!
Wenn du die Weinfrau meinst, dann stimme ich zu, ich habe mir gleich beidseitiges Atmen ins Pflichtenheft geschrieben aber auch da kannst Köpfchen schmerzen.
Kopfschmerzen beim Schwimmen habe ich, wenn ich wieder mal Probleme mit den Nasennebenhöhlen habe.
Könnte das ein Thema sein oder ist das auszuschliessen?
Kann die Kälte des Wasser sein. Mein HNO sagt mir immer ich soll so oft es geht Stirnband tragen (nat. nicht im Wasser:Cheese: ) so doof es auch aussieht.
Badekappe hilft auch, aber das hat ja fast jeder, oder?
Verspannungen im Nacken können auch Ursache von Kopfschmerzen sein. Vor allem wenn der Muskel der vom Nacken Richtung Kopfgelenkt zieht betroffen ist.
Massage, Wärme und schön beim Kraulen auf den Boden gucken.
Gute Besserung!
Noiram
Brille und Kappe sind eigentlich nicht zu eng,
Ich hatte früher auch nach dem Schwimmen Kopfweh, bis sich gemerkt habe, dass es von der Brille kommt. Ich brauche unbedingt eine Brille, die in den Augenhöhlen sitzt und keinen großartigen Unterdruck erzeugt, also kleine Goggles.
Für mich sind große Saugebrillen nix, daran könnte es evt. bei dir auch liegen.
Ja, insbesondere wenn nur nach einer Seite geatmet wird.
Ich atme meistens nur zu einer Seite und hatte noch nie Kopfschmerzen.
Allerdings wüsste ich auch nicht was es sein kann.
Thor-s-10
22.05.2010, 17:36
Vor dem Beckenrand aufhören zu Kraulen und somit net mitm Kopf gegen den Rand hauen....
Das Leben kann manchmal so einfach sein:liebe053:
soloagua
23.05.2010, 12:39
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein
1. Atmest Du zu wenig aus bzw. hälst die Luft an ? Das kann zu Kopfschmerzen führen.
2. Vielleicht eine kleine Blockade des Halswirbels ? Um durch die Drehung wir das ganze gereizt und verursacht Kopfschmerzen.
Rieslingwoman
31.05.2010, 13:14
:Cheese: Hallo Leute,
danke für die vielen Anregungen! - am besten fand ich das mit dem Beckenrand...bei uns im Becken gibts nämlich ne Rutsche, da bin ich beim Auftauchen schon mal gern von unten gegengedonnert :Lachen2:
Das mit der Atmung könnte gut hinhauen, ich bin leider immer noch ziemlich sauerstoffunterversorgt beim Schwimmen, schlucke viel Wasser etc - ein echtes Trauerspiel. Mein Trainer meint auch, ich müsste erst mal die Atmung hinbekommen. Vom Kopfweh habe ich ihm ncihts erzählt, als städiger "Last out of water" will man ja nicht auch noch als Jammerlappen dastehen.
Ich hab jetzt zweimal bei Kopfwehattacken sofort langsam gemacht und hatte es so gut im Griff.
Ich werde auch mal die 3er-Atmung probieren.
Brillen habe ich drei verschiedene, ich glaub nicht, dass es daran liegt.
Und LATÜRNICH liegt es nicht am Riesling - den gibt's ja immer erst hinterher.
LG Uli
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.