PDA

Vollständige Version anzeigen : Going Long

DasOe
09.10.2006, 15:11
Ich würde mich zu gerne zum Thema austauschen. Erfahrungen, Empfehlungen jedweder Art ... nur zu :Huhu:

Ich versuche mich seit gut zwei Jahren mit "Going Long" und würde für 2007 Richtung Mitteldistanz etwas probieren, ob das passt ... mal sehn

keko
09.10.2006, 15:20
Dazu gibt es bald ein ähnliches Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/1931382948/ref=pe_3781_3388381_pe_snp_948

bse
09.10.2006, 15:21
Ich glaube es ist am einfachsten konkrete Fragen zu beantworten. :Gruebeln:

Das Gordo der Gottkaiser (Arne korrigier mich wenn ich falsch liege) ist, steht IMHO außer Frage. :Cheese:

sebBo
09.10.2006, 15:24
gordo hat auf jeden fall als erster sozusagen in echtzeit bewiesen, dass sein training funktioniert! von nullundfett auf den 2.platz im IM Canada innerhalb von wenigen jahren, das muss man erstmal schaffen.

andererseits - wenn man "gordo liesst", sollte man auch die epic-camps mit einbeziehen, die ja teilweise in ziemlichem widerspruch zu seinen allgemeinen maximen zu stehen scheinen ...

feder
09.10.2006, 15:28
Ich würde mich zu gerne zum Thema austauschen. Erfahrungen, Empfehlungen jedweder Art ... nur zu :Huhu:

Ich versuche mich seit gut zwei Jahren mit "Going Long" und würde für 2007 Richtung Mitteldistanz etwas probieren, ob das passt ... mal sehn

dann beschreib´ doch mal, was du "probieren" möchtest. wir kommentieren dann ;)

keko
09.10.2006, 15:30
Ich habe das Buch auch und finde es ja auch gut zu lesen usw., was aber darin neu sein soll, ist mir bis heute nicht klar. Möglicherweise dieses tolle Einheit in der Vorbereitung, aber sonst?! :Nee:

feder
09.10.2006, 15:42
Ich habe das Buch auch und finde es ja auch gut zu lesen usw., was aber darin neu sein soll, ist mir bis heute nicht klar. Möglicherweise dieses tolle Einheit in der Vorbereitung, aber sonst?! :Nee:

es ist ja nicht jeder so ein "alter hase" wie du, der weiß, wie´s funktioniert, wo die eigenen schwächen liegen etc ;)

keko
09.10.2006, 20:56
es ist ja nicht jeder so ein "alter hase" wie du, der weiß, wie´s funktioniert, wo die eigenen schwächen liegen etc ;)

Jaja, du willst mich schon wieder aufziehen, hä?! :Maso: Man kann halt gewisse Dinge schön aufbereiten und darlegen, aber nicht neu erfinden. :Cheese:

feder
10.10.2006, 09:29
Jaja, du willst mich schon wieder aufziehen, hä?! :Maso:
Man kann halt gewisse Dinge schön aufbereiten und darlegen, aber nicht neu erfinden. :Cheese:

NEIN, :bussi: das war wirklich ernst gemeint!!!!!!! ich merke ja auch,daß ich von jahr zu jahr eher weiß, wo meine schwächen liegen, wie das ganze so funktioniert...und je länger man dabei ist, desto eher kennt man sich, das training usw ;)

PeterMuc
10.10.2006, 09:36
Ich habe mich u.a. mit Hilfe von Gordo's Buch auf den IMC vorbereitet.
Am besten gefällt mir seine Einstellung zu Leistungstests à la Laktat und Spiro. Seine Anregungen im Hinblick auf die 30min Tests etc. entsprechen auch meiner Philosohie, mehr auf den Körper zu hören.
Auf der anderen Seite hat mich bei der Lektüre des Buches gestört, dass es manchmal ein wenig durcheinander ging, ich das Gefuehl hatte, bestimmte Abkürzungen noch nicht gesehen bzw. verstanden zu haben etc.

Im grossen und ganzen hat es mir aber sehr geholfen.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal meine Trainingsprotokolle ( Achtung ! Rückblickende Betrachtungsweise) irgendwo in diesem Universum mal niederlegen, vielleicht sind sie ja dann noch zu etwas von nutzen, insbesondere, wenn sie hier mit entsprechendem Fachwissen garniert noch analysiert werden. Denn Fehler habe ich auch dieses Jahr wieder gemacht.

feder
10.10.2006, 10:52
Auf der anderen Seite hat mich bei der Lektüre des Buches gestört, dass es manchmal ein wenig durcheinander ging, ich das Gefuehl hatte, bestimmte Abkürzungen noch nicht gesehen bzw. verstanden zu haben etc.
.

deswegen ist eigentlich eher "the triathlet´s trainings bible" von friel zu empfehlen. die bücher decken sich inhaltlich, aber vom aufbau her ist die "bible" deutlich strukturierter ;)

DasOe
10.10.2006, 18:25
Das Buch habe ich natürlich schon längst ... und ich bekenne, dass ich mit dem Englischen in manchen Passagen schlicht scheitere :Gruebeln:

Mein "Herr Pons" der stets griffbereit ist, schweigt zu manchen phrases und zu manchen gibt er mir zuviele Auswahlmöglichkeiten :confused:

Das Buch ist schon völlig zerfleddert und um 30% angewachsen wegen der vielen Postits die drinne kleben ...

Ich finde es einerseits gut, das es keine fertigen Pläne gibt die dann doch nicht auf einen selbst passen ... andererseits hätte ich doch mehr Anleitungshilfen wie die einzelnen Phasen zu verstehen sind bzw. wie man die Schwerpunkte legen soll ... das meine ich vor allem im Bezug auf unsere traditionell Mitte/Ende März liegenden Trainingslager, die in dieser Form in Nordamerika nicht vorkommen. Schon alleine deshalb nicht, weil dort niemand soviel Urlaub hat.

Bis März komme ich auch gut zurecht, nur mit dem Trainingslager verliere ich meinen Trainingsrythmus ... versteht das jemand ? *seufz*

Hugo
10.10.2006, 21:31
also ich hab mir das buch vor nem jahr zugelegt, zusammen mit der bibel und total immersion.

vom radsport kommend hatte ich bereits einiges an "vorwissen" bezügl. trainingssteuerung und der gleichen, es waren durchaus interessante aspekte darin, aber auch mir isses passiert dass ich bis heute einige abkürzungen nicht entziffern kann, und zum anderen hab ich probleme meine keylimiter zu benennen.
hab mir gerade heute nochma klugschnackers bericht dazu angesehn, und auch da wieder das gleiche problem.
ich weiss nicht wie ich das auf mich ummünzen soll.

es war schon sehr interessant zu lesen und das ein oder andere hab ich sicherlich auch mitgenommen, aber wirklich verändert hats meine trainingsgewohnheiten (leider?) doch nicht

Klugschnacker
10.10.2006, 21:51
Langstrecke?

bse
11.10.2006, 08:57
Ja, die Abk. (:o) sind manchmal lästig - manchmal hilft es nochmal am Anfang des Kapitels nahczuschauen ;) .

Ein Tip, wenn's mit dem Englisch hapert => Guckstu hier (http://dict.leo.org/)

feder
11.10.2006, 09:35
Das Buch habe ich natürlich schon längst ... und ich bekenne, dass ich mit dem Englischen in manchen Passagen schlicht scheitere :Gruebeln:

Mein "Herr Pons" der stets griffbereit ist, schweigt zu manchen phrases und zu manchen gibt er mir zuviele Auswahlmöglichkeiten :confused:

Das Buch ist schon völlig zerfleddert und um 30% angewachsen wegen der vielen Postits die drinne kleben ...

Ich finde es einerseits gut, das es keine fertigen Pläne gibt die dann doch nicht auf einen selbst passen ... andererseits hätte ich doch mehr Anleitungshilfen wie die einzelnen Phasen zu verstehen sind bzw. wie man die Schwerpunkte legen soll ... das meine ich vor allem im Bezug auf unsere traditionell Mitte/Ende März liegenden Trainingslager, die in dieser Form in Nordamerika nicht vorkommen. Schon alleine deshalb nicht, weil dort niemand soviel Urlaub hat.

Bis März komme ich auch gut zurecht, nur mit dem Trainingslager verliere ich meinen Trainingsrythmus ... versteht das jemand ? *seufz*

na das geht doch auch ohne TL?!

Die Schwerpunkte richten sich in jedem Fall zunächst nach deinen keylimitern. Grundsätzlich erst mal Grundlage - sprich km sammeln und dann ab Frühjahr intensivere Einheiten.

Hugo
11.10.2006, 11:35
@ klugschnacker
meinst du mich?
wenn ja, dann ja, also langfristig is langstrecke geplant

pete-131313
11.10.2006, 13:29

Der entscheidende Punkt bei Gordo ist, dass ich mich damit angesprochen fühle. Das schaffen eben Petersen, Aschwer und mein bester Freund Hottenrott einfach nicht. Die letztgenannten Bücher liegen im Schrank und stauben.

Ich schaffe es ja auch nicht, alles, was Gordo sagt umzusetzen, aber eben doch bestimmte Punkte, die mir wichtig erscheinen. Und ich hatte damit ein verdammt gutes Gefühl, dass ich das richtige Training mache.

DasOe
12.10.2006, 14:11
na das geht doch auch ohne TL?!
ja schon, nur motiviere ich mich ab Januar mit dem Gedanken das es bald ins TL geht :o und ich bin nicht der Typ, der jede Woche seine Umfänge ableistet. Ich trainiere sehr gerne und effizient in Blöcken. Das liegt bei mir auch an meiner beruflichen Bindung, da ich nicht immer so rauskomme wie es möchte und bei 50-55 Wochenstunden bin ich manchmal auch ganz schön platt und gehe dann lieber früher zu Bett als mich sinnlos durch die Gegend zu schleppen.

Grundsätzlich erst mal Grundlage - sprich km sammeln und dann ab Frühjahr intensivere Einheiten.das Grundprinzip habe ich verstanden, nur halt die Feinheiten, da hängt es .... aber jetzt ist ja ne gute Gelegenheit das aktuell zu klären und zu diskutieren :)

feder
12.10.2006, 14:42
ja schon, nur motiviere ich mich ab Januar mit dem Gedanken das es bald ins TL geht :o und ich bin nicht der Typ, der jede Woche seine Umfänge ableistet. Ich trainiere sehr gerne und effizient in Blöcken. Das liegt bei mir auch an meiner beruflichen Bindung, da ich nicht immer so rauskomme wie es möchte und bei 50-55 Wochenstunden bin ich manchmal auch ganz schön platt und gehe dann lieber früher zu Bett als mich sinnlos durch die Gegend zu schleppen.

das Grundprinzip habe ich verstanden, nur halt die Feinheiten, da hängt es .... aber jetzt ist ja ne gute Gelegenheit das aktuell zu klären und zu diskutieren :)

achso sorry, dann habe ich dich falsch verstanden..

wobei nach Gordo Kontinuität im Vordergrund stehen sollte - was nicht heißt, daß man nicht auch Schwerpunkte setzen kann ;)

pXpress
12.10.2006, 18:27
Hallo,

ich habe gerade Going Long und danach die Triathlete's Training Bible inhaliert. Ich konnte für Going Long keine so richtige Begeisterung entwickeln und hab mir dann die Bibel gekauft. Von diesem Buch bin ich dann eher begeistert da es eindeutig pragmatischer und strukturierter ist. Going Long ist eine nette Ergänzung, aber im Prinzip steht fast alles schon in der Bibel drin...

Just my 2 cent

Klugschnacker
12.10.2006, 21:18
Für das konkrete Training muss man im Anhang nachsehen. Dort stehen dann die eigentlichen Trainingseinheiten (hast Du sicher auch gesehen). Gordo schreibt sehr treffend über die Wettkampfstrategie und ist dort IMHO viel besser als Friel.

Leider ist Giong Long sehr dicht geschrieben. Man muss es Zeile für Zeile studieren. Als ich es durch hatte fing ich zum Entsetzen meiner Liebsten gleich wieder vorne an und lernte beim zweiten Durchgang ebenso viel wie beim ersten. :Gruebeln:

Es gibt auch Fehler in den Büchern, die interessanter- und logischerweise in beiden gleich stehen und gleich falsch sind. Aber ich will ja nicht gleich alles verraten. :Hexe:

pXpress
12.10.2006, 22:40
Bei Going Long hab ich manche Kapitel 3-4 mal gelesen und hatte dann immer noch etwas Verständnisprobleme (nicht wegen dem Englisch), in der Bible hab ich das gleiche Thema gelesen und da hats sofort klick gemacht, was der Author mir sagen will :)

Insgesamt würde ich nach meiner Erfahrung empfehlen zuerst die Bible zu lesen und dann Going Long, weils dann wohl besser zu verstehen ist.

Im Moment studier ich beide meist synchron und ich glaub solche Bücher liest man sowieso x-mal... Ich glaub ich konnte früher Marathontraining/Steffny nachher fast auswendig und nehms immer noch gern wieder in die Hand ;)

DasOe
13.10.2006, 16:03
Im Moment studier ich beide meist synchron und ich glaub solche Bücher liest man sowieso x-mal... Ich glaub ich konnte früher Marathontraining/Steffny nachher fast auswendig und nehms immer noch gern wieder in die Hand ;)also ich seh schon, das andere Buch muss auch noch her ... jaja das gute alte Marathontraining vom Steffny ... alt aber immer noch ein guter Weg, falls einem die Philosophie zusagt

Hugo
13.10.2006, 20:57
hab gestern nochma angefangen das buch zu lesen und gleich nochmal ne frage.

was exakt sind "speed skills"
es geht konkret ums schwimmen, gordo meint, dass prinzipiell bei allen triathleten die speed skills erstmal key limiter sind, wenn diese nicht 1000m in unter 19 minuten schaffen (Seite 22)

is das technik im allgemeinen oder was bestimmtes?

triwolf
13.10.2006, 23:59
Ich hab mir das Buch bestellt. Müßte nächste Woche da sein, dann werde ich Euch mit Fragen löchern ;)
Bin ja schon sehr gespannt ...

bse
16.10.2006, 10:07
hab gestern nochma angefangen das buch zu lesen und gleich nochmal ne frage.

was exakt sind "speed skills"
es geht konkret ums schwimmen, gordo meint, dass prinzipiell bei allen triathleten die speed skills erstmal key limiter sind, wenn diese nicht 1000m in unter 19 minuten schaffen (Seite 22)

is das technik im allgemeinen oder was bestimmtes?

IMHO heisst das sowas wie "auch bei hohem tempo techn. sauber schwimmen können"

-ohne Gewähr-

Daniel
16.10.2006, 13:11
Hallo,

ich habe gerade Going Long und danach die Triathlete's Training Bible inhaliert.

Just my 2 cent

werden wir auch nu inhalieren. Die Bible gerad bestellt.

Gonzo
16.10.2006, 18:41
So, nach erfolgreicher Registrierung werde ich mich in den nächsten Wochen/Monaten wahrscheinlich recht häufig hier im Gordo-Thread tummeln und mit Fragen nerven. Ich hoffe nur, mein Arbeitgeber sperrt diese Seite nicht auch noch. Dann beschränkt sich das Nerven nur aufs Wochenende :-))) (Smileys gehen mit unserem Firefox nicht)

Meine erste Frage betrifft das Krafttraining. Dieses werde ich jetzt einmal konsequent in Angriff nehmen, da es eindeutig ein Limiter ist. Das gilt sowohl fürs Schwimmen als auch fürs Radfahren.

Grundsätzlich: ich habe die Periodisierung des Krafttrainings gemäß Friel/Gordo vorgenommen, allerdings mit einer längeren Prep-Phase, die mir einen langsamere und gleichmäßigere Steigerung der Sets/Wiederholungen/Gewichte erlaubt.

Ich sehe momentan zwei "Knackpunkte" (ich verwende nachstehend die Friel-Begriffe):
1.) sind die "Zielgewichte" für die MS-Phase realistisch? Momentan erscheint mir z.B. ein Gewicht von 180 kg (abgeleitet aus der Formel 2,5-2,9xBW) auf der Beinpresse als utopisch.
2.) an die AA-Phase schließt sich ja als Übergang zur MS- eine MT-Phase (2 Wochen) an. AA schließt mit Sätzen mit Gewicht von 60% max. (= z.Zt. 80 kg), MS beginnt mit Sätzen von 2,5 x BW = 150 kg. Die Differenz ist viel zu groß, um in den zwei Wochen MT eine (ja schließlich geforderte!) allmähliche Steigerung hinzubekommen.

Mögliche Alternativen:
- Zielgewicht von 180 kg reduzieren?
- in der (längeren) AA-Phase stärker steigern um am Ende derselben evtl. schon bei 100-120 kg statt bei 80 kg zu sein?

Ich schaue morgen mal wieder rein, vielleicht gibt es ja schon ein paar Antworten :-))

Gruß
Gonzo

Gonzo
24.10.2006, 16:35
Hmmmhhh.........keiner eine Meinung dazu ?? Auch nicht Gordo-Experte KS ??

DasOe
24.10.2006, 16:43
Hmmmhhh.........keiner eine Meinung dazu ?? Auch nicht Gordo-Experte KS ??Ich denke die ganze Zeit über die 180kg nach. Bist Du Dir sicher, dass es wirklich 180kg Beinpresse sind? Ich überlege gerade, ob man bei uns im Kraftraum an der Beinpresse so ein hohes Gewicht einstellen kann ...

Also um meine Restbestände an Knorpel im Knie jeweder Art so einigermaßen am Leben zu lassen, verwende ich max. 75-100% meines Körpergewichtes und arbeite lieber mit hohen Wiederholungszahlen und den verschiedenen Fußstellungen.

Klugschnacker
24.10.2006, 16:52
Für das Krafttraining bin ich kein Experte. Was ich für die Kraft tue, findet direkt auf dem Rad, auf Lauftrails oder im Wasser statt. Training an Geräten halte ich für sehr lohnend, ich war jedoch bisher zu faul dafür. Außerdem sind da immer so viele Spiegel und ich bin häßlich. :Traurig:

Aus dem Bauch heraus würde ich mit viel geringeren Gewichten anfangen, als oben beschrieben, da ich einfach nichts gewöhnt bin. Gesteigert wird, wenn die Beine das von alleine wollen. Ich habe mal mit Kniebeugen und einem Gewicht im Nacken experimentiert, da hat es schon bei wenigen Kilo Zusatzgewicht mächtig geknackt im Gebälk. Wie gesagt, kein Experte.

Gonzo
25.10.2006, 07:26
Ich denke die ganze Zeit über die 180kg nach. Bist Du Dir sicher, dass es wirklich 180kg Beinpresse sind? Ich überlege gerade, ob man bei uns im Kraftraum an der Beinpresse so ein hohes Gewicht einstellen kann ...
Jau, siehe Seite 261 Going Long "Strength Targets". Für Beinpresse ist 2,5 - 2,9 x Körpergewicht als Zielgröße für die Maximum-Strength-Phase angegeben. Die dauert ja auch "nur" vier-sechs Wochen.

Also um meine Restbestände an Knorpel im Knie jeweder Art so einigermaßen am Leben zu lassen, verwende ich max. 75-100% meines Körpergewichtes und arbeite lieber mit hohen Wiederholungszahlen und den verschiedenen Fußstellungen.
Gordo nähert sich den Zielgewichten für MS (s.o.) ja auch nur behutsam. Im Moment bin ich auch erst in der sog. AA-Phase (Anatomic Adaptation), in der sich Muskeln, Gelenke usw. an die intensiveren Phasen gewöhnen soll. Die ist gekennzeichnet durch relativ geringes Gewicht und hohe Wiederholungszahlen. D.h. konkret für die Beinpresse 5 x 30 mit aktuell 67,5 kg (vor vier Wochen habe ich mit 3 x 20 mit 52,5kg begonnen; Anfangsgewicht war aber wohl etwas zu leicht gewählt).

Aus dem Bauch heraus würde ich mit viel geringeren Gewichten anfangen, als oben beschrieben, da ich einfach nichts gewöhnt bin. Gesteigert wird, wenn die Beine das von alleine wollen. Ich habe mal mit Kniebeugen und einem Gewicht im Nacken experimentiert, da hat es schon bei wenigen Kilo Zusatzgewicht mächtig geknackt im Gebälk. Wie gesagt, kein Experte.
Vielleicht hast Du Recht, daß ich mich nicht so sehr auf die Zielgröße fixieren sollte, sondern das Gewicht in der MS-Phase danach ausrichten, daß die Anzahl der Sätze und Wiederholungen gerade so zu schaffen sind. So ist jedenfalls diese Phase beschrieben. Und wenn es dann "nur" 130 oder 150kg wären, wäre es eben so. Eine deutliche Steigerung hätte ich ja dann trotzdem erreicht.

Übrigens: macht tierisch Spaß und ist echt mal eine schöne Abwechslung :-))))

DasOe
25.10.2006, 13:47
Und wenn es dann "nur" 130 oder 150kg wären, wäre es eben so. Eine deutliche Steigerung hätte ich ja dann trotzdem erreicht.Ich denke darum geht es doch auch hauptsächlich. Wenn ich mit sehr hohen Gewichten trainiere, habe ich das Gefühl das der/die Muskel die nächsten 2-3 Tage wie leergebrannt ist. D.h. es geht zwar lange aber nicht auf Druck beim radfahren.

Etwas weniger Gewicht und die Welt sieht gleich viel besser aus ...

Gonzo
31.10.2006, 08:07
Moin moin,

das Krafttraining schreitet langsam voran :-)). Bin wirklich mal gespannt, ob es sich im Frühjahr auszahlt, da ich es noch nie konsequent durchgezogen habe.

Ich hätte aber noch ein paar allgemeine Fragen zu den Einheiten in der Prep-Phase:

a) nochmals Krafttraining: beim "Annähern" an die Zielgewichte für die MT- und MS-Phase --> sollte ich zum Schluß eher die Gewichte erhöhen und die Sätze/Wiederholungen reduzieren oder doch die Gewichte nur soweit erhöhen, daß ich viele Sätze/Wiederholungen hinbekomme? Beispiel Beinpresse: lieber 5 x 30 beibehalten und damit z.B. von aktuell 75kg auf 100kg steigern können, oder eher zum Schluß 4 x 20 mit 125kg anpeilen (Zahlen willkürlich gewählt, es geht nur ums Prinzip)

b) Radtraining: ich fahre, wenn das Wetter es einigermaßen zuläßt 1 x die Woche ca. 2 Stunden MB; zusätzlich zum warmup/cooldown beim Krafttraining (2 x die Woche) 15-30min. Rolle --> reicht das aus?

c) Regeneration: da die Umfänge relativ gering sind (8-10 Stunden), fühle ich mich nie wirklich müde oder erschöpft: ist trotzdem eine Rekom-Woche mit reduziertem Umfang sinnvoll?

Die Fragen werden ja teilweise im Buch selbst schon behandelt. Mich interessiert aber Eure persönliche Meinung oder Erfahrung.

Gruß
Gonzo

Gonzo
03.11.2006, 07:46
Irgendwie werde ich hier boykottiert ;-))

Nochmal ein Versuch, Punkt b) hat sich mittlerweile aber schon erledigt.

Helmut S
03.11.2006, 07:55
Hänge mich jetzt auch mal hier rein - hoffe das ist der richtige Ort dafür:

Ich das mit den Breakthrough (BT) Einheiten noch nicht ganz verstanden. Genauer: Das Konzept habe ich glaub ich schon kapiert nur:

a) Woher weiß ich wie eine BT für mich aussieht, wie Designe ich so eine? Klar ist mir, dass eine BT je Periode verschieden ist. Eine BT in Base 1 sieht für mich anderes aus wie eine BT in Build 1

und

b) Mache ich BT Einheite in allen Perioden, also auch schon in Prep?

Danke + Grüße
Helmut

Hunki
03.11.2006, 08:23

Ich das mit den Breakthrough (BT) Einheiten noch nicht ganz verstanden. Genauer: Das Konzept habe ich glaub ich schon kapiert nur:

a) Woher weiß ich wie eine BT für mich aussieht, wie Designe ich so eine? Klar ist mir, dass eine BT je Periode verschieden ist. Eine BT in Base 1 sieht für mich anderes aus wie eine BT in Build 1

und

Danke + Grüße
Helmut

BT Einheiten sind diejenigen Trainingseinheiten die deine Schwächen Trainieren. Also das, worauf du pro Sportart in der Woche wert legst.

Sie sind die Haupt-Einheiten pro Woche. Der Rest nur Beigemüse...

Hunki

Gonzo
03.11.2006, 08:24

und

Danke + Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand und die Sachen noch nicht so gut im Kopf bzw. verinnerlicht.

- was ich definitiv sagen kann: keine BT's in Prep, das sind intensive Einheiten, die in diesem Zeitpunkt der Saison nichts verloren haben
- ich glaube, auch in Base tauchen sie noch nicht auf; zumindest in frühen Base-Perioden
- Intensität leitet sich aus Deinen individuellen (Puls)Werten ab; soweit ich mich erinnere, sind das die Koppeleinheiten im IM-Tempo, die sich in der Nähe der ANS (auf jeden Fall darunter!) befinden. Du simulierst das Wettkampftempo mit den BT's.

Gruß
Gonzo

Gonzo
03.11.2006, 08:27
BT Einheiten sind diejenigen Trainingseinheiten die deine Schwächen Trainieren. Also das, worauf du pro Sportart in der Woche wert legst.

Sie sind die Haupt-Einheiten pro Woche. Der Rest nur Beigemüse...

Hunki

Nee, glaube das hat nichts mit Beseitigung der Key-Limiter zu tun. Ist glaube ich ein anderes Thema. Mit den Haupt-Einheiten hast Du Recht. Aber (glaube ich zumindest) überwiegend Thema in Build/Peak.

feder
03.11.2006, 11:47
Irgendwie werde ich hier boykottiert ;-))

Nochmal ein Versuch, Punkt b) hat sich mittlerweile aber schon erledigt.

zum Radtraining: -> schau doch in die div. Pläne von KS ;)

zur Rekom-Woche: soweit ich Friel verstanden habe, wird in der Prep-Phase keine Ruhewoche gemacht, da ja die Umfänge und Intensitäten noch recht niedrig sind.

bse
03.11.2006, 11:52
zum Radtraining: -> schau doch in die div. Pläne von KS ;)

zur Rekom-Woche: soweit ich Friel verstanden habe, wird in der Prep-Phase keine Ruhewoche gemacht, da ja die Umfänge und Intensitäten noch recht niedrig sind.

Doch die letzte Prep-Woche kann/soll(?) zumindest ne Ruhewoche sein. (Um wirklich erholt in Base zu gehen.)

Klugschnacker
03.11.2006, 12:13
@ Gonzo: für das Krafttraining kann ich Dir mangels eigener Erfahrungen leider keine Antwort geben, die über das hinausgeht, was Gordo und Friel empfehlen.

Zu den "BTs": Das ist eine Abkürzung für Break Through, also Durchbruch. Gemeint ist damit ein Trainingsprinzip: Trainingsziele konsequent angehen, oder: "wenn, dann richtig". Ist das Trainingsziel zum Beispiel Ausdauer beim Laufen, wäre die BT ein Lauf mit 2 bis 2,5 Stunden. Also eine Einheit, die Dich im Hinblick auf die Trainingsziele (Ausdauer) wirklich weiterbringt und einen Durchbruch ermöglicht.

Das Gegenteil davon wären tägliche Laufeinheiten von einer Stunde. Das wäre zwar auch Ausdauertraining, aber im Hinblick auf die verfolgten Ziele Pillepalle, auch wenn die Summe an Wochenkilometern dadurch höher sein mag.

BTs sind eine Herangehensweise, eine Methode, wie man bestimmte Trainingsziele erreicht. Sie ist unabhängig von den Zielen selbst, die ganz unterschiedlich sein können und sich je nach Trainingsphase (BASE, BUILD etc.) ändern. Die Trainingsziele richten sich nach den Keylimitern, also den sportlichen Schwächen, die ein besseres Wettkampfergebnis verhindern. Die Keylimiter werden am effektivsten durch BT-Einheiten ("wenn, dann richtig") trainiert. Im Winter und Frühjahr wäre das Ausdauer, also ist die BT-Einheit lang und im GA1-Bereich. Im Schwimmbad kann die BT-Einheit aus einem Techniktrainig mit einem Coach bestehen. Nicht die Intensität macht eine Einheit zur BT-Einheit, sondern die konsequente Herangehensweise.

BT-Einheiten erfordern 1,5 bis 2 Tage Regeneration, wenn man sie richtig macht (zumindest ab BASE).

Grüße,
Klugschnacker

feder
03.11.2006, 12:16
Doch die letzte Prep-Woche kann/soll(?) zumindest ne Ruhewoche sein. (Um wirklich erholt in Base zu gehen.)

ok, das mag sein ;)
aber die Prep-Phase verläuft eben nicht in dem Schema 3 Belastungswochen 1 Ruhewoche oder ?

feder
03.11.2006, 12:19
BT-Einheiten erfordern 1,5 bis 2 Tage Regeneration, wenn man sie richtig macht (zumindest ab BASE).

Grüße,
Klugschnacker

:) ich freu mich jetzt schon wieder auf die Knallereinheit 3,5 h Rad mit viel GA2 + 1,5 h Lauf mit 30 min Tempofinish :Lachen2:

bse
03.11.2006, 12:56
... aber die Prep-Phase verläuft eben nicht in dem Schema 3 Belastungswochen 1 Ruhewoche oder ?

IMHO richtig. Nur die letzte Woche kann/soll Recom sein.

feder
03.11.2006, 13:01
IMHO richtig. Nur die letzte Woche kann/soll Recom sein.

is ja gut, ich hab´s verstanden :Huhu: :Blumen:

Helmut S
04.11.2006, 10:54
Hi Folks!

Danke für die Antworten zum Thema BT Workout.

Nachdem ich auch nochmal nachgelesen habe, ist folgendes zusammenfassend bei mir angekommen:

a) BT sind in allen Phasen möglich, unterscheiden sich aber deutlich in den Phasen. Für mich ist in der Prep Periode der Einbau einer Krafttrainingseinheit zunächst sicherlich ein BT Workout. Erstens ist Kraft et. al. mein Limiter in allen Disziplinen und zweitens habe ich das bisher noch nie gemacht. Ein Breakthrough in der Vorbereitung (Preperation) also.

b) BT benötigen 36h oder mehr Rekom. Wenn ich also heute meiner erste KT Einheit mache, werd ich das sicher Montag früh noch merken. Vor allem die Kniebeiugen mit der Langhantel, weil Radfahren und Kraft im Bein mein Key-Key-Ober-Hammer-Limmiter ist.

c) BT können Dich fordern über die Intensität oder die Ausdauer. In der Prep wird ein BT sicher nicht über die Intensität gehen.

d) Darüber hinaus kann auch eine "Speed Skill" Session ein BT Workout sein. Am Donnestag habe ich 1:15 oder so Technikübungen im Becken gemacht. So lange Technikeinheiten habe ich noch nie gemacht. Vielleicht mal 10min. Ausserdem ist Technik beim Schwimmen eh mein Limiter.Das war also auch ein BT, oder? Eigentlich nicht, weil 36h Rekom braucht der nicht. Gestern war ich auch schwimmen. :Gruebeln:

e) Auf Seite 49 in Going Long steht ein Wochenvorschlag in dem ein BT "to maintain your key strength" geplant ist. BT sind also offensichtlich nicht nur für die Key Limiter zu sehen

f) Die Kunst beim Planen von BT ist offensichtlich, dass man nicht die Regel von "maintain frequency" durch zuviele BT und daraus folgendes Recovery bricht.

Was mich nach wie vor etwas (nur etwas) verwirrt ist, dass Joe Friel in der Bibel schreibt (Kapitel 8, Periodization of Workouts, S.100):

"The only Workouts you have scheduled so far are those ment to challenge or maintain your racing abilities. Those who challenge you are so called Breakthrough - or BT - Workouts."

Mich verwirrt etwas, dass Gordo (siehe e) ) schreibt, dass man auch "strength maintainance" mit BTs "behandeln" kann und Friel nur von "... those who challlenge you" schreibt. Aber das geht ja noch irgendwie zusammen mit viel Phantasie. Btw: Die Schwimmtechnikeinheit vom Donnerstag hat mich schon auch "gechallenged".

Aber eigenartig finde ich, dass Friel schreibt, dass quasi jedes Kreuzchen im ATP ein BT Workout ist. Das würde bei mir bedeuten (siehe ATP in meinem Blog), dass ich in Base3 in jeder Sportart 4(!) BTs hätte. Also wenn ich das so mache, dann könnt ihr mich von der Straße kratzen und eintüten.

Kann mir das noch jemand erklären?

Danke + Grüße
Helmut

Gonzo
05.11.2006, 15:08
Upps, da lag ich wohl falsch mit meiner Meinung bzgl. BT's :o

Irgendwie habe ich mit BT nur diese Wettkampf-Simulations-Koppeleinheiten in der Build- und Peak-Phase verbunden.)

@Hunki: leiste Abbitte ;)

@turboschroegi: kann mir auch nicht vorstellen, daß Friel fast jede Einheit als BT bezeichnet. Ich denke, mit Deinen Aussagen unter a) und c) liegst Du richtig. Siehe auch Klugschnackers Anmerkungen dazu ein paar posts früher.

@Klugschnacker: macht nix, ich mache mal ein bißchen try and error. Ich habe z.B. festgestellt, daß ich bei einigen Übungen recht schnell sowohl Wiederholungsanzahl als auch Gewicht steigern kann (z.B. Beinpresse, standing Lat-pull-down). Bei anderen (z.B.Bankdrücken) aber komme ich gar nicht "vom Fleck", da führt die hohe Wiederholungsanzahl (4 x 25) dazu, daß ich nach dem letzten Satz trotz geringem Gewicht ziemlich fertig bin. Ich gehe hier mal zurück auf 4 x 15 - 4 x 20 und erhöhe dafür in den nächsten Wochen graduell das Gewicht. Schaun mer mal.