PDA

Vollständige Version anzeigen : 2007 die sauberste Tour!?


RatzFatz
06.08.2007, 19:05
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/die_blutspur_des_radsports_1.536876.html

dude
06.08.2007, 19:22
hochinteressant, danke!
dein threadtitel sollte aber um "...seit 1996" ergaenzt werden.

sicher ist wohl: die spanienrundfahrt wird fairer sein als die diesjaehrige tdf?

Warum? Mehr Doping.

Speedy Gonzales
06.08.2007, 19:51
die spanienrundfahrt wird fairer sein als die diesjaehrige tdf?
Warum? Mehr Doping.


:Holzhammer:

die haben ja auch das Astana-Team eingeladen ...... :Maso:





:Huhu:

drullse
06.08.2007, 21:23
Das ist wirklich sehr interessant!

FuXX
06.08.2007, 21:41
Ich frag mich wie sicher die Methode ist. 25% klingt aber gar nicht so unrealistisch, oder?

FuXX

dude
07.08.2007, 09:54
nach meinem verstaendnis sind hier nur mittel und methoden abgedeckt, die sich in einem veraenderten blutbild zeigen. diese kann man wohl als "hartes" doping bezeichnen. wieviel kollateraldoping sonst noch betrieben wird, bleibt da ja aussen vor. man denke nur an JJs aussage zum thema aufputschen im amateurbereich ("bloss coffeintabletten", welche damals quasi illegal waren).

ergo: 25% "hart" gedopte wohl realistisch.

zu welcher gruppe haette tom simpson gehoert?

Danksta
07.08.2007, 10:07
Tom Simpson hat nach einem gut geschriebenen FAZ Artikel alles genommen, was er kriegen konnte. Ergo hart-gedopt.

Ich finde den Artikel sehr interessant und würde schon überrascht sein, dass nicht alle randvoll sind. Das würde die Bemühungen von z.B. Gerolsteiner realistischer erscheinen lassen, sauber zu fahren. Die sind ja echt nur hinterher geeiert.

keko
07.08.2007, 10:11
"...75 Prozent der Fahrer waren ungedopt."

Na klasse, soll ich mich darüber freuen?! :Holzhammer:

Mann o Mann, ich ahne sehr Übles, wenn man in anderen Sportarten ebenso hinter den Dopern her wäre, wie gerade bei den Radfahrern. :(

keko
07.08.2007, 10:14
... z.B. Gerolsteiner realistischer erscheinen lassen, sauber zu fahren. Die sind ja echt nur hinterher geeiert.

Ja und wenn sie noch länger hinterhereiern sind sie bald weg, weil das kein Sponsor auf Dauer vertragen kann. :cool:

dude
07.08.2007, 10:24
Tom Simpson hat nach einem gut geschriebenen FAZ Artikel alles genommen, was er kriegen konnte. Ergo hart-gedopt.
.

er hat nur all' das genommen, was damals auf dem markt war. wuerde das _heute_ als hart gedopt durchgehen?

Klugschnacker
07.08.2007, 10:31
Was ist denn mit den Laufstrecken in der Leichtathletik? Dort ist die Leistungsdichte derart hoch, dass ein gedopter Athlet jahrelang die Szene dominieren könnte. Eine Epo-Kur würde genügen, damit sich ein afrikanischer 2:12-Stunden-Läufer, die es wie Sand am Meer gibt, einen Scheck erlaufen kann, von dem es sich für ihn und seine ganze Sippe ein Jahr lang leben lässt.

Nun gibt es aber auf der Marathonstrecke keinen Läufer, der alles überragt und den man aufgrund seiner Leistung verdächtigen könnte (wie derzeit Rasmussen und Contador). Ganz im Gegenteil, die Leistungsdichte ist sehr hoch, alles ist ganz nah beieinander, selbst ein Paul Tergat wird um’s Haar von seinem Hasen übersprintet (Endzeit 2:05 h). Was folgt draus – alle sauber? Oder alle voll?

Grüße,
Klugschnacker

keko
07.08.2007, 10:41
Ganz im Gegenteil, die Leistungsdichte ist sehr hoch, alles ist ganz nah beieinander, selbst ein Paul Tergat wird um’s Haar von seinem Hasen übersprintet (Endzeit 2:05 h). Was folgt draus – alle sauber? Oder alle voll?

Grüße,
Klugschnacker

Alle gleich voll und alle beim gleichen Arzt :Prost:

dude
07.08.2007, 10:48
Alle gleich voll und alle beim gleichen Arzt :Prost:

voll sind - oder zumindest waren - in jedem fall die meisten spanier, wie zb kollege rey.
fuer baldini wuerd' ich meine hand auch nichts ins feuer legen.
deutsche gibts keine.
der einzige stoff, den sich die kenianer reinpfeifen, ist ugali(ausnahmen bestaetigen die regel).

keko
07.08.2007, 10:52
voll sind - oder zumindest waren - in jedem fall die meisten spanier, wie zb kollege rey.
fuer baldini wuerd' ich meine hand auch nichts ins feuer legen.
deutsche gibts keine.
der einzige stoff, den sich die kenianer reinpfeifen, ist ugali(ausnahmen bestaetigen die regel).


Also ich als Afrikaner, mit der Gewissheit, dass ich durch Preisgelder ganze Sippen und Dörfer "retten" könnte, würde mir unter ärztlicher Beihilfe wohl alles reinpfeifen :Peitsche:

Danksta
07.08.2007, 11:07
er hat nur all' das genommen, was damals auf dem markt war. wuerde das _heute_ als hart gedopt durchgehen?

Naja, in den Dosierungen würd das heute halt keiner mehr machen, weil zu leicht nachweisbar. Deswegen ist das nicht vergleichbar.
Aber er hatte die Bereitschaft, sich alles reinzupfeifen, was er kriegen konnte. Danach habe ich ihn als Hartdoper klassifiziert.

Bezüglich der Marathonläufer:
Bei den Preisgeldern und Prämien glaube ich kaum an saubere Spitzenläufer. Keine Ahnung, warum ich bei den Afrikanern keinen "Epo-Reflex" habe (bei den Spaniern zuck ich da sofort :Maso: ), aber rein rational müssten die auch voll sein. Muss ja nur einer mit anfangen.
Dude, was bringt Dich zu Deiner Annahme, dass die Kenianer sauber sind?

dude
07.08.2007, 11:12
Also ich als Afrikaner, mit der Gewissheit, dass ich durch Preisgelder ganze Sippen und Dörfer "retten" könnte, würde mir unter ärztlicher Beihilfe wohl alles reinpfeifen :Peitsche:

indeed. kennst du chasingkimbia.com? gibt einen sehr guten einblick. ob dieter hogen ein gutes vorbild ist?

dude
07.08.2007, 11:14
Naja, in den Dosierungen würd das heute halt keiner mehr machen, weil zu leicht nachweisbar. Deswegen ist das nicht vergleichbar.
Aber er hatte die Bereitschaft, sich alles reinzupfeifen, was er kriegen konnte. Danach habe ich ihn als Hartdoper klassifiziert.

Bezüglich der Marathonläufer:
Bei den Preisgeldern und Prämien glaube ich kaum an saubere Spitzenläufer. Keine Ahnung, warum ich bei den Afrikanern keinen "Epo-Reflex" habe (bei den Spaniern zuck ich da sofort :Maso: ), aber rein rational müssten die auch voll sein. Muss ja nur einer mit anfangen.
Dude, was bringt Dich zu Deiner Annahme, dass die Kenianer sauber sind?

re "hart": das war in bezug auf die wirksamkeit der drogen gemeint.

ich meine ja nur, dass die meisten afrikaner sauber sind. gewiss nicht alle. kennst du chasingkimbia.com?

Danksta
07.08.2007, 11:23
Nee, kenn ich nicht. Ich kenn mich in der internationalen Szene gar nicht aus. Kannst Du kurz Dein Fazit zusammenfassen und sagen warum Du denkst, dass die trotz der Verlockung der hohen Prämien sauber sein sollen? Ich mein, die laufen auch zu den Golfstaaten für Geld über, warum sollten die dann sauber bleiben?

dude
07.08.2007, 11:34
Nee, kenn ich nicht. Ich kenn mich in der internationalen Szene gar nicht aus. Kannst Du kurz Dein Fazit zusammenfassen und sagen warum Du denkst, dass die trotz der Verlockung der hohen Prämien sauber sein sollen? Ich mein, die laufen auch zu den Golfstaaten für Geld über, warum sollten die dann sauber bleiben?

ich rede von der sauberen masse. natuerlich gibt es auch da "schwarze schafe" (hony soit qui mal y pense).

chasingkimbia gibt mit seinen videos eine tollen einblick in das leben kenianischer toplaeufer, das ist ein absolutes highlight. wer's nicht anschaut, ist selbst schuld. diese umfangreiche reportage laesst mich an saubere kenianer glauben. aber nochmals: weder sind alle sauber, noch glaube ich dass mota oder hogen gute vorbilder sind.

Danksta
07.08.2007, 11:38
Mein Problem damit ist folgendes:
Wenn einer der Top20 Leute mit Epo dopt, ist er dann nicht allen soweit überlegen, dass er alle abzieht? Dann müssten die mitziehen :(

Zu CK:
Warum trainiert ein Weißer die Kenianer? Wissen die nicht 10x besser, was sie schnell macht?

RatzFatz
07.08.2007, 11:45
Tom Simpson war vor allem voll mit Stimulanzien/Aufputschmittel. Diese sorgen dafür das man die autonomen Reserven angreifen kann und sich stark fühlt/Müdigkeit verfliegt.
Stimulanzien sind sehr gut nachweisbar und nutzen vor allem im Wettkampf etwas. Mit den Wettkampfkontrollen hat man dieses heute weitesgehend im Griff.

Wieviel das dann bringt ist natürlich die Frage.
Das Potential von EPO und Blutdoping ist gerade in Hinblick auf Etappenrennen sehr viel grösser.

Für ein Eintagesrennen oder eine Etappe sind Stimulanzien vielleicht ähnlich hilfreich. Allerdings reißt das den Fahrer dann richtig rein. Der ist nächsten Tag richtig fertig. Suchtgefahr besteht da ohnehin.

dude
07.08.2007, 11:53
Zu CK:
Warum trainiert ein Weißer die Kenianer? Wissen die nicht 10x besser, was sie schnell macht?

nein, die haben von training und renneinteilung meist herzlich wenig ahnung.

dude
07.08.2007, 11:55
@ratzfatz
genau, das zeug bringt deutlich weniger, auch bei eintagesrennen. kelly sagte mal, dass das aufputschzeug den fahrer alles aus sich rausholen laesst, waehrend epo&co einen neuen fahrer machen.
eine gefaehrliche aussage mit einem funken wahrheit.

FuXX
07.08.2007, 16:19
nach meinem verstaendnis sind hier nur mittel und methoden abgedeckt, die sich in einem veraenderten blutbild zeigen. diese kann man wohl als "hartes" doping bezeichnen. wieviel kollateraldoping sonst noch betrieben wird, bleibt da ja aussen vor. man denke nur an JJs aussage zum thema aufputschen im amateurbereich ("bloss coffeintabletten", welche damals quasi illegal waren).

ergo: 25% "hart" gedopte wohl realistisch.

zu welcher gruppe haette tom simpson gehoert?Hm, die schreiben ja, dass auch Methoden zur Analyse bezueglich Hormonen und Steroiden aehnliche Ergebnisse bringen. Die Konsumenten haben wohl ne gute Schnittmenge mit den Blutpanschern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Waere ja doch interessant zu wissen wie gross der Anteil der wirklich sauberen war.

FuXX

FuXX
07.08.2007, 16:30
chasingkimbia gibt mit seinen videos eine tollen einblick in das leben kenianischer toplaeufer, das ist ein absolutes highlight. wer's nicht anschaut, ist selbst schuld. diese umfangreiche reportage laesst mich an saubere kenianer glauben. aber nochmals: weder sind alle sauber, noch glaube ich dass mota oder hogen gute vorbilder sind.
Ich muss da gerade an den offenen Brief von Becke denken:
"Vorgegaukelt wird dem Publikum folgendes:
Das Idol im Fernsehen lebt fuer den Sport. Der Profi lebt eisern und enthaltsam, trainiert hart und ausdauernd, trotz Wind, Wetter und den eigenen Launen, weil er konsequent ist und siegen will. Fuer den Sieg tut er alles.

Die Realitaet ist folgende:
Das Idol im Fernsehen lebt fuer den Sport. Der Profi lebt eisern und enthaltsam, trainiert hart und ausdauernd, trotz Wind, Wetter und den eigenen Launen, weil er konsequent ist und siegen will. Fuer den Sieg tut er alles (inklusive Doping)."

Ich kenne chasingkimbia nicht (koennte ich ja mal aendern), ich wuerde auch nicht sagen, dass alle sub 2:10 Laeufer dopen, ich glaube das einige von denen das sauber koennen.

Aber letztlich sind die auch hoechstens unverdaechtiger als die Radfahrer, weil sie nicht in die mafioesen Teamstrukturen eingebunden sind. (obwohl man sich da gar nicht so sicher sein kann, bei den ganzen Camps von irgendwelchen europaeischen Trainern) Wenn Epo beim Marathon auch nur eine Minute bringt, dann ist das eben schon ne ganze Menge.

FuXX

dude
07.08.2007, 17:29
Aber letztlich sind die auch hoechstens unverdaechtiger als die Radfahrer, weil sie nicht in die mafioesen Teamstrukturen eingebunden sind. (obwohl man sich da gar nicht so sicher sein kann, bei den ganzen Camps von irgendwelchen europaeischen Trainern) Wenn Epo beim Marathon auch nur eine Minute bringt, dann ist das eben schon ne ganze Menge.

FuXX

da hast du natuerlich recht. zudem sind es auch mE gerade die teamstrukturen a la chasingkimbia, die einen stutzig machen sollten. dennoch: chasingkimbia ist ein lohnenswerter blick hinter die kulissen, der eine welt offenbart, die doping irgendwie abwegig erscheinen laesst.
und wenn alle stricke reissen, dann gibt es immer noch godfrey, den durchgeknallten tourguide, der immer vom "synthetic track" faselt, obwohl im hintergrund eine staub/grasbahn mit 20cm tiefen loechern herhalten muss.

tip: season2, faengt hier an:
http://www.chasingkimbia.com/?m=200701

highlights zB
http://blip.tv/file/get/Chasingkimbia-chasingKIMBIAEpisode5381.flv

http://blip.tv/file/get/Chasingkimbia-chasingKIMBIAEpisode13AtHomeWith299.flv

Müder Joe
07.08.2007, 17:58
Das sieht wirklich interessant aus. Werde mich heute oder morgen Abend mal durchklicken. Danke, dude!