PDA

Vollständige Version anzeigen : Ksyrium - Lager defekt?

Volkeree
18.05.2010, 17:10
Ich hatte bei der heutigen Ausfahrt zweimal ein lautes, komisches Geräuch aus dem Bereich des Hinterrads, jeweils wenn ich durch ein Schlagloch gefahren bin.
Nach ca. 2 oder 3 Sekunden war das dann wieder vorbei.

Bei der Ursachenforschung stellte ich fest, dass sich das Lager anhört, als wäre Sand drin. Das merkt man schon wenn ich in ausgebauten Zustand leicht auf der linken Seite an der Nabe drehe.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Lager hin sein dürfte?

Wenn ja, in welchem Preisbereich liegt so eine Reparatur und sollte das der "Radladenn um die Ecke" das reparieren können?

wieczorek
18.05.2010, 20:06
Hi.

ohne dein Problem seblst gehört zu haben: Wenn deine Achse im ausgebauten schwer / rauh / harzig dreht, dann wird das unter Last nicht besser.
Das Tauschen der Lager ist bei Mavic sehr einfach, kann man mit handwerklichen Geschickt auch selbst machen. Gelegentlich mal den Nabenkörper aufschrauben und innen säubern und neu schmieren, ist sowieso nicht blöd.

Allerdings lässt Mavic sich seine Ersatzteile königlich bezahlen. Wenn dein Radladen um die Ecke ein einzelnes Lagerset bestellt, geht das ins Geld. Wenn der Laden aber Mavic sowieso im Programm hat und so Sachen am Lager, dann sollte samt Wechsel keine Unsumme herhalten müssen.

Volkeree
18.05.2010, 20:16
Hi.

ohne dein Problem seblst gehört zu haben: Wenn deine Achse im ausgebauten schwer / rauh / harzig dreht, dann wird das unter Last nicht besser.
Das Tauschen der Lager ist bei Mavic sehr einfach, kann man mit handwerklichen Geschickt auch selbst machen. Gelegentlich mal den Nabenkörper aufschrauben und innen säubern und neu schmieren, ist sowieso nicht blöd.

Allerdings lässt Mavic sich seine Ersatzteile königlich bezahlen. Wenn dein Radladen um die Ecke ein einzelnes Lagerset bestellt, geht das ins Geld. Wenn der Laden aber Mavic sowieso im Programm hat und so Sachen am Lager, dann sollte samt Wechsel keine Unsumme herhalten müssen.

DANKE.
Verstehe ich das richtig, ich kann das Lager aus dem Nabenkörper selber ausbauen? Grundsätzlich bin handwerklich nicht ungeschickt. Wenn das geht, schaue ich mir das morgen mal an. Ist dazu Spezialwerkzeug von Nöten?

wieczorek
18.05.2010, 20:40
die Lager sind eingepresst, kann man mit einem Stempel raus drücken. Alernativ geht auch ein Durchschläger, das alte Lager ist ja eh hinüber.
Hab gerade den Aufbau der Nabe nicht komplett im Kopf, hab seit über einem Jahr kein Mavic HR mehr auseinander genommen.

Aber du hast zu deinen Ksyrium normalerweise einen Nabenschlüssel dazu, damit kannst du die linke Abdeckung entfernen. Auf der linken Seite sollte der Abschlusszapfen nur aufgesteckt sein, drunter ist ein 10mm Inbus versteckt und auf der Antriebsseite ist ein 5mm inbus dort, wo eigentlich der Schnellspanner rein soll. Also die beiden Inbus Schlüssel ansetzen und aufschrauben, ist normales Rechtsgewinde. Dann kannst du den Freilaufkörper samt Kassette abziehen und die Achse heraus nehmen. Wie es drunter aussieht kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ist keine Hexerei, sehr simpel aufgebaut.

Volkeree
18.05.2010, 20:55
die Lager sind eingepresst, kann man mit einem Stempel raus drücken. Alernativ geht auch ein Durchschläger, das alte Lager ist ja eh hinüber.
Hab gerade den Aufbau der Nabe nicht komplett im Kopf, hab seit über einem Jahr kein Mavic HR mehr auseinander genommen.

Dann ist aber wohl nichts mehr mit säubern und fetten. Vielleicht frage ich doch mal bei dem Händler um die Ecke nach.

Aber du hast zu deinen Ksyrium normalerweise einen Nabenschlüssel dazu, damit kannst du die linke Abdeckung entfernen. Auf der linken Seite sollte der Abschlusszapfen nur aufgesteckt sein, drunter ist ein 10mm Inbus versteckt und auf der Antriebsseite ist ein 5mm inbus dort, wo eigentlich der Schnellspanner rein soll. Also die beiden Inbus Schlüssel ansetzen und aufschrauben, ist normales Rechtsgewinde. Dann kannst du den Freilaufkörper samt Kassette abziehen und die Achse heraus nehmen. Wie es drunter aussieht kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ist keine Hexerei, sehr simpel aufgebaut.
Das ist mir alles bekannt, ab und an baue ich das so auseinander und säubere es, damit alles schön leicht läuft. Der Freilaufkörper ist deutlich schwergängiger als bei meinen anderen Laufrädern.

sybenwurz
18.05.2010, 21:06
Hm, Hinterrad...
Kassette entfernen, 2 5er Inbusse, einen rechts udn einen links in die Bohrung vom Schnellspanner, also in die Achse, (normales Rechtsgewinde), auseinanderschrauben, Nabenkörper abnehmen, Lager rausschlagen.
Sind normale Industrielager, sollteste beim Lagerfritzen kriegen.
Frag vorher nachm Preis, manche machen Phantasiepreise.
Die letzten die ich gekauft habe, waren doppelt so teuer wie die von Campa original...

wieczorek
18.05.2010, 21:58
sind es jetzt wieder zwei 5er Inbus...? alles klar, ne Zeit lang war auf der linken Seite mal ne Kappe drauf und drunter ein 10er...

Volkeree
18.05.2010, 22:05
sind es jetzt wieder zwei 5er Inbus...? alles klar, ne Zeit lang war auf der linken Seite mal ne Kappe drauf und drunter ein 10er...

Ich habe noch die etwas älteren schwarzen, da brauche ich den 5er und 10er. Ich gehe jetzt mal in den Keller und schaue mir an, wo ich hauen muss.

wieczorek
18.05.2010, 22:07
einfach die neuen Lager NICHT reinschlagen, sondern sanft drücken, und Fett hilft auch meist

Volkeree
18.05.2010, 22:33
http://www.schwaetzler.de/nabe1.jpg
http://www.schwaetzler.de/nabe2.jpg

Wo schlage ich denn am besten drauf, bzw. von welcher Seite?