PDA

Vollständige Version anzeigen : plötzliche Wadenprobleme nach dem Rad


Jay
18.05.2010, 12:20
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Phänomen/Problem, das ich wiederholt in einem Wettkampf (Sprintdistanz: 0,5-20-5) erleben musste:
Direkt beim Absteigen vom Rad am Eingang der Wechselzone (Schuhe bleiben am Rad, d.h. barfuß) bekomme ich im inneren der zweiköpfigen Wadenmuskeln (Gastrocnemius; Caput mediale - beide Seiten!) ganz plötzlich (ohne sich vorher anzukündigen) ein krampfartigen Stich.

Durch ein "hochziehen" der Fußspitzen kann ich den Krampf im Laufen unterdrücken, jedoch verliere ich dadurch in der Wechselzone und im ersten KM fast eine Minute.
Der Stich löst sich während der ersten 3-4 Minuten beim Laufen und ich kann dann mit 100% Vorfußstil weiterlaufen.

Nach dem Wettkampf ist kein Muskelschmerz in der Wade zu spüren, aber am (über!)nächsten Tag komme ich vor Schmerzen kaum die Treppe runter - wie bei einer schweren Zerrung. Doch zwei weitere Tage später ist dieser "Spuk" bereits vorbei.

Wie gesagt: Die komplette Story hat sich in identischer Form nun wiederholt.

Habt ihr eine Erklärung? (Vielleicht die Schuhplatten?)
Ich bin bereits 500m vor der Wechselzone aus den Schuhen raus und fahre die letzten Umdrehungen barfuss auf den Schuhen, auch erhöhe ich die Trittfrequenz auf den letzten KM etwas.

Grüße
Jan