PDA

Vollständige Version anzeigen : Regeneration: Was hilft? Was nehmt Ihr? Kohlenhydrate und/oder Eiweiß?


tri_jan
04.08.2007, 13:12
Hi Jungs,
ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzung um die Regeneration zu Beschleunigen.
Wer kenn das nicht, wenn man lange auf dem Rad gesessen hat und man weiß das man sich am nächsten Tag müde fühlen wird.
Aber durch die Zufuhr von Kohlenhyraten wärend oder nach dem Training kann man erreichen das die Muskeln sich besser erholen weil sie alles haben was sie brauchen.

Ich nehme momentan nach dem Training immer dieses Pulver:
http://www.shape-you.de/product_info.php?products_id=396

Nun wollte ich Euch fragen ob es eine Alternative gibt zum "ZellMax".
Was ist mit Eiweiß nach dem Training oder Abends vor dem Schlafen?
Könnt Ihr mir noch etwas anderes empfehlen? Was nehmt Ihr zur Regeneration?

Gruß Jan

mauna_kea
04.08.2007, 13:53
schau mal hier:

http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=176&Itemid=4

dude
04.08.2007, 15:47
Und wieder ein Sponsor der NEM-Industrie - Herzlich Willkommen!

dude

Wasserträger
04.08.2007, 16:05
Und wieder ein Sponsor der NEM-Industrie - Herzlich Willkommen!

dude
Wieso? Er schreibt doch explizit, dass er auf das Zeug keinen Bock mehr hat :Cheese:

Helmut S
04.08.2007, 16:29
0,5l Powerplay Eiweiß in Milch aufgelöst gleich nach'm Duschen. Bringt mir reproduzierbar einen Tag nach einer intensiven Einheit. Aber ich bin a) ein alter Sack und b) ein Schlechtregenerierer.

Nach nicht intensiven Einheiten (also nur Lang) nehm ich nix sondern ess' das was der Kühlschrank hergibt. Dazu meist Fruchtsaft. Wenn ich besonders stark geschwitzt habe evtl. sofort ein Glas Basica.

peace helmut

Ice
04.08.2007, 17:08
Kanne Brottrunk mit Apfelsaft:Prost:

keine Chemie drinne aber ob´s wirklich hilft oder das nur Kopfsache ist:confused:

Meik
04.08.2007, 17:26
Also ich nehm alles, Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiss, Kohlenhydrate, ... :cool:

Halt alles was eine ausgewogene Ernährung mitbringt :liebe053:

Wer braucht da noch NEM wenn kein Mangel vorliegt? :confused:

Nach dem Training gibts bei mir meist einen Powerdrink: 100ml Orangensaft, 100g Yoghurt und 50g Haferflocken.

Gruß Meik

Klugschnacker
04.08.2007, 17:39
Ich nehme in der BUILD-Phase nach muskulär anstrengenden Einheiten zunächst einen Schub Einfachzucker, danach einen Eiweißdrink. Ansonsten viel frisches Gemüse und sehr häufig Fisch. Kreatin nimmt im Radsport kaum noch jemand. Es gab mal einen Run auf das Zeug, aber es führt auch zu einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung, was eher kontraproduktiv ist.

Da ich aktuell recht wenig trainiere und einer gewissen Fettleibigkeit entgegensteuere, plane ich, mich im Herbst und Winter überwiegend von Zimt (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=176&Itemid=4&limit=1&limitstart=2) zu ernähren.
:Cheese:

Grüße,
Klugschnacker

macoio
04.08.2007, 17:53
Nach dem Training gibts bei mir meist einen Powerdrink: 100ml Orangensaft, 100g Yoghurt und 50g Haferflocken.

Gruß Meik

einfach zusammenkippen und umrühren oder zerkleinerst du die haferflocken vorher?

Meik
04.08.2007, 20:14
Oh, sorry, bin von Leuten ausgegangen die noch alle Zähne haben :o :Cheese:

Nee, halb so wild. Die weichen in 1-2min so auf dass man die Pampe trinken kann. Sonst einfach etwas mehr O-Saft nehmen.

Hab grad nochmal auf die Packung geguckt:

Haferflocken:
14% Eiweiss
60% KH
Dazu relativ viel Magnesium, Phosphor und Vitamin B1

Sind also damit sehr sportgerecht dank viel Eiweiss und Magnesium. Damit erübrigt sich eigentlich das über "unnatürliche" Mittel zu substituieren. Noch eine mineralien- und kohlenhydratreiche Banane dazu, was will man mehr? Zudem kostengünstig, hab die heute für 29ct/500g gekauft.

Gruß Meik

Hugo
04.08.2007, 20:29
14% eiweis bei 50gr. haferflocken pro portion macht ganze 7gr. eiweiß:-((
ob das wirklich so die wahnsinns eiweißquelle is:Gruebeln:

Meik
04.08.2007, 22:23
Wahnsinns Eiweiss-Quelle ist übertrieben, aber wieviel kg willst du davon denn nach dem Training aufnehmen? :-((

Und die 4g vom Yoghurt nicht vergessen :cool:

Das Stichwort heisst ausgewogen. Viel KH und mässig Eiweiss ist IMHO eine gute Kombination direkt nach dem Training. Dafür sollte auch die genannte Menge gut hinkommen, will mir ja nicht 5min nach dem Training gleich den Bauch vollschlagen.

15% Eiweiss, 25% Fett und 60% KH gilt in etwa als guter Mix für Ausdauersportler in der täglichen Nahrung. Und da sollte eben auch ohne NEM hinzukommen sein.

Eiweissquellen sind z.B. noch Fisch, Fleisch, Leinsamen, Weizenkeime, Käse, ...

Gruß Meik

Wasserträger
04.08.2007, 22:24
Nach dem Training gibts bei mir meist einen Powerdrink: 100ml Orangensaft, 100g Yoghurt und 50g Haferflocken.
Meinste die Instant-Flocken von Kölln? Die sind ja sehr gut löslich... aber normale Haferflocken? Oder wenn ich meine "Echt kernigen" von Kölln nehmen würden - na Prosit Mahlzeit^^

Kreatin nimmt im Radsport kaum noch jemand. Es gab mal einen Run auf das Zeug, aber es führt auch zu einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung, was eher kontraproduktiv ist.
Wassereinlagerung? Ganz normal in den Zellen? Wäre top für mich, weil ich bei Messungen immer am unteren Grenze des Normalbereichs, bzw. leicht drunter bin/war... Hmm... grad noch mal bei Wikipedia durchgelesen - das könnte genau das sein, was mir noch fehlt! DANKE!!! :) Werde ich noch kurz mit meinem Onkel Doc absprechen und dann Feuer frei^^

Meik
04.08.2007, 22:27
Nein, ich nehm nicht die Instant-Flocken sondern nur die "zarten" :cool:

Die extra kernigen gehen aber genauso, einfach vor dem Training in dem O-Saft einweichen.

Gruß Meik

macoio
04.08.2007, 22:34
Oh, sorry, bin von Leuten ausgegangen die noch alle Zähne haben :o :Cheese:
Gruß Meik

die Voraussetzung ist bei mir gegeben aber ich pflege meine Getränke sonst eigentlich nicht zu kauen. Kanns ja mal probieren

Wasserträger
04.08.2007, 22:40
"Chuck Norris isst keinen Honig! Chuck Norris kaut Bienen" :Lachanfall:

mauna_kea
04.08.2007, 22:47
hatte marc allan nicht mal 40% kh/30% ew/30% fett postuliert ?
60% kh halte ich für unrealistisch im real life.

tri_jan
05.08.2007, 23:20
Danke für die vielen Antworten.
Den Powerdrink mit O-Saft, Yoghurt und Hafenflocken hab ich mir schon notiert :) Werde ich testen!

Jetzt haben schon einige Leute geschrieben das sie Eiweiß Pulver nehmen. Ich esse auch sehr gerne Müsli und da hab ich auch nen Tipp:
- 3-4 Esslöffel Müsli (z.B. Bio-Müsli mit wenig Fett oder Müsli-Basis)
Das Müsli gerade mit Milch bedecken und 15min einweichen lassen!
- 100-150g Yoghurt gemischt mit 100-200g Quark (0,2% Fett)
je nach Menge die man haben möchte
- Rosinen (Hand voll - nach Geschmack)
- Honig (nach Geschmack)

und noch nicht getestet nen paar Löffel Eiweiß Pulver!
Wem die Pure Variante mit dem Yoghurt und dem Quark nicht schmeckt kann auch einfach "den großen Bauer" in verschiedenen Geschmacksrichtungen da rein hauen.
Frei nach dem Motto, baut dir dein Müsli zusammen!!!

Gruß Jan

P.S.: @die Leute die Eiweiß-Pulver nehmen
Welches kauft ihr genau? Internet-Shop oder Marken Empfehlung würde mir sehr helfen da es so viele verschiedene gibt!
DANKE!

mauna_kea
06.08.2007, 00:22
ich kaufe momentan das hier:
http://www.fetzt.com/catalog/product_info.php?products_id=30&osCsid=5fdf77c5e589f0d1f5484c7cbef2dbbe

ist jetzt nicht das überflieger eiweiss, aber recht günstig und schmeckt. wird allerdings nicht cremig, falls du da wert drauf legst. läßt sich dafür aber auch besser untermischen.

dein müslirezept mache ich auch so ähnlich.
momentan bin ich auf dem hirse trip. (dreimal mehr eisen als weizen)

Osso
09.08.2007, 13:51
2-3 Bananen, Bissel Zucker, Briese Salz, Glas Milch, noch nen Schluck Wasser und etwas Zimt mit dem Mixer verrühren. Dann noch zwei Freilandeier rein und nochmal kurz mixen.

Fertig ist mein Regenerations Milchshake

Abends gerne auch noch Magerquark mit Ananas aus der Dose verrührt.

Danksta
09.08.2007, 13:55
Rohe Eier? Zu viel Rambo geguckt oder was?

Rohe Eier kommen bei mir nur ins Tiramisu und dann nur gaaaanz frische.

backy
09.08.2007, 13:57
magerquark mit früchten oder etwas marmelade.
ansonsten ist der beste regenerator immer noch ausreichend schlaf.

Osso
09.08.2007, 14:43
Rohe Eier? Zu viel Rambo geguckt oder was?

Rohe Eier kommen bei mir nur ins Tiramisu und dann nur gaaaanz frische.

Schmeckt einfach cremiger. Und warum soll ich mir irgend ein eiweißpulver in einen Regenerationsshake kippen wenn es doch auch Eier gibt? (Ja die Aminosäuremzusammensetzung ist ne andere.)

Christian

PS: Rocky!!!! Danksta, Rocky heißt der Boxer! Nicht Rambo! Und der hat 5-6 rohe Eier vor dem morgendlichen Lauf eingeworfen :Maso:

George
09.08.2007, 14:56
Bei mir steht Obst und Gemüse auf dem Plan,und danach eine Ampulle orthomol sport! da gehste mit richtig offenen Augen durch Leben.:-B-(

Lecker Nudelsalat
09.08.2007, 15:22
Ich lege mich abends in mein Wasserbett, ne bessere Regeneration gibt es nicht.:Cheese:

Gruß strwd