PDA

Vollständige Version anzeigen : Patellaspitzensyndrom?


Huschpuscheldi
14.05.2010, 09:00
Hallo allerseits!

Habe seit einigen Tagen ein leichtes ziehen/stechen unterhalb der linken Kniescheibe und meine Selbstdiagnose deutet auf das Patellaspitzensyndrom (http://www.dr-gumpert.de/html/patellaspitzensyndrom.html) hin, bin mir aber nicht ganz sicher ...
Das ziehen/stechen tritt beim gehen auf, wenn ich das linke Bein hinten habe und anhebe um es nach vorne zu bewegen. Beim Treppengehen weniger.

Bei der Ursachenforschung tappe ich noch im dunkeln:

Bin am 18.4. in neuen Schuhen mit neuen Einlagen nen Mara (in 3:21 mit 500 Hm) gelaufen, hatte danach aber nur Muskelkater in den Beinen, soweit alles ok.
Zur Regenration bin ich in der Woche darauf insgesamt 85 km an 4 Tagen geradelt (ganz locker) und 8 km gelaufen.
In der Woche darauf 43 Rad (2 Tage), 18 laufen (2 Tage). (alles locker)
In der Woche darauf ein Lauf von 15 km (ganz locker)
Diese Woche noch gar kein Sport.
Ich bin mir nichts sicher wann ich zum ersten mal das ziehen gespürt habe, vielleicht nach dem 15er letze Woche am 9.5.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das durch diese vergleichsweise geringe Belastung eine Verletzung entsteht, weil ich immer vorsichtig gelaufen/geradelt bin und auch nur jeden 2ten Tag.

Seit ca. 2 Wochen helfe ich meinem Vater beim Hausbau und wir haben in letzter Zeit in ca 12 Räumen Laminat und Fliesen verlegt und ich bin auch noch bei anderen Arbeiten auf den Knien rumgerutscht, was sich also mit der Entstehung des Patellaspitzensyndrom (wenns das ist, bin mir halt nicht so sicher) überschneidet.

Ich vermute das weniger der Sport, sondern mehr die körperlichen Arbeiten die Hauptursache sind, vielleicht auch die Kombination der beiden.

Oder was denkt ihr?
War es vllt doch zuviel Bewegung nach dem Mara?
Zuviel Belastung der Knie beim körperlichen Arbeiten?
Kann ich weiter laufen oder radeln, oder sollte ich komplett pausieren?
Könnte es evtl ein Schleimbeutel sein, der durch Druck beim knien gereizt wurde?

Habe leider erst am Di nen Termin beim Doc.

Campeon
14.05.2010, 09:10
ist der Schmerz mittig unter der Kniescheibe oder mehr auf der Innenseite?
Du kannst alles machen, soweit keine Schmerzen auftreten.
Ich habe seit meinem Sturz beim IM Malaysia eine Schwellung auf der Kniescheibe, nur ganz ohne Schmerzen und durch die viele Vorbereitung für Lanzarote wurde es auch nicht dicker und Schmerzen traten auch nicht auf.
Also wenns weh tut Pause, wenn nicht immer weiter!

Huschpuscheldi
14.05.2010, 13:02
Ich würde nicht sagen das es ein Schmerz ist, es zieht nur leicht mittig unter der Scheibe. Unter Schmerzen verstehe ich das es richtig wehtut.

Komisch ist das ich gerade vom Bau komme und überhaupt kein stechen/ziehen bemerkt habe, weder beim gehen, noch beim knien, ist wie weggeblasen.
Heute morgen nach dem Aufstehen hats etwas gezogen, könnte aber auch daran liegen das ich morgens generell etwas "steif" bin.

Huschpuscheldi
19.05.2010, 18:58
War beim Doc, es ist nur der Schleimbeutel und hab Voltaren und so ne Reizstromtherpie verordnet bekommen.
Ist auch schon besser geworden.
Glück gehabt.

Jahangir
19.05.2010, 20:46
Ich nutze jetzt mal deinen Fred um mein Problem zu schildern.

Also ich habe seit Herbst 2004 mit dem rechten Knie Probleme. Ich bin damals den Frankfurt Marathon gelaufen und hatte mich nicht vernünftig vorbereitet, dh keine langen Läufe gemacht.
Ab Km 34 hatte ich dann rechts Knieschmerzen. Zunächst habe ich etwas langsam gemacht und dann richtig langsam, bin aber immer weiter gelaufen. Ab Km 38 dachte ich mir 'scheißegal, jetzt ist eh nicht mehr weit' und hab das Tempo wieder erhöht und bin die letzten zwei Kilometer sehr flott gelaufen. Die Leistung von 3:20 war ohnehin nicht der Rede wert.

Ein paar Wochen später hatte ich auf einer Mtb-Tour nach 2 Stunden rechts einen sehr stechenden Knieschmerz, der ein Weiterradeln unmöglich machte. Zum Arzt bin ich nicht gegangen, sondern habe gehofft, dass es besser wird, wenn ich ein paar Wochen das Knie nicht belaste.
Richtig besser ist es nie geworden. Seit 2004 konnte ich keine Wettkämpfe machen. Ich kann einfach das Knie beim Laufen nicht stark belasten. Radfahren bis 3 Stunden geht. Im Winter war habe ich viel Streching und aufbauendes Krafttraining gemacht und konnte auf Fuerte auf dem Rad harte und lange Belastungen fahren. Gelaufen bin ich kaum, das ging dann aber 25 Minuten ohne weiteres und hatte nur eine schwachen Reizung zur Folge.

Radfahren die letzten Wochen war immer bis drei Stunden auch hart sehr gut möglich. Die letzten Wochen hatte ich leider keine Zeit für Krafttraining. Am Vaddertag bin ich eine RTF gefahren und nach 90 km hatte ich ein Ziehen im Knie was immer schlimmer geworden ist. die RTF ging zum Glück nur 112 km. Danach bin ich gehumpelt und das Knie sehr geschwollen. Drei Tage später war aber wieder alles in Ordnung und ich konnte mit Druck radeln.

Beim Arzt war ich oft, der weiß aber auch nix. Kernspin etc. wurde alles gemacht. Nix zu sehen.

Der Schmerz ist ein stechender mittig im Knie und macht einen Bewegung im Verlauf unmöglich. Das Knie schwillt an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hab diese Saison schon wieder abgeschrieben und sehe das nur als Aufbau für nächstes Jahr, wenn ich dieses Problem in den Griff bekomme. Ansonsten hat nur noch radeln bis drei Stunden und Schwimmen:)

sas1974
23.05.2010, 17:14
Hallo Ihr beiden "Knieleider",

ich habe seit gut 2 Jahren immer wieder eine entzündete Patellasehne. Habe einiges probiert, nix hat wirklich geholfen, auch nicht 100% ige Ruhe. Der x-te Orthopäde meinte dann, dass man das ganze mit Dehnen verhindern kann. Nach 3 Wochen war ich so gut wie schmerzfrei und jetzt versuche ich jeden Tag zu Dehnen.
Dabei muss der vordere Oberschenkelmuskel gedehnt werden. Am wirkungsvollsten ist es, auf dem Bauch zu liegen und abwechselnd einen Fuß zum Gesäß ziehen und dabei die jeweilige Beckenseite auf den Boden drücken. Wenn es im Oberschenkel zieht ist es richtig, im Knie sollte es nicht wirklich ziehen!

Gute Besserung!


Viele Grüße

Saskia

Huschpuscheldi
23.05.2010, 19:45
Danke, aber ich leide nicht mehr, kam anscheinend von den Bauarbeiten. War heute 2 Stunden laufen - alles super.
Die von dir beschriebene Dehnübung führe ich grundsätzlich vor und nach jedem Lauf aus, allerdings im stehen.
Gut zu wissen das sowas auch gegen komplexe Verletzungen hilft.

Grüße

aRa
24.05.2010, 11:08
Das Dehnen ist auf jedenfall hilfreich nur hilft es in den meisten Fällen nicht dauerhaft bei einem PSS.
Evidenzbasierend fährt man mit exzentrischem Krafttraining am besten. Hier gabs auch mal ein Film Beitrag zum Thema Achillessehne, dort wurde glaube ich das selbe Prinzip beschrieben....

TriForce
24.05.2010, 13:03
Was bedeutet denn exzentrisches Krafttraining?

Bitte um Erklärung für alle nicht-Physios und nicht-Mediziner ;)

Huschpuscheldi
24.05.2010, 14:23
Was bedeutet denn exzentrisches Krafttraining?

Bitte um Erklärung für alle nicht-Physios und nicht-Mediziner ;)

Auf die schnelle ist hier eine Erklärung:

http://www.blog-fitness.de/krafttraining-exzentrische-uebungen-effektiver-als-konzentrische/

aRa
24.05.2010, 15:09
Auf die schnelle ist hier eine Erklärung:

http://www.blog-fitness.de/krafttraining-exzentrische-uebungen-effektiver-als-konzentrische/

Jawohl, schöne Erklärung!

Also das heisst für dich du machst aus dem Stand z.B. eine einbeinige Kniebeuge mit dem betroffenen Bein lässt du dich nach unten (exzentrisch) und drückst dich dann mit beiden wieder hoch (konzentrisch).

sas1974
24.05.2010, 20:35
Also für einbeinige Kniebeugen muss ich aber schon absolut beschwerdefrei sein...

aRa
24.05.2010, 21:19
Nein, das Training muss nicht schmerzfrei sein. Falls du es aber nicht aushalten solltest kannst du ja auch an Geräte bzw. dein 2 Bein zur Hilfe nehmen....