PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen vor Wettkampf


Schreiner
12.05.2010, 22:15
Hallo,
habe seit ca 4 Wochen tierische Schmerzen im Knie.Und in gut 3 Wochen steht Kraichgau Challenge an!
Habe schon alles ausprobiert (Akkupunktur,Voltaren, div. Ärzte, Osteopat), aber nix hilft.
Meinen alle, es wäre eine Entzündung.
Hat von euch jemand noch einen Heilungstip,der schnell helfen könnte?

tschorsch
12.05.2010, 22:24
Tut mir echt leid für dich.

Aber wirklich ernst gemeint war die Frage doch wohl nicht.

Es gibt halt die saublöden Situationen, in denen die Gesundheit Vorrang behalten muss vor dem Wunsch unbedingt nen bestimmten Wettkampf zu bestreiten.

Also...... Pause.... Doktor.... Genau abklären..... und erst im grünen Bereich wieder auf Wettkampfziele fokussieren.


Gruß und gute Besserung :Blumen:

miko65
13.05.2010, 10:20
seh ich auch so wie der Vorredner.Ich hatte zu Beginn des letzten Jahres mit einer hartnakigen Oberschenkelverletzung zu kämpfen.Ich musste dann leider die Saison auf unbestimmte Zeit verschieben( sogar meinen Start für Köln 2009.-(.Im Juli war ich wieder fit und konnte so noch drei Wettkämpfe"ohne Probleme" absolvieren.Mittlerweile bin ich wieder voll hergestellt.Ich will damit nur sagen,mach Pause kurier die Verletzung aus"dein Körper wird es dir danken".Ich vesteh dich aber auch man hat auf ein Ziel hintrainiert,ne Menge Geld bezahlt!Dass sind aber Dinge die meiner Meinung nach bei einer Verletzung eben hinten anstehen müssen.Denn mal unter uns was bringt es dir evtl. einen Wettkampf nicht in Vollbesitz deiner Kräfte zu machen und nachher vielleicht die ganze Saison zu ruinieren durch eine vielleicht nicht auskurierte Verletzung.Auf dass du die richtige Entscheidung triffst:-)

miko65

NBer
13.05.2010, 10:38
also wenns eine entzündung ist, gibt es vll einen weg eine kurzfristige besserung herbeizuführen, der aber womöglich mit langfristigen konsequenzen verbunden sein kann: "gesundspritzen" mit kortison. da ichs elbst monatelang von einer sehnenentzündung am knie betroffen war, kann ich da aus eigener erfahrung reden. kurzfristig hat mir eine 1 wöchige spritzenkur geholfen, aber nach 1 woche waren die schmerzen wieder da. sprich ich hätte während der spritzenkur einen wettkampf machen können, wäre das problem aber nicht vollständig losgeworden. dazu eben das risiko, das kortison die sehnen dauerhaft schädigen kann. da auch mit kortison keine dauerhafte besserung eingetreten ist, hat der doc von sich aus die behandlung mit kortison abgebrochen, eben wegen der schädigungsgefahr. allerdings kenne ich auch fälle, wo eine einmalige kortisonspritze die entzündung beendet hat. kommt sicherlich auf den grad der entzündung an.
letztendlich muss das jeder für sich abwägen.
langfristig hat bei mir dann nur eins geholfen: pause. in meinem fall dann fast 9 monate kein laufen.

Lecker Nudelsalat
13.05.2010, 12:03
Hallo,
habe seit ca 4 Wochen tierische Schmerzen im Knie.Und in gut 3 Wochen steht Kraichgau Challenge an!
Habe schon alles ausprobiert (Akkupunktur,Voltaren, div. Ärzte, Osteopat), aber nix hilft.
Meinen alle, es wäre eine Entzündung.
Hat von euch jemand noch einen Heilungstip,der schnell helfen könnte?

Mach mal Quarkwickel, zweimal täglich, richtig einpacken und lang drauflassen.

Ansonsten hilft nur Ruhe.

Gruß strwd

Badekaeppchen
13.05.2010, 16:53
Hallo,
habe seit ca 4 Wochen tierische Schmerzen im Knie.Und in gut 3 Wochen steht Kraichgau Challenge an!
Habe schon alles ausprobiert (Akkupunktur,Voltaren, div. Ärzte, Osteopat), aber nix hilft.
Meinen alle, es wäre eine Entzündung.
Hat von euch jemand noch einen Heilungstip,der schnell helfen könnte?

Ich hoffe Du hast mit den tierischen Schmerzen nicht noch weitertrainiert oder? ;)

Ich kann nur empfehlen das Knie nicht weiter zu belasten und ein entzündungs hemmendes Medikament zu nehmen. Ich hatte was ähnliches im Winter. Nach 2 Wochen Sportpause und einem (homöopathischen) Präparat war bei mir wieder alles ok.

Aber mach Kraichgau nicht um jeden Preis. Gesundheit geht immer vor (ich weiß, dass ist in Deiner Situation ein saublöder Spruch, ist aber dennoch wahr) .

Gruß und gute Besserung
Badekaeppchen

Schreiner
13.05.2010, 18:28
Danke für die Tipps. Mal sehen wie es weitergeht.
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Quarkwickel wären noch eine Möglichkeit.

olly74
14.05.2010, 02:54
Quark funktioniert wirklich gut.

Gute Besserung.

tribruno
31.05.2010, 13:59
besser noch mit Frischhaltefolie und keine Binden.
Die Folie sorgt dafür, dass das Zeug eine besser Tiefenwirkung hat.

Ich habe das Problem leider gerade auch ab km6 beim laufen :kruecken:

goetzi
31.05.2010, 14:29
Hatte ebenfalls eine entzündliche Kniebeugersehne. Konnte beim radfahren das Pedal nicht mehr hoch ziehen, ohne dass es gezogen hat.

Was mir geholfen hat war Voltaren Gel. Die Stelle großflächig und wirklich dick eingeschmiert, Dünne Binde drüber und mit Frischhaltefolie eingewickelt. Das ganze dann über Nacht einwirken lassen.

Zusätzlich dehne ich die Sehne seit gerauber Zeit regelmäßig.

Nach einer Woche Voltarenanwendung ist die Entzündung weg. Ich habe Voltaren abgesetzt und das Knie eine weitere Woche geschont (Pedale hoch ziehen). Jetzt bin ich wieder voll funktionstüchtig. :Cheese:

tribruno
02.06.2010, 07:46
Also dann viel Erfolg:Cheese:
Wir sehen uns an den Versorgungstellen beim (laufen):kruecken:
Noch 4 Tage:Cheese:

Schreiner
05.06.2010, 16:39
Also dann viel Erfolg:Cheese:
Wir sehen uns an den Versorgungstellen beim (laufen):kruecken:
Noch 4 Tage:Cheese:

musste leider absagen.Es ist noch nicht viel besser geworden.:Nee:
3/4 Jahr Training für Kraichgau für die Katz.
Viel Erfolg für alle morgen.:)

Arwen
05.06.2010, 22:34
Ich kämpfe jetzt auch schon seit über einem Jahr mit Knieproblemen und habe schon alles durch...diverse Ärzte, Einrenken, ambulante Reha, hab auch schon für Wochen Pause gemacht...vor ein paar Wochen war es soweit, dass ich nicht mal mehr eine Minute am Stück laufen konnte.

Jetzt hab ich eine neue Physiotherapeutin, die mich mit Kineso-Tape behandelt. Seitdem laufe ich zumindest schonmal wieder 3 km schmerzfrei. Klingt nicht viel, aber das ist mehr, als ich seit Ewigkeiten schaffe. Bin schwer begeistert von dem Zeug.

Du solltest Dir nur einen Fachmann zum Tapen suchen, weil so weit ich weiß darf das jeder machen, der mal 3 Stunden einen Kurs besucht hat...

Ich drücke die Daumen...anhaltende Schmerzen sind kein Vergnügen!:Nee: