PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrampf nach dem Radfahren


Schnellläufer
10.05.2010, 08:32
Liebe Foris!
Immer wieder habe ich starke Wadenkrämpfe beim Wechsel vom Radfahren zum Laufen. Insbesondere wenn ich mir die Schuhe anziehe verkrampft meine Muskulatur total. Dann geht erst mal nichts mehr!
Teilweise habe ich auch die Probleme, wenn ich den Neo ausziehe...
Wie verhindert Ihr das:confused:
Gruß
Frank

Hafu
10.05.2010, 08:48
Für Krämpfe gibt es etliche Ursachen, die aufzuzählen ich mir hier erspare (das kann Herr Google besser), aber die allerhäufigste Ursache ist (entgegen der in Sportlerkreisen weit verbreiteten Ansichten über "Magnesiummangel") schlicht und einfach muskuläre Ermüdung, d.h. wer im Wettkampf / Training Krämpfe bekommt, ist in 9 von 10 Fällen nicht krank, sondern hat zuvor sich im Tempo vergriffen (Tempo also entweder zu hoch gewählt, oder zu wenig/ zu wenig hart für das gewählte Tempo trainiert)!

Harald
(,der letzte Woche beim Duathlon in Hilpoltstein auf dem Rad auch heftig von Wadenkrämpfen geplagt war, als "Belohnung" für einen besonders schnellen ersten Lauf)

beckenrandschwimmer
10.05.2010, 10:56
dass das tempo dafür verantwortlich ist, musste ich bei einer mitteldistanz am samstag auch erfahren.
nach einer brutal durchgehämmerten radfahrt 2km/h schneller als geplant waren die 20km laufstrecke ein ständiger eiertanz, zum glück blieb es bei ganz leichten krämpfen, die sich bei leichter temporeduktion wieder lösten. verlust geringer als der zeitgewinn aufm rad, aber der schuss hätte auch hintenraus gehen können.
jetzt lade ich mir gerade mal den film zum thema und bin auf der suche nach weiteren vermeidungsstrategien, möglichst ohne zu grosse abstriche beim tempo aufm rad machen zu müssen.

angefangen hat es übrigens genau in einem kurzen bergabstück auf grobem schotter, das ich zu schnell gelaufen bin. im zweifelsfall würde ich an solchen stellen vom gas gehen.

TriBlade
10.05.2010, 11:38
Liebe Foris!
Immer wieder habe ich starke Wadenkrämpfe beim Wechsel vom Radfahren zum Laufen. Insbesondere wenn ich mir die Schuhe anziehe verkrampft meine Muskulatur total. Dann geht erst mal nichts mehr!
Teilweise habe ich auch die Probleme, wenn ich den Neo ausziehe...
Wie verhindert Ihr das:confused:
Gruß
Frank

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Dein Problem eher in den "außergewöhnlichen Bewegungen" also nicht beim Laufen oder beim Rad fahren sondern beim Wechseln.
Dieses Problem habe ich auch gelegentlich. Der Muskel reagiert bei einer plötzlichen "ungewöhnlichen" Beansprachung (in die Hocke gehen zum Schuhe anziehen, komische Verrenkungen beim Ausziehen des Neos) mit Krämpfen.
Ich versuche bewußt locker und ruhig den Wechsel zu gestallten. Plötzliche hefitge Bewegungen versuche ich zu vermeiden. Wird aber mit der Zeit auch besser, vor dem Wechsel also beim Schwimmen und beim Rad fahren ruhig mal ein bißchen Gas rausnehmen und dafür den Wechsel "rund" gestalten.

Schnellläufer
10.05.2010, 11:52
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Dein Problem eher in den "außergewöhnlichen Bewegungen" also nicht beim Laufen oder beim Rad fahren sondern beim Wechseln.
Dieses Problem habe ich auch gelegentlich. Der Muskel reagiert bei einer plötzlichen "ungewöhnlichen" Beansprachung (in die Hocke gehen zum Schuhe anziehen, komische Verrenkungen beim Ausziehen des Neos) mit Krämpfen.
Ich versuche bewußt locker und ruhig den Wechsel zu gestallten. Plötzliche hefitge Bewegungen versuche ich zu vermeiden. Wird aber mit der Zeit auch besser, vor dem Wechsel also beim Schwimmen und beim Rad fahren ruhig mal ein bißchen Gas rausnehmen und dafür den Wechsel "rund" gestalten.

Genau das ist mein Problem:Blumen:
Natürlich ist das besser als Stehenbleiben und erst einmal gar nicht laufen, aber locker und ruhig kostet Plätze, :Gruebeln:

Ich versuche es mal mit dehnen und insbesondere mit Wadentraining (Treppenstufen absenken und heben).
Gruß
Frank