Vollständige Version anzeigen : Schwimmen in Bonn?
Hallo,
bin ja recht neu in Bonn. Bin es gewohnt, in meiner Nähe Badeseen zu haben. Wie sieht denn das im Raum Bonn aus? Gibt es hier gute Möglichkeiten, "open air" zu schwimmen (kein Freibad)? Im Rhein dürfte es ja allein aufgrund der Schifffahrt verboten/zu gefährlich sein oder wie sieht das aus?
Kommt jemand hier aus dem Raum Bonn und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für jeden Hinweis und Euch noch einen schönen Sonntagabend! LG, B.
Wohne schon lange nicht mehr da. Früher schwamm (badete) man im Dornheckensee (Schääl Sick). War, glaube ich, verboten, haben aber doch viele gemacht. Oder im Walberberg See oder Heiderberg See (Richtung Brühl).
Werner
Wir gehen immer in Hennef im Allner See (siehe mal unter Hennefer Triathlon bei Google) schwimmen. Wenn du die Radstrecke vom Bonn Triathlon abfährst, kommst du da fast vorbei.
Dann noch der Rotter See bei Troisdorf-Sieglar und -Kriegsdorf.
Im Rhein geht's nur außerhalb der Fahrrinne. Man kann z.B. bei der Ausstiegsstelle vom Bonn-Tria bei der Südbrücke rein. Deutlich vor dem Chinaschiff/Kennedy-Brücke ist dann rechts ne Sandbank. Dort raus und zurück zu Fuß. Würd ich aber zur Sicherheit nur mit mehreren machen und morgens recht früh.
Bleierpel
10.05.2010, 10:26
Dann noch der Rotter See bei Troisdorf-Sieglar und -Kriegsdorf.
Im Rhein geht's nur außerhalb der Fahrrinne. Man kann z.B. bei der Ausstiegsstelle vom Bonn-Tria bei der Südbrücke rein. Deutlich vor dem Chinaschiff/Kennedy-Brücke ist dann rechts ne Sandbank. Dort raus und zurück zu Fuß. Würd ich aber zur Sicherheit nur mit mehreren machen und morgens recht früh.
Den Rhein würde ich wg Strömung, Schifffahrt etc nicht unbedingt empfehlen. Wäre mir persönlich um einiges zu gefährlich...
Im Rotter See war ich auch schon. Das paßt.
Ansonsten kann ich dir den Bonner Nordpark empfehlen, da trainiert der SSF Bonn...
Den Rhein würde ich wg Strömung, Schifffahrt etc nicht unbedingt empfehlen. Wäre mir persönlich um einiges zu gefährlich...
Deswegen nie allein und auch nur auf der Strecke. Die jetzige Schwimmstrecke des Bonn-Tria geht z.B. mitten durch die Fahrrinne und ist daher hochgefährlich. Man glaubt gar nicht, wie schnell man Schiffe übersieht, wie schlecht und spät man die Schiffe in der Entfernung aus dem Wasser mit Fahrtrichtung erkennt und wie schnell die dann da sind. Deshalb nicht in der Fahrrinne und auch sonst nur mit mehreren, die zusammen bleiben. Und auf jeden Fall vor der Fähre raus.
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tipps! Werde mich demnächst mal "umsehen" und die Gewässer testen! Hurra!
@Rhing: Alleine würde ich mich nie trauen. Gibt es denn feste Rheinschwimmer-Gruppen, denen man sich anschließen kann?
Immerhin bin ich erstmalig beim Bonn Triathlon gemeldet - in der Staffel. Wir sind alles Triathlon-Anfänger, und ich habe die Ehre, zu schwimmen (ok, das kann ich immerhin recht gut). Darauf freue ich mich schon (und unsere Zeiten sind uns übrigens eh egal, da wir Erfahrungen sammeln wollen und damit rechnen, zu den Letzten zu gehören *lach*). Am meisten freue ich mich über die Möglichkeit, mal im Rhein schwimmen zu können. Da soll es ja vorher ein Probeschwimmen geben. Ich frage mich halt nur, ob ich auch sonst die Möglichkeit habe, dort zu schwimmen (unter den genannten Sicherheitsvoraussetzungen). Würde mich freuen, wenn es tatsächlich Schwimmer gibt, denen man sich anschließen könnte.
Viele Grüße! B.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.