Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Trainingsplan - bitte kontrollieren.

hans77
08.05.2010, 15:44
Hallo,

kurz zu mir : bin 19J. habe ca. 3jahren Krafttraining betrieben jetzt seit kurzem habe ich dieses Triathlon entdeckt und würde es gerne betreiben...möchte an keinem Wk teilnehmen einfach nur für mich damit ich mich wohlfühle...

hier ein TP:

Mo: 1std laufen (joggen) in der Früh dann am abend 1std Fahrrad

Di: 1std laufen (joggen) (früh) & Krafttraining (Abend)

Mi: 1std laufen (joggen) (früh) & Schwimmen (Abend)

Do: 1std laufen (joggen) (früh) & 1std Fahrrad fahren.

Fr: 1std laufen (joggen) (früh) & Krafttraining (Abend)

Sa: 1std laufen (joggen) früh & Schwimmen (abend)

So: Pause

* Bei Krafttraining mache ich wenig Gewicht und viel Wdh.

wie ist das so? ist 1 Tag zu wenig Pause (Regeneration)??

Thorsten
08.05.2010, 16:37
6 Stunden Laufen und 2 Stunden Radfahren ist ziemlich unausgewogen. Da du an keinen Wettkämpfen teilnehmen willst, aber Triathlon toll findest und jetzt die drei einzelnen Sportarten trainieren willst und kein Ziel zu haben scheinst, wird dich dieser Trainingplan geradewegs dahin führen.

Pausentage mache ich, wenn ich keine Zeit, keine Lust oder Sauwetter habe. Muss nicht immer Sonntags der Fall sein.

Nachdem ich schon dein Ernährungsplan-Posting gelesen habe, frage ich mich, ob du eine Buchhalter-Ausbildung machst und Kontroll-Freaks gegenüber dir wie Lebemänner wirken :confused:.

Nils
08.05.2010, 16:40
Hallo,

kurz zu mir : bin 19J. habe ca. 3jahren Krafttraining betrieben jetzt seit kurzem habe ich dieses Triathlon entdeckt und würde es gerne betreiben...möchte an keinem Wk teilnehmen einfach nur für mich damit ich mich wohlfühle...

hier ein TP:

Mo: 1std laufen (joggen) in der Früh dann am abend 1std Fahrrad

Di: 1std laufen (joggen) (früh) & Krafttraining (Abend)

Mi: 1std laufen (joggen) (früh) & Schwimmen (Abend)

Do: 1std laufen (joggen) (früh) & 1std Fahrrad fahren.

Fr: 1std laufen (joggen) (früh) & Krafttraining (Abend)

Sa: 1std laufen (joggen) früh & Schwimmen (abend)

* Bei Krafttraining mache ich wenig Gewicht und viel Wdh.

wie ist das so? ist 1 Tag zu wenig Pause (Regeneration)??
Läufst Du immer gleich schnell?
Was für ein WK soll es denn werden?
6* hintereinander Laufen (schon Lauferfahrung?)???
Größe/ Gewicht?
Gehen auch mal längere Sachen (gerade beim radeln...)?

So, dass sind spontan Fragen, die sich mir gestellt haben...:cool:

Nils
08.05.2010, 16:41
Nachdem ich schon dein Ernährungsplan-Posting gelesen habe, frage ich mich, ob du eine Buchhalter-Ausbildung machst und Kontroll-Freaks gegenüber dir wie Lebemänner wirken :confused:.

Link? Da schein ich ja was verpasst zu haben:Lachen2:

Aber am Anfang meiner Triathlon Karriere habe ich mich auch stärker nach Plänen gerichtet (und sie nie eingehalten). Heute trainiere ich hauptsächlich nach Gefühl...

Ausdauerjunkie
08.05.2010, 16:44
Der Plan ist kein Plan, joggen + Kraftraining.........

Nimm dir doch hier einen zigfach bewährten Plan (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=221&Itemid=68) und trainiere danach, das wird dich dann entschieden weiterbringen;)

hans77
08.05.2010, 17:20
Laufen und am abend krafttraining wieso sollte das nicht gehen? laufen, Radfahren & schwimmen schön und gut aber Krafttraining und Dehnen braucht man auch...

Ich bin 171cm und ca. (habe mich gerade gewogen) 78kg definitiv zu viel des guten ich weiß :)

ich habe bislang nur Krafttraining betrieben ohne laufen....

wie macht ihr das im Winter mit dem Fahrrad fahren?

Gruß

arist17
08.05.2010, 17:29
wie macht ihr das im Winter mit dem Fahrrad fahren?

Gruß

dreirädchen! das kippt auch bei glatteis nicht um :cool:

Thorsten
08.05.2010, 17:31
Dicker anziehen und kürzer fahren. Aber deine Stunde geht immer.

samsam
08.05.2010, 17:31
[...]
Ich bin 171cm und ca. (habe mich gerade gewogen) 78kg definitiv zu viel des guten ich weiß :)
[...]

Schmeiss die scheic Waage aus dem Fenster !!!!

Und geh ne runde Laufen oder fahr Rad!

Der Unterschied zwischen BB und Triathleten ist der, dass BB Aussehen X erreichen wollen, Triathleten Leistung X .

hans77
08.05.2010, 17:52
Kann ich auch im Winter Radfahren im Fitnessstudio als dieses Fahrrad gerät da :) ??

Gruß

hans77
08.05.2010, 19:39
Hat keiner eine Antwort?

Gruß

Meik
08.05.2010, 19:59
Kann ich auch im Winter Radfahren im Fitnessstudio als dieses Fahrrad gerät da :)

Kommt darauf an ob dieses Fahrrad-Gerät gerade frei ist :Cheese:

Und schmeiß die Waage weg und geh trainieren - auch wenn ich da samsams Aussage wiederholen muss :Huhu:

Bezüglich Plan guck dir einfach mal die Pläne hier auf Tri-Szene an und vergleiche sie mit deinem. ;)

Meik
08.05.2010, 20:05
Mein Plan letzte und nächste Woche:

Mo Kraft im Studio plus 30min Laufband
Di langer Lauf
Mi lange Schwimmeinheit
Do Ruhetag (keine Zeit gehabt)
Fr. 5km Laufwettkampf
Sa 3h Radfahren (also heute)
So. 4h Rad +30-45min Lauf (Koppeln)
Di langer Lauf
Mi kurze regenerative Schwimmeinheit wenn Zeit
Do ~3h Rad (Feiertag, locker)
Fr lange Schwimmeinheit (25h-Schwimmen-WK)
Sa 140km Rad (Grotrifot)
So mal gucken

samsam
08.05.2010, 20:18
EY, in deiner Signatur steht aber ,dass du morgen erst mit dem Training beginnst :Lachen2: .

Wollte mich für Köln an dir orientiern, hab ich jetzt ein Problem?
:Lachen2:

Mein Plan letzte und nächste Woche:

Di langer Lauf
Mi lange Schwimmeinheit
Do Ruhetag (keine Zeit gehabt)
Fr. 5km Laufwettkampf
Sa 3h Radfahren (also heute)
So. 4h Rad +30-45min Lauf (Koppeln)
Di langer Lauf
Mi kurze regenerative Schwimmeinheit wenn Zeit
Do ~3h Rad (Feiertag, locker)
Fr lange Schwimmeinheit (25h-Schwimmen-WK)
Sa 140km Rad (Grotrifot)
So mal gucken

Meik
08.05.2010, 20:44
EY, in deiner Signatur steht aber ,dass du morgen erst mit dem Training beginnst :Lachen2:

Bislang ist nur Spass, kein Training :Cheese: :Lachen2:

bort
08.05.2010, 20:50
Kann ich auch im Winter Radfahren im Fitnessstudio als dieses Fahrrad gerät da :) ??

Gruß

Warum denkst du jetzt schon an den Winter?
Trainier doch erstmal nach deinem Plan und wie schon geschrieben, schau dich bitte schon frühzeitig nach einem Orthopäden um, am besten, du machst dir bald schon den Termin, denn oft muss man recht lange auf den Termin warten.
Meine Vorhersage bezieht sich auf die Tatsache, dass du mit den falschen Schuhen zu schnell laufen wirst :Cheese:

fritz81
08.05.2010, 20:58
Mein Trainingsplan - bitte kontrollieren.

meine frage: Wo is der Plan?

Thorsten
08.05.2010, 22:36
Kann ich auch im Winter Radfahren im Fitnessstudio als dieses Fahrrad gerät da
Dein Vorname lässt auf Deutsch als Muttersprache schließen. Deine Sätze sind aber häufigst extrem schwer zu verstehen.

Mir geht es immer so, dass ich nach kurzer Zeit keine Lust mehr zum Antworten habe, wenn das Verstehen der Frage anstrengender als die Antwort ist.

hans77
09.05.2010, 01:15
@ Thorsten: ich meinte, ob ich dieses Fahrradgerät im Fitnessstudio machen kann im Winter?

ich wollte eigentlich auf dem Laufband laufen und ab und zu draußen braucht man da auch extra schuhe...?

und zum Fahrrad fahren braucht man wahrscheinlich auch spezielle Schuhe oder?

@ bort: Warum zum Ortophäden? ganz normal joggen / laufen ich weiß nicht, was daran schlimm ist..?

da ich keine lauferfahrung habe fange ich damit langsam an..

mein TP:

Mo: 1std laufen

di: krafttraining

Mi: 1std Fahrrad

Do: Krafttraining

Fr: 1std Schwimmen

Sa: Pause

wie ist das so?

wann kann ich dann mein Training steigern also sprich öfters schwimmen,fahrrad und laufen...??

Gruß

bunsi
09.05.2010, 01:28
Nimm Dir doch mal die vorherigen Posts zu Herzen und schaue Dich hier bei den Plänen um. Ich bin auch Trianeueinsteiger und wurschdel mich seit Tagen durch etliche Pläne und Freds, Kommt Zeit kommt Rat!

tschorsch
09.05.2010, 01:40
wann kann ich dann mein Training steigern also sprich öfters schwimmen,fahrrad und laufen...??

Erst solltest du mal anfangen

bort
09.05.2010, 11:03
Warum zum Ortophäden? ganz normal joggen / laufen ich weiß nicht, was daran schlimm ist..?

Du klingst sehr ambitioniert und die meisten Anfänger laufen am Anfang viel zu schnell.
Dazu denke ich nicht, dass du deine Schuhe in einem Laufgeschäft erworben hast, bei dem du mehrere Paar auf dem Laufband getestet hast und dabei gefilmt wurdest um zu schauen, ob der Schuh zu dir passt.
Dies gepaart mit deinem gewollten Trainingsumfang führt unweigerlich zu Problemen.

Aber erzähl doch mal etwas über deine bisherigen Erfahrungen im laufen, evtl liege ich ja auch falsch.

hans77
09.05.2010, 12:47
Du klingst sehr ambitioniert und die meisten Anfänger laufen am Anfang viel zu schnell.
Dazu denke ich nicht, dass du deine Schuhe in einem Laufgeschäft erworben hast, bei dem du mehrere Paar auf dem Laufband getestet hast und dabei gefilmt wurdest um zu schauen, ob der Schuh zu dir passt.
Dies gepaart mit deinem gewollten Trainingsumfang führt unweigerlich zu Problemen.

Aber erzähl doch mal etwas über deine bisherigen Erfahrungen im laufen, evtl liege ich ja auch falsch.

Also draußen laufe ich nur im Sommer und im Winter wollte ich im Fitnessstudio auf dem Laufband laufen ...oder wie macht ihr das mit dem laufen im Winter?

Im Sommer wollte ich ganz normal Radln und im Winter im Fitnesstudio auf dem Fahrrad radln...passt das ich meine, man kann ja schlecht im Winter Fahrrad fahren...

ich habe mir die Anfänger-Trainingspläne angeschaut..das mit dem 0 500m schwimmen verstehe ich net so ganz wie viel bahnen sind den 500m?

und zum laufen - Welche Schuhe soll ich am besten kaufen bei uns hier in MÜnchen gibt es einen spezielles Schuhgeschäft extra für Läufer / Triathleten ich werde mal dort vorbei schauen , ich denke wenn man das richtige Schuhwerk hat ist es nicht all zu gefährlich mit dem Joggen / Laufen oder?

bei den Trainingsplänen konnte ich nicht lesen wie viel mal ich in der Woche die 3 einheiten zu erledigen habe? und wie viel pausen deshalb hier mal mein TP für die nächsten 2 Wochen:

Mo: 5km laufen/joggen

Di: Krafttraining

Mi: 500m schwimmen

Fr: 20km Radln

so wenn ich das jetzt ca. 2wochen durchgezogen habe wie viel sollte ich mich steigern z.b. von 5km auf 8km oder wie ist das? und beim radln oder schwimmen von 20km auf 30km?

Ich habe auch gelesen das auf Brustschwimmen verzichtet werden soll und nur gekrault werden soll damit die beine für das Radln und laufen geschohnt sind...aber mir ist aufgefallen beim kraulen in ein paar Videos auf YouTube das beim kraulen die beine mehr angestrengt werden als beim Brustschwimmen....

ist es schlimm wenn ich brustschwimme den kraulen kann ich ehrlich gesagt garnicht...ich denke das es nicht all so schlimm ist da ich an keinem Wk teilnehmen werde....

letzte frage: ich habe mir ein paar Triathleten WK Videos angeschaut....geht es nicht darum wer 1. platz ist den die laufen alle so chillig...oder ist es egal wer 1. platz ist hauptsache die Zeit stimmt?

Gruß

arist17
09.05.2010, 13:03
und zum laufen - Welche Schuhe soll ich am besten kaufen bei uns hier in MÜnchen gibt es einen spezielles Schuhgeschäft extra für Läufer / Triathleten ich werde mal dort vorbei schauen , ich denke wenn man das richtige Schuhwerk hat ist es nicht all zu gefährlich mit dem Joggen / Laufen oder?

Gruß

gute idee!

arist17
09.05.2010, 13:04
ist es schlimm wenn ich brustschwimme den kraulen kann ich ehrlich gesagt garnicht...ich denke das es nicht all so schlimm ist da ich an keinem Wk teilnehmen werde....

Gruß

ist nicht schlimm :)

hauptsache, du hast spaß! und strengst dich ordentlich an!!

powermanpapa
09.05.2010, 13:06
ist nicht schlimm :)

erzähl keine Geschichten
ist doch schlimm!

arist17
09.05.2010, 13:06
erzähl keine Geschichten
ist doch schlimm!

nein, ist es nicht :Lachen2:

arist17
09.05.2010, 13:08
@hans

wenn du nur halb so ausdauernd beim training bist wie beim posten, dann wirst du der perfekte triathlet!
garaniert!

warst du heute schon laufen?

maestrosys
09.05.2010, 13:09
Also draußen laufe ich nur im Sommer und im Winter wollte ich im Fitnessstudio auf dem Laufband laufen ...oder wie macht ihr das mit dem laufen im Winter?

Im Sommer wollte ich ganz normal Radln und im Winter im Fitnesstudio auf dem Fahrrad radln...passt das ich meine, man kann ja schlecht im Winter Fahrrad fahren...

ich habe mir die Anfänger-Trainingspläne angeschaut..das mit dem 0 500m schwimmen verstehe ich net so ganz wie viel bahnen sind den 500m?

bei den Trainingsplänen konnte ich nicht lesen wie viel mal ich in der Woche die 3 einheiten zu erledigen habe? und wie viel pausen deshalb hier mal mein TP für die nächsten 2 Wochen:

Mo: 5km laufen/joggen

Di: Krafttraining

Mi: 500m schwimmen

so wenn ich das jetzt ca. 2wochen durchgezogen habe wie viel sollte ich mich steigern z.b. von 5km auf 8km oder wie ist das? und beim radln oder schwimmen von 20km auf 30km?

Ich habe auch gelesen das auf Brustschwimmen verzichtet werden soll und nur gekrault werden soll damit die beine für das Radln und laufen geschohnt sind...aber mir ist aufgefallen beim kraulen in ein paar Videos auf YouTube das beim kraulen die beine mehr angestrengt werden als beim Brustschwimmen....

letzte frage: ich habe mir ein paar Triathleten WK Videos angeschaut....geht es nicht darum wer 1. platz ist den die laufen alle so chillig...oder ist es egal wer 1. platz ist hauptsache die Zeit stimmt?

Gruß
Winter:
Laufen
- draußen, egal wie kalt und ob Schnee oder Sturm
Radl
- MTB durchn verschneiten Forst, nicht länger als 2,5h, sonst wirds mir zu kalt :Cheese: (ging letztes Jahr an Heilig Abend ganz wunderbar)
- den Rest auf der Rolle

Schwimmen:
Hauptsächlich Kraul, die Beine dienen bei längeren Strecken wenig dem Vortrieb als vielmehr der Stabilisation
Zur Verbesserung von Koordination, Wassergefühl und damits im Hallenbad nicht zu langweilig wird streu ich gerne Brust, Rücken und (leidlich) Delphin ein.

powermanpapa
09.05.2010, 13:10
...

..

Gruß

WIE???

20km Radln??? das ist wie 2h auf dem Sofa liegen

und Samstag und Sonntag nix??

was bitteschön ist das fürn Plan?

das Wochenende ist ideal für Blocktraining

also Freitag 50km oder 2h Rad
Samstag ebenfalls 2h Rad dazu 5km Laufen
Sonntag 4h Rad also um 100km

ansonsten solltest du dich eher bei der Herzkranken und Übergewichtigen Gruppe bei der AOK Gruppe anmelden

maestrosys
09.05.2010, 13:13
also Freitag 50km oder 2h Rad
Samstag ebenfalls 2h Rad dazu 5km Laufen
Sonntag 4h Rad also um 100km
Hmm, 25er-Schnitt ist auch wie Sofa. :Cheese:
Ansonsten: was soll das elitäre BlaBla mit AOK und Übergewichtigen? Die Spannweite an sportlicher Leistungsfähigkeit ist enorm breit.

Thorsten
09.05.2010, 13:14
20km Radln??? das ist wie 2h auf dem Sofa liegen
Cool, ich leg mich gleich hin und schreibe um kurz nach 3 Uhr die 20 Rad-km auf :cool:. Scheißwetter :Kotz:.

powermanpapa
09.05.2010, 13:18
Hmm, 25er-Schnitt ist auch wie Sofa. :Cheese:
Ansonsten: was soll das elitäre BlaBla mit AOK und Übergewichtigen? Die Spannweite an sportlicher Leistungsfähigkeit ist enorm breit.

was bitteschön hat das mit Elitär zu tun????
Geht hier doch um "TRAINIEREN? oder nicht?

nen 25er Schnitt kann meine alte Frau auch und die hat überhaupt keine Ahnung von Rad Training

Meik
09.05.2010, 13:19
oder wie macht ihr das mit dem laufen im Winter?

Genau wie im Sommer, immer einen Fuß vor den anderen setzen. :Cheese:

man kann ja schlecht im Winter Fahrrad fahren...

Warum nicht? Solange nicht gerade Schnee liegt oder die Straßen vereist sind?

wie viel bahnen sind den 500m?

x=500m / Länge der Bahn

ich denke wenn man das richtige Schuhwerk hat ist es nicht all zu gefährlich mit dem Joggen / Laufen oder?

Stimmt, daher in einem guten Laufschuhgeschäft beraten lassen

so wenn ich das jetzt ca. 2wochen durchgezogen habe

Dann mach das und melde dich danach wie es dir ergangen ist.

mir ist aufgefallen beim kraulen in ein paar Videos auf YouTube das beim kraulen die beine mehr angestrengt werden als beim Brustschwimmen....

Vielleicht beim Sprint, auf längeren Strecken nicht.

den kraulen kann ich ehrlich gesagt garnicht

Üben :Ertrinken:

den die laufen alle so chillig...

Die haben halt Spaß am Triathlon :cool:

maestrosys
09.05.2010, 13:23
was bitteschön hat das mit Elitär zu tun????
Geht hier doch um "TRAINIEREN? oder nicht?

nen 25er Schnitt kann meine alte Frau auch und die hat überhaupt keine Ahnung von Rad Training
Gut, dass wir uns über den 25er einig sind. Sag einer Frau bloß nie, dass sie alt ist. Das kommt ganz ungut, musste ich feststellen. :Cheese:

ad Elitär:
Als ich anfing, konnte ich 15min Brust durchschwimmen und dann war Essig. :Lachen2: Breite der Leistungsfähigkeit und so... ;)
Ich würde ihm eher raten langsam aber stetig anzufangen, anstatt 100km-Radtouren von ihm abzufordern. ;) Wurscht, ob das dann TRAINING heißt oder doch eher lockeres Bewegen.

DeRosa_ITA
09.05.2010, 13:41
das mit dem 0 500m schwimmen verstehe ich net so ganz wie viel bahnen sind den 500m?

also jetzt pfeifen aber schon langsam die komantschen :Nee:
http://web2.0rechner.de/
hier gibst du 500 dividiert durch (ist dieses zeichen: "/") 25 (bzw. 50, je nachdem wie lang dein schwimmbecken ist) ein...
berichte uns nachher!

und beim radln oder schwimmen von 20km auf 30km?

wenn du mal 20 km schwimmst würd ich zunächst auf 25 km steigern, der schritt von 20 auf 30 ist zu groß :Huhu:

hans77
09.05.2010, 13:43
gute idee!

Wie viel sollten den so ein Schuh kosten? so läuferschuhe?

braucht man auch spezielle Fahrrad Schuhe ich denke nicht oder?

wie viel kostet den ein mittelmäßiges Triathleten Fahrrad so ein anfänger ding :) oder kann ich auch mit meinem Mountenbike cruisen :D?

Gruß

maestrosys
09.05.2010, 13:46
wie viel kostet den ein mittelmäßiges Triathleten Fahrrad so ein anfänger ding :) oder kann ich auch mit meinem Mountenbike cruisen :D?
:Nee:
Ein mittelmäßiges Zeitfahrrad so etwas 3000€. :Huhu:

hans77
09.05.2010, 13:51
beim Anfängerlink hier in dem Forum stand am anfang 5km laufen 20km Radln und 0 500m Schwimmen...

ich denke ca. 20 Bahnen sind da 500m schon...kann ich es auch so machen 1 bahn schwimmen dann ca. 30sekunden pause und dann wieder..?

@ Meik: ja und was machst du wenn es vereist oder Schnee liegt?

Was macht ihr da fährt ihr im Fitnesstudio dieses Fahrradgerät oder ist das nicht sinnvoll bis der Schnee weg ist...??

Samstag & Sonntag Pause....da ich Anfänger bin und man sich nicht zu sehr anstrengen soll sagte mir der User "bort" sonst könnte ich gleich nen Termin beim Orthopäden machen....so viel dazu...

Wie viel sollten den Laufschuhe kosten nicht das der Verkäufer mich über den Tisch zieht...

braucht man fürs Radln auch spezielle Schuhe?

Gruß

DeRosa_ITA
09.05.2010, 13:55
wir haben sommer, geh raus laufen

Helmut S
09.05.2010, 14:00
Ok Hans. Hier ist Dein Plan:

Wiederhole Folgende Periode für den Anfang zunächst 12 Wochen:

Tag1: Schwimmen + Krafttraining
Tag2: Radfahren
Tag3: Laufen + ausgiebig Stretch
Tag4: Beliebiger Sport worauf Du Bock hast. Idealerweise mit viel Sprints und/oder Springen (Basketball)

Gesamtaufwand pro Periode 6-7h Den Gesamtaufwand kannst Du beliebig auf die einzelnen Tage verteilen - wie Du Lustig bist. Von der Intensität her alles so schnell, dass Du hinterher nach ca. 1h wieder fit bist.

Start: Jetzt.
Ende: In drei Monaten.

Anschließend: Test.

Viel Spaß
Helmut

hans77
09.05.2010, 14:02
Wie viel kosten Laufschuhe ca.?

Wie viel kostet ein anfänger bike?

brauche ich fürs Radln auch spezielle Schuhe?

Mein Trainingsplan für den Anfang (Zeit 2wochen)

ist folgendes:

Mo: 5km laufen anschließend Dehnen

Di: Fitness & Dehnen

Mi: 20km Radln

Do: Fitness & _Dehnen

Fr: Schwimmen (500m)

So: Pause & Dehnen

nach 2 Wochen kann ich es steigern....ich wollte eigentlich 6x die Woche kann ich des nach 2 Wochen oder ist es immer noch etwas zu gefährlich zwecks gelenke, knie usw...?

Gruß

Dieser Plan tut es doch auch??

powermanpapa
09.05.2010, 14:03
......
Samstag & Sonntag Pause....da ich Anfänger bin und man sich nicht zu sehr anstrengen soll sagte mir der User "bort" sonst könnte ich gleich nen Termin beim Orthopäden machen....so viel dazu...

.....

Gruß

Bitte???
du bist 19 Jahre alt und nach eigener Aussage ein seit 3 Jahren trainierter

---
du solltest dir hier nicht von den alten Leuten Angst machen lassen
nur weil die das selbst nicht können, trauen die das auch gleich allen anderen nicht zu

bort
09.05.2010, 14:07
Bitte???
du bist 19 Jahre alt und nach eigener Aussage ein seit 3 Jahren trainierter

---
nur weil die das selbst nicht können, trauen die das auch gleich allen anderen nicht zu

Du solltest erstmal lesen, was ich genau geschrieben habe, bevor du so urteilst!

maestrosys
09.05.2010, 14:08
Bitte???
:Lachen2: Früher war einfach alles besser. Sogar die Spitzen schärfer.:Cheese:

powermanpapa
09.05.2010, 14:09
Du brauchst komplettes Laufoutfit und da du nicht jeden Abend die Klamotten waschen willst und du die damit auch ruckzuck kaputt hast, brauchst du das mindestens 2-3fach
Kostenpunkt ca. 200 pro Satz
Schuhe sollten auch nicht immer die gleichen gelaufen werden, von daher je Satz, komplett mit Schuhen
Rad:
wie einer schon schrieb, ne durchschnittliche Tria Kiste kostet gut 3000
da man aber nicht ständig damit rumjuckelt, kommt immer peinlich wenn man es noch nicht kann und dann von alten Omas auf Trekkingbikes abgehängt wird
wenigstens noch nen Rennrad, eben auch für den Winter
nochmal ca 2000
da das Wetter auch mal schlechter ist und die Wege voller Splitt

nen Crosser ca. 1000

und ab und an fährt man dann auch im Wald über Felder und Wiesen
dazu ein MTB ca 2500

Schwimmen ist zu vernachlässigen
brauchste eigenlich nur ne Aldi Badehose, die reicht bis du die 500 unter 7:30 kannst

powermanpapa
09.05.2010, 14:12
nein, ist es nicht :Lachen2:

doch istess

wenn Mittvierziger das nicht mehr hinkriegen
--eine Sache
wenn 19 Jährige Blümchenbadekappentauchen machen, dann IST das SCHLIMMM

powermanpapa
09.05.2010, 14:13
Du solltest erstmal lesen, was ich genau geschrieben habe, bevor du so urteilst!

wieso? was haste denn geschrieben und wurde mein Urteil durch den europäischen Gerichtshof bestätigt?

bort
09.05.2010, 14:29
wieso? was haste denn geschrieben und wurde mein Urteil durch den europäischen Gerichtshof bestätigt?

Im Gegensatz zu dir, versuche ich ihm zu helfen und lese seine Beiträge auch.
Was will er mit einem Triathlon-Rad, wenn er gar keine Wettkämpfe bestreiten will?

greencadillac
09.05.2010, 14:39
Hans, du scheinst von anderem Sport außer Gewichtestemmen nicht sehr viel Ahnung zu haben (habt ihr in der Schule keinen Sportunterricht gehabt?).

Für dich als absoluten Anfänger empfehle ich mal diese Bücher:
http://www.amazon.de/Triathlon-für-Einsteiger-Erfolgreich-Volkstriathlon/dp/3835406027/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1273408197&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Mein-erster-Triathlon-Erfahrungsbericht-Motivationsbuch/dp/3937624414/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1273408449&sr=8-2

Und:

ja - zum Radfahren braucht man zumindest später besondere Schuhe. Diese sind mit den Pedalen fest verbunden. Du kannst aber mit einem ganz normalen Trekkingrad und "Normal"pedalen genauso anfangen zu trainieren.
Später wird dich ein Rennrad ab 1000 Euro aufwärts kosten.

ja - gute Laufschuhe nur nach Beratung im Fachgeschäft kaufen.
Je nach Model (du musst das kaufen, das zu deinem Fuss und Laufstil passt) sind hier zwischen 100 - 160 Euro fällig.

Ansonsten solltest du dir den Plan von Helmut S nochmal genauer ansehen.

Meik
09.05.2010, 15:05
oder ist es immer noch etwas zu gefährlich zwecks gelenke, knie usw...?

Du fällst auch von einem Extrem ins andere. Bei 5-6 Tagen je 1h Laufen von heute auf morgen waren die Hinweise auf Probleme berechtigt, bei einmal pro Woche ein halbes Stündchen ist das kein Thema mehr. Trotzdem gute Laufschuhe besorgen, ~100-140€.

Fahrrad brauchst du erstmal keins, das im Studio tut es am Anfang genauso wie ein vorhandenes MTB/Trekking oder Sonstwasrad mit normalen Schuhen. Wenn es mehr wird kannst du immer noch ein Rad kaufen.

Und eh wir uns ständig im Kreis drehen, jetzt geh gefälligst die 5km volle Presse laufen und heute Abend oder morgen Schwimmen damit wir mal eine grobe Standortbestimmung haben. Sonst empfehlen wir dir hier noch Walking oder 100km/Woche.

Ausdauerjunkie
09.05.2010, 15:09
Was'n fake:)

powermanpapa
09.05.2010, 15:13
Im Gegensatz zu dir, versuche ich ihm zu helfen und lese seine Beiträge auch.
Was will er mit einem Triathlon-Rad, wenn er gar keine Wettkämpfe bestreiten will?

siehste
drum hab ich ihm ja auch noch die anderen Räder zusammen mit Begründung, empfohlen

hans77
09.05.2010, 17:24
Also danke für die Antworten..

so 1. wenn es nicht eisig ist oder schneit dann fahre ich mit meinem Mountenbike draussen und laufen tue ich auch draussen aber wenn das wetter schlecht ist, dann bin ich gezwungen das Fahrradfahren im Fitnessstudio zu machen bei diesen "Fahrrad-Gerät" 20km sind ca. 1-2std....

laufen werde ich so gut es geht draussen wenn das Wetter nicht mitspielt auf den laufband...

schwimmen ist kein problem da es immer in der Halle ausgeführt wird....

1. Ich komme aus dem BB und will ins triathlon ich finde es viel besser für den Körper das Laufen,Radln und schwimmen als jeden 2.Tag wie ein verrückter 50kg rumzuschwingen....ich weiß fällt mir früh ein erst nach 3j und ich bereue es auch sehr....

2. mein Ziel ist es einen niedirgen kfa zu erlangen mit der passende Ernährung..udn NEIN ich will keinen WK bestreiten....

zum schwimmen: normale Badehose...

zum Radln tut es mein normaler Bike auch da ich kein profi oder nicht an einem wk interessiert bin....später in ca. 1-2j wenn meiné Ausbildung zu ende ist kann ich mir dann einen profi-rad kaufen...

zum laufen normale Kleidung tuts auch jogginghose oder kurze hosen beim laufen ist es mir egal wie ich aussehe da ich beim sport bin beim laufen ist mir nur eines wichtig undzwar richtige Schuhe und da kann ich auch mal 100euro ausgeben.... und ich denke das die Schuhe 2j aushalten können....

hier haben ein paar User gesagt ich soll mich beim Anfängerlink durchlesen da steht 5km joggen / laufen , 20km Radln & 500m schwimmen....das Westbad in München (hallenbad) hat 25Meter lang und wie viel bahnen müsste ich schwimmen damit ich auf meine 500m komme?

beim Radln fahre ich schnell z.B. 2min vollgas 1-2min pause usw....je nach dem...beim laufen jogge ich halt nicht zu lahmm nicht zu schnell... und beim SChwimmen ist es mir egal ob ich weltrekord aufstelle oder der langsamste bin....ich schwimme nicht zu langsam auch nicht zuu schnell denn ich will kein WK bestreiten...und pro Bahn mache ich dann ca. eine halbe Min. pause....

und mein Anfänger-plan ist wie gefolgt:

Montag: 5km laufen/joggen + Dehnen

Dienstag: Fitness (GK) -->ganz körpertraining... + Dehnen

Mittwoch: 20km Rad fahren + Dehnen

Donnerstag: Fitness (GK) + Dehnen

Freitag: 500m schwimmen + Dehnen

Samstag & Sonntag: Pause

und das 2 Wochen lang...

* eine Frage zum Fitness: Soll ich ganz normal einen ganzkörpertraining absolvieren aber mit wenig gewichten und viel wiederholungen oder? 2x pro woche fitness müssten reichen denke ich... und das fitness kann ich schon mit hanteln und Maschinen machen und nicht diese fitness-gymnastik auf der Matte.....

fitnesstom
09.05.2010, 17:27
...42

arist17
09.05.2010, 17:33
...42

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

greencadillac
09.05.2010, 17:36
Also danke für die Antworten..

so 1. wenn es nicht eisig ist oder schneit dann fahre ich mit meinem Mountenbike draussen und laufen tue ich auch draussen aber wenn das wetter schlecht ist, dann bin ich gezwungen das Fahrradfahren im Fitnessstudio zu machen bei diesen "Fahrrad-Gerät" 20km sind ca. 1-2std....

laufen werde ich so gut es geht draussen wenn das Wetter nicht mitspielt auf den laufband...

schwimmen ist kein problem da es immer in der Halle ausgeführt wird....

1. Ich komme aus dem BB und will ins triathlon ich finde es viel besser für den Körper das Laufen,Radln und schwimmen als jeden 2.Tag wie ein verrückter 50kg rumzuschwingen....ich weiß fällt mir früh ein erst nach 3j und ich bereue es auch sehr....

2. mein Ziel ist es einen niedirgen kfa zu erlangen mit der passende Ernährung..udn NEIN ich will keinen WK bestreiten....

zum schwimmen: normale Badehose...

zum Radln tut es mein normaler Bike auch da ich kein profi oder nicht an einem wk interessiert bin....später in ca. 1-2j wenn meiné Ausbildung zu ende ist kann ich mir dann einen profi-rad kaufen...

zum laufen normale Kleidung tuts auch jogginghose oder kurze hosen beim laufen ist es mir egal wie ich aussehe da ich beim sport bin beim laufen ist mir nur eines wichtig undzwar richtige Schuhe und da kann ich auch mal 100euro ausgeben.... und ich denke das die Schuhe 2j aushalten können....

hier haben ein paar User gesagt ich soll mich beim Anfängerlink durchlesen da steht 5km joggen / laufen , 20km Radln & 500m schwimmen....das Westbad in München (hallenbad) hat 25Meter lang und wie viel bahnen müsste ich schwimmen damit ich auf meine 500m komme?

beim Radln fahre ich schnell z.B. 2min vollgas 1-2min pause usw....je nach dem...beim laufen jogge ich halt nicht zu lahmm nicht zu schnell... und beim SChwimmen ist es mir egal ob ich weltrekord aufstelle oder der langsamste bin....ich schwimme nicht zu langsam auch nicht zuu schnell denn ich will kein WK bestreiten...und pro Bahn mache ich dann ca. eine halbe Min. pause....

und mein Anfänger-plan ist wie gefolgt:

Montag: 5km laufen/joggen + Dehnen

Dienstag: Fitness (GK) -->ganz körpertraining... + Dehnen

Mittwoch: 20km Rad fahren + Dehnen

Donnerstag: Fitness (GK) + Dehnen

Freitag: 500m schwimmen + Dehnen

Samstag & Sonntag: Pause

und das 2 Wochen lang...

* eine Frage zum Fitness: Soll ich ganz normal einen ganzkörpertraining absolvieren aber mit wenig gewichten und viel wiederholungen oder? 2x pro woche fitness müssten reichen denke ich... und das fitness kann ich schon mit hanteln und Maschinen machen und nicht diese fitness-gymnastik auf der Matte.....

Also, selbst ich Schnecke brauche für 20 KM auf dem Rad höchstens 50 Min, keine 2 h (und die anderen werden jetzt lachen, dass ich so lahm bin)

In Baumwollsachen (T-Shirt, Jogginghose) wirst du MMN nicht sehr lange laufen. Denn durchgeschwitzt sind die Sachen übel schwer und nass. Günstige Laufkleidung gibts sogar beim Kaffeeröster um die Ecke.

Schwimmen geht übrigens auch draußen (See; Freibad) - Kachelzählen kann übel langweilig sein, such dir also zumindest in der warmen Zeit Abwechslung.

Nach Adam Riese sind 500m im 25m Becken 20 Bahnen (:Nee: )

Mach dein Fitnesstraining und das Krafttraining und konzentrier dich besonders auf Rumpfübungen (Rücken, Schulter) - Beine arbeiten beim Laufen und Radeln eh (trotzdem hier nicht nichts machen).

Leg dir erstmal ne Grundlagenausdauer zu, bevor du anfängst zu holzen. Also lieber länger niedrige Widerstände, als sofort dauernd Hammer-Intervalle.

Und ... bitte nimm Nachhilfe im Rechnen und in Deutsch. Ist ja furchtbar...

bort
09.05.2010, 17:36

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

hans77
09.05.2010, 17:49
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

In den Anfänger-link stand es so (5km laufen, 20km Radln & 500m schwimmen)...

Ja, 2std das war ja nur so gesagt - keine Ahnung wie lang ich dafür brauchen werde, das werde ich dann am Mittwoch sehen :D

ne jogging hose ein T-Shirt und eine dünne Jogginhosenjacke :D

hahaha jaaaaaaaa jetzt habe ich es ich muss 20 Bahnen schwimmen:D sorry leute ich bin etwas verplant zu viel stress in der Arbeit...

Sicher aber ob der Westbad 25M lang ist?

2. Frage soll ich dann nach 2 Wochen steigern oder z.b. von 5km auf 10km ...wie viel ist den das maximalen im WK beim laufen, schwimmen, und Radln? nicht das ich irgendwann es nie endet und aus 5km 50km werden.....es gibt doch bestimmt eine grenze wie lang man läuft im WK und ich versuche so lang zu laufen und danaach wenn ich es schaffe muss ich versuche immer bessere Zeiten zu erreichen das ist Triathlon oder?

Gruß

bort
09.05.2010, 17:57
ne jogging hose ein T-Shirt und eine dünne Jogginhosenjacke :D

Ich bin auch mehrere Jahre mit einem T-Shirt gelaufen, dass klappt schon. Ein Funktionsshirt ist natürlich praktischer, aber für den Anfang reicht es voll und ganz. Notfalls ziehst du einen alten Pulli drüber und schon kann es losgehen.

Sicher aber ob der Westbad 25M lang ist?

Ich kenne das Schwimmbad nicht, frag doch mal dort nach. Vermutlich wird es aber 25m haben..wenn es keine 50m sind.

2. Frage soll ich dann nach 2 Wochen steigern oder z.b. von 5km auf 10km ...wie viel ist den das maximalen im WK beim laufen, schwimmen, und Radln? nicht das ich irgendwann es nie endet und aus 5km 50km werden.....es gibt doch bestimmt eine grenze wie lang man läuft im WK und ich versuche so lang zu laufen und danaach wenn ich es schaffe muss ich versuche immer bessere Zeiten zu erreichen das ist Triathlon oder?

Wie wäre es, wenn du erstmal anfängst und nicht schon an eine Steigerung denkst?
Die längste übliche Distanz im Triathlon beträgt 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen. Sowas nennt sich dann Ironman.

greencadillac
09.05.2010, 17:58
2. Frage soll ich dann nach 2 Wochen steigern oder z.b. von 5km auf 10km

Gruß

NEIN! Man steigert pro Woche ca. 10%. Wenn du so ein Kracher bist, dann versuch 6KM (das sind 20%) aber keine 10! Willst du deine Knochen mit Gewalt kaputtprügeln?

wie viel ist den das maximalen im WK beim laufen, schwimmen, und Radln?

Da gibt es keine Obergrenze, die ganz Irren laufen zehnfache Irondistanz. Google doch mal Ultratriathlon. Aber wenn du eh keine WK machen willst, ist die Länge deiner Trainingseinheiten ganz nach deinem Gusto.

greencadillac
09.05.2010, 18:05
Münchner Westbad *klick* (http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/hallenbaeder/westbad.html)

25M Sportbecken, allerdings im Moment geschlossen.

Google is your friend.

Jens1981
09.05.2010, 18:09
Also ich hab hier noch eine Buchempfehlung für dich:

http://www.amazon.de/Triathlon-Training-Dummies-Lifestyles-Paperback/dp/0470383879/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1273420982&sr=8-1-fkmr2

greencadillac
09.05.2010, 18:11
You know this one's in English, right? :Lachanfall:

Jens1981
09.05.2010, 18:13
Oh, Schade.

Hab allerdings vom Titel gedacht es könnt passen:Cheese:

Thorsten
09.05.2010, 18:41
You know this one's in English, right? :Lachanfall:

Sein English könnte ja genauso gut wie sein Deutsch sein ;).

arist17
09.05.2010, 18:42
Sein English könnte ja genauso gut wie sein Deutsch sein ;).

kaum schlechter :cool:

bort
09.05.2010, 18:43
kaum schlechter :cool:

Seid nicht so streng mit ihm, nicht das ihr ihn vertreibt.

arist17
09.05.2010, 18:45
Seid nicht so streng mit ihm, nicht das ihr ihn vertreibt.

der ist immun gegen vertreibung.

wetten? :Lachen2:

DeRosa_ITA
09.05.2010, 19:15
Also ich hab hier noch eine Buchempfehlung für dich:

http://www.amazon.de/Triathlon-Training-Dummies-Lifestyles-Paperback/dp/0470383879/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1273420982&sr=8-1-fkmr2

oder das:
http://www.labourlist.org/uploads/97441bb7-8425-2ba4-d197-fce9437d544f.jpg

bort
09.05.2010, 20:13
der ist immun gegen vertreibung.

wetten? :Lachen2:

Glauben wir einfach mal, dass er nur etwas verpeilt ist und unsere Hilfe benötigt.

hans77
10.05.2010, 16:33
bin gestern 5km gelaufen in 1std davon 2.5km gelaufen und 2.5km leider gegangen...ich hatte noch kondition nur ich hatte seitenstächen sonst ging es...

Gruß

Badekaeppchen
10.05.2010, 16:48
bin gestern 5km gelaufen in 1std davon 2.5km gelaufen und 2.5km leider gegangen...ich hatte noch kondition nur ich hatte seitenstächen sonst ging es...

Gruß

Wie hast Du das bitteschön angestellt? Jede Pilgergruppe schafft in einer Stunde mehr als 5 km und die Hälfte bist Du ja gelaufen :confused:

Flow
10.05.2010, 17:07

Gruß
Wenn wir mal wohlwollend davon :

Glauben wir einfach mal, dass er nur etwas verpeilt ist und unsere Hilfe benötigt.
... ausgehen und weiterhin wohlwollend annehmen, daß in der zeitlichen und räumlichen Orientierung noch deutliches Optimierungspotential steckt, dann könnte man sagen :

Du hast Lauf-Lektion Nr.1 erhalten :

"Wenn man etwas länger laufen möchte, dann NICHT von Anfang an so schnell es geht !"

Lernen kannst du daraus :
"Das nächste Mal etwas lockerer laufen und dafür die 5km durchlaufen !"

Das muß in deinem Alter, sofern ohne gesundheitliche Probleme, ohne große Vorbereitung klappen !
Also heute oder morgen nochmal versuchen !

:Huhu:

hans77
10.05.2010, 17:54
hmm habe Asthma kann auch daran liegen...

also soll ich am anfang locker laufen und dann etwas schneller?

das seitenstechen nervt halt sonst ist es kein problem bin gestern abend gelaufen in ca. 1std 5km davon 2.5km gejoggt und dann nur gegangen weil ich seitenstechen hatte...leider -.-

will auf das Krafttraining eig. ganz verzichten...oder sollte ich es beibehalten so nebenbei (2x in der Woche)??

Gruß

bort
10.05.2010, 17:59
das seitenstechen nervt halt sonst ist es kein problem bin gestern abend gelaufen in ca. 1std 5km davon 2.5km gejoggt und dann nur gegangen weil ich seitenstechen hatte...leider -.-

Erinnerst du dich noch, dass ich dir gesagt habe, dass du mit dem falschen Schuhen zu schnell laufen wirst?
Du warst zu schnell! ;)
LANGSAM!!!!!!! laufen, notfalls so, dass du meinst, du läufst gleich Rückwärts.

hans77
10.05.2010, 18:10
Ok ich fang erst langsam an udn dann immer mehr steigern beim 5km laufen....

um die Schuhe kümmere ich mich am Freitag da ich da schichtfrei habe :)

Gruß

Flow
10.05.2010, 19:09
also soll ich am anfang locker laufen und dann etwas schneller?
Sieh erstmal zu, daß du regelmäßig läufst !

Alle paar Tage mal 'ne halbe bis ganze Stunde ... in einem Tempo, daß du durchhältst. Das wirst du mit der Zeit schon finden.

In ein paar Wochen wirst du dann die ersten Erfahrungen haben und etwas besser orientiert sein ... dann kannst du dir weitere Gedanken machen ... über "einen Trainingsplan" oder "welches Tempo" oder "wie oft, wie lange, wie schnell" etc.

das seitenstechen nervt halt sonst ist es kein problem
-> erstmal langsam !

bin gestern abend gelaufen in ca. 1std 5km davon 2.5km gejoggt und dann nur gegangen weil ich seitenstechen hatte...leider -.-
Diese Zahlen sind absurd ... ;)

will auf das Krafttraining eig. ganz verzichten...oder sollte ich es beibehalten so nebenbei (2x in der Woche)??
Wie du Lust hast und es im Ganzen verträgst ...
Rumpfstabilisation ist immer gut !

Gruß

hans77
10.05.2010, 19:29
Sieh erstmal zu, daß du regelmäßig läufst !

Alle paar Tage mal 'ne halbe bis ganze Stunde ... in einem Tempo, daß du durchhältst. Das wirst du mit der Zeit schon finden.

In ein paar Wochen wirst du dann die ersten Erfahrungen haben und etwas besser orientiert sein ... dann kannst du dir weitere Gedanken machen ... über "einen Trainingsplan" oder "welches Tempo" oder "wie oft, wie lange, wie schnell" etc.

-> erstmal langsam !

Diese Zahlen sind absurd ... ;)

Wie du Lust hast und es im Ganzen verträgst ...
Rumpfstabilisation ist immer gut !

für Rumpfstabilisation welche übungen sind gut?

gruß

hansemann
11.05.2010, 21:58
ihr springt ja auf alles an :Lachanfall:

man kann wirklich nicht behaupten, dass hier nicht jeder eine chance bekommt & zum eiermann ausgebildet wird ...:cool:

hans77
12.05.2010, 05:38
ihr springt ja auf alles an :Lachanfall:

man kann wirklich nicht behaupten, dass hier nicht jeder eine chance bekommt & zum eiermann ausgebildet wird ...:cool:

Sinnloser Komentar :Huhu:

Gruß

hansemann
12.05.2010, 09:56
Sinnloser Komentar :Huhu:

Gruß

eiermann bedeutet im fachjargon "iron-män" ...wobei ich zugeben muss, dass die wortstellung im satzbau leicht irreführend ist & mein kommentar hierdurch falsch interpretiert werden kann.

ich habe andere talente :Cheese: