PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Der Fall Leder


Klugschnacker
01.08.2007, 14:33
Aktueller Artikel: Der Fall Leder
Gegen Lothar Leder steht der Verdacht der Manipulation im Raum. Wir tragen die bisher verfügbaren Fakten zusammen und versuchen uns an einer ersten vorsichtigen Bewertung des Falles. Für ein Interview am Ende des Beitrags standen Kurt Denk und Kai Walter Rede und Antwort.
Von Arne Dyck
» Weiterlesen... (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=237&Itemid=20)

dude
01.08.2007, 15:10
danke arne, ausgezeichneter artikel.

nach meinem verstaendnis bliebe lothar nun als einzig valable moeglichkeit die darlegung alter bluttestergebnisse mit aehnlichen resultaten. die von kurt genannten drei experten fuer lothar's these wird er wohl kaum beibringen. aber warum hat er relevante blutbilder noch nicht veroeffentlicht?

die hoffnung stirbt zuletzt.

dude

Speedy Gonzales
01.08.2007, 15:15
Sehr schöner Artikel. :Danke:

Dann bin ich ja nun endlich etwas schlauer geworden aus dem ganzen Wirrwarr. :cool:


Grüße aus Rhein-Main :Huhu:
Speedy G.

keko
01.08.2007, 15:17
danke arne, ausgezeichneter artikel.


Ja, auch das Interview ist sehr interessant.



aber warum hat er relevante blutbilder noch nicht veroeffentlicht?



Er hat keine? Sie zeigen keine Ähnlichkeit?

feder
01.08.2007, 15:23
auch von mir :Danke: klasse Artikel und sehr interessantes Interview :liebe053:

wir sind gespannt, was die nächsten Stunden passiert..:Nee:

dude
01.08.2007, 15:28
Er hat keine? Sie zeigen keine Ähnlichkeit?

ersteres wohl kaum, letzeres war leider auch mein erster gedanke und dahingehend meine frage auch als rhetorisch anzusehen.

drullse
01.08.2007, 15:35
Naja...

Der Artikel ist gut, das Interview enthält doch wieder einige entlarvende Sätze.

Und es ist schon interessant, wie schnell sich ein Fähnchen im Wind dreht, wenn auf einmal Publicity winkt. Wie war doch gleich der Wortlaut der Denk'schen Mail vor ein paar Wochen?

Glaube ich den beiden ein Wort? Nein.

pete-131313
01.08.2007, 15:36
ersteres wohl kaum, letzeres war leider auch mein erster gedanke und dahingehend meine frage auch als rhetorisch anzusehen.

Angenommen er hätte welche. Würdest du die jetzt sofort auf deine Homepage stellen? Ich an LL´s Stelle wäre jetzt sehr vorsichtig.

Zeigt er bspw. niedrige Werte sagen alle Foren: Er war gedopt.
Zeigt er hohe Werte sagen alle Foren: Er war wohl schon immer gedopt.

kupferle
01.08.2007, 15:38
Hab grad den Artikel gelesen...wäre echt tragisch wenn es sich bewahrheitet...

Selbst als ich noch keinen Ausdauersport betrieben hab, kannte ich den Namen Leder...

Was war in den restlichen 2 Std davor?Und hat sich KD für seine Äusserung bezüglich deines Tante Emma Ladens entschuldigt?

Grüssle Sascha:Huhu:

dude
01.08.2007, 15:44
Angenommen er hätte welche. Würdest du die jetzt sofort auf deine Homepage stellen? Ich an LL´s Stelle wäre jetzt sehr vorsichtig.

Zeigt er bspw. niedrige Werte sagen alle Foren: Er war gedopt.
Zeigt er hohe Werte sagen alle Foren: Er war wohl schon immer gedopt.

indeed...
man muss natuerlich weiterhin von seiner unschuld ausgehen, die es zudem zu beweisen vll. schwieriger ist, als eigentlich der fall sein sollte. es wird halt mit laufender zeit zunhemend erdrueckend. man muss ja annehmen, dass LL 24/7 an seiner entlastung arbeitet.

aber wie gesagt: die hoffnung stirbt zuletzt.

dude

keko
01.08.2007, 15:51
Zeigt er hohe Werte sagen alle Foren: Er war wohl schon immer gedopt.

Kann eigentlich gar nicht sein, da er am 9.6. schon offiziell auf EPO getestet wurde und er dort negativ war. Der Wert muß sich also zw. dem 9.6. und 29.6. verändert haben.

drullse
01.08.2007, 16:03
Angenommen er hätte welche. Würdest du die jetzt sofort auf deine Homepage stellen? Ich an LL´s Stelle wäre jetzt sehr vorsichtig.

Zeigt er bspw. niedrige Werte sagen alle Foren: Er war gedopt.
Zeigt er hohe Werte sagen alle Foren: Er war wohl schon immer gedopt.

Da stellt sich die Frage: interessieren Lothar Leder die Foren...

Hugo
01.08.2007, 16:04
war das n bluttest am 9.6?

das is echt dumm gelaufen...wobei mir das interview die person KD nicht unbedingt sympatischer macht...klasse find ich aussagen wie (sinngemäß)"nö...er soll nicht aufhören, das haben wir ihm auch gesagt, aber wir machen eben keine geschäfte mehr mit ihm"
die ganze sentimentale sch**** glaub ich auch nicht

Willi
01.08.2007, 16:38
die ganze sentimentale sch**** glaub ich auch nichtKurt Denk mit der Kuschelrock-CD unter'm Arm ... :Lachanfall:
Sorry, aber ich glaube nicht, dass KD irgendwann irgendein Wort ohne Berechnung sagt - im Notfall würde er sogar Kai Walter opfern (was aber wohl das Ende seiner Veranstalter-Laufbahn wäre).

Willi
01.08.2007, 16:41
Da stellt sich die Frage: interessieren Lothar Leder die Foren...Hm ... Luc van Lierde interessieren sie sicher nicht - sonst hätte er längst den Job gewechselt.
Aber Lothar betreibt zusammen mit Holger Löw zwei Sportgeschäfte im Hessischen - da ist er auf ein sauberes Image in der Öffentlichkeit angewiesen.

maifelder
01.08.2007, 21:13
Klasse Bericht. :Danke:

Mehr davon.

christhegerman
01.08.2007, 21:25
Toller Bericht, Klasse Hintergrundinformationen

Chris

Danksta
01.08.2007, 22:08
1. Guter Bericht!

2. Dieses Kurt-Denk Verteufeln ist so billig und kommt genauso auf Kommando wie die Anti-Normann-Kommentare.
Ich kenn Kurt ein wenig und ich nehm ihm das ab.
Aber damit müssen wohl die Organisatoren von IM-Rennen in Deutschland leben :Lachanfall:

drullse
01.08.2007, 22:28
2. Dieses Kurt-Denk Verteufeln ist so billig und kommt genauso auf Kommando wie die Anti-Normann-Kommentare.
Ich kenn Kurt ein wenig und ich nehm ihm das ab.


Ich nehm's ihm ab, wenn er seine Mail relativiert. Vorher ist das für mich im Wind gedreht.

Thorsten
01.08.2007, 22:33
Den medizinschen und juristischen Eiertanz (drei Leute gefragt, vier Meinungen erhalten) kann ich schwer beurteilen. Es bleibt jedoch der bittere Eindruck, dass neben der Überrumpelungstaktik (da bleibt einem keine Zeit, seinen Anwalt zu fragen, was für ein Strick einem später daraus gedreht wird) die Vertraulichkeit der Probe nur mit hinter dem Rücken gekreuzten Fingern gegeben wurde, um anschließend ganz anders ausgelegt zu werden. Soooo war das doch gar nicht gemeint ...

Wobei man natürlich auch hinterfragen muss, was die Blutuntersuchung nur für den Athleten für einen Sinn macht. Gewöhnung, damit der Piekser im nächsten Jahr nicht mehr so weh tut?

Fazit: Tu nichts, was du nicht tun MUSST, denn an der nächsten Ecke steht derjenige, der das gegen dich verwenden wird.

Llanos hat's einfach nicht gemacht und basta. Keinen interessiert das wirklich.

Raimund
01.08.2007, 22:36
Den medizinschen und juristischen Eiertanz (drei Leute gefragt, vier Meinungen erhalten) kann ich schwer beurteilen. Es bleibt jedoch der bittere Eindruck, dass neben der Überrumpelungstaktik (da bleibt einem keine Zeit, seinen Anwalt zu fragen, was für ein Strick einem später daraus gedreht wird) die Vertraulichkeit der Probe nur mit hinter dem Rücken gekreuzten Fingern gegeben wurde, um anschließend ganz anders ausgelegt zu werden. Soooo war das doch gar nicht gemeint ...

Wobei man natürlich auch hinterfragen muss, was die Blutuntersuchung nur für den Athleten für einen Sinn macht. Gewöhnung, damit der Piekser im nächsten Jahr nicht mehr so weh tut?

Fazit: Tu nichts, was du nicht tun MUSST, denn an der nächsten Ecke steht derjenige, der das gegen dich verwenden wird.

Llanos hat's einfach nicht gemacht und basta. Keinen interessiert das wirklich.

Ist dieser Llanos nicht Spanier....?!:-((

Thorsten
01.08.2007, 22:42
Doch, genauso wie Johann Mühlegg ;).

Rhing
01.08.2007, 23:28
Guter Artikel, vielen Dank, Arne!

Zu LL: Er ist im Zugzwang und muß was tun. Mit den nichtssagenden Floskeln kommt er gerade momentan nicht weiter. Wie auch immer absprachegemäß mit den Untersuchungsergebnissen verfahren werden sollte, die Story ist rum in der Öffentlichkeit. Die Zeiten, wo in der nächsten Woche „ne andere Sau durch’s Dorf getrieben wurde“ sind beim Doping wohl zumindest erst mal vorbei. Die bemängelten Manipulationsmöglichkeiten bzw. fehlenden Kontrollmöglichkeiten der Untersuchung sind doch Blödsinn: Bei über 20 Kontrollen ist korrekt verfahren worden, nur seine ist problematisch. Da muß er wohl „Butter bei de Fisch geben“ und andere Werte veröffentlichen oder Sachverständige bringen, die die Aussagekraft des Verfahrens mindestens in Frage stellen.

Zu KD: Ich kenn ihn nicht. In der ganzen Aktion sehe ich aber so, wie sie dargestellt wird, keinen Sinn und habe daher an seiner Darstellung meine Zweifel.
a) Sollten die Untersuchungsergebnisse von Anfang an und abgesprochen freigegeben werden, muss KD wohl das Einverständnis von LL beweisen, schließlich hat er die Veröffentlichung initiiert. Da spricht wohl einiges gegen ein Einverständnis, wie sich aus FR und einem Forumsbeitrag ergibt. Und warum sollte den Athleten das Ergebnis vor dem Wettkampf mitgeteilt werden, die Veröffentlichung aber hinterher geplant worden sein? Wenn, dann muss man doch sofort damit raus und schon den Start verhindern, um unfaire Ergebnisse zu verhindern. Oder will KD im Ernst glauben machen, wenn LL ‚n Platz auf’m Treppchen erreicht hätte, hätte er zunächst die Sieger geehrt und dann gemeint, „April, April (das Wetter passt ja), wir haben eine Probe, die eine Manipulation nahelegt, mit der sich aber kein Dopingnachweis führen lässt. Nehmt das mal alle nicht so ernst“. Die Variante von KD halte ich so nicht für glaubwürdig, da muss er Fakten bringen, tatsächliche oder vorgegebene Emotionen sind da nicht ausreichend. Da stimmt auch KD's eigene Argumentation nicht, wenn wer jetzt meint, die Veröffentlichung sei geboten. Warum war sie dann nicht sofort geboten. Er muß doch realistischerweise bei der Planung und Durchführung der Aktion mit einem positiven, d.h. Manipulation nahelegenden Ergebnis von Anfang an gerechnet haben. Für die PR ist es aber so natürlich besser. Sonst wäre LL nicht gestartet und kein Hahn hätte ne Woche später danach gekräht.
b) Sollten die Untersuchungsergebnisse nicht freigegeben werden, d.h. liegt kein Einverständnis von LL vor, so hat KD sowohl rechtlich als IMHO auch moralisch falsch gehandelt. Wenn man was abspricht, dann gilt das auch und gut! Und er muß beweisen, dass er veröffentlichen durfte. Oder was würdet Ihr sagen, wenn die Krankenkasse gesundheitsrelevante Daten mit der Begründung an den Arbeitgeber weitergeben würde, es gäbe da irgendeine „höhere Verpflichtung“.
Angesichts ausgebuchter Wettkämpfe muß ihn das nicht interessieren. Denn PR-mäßig steht er glänzend da: Kämpfer gegen Doping und „Betrug“ (Drafting und die Laufeinlage beim Schwimmen interessieren doch keinen, nur so’n paar irrelevante „Spinner“). Er ist der Macher: Was die Verbände, mit denen er noch nachsichtig ist, nicht auf die Reihe kriegen, er packt’s an und bewegt was. Und da ist ja nun auch was dran, trotz der Vorbehalte, s.o.. Und seine Wettkämpfe sind noch schneller voll.
Mit seiner Mail betreffend IMG, die Arne in Kopie erhalten hat, hat das alles nix zu tun. Die habe ich bisher nicht kommentiert und sehe auch keine Notwendigkeit dazu. Jeder blamiert sich auf seine Weise.

Willi
02.08.2007, 10:01
2. Dieses Kurt-Denk Verteufeln ist so billig und kommt genauso auf Kommando wie die Anti-Normann-Kommentare.
Ich kenn Kurt ein wenig und ich nehm ihm das ab.Fakt ist, dass die Geschichte LL für ein megagünstig kommt.
Niemand redet mehr von seiner Schlamm- und Draftingcompetion vor vier Wochen, wo Hunderte von Athleten jegliches Gefühl für Fairness vermissen lassen haben. Jetzt gibt's einen bösen Buben, auf den sich alles einschießen kann.

outergate
02.08.2007, 11:21
toller bericht arne, so stelle ich mir sportjournalismus vor!

DragAttack
02.08.2007, 11:23
Schöner Artikel. Nur einen Punkt sehe ich noch immer anders:
Angenommen, Kurt Denk hätte seinen Athleten tatsächlich Vertraulichkeit zugesichert und sich später, als der auffällige Befund konkret vorlag, nicht daran gehalten?[...]

Meine persönliche Meinung dazu: Versprechen bricht man nicht. Dennoch war es richtig, den Fall zu veröffentlichen. Denn Kurt Denk wäre nicht nur bei seinen 30 Profi-Athleten im Wort, sondern auch bei uns allen. Uns allen schuldet er die Offenlegung einer möglichen Manipulation.
Für Dopingbekämpfung braucht man Glaubwürdigkeit. Wenn also Vertraulichkeit vereinbart ist, dann ist sie auch zu halten. Punkt.

Der Rest wäre Aufgabe der Presse gewesen. Es wäre ein leichtes gewesen, 29 Athleten anzuschreiben und nach ihren Werten zu fragen - und aus den zu erwartenden 28 Antworten Rückschlüsse zu ziehen. Um unseren Interessen gerecht zu werden häte es somit keiner Indiskretion durch den Veranstalter bedurft.
Denk stellt die Sache anders dar (siehe oben),...
Sollte diese Darstellung stimmen, dann schwindet natürlich jede Grundlage für Kritik. Jedoch verstehe ich dann nicht das Spektakel der versiegelten Briefumschläge.

Gruß Torsten

Rhing
02.08.2007, 11:35
Sollte diese Darstellung stimmen, dann schwindet natürlich jede Grundlage für Kritik. Jedoch verstehe ich dann nicht das Spektakel der versiegelten Briefumschläge.
Gruß Torsten
Eben, KD's Darstellung ergibt keinen Sinn.

Rene
02.08.2007, 11:43
ich glaube ja insgeheim KD und KW habe mit 29 sauberen Athleten gerechnet und dann macht es halt was her ihnen die tollen Blutwerte in versiegelten umschlägen zu geben. Darüber hinaus ist es ja auch selten dämlich im Rennen erwischt zu werden, oder aber kurz davor.
Also hätten alle prächtig in der Presse ausgesehen. Alle sind sauber und KD hat es bewiesen.

Leider kam es aber ganz anders und selbst KD und KW waren überrascht. Haha, wie peinlich ist dies denn. Tests machen und sich dann wundern, dass die Werte nicht so ganz ins Bild passen:Cheese: Und dann auch noch LL der ja nun so richtig dicke mit KD und KW ist. Wer hätte dies gedacht. Da hätte man doch lieber den KH starten lassen sollen, der hätte wohl bessere Blutwerte abgebene :Cheese:

Willi
02.08.2007, 11:51
Für Dopingbekämpfung braucht man Glaubwürdigkeit. Wenn also Vertraulichkeit vereinbart ist, dann ist sie auch zu halten. Punkt. :bussi:
So ist es.
Ob LL betrogen hat oder nicht - dafür gibt es nur einen Verdacht. Wenn dem so wäre, hätte er ggfs. zehn Minuten Zeitvorteil daraus gezogen.
Dafür aber, dass seine Frau betrogen hat, gibt es Beweise. Ihr Zeitvorteil liegt in der gleichen Größenordnung - genauso wie bei vielen anderen z.B. auf diesem (http://www.tsvek.de/abteilungen/triathlon/galerien/Frankfurt2007/slides/frankfurt%2007%20084.JPG) Foto.

Aber hier geht es nicht um sauberen Sport - hier geht es um reinen Populismus.

Rhing
02.08.2007, 12:04
Leider kam es aber ganz anders und selbst KD und KW waren überrascht. Haha, wie peinlich ist dies denn. Tests machen und sich dann wundern, dass die Werte nicht so ganz ins Bild passen:Cheese: Und dann auch noch LL der ja nun so richtig dicke mit KD und KW ist. Wer hätte dies gedacht. Da hätte man doch lieber den KH starten lassen sollen, der hätte wohl bessere Blutwerte abgebene :Cheese:
Ne, also wer Veranstaltungen dieser Größenordnung organisiert, der denkt 2 Stunden weiter und überlegt sich vorher, wie er wann reagiert. So unwahrscheinlich war es ja nun nicht, dass ein Test anschlägt.
Außerdem hätte er dann einfach den Umschlag so, wie wahrscheinlich vereinbart, verschlossen lassen können, um LL für's nächste Mal ne Warnung zu geben oder was auch immer ursprünglich geplant war.

Rhing
02.08.2007, 12:10
Aber hier geht es nicht um sauberen Sport - hier geht es um reinen Populismus.
Hier geht es um LL und nicht um NL. Bei NL ging's um Drafting und das muß ja nun gerade im Moment nicht im Zusammenhang mit Doping diskutiert werden, ohne darauf deutlich hinzuweisen. Da sehe ich nämlich einen erheblichen Unterschied, ob jemand langfristig geplant leistungssteigernde Manipulationen vornimmt oder im Wettkampf spontan unfair handelt.
Das beides zu verurteilen ist, ist klar.

keko
02.08.2007, 12:14
Aber hier geht es nicht um sauberen Sport - hier geht es um reinen Populismus.

Jetzt warte mal ab... Die Leute vom IMG habe die Draftingbilder hier sicher auch gesehen und ich vermute sehr stark, dass sie da was machen werden, damit das nächstes Jahr wieder besser wird.

Und nach den ganzen Dopingverstrickungen - bzw. unklarheiten der letzten Jahre (Schumacher, Kraft, Zäck, jetzt Leder, dazu ein paar Ausländer), kann jeder der 1 + 1 zusammenzählen kann, erahnen wie es in der Szene zugeht und da finde ich eine harte Gangart a la Denk sehr gut.

Jimmi
02.08.2007, 12:25
Unabhängig was ich von KD und der Drafting-Veranstaltung namens Ironman halte:

Es ist wohl Fakt, daß auch Dritte von den merkwürdigen Blutwerten von LL wussten und immer mehr Dampf auf den Kessel kam. Ich als Veranstalter hätte da wahrscheinlich auch irgendwann den Weg an dei Öffentlichkeit gesucht.

Gruß vom Jimmi

_Jackzz_
02.08.2007, 13:26
ich finde es nach all den nachrichten der letzten monate und jahre eher überraschend, dass nur ein einziger test auffällig war. schade für leder, damit haut man sich alles zusammen, wer glaubt ihm denn heutzutage noch, dass er in seinen besten zeiten (erster mensch unter 8h! - in der EPO - Blütezeit) sauber war, wenn er nun (nach eher schwachen leistungen in den letzten jahren) mit einem hämatokritwert von 49,5 gerade einmal 10. wird.

Thorsten
02.08.2007, 14:13
:bussi:
So ist es.
Ob LL betrogen hat oder nicht - dafür gibt es nur einen Verdacht. Wenn dem so wäre, hätte er ggfs. zehn Minuten Zeitvorteil daraus gezogen.
Dafür aber, dass seine Frau betrogen hat, gibt es Beweise. Ihr Zeitvorteil liegt in der gleichen Größenordnung - genauso wie bei vielen anderen z.B. auf diesem (http://www.tsvek.de/abteilungen/triathlon/galerien/Frankfurt2007/slides/frankfurt%2007%20084.JPG) Foto.

Aber hier geht es nicht um sauberen Sport - hier geht es um reinen Populismus.

:offtopic:
Ist Nicole hier dabei? Ich konnte sie nicht entdecken. Falls nicht, sollte man nicht behaupten, dass die Erdbeeren gammeln und einen Sack fauler Himbeeren zeigen ... auch wenn beide rot sind.

keko
02.08.2007, 14:20
:offtopic:
Ist Nicole hier dabei? Ich konnte sie nicht entdecken. Falls nicht, sollte man nicht behaupten, dass die Erdbeeren gammeln und einen Sack fauler Himbeeren zeigen ... auch wenn beide rot sind.

Wenn du in dieses Album gehst und ein bisschen rumblätterst, findest du sie und zwar ziemlich alleine fahrend :)

FuXX
02.08.2007, 14:42
Da sehe ich nämlich einen erheblichen Unterschied, ob jemand langfristig geplant leistungssteigernde Manipulationen vornimmt oder im Wettkampf spontan unfair handelt.
Das beides zu verurteilen ist, ist klar.
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)

Sicher, die öffentliche Meinung über die schwere des Vergehens ist bei Drafting und Doping unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich in der schweren Nachweisbarkeit von Doping begründet. Es kann einem halt jemand ewig vorgaukeln er sei sauber, obwohl er's nicht ist. Und Drafting wird halt wie ein Foul beim Fußball als mehr oder weniger Normalität angesehen - leider.

Das macht aber eigentlich nicht das eine mehr oder weniger schlimm als das andere, wer draftet ist genauso ein Betrüger wie ein Doper, nicht mehr, nicht weniger. Das will nur leider bei vielen nicht in den Kopf, sonst würden vielleicht ein paar Leute weniger draften.

FuXX

fuxdeluxe
02.08.2007, 14:53
...möchte mich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, da mir schlichtweg der Sachverstand fehlt, um mir eine eigene - über mein Bauchgefühl hinausgehende - fundierte Meinung zu bilden.

Daher von mir nur dieser Beitrag:

Montag, 6.8., 22.15 Uhr, Heimspiel! auf HR, u.a. mit Kai Walter als Studiogast zum Fall Leder

...guckst Du hier...

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064

Falls es schon gepostet wurde, bitte ich um Nachsicht. Habe momentan kaum Zeit, die Freds durchzulesen.

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

Rene
02.08.2007, 14:56
So langsam kommt mir die ganze LL geschichte echt spanisch vor.

Vorallem die Werte die man auf 3athlon.de finden kann

Hohe Off-score Werte im Stimulationsindex
Leder überschreitet in beiden Messungen deutlich den Stimulationsindex, der als sogenannter "off-score" mit 133 oder 125 in anderen Sportarten als Grenzwert gilt und angegeben wird, während die anderen in Frankfurt getesteten Ausdauersportler einen Druchschnitt von 100 oder 105 nicht überschritten haben dürften:

136,59 off-score
142 off-score



Schön wenn LL dann behauptet:

„Entgegen der Behauptung des IM Veranstalters liegen meine Blutwerte im Wesentlichen innerhalb der Normbereiche. Der klinische Normbereich für Hämatokrit ist zwischen 40-52%. Mein Wert der freiwilligen Blutkontrolle ist mit 49,5% behauptet. Der klinische Normbereich für Hämoglobin liegt zwischen 13,5-17,5 g/dl. Ich soll 17,0 gehabt haben. Allein die Retikolozyten liegen mit 0,31% unter der klinischen Normgrenze von 0,7%.“

Da frage ich mich doch glatt, wieviel Hirn hat der Mann im Kopf!?
Eben genau diese Retis sind doch der Hinweis auf sein Problem, wie auch immer es zustande gekommen ist.
btw. wenn ich mir so mal die Erklärungen für HK im Bereich von 50 anschaue, dann ist es doch auch alles totaler Blödsinn. Gerade bei ausdauersportlern ist doch der Wert in der Regel ehr bei 40 da einfach mehr Plasma produziert wird.
Hat sich da etwar jemand an die Grenzen gedopt und hat dabei vergessen, dass es in den neuen Test auf auf die Retis ankommt? Denn wenn seine Werte im Normbereich so hoch wäre und er eine Ausnahme wäre, dann wären seine Retis ja trotzdem hoch, sind sie aber nicht.
Ich bin gespannt auf andere Bluttests von alten Tests. Da wird es sicherlich nichts geben.

btw. der 10. Platz ist meiner Meinung einfach zu klären. Wie sollte er denn mit dem sicheren Wissen seiner Blutwerte gewinnen wollen? Aussteigen hätte auch scheisse ausgesehen, also macht man mal das Beste draus und wird 10. :Cheese:

Sehr geil ist übrigens das über den LLanos keiner spricht, der hat sich nichtmal testen lassen. Hätte LL doch auch machen können oder war er sich so sicher, dass seine Werte ja gerade passen? Aber eben nicht die Retis.

@Rhing: ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einem so prominenten Fall gerechnet hat.

Danksta
02.08.2007, 14:57
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)

Sicher, die öffentliche Meinung über die schwere des Vergehens ist bei Drafting und Doping unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich in der schweren Nachweisbarkeit von Doping begründet. Es kann einem halt jemand ewig vorgaukeln er sei sauber, obwohl er's nicht ist. Und Drafting wird halt wie ein Foul beim Fußball als mehr oder weniger Normalität angesehen - leider.

Das macht aber eigentlich nicht das eine mehr oder weniger schlimm als das andere, wer draftet ist genauso ein Betrüger wie ein Doper, nicht mehr, nicht weniger. Das will nur leider bei vielen nicht in den Kopf, sonst würden vielleicht ein paar Leute weniger draften.

FuXX
Aus Sicht von den unschuldigen, den sauberen Sportlern macht es wirklich keinen Unterschied, ob jemand, dopt, draftet oder abkürzt. Alles der gleiche Betrug.
Nur für's dopen muss man sich entweder in die Nähe der Kriminalität begeben oder sogar kriminell handeln. Wer sich mal eben mit nem gefälschten Rezept Epo besorgt oder das Zeug in einer türkischen Apotheke kauft, handelt gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Gut, wenn ich mir Ephedrin, Koffein, Aspirin und Alkohol reinpfeife, macht mich das vll schneller (und kaputt...), aber ich mache mich nicht strafbar und umgehe keine Gesetze. Doping ist beides und wird beides mit 2 Jahren Sperre bestraft.

Danksta
02.08.2007, 14:59
Ich glaube übrigens nicht, dass Lothar beim Öffnen der Werte "Oh, Sch..." gedacht hat. Der hat nur gesehen, dass der HK-Wert im Lot war und dachte alles ist im Lack. Wer kennt denn schon diese Retidingsbumsdinger?

Rene
02.08.2007, 15:03
Ich glaube übrigens nicht, dass Lothar beim Öffnen der Werte "Oh, Sch..." gedacht hat. Der hat nur gesehen, dass der HK-Wert im Lot war und dachte alles ist im Lack. Wer kennt denn schon diese Retidingsbumsdinger?

Die wurden vorher genau aufgeklärt was getestet wird. Erst sagte man ja nur HK und dann hat man dies aber noch vor den Tests geändert udn diesen umfangreicheren Test gemacht. Wie ich es gelesen hatte, wusste schon jeder was getestet wird und es hat ja auch Diskussionen gegeben. Dennoch haben sich dann alle gefügt(bis auf LLanos). Also ich glaube ehr, da ist einer unwissend in eine Falle gelaufen da nicht verstanden was da passiert :Cheese:

FuXX
02.08.2007, 15:07
@Rene: das steht doch schon seit tagen in dem anderen thread, er schreibt zwar auf die HP, dass die Werte nicht für eine Schutzsperre reichen, das stimmt aber nicht.

FuXX

FuXX
02.08.2007, 15:15
Aus Sicht von den unschuldigen, den sauberen Sportlern macht es wirklich keinen Unterschied, ob jemand, dopt, draftet oder abkürzt. Alles der gleiche Betrug.
Nur für's dopen muss man sich entweder in die Nähe der Kriminalität begeben oder sogar kriminell handeln. Wer sich mal eben mit nem gefälschten Rezept Epo besorgt oder das Zeug in einer türkischen Apotheke kauft, handelt gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Gut, wenn ich mir Ephedrin, Koffein, Aspirin und Alkohol reinpfeife, macht mich das vll schneller (und kaputt...), aber ich mache mich nicht strafbar und umgehe keine Gesetze. Doping ist beides und wird beides mit 2 Jahren Sperre bestraft.Du sagst es ja selbst, wenn du mit Ephedrin dopst wirste genauso gesperrt und die Empörung ist die gleiche. Ich glaub auch nicht, dass ein Verstoß gegen das Arzneimittelgestz, der Grund ist, weshalb viele Doping für soviel schlimmer halten als Drafting, oder Schwalben beim Fußball. Doping ist einfach viel weniger greifbar und wirkt so schmutzig. Hauptproblem ist einfach die Schwierigkeit des Nachweises.

Das macht einen notorischen Drafter aber nicht zum faireren Sportler als einen Doper.

FuXX

raphi
02.08.2007, 15:53
toller bericht! jetzt bin auch ich im bilde.....:-)

Linus
02.08.2007, 16:08
Danke, Arne, jetzt glaube sogar ich vertsanden zu haben, worum es geht.

drullse
02.08.2007, 18:29
Das macht einen notorischen Drafter aber nicht zum faireren Sportler als einen Doper.

Full ACK!

Werden jetzt eigentlich auch die Listen der Verwarnungen und Zeitstrafen veröffentlicht?

Von wegen eiserner Transparenz und so...?

Hugo
02.08.2007, 21:28
und was wenn jemand gar nicht vor hat zu draften, er aber guter schwimmer ist und ihn 180km lang leute überhoen und sich zu schnell wieder vor ihm einreihen? soll er dann ständig abbremsen um wieder auf normaabstand zu kommen?
is doch bullshit
wenn die strecke nicht zulässt dass man zu 99% des rennens regelkonform fährt (100% gehn nicht solange irgendwelche ortsdurchfahrten, anstiege und kurven auf der strecke sind) dann is der veranstalter dran schuld und nicht der athlet.
n freund von mir is die 7. schnellste zeit insgesamt gefahrn, mit mehr als 20min. rückstand aus dem wasser gekommen und hat entsprechend rund 1200 leute auf dem rad überholt.
wenn der mir sagt dass er versucht hat regelkonform zu fahrn, aber sich irgendwelche schnarchnasen ständig vor ihn gesetzt haben ohne wirklich zu überholen, er aber nicht in der dritten reihe fahrn durfte und deswegen massig zeit verloren hat im "windschatten" der lahmen vordermänner dann käm ich nich auf die idee ihn als "betrüger" zu bezeichnen auch wenn er nicht immer die windschattenbox regelkonform frei gehalten hat.

wenn man die sache weiter spinnt is jeder der nicht mehr als 500m abstand hält n lutscher weil er durch den sichtkontakt zum vordermann abschätzen kann wie und wo er gas geben muss...einer der gründe weshalb man z.b. bei der dopingverseuchten tour versucht im einzelzeitfahrn die leute wirklich "allein" fahrn zu lassen und bei den "besseren" abstände der startzeiten von bis zu 3min. realisiert

FuXX
02.08.2007, 22:00
und was wenn jemand gar nicht vor hat zu draften, er aber guter schwimmer ist und ihn 180km lang leute überhoen und sich zu schnell wieder vor ihm einreihen? soll er dann ständig abbremsen um wieder auf normaabstand zu kommen?
is doch bullshitDann ist er kein Drafter. Man hat schließlich ne gewisse Zeit in der man sich zurückfallen lassen darf - in der muss er's aber auch tun. Jemandem der nur die ganze Zeit 10m hinter einer Gruppe herfährt kann man auch nicht vorwerfen unfair zu sein. Allerdings kann man das in eine Bewertung der Leistung einfließen lassen - wie es zum Beispiel bei einigen der female pros angebracht ist. Wobei es eben bei einigen von denen auch so ist, dass sie sich nicht an die Regeln halten. Dazu kommt eben das Problem, dass das Frauenrennen nicht von Männer Agies beeinflusst werden sollte. (was aber zugegebenermaßen nicht in der Hand der Ladies liegt)
wenn die strecke nicht zulässt dass man zu 99% des rennens regelkonform fährt (100% gehn nicht solange irgendwelche ortsdurchfahrten, anstiege und kurven auf der strecke sind) dann is der veranstalter dran schuld und nicht der athlet.
n freund von mir is die 7. schnellste zeit insgesamt gefahrn, mit mehr als 20min. rückstand aus dem wasser gekommen und hat entsprechend rund 1200 leute auf dem rad überholt.
wenn der mir sagt dass er versucht hat regelkonform zu fahrn, aber sich irgendwelche schnarchnasen ständig vor ihn gesetzt haben ohne wirklich zu überholen, er aber nicht in der dritten reihe fahrn durfte und deswegen massig zeit verloren hat im "windschatten" der lahmen vordermänner dann käm ich nich auf die idee ihn als "betrüger" zu bezeichnen auch wenn er nicht immer die windschattenbox regelkonform frei gehalten hat.Ne, würde ja auch keiner sagen. Ein Drafter ist jemand der mit Absicht die Windschattenbox missachtet um Zeit zu sparen. Wenn du Probleme mit einer sinnvollen Regelauslegung hast, dann musst du das nicht anderen vorwerfen.

Kann mich auch nicht erinnern, dass jemand Alex vorgeworfen hat ein Drafter zu sein. Ich weiß gar nicht wie du auf diese abstruse Idee kommst.
wenn man die sache weiter spinnt is jeder der nicht mehr als 500m abstand hält n lutscher weil er durch den sichtkontakt zum vordermann abschätzen kann wie und wo er gas geben muss...einer der gründe weshalb man z.b. bei der dopingverseuchten tour versucht im einzelzeitfahrn die leute wirklich "allein" fahrn zu lassen und bei den "besseren" abstände der startzeiten von bis zu 3min. realisiertNein, es gibt Regeln für den SPort und die definieren was fair und was unfair ist. Wer mit den Regeln unzufrieden ist, der muss versuchen sie zu ändern. Wenn man bei einem Rennen antritt, dann hat man aber die Regeln zu achten die gelten. Würden das alle tun, dann hätten wir kein Problem.

Bei den oben genannten Draftern, ging's um die Leute die mit Absicht Windschatten fahren. Das sind nicht alle die man auf den Gruppenbildern sehen kann, aber doch so einige.

FuXX

Hugo
02.08.2007, 22:06
bei den oben genannten draftern gings ganz konkret um nicole leder der hier vorgeworfen wird betrogen zu haben....so sprüche wie "naja...die betrügt ja eh, da kommts auf evtl. doping nicht an" is in meinen augen einfach nur unfairer bullshit.

klar gibts leute die sich ganz bewusst hinten rein hängen und sich freun dass sie jetz die beine hoch nehmen können, aber gerade auf der frankfurter strecke werden viele zu zwangs draftern ob sie wollen oder nicht

aber was lehrte uns die tour....die die am lautesten schreien "die bösen andern, der einzige der sauber is bin ich" sind die die am meisten dreck am stecken haben:Huhu:

FuXX
02.08.2007, 23:16
Na wenn du meinst.

Warte doch einfach Hawaii und ihre Radzeit dort ab.

FuXX

PS: Das mit dem Doping war in der Tat etwas härter als sie's verdient hat. So schlimm war's nicht, wenn ich mir das Vid angucke - allerdings sieht man da auch nicht das ganze Rennen. Und sie wehrt sich zumindest nicht gegen die Gruppe und hat garantiert extrem davon profitier.

Daniel
03.08.2007, 05:29
Wenn das Wort unfair und draften in Bezug auf Frankfurt genannt wird ,fällt fast immer nur der Name Nicole Leder.

Sind alle anderen Damen in der Spitze sauber gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen.:offtopic:

Helmut S
03.08.2007, 07:44
und was wenn jemand gar nicht vor hat zu draften, er aber guter schwimmer ist und ihn 180km lang leute überhoen und sich zu schnell wieder vor ihm einreihen? soll er dann ständig abbremsen um wieder auf normaabstand zu kommen?
is doch bullshit
wenn die strecke nicht zulässt dass man zu 99% des rennens regelkonform fährt (100% gehn nicht solange irgendwelche ortsdurchfahrten, anstiege und kurven auf der strecke sind) dann is der veranstalter dran schuld und nicht der athlet.


Ja und Nein :Cheese:

Ja, weil:

In Immenstadt bin ich am Ende der ersten Hälfte / Anfang der zweiten Hälfte des Feldes aus dem Wasser. Dann bin ich - ein schlechter Radfahrer - nur noch überholt worden. Ich habe versucht mich immer zurückfallen zu lassen. Es war aber dann so, dass ja hinter mir schon wieder einer war, der hat mich dann auch gleich kassiert und sich vor mich gesetzt und ich hab mich wieder zurückfallen lassen und dann war da hinter mir ... und täglich grüßt das Murmeltier. Nach einiger Zeit (ein zwei Stunden) nervte das gewaltig, weil gerade an den Ansteigen verlierst DU ja auch den Rythmus. Es stinkt Dir halt dann auch noch gewaltig wenn Dich auch noch die Gruppen im flachen bei Gegenwind überholen :(

Nein, weil:

Es geht. Ich war in der Lage regelkonform zu fahren. Es nervte nur unwahrscheinlich wenn sich immer wieder einer exakt vor Dich gesetzt hat. Ich wollte das aber ausreizen, vor allem wegen der Diskussion hier. Wollte mir meine eigene Meinung bilden. Ok, bei mir ging's nur ums finsihen und weniger um irgendeine PB oder so. Dann hier ausschließlich den Veranstalter die Schuld zu geben ist m.M.n. nicht richtig. Es sind schon in 1. Linie die Athleten.

Ich denke aber auch, dass es nicht fair ist zus sagen: Dopen==Betrügen=Draften. Das ist mir zu undifferenziert. Beim Dopen ist es klar. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber bei durch das Event begünstigtes (ja, Hugo hier hast Du schon irgendwie recht), teilweise "unbeabsichtigtes" Draften von Betrug zu sprechen und das mit Doping gleichzusetzen halte ich ebenfalls für völlig überzogen. Das sind schon zwei Qualitäten. Nicht allerdings das völlig beabsichtigte Gruppenfahren! Das ist ebefalls Betrug. Eindeutig.

In allen Fällen ist es tragisch für den sauberen/fairen Athleten wenn er durch Doper, beabsichtigtes oder "unbeabsichtigtes" Draften z.B. seinen Qualiplatz verliert. Hier sollte m.E. der Athlet allerdings den Maßstab der Dinge berücksichtigen: Ein ehrlicher faier Wettkampf sollte für solche Sportler im Zweifel wichtiger sein als der Qualiplatz - und genau da krankt es bei manchen (wohl eher wenigen). Für einige andererseits sollte aber auch klar sein, dass absichtliches Drafting kein "Kavliersdelikt" ist. Da ist schlicht unsportlich und unfair.

Dopen allerdings ist immer unfair (wem gegenüber auch immer) - kategorisch! Das ist m.E. der Unterschied.

peace Helmut

Triarugger
03.08.2007, 07:56
Ja und Nein :Cheese:
Dopen==Betrügen=Draften.

Ich finde schon, daß man das so sagen kann. Beides bringt einen erheblichen Vorteil und es ist beides Beschiss. Beim dopen sieht man es halt nicht so offensichtlich, deshalb regt es einen im Rennen nicht auf.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Das erinnert ein bißchen an die Diskussion mit harten und weichen Drogen. Abhängig machen sie dann doch alle.

Danksta
03.08.2007, 08:09
aber was lehrte uns die tour....die die am lautesten schreien "die bösen andern, der einzige der sauber is bin ich" sind die die am meisten dreck am stecken haben:Huhu:

Aha, Werner Franke hat gedopt.

Weder Rasmussen, noch Contador, noch Soler, Mayo,... haben während der Tour auf "bösen Dopern" rumgehackt. Das machen einzig und alleine die deutschen Fahrer, die dem deutschen TV nach dem Maul reden.

Oder wen meintest Du mit Deinem Posting?

Triarugger
03.08.2007, 08:16
Aha, Werner Franke hat gedopt.


Endlich sprichts mal einer aus.... :Cheese:

Speedy Gonzales
03.08.2007, 08:35
:offtopic:

Super, jetzt dopen sogar schon die Golfer. :Maso:

http://www.sportgericht.de/sportrecht-newstext-8564-.html


Ist ja eigentlich eine Sportart, wo man das nicht vermuten würde. :Holzhammer:

Hendock
03.08.2007, 08:51
:offtopic:

Super, jetzt dopen sogar schon die Golfer. :Maso:

http://www.sportgericht.de/sportrecht-newstext-8564-.html


Ist ja eigentlich eine Sportart, wo man das nicht vermuten würde. :Holzhammer:

Angeblich dopen sogar Schachspieler. :-((

Willi
03.08.2007, 08:52
Sind alle anderen Damen in der Spitze sauber gefahren?Hier ein Bildchen von Imke Schiersch (http://www.tsvek.de/abteilungen/triathlon/galerien/Frankfurt2007/slides/frankfurt%2007%20088.JPG) (zweite Radrunde). Die ist aber ausgestiegen.

Speedy Gonzales
03.08.2007, 09:00
.... Die ist aber ausgestiegen.


NÖ, war am Ende 4. !!!

Radzeit: 4:58.33,2 (zweitbeste Radzeit bei den FPRO) !!!!! :cool:

keko
03.08.2007, 09:06
Ich denke aber auch, dass es nicht fair ist zus sagen: Dopen==Betrügen=Draften.

Nee, das sollte man nicht gleichsetzen. Dopen hat u.U. doch eine völlig andere Dimension. Das ist durchaus richtig Geld im Spiel, mit korrupten Mediziner, Hintermännern usw., eine kriminelle Energie.

Natalie
03.08.2007, 09:11
die Sippenhaft, die hier teilweise betrieben wird kotzt mich an :Kotz: :Kotz: :Kotz:
ich bin selbst in FFM gestartet und weiss wie es teilweise auf der Strecke zugeht.
Ich habe die hr-Aufzeichnung komplett gesehen, da wurde ständig auf die Frauen draufgehalten, da deren Rennen spannender war als das der Männer.
Ich konnte keinen Unterschied im Draften zwischen Brede und Leder feststellen - beide habe versucht sauber zu fahren und ich frage mich, warum ständig auf NL rumgehackt wird.

Bei den anderen schnellen Ladies (Eggert, Krebs, Schiersch, Töpfer waren wenig im Bild), da ist es sogar schwerer zu beurteilen.

Was du gesehen hast FUXX war auch nur eine Momentaufnahme im Vorbeirauschen -- was bestimmt dein Wissen, bzw. worauf begründet sich deine latente unterschwellige Behauptung dass ausgerechnet NL unsauberer als andere gefahren sein sollte? (aber Nina Eggert super sauber?).
:offtopic:

just my two cents -- ich hasse Sippenhaft!

N

Aber das ist hier alles

chick
03.08.2007, 09:19
Man braucht sich über das Drafting in FFM gar nicht aufregen. Im Gegenteil! Ich fand das für die ambitionierten AKler ein gutes Training für Hawaii. Dort wird im AK Feld relativ lax kontrolliert. Vielleicht kann man dann sogar seine Radzeit von FFM verbessern!
Den Mythos Hawaii gibt's schon lange nicht mehr...läßt sich aber immer noch sehr gut verkaufen!

Danksta
03.08.2007, 09:27
Hier ein Bildchen von Imke Schiersch (http://www.tsvek.de/abteilungen/triathlon/galerien/Frankfurt2007/slides/frankfurt%2007%20088.JPG) (zweite Radrunde). Die ist aber ausgestiegen.
Ich hab Imke kurz vorm Ziel überholt. Die passt von ihren Eigenschaften auch super auf die größte Lutschergruppe: Mittelmäßiges Schwimmen und Radzeit knapp unter 5h. Da tummeln sich ja die meisten Agegrouper mit Ambitionen.

Deswegen ist es ja bei den Top-Frauen wie bei den besseren Agegroupern. Wer nicht lutscht, ist der Ehrliche und damit der Dumme. Nur bei uns geht's nur um die Ehre und da verhalte ich mich auch möglichst ehrenhaft. Bei den Frauen sieht's da anders aus, weil's um Euros und den Job geht. Da wird mit allen Bandagen gekämpft, wie fast immer, wenn's um Geld im Sport geht.

Und damit wären wir wieder da, wo die Diskussion herkommt. Lothar wollte viel Geld und hat sich dementsprechend verhalten :Kotz:

EDIT
Ich sehe gerade, dass rechts im Bild der AK-Sieger der M18 fährt... WÜRG

@Chick
Wenn der Mumuku bläst, bringt Gruppenfahren nix. Sonst hast Du Recht.

Rhing
03.08.2007, 09:41
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)
....
FuXX
Happich drüber nachgedacht! :Gruebeln:
Natürlich verstoßen Drafter und Doper gegen die Regeln und beides ist zu verurteilen. Ergibt sich ja auch aus meinem Schlusssatz.
Die Regeln bewerten aber die Vergehen nach meiner Kenntnis unterschiedlich: Beim Drafting gibt’s ne Zeitstrafe und ne Disqualifikation im laufenden Rennen, beim Doping ne jahrelange Sperre. Die Regeln selbst bewerten also beides unterschiedlich. Schon deshalb kann und muss man zwischen verschiedenen Regelverstößen unterscheiden. Is halt auf der Ebene nicht digital, sondern analog. Ein Dieb wird ja auch anders bestraft als ein Räuber oder Mörder, obwohl alle natürlich Straftäter sind.
In der Tat mag bei einigen Draftern die Spontaneität bei ihren Aktionen fehlen, wenn sie sich von vorne herein in einen Wettkampf mit dem Vorsatz begeben, sich hinten reinzuhängen. Die sind natürlich auch anders zu bewerten, als ein „Spontandrafter“, der froh ist, sein Tempo zu haben und daher die Beine nicht hochnimmt, wenn er überholt wurde. Ist aber immer noch was anderes, wenn ich mich erst medizinisch schlau machen muss (müsste ich zumindest), mir das Zeugs besorgen würde und es dann nach genauem Plan zeitgerecht anwende. Den Betrüger, der andere mit gefälschten Unterlagen um ein paar 100.000 EUR erleichtert, würdest Du ja auch anders beurteilen, als denjenigen, der falsch herausgegebenes Wechselgeld behält und die Bedienung behumst. Das letzte Beispiel passt nicht auf geplantes oder permanentes Drafting, macht aber die Tendenz deutlich. Das Drafting und Doping zu verurteilen ist, ist eh klar.
Denkst Du noch mal drüber nach? ;)
Gruß, Rhing

Jimmi
03.08.2007, 09:45
inzwischen verkommen ist...

Wenn mich bei einem Wald- und Wiesentriathlon ganze Pulks überholen;
wenn man sich bei mir mach dem Rennen für den Windschatten bedankt, den man nur während der Durchfahrt im Start-Ziel-Bereich verlassen hat;
wenn auf der Gegengeraden der Radrunde fremde Leute warten, nur um Ihrem Freund ein paar Kilometer Windschatten zu geben;
Wenn die Karis so tun als ob nichts gewesen wäre;
Wenn Teilnehmer Teile der Schwimmstrecke am Ufer mitlaufen
Wenn es nicht mehr um die eigene Leistung geht, sondern nur noch darum eine bessere Zeit als XY zu haben oder die Quali zu packen;
Wenn bei Starterfeldern von über 2000 Leuten nur noch die Blöden regelkonform fahren und sich alle anderen schulterzuckend hinten rein hängen;
Wenn man sich in Roth absichtlich in die letzte Gruppe einteilen lässt, um auf dem Rad mehr zu profitieren;
Wenn bei jedem Provinztria das billigste Rennrad noch weit über 1500 Flocken gekostet hat;
Wenn das Heiligtum Ironman einfach nur noch ein Label ist, das man sich als Sportler kaufen kann;
Wenn man sich beim Freiwasserschwimmen 2 Kilometer hinten reinhängt und dann mit einem kleinen Ellenbogencheck an der letzten Boje das Rennen für sich entscheidet;
Wenn ich dort versuche mit einen Neo-Schwimmanzug anzutreten, um noch ein paar Sekunden gutzumachen;

Ich kann mich an einen Duathlon erinnern, bei dem dermaßen gute Zeiten gelaufen wurden, dass die Strecke wohl eindeutig zu kurz war. Genau wie bei den Lutschern hat das aber keiner der Befragten eingestanden. Die waren alle einfach nur gut. Das ist kein Sport mehr, das ist reine Show.
Manchmal kann ich gar nicht so viel essen wie ich *** möchte. Ich will deshalb gar nicht erst wissen, was da alles so an Mittelchen noch genommen wird. Einfache Testosalbe wie PS scheint ja schon Wunder zu wirken. Und zugeben würde es Keiner, Keiner, Keiner, Keiner.

keko
03.08.2007, 10:09
Deswegen ist es ja bei den Top-Frauen wie bei den besseren Agegroupern. Wer nicht lutscht, ist der Ehrliche und damit der Dumme. Nur bei uns geht's nur um die Ehre und da verhalte ich mich auch möglichst ehrenhaft.

Keiner ist dumm, wenn er korrekt fährt. Dumm bist du vielleicht, wenn du mit Triathlon Geld verdienen mußt oder wenn du als Freizeitsportler denkst, du müßtest nach Hawaii. Und was zum Kuckuck hat ein Triathlon(-platz /-zeit) mit Ehre zu tun?

(sorry Danksta, no offence ;))

Marco
03.08.2007, 10:30
gähn ... xxx

FuXX
03.08.2007, 10:31
Wenn das Wort unfair und draften in Bezug auf Frankfurt genannt wird ,fällt fast immer nur der Name Nicole Leder.

Sind alle anderen Damen in der Spitze sauber gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen.:offtopic:Ne, die anderen sind sicher nicht alle sauber gefahren. Aber einige eben schon. Ob das jetzt daran lag, dass sie unbedingt sauber fahren wollten, oder einfach daran, dass sie nicht so die Möglichkeit hatte, das sei dahingestellt.

Klar ist jedoch, dass Nicole anscheinend am meisten profitiert hat. Das kann man ihr allerdings nicht so wirklich vorwerfen, so lange sie versucht hat sich an die Regeln zu halten. (wie erwähnt, im TV sah es so aus, als würde sie zumindest versuchen nicht extrem nah aufzufahren - andererseits sieht man sie auch kräftig aus den Kurven beschleunigen um ja nicht die Gruppe zu verlieren)

Unfair erscheint es mir trotzdem, da die Männer eigentlich nicht zum Frauenrennen gehören und dennoch das Damenrennen extrem von den Männergruppen beeinflusst wurde. Das kann man ihr allerdings auch nicht wirklich vorwerfen. Die Frauen Pros sollten auf jeden Fall deutlich vor den Agies starten.

@Natalie: Siehe oben. Der Hauptunterschied ist vermutlich gewesen, dass sie deutlich eher die Gruppen um sich rum hatte. Nina Eggert wurde einfach viel später von den Gruppen eingeholt, genau wir Andrea Brede. Dumm gelaufen für die anderen. Den Unterschied kann man aber ganz leicht anhand eines Vergleichs mit alten Radzeiten sehen. Andrea und Nina sind das gefahren, was sie sonst bei Rennen mit weniger Gruppen auch fahren. Nicole war 20min schneller als in Roth. Bei jemandem der so lange als Pro dabei ist, erscheint eine solche Verbesserung doch etwas erstaunlich...

FuXX

PS: Zu Meike Krebs sag ich besser nichts. Da weiß ich nämlich ganz genau wie das lief, guck mal in meinen Rennbericht, da wird eine Profi Dame gesondert erwähnt...

FuXX
03.08.2007, 10:38
Man braucht sich über das Drafting in FFM gar nicht aufregen. Im Gegenteil! Ich fand das für die ambitionierten AKler ein gutes Training für Hawaii. Dort wird im AK Feld relativ lax kontrolliert. Vielleicht kann man dann sogar seine Radzeit von FFM verbessern!
Den Mythos Hawaii gibt's schon lange nicht mehr...läßt sich aber immer noch sehr gut verkaufen!Das stimmt nicht so wirklich. Die achten sehr aufs Rechtsfahrgebot und erstaunlichweise löst sich dort das Feld irgendwann auf, hat mich auch gewundert als ich da war, ist aber so. Das Feld ist natürlich am Anfang viel zu dicht, aber da ließe sich nur was dran machen, wenn viel weniger Leute am Start sind.

Warst du eigentlich schon da? Wenn nicht, dann kannst du dir gar nicht vorstellen wie das Flair ist...

FuXX

Hugo
03.08.2007, 10:48
Aha, Werner Franke hat gedopt.

Weder Rasmussen, noch Contador, noch Soler, Mayo,... haben während der Tour auf "bösen Dopern" rumgehackt. Das machen einzig und alleine die deutschen Fahrer, die dem deutschen TV nach dem Maul reden.

Oder wen meintest Du mit Deinem Posting?

deutsche fahrer wie z.b. patrick sinkewitz?
leute wie erik zabel die nach dem festina-skandal noch während der laufenden tour dazu befragt wurden(welches jahr war das noch gleich?!:Lachanfall: ).
aufgeregt haben sich wie immer alle, sind nur nicht alle erwischt worden...was war vino doch für ein saubermann bis vor...wie lang isses jetz her? 2 wochen:Lachanfall:

DasOe
03.08.2007, 11:01
Klar ist jedoch, dass Nicole anscheinend am meisten profitiert hat. Das kann man ihr allerdings nicht so wirklich vorwerfen, so lange sie versucht hat sich an die Regeln zu halten. (wie erwähnt, im TV sah es so aus, als würde sie zumindest versuchen nicht extrem nah aufzufahren - andererseits sieht man sie auch kräftig aus den Kurven beschleunigen um ja nicht die Gruppe zu verlieren)Ich würde mich mit solchen Aussagen einfach mal zurückhalten, vor allem deswegen weil Du ja es nicht selbst gesehen hast, sondern nur aus 2. Hand zu berichten weißt. NL hat versucht sauber zu fahren und war alles andere als glücklich über die Rennentwicklung und ich weiß es, weil ich es über einen langen Zeitraum selbst gesehen habe.

Unfair erscheint es mir trotzdem, da die Männer eigentlich nicht zum Frauenrennen gehören und dennoch das Damenrennen extrem von den Männergruppen beeinflusst wurde. Das kann man ihr allerdings auch nicht wirklich vorwerfen. Die Frauen Pros sollten auf jeden Fall deutlich vor den Agies starten.
Genau das ist der Punkt. Es sind zwei Rennen, das Frauen- und das Männerrennen. Was sollten sie (und damit meine ich alle Profifrauen) denn machen? Stehenbleiben bis alle AKler vorbei sind. Das läßt sich nur lösen durch eine vorgezogene Startzeit der Profis. Die meisten AKler sind u.a. eben auch scharf drauf ins TV zu kommen, klingt banal ist aber so und deswegen sind gerade diese Pulks fast nicht aufzulösen.

In Roth starten alle Frauen in der 1. Startgruppe und liegen somit 35 Minuten vor allen AKlern. Die langsamen werden beim schwimmen schon eingeholt und auf dem Rad wirst Du derartig schnell überholt, dass du Null Chance hast da mitzukommen. Das wird dann in der 2. Runde interessant, aber ich hatte immer die Chance mich zu entscheiden, ob ich mein Ding fahre oder mich reinhänge. Aufgefordert wurde ich immer zum "Tanz". Und für die weiblichen Pros war es ebenfalls fair und wenn sie trotzdem gedraftet sind, dann hatten sie keineswegs die Ausrede, dass es nicht anders ging.

FuXX
03.08.2007, 11:23
Ich hab ja auch die anfängliche Aussage revidiert. Sie ist nach den TV Bildern fairer gefahren als ich dachte. Was mich vor allem gewundert hatte war, dass ich auf 35km schon 5min auf sie gut gemacht hatte (da hab ich sie überholt und sie war noch allein) und danach nur noch weitere 3 - ohne das ich großartig eingebrochen wäre. Ich konnte es kaum glauben, als ich den Sprecher sie ankündigen hörte, dachte die würde noch mindestens 10min brauchen. Da war ich dann natürlich voreingenommen. Dazu kam, dass sie eben so viel schneller war als jemals zuvor.

Wie gesagt, ich seh das inzwischen auch etwas anders, ich glaube sie konnte nur in Grenzen was dafür. Aber sie hätte schon auch die Gruppen fahren lassen können, das wäre aber wohl etwas viel verlangt.

Nur können sich Andrea und Nina darauf bestenfalls ein Eis backen. Daher muss nächstes Jahr unbedingt der Vorsprung für die Frauen Pros her. Die Leute die dann an den Mädels vorbeikommen, die sind soviel schneller, dass sie gar nicht in Versuchung kommen dran zu bleiben.

FuXX

Danksta
03.08.2007, 11:24
deutsche fahrer wie z.b. patrick sinkewitz?
leute wie erik zabel die nach dem festina-skandal noch während der laufenden tour dazu befragt wurden(welches jahr war das noch gleich?!:Lachanfall: ).

Siehe mein Posting. Hast Du das gelesen?


aufgeregt haben sich wie immer alle, sind nur nicht alle erwischt worden...was war vino doch für ein saubermann bis vor...wie lang isses jetz her? 2 wochen:Lachanfall:

Kannst Du ein einziges Zitat von nem aktiven Fahrer, der nicht aus D oder FR kommt finden, wo die etwas wie "Sch... Doper" sagen? Entweder sind die wortkarg oder sagen sowas wie "natürlich bin ich sauber".
Die Fahrer aus D oder FR wettern auch nur teilweise vor laufender heimischer Kamera gegen das Doping.

z.B. Vino hat sich nie als Super-Saubermann verkauft. Das tun wenige. Die sagen immer wieder: "Ich bin x-mal getestet worden und war nie positiv." Die Zitate von Vino, Rasmussen, Lance, Landis,... sind alle austauschbar. Das geschieht nach dem Motto: "Kurz sagen, was die blöden deutschen Journalisten hören wollen und dann schnell weg".
Klöden hingegen verkauft sich als Saubermann, muss er auch für das deutsche TV. Bei deutschen Fahrern werden mehr Nachfragen gestellt. Das produziert dann so peinliche Zitate wie die von Aldag und Voigte.

mysticds
03.08.2007, 11:29
Klöden hingegen verkauft sich als Saubermann, muss er auch für das deutsche TV. Bei deutschen Fahrern werden mehr Nachfragen gestellt. Das produziert dann so peinliche Zitate wie die von Aldag und Voigte.

Das stimmt!

Finde es nur schade, dass sich Voigt da so schlecht verkauft hat. Eigentlich ist es einer der Fahrer, die ich am symphatischsten finde.
Seine Aussagen waren auch immer sehr gut aber dieses Jahr hatte er anscheinend bei der Tour keine Lust mehr auf das Thema Doping und die vielen Interviews.

:(

Lecker Nudelsalat
03.08.2007, 11:30
Ne, die anderen sind sicher nicht alle sauber gefahren. Aber einige eben schon. Ob das jetzt daran lag, dass sie unbedingt sauber fahren wollten, oder einfach daran, dass sie nicht so die Möglichkeit hatte, das sei dahingestellt.

Klar ist jedoch, dass Nicole anscheinend am meisten profitiert hat. Das kann man ihr allerdings nicht so wirklich vorwerfen, so lange sie versucht hat sich an die Regeln zu halten. (wie erwähnt, im TV sah es so aus, als würde sie zumindest versuchen nicht extrem nah aufzufahren - andererseits sieht man sie auch kräftig aus den Kurven beschleunigen um ja nicht die Gruppe zu verlieren)

Unfair erscheint es mir trotzdem, da die Männer eigentlich nicht zum Frauenrennen gehören und dennoch das Damenrennen extrem von den Männergruppen beeinflusst wurde. Das kann man ihr allerdings auch nicht wirklich vorwerfen. Die Frauen Pros sollten auf jeden Fall deutlich vor den Agies starten.

@Natalie: Siehe oben. Der Hauptunterschied ist vermutlich gewesen, dass sie deutlich eher die Gruppen um sich rum hatte. Nina Eggert wurde einfach viel später von den Gruppen eingeholt, genau wir Andrea Brede. Dumm gelaufen für die anderen. Den Unterschied kann man aber ganz leicht anhand eines Vergleichs mit alten Radzeiten sehen. Andrea und Nina sind das gefahren, was sie sonst bei Rennen mit weniger Gruppen auch fahren. Nicole war 20min schneller als in Roth. Bei jemandem der so lange als Pro dabei ist, erscheint eine solche Verbesserung doch etwas erstaunlich...

FuXX

PS: Zu Meike Krebs sag ich besser nichts. Da weiß ich nämlich ganz genau wie das lief, guck mal in meinen Rennbericht, da wird eine Profi Dame gesondert erwähnt...

Mir scheint, Du hast NL irgendiwe auf dem Kieker?

Bist Du nicht auch zum Teil in Gruppen mitgefahren, weil es nicht anders ging, ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben.

So langsam gehen mir Deine NL Tiraden auf den Keks.

Gruß strwd

FuXX
03.08.2007, 11:39
Mir scheint, Du hast NL irgendiwe auf dem Kieker?

Bist Du nicht auch zum Teil in Gruppen mitgefahren, weil es nicht anders ging, ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben.

So langsam gehen mir Deine NL Tiraden auf den Keks.

Gruß strwdLies doch mal was ich geschrieben habe. Ich sag doch gerade, dass sie vermutlich nicht viel dafür konnte.

FuXX

pete-131313
03.08.2007, 12:01
Ich sag doch gerade, dass sie vermutlich nicht viel dafür konnte.

Nicht viel, aber ein bisschen was eben doch. Das ist deine Aussage.

feder
03.08.2007, 12:04
Mir scheint, Du hast NL irgendiwe auf dem Kieker?

Bist Du nicht auch zum Teil in Gruppen mitgefahren, weil es nicht anders ging, ich meine, irgendwo mal so etwas gelesen zu haben.

So langsam gehen mir Deine NL Tiraden auf den Keks.

Gruß strwd

sorry, wenn ich mich hier "einmische". Aber ich hab´s live gesehen, wie NL am hinteren Ende der "Gruppe" gefahren ist und das nicht nur einmal. Von nach hinten rausfallen oder überholen war da nix zu sehen. und diese Gruppe bestand aus 2 Profifrauen, die vorne fuhren, Presse u KaRi-Mopeds.....

Rhing
03.08.2007, 12:11
Was hat das alles mit dem "Fall LL" zu tun?

FuXX
03.08.2007, 12:13
Nicht viel, aber ein bisschen was eben doch. Das ist deine Aussage.Ja, so seh ich's auch.

Nina hat sich zum Beispiel einfach nach hinten aus den Gruppen rausfallen lassen.

Nicole hat halt den Grenzbereich der Regeln genutzt - und dafür logischerweise keine Strafe bekommen, obwohl sie davon profitiert hat. Ich hätte ihr für das was ich im Fernsehen gesehen habe auch keine Zeitstrafe gegeben, sie war sichtlich bemüht nicht zu nah aufzufahren - aber eben auch sichtlich bemüht nicht von der Gruppe abgehängt zu werden. Sie ist ja nicht blöd und hat den Vorteil natürlich erkannt.

Was hat das alles mit dem "Fall LL" zu tun?Nüscht - aber es ist doch normal, dass sich die Themen in den threads ändern...

FuXX

DasOe
03.08.2007, 12:23
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ein Kommentar der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~ED670D86585A64A11B53240336A1B9CDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

drullse
03.08.2007, 12:30
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ein Kommentar der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~ED670D86585A64A11B53240336A1B9CDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Jep. Recht hat er.

"In Frankfurt wird der Kampf des Kurt Denk, Veranstalter des Triathlon-Ereignisses „Ironman“, gegen Lug und Trug mit Interesse, aber auch mit Skepsis verfolgt. Von Sponsoren aus dem Finanzsektor mit zusätzlichem Geld für Abwehrmaßnahmen gegen Doping ausgestattet, führt Denk erbitterte Auseinandersetzungen mit einzelnen Athleten, die an verzweifelte, zerstörerische Reaktionen eines enttäuschten Liebhabers erinnern. Freundschaften, Persönlichkeitsrechte und manches andere bleiben dabei auf der Strecke. Die Frage lautet, ob man so wirklich das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnt oder irgendwann eher Kopfschütteln und Desinteresse erfährt."

hazelman
03.08.2007, 12:32
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ein Kommentar der FAZ:
http://www.faz.net/s/Rub31BAF3CC293542EBAD4C45D7027BF394/Doc~ED670D86585A64A11B53240336A1B9CDA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Ach, allein dieses Zitat von Jörg Hahn, einem meiner Lieblinge bei der FAZ, ist mein Geld für das ganze Abojahr 2007 wert:

"Von Sponsoren aus dem Finanzsektor mit zusätzlichem Geld für Abwehrmaßnahmen gegen Doping ausgestattet, führt Denk erbitterte Auseinandersetzungen mit einzelnen Athleten, die an verzweifelte, zerstörerische Reaktionen eines enttäuschten Liebhabers erinnern. Freundschaften, Persönlichkeitsrechte und manches andere bleiben dabei auf der Strecke. Die Frage lautet, ob man so wirklich das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnt oder irgendwann eher Kopfschütteln und Desinteresse erfährt."

Hafu
03.08.2007, 12:55
Auseinandersetzungen mit einzelnen Athleten, die an verzweifelte, zerstörerische Reaktionen eines enttäuschten Liebhabers erinnern.

Die allgemeine Stoßrichtung des Artikels geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich, aber die Umschreibung/Vergleich in dem o.g. Zitat ist möglicherweise durchaus richtig. Aber muss man das Kurt Denk zum Vorwurf machen?? Geht's vielen von uns nicht auch ein bisschen so bei dieser unerfreulichen Blutaffäre, wie in dem angesprochenen Bild des "enttäuschten Liebhabers"?

Gut, ich kann eigentlich zunächst mal nur für mich sprechen. Es gibt in der Triathlonszene durchaus einige (wenige) bei denen ich wahrscheinlich die Sektknorken knallen lassen würde, wenn sie endlich (oder endlich wieder) positiv getestet werden würden. LL gehört ganz sicher nicht dazu.

Lecker Nudelsalat
03.08.2007, 13:13
Die allgemeine Stoßrichtung des Artikels geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich, aber die Umschreibung/Vergleich in dem o.g. Zitat ist möglicherweise durchaus richtig. Aber muss man das Kurt Denk zum Vorwurf machen?? Geht's vielen von uns nicht auch ein bisschen so bei dieser unerfreulichen Blutaffäre, wie in dem angesprochenen Bild des "enttäuschten Liebhabers"?

Gut, ich kann eigentlich zunächst mal nur für mich sprechen. Es gibt in der Triathlonszene durchaus einige (wenige) bei denen ich wahrscheinlich die Sektknorken knallen lassen würde, wenn sie endlich (oder endlich wieder) positiv getestet werden würden. LL gehört ganz sicher nicht dazu.

Grundsätzlich finde ich die Richtung, die KD vorgibt, in Ordnung. Über die Art und Weise lässt sich streiten, aber Vorreiter haben es immer schwer.

Gruß strwd

Marco
03.08.2007, 13:49
Nicole hat halt den Grenzbereich der Regeln genutzt - und dafür logischerweise keine Strafe bekommen, obwohl sie davon profitiert hat. Ich hätte ihr für das was ich im Fernsehen gesehen habe auch keine Zeitstrafe gegeben, sie war sichtlich bemüht nicht zu nah aufzufahren - aber eben auch sichtlich bemüht nicht von der Gruppe abgehängt zu werden. Sie ist ja nicht blöd und hat den Vorteil natürlich erkannt.


wobei die Profis schon wissen, dass -wenn man schon halbwegs draftet- dies nicht machen sollte wenn TV in der Nähe ist ...

FuXX
03.08.2007, 14:22
@HaFu und strwd: Seh ich auch so.

Der Artikel ist mir auch etwas zu sehr auf die negative Seite fokussiert.

Auf den DOSB zu verweisen finde ich übrigens irgendwie zynisch, wenn es um Anti-Doping geht.

FuXX

Klugschnacker
03.08.2007, 14:36
Ich fand speziell diesen Kommentar in der FAZ ziemlich Banane.
Wer heutzutage Spitzensport veranstaltet, sollte sich nicht verrennen in dem ehrenwerten und notwendigen Bemühen, „sauberen“ Sport anzubieten. Wer eine „dopingfreie“ Zone sucht, darf sich erst gar nicht einlassen mit dem Hochleistungssport.
Was ist der Anti-Doping-Kampf denn nun? Ehrenwert und notwendig? Oder soll aus dem Sport verduften, wer ihn sich sauber wünscht und sich einsetzt?
Freundschaften, Persönlichkeitsrechte und manches andere bleiben dabei auf der Strecke.
Welches andere? Der Kommentator sollte bitte Klartext reden. Dass Freundschaften für Kurt Denk da keine Rolle spielen (dürfen), darf man wohl erwarten und ist ihm nicht vorzuwerfen, ganz im Gegenteil. Der Vorwurf der Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist falsch, denn es handelt sich nicht um eine Privatangelegenheit von Lothar Leder.
Und nun? Schluss mit dem Polit-Theater, Bühne frei für den Sport. Ob sich die Darsteller an das Doping-Verbot halten werden oder nicht, mit dieser immer wieder quälenden Ungewissheit muss Frau Eisenmann wie wir alle leben.
Ein weiterer Satz voller Rätsel. Ist das ernst gemeint: wir müssen die Ungewissheit einfach hinnehmen, ob jemand unsere gemeinsam aufgestellten Regeln bricht? Sorry, diese achselzuckende Gleichgültigkeit hat den Radsport zur Farce gemacht. Und was Frau Eisenmann betrifft: Muss sie nicht.

Grüße,
Klugschnacker

drullse
03.08.2007, 14:42
Ist das ernst gemeint: wir müssen die Ungewissheit einfach hinnehmen, ob jemand unsere gemeinsam aufgestellten Regeln bricht? Sorry, diese achselzuckende Gleichgültigkeit hat den Radsport zur Farce gemacht. Und was Frau Eisenmann betrifft: Muss sie nicht.

Grüße,
Klugschnacker

IMHO schon. Wie willst Du 100%ige Sicherheit erlangen?

Lecker Nudelsalat
03.08.2007, 14:50
Nur mal so nebenbei bemerkt, passt grad so schön in die Doping und Drafting Debatte, auch wenn es mit LL nichts zu tun hat.

Was soll ich eigentlich davon halten, wenn sich z.B. die Führende im Frauenfeld nach dem Wechsel vom Rad zum Laufen die "Asthmapumpe" an den Hals setzt und voll inhaliert.

Ist mir in Buschhütten voll aufgestossen, auch wenn sie dafür wahrscheinlich ein Attest hat. :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Gruß strwd

fuxdeluxe
03.08.2007, 15:12
Gut, ich kann eigentlich zunächst mal nur für mich sprechen. Es gibt in der Triathlonszene durchaus einige (wenige) bei denen ich wahrscheinlich die Sektknorken knallen lassen würde, wenn sie endlich (oder endlich wieder) positiv getestet werden würden. LL gehört ganz sicher nicht dazu.

Warum äußert sich eigentlich kein Profi oder Spitzentriathlet öffentlich zu dem Thema? Wenn es unter den Pros offensichtlich (noch ungesühnte) Doper gibt, die in der Szene aber als solche bekannt sind (so verstehe ich dein Posting), dann müsste doch spätestens jetzt, wo ein solches Fehlverhalten auch die Existenzen der sauberen Athleten gefährdet, eine offensivere Diskussion in Gang kommen. Letztlich könnte ich mir vorstellen, dass viele Profis dankbar über die forsche Vorgehensweise von Kurt Denk sind, sich aber vornehm zurückhalten, weil die Buhmann-Rolle vergeben ist.

Grüße aus Kölle und schönes Wochenende
fuxdeluxe

Hugo
03.08.2007, 15:16
Ich fand speziell diesen Kommentar in der FAZ ziemlich Banane.

Was ist der Anti-Doping-Kampf denn nun? Ehrenwert und notwendig? Oder soll aus dem Sport verduften, wer ihn sich sauber wünscht und sich einsetzt?



ich glaub du verstehs da was falsch.

es is nötig und ehrenwert dagegen vorzugehn, aber es ist kindisch davon auszugehn mit dieser oder jener maßnahme plötzlich den sport zu "reinigen"
profisport dient zum geld verdienen, wo geld im spiel ist wurde schon immer und wird auch in zukunft immer betrogen werden. mal im großen stil mal im kleinen.
die einzige konsequenz die sicherheit schaffen würde wär den profisport einzustellen

FuXX
03.08.2007, 15:22
Nur mal so nebenbei bemerkt, passt grad so schön in die Doping und Drafting Debatte, auch wenn es mit LL nichts zu tun hat.

Was soll ich eigentlich davon halten, wenn sich z.B. die Führende im Frauenfeld nach dem Wechsel vom Rad zum Laufen die "Asthmapumpe" an den Hals setzt und voll inhaliert.

Ist mir in Buschhütten voll aufgestossen, auch wenn sie dafür wahrscheinlich ein Attest hat. :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: Wenn sie wirklich Asthmatikerin ist, dann solltest du denken: "Die arme, waere ohne Asthma noch schneller."

Sprichst du eigentlich von Ina Reinders? Ich weiss nichtmal ob die in Buschhuetten am Start war, aber ich glaube die ist Asthmatikerin, da gab's mal nen Artikel in der Triathlon zu, ihr ist das wohl sehr unangenehm, da eben alle immer genau den gleichen Gedankengang haben... ...verstaendlich aber unfair.

FuXX,
hatte ueberlegt in FFM ein spray in den T2 Beutel zu legen, sich dann aber dagegen entschieden, da die Wetterbedingungen unkritisch waren (fuer mich)

PS@Hugo: Aber wir sind uns ja sicher einig, dass man es den Dopern so schwer wie moeglich machen sollte, oder? Und das kommt in dem Artikel irgendwie nicht durch.

Rhing
03.08.2007, 15:34
Ich fand speziell diesen Kommentar in der FAZ ziemlich Banane.

Fand ich auch. Trotz meiner Kritik am Verhalten von KD muß man sehen, daß was tut oder es wenigstens versucht und das ist gut.
Trotzdem setzt die Veröffentlichung des Testergebnisses das Einverständnis von LL voraus und wenn das nicht vorliegt, ist dessen Persönlichkeitsrecht verletzt. Viele - ich auch - würden sich zu recht darüber aufregen, wenn die Ergebnisse von Aids-Tests weitergegeben oder veröffentlicht werden, obwohl da eine Ansteckungsgefahr besteht, die es beim Doping nicht gibt. Da wird das Persönlichkeitsrecht höher eingestuft. Das Persönlichkeitsrecht gibt man aber mit der Profilizenz nicht ab.

fuxdeluxe
03.08.2007, 16:05
...guckst Du hier...

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/leder_weiter_unter_manipulationsverdacht__1.536202 .html

fuxdeluxe

Hugo
03.08.2007, 16:25
PS@Hugo: Aber wir sind uns ja sicher einig, dass man es den Dopern so schwer wie moeglich machen sollte, oder? Und das kommt in dem Artikel irgendwie nicht durch.

sollte man, keine frage.
würd mir auch auf den geist gehn gegen doper antreten zu müssen, wobei das in der liga in der ich momentan starte nicht zu erwarten ist.
sollte ich aber dochmal die hawaii-quali angehn isses eben schon nicht mehr ausgeschlossen und das wär einfach mist.

was die profis treiben is wieder ganz was anderes. auch hier bin ich gegen doping, ganz klar, aber weniger aus dem "ich armer zuschauer werde vor der glotze betrogen"-Grund sondern vielmehr weil es für den sportler und damit auch den sport nicht gut ist.
da muss ein riegel vorgeschoben werden soweit es eben geht, aber man darf sich eben auch nicht zu einer kexenjagd hinreißen lassen oder davon ausgehn mit dieser oder jener maßnahme plötzlich alles besser zu machen

fuxdeluxe
07.08.2007, 10:22
...hat jemand gestern "heimspiel!" auf HR gesehen? Da sollten Kai Walter und Lothar Leder als Studiogäste auftreten, wobei LL wohl kurzfristig wieder abgesagt hatte...leider empfange ich in Kölle keinen HR.

Grüße aus Kölle

fuxdeluxe

DasOe
07.08.2007, 10:30
...hat jemand gestern "heimspiel!" auf HR gesehen? Da sollten Kai Walter und Lothar Leder als Studiogäste auftreten, wobei LL wohl kurzfristig wieder abgesagt hatte...leider empfange ich in Kölle keinen HR. sobald das Video bei HR online ist, poste ich es hier herein ...

Speedy Gonzales
07.08.2007, 10:31
Kai Walter war da und Dr. Poettgen, der Rennarzt.

Lothar Leder haben sie nur in einem Interview gezeigt.


:Huhu:

mr. steve
07.08.2007, 10:53
Neue Erkenntnisse oder nur leere Phrasen der Beteiligten???

jorge
07.08.2007, 11:26
LL hat schwere Vorwürfe gegen den Rennarzt erhoben.
Ziemlich harter Tobak. Der konnte das irgendwie auch nicht richtig wechseln. Und war über die Anschuldigung ziemlich überrascht.
Wenn das stimmt, dann glaub ich nichts mehr - was Frankfurt betrifft. Dann sehen die Veranstalter ziemlich alt aus. Die Wahrheit wird man aber wohl nie erfahren, weil es wohl ein Vier-Augen-Gespräch zwischen dem Rennarzt und LL war. :Diskussion:
Mich wundert es schon ein wenig, dass man solche wichtigen Dinge von Seiten des Veranstalters unter vier Augen bespricht. :Gruebeln:

DasOe
07.08.2007, 11:28
LL hat schwere Vorwürfe gegen den Rennarzt Pöttgen erhoben.Um was genau ist es dabei gegangen?

Speedy Gonzales
07.08.2007, 11:30
Lothar Leder hat im Interview angekündigt, dass er demnächst ältere Blutwerte aus seiner Zeit als Kaderathlet bei der DTU vorlegen will.
Zudem beruft er sich bezüglich seiner auffälligen Werte auf die Nutzung des Höhenzeltes und auf eine Herpeserkrankung im Vorfeld des Rennens. Auch hierzu will er Nachweise vorlegen.

Darüber hinaus war auch noch sein Anwalt im Interview. Sie haben jetzt Kurt Denk dazu aufgefordert, sich schriftlich für die Aktion zu entschuldigen. Ein entsprechendes Schreiben ist schon an den Veranstalter gesendet worden. Sollte Kurt Denk die darin enthaltene Frist nicht einhalten, will Lothar Leder weitere juristische Schritte einleiten (sprich ... Kurt Denk verklagen).

Knaller des Interviews mit Lothar kam am Ende.
Angeblich soll Dr. Poettgen ihm bei einem stillschweigendem Rücktritt einen "Deal" mit dem Verband und der NADA angeboten haben.
Dr. Poettgen hat das als Unsinn dementiert, aber auf Nachfrage des Reporters hat er auch kein einwandfreies Statement dazu abgegeben, dass Lothar Leder in dieser Hinsicht nicht die Wahrheit sagt.

Link zur Sendung gibt es hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24066


Das wird demnächst sicherlich noch sehr spannend und einige medizinische Experten sowie Anwälte beschäftigen.

jorge
07.08.2007, 11:33
Zitat von 3athlon.de:
"...Die Auslassungen im Interview beendet Leder mit dem Vorwurf gegenüber Dr. Poettgen, dass dieser ihm einen "Deal" zwischen NADA und Verband angeboten zu haben, der einen stillschweigenden Rücktritt vorgesehen habe. Dr. Poettgen bezeichnete die Aussage im Interview als "Unsinn" und umschrieb die damalige Situation damit, er habe nur das ganze Prozedere und die Werte mit ihm diskutiert. Er vermied jedoch auch auf Nachfrage des Moderators Lothar Leder der Unwahrheit in diesem Punkt zu bezichtigen oder deutlicher zu dementieren."

Marco
07.08.2007, 13:00
Link zur Sendung gibt es hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24066


yep, habe das Video Leder/Poettgen leider nicht unter den aufgeführten gefunden ?!

Speedy Gonzales
07.08.2007, 13:03
Dauert sicherlich noch etwas, bis die das online gestellt haben.

:Huhu:

drullse
07.08.2007, 13:10
"Er vermied jedoch auch auf Nachfrage des Moderators Lothar Leder der Unwahrheit in diesem Punkt zu bezichtigen oder deutlicher zu dementieren."

Eine deutlichere Aussage kann er doch gar nicht machen...

Speedy Gonzales
07.08.2007, 13:16
Eine deutlichere Aussage kann er doch gar nicht machen...

Stimmt, das machte schon einen komischen Eindruck, sein "Rumgedruckse" und dann sein Versuch einer Erklärung. :(

Thorsten
07.08.2007, 15:21
Lothar Leder zeigte sich auch über das Verhalten einiger Vereinskollegen sehr enttäuscht. Meines Wissens ist Klaus Pöttgen doch auch DSW'ler, oder? So einen Konflikt auszutragen fällt mit Sicherheit noch schwerer, wenn man gemeinsam die Schwimmbahn teilt.

Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Das Dementi von Klaus Pöttgen kam zumindest nicht wirklich deutlich rüber.

Dibbler
07.08.2007, 15:47
http://www.netzeitung.de/sport/706639.html
In dem TV-Gespräch am Montag erklärte der Triathlet, dass die auffällig niedrigen Retikulozyten- Werte möglicherweise durch einen Herpes hervorgerufen worden seien, unter dem er vier Wochen vor dem Rennen am 1. Juli gelitten haben will. «Das ist ein Virus und der drückt die Retikulozyten. Das ist erwiesen, medizinisch, und das werden wir jetzt darlegen»


Großartig, und dann kann er ja noch erklären wie man einen Monat lang niedrige Retikulozyten haben kann und dann auf einen Hämoglobin wert von 17 kommt, wird die Forschung auch faszinieren...

Müder Joe
07.08.2007, 15:49
Großartig, und dann kann er ja noch erklären wie man einen Monat lang niedrige Retikulozyten haben kann und dann auf einen Hämoglobin wert von 17 kommt, wird die Forschung auch faszinieren...

klar, der ist natürlich gefallen - war vorher bei 18 :-(( ;)

Hugo
07.08.2007, 16:17
abwarten was da noch kommt...bleibt auf alle fälle spannend, wobei mich das mit dem herpes jetzt wundert.
als ich gefragt hab ob es krankheiten geben kann die die zahl der retis verändert hiess es hier an gleicher stelle dass da nix bekannt wäre(@fuxx, ich glaube das war ne aussage von dir)
wenn dem tatsächlich so wäre würde das die glaubwürdigkeit der beteiligten schon ein wenig verändern in meinen augen

Dibbler
07.08.2007, 16:20
klar, der ist natürlich gefallen - war vorher bei 18 :-(( ;)

Und um auf den zu kommen hat er Bier und Whiskey getrunken.
:Prost:

keko
07.08.2007, 16:24
abwarten was da noch kommt...

Mal sehen, ob überhaupt noch was Handfestes kommt oder ob es in juristischen Spielereien und seltsamen Spitzfindigkeiten endet. Für LL hoffe ich, dass er da wieder gut rauskommt. :Blumen:

Dibbler
07.08.2007, 16:25
abwarten was da noch kommt...bleibt auf alle fälle spannend, wobei mich das mit dem herpes jetzt wundert.
als ich gefragt hab ob es krankheiten geben kann die die zahl der retis verändert hiess es hier an gleicher stelle dass da nix bekannt wäre(@fuxx, ich glaube das war ne aussage von dir)
wenn dem tatsächlich so wäre würde das die glaubwürdigkeit der beteiligten schon ein wenig verändern in meinen augen

So ziemlich jeder Infekt dürfte die Zahl der Retikulozyten reduzieren. Der Körper sperrt bei Infekten Eisen weg, weil Bakterien das auch brauchen und reduziert leider so auch die Roten Blutkörperchen (übrigens auch bei Autoimmunkrankheiten)

Nur dann soll er trotzdem mal auf so viel Hämoglobin kommen, besonders da er ja angibt, dass der Infekt einen Monat her war.

LL sollte sich nicht verzetteln wie Landis, das hat unser sport nicht verdient. Schummeln, erwischt werden und dann noch Lügen dass sich die Balken biegen....Schade ist das
Ich erinnere mich gerade an den Thread wo einer hier meinte, dass er währed FFM tierisch von LL angemacht wurde wegen nix. Ich denke die erklärung warum er auf 180 war ham wir jetzt.

Müder Joe
07.08.2007, 16:34
abwarten was da noch kommt...bleibt auf alle fälle spannend, wobei mich das mit dem herpes jetzt wundert.
als ich gefragt hab ob es krankheiten geben kann die die zahl der retis verändert hiess es hier an gleicher stelle dass da nix bekannt wäre(@fuxx, ich glaube das war ne aussage von dir)
wenn dem tatsächlich so wäre würde das die glaubwürdigkeit der beteiligten schon ein wenig verändern in meinen augen

Das war ein Missverständniss. Fuxx hat sich bei seiner Aussage auf mich berufen. Ich hatte vorher geschrieben, dass anscheinend keine Pathologie bekannt ist, die mit einem off-score über 133 (125) einhergeht. Dies steht so in dem bereits erwähnten Artikel zur Studie, die dem off score zugrunde liegt. Um Krankheiten, die die Retis senken ging es hier nicht.

Speedy Gonzales
07.08.2007, 21:02
Der Beitrag zum Fall Leder sowie das Gespräch mit dem Athleten sind jetzt auf der HR-Homepage verfügbar:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24066


:Huhu:

FuXX
07.08.2007, 21:16
Eine deutlichere Aussage kann er doch gar nicht machen...Du musst dich schon entscheiden, wollte FFM den Fall ausschlachten (wie du es in älteren postings für offensichtlich hieltest), oder wollten se ihrem Kumpel Lothar nicht ans Bein pinkeln und ein Auge zudrücken ;)

Es gäbe natürlich noch die universal böse Variante, erst vertuschen wollen und als LL nicht drauf eingeht ausschlachten.

Was ich mich frage: Wenn es dieses Angebot wirklich gegeben haben sollte (was ich für wahrlich nicht ausgeschlossen halte, in Anbetracht der Verschwiegenheitsgeschichte, wäre es ja fast schon ne elegante Lösung gewesen - wenn auch sicher nicht sauber), dann frage ich mich ernsthaft warum LL es nicht angenommen hat.

Oder hat er angenommen und irgendjemand hat die Info ausgeplaudert und einen Strich durch die Rechnung gemacht?

Letztlich sind das alles nicht mehr als Spekulationen.

Was für mich offensichtlich ist: Es war ungeheuer dämlich vorher auch nur diese "vertraulich" Sache anzudeuten. (obwohl ich von einem Profi gehört habe, dass das wohl nicht so eindeutig war, was da vereinbart wurde, da kam die Frage auch, was denn der Sinn eines vertraulichen Tests sei, bei dem Standardformulare ausgefüllt werden etc.) Hätte man gesagt: "Wir testen auf freiwilliger Basis und die Ergebnisse kommen auf die HP", dann gäbe es das ganze Gelaber nicht. Dann gäbe es nur die Fakten:
- komische Werte
- Athleten mit komischen Werten starten nicht ohne diese zu erklären

Echt erstaunlich ungeschickt...

FuXX

Hugo
07.08.2007, 21:46
Das war ein Missverständniss. Fuxx hat sich bei seiner Aussage auf mich berufen. Ich hatte vorher geschrieben, dass anscheinend keine Pathologie bekannt ist, die mit einem off-score über 133 (125) einhergeht. Dies steht so in dem bereits erwähnten Artikel zur Studie, die dem off score zugrunde liegt. Um Krankheiten, die die Retis senken ging es hier nicht.

aber die zahl der retis geht doch direkt in den off-score wert ein, und entsprechend hat eine krankheit die die zahl der retis drückt einen extrem starken einfluss auf den off-score wert, oder lieg ich damit falsch?

subzero
07.08.2007, 21:56
So ziemlich jeder Infekt dürfte die Zahl der Retikulozyten reduzieren. Der Körper sperrt bei Infekten Eisen weg, weil Bakterien das auch brauchen und reduziert leider so auch die Roten Blutkörperchen (übrigens auch bei Autoimmunkrankheiten)

Nur dann soll er trotzdem mal auf so viel Hämoglobin kommen, besonders da er ja angibt, dass der Infekt einen Monat her war.

LL sollte sich nicht verzetteln wie Landis, das hat unser sport nicht verdient. Schummeln, erwischt werden und dann noch Lügen dass sich die Balken biegen....Schade ist das
Ich erinnere mich gerade an den Thread wo einer hier meinte, dass er währed FFM tierisch von LL angemacht wurde wegen nix. Ich denke die erklärung warum er auf 180 war ham wir jetzt.

Angriff ist die beste Verteidigung...! Wenns sein muß mit offenem Visier, koste es was es wolle! Daß das medizinische Kuriositäten-Kabinett dafür herhalten muß macht die Sache für LL nur noch tragischer. Kompetentere Berater hätte er verdient!

Ich finde es mittlerweile beschämend wie Kurt Denk für seine "präventive Dopingstrategie" durch den Kakao gezogen wird.

Warum läßt jemand einen freiwilligen Bluttest durchführen, im Bewußtsein, einfach mal hypothetisch angenommen, manipuliert zu haben. Das macht doch nur Herr Daum!? :Maso:

Hugo
07.08.2007, 22:12
Ich finde es mittlerweile beschämend wie Kurt Denk für seine "präventive Dopingstrategie" durch den Kakao gezogen wird.


weil er in der vergangenheit eigentlich immer nur darum bemüht war seinen event und damit auch sein bankkonto zu bereichern.
da liegt der verdacht nahe dass es bei der eisernen tranparenz eben nicht um sport und sportler sondern schlicht weg schnöden mammon geht

FuXX
07.08.2007, 23:28
aber die zahl der retis geht doch direkt in den off-score wert ein, und entsprechend hat eine krankheit die die zahl der retis drückt einen extrem starken einfluss auf den off-score wert, oder lieg ich damit falsch?Wenn es eine Krankheit gibt, die die Retis sehr schnell und stark abfallen lässt, dann ist das wohl nach der Formel möglich. Angenommen die Krankheit bricht an Tag x aus, an Tag x+a fallen die Retis auf ein geringes Level und der HK sinkt erst später. Wenn man dann an genau dem Tag x+a testet, dann kann der off-score natürlich überhöht sein.

Aber da Herpes ja eine nicht gerade unbekannte Krankheit ist, müssten dazu doch massenhaft Daten zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei den Studien übersehen wurden.

Und das die Retis gerade 4 Wochen nach der Krankheit plötzlich abfallen finde ich zumindest erstaunlich, aber ich bin kein Mediziner.

FuXX

RatzFatz
07.08.2007, 23:54
weil er in der vergangenheit eigentlich immer nur darum bemüht war seinen event und damit auch sein bankkonto zu bereichern.
da liegt der verdacht nahe dass es bei der eisernen tranparenz eben nicht um sport und sportler sondern schlicht weg schnöden mammon geht

Das ist ein Unternehmen. Die sind keine Wohltäter, sondern wollen Geld verdienen. Solange Unternehmen mehr Geld dadurch verdienen indem sie das Produkt verbessern (oder versuchen es sauber zu halten/zu machen), ist mir das doch lieb.

andere kehren einfach die Probleme unter den Teppich um weiter Geld zu verdienen und überlassen das (unangenehme) Handeln den anderen. Die Aktion ist ja auch mit Risiko verbunden. Ansonsten hätten das ja auch schon andere gemacht, wenn da so einfach Geld mit gemacht werden könnte.

Speedy Gonzales
08.08.2007, 08:26
Das Revanche-Duell bei den Damen beim 70.3 wird wohl ausfallen.


Im letzten Absatz zum Artikel in der Frankfurter Rundschau unter der Überschrift "Schlammschlacht unter Triathleten" steht folgendes:

..... Der rechnet inzwischen kaum noch damit, dass Leders Ehefrau Nicole am 19. August in Wiesbaden beim Ironman über die Halbdistanz starten wird. Gestern meldete sich die Frankfurt-Siegerin bereits bei Renndirektor Kai Walter ab. Wegen einer Erkrankung.

Wohl eine Konsequenz aus den ganzen Querelen der letzten Tage um die auffälligen Blutwerte und dem Vorgehen des Veranstalters?

kupferle
08.08.2007, 08:47
Das Revanche-Duell bei den Damen beim 70.3 wird wohl ausfallen.


Im letzten Absatz zum Artikel in der Frankfurter Rundschau unter der Überschrift "Schlammschlacht unter Triathleten" steht folgendes:



Wohl eine Konsequenz aus den ganzen Querelen der letzten Tage um die auffälligen Blutwerte und dem Vorgehen des Veranstalters?


Ist aber verständlich- wie war das mit den guten und den schlechten Zeiten?:Gruebeln:

Würdest Du bei jemandem starten, der Deinen Partner schlecht macht?(ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt!)

Ich für meinen Teil kann Nicole Leder verstehen!!:Huhu:

Speedy Gonzales
08.08.2007, 09:13
Sicherlich, kann ich auch verstehen und habe mir so etwas auch bereits schon vor einer Woche gedacht.

Zumal es für die Veranstaltung in Wiebaden auch eine Änderung gibt. Die Bluttests sind nicht mehr freiwillig, sondern werden verpflichtend!!!

Nach den Vorkommnissen wird man dann sicherlich vorsichtiger und das Vertrauen zum Veranstalter wird bestimmt auch nicht mehr uneingeschränkt vorhanden sein.


Andererseits finde ich es aus sportlicher Sicht schade, wäre für die Zuschauer bestimmt eine Bereicherung gewesen.

:Huhu:

Triarugger
08.08.2007, 09:14
Würdest Du bei jemandem starten, der Deinen Partner schlecht macht?(ob berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt!)



Ja würde ich. Denn sie ist Profi und als Profi hat sie sich auch professionell zu verhalten (wenn es sich wirklich um eine vorgeschobene Verletzung handeln sollte). Mal angenommen, sie würde die Verletzung nur als Ausrede benutzen trägt das nicht gerade dazu bei, die Glaubwürdigkeit ihres Mannes zu stärken (zumindest nicht in den Augen der Klatschpresse)

kupferle
08.08.2007, 09:31
Ja würde ich. Denn sie ist Profi und als Profi hat sie sich auch professionell zu verhalten (wenn es sich wirklich um eine vorgeschobene Verletzung handeln sollte). Mal angenommen, sie würde die Verletzung nur als Ausrede benutzen trägt das nicht gerade dazu bei, die Glaubwürdigkeit ihres Mannes zu stärken (zumindest nicht in den Augen der Klatschpresse)


Die Klatschpresse schreibt eh was sie will....ich seh das aber auch von der menschlichen Seite:

Was meinst Du wie das Klima bei denen zu Hause wäre, wenn sie startet...Profi hin oder her...
Schade ist halt wirklich, dass die Revanche wahrscheinlich nicht stattfindet....:(

Triarugger
08.08.2007, 10:59
Was meinst Du wie das Klima bei denen zu Hause wäre, wenn sie startet...Profi hin oder her...


Da wäre ich mir noch gar nicht so sicher, aber letzendlich haben nur die beiden es zu regeln und zu verantworten. Außerdem sei ja noch dahin gestellt ob sie nicht wirklich krank ist.

Hugo
08.08.2007, 11:04
Ja würde ich. Denn sie ist Profi und als Profi hat sie sich auch professionell zu verhalten (wenn es sich wirklich um eine vorgeschobene Verletzung handeln sollte). Mal angenommen, sie würde die Verletzung nur als Ausrede benutzen trägt das nicht gerade dazu bei, die Glaubwürdigkeit ihres Mannes zu stärken (zumindest nicht in den Augen der Klatschpresse)

sie verhält sich verantwortlich wenn sie nicht startet.
klartext gesprochen hat kurt denk die marke "leder" ruiniert, und Nicole ist teil dieser marke und verdient damit ihren lebensunterhalt. es wär absolut unprofessionell weiter mit dieser person geschäfte zu machen

Speedy Gonzales
08.08.2007, 11:24
Die Frage ist auch, was kommt dabei raus, wenn sie an den Start gehen würde?

Ich denke im Moment wird sie sich bestimmt nicht mit letzter Konsequenz auf das Rennen vorbereiten können. Könnte mir vorstellen, dass durch die ganze Geschichte doch die Konzentration verloren geht.

Speedy Gonzales
08.08.2007, 12:01
Habe auch gerade noch ein aktuelles Interviev mit Herrn Denk in der FAZ gefunden:


http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E9D663DEF0E6E43AEB7F73172C992959E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

:Huhu:

Thorsten
08.08.2007, 12:06
Wie wäre es mit einem Bummelrennen als zügige Trainingseinheit, wenn sie denn wider Willen unbedingt starten muss und Kurt Denk sie nicht aus dem Vertrag rauslassen sollte? Ist eine ziemlich blöde Situation für Nicole.

FuXX
08.08.2007, 12:11
Zumal es für die Veranstaltung in Wiebaden auch eine Änderung gibt. Die Bluttests sind nicht mehr freiwillig, sondern werden verpflichtend!!!

Nach den Vorkommnissen wird man dann sicherlich vorsichtiger und das Vertrauen zum Veranstalter wird bestimmt auch nicht mehr uneingeschränkt vorhanden sein.Ganz im Gegenteil, wenn die Tests verpflichtend sind und es nicht son doofes drumherum von wegen "vertraulich, freiwillig" etc. gibt, dann ist es doch viel transparenter und unproblematischer.

Was kann denn da schief laufen?

Die Werte von LL sind ja nicht so, weil der Test von Xdream bezahlt wurde - davon kann man wohl ausgehen.

Der Fehler, der in Frankfurt gemacht wurde, war dieser Blödsinn mit den versiegelten Umschlägen, nicht der Test an sich, der ist doch absolut zu begrüßen.

FuXX

RoBa
08.08.2007, 12:22
.........Ein solches Prozedere ist und war in der Vergangenheit in verschiedensten Sportarten bei positiven A- und B-Proben gängige und wohlgelittene Praxis,............

Was macht eigentlich Peter Reid?

hazelman
08.08.2007, 12:43
.........Ein solches Prozedere ist und war in der Vergangenheit in verschiedensten Sportarten bei positiven A- und B-Proben gängige und wohlgelittene Praxis,............

Was macht eigentlich Peter Reid?

Gib da doch mal Butter bei die Fische, wenn's zu heiss ist, auch gern per PN.

Danke

sonja77
08.08.2007, 12:48
sie verhält sich verantwortlich wenn sie nicht startet.
klartext gesprochen hat kurt denk die marke "leder" ruiniert, und Nicole ist teil dieser marke und verdient damit ihren lebensunterhalt. es wär absolut unprofessionell weiter mit dieser person geschäfte zu machen

Sippenhaftung? :Holzhammer: Wenn Deine Frau geblitzt wird, gibst Du den Führerschein auch ab?

FuXX
08.08.2007, 12:56
Na das ist ja schon ein bisschen was anderes. Ich finde das schon verständlich, muss sie selbst wissen. Und vielleicht ist sie ja wirklich krank.

FuXX

Hugo
08.08.2007, 13:24
Sippenhaftung? :Holzhammer: Wenn Deine Frau geblitzt wird, gibst Du den Führerschein auch ab?

sippenhaftung wärs nur wenn ihr Denk verboten hätte zu starten.

mal angenommen du und meinetwegen deine schwester hättet ein betrieb...meinetwegen dachdecker firma, ihr bekommt n großen auftrag, die sache is rum und irgendwann posaund euer auftraggeber in der zeitung rum dass einer von euch beiden mist gebaut hat und es reinregnet. das sorgt für so viel aufregung dass es sogar in namibia in den Nachrichten kommt(kein scheiss, der fall LL wurde dort in verbindung mit der TdF und Doping in den Nachrichten gebracht) und 6 wochen später will euer auftraggeber haben dass nur du, noch n dach deckt...

würdst dus machen?

Lecker Nudelsalat
08.08.2007, 14:06
sippenhaftung wärs nur wenn ihr Denk verboten hätte zu starten.

mal angenommen du und meinetwegen deine schwester hättet ein betrieb...meinetwegen dachdecker firma, ihr bekommt n großen auftrag, die sache is rum und irgendwann posaund euer auftraggeber in der zeitung rum dass einer von euch beiden mist gebaut hat und es reinregnet. das sorgt für so viel aufregung dass es sogar in namibia in den Nachrichten kommt(kein scheiss, der fall LL wurde dort in verbindung mit der TdF und Doping in den Nachrichten gebracht) und 6 wochen später will euer auftraggeber haben dass nur du, noch n dach deckt...

würdst dus machen?

Ja, Geschäft geht weiter.

Gruß strwd

sonja77
08.08.2007, 14:11
sippenhaftung wärs nur wenn ihr Denk verboten hätte zu starten.
Hast ja Recht. :Blumen:

mal angenommen du und meinetwegen deine schwester hättet ein betrieb...meinetwegen dachdecker firma, ihr bekommt n großen auftrag, die sache is rum und irgendwann posaund euer auftraggeber in der zeitung rum dass einer von euch beiden mist gebaut hat und es reinregnet. das sorgt für so viel aufregung dass es sogar in namibia in den Nachrichten kommt(kein scheiss, der fall LL wurde dort in verbindung mit der TdF und Doping in den Nachrichten gebracht) und 6 wochen später will euer auftraggeber haben dass nur du, noch n dach deckt...

würdst dus machen?

Käme drauf an, ob sie wirklich Mist gebaut hätte oder nicht... (edit: bzw. was ich glauben würde...)


Ich könnte es auch verstehen, wenn sie nicht starten mag. Aber wenn eben doch, fände ich das auch ok. Hab mich da wohl nur an dem Wort unprofessionell gestört, denn trotzdem zu starten fände ich gerade professionell... Aber klar, man kann alles so oder so sehen...

Helmut S
08.08.2007, 14:22
.........Ein solches Prozedere ist und war in der Vergangenheit in verschiedensten Sportarten bei positiven A- und B-Proben gängige und wohlgelittene Praxis,............


Ich wüsste nicht, dass es von LL eine positive A oder gar positive B Probe gäbe. Insofern verstehe ich eine mögliche Anwendbarkeit der "gängigen Praxis" diesbezüglich mit dem Zusammenhang L. Leder nicht wirklich.

peace Helmut

RoBa
08.08.2007, 15:35
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
.........Ein solches Prozedere ist und war in der Vergangenheit in verschiedensten Sportarten bei positiven A- und B-Proben gängige und wohlgelittene Praxis,............

Was macht eigentlich Peter Reid?
Gib da doch mal Butter bei die Fische, wenn's zu heiss ist, auch gern per PN.

Danke


Ist Peter Reid nicht mitten in der Saison zurück getreten? Aus Motivationsproblemen.
Hatte mich damals schon über den Rücktritt gewundert.

Als ich jetzt die Pöttgen/Leder Geschichte las, fiel mir das so ein.

RatzFatz
08.08.2007, 16:06
So kam vielleicht der komische Deal zustande:

Es ist kein Dopingnachweis! Von einem Vertuschen eines Dopingvergehens wäre hier gar nie die Rede. Einige sind ja der Meinung, dass man die Werte eh nicht hätte veröffentlichen dürfen.
Daraus entsteht die Zwickmühle: Der Athlet soll nicht mehr in Frankfurt starten, wegen dieser Werte (selbst auferlegte Regel). Ein Startverbot für Leder käme aber fast einer Veröffentlichung der Werte gleich.

Da macht man Leder den Vorschlag selber seine Karriere zu beenden. Ist eventuell dann am wenigsten auffällig und bei dem eher schlechten Ergebnis vielleicht sogar verständlich.
Irgendwann mit entsprechendem zeitlichen Abstand kommt man dann mit den Werten raus (ohne Namensnennung). Vermutungen werden zwar angestellt, aber so eindeutig wie ein Startverbot sind die dann nicht. Wobei dann auch die anderen überprüften Athleten den Spekulationen ausgesetzt worden wären.

Mein Gefühl sagt mir zu 95% Wahrscheinlichkeit hat Leder manipuliert. Der hat den Abend vorher die Zentrifuge angeschmissen und 49,5% Hämatokrit gemessen und gedacht: "Super gemacht. Genau auf den Punkt." und war sich seiner Sache sicher.

dude
08.08.2007, 16:13
.........Ein solches Prozedere ist und war in der Vergangenheit in verschiedensten Sportarten bei positiven A- und B-Proben gängige und wohlgelittene Praxis,............

Was macht eigentlich Peter Reid?

PR startet als AGer in monaco und geruechteweise 08 in kona (als pro).
alles andere ist voellig haltlose spekulation.

drogendeals gibt/gab es nur mit der DTU (hallo liebe mitleser), zuletzt mW mit dem duennbrettbohrer braun.

drullse
08.08.2007, 16:52
PR startet als AGer in monaco und geruechteweise 08 in kona (als pro).
alles andere ist voellig haltlose spekulation.

Laut der letzten TriLife hat er ein kleines Rennen gewonnen. Mit einer recht ärmlichen Einstellung zum Thema "Comeback als arbeitender AKler" und seiner Freundin hat er nach dieser Artikel versprochen, nicht wieder als Pro zu starten.

drogendeals gibt/gab es nur mit der DTU (hallo liebe mitleser), zuletzt mW mit dem duennbrettbohrer braun.

:Cheese:

feder
09.08.2007, 12:06
drogendeals gibt/gab es nur mit der DTU (hallo liebe mitleser), zuletzt mW mit dem duennbrettbohrer braun.

Meinst du Thomas... ??:Gruebeln:

drullse
09.08.2007, 12:09
Meinst du Thomas... ??:Gruebeln:

Wieviele positive Brauns kennst Du?

feder
09.08.2007, 12:16
Wieviele positive Brauns kennst Du?

ICH nur einen, aber ich hab sicher nicht den Überblick über die gesamte Szene wie zb du ;)

diesen "Fall" kenne ich - was da allerdings im Hintergrund mit der DTU gelaufen ist, weiß ich nich *achselzuck*

dude
09.08.2007, 12:20
Meinst du Thomas... ??:Gruebeln:

na klar, Thomas Braun. Ist ja kein Geheimnis und ein alter Zopf mittlerweile auch.
(bei Interesse: http://www.ulrichfluhme.com/spiridondtu.jpg und
http://www.ulrichfluhme.com/Spiridon%200405%20DTU2.jpg)

feder
09.08.2007, 12:25
na klar, Thomas Braun. Ist ja kein Geheimnis und ein alter Zopf mittlerweile auch.
(bei Interesse: http://www.ulrichfluhme.com/spiridondtu.jpg und
http://www.ulrichfluhme.com/Spiridon%200405%20DTU2.jpg)

danke :Huhu:
ja ein alter Zopf ist es, leider läuft mir dieser bei meinem Radhändler immer mal wieder über den Weg :Holzhammer:

dude
09.08.2007, 12:47
leider läuft mir dieser bei meinem Radhändler immer mal wieder über den Weg :Holzhammer:

macht nix, der beisst ja nicht.

feder
09.08.2007, 13:39
macht nix, der beisst ja nicht.

viele Kommentare könnt er sich aber sparen. Aber das war früher auch schon so :Holzhammer:

FuXX
09.08.2007, 14:01
na klar, Thomas Braun. Ist ja kein Geheimnis und ein alter Zopf mittlerweile auch.
(bei Interesse: http://www.ulrichfluhme.com/spiridondtu.jpg und
http://www.ulrichfluhme.com/Spiridon%200405%20DTU2.jpg):offtopic: Auch gut ist der letzte Teil des Texts zum Thema "triathlon - das magazin".

Irgendwie hat sich da auch nicht viel geaendert. Der Inhalt des Mags ist immerhin deutlich besser geworden, seit Jens Richter das Ruder uebernommen hat. Aber die Verbandelung mit dem Verband ist immer noch die gleiche.

FuXX

mr. steve
09.08.2007, 14:24
Interessant finde ich, dass Thomas Braun heute sein Geld als Coach verdient. :Nee:
Von einem Ex-Doper würde ich keine Pläne wollen.

drullse
09.08.2007, 14:28
Interessant finde ich, dass Thomas Braun heute sein Geld als Coach verdient. :Nee:
Von einem Ex-Doper würde ich keine Pläne wollen.

Gibt genügend Leute, die sind da schmerzfrei. Er war/ist(?) ja auch als Betreuer bei Hannes Hawaii Tours dabei. Wäre für mich ein Grund, dort nicht zu buchen.

Hugo
09.08.2007, 15:12
@ drullse

aus sympathie bzw. antipathie oder weil du einem exdoper den nötigen sachverstand nicht zugestehst?

dude
09.08.2007, 15:30
vll. fallen da ab und an noch ein paar dopingtips ab?

und wer einen coach sucht, deer frueher sauberer athlet war, der wird so oder so ne weile suchen muessen.

aber vll. hat nur ein coach mit vergangenheit _wirklich_ erfahrung und kann mitreden. die frage waere dann allerdings ob er die faehigkeit hat einen sauberen athleten zur perfektion zu trainieren.

dude
09.08.2007, 15:31
viele Kommentare könnt er sich aber sparen. Aber das war früher auch schon so :Holzhammer:

indeed :Cheese:

dude
09.08.2007, 15:33
Interessant finde ich, dass Thomas Braun heute sein Geld als Coach verdient. :Nee:
Von einem Ex-Doper würde ich keine Pläne wollen.

ich wuerde da eher eine grundsaetzliche kompetenzfrage stellen. aber das ist natuerlich ansichtssache.

Linus
09.08.2007, 15:35
vll. fallen da ab und an noch ein paar dopingtips ab?

und wer einen coach sucht, deer frueher sauberer athlet war, der wird so oder so ne weile suchen muessen.

aber vll. hat nur ein coach mit vergangenheit _wirklich_ erfahrung und kann mitreden. die frage waere dann allerdings ob er die faehigkeit hat einen sauberen athleten zur perfektion zu trainieren.

Ist jetzt vielleicht nich PC, aber sind die Trainingsprinzipien für dopende und nicht-dopende Sportler so unterschiedlich (außer der Zeit zur Einnahme der Mittel...)? Ich dachte immer Doping würde gemacht, damit das gleiche Training besser anschlägt?

dude
09.08.2007, 15:41
Ich dachte immer Doping würde gemacht, damit das gleiche Training besser anschlägt?

ich denke du meinst, dass man mit gleichem training mehr leistung bringen kann.

das ist aber eben nur die eine seite. die andere besteht darin, durch doping mehr trainieren zu koennen. und darauf zielte ich ab.
was hilft ein coach, der trainingsbloecke vorgibt, die man mangels unterstuetzender drogen nicht umsetzen kann? die meisten (ex-)aktiven coaches basieren ihre vorgaben doch auf eigenen erfahrungen (ich mache das jedenfalls so). nur richtige gute coaches koennen das ausblenden (for what it's worth).

mr. steve
09.08.2007, 15:46
Es ist aus meiner Sicht einfach eine Vertrauensfrage. Ich kann einem Coach nicht vertrauen, der früher betrogen hat.
Bei der Menge ehemaliger Pros, die heute als Coach tätig sind, gibt es bestimmt auch andere, die mal gedopt haben. Wer weiß das schon....

dude
09.08.2007, 15:58
Es ist aus meiner Sicht einfach eine Vertrauensfrage. Ich kann einem Coach nicht vertrauen, der früher betrogen hat.


da stimme ich vollkommen zu. mein obiger beitrag ist missverstaendlich. ich meinte nur, dass doping bei braun im zshg mit coaching wohl das geringste problem ist.

feder
09.08.2007, 16:20
was hilft ein coach, der trainingsbloecke vorgibt, die man mangels unterstuetzender drogen nicht umsetzen kann? die meisten (ex-)aktiven coaches basieren ihre vorgaben doch auf eigenen erfahrungen (ich mache das jedenfalls so).

na wieso, beschaffen kann er die "Mittelchen" ja wohl :Huhu: und hat dann gleich noch eine zweite Einnahmequelle ;)
*jetztnixwieweghier*

drullse
09.08.2007, 17:26
@ drullse

aus sympathie bzw. antipathie oder weil du einem exdoper den nötigen sachverstand nicht zugestehst?

Wie schon von anderer Seite geschrieben: fehlendes Vertrauen. Der hat mich direkt belogen (in dem Fall sogar mehr als Zabel oder Aldag) und wer einmal lügt...

Ich würde genauso wenig eine Katja Schumacher oder Nina Kraft als Coach akzeptieren.

FuXX
10.08.2007, 19:20
Okay, die FAZ weiß nicht, dass LL nicht auf Hawaii gewonnen hat, aber sonst ganz interessant:
http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E896DE79CD3F4497C9AE24697A82C771B~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Thorsten
10.08.2007, 20:58
Wenn die Herren Dörr und Schänzer nicht gerade auf Hawaii weilen und von dort ihre Einschätzung abgegeben haben ;), zeugt der Satz mal wieder von journalistischem Halbwissen. Wie es leider bei so vielen Artikeln auffällt, sobald man sich ein wenig besser auskennt :Nee:.