Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rennschuh

magic-man
03.05.2010, 22:59
hi

ich bin auf der Suche nach einem kompromisslosen Wettkampfschuh für die Kurzdistanz.

Ich habe schon länger den Asics Piranha SP 3 im Visier, da er doch saumäßig leicht ist und auch von Profis (Frodeno) gelaufen wird.

Aber auch der Saucony A-Type3 oder auch der Zoot Speed Ultra hören sich vielversprechend an.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Deichman
04.05.2010, 06:00
Kommt auf den Typ/Fuss/Gewicht an, kann man nicht pauschal sagen.
Ich komm von der Breite z.B. nicht mit dem Nike Lunar Racer klar.

Am Besten Du gehst mal in einen vernünftigen Laufshop und machst 'nen Test. ;)

Meine Schnelltreter:
Mizuno Wave Ronin 2 (210g)
Fire Woolf Berlin Racer (230g)

Ciao
Deichman

Kampfzwerg
04.05.2010, 07:28
new balance rc550 - 210 g (wird aber leider nicht mehr produziert :Traurig: , aber evtl noch übers netz zu kriegen,

asics tarther - 218 g

sind beides schuhe, mit denen ich auch auf der MD starten werde, bzw gestartet bin.

beide sind von der sohle her relativ ähnlich, flach, wenig bis keine dämpfung, niedrige sprengung.

aber am besten zum sport laden deines vertrauens gehn und ausprobieren.

ich hab für meinen diesjährigen wk-schuh 6 paar durchprobiert (laufband und ein paar meter draussen gelaufen)

Stefan
04.05.2010, 07:30
hi

ich bin auf der Suche nach einem kompromisslosen ........

Nenne uns Fußfehlstellungen, orthopädische Besonderheiten, Gewicht, Laufstil, Tempo und wir verraten Dir, wieviele Kompromisse Du eingehen mußt.

Stefan

glaurung
04.05.2010, 07:55
Nike Streak XC2 (nicht in Deutschland erhältlich), ca. 170g
Nike Sreak XC3, ca. 200g
Nike Mayfly
New Balance RC 130 XLU, angeblich ca. 140g

Ich hab nur den Streak XC2 und finde ihn genial. Bis 10km auf alle Fälle problemlos zu laufen (trotz Senk-, Spreizfuß). Ist aber weniger für Asphalt, sondern für Waldweg und Schotter. Der New Balance ist meines Wissens für Asphalt.

maestrosys
04.05.2010, 10:24
Mizuno Wave Universe (http://www.bike24.net/p114687.html) 100g in Gr. 42 :Cheese:

aecids
04.05.2010, 11:55
Nike Streak XC2 (nicht in Deutschland erhältlich), ca. 170g
Nike Sreak XC3, ca. 200g
Nike Mayfly

Ich hab nur den Streak XC2 und finde ihn genial. Bis 10km auf alle Fälle problemlos zu laufen (trotz Senk-, Spreizfuß). Ist aber weniger für Asphalt, sondern für Waldweg und Schotter. Der New Balance ist meines Wissens für Asphalt.

Da kann ich mich nur anschließen. Der Streak XC 2 (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12489) (US 10.5, 157g pro Schuh) ist mein absoluter Lieblingsschuh. Erst gestern bin ich im Training eine flotte Runde (ca. 9,5 km) über Trampelpfade im Wald gefegt und trotz Regenschauer hatte ich so viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Außerdem hat er mir diese Saison schon zu zwei 1. Gesamtplätzen und einem 3. Gesamtplatz (ver-)geholfen. Für die Kurzdistanz also sicherlich eine gute Wahl.
Probleme könnte allerdings die dünne Schuhzunge bei einem schnellen Wechsel bereiten. Ich denke aber, dass dieses Problem alle sehr leichten Schuhe haben und der Streak hier nicht alleine ist.

Zum New Balance RC 130 XLU könnte ich eventuell etwas sagen, wenn ich Erfolg bei meiner Sponsoring-Bewerbung bei NB hätte. Das steht aber weit, weit weg in den Sternen und entscheidet sich wenn sowieso erst am 10. Mai.

Meik
04.05.2010, 12:01
Mizuno Wave Ronin 2 (210g)

Hab ich auch. Temposachen laufe ich auch gerne im Free 3.0. Etwas stabiler aber immer noch halbwegs flach und nicht zu weich gedämpft ein Mizuno Wave Aero.

Lunaracer laufen sich super, für längere Strecken ist mir der aber leider zu schmal.

Antischwimmer
04.05.2010, 12:46
Wenn hier schon der Saucony Grid Type A als "kompromissloser" Rennschuh empfohlen wird, dann ist auch der PUMA Raodracer noch zu erwähnen, den ich laufe. Der ist zwar nicht ganz so hardcore wettkampfmäßig hart wie der Asics Piranha, aber ähnlich wie der Grid Typa a von Saucony, so dass ICH den Saucony Grid Type A3 und den Puma Roadracer für den besten Kompromiss zwischen direkt und dämpfend halte. Den Puma finde ich bequemer als den Grid A3, da am Obermaterial weniger Nähte dran sind und sich wie eine Socke dem Fuß anpasst. Der Piranha ist noch direkter und der Lunaracer ist wiederum deutlich softer, für mich zu soft.

Deichman
04.05.2010, 14:07
Hab ich auch. Temposachen laufe ich auch gerne im Free 3.0. Etwas stabiler aber immer noch halbwegs flach und nicht zu weich gedämpft ein Mizuno Wave Aero.

Lunaracer laufen sich super, für längere Strecken ist mir der aber leider zu schmal.

Der Ronin rollt super ab und hat viel Luft im Zehenbereich. Der 3.0 das Gegenteil ist mir leider zu schmal...vom Konzept aber ein genialer Schuh. Den Racer habe ich ca. 3mal angetestet aber ich find ihn total ungemütlich..auch zu schmal und vorne viel Luft bei Gr. 46. Den 5.0 trage ich in 45 quasi täglich...wie für mich gemacht, mittelbreit. Hab ich auch schon Halbmarathon mit gelaufen. :Huhu:

eintrachthaiger
04.05.2010, 14:17
Wenn hier schon der Saucony Grid Type A als "kompromissloser" Rennschuh empfohlen wird, dann ist auch der PUMA Raodracer noch zu erwähnen, den ich laufe. Der ist zwar nicht ganz so hardcore wettkampfmäßig hart wie der Asics Piranha, aber ähnlich wie der Grid Typa a von Saucony, so dass ICH den Saucony Grid Type A3 und den Puma Roadracer für den besten Kompromiss zwischen direkt und dämpfend halte. Den Puma finde ich bequemer als den Grid A3, da am Obermaterial weniger Nähte dran sind und sich wie eine Socke dem Fuß anpasst. Der Piranha ist noch direkter und der Lunaracer ist wiederum deutlich softer, für mich zu soft.
Der Puma ist einen Tick schmaler als der Saucony, oder?

magic-man
04.05.2010, 15:36
hat hier jemand den piranha?
denn es gibt in in keinem laufladen in meiner Nähe:Peitsche:

ich hatte den noosa in größe 46, kann ich davon ausgehen,dass mir der piranha ebenfalls in derselben größe passt?:)

Meik
04.05.2010, 15:37
Der Ronin rollt super ab und hat viel Luft im Zehenbereich. Der 3.0 das Gegenteil ist mir leider zu schmal...

Stimmt, der 3.0 ist enger, damit aber gut für kurze Temposachen geeignet. Der Ronin fühlt sich super an, bei längeren Sachen hab ich komischerweise Knieschmerzen, hab ich noch nie gehabt, selbst im 3.0 nicht. :confused:

Mal gucken was die Alternativen so taugen, bequem, neutral und wenig Sprengung schränken die Auswahl doch deutlich ein.

Deichman
04.05.2010, 16:35
Das Problem hab ich nicht mit dem Ronin, hab aber auch das Gefühl, daß er recht hart ist und wenig verzeiht und ich sehr sauber laufen muss, weil er vorne extrem flach ist und direkt "abdrückt". Gerade bei längeren Läufen schlampt man ja gelegentlich mal etwas beim Laufstil ;-).

Ich hab auch noch den moderateren Wave Precision 10...der ist ganz ähnlich. Vorne auch flach mit etwas mehr Dämpfung+etwas mehr Sprengung. Auch ein toller Schuh..den nehm ich gerne für lange Läufe ebenso wie meinem Saucony Grid Tangent. Alles eine Frage der Gewichtsklasse (83kg). ;-)

Antischwimmer
04.05.2010, 16:48
Der Puma ist einen Tick schmaler als der Saucony, oder?
Der Puma ist schon recht schmal. Wäre der noch einTick schmaler,hätte ich eine Nummer Größere nehmen müssen damit der von der Breite her passt, nur hätten dann die Zehen viel Platz nach vorne.

Wer überdurchschnittlich breite Füße hat, muss wohl auf den Puma Roadracer verzichten, oder eben größer kaufen. Aber dann hätten ja die Zehen nach vorne mehr als nur eine Daumenbreite Platz und dass kanns ja auch nicht sein.

Ich würd meine Füße als normal breit bezeichnen. Nur das angenehme Obermaterial des Roadracers schmiegt sich dem Fuß an, so dass es trotz der schmalen Bauweise nicht unangenehme straff sitzt und damit bequemer finde als den Saucony Grid A2/3.

Den Saucony Gird A2 und A3 habe ich aber als ähnlich schmal empfunden, bin den aber nur Probe gelaufen, also keine Langstreckenerfahrung damit.

running_tobi
04.05.2010, 16:53

Nicht nur angeblich... meiner ist sogar ein paar Gramm leichter, ich glaube in 10,5

Der ist echt kompromisslos, allerdings traue ich mich noch nicht den am Sonntag bei einem 25KM Lauf anzuziehen. Bis 10K geht er bei mir klar, darüber muss ich ihn noch testen.

airhead
24.06.2010, 10:46
Der Roadracer leigt also zwischen A3 und Lunaracer bei der Dämpfung?

Würdest Du den auch im Marathon laufen?

Der A3 ist mir (74kg) für Langes zu dünn. Außerdem finde ich die Löcher extrem nervig! Gerade beim Tri, wo man schon mal über Schotter läuft...
Den Nike laufe ich sehr gern, weil leicht und doch gedämpft. Bin ich letztes Jahr auch beim IMEU ohne Problem gelaufen.
Allerdings neigt sich seine Lebenserwartung dem Ende zu.

Ich suche nun was für den Herbstmarathon und liebäugle mit dem Roadracer, den ich gerade für 69 Euronen bekommen kann.
Lese aber überall, dass der nur bis zum 10 Meiler empfohlen wird.

Den Puma finde ich bequemer als den Grid A3, da am Obermaterial weniger Nähte dran sind und sich wie eine Socke dem Fuß anpasst. Der Piranha ist noch direkter und der Lunaracer ist wiederum deutlich softer, für mich zu soft.

Antischwimmer
24.06.2010, 11:40
Der Roadracer leigt also zwischen A3 und Lunaracer bei der Dämpfung?

Würdest Du den auch im Marathon laufen?

Lese aber überall, dass der nur bis zum 10 Meiler empfohlen wird.

"Würdest" ist gut. Den bin ich beim Marathon gelaufen und den laufe ich wieder beim Marathon. Den Lunaracer habe ich zwar mal probiert, aber probegelaufen bin ich den nicht richtig. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Lunaracer schon sehr weich ist, von daher ja, zwischen dem A3 und dem Lunaracer liegt der Roadracer, wobei ich den Roadracer eher mit dem A3 vergleichen würde. Den Roadracer kauf ich wieder!

Puma empfiehlt diesen Schuh bis zur Marathondistanz. Sabrina Mockenhaupt läuft diesen Schuh auch beim Marathon. Einige empfehlen "Wettkampfschuhe" generell für kürzere Strecken. Ich halte "Wettkampfschuhe" für DIE normalen Schuhen, wenn man nicht zu schwer ist, kein starker Überpronierer ist und keine Kniemschmerzen hat. Wenn man Vor-/Mittelfußläufer ist, dann sind Wettkampfschuhe eh DIE idealen Schuhe auf allen Distanzen! Da ich kaum Wettkämpfe mache, bezeichne ICH "Wettkampfschuhe" als normale Trainingsschuhe, da ich den Roadracer bei jedem Training auf allen Distanzen laufe. Ab und zu laufe ich auch den Fila Flow. Der ist zwar alt, da ich den aber nur selten laufe, ist der noch kaum abgenutzt. Aber von Fila hab ich schon seit Jahren nichts mehr gehört! Gibt es die noch?

FuXX
24.06.2010, 12:32
hi

ich bin auf der Suche nach einem kompromisslosen Wettkampfschuh für die Kurzdistanz.

Ich habe schon länger den Asics Piranha SP 3 im Visier, da er doch saumäßig leicht ist und auch von Profis (Frodeno) gelaufen wird.

Aber auch der Saucony A-Type3 oder auch der Zoot Speed Ultra hören sich vielversprechend an.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hab den Piranha, ist ein cooler Schuh.

Aber er kommt nicht an den Wave Universe von Mizuno ran. Den bin ich uebrigens auch schon beim Ironman gelaufen. Wurde aber vom Luna abgeloest, auch wenn der nicht so direkt ist. Die Daempfung ist aber beim Marathon IMHO von Vorteil.

airhead
24.06.2010, 12:36
Ok, das beruhigt mich. Wie schnell läufst Du denn? Ich bin eher langsam unterwegs (die Schuhe sollen halt nicht Schuld sein:Cheese: ), aber diese Sofa-Schuhe gehen einfach nicht.

Fila: gute Frage. Vielleicht machen die nur noch Tennis??
Und kommen irgendwann mal wieder?
Puma war für mich auch eine zeitlang ein don´t, weil die hauptsächlich fashion waren. Finde ich jetzt wieder auch im daily-training Bereich eigentlich am besten. An den complete euthopia kommt kaum was ran wenn es um long-jogs geht.

"Würdest" ist gut. Den bin ich beim Marathon gelaufen und den laufe ich wieder beim Marathon. Den Lunaracer habe ich zwar mal probiert, aber probegelaufen bin ich den nicht richtig. Aber ich hatte den Eindruck, dass der Lunaracer schon sehr weich ist, von daher ja, zwischen dem A3 und dem Lunaracer liegt der Roadracer, wobei ich den Roadracer eher mit dem A3 vergleichen würde. Den Roadracer kauf ich wieder!

Puma empfiehlt diesen Schuh bis zur Marathondistanz. Sabrina Mockenhaupt läuft diesen Schuh auch beim Marathon. Einige empfehlen "Wettkampfschuhe" generell für kürzere Strecken. Ich halte "Wettkampfschuhe" für DIE normalen Schuhen, wenn man nicht zu schwer ist, kein starker Überpronierer ist und keine Kniemschmerzen hat. Wenn man Vor-/Mittelfußläufer ist, dann sind Wettkampfschuhe eh DIE idealen Schuhe auf allen Distanzen! Da ich kaum Wettkämpfe mache, bezeichne ICH "Wettkampfschuhe" als normale Trainingsschuhe, da ich den Roadracer bei jedem Training auf allen Distanzen laufe. Ab und zu laufe ich auch den Fila Flow. Der ist zwar alt, da ich den aber nur selten laufe, ist der noch kaum abgenutzt. Aber von Fila hab ich schon seit Jahren nichts mehr gehört! Gibt es die noch?

Antischwimmer
24.06.2010, 13:03
Ok, das beruhigt mich. Wie schnell läufst Du denn? Ich bin eher langsam unterwegs (die Schuhe sollen halt nicht Schuld sein:Cheese: ), aber diese Sofa-Schuhe gehen einfach nicht.

"Schnell" ist relativ! Wenn der Schuh passt, dann passt der! Auf dem Marathon ist meine Bestzeit mit Puma 3Std40min und mit Asics 3Std und 55min :Huhu:

Im für mich gemütlichem Training mit ca.75% der MaxHF brauch ich auf 15km 1Std und 14min. So laufe ich mit dem Roadracer!

Bei Puma find ich schade, dass die super Laufschuhe bauen, wie den von dir angesprochenen Eutopia (wie DS Trainer, aber flexibler und ohne Pronationsstütze) diese aber nicht bewerben. Auf verschiedenen Marathonmessen habe ich bereits alle großen Hersteller gesehen mit eigenen Ständen, nur Puma noch nie. In den Laufsport-Zeitschriften sind Anzeigen aller möglichen Marken, nur nicht von Puma. Selbst die Offizielle Homepage sind nicht alle Puma Runningschuhe aufgeführt. NUR Puma-running.com ist aktuell, aber englischsprachig. Sogar gute Werbepartner mit Sabrina Mockenhaupt und Usein Bolt hätten die, stattdessen wirbt Usein Bolt für Puma PERFÜM!!! Die wollen wohl nicht mit ihren guten Schuhen angeben :cool: Wenn ich einen neuen Schuh brauche, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn zu bestellen, denn nicht ein Händler in Bremen hat den Roadracer :(

alex1
24.06.2010, 13:03
(...)
Der A3 ist mir (74kg) für Langes zu dünn. Außerdem finde ich die Löcher extrem nervig! Gerade beim Tri, wo man schon mal über Schotter läuft...
(...)

Mit dem A3 bin ich (76kg) meinen besten Mara gelaufen. Er ist bequem und mit etwa 188g ziemlich leicht. Kaum ein anderer Hersteller hat einen derart leichten für den Mara geeigneten Neutralschuh im Programm.
Für Schotterwege würde ich ihn aber auch nicht unbedingt verwenden.
Für einen Kurztriathlon kann man auch noch leichtere Schuhe nehmen, meine erste Wahl ist hier der Mayfly.

airhead
24.06.2010, 16:59
"... stattdessen wirbt Usein Bolt für Puma PERFÜM!!! Die wollen wohl nicht mit ihren guten Schuhen angeben :cool: Wenn ich einen neuen Schuh brauche, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn zu bestellen, denn nicht ein Händler in Bremen hat den Roadracer :(

Eben! Hat auch gedauert, bis ich wieder einen first contact hatte.
Ein Freund von mir war damals Retail Manager bei Puma...
Naja, der Anteil an Running im Puma Segment ist halt »überschaubar«.
Deswegen machen die da nicht son Wirbel...
Ein Marathon Parfüm macht halt mehr Umsatz als ein Marathon Schuh. Auch wenn alle Berlin MA-Läufer in Puma laufen würden...
Seufz.
Aber solange sie klasse Schuhe machen, die durch Parfüm-Umsatz finanziert werden, ist mir´s wurscht:Cheese:

Antischwimmer
07.07.2010, 14:02
Hm, offensichtlich kommt bald der Puma ROADRACER 4 raus. Auf eine englischem Seite habe ich übe rein update gelesen und ein deutscher Händler hat mir das auch erzählt. Hauptsache die EVA Sohle bleibt absolut unverändert! Darüber hinaus soll ein noch leichterer Straßenlaufschuh als der Roadracer von Puma auf dem Markt erscheinen, der dann in Richtung Asics Piranha gehen soll. Ich habe mir schon sorgen gemacht, dass ich die Marke wechseln muss, weil Puma die flachen, flexiblen StraßenlaufschuhProduktion einstellt, denn den aktuellen Roadracer sind nur noch als Restbestände zu bekommen. Aber es gibt ja noch den Saucony Grid Type A.

Aber wie immer wird es die leichten Straßenlaufschuhe von Puma hier in Bremen wohl nicht geben. Nun habe ich aber in Hamburg zwei Läden gefunden, die auch Puma Wettkampfschuhe anbietet. Ich finds weiterhin verrückt, da entwickelt Puma wirklich gute Laufschuhe, aber bewerben diese nicht!

Svenson
07.07.2010, 15:55
schau mal in brinkum im outlet hab da letztes jahr im sommer 4 paar roadracer 2 für ich glaub 140 insgesamt bekommen...man brauch nur ein wenig glück:)

Antischwimmer
07.07.2010, 16:43
schau mal in brinkum im outlet hab da letztes jahr im sommer 4 paar roadracer 2 für ich glaub 140 insgesamt bekommen...man brauch nur ein wenig glück:)

DA hab ich ja meine Roadracer II her, für 35Euro. :Huhu: Und zwar DAS LETZTE PAAR. Dann hast du mir wohl die anderen Paare weggeschnappt :Huhu:

Der Roadracer III in gelb oder orange wurden aber relativ limitiert produziert. Nur der Roadrecer III in WEIß wurde oft auf dem europäischen Markt angeboten und die gibt es zumindest relativ reichlich im Internet. Den dreier in weiß hab ich schon probiert und kann sagen, der fühlt sich NOCH BESSER an der der zweier!!!

Antischwimmer
30.07.2010, 21:36
So, meine PUMA Raodracer II haben über 900km runter. Zwar noch wenig abgenutzt und alle Nähte sind noch heile, aber irgendwann MUSS ja ein neuer Schuh her. (ab und zu laufe ich noch den Fila Flow) Da der Raodracer III eine unveränderte EVA Sohle hat, wollt ich den nun schon länger haben Bestellen in den umliegenden Laufgeschäften ist nicht, da nicht mehr lieferbar, denn der IIIer wird nicht mehr produziert, da der Roadracer IV in den Startlöchern steht. Im Internet bestellen mag ich nicht! Also überall rumtelefoniert. Der einzige in den umliegenden Städten der den Roadracer III noch in US9 hatte, ist Dets Laufshop in Hannover. Also dort mit dem Zug hingefahren, den Roadracer III probiert, gekauft und glücklich. :Cheese:

http://a.imageshack.us/img831/140/pumaroadraceriii.jpg

Den Roadracer II habe ich ja schon immer so beschrieben, dass sich das Obermaterial dem Fuß wie eine Socke anpasst, da das Obermaterial sehr flexibel ist und sehr wenig Nähte hat. Der Roadracer III hat am Obermaterial bis auf das PumaZeichen KEIN Plastik. Dort wo beim IIer noch Plastik war, ist beim IIIer Stoff, so dass der IIIer nochmals minimal leichter geworden ist.

Nun kommts, der PUMA Roadracer III ist vom Obermaterial her NOCH flexibler, der Innenschuh hat dabei NOCH weniger Nähte und ist NOCH weicher. Socken braucht man mit diesem Schuh nicht.

http://a.imageshack.us/img831/1752/pumaroadraceriiisehrfle.jpg

Das Laufgefühl ist im Prinzip so wie bei dem IIer, da gleiche EVA Sohle. Die Laufsohle des Roadracers ist ja fast so flexibel wie der Nike Free. Derr IIIer fühlt sich gegenüber dem IIer aber noch etwas direkter an, da der IIIer ja eine platte Sohle statt ein zackenförmige Sohle hat. Einfach DER perfekte Schuh!

Auch wenn der Roadracer II und III ein "RENNSCHUH" ist, ich find den SOOOOO angenehm, dass der auch mein täglicher Trainingsschuh ist!

Volkeree
30.07.2010, 23:06
Wie schwer (in welcher Größe) ist er denn und wie hart ist die Sohle? So hart wie die vom DS Racer?

Antischwimmer
31.07.2010, 11:01
Wie schwer (in welcher Größe) ist er denn und wie hart ist die Sohle? So hart wie die vom DS Racer?
Der DS Racer ist ja eher ein leichter Trainingsschuh. Der Roadracer gilt als komfortabler Wettkampfschuh, der eben auch für das tägliche Training geeignet ist, dafür nutze ich den ja. Ich finde, dass der Asics DS Racer relativ unflexibel ist, wenn man bedenkt, dass de DS Racer theoretisch ein Wettkampfschuh sein soll. Den Roadracer habe ich nicht gewogen. In jedem Fall ist der IIIer um so vieles leichter als der IIer, dass man es mit den bloßen Händen spürt den Unterschied. (Laut TRIATHLON Test wiegt der PUMA Roadracer II in US10 253g und er Roadracer III 208g) Die Fersenkappe ist leichter und dort wo vorher Plastik war, ist nun Stoff! Gewicht wurde NUR beim Obermaterial eingespart, die EVA Sohle ist seit dem Ier unverändert geblieben, und das ist auch gut so! Super leicht ist der aber nicht, also über 200g wird der schon wiegen. Die Sohle ist weicher als die des DS Racers, obwohl die Sohle flacher ist, aber die Roadracer hat ja auch keine zusätzlichen Dämpfungselemente (die "ID CELL" Dämpfung ist etwas verwirrend. "ID CELL" ist einfach nur eine speziell aufgeschäumte EVA Sohle, also das was bei ASICS "SOLITE" ist. Die richtigen Dämfpungselemente heißen bei Puma "DUO CELL" und eben das hat der Roadracer NICHT) und so kann der flacher und flexibler gebaut werden. Natürlich ist die Sohle des Raodracers bei weitem nicht so weich wie der des Nike Lunaracer. Die Sohle ist übrigens deutlich flexibler als des Asics DS Racers, als des Nike Lunaracers, als des Brook Racer, als des Asics Tarther! Habe ich gestern im direkten Vergleich überprüft! Der Roadracer III hat gegenüber dem IIer eine eingeklebte Sohle, was für Triathleten vielleicht interessant ist!

Volkeree
31.07.2010, 12:45
Du könntest für den Schuh Werbung machen. :)
Das hört sich alles sehr gut an.

Es ist noch gar nicht so sehr lange her, als ich gedacht habe, man braucht nicht mehr als 2 Paar Laufschuhe. Jetzt bin ich gerade beim 6. Paar.
Absolut begeisert bin ich vom Lunaracer (156g in Gr. 41), den ich auf allen Strecken laufen kann, leider aber nur mit Socken. Kürzlich habe ich mir den Saucony Fastwich Grid 3 (210g) zugelegt. Mit dem kann ich bestimmt auch alle Strecken laufen, den habe ich aber noch nicht ohne Socken ausprobiert.
Der DS Racer war eher nur so ein Spaßkauf aus reiner Neugierde. Der ist mir aber zu hart und eher was für schnelle Einheiten auf der Tartanbahn.

Vielleicht lege ich mir auch noch den Puma zu. Wie fällt er denn aus?

Antischwimmer
31.07.2010, 13:35
Du könntest für den Schuh Werbung machen. :)
Das hört sich alles sehr gut an.

Es ist noch gar nicht so sehr lange her, als ich gedacht habe, man braucht nicht mehr als 2 Paar Laufschuhe. Jetzt bin ich gerade beim 6. Paar.

Krass, außer den Puma laufe ich noch ab und zu den Fila Flow damit ich halt nicht IMMER im gleichen Schuh laufe. Weiß gar nicht, ob Fila überhaupt noch Laufschuhe macht. In jedem Fall lauf ich den selten, darum ist der obwohl der schon so alt ist, noch gut in Schuss. 6 Schuhe gleichzeitig, teilweise nur so aus Spaß, so viel Kohle hab ich leider nicht, aber so kann man natürlich mit allen Schuhen super Langzeiterfahrungen sammeln :cool:

Vielleicht lege ich mir auch noch den Puma zu. Wie fällt er denn aus?
Normalerweise habe ich 43 bis 43.5. Auch der Puma Eutopia oder der Saocony Grid Type A3 brauch ich in 43.5 so wie die meisten bisherigen DS Trainer. Der Roadracer passt mit am besten in 42!!!! Also der ist sehr lang und schmal geschnitten. Der sitzt zwar so sehr stramm, habe nicht mal eine kleiner Fingerbreite Platz vor dem großen Zeh (in 42,5 passt der mir auch gut und sitzt dann nicht ganz so eng), aber durch das angenehme sockenähnliche Obermaterial ist das nicht so, dass es unangenehm drückt. Nichtmal beim Marathon drückt der unangenehm, obwohl der mir in der gewählten Größe stramm sitzt. Aber wie gesagt, das Obermaterial passt sich super an. Nach einigen KM weitet der sich ja, so dass der dann perfekt sitzt. Ich habe beim Roadracer also ein ganze Nummer bis 1 /1/2 Nummern kleiner gewählt, als meine Durchschnittsgröße, aber ich würde empfehlen, den nur eine Halbe Nummer kleiner zu kaufen, da der ein oder andere das sonst zu eng empfinden könnte. Bei gleicher Größe wie die Durchschnittsgröße ist der Roadracer definitiv zu lang, man hätte deutlich mehr eine eine Daumenbreite Platz nach vorne!

Antischwimmer
03.08.2010, 17:08
Juhuu, Puma hat meine Gebete erhört. Der Roadracer 4 ist fast unveränder geblieben. Der 4er scheint wie der 3er auch keine Fersenkappe zu habe, so dass um die Ferse NUR Stoff ist was natürlich SUUUUPER bequem ist. Die ganz EVA scheint unverändert zu sein, was gut so ist, denn Seit dem Roadracer 1 ist die EVA Sohle unverändert, weil es nicht besser geht, nach meinem Emfpinden. Jedoch schient der Plastikanteil minimal erhöht zu sein. Der Pumastreifen sieht auf dem Bild so aus, als ob das dickeres Plastik ist. Beim Rodracer 3 besteht der Streifen ja nur aus eine super dünnen Plastikfolie. Auch an der Ferse außen dort wo es silber ist, sieht es wie Plastik aus und nun ist vom erste Loch der Schnurung bis nach unten zum Ballen ein Plastik eingearbeitet, was ich schade finde. Auch schient der 4er nun an der Ferse eine Einstiegshilfe zu haben, was ja für Triathleten interessant sein dürfte. Die Zunge sieht auf dem Bild auch etwas länger aus. Vom gesamten Schnitt eher, auch von der EVA Sohle ist der aber unverändert geblieben. TOP! Der wird gekauft bevor der wieder ähnlich knapp wird, wie der dreier!

Hier im direkten vergleich, der Roadracer III

http://a.imageshack.us/img294/6571/roadracer3.jpg
der Roadracer IV:
http://a.imageshack.us/img294/971/roadracer4.jpg