PDA

Vollständige Version anzeigen : IM Lake Placid


noeppes
28.07.2007, 13:47
Hallo Allerseits,
hier ist eine kurze Reportage vom IM Lake Placid.
Anreise war am Donnerstag. Der Flughafen in Burlington ist ca. 2 Autostunden entfernt, und das mit einer 20 minuetigen Fahrt mit einer Faehre, ueber Lake Champlain. Leider hat es geregnet und das Gepaeck ist nicht angekommen :Traurig: . Aber am naechsten Morgen wurde auch das ins Hotel geliefert. Hotels gibt es in Lake Placid wie Sand am Meer, in allen Preisklassen. Und alles war ausgebucht.
Die Vorbereitungen liefen ohne Probleme, Nummer abholen, Bike einchecken usw. Und das Wetter spielte ab Samstag auch mit. Morgens recht kuehl, 10-11 Grad und nachmittags bis 27-28 Grad. Und das soll auch fuers Rennen so sein.
Also dann auf zum Wettkampf. Ich konnte zu Fuss vom Hotel zum wettkampf gehen. War so gegen 5:15 vor Ort und es gab keine Warterei. Alles fertig und auf geht's zum Schwimmstart. Die Pro's starten um 6:25 und alle anderen um 7 Uhr. Ich halte mich schoen weit aussen auf, um das groesste Gedraenge zu vermeiden. Und das klappt auch gut. Erste Runde 33 min, yepee.
Nach 1:06 aus dem Wasser und alles laueft wie geschmiert.
Dann geht es ca. 200 Meter bis in die Wechselzone. Auf's Rad und bei meiner Schwimmzeit ist es dann natuerlich esrt mal voll auf der Strasse. Aus der Stadt raus geht es erstmal leicht bergab, aber die erste Steigung kommt auch bald und alles zieht sich schoen auseinander. Dann geht es erstmal richtig bergab, fuer ca. 15 km. Topspeed lag bei ueber 80 kmh. Hab mich etwas erschrocken als ich das gesehen habe. Hat aber spass gemacht :Cheese:
Anfang der zweiten Runde hatte ich dann einen kleinen Haenger, keine Zuschauer, es geht bergauf, und ein leichter Wind blaest ins Gesicht. Nicht gut fuer die Motvation. Aber nach einer Weile geht es wieder besser. nach 5:33 war das radeln vorbei. Damit lag ich immer noch voll im gruenen Bereich.
Laufen beginnt mit einem langen bergab Stueck, ca 1.5 km. Dann eine ziemlich langweilige Strecke aus der Stadt raus zu einem Wendepunkt. Immer etwas auf und ab. Und wieder die 1.5 km bergauf zum Wendepunkt und dann zur zweiten Runde. Und das bergauf tut dann schon ganz schoen weh. :quaeldich:
Bis Meile 20 bin ich so ca. einen 8 min ( auf die Meile ) gelaufen, und dann musste ich ein par kurze Gehpausen einlegen, leider. Denn mir fehlten nur ca. 10 min fuer die Quali :Weinen:
Na gut, 3:44 fuer den Marathon war ok, hatte aber auf 3:30 gehofft.
Gesamt Zeit war 10:31 , Gesamt 99. Platz und 26. in der Altersklasse. In meiner Altersklasse gab es 11 Quali Spots, der letzte ging an 10:22.
Beim laufen konnte ich den Leader sehen, und der war in meiner Altersklasse, gibt's denn das. Er wurde am ende zweiter mit 9:22
Schoenes Wetter, geile Strecke, gute Stimmung. Ein sehr schoenes Rennen.
Die Kampfrichter waren viel unterwegs und haben auch einige Penalties gegeben (soweit man das mitkriegt waehrend der Rennens) .
Alles in allem kann ich das Rennen sehr empfehlen.
Bis dann,
:Prost:

drullse
28.07.2007, 14:06
Wurde da der Kurs geändert oder wieso sind die Zeiten so dermaßen miserabel (Sieger 47 min langsamer als Streckenrekord)?

Allerdings: Granger als 6te - das spricht nicht grade für ein gut besetztes Rennen.

noeppes
28.07.2007, 14:23
Kann nicht sagen ob die Strecke geaendert worden ist, war zum ersten mal dort. Aber eines ist sicher, die Damen konnten kein Windschatten fahren, da sie 35 min vor dem Feld gestartet sind.
Mich hat es auch etwas gewundert. Und fuer die Damen gab es 10 Spots, das ist doch ne ganze Menge. Da wuerde ich mir als Pro gute chancen ausrechnen.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Belinda hat schon einige IM hinter sich in diesem Jahr.

Daniel
28.07.2007, 15:39
Wurde da der Kurs geändert oder wieso sind die Zeiten so dermaßen miserabel (Sieger 47 min langsamer als Streckenrekord)?

Allerdings: Granger als 6te - das spricht nicht grade für ein gut besetztes Rennen.

Keine Männlichen Pros am Start. Die waren alle beim IM Coeur d'Alene. Nord Amerikanische Meisterschaften wechseln jeweils für Pro M und Pro W zwischen diesen beiden Rennen.

Auf jeden Fall ein Sau harter Kurs in Lake Placid. Sind keine Top Zeiten drin.


Gruß
Daniel

drullse
28.07.2007, 17:25
Auf jeden Fall ein Sau harter Kurs in Lake Placid. Sind keine Top Zeiten drin.

Streckenrekord Simon Lessing mit 8:23. Soo hart kann der Kurs dann doch nicht sein...

Thorsten
28.07.2007, 17:42
Zwischen höchstem und niedrigstem Punkt der Radstrecke liegen ca. 450-500 m. Dazwischen geht's noch einige Male wieder etwas runter und das ganze zweimal zu fahren. Die Anstiege sind recht lang und runter geht's dafür recht steil. Bauchschätzung bei Betrachtung des Profils: 1500 HM.

http://www.ironmanusa.com/images_course/usabikepro.gif

Daniel
28.07.2007, 18:18
Streckenrekord Simon Lessing mit 8:23. Soo hart kann der Kurs dann doch nicht sein...

Profi Zeiten und Rekorde interessieren mich schon lange nicht mehr.


Egal,auf jeden Fall würde ich dort auch mal gerne starten. Sicherlich nicht annähernd so hart wie Lanzarote,aber schon ne Ecke schwerer als die Bestzeitenkurse wie Klagenfurt ,Roth und Frankfurt.

Thorsten
28.07.2007, 19:04
Egal,auf jeden Fall würde ich dort auch mal gerne starten.
Ich auch - sobald dieses landschaftlich an vielen Stellen schöne Land demokratisch ist und dann bin ich wahrscheinlich auch schon Rentner oder sogar schon tot ;).

noeppes
28.07.2007, 20:40
Mit dem derzeitigen Wechselkurs, Euro fuer Dollar, sieht das doch gut aus.
Freue mich schon auf den Report von Canada. Das Rennen steht bei mir in den naechsten Jahren auf dem Program.

Schugi
28.07.2007, 22:10
@ Noeppes
Gratuliere ,zu einem tollen Rennen.
Hab ne ganze weile im Live-Stream zugesehen und mein Neid war euch sicher:Weinen: Einfach nur ein geiles Rennen!
Mit dem Wetter habt Ihr ja noch etwas mehr Glück gehabt als letztes Jahr. War wohl diemal von Beginn an trocken ???
Mit dem vorgezogenen Start der Pro Frauen, das wuste ich gar nicht. Hab mich dann beim Zieleinlauf nur gewundert das da Techniker nach dem Zieleinlauf der ersten Pro-Frauen auf einmal die Zeit an den Anzeigen umstellten. Bei den M-Pros letztes Jahr gab es keinen Sonderstart. Scheint aber sinnvoll zu sein.
Gute Erholung

noeppes
29.07.2007, 16:59
@ Schugi
das Wetter war super, keine Wolke am Himmel. Etwas Wind auf der zweiten Radrunde und heiss beim laufen, aber nix schlimmes.
Bei Regen moechte ich die Radrunde nicht umbedingt fahren.
Die Pros waren unter sich. Ich fand das ganz gut so. Die 20 Meter vor dem Feld starten, wie es bei den meisten Rennen ist, bringt doch gar nix.

christhegerman
05.08.2007, 13:20
Habe ein Video über das Rennen 2007 gefunden.
http://nas.podcasts.bouldercounty.com/LP2007.mp4
Herrliche Gegend

Gruss
Chris