PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo einordnen beim Schwimmstart?

kupferle
20.04.2010, 09:25
Guten Morgen..
mach mir mal wieder Gedanken über meinen Hauptwettkampf.

Ich werde ca. ne 1.15 std schwimmen(so ist mein Kopfkino zumindest eingestellt).
Ganz vorne werd ich nicht starten(ist klar)-aber ganz hinten ist glaub auch blöd, da ich doch ein bissl schneller schwimm.

Wo stelle ich mich in Frankfurt am geschicktesten an, um den Schlägereien aus dem Weg zu gehen?

Hoff das passt hier rein!

Statler
20.04.2010, 09:30
Hallo Kupferle,

mir hatte jeder gesagt,dass ich mich rechts einordnen soll,weil ich dann mit den Schlägerein an den Bojen nichts zutun habe.
Als ich aber dann dieses riesen Feld gesehen habe,bin ich an Strand stehe geblieben (vor lauter Panik:( ) und bin links vom Feld los geschwommen.
Das war eine super Entscheidung.

:Huhu:
der Coach

Mystic
20.04.2010, 10:34
ich würde mich im mittleren Drittel und nicht am Rad einordnen. Die Horde ist unberechenbar :-) so hast Du Ausweichmöglichkeiten.
Letztes jahr war hinten mehr Gedränge als ganz vorne, in anderen Jahren wurde man fast unter das VIP Ponton gedrückt...

mum
20.04.2010, 10:44
wenns bei der ersten boje rechts rum geht...dann links "einstehen" - und umgekehrt.
mit 1.15 wuerde ich so in der mitte ganz links aussehen "einstehen" (wenn rechtsrum geht...).
schau dir die zeiten an, die geschwommen werden...und gehe etwa von dieser position ins wasser.

wenn du dem getuemel aus dem weg gehen willst ist "durch die mitte" keine gute loesung - ganz links/rechts aussen finde ich besser..

Cruiser
20.04.2010, 10:49
Hallo Kupferle,

mir hatte jeder gesagt,dass ich mich rechts einordnen soll,weil ich dann mit den Schlägerein an den Bojen nichts zutun habe.
Als ich aber dann dieses riesen Feld gesehen habe,bin ich an Strand stehe geblieben (vor lauter Panik:( ) und bin links vom Feld los geschwommen.
Das war eine super Entscheidung.

der Coach

Agree. Links. Rechts ist immer Höllenstau.

Mit 1:15 bist du (wie ich letztes Jahr) am Anfang letztes Schwimmdrittel.

beckenrandschwimmer
20.04.2010, 11:21
am besten ganz vorne in der mitte und zum einschwimmen die ersten 500m locker brust. :Lachen2:

duck und weg

kupferle
20.04.2010, 11:23
Agree. Links. Rechts ist immer Höllenstau.

Hab eben geschaut-eher noch weiter hinten!:(

Da es aber die erste LD wird, mach ich da langsam und schau mir das lieber von der Seite an.

Ich werd aber nochmal zu ner Swimm-Night hochfahren und mir die Strecke genauer anschauen.

kupferle
20.04.2010, 11:24
am besten ganz vorne in der mitte und zum einschwimmen die ersten 500m locker brust. :Lachen2:

duck und weg

ob mich der Neo oben hält?:Lachen2:

Wenn nicht hab ich ja noch Biopren:Cheese:

Wingman
20.04.2010, 11:29
wenn du dem getuemel aus dem weg gehen willst ist "durch die mitte" keine gute loesung - ganz links/rechts aussen finde ich besser..

korrekt!!!
alle schwimmen am besten ganz links oder ganz rechts.
dann bleibt der korridor in der mitte fuer mich frei und ich kann dort schoen ueber das wasser fliegen. :cool:

bort
20.04.2010, 11:54
Hab eben geschaut-eher noch weiter hinten!:(

Dafür findest du dein Rad aber gut :Cheese:
Ich stand in FFM letztes Jahr ziemlich weit links und hatte die komplette Strecke über keinerlei Probleme mit Feindkontakt.
Ich weiß auch gar nicht, warum alle rechts standen, denn meiner Meinung nach, mussten die alle schief zur ersten Boje schwimmen.

Statler
20.04.2010, 11:58
Ich stand in FFM letztes Jahr ziemlich weit links und hatte die komplette Strecke über keinerlei Probleme mit Feindkontakt.
Ich weiß auch gar nicht, warum alle rechts standen, denn meiner Meinung nach, mussten die alle schief zur ersten Boje schwimmen.

So ist es.
Ich bin auch den direkten Weg geschwommen,deshalb habe ich mich auch nicht hinten angestellt.
Wer schwimmt schon freiwillig mehr,als nötig?!:Nee:

bort
20.04.2010, 12:02
So ist es.
Ich bin auch den direkten Weg geschwommen,deshalb habe ich mich auch nicht hinten angestellt.
Wer schwimmt schon freiwillig mehr,als nötig?!:Nee:

Scheinbar ist es den schnellen egal ;)
Wobei ich im Zweifel lieber 100m mehr schwimme, als die ganze Zeit in einem Pulk zu schwimmen.

titansvente
20.04.2010, 12:09
alles falsch :Cheese:

wenn du zweierzug schwimmst, dann würde ich mich entgegengesetzt zu der seite einordnen, zu der du atmest.

also: atmest du bevorzugt nach rechts, dann ordne dich auf der linken seite des feldes ein und vice versa...
so behältst du beim atmen immer die "konkurrenz im blick", was dir die orientierung erheblich verinfachen wird!

wenn du "vom feld weg" einatmest kannst du sehr, sehr schnell abdriften.

:liebe053:

Statler
20.04.2010, 12:15
Gar net alles falsch.
Ich habe genau gesehen,was Leuten passiert,die nur schauen,was der Rest macht.Die schwimmen den Kajak hinterher,das eigentlich nur Platz machen wollte.Ich habe mich nur auf die Bojen konzentriert.
Hazel hat das vorher mit mir im See geübt.
Ich bin links geschwommen und atme auch nach links.
Jeder hat sollte seine eigene Taktik finden, abhängig von der Schwimmstärke.

der Coach

FMMT
20.04.2010, 12:36
Ich war letztes Jahr rechts(als Linksatmer) und es war :Maso: Vor dem Start null Platz, nach dem Start war ich froh, dass ich im Wasser normalerweise keine Angst habe:Cheese: Nach vorne ging nichts, von hinten kamen sie trotzdem, nur nach unten war Platz:Lachanfall:
Kann aber nächstes Jahr ganz anders aussehen, also wenn Du Zeit hast, ist die Methode vom Coach ideal:)

Helmut S
20.04.2010, 13:22
Ende vorderes Drittel. Die ziehen dich schon mit.

mum
20.04.2010, 13:45
...da wollen alle hin...
auch die, welche 90 minuten brauchen....:Lachanfall:

Statler
20.04.2010, 13:58
Ende vorderes Drittel. Die ziehen dich schon mit.

...oder schwimmen über Dich drüber.

Helmut S
20.04.2010, 14:09
...oder schwimmen über Dich drüber.

Ah geh Krampf. Doch nicht mit 1:15. Horrorgeschichten immer das.

backy
20.04.2010, 14:18

Ist die Schwimmstrecke immer noch massiv zu kurz oder schwimmen die alle so schnell?

oder waren da wieder jogger auf der schwimmstrecke unterwegs?
hätte vermutet das man mit 1:15 so ungefähr in der mitte landet...

Kupferle: Mach Dir darüber mal keinen Kopf.
Wirst sehen am Renntag passiert eh alles anders....
Du bist doch kein Schmaler...einfach rein ins Gewühl..
Das klappt schon...die wenigsten ertrinken im Wettkampf...:Lachen2:

Cruiser
20.04.2010, 15:49
Ist die Schwimmstrecke immer noch massiv zu kurz?..:Lachen2:

Der Umkehrschluss würde kein positiveres Licht auf meine Schwimmzeit werfen :(

Die Strecke war aufgrund der neuen Raute im 2. Teil jedenfalls länger wie im Jahr zuvor - glaube ich:Cheese:

Statler
20.04.2010, 17:57
Ich habe ein paar Fotos von FFM hochgeladen.
Leider haben meine Fotografen nicht festgehalten,dass rechts die Schlange der Schwimmer kein Ende nahm,deshalb wollte ich mich da nicht hinten einreihen.
Ich habe links am Ufer gestanden und bin dann vor dort losgeschwommen.

http://www.youtube.com/watch?v=YXRN-60vW70&feature=related