Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von meiner Sitzposition?
Hawaiiboy
18.04.2010, 16:42
Hallo
Auch ich bin gerade am probieren um eine möglichst gute Sitzposition zu finden.
Ich möchte dieses Jahr ein ein paar kleineren Triathlons teilnehmen und wenn ich Gefallen daran gefunden habe, werde ich mir vielleicht dann für nächstes Jahr ein Triathlonrad kaufen. Daher möchte ich dieses Jahr jetzt erst mal mein normales Rennrad soweit einstellen, dass ich damit auch eine einigermaßen vernünftige Sitzposition drauf habe.
Ich bin 1.86 m groß. Als Aufsatz habe ich den T2 von Profile Design. Meine Sattelstütze habe ich schon umgedreht, damit ich mehr nach vorne komme. Die Spacer unter meinem Vorbau habe ich schon alle nach oberhalb verlegt. Ich könnte ihn höchstes noch umdrehen. Aber ich denke fast das er zu lang ist.
Was haltet ihr von meiner Sitzposition. Bin für jeden Tip dankbar.
Matthias
beckenrandschwimmer
18.04.2010, 17:58
sieht eigentlich gut aus. vorbau drehen würde dich noch etwas nach unten bringen. wenn dir das ganze dann "zu lang" wird, kannst du beim t2 ja die armschalen und extensions 2cm nach hinten schieben. wie fährt es sich denn so? am besten geht man schrittweise vor / runter. die grenzen spürt man bei längeren trainingsfahrten.
mach bloss keine extremen sprünge, sonst verlierst du das, was du an aerodynamik gewinnst, gleich wieder an der kraft.
sybenwurz
18.04.2010, 20:18
Schoma die umfangreiche Themensammlung im Filmarchiv dazu begutachtet?
Oder die Suchfunktion benutzt?
Damit sollte es problemlos möglich sein, ne fahrbare Sitzposition für die ersten Wettkämpfe hinzukriegen.
Hawaiiboy
18.04.2010, 21:02
Hallo Beckenrandschwimmer
Es fährt sich eigentlich ganz ok. Aber denke das es schon noch Verbesserungspotential gibt. Wenn es mit den Änderungen nicht besser wird, kann ich ja wieder die Änderungen rückgängig machen.
Schon mal danke.
Matthias
MatthiasR
19.04.2010, 10:09
Bin für jeden Tip dankbar.
Imho ist dein Sattel etwas zu hoch.
Auf dem ersten Bild ist das Bein fast gestreckt und trotzdem die Ferse deutlich höher als der Fußballen.
Statt den Vorbau umzudrehen könntest du dir einen mit flacherem Winkel zulegen. Das ist doch ein 17°-Vorbau (oder so was in der Art), nicht wahr?
Dann wird der Unterschied nicht so krass. Oder du drehst ihn um und machst die Spacer (ggfs. teilweise) wieder drunter.
Zu lang sieht der Vorbau eigentlich nicht aus, eher sollte der Sattel noch etwas nach vorne.
Gruß Matthias
sattel (auf dem ersten bild..) eher zuhoch - könntest vorne eher noch tiefer.....
seh ich auch so, sattel is zu hoch auf dem ersten bild. da kannste wohl noch nen gutes stück runter und dann würd ich den vorbau mal rumdrehen. denn sonst hast du gar keine überhöhung mehr...:Huhu:
achso auf dem 2t3n bild sieht das für mich eher so aus als würde die sattelspitze leicht nach oben zeigen. würde ich so nicht einstellen, also minimal runter damit.
gruß
Steve1986
25.04.2010, 22:34
Deine Postition schaut so weit man das sagen kann ganz vernünftig aus. Nur bringt dir die ganze Diskussion im Forum keine 100% Gewissheit, so lange du nicht bei einem Vermessungsspezialisten warst. Wenn du so einen in deiner Umgebung hast solltest du dir die Zeit und das Kleingeld nehmen um dich exakt vermessen zu lassen.
Fazit: Hauptsache du findest eine neutrale Einstellung mit der du dann klar kommst. Heißt Verletztungsfrei. Veränderungen sollten wenn überhaupt nur im Millimeterbereich und gaaaaaanz langsam stattfinden.
Hawaiiboy
26.04.2010, 14:44
Hallo Steve
Das ist mir schon klar, dass es keine 100 % Gewissheit gibt. Aber zumindest schon mal die Richtung kann ich damit rausfinden. Ich nehme dieses Jahr an zwei kleinen Volkstriathlons teil. Und wenn es mir soweit gefällt, werde ich mir vielleicht dann nächstes Jahr ein richtiges Triathlonfahrrad kaufen. Auf dem ich mich dann auch vermessen lasse. Nur möchte ich bis dahin sowenig Geld wie möglich dafür ausgeben, um dann beim neuen Fahrrad etwas mehr zu haben. Ausserdem geht es mir auch erstmal mich überhaupt an diese Position zu gewöhnen.
Matthias
kaiche82
26.04.2010, 16:22
Wie bereits erwähnt wurde, den Sattel ein gutes Stück (min1-1,5 cm) runter und Vorbau umdrehen.
Sattel ein Stück weiter vor eventuell ein paar € in eine Profile Design Fast Forward Sattelstütze investieren. Gibt es bei Ebay recht günstig..
Wenn du gut beweglich bist kannst du die Extensions unter den Lenker montieren um mehr Überhöhung zu bekommen.
Wenn dir der Vorbau zu lang erscheint, kannst du die Armpads weiter Richtung Sattel montieren.
phonofreund
26.04.2010, 18:04
Der Rahmen finde ich zu groß. So bekommst Du nie eine gute Position hin. So wie jetzt ist da zu gedrungen........
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Sattel runter (1-2 cm), dadurch kommt er auch automatisch ein wenig nach vorne. Ansonsten würde es sicher helfen, wenn du das ganze mal in Radklamotten aufnehmen würdest. Also auch mit Trikot meine ich...
Edith fragt sich gerade noch, ob da auch noch ein paar Spacer unter dem Lenker sind, die du rausnehmen könntest. Kommt auf den Bildern nicht so toll raus.
Um eins vorweg zu nehmen . Ich habe gerade keine Fotos zur Hand . Aber ich versuchs mal ganz einfach zu beschreiben . Dank FastForward Stütze ist die Sattelspitze ziemlich genau auf Tretlagerachsenhöhe . Das müsste als passen . Mit der Sitzhöhe komm ich auch ganz gut zu Recht . Gestern hab ich nun mein Spacertürmchen abgerüstet und hab den Lenker/Aufbau ca 4 cm tiefer . Bei der Testfahrt gestern , hab ich nun festgestellt , das ich wenn ich auf dem Aufsatz runter schaue seh ich genau die Vorderachse . Kann das sein , das ich da zuweit vorne sitze ? Es ist nun nicht so , dass diese Position irgednwie unangenehm wäre , aber es kommt mir seltsam vor , das ich so weit vorn sitze ...
Gestern hab ich nun mein Spacertürmchen abgerüstet und hab den Lenker/Aufbau ca 4 cm tiefer.
4cm auf einen Schlag? Das ist schon sehr viel..
Wie lange bist du denn gefahren und wie lang sind deine Wettkämpfe?
Ich bin ur ca 1 Stunde gefahren und mach nur Sprints und eine OD in diesem Jahr ..
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.