Vollständige Version anzeigen : Freilauf dreht teilweise durch?
SidViscious
18.04.2010, 11:54
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem alten Corratec Rennrad!
Und zwar ist es so das die Pedale teilweise durchdrehen, dann immer nur ca eine halbe Umdrehung! Vornehmlich passiert das wenn ich viel Druck bei niedriger Geschwindigkeit auf die Pedalen ausübe! Wenn ich dann etwas schneller und gleichmässiger fahre ist es komplett weg!
also grad beim Anfahren ist das sehr gefährlich für mich da ich eh noch nicht so vertraut bin mit den Click-Pedalen!
Ich kenn mich da absolut nicht aus, aber ich weiss sicher das es nicht an der Kette liegt, sondern es muss wohl was am Hinterrad/Ritzel defekt sein!
Weiss jemand was das ist und ob man das als Laie selbst reparieren kann? Was das kostet?
Ist übrigens ne Shimano 105 Schaltung!
Gruss Martin
dominik_bsl
18.04.2010, 12:38
Ich schätze mal, dass der Freilauf defekt ist. Dein freundlicher Fahrradmechaniker des Vertrauens wird das sicher reparieren können.
Gruss
Dominik
Lass das schnell machen und fahr nicht mehr mit dem Rad. Ich bin wegen so etwas mal über den Lenker gegangen.
Freilauf wechseln ist an sich keine große Sache. Wenn Du aber keine Erfahrung und das entsprechende Werkezug hast, würde ich das lieber einem Mechaniker überlassen.
Werner
SidViscious
18.04.2010, 15:12
Gut, ich frag morgen mal bei Decathlon nach, evtl. weiss jemand was das Kosten wird, so in etwa?
Gruss Martin
sybenwurz
18.04.2010, 17:14
Freilauf ca. 25 Öre, Abreitszeit rund ne dreiviertel Stunde, je nachdem, wie die Nabe gelagert ist.
Wenn dir körperlich was fehlt, gehste dann auch zum Decathlon?
Oder zum Arzt?
Ich würde mit dem Hinterrad ne Fachwerkstatt besuchen, keine Apotheke.
SidViscious
18.04.2010, 17:41
Freilauf ca. 25 Öre, Abreitszeit rund ne dreiviertel Stunde, je nachdem, wie die Nabe gelagert ist.
Wenn dir körperlich was fehlt, gehste dann auch zum Decathlon?
Oder zum Arzt?
Ich würde mit dem Hinterrad ne Fachwerkstatt besuchen, keine Apotheke.
Hmm? Die haben doch ne Werkstatt! Und scheint ja nicht so kompliziert zu sein! Aber günstig hoffe ich!
Hmm? Die haben doch ne Werkstatt! Und scheint ja nicht so kompliziert zu sein! Aber günstig hoffe ich!
Berichte mal ... ich hab da andere Erfahrungsberiche gehört :)
sybenwurz
18.04.2010, 18:33
Wenn mans kann, isses nicht kompliziert, d´accord.
Aber ich kann dir ausm Stegreif ungefähr 100 Leute aufzählen, die es nicht schaffen.
@Sybenwurz:
Sag mal, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Lautstärke des Knatterns des Freilaufs und seiner Qualität, bzw. zu erwartenden Lebensdauer?
Thorsten
18.04.2010, 19:01
Die Hügis machen Krach wie die Rasseln, die in Roth verteilt werden, halten aber deshalb nicht schlechter.
SidViscious
18.04.2010, 19:29
@Siebenwurz: Ausserdem benötigt man nen Abzieher bzw. nen Abdreher! Spezialwerkzeug halt!
Gelbbremser
18.04.2010, 19:47
Die Hügis machen Krach wie die Rasseln, die in Roth verteilt werden, halten aber deshalb nicht schlechter.
An meinem Stadt/Radtourenrad hab ich seit 94 ´ne Hügi dran. Ca. 50000km oft mit massig Gepäck. Nicht kaputt zu kriegen das Teil. Ist immer noch so laut wie zu Beginn.
sybenwurz
18.04.2010, 20:00
@Sybenwurz:
Sag mal, gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Lautstärke des Knatterns des Freilaufs und seiner Qualität, bzw. zu erwartenden Lebensdauer?
Nein, absolut nicht.
sybenwurz
18.04.2010, 20:01
@Siebenwurz: Ausserdem benötigt man nen Abzieher bzw. nen Abdreher! Spezialwerkzeug halt!
Naja, Konusschlüssel undn 10er Inbus würde ich nu nedd als Spezialwerkzeug betrachten...:cool:
Natürlich kann aber auch dies ne "Werkstatt", die auf Kisten auspacken und Lenker geradedrehen spezialisiert ist, überfordern.
Naja, Konusschlüssel undn 10er Inbus würde ich nu nedd als Spezialwerkzeug betrachten...
Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher sollte auch in keinem guten Haushalt fehlen. Kassette muss ja auch 'runter. :)
SidViscious
19.04.2010, 19:39
Hab heute bei Decathlon gefragt: 2 Wochen warten auf nen Termin! Abgelehnt!
Fahrradgeschäft bei mir um die Ecke: Nächster Termin in 2 Wochen! Abgelehnt!
Alteingesessene Fahrradwerkstatt auch bei mir um die Ecke (wollt da erst garnicht hin, dachte sicher zu voll/teuer): Klar, lass Fahrrad hier, kannste morgen abholen! 35€ inkl. Montage!
Prima!
Gruss Martin
Hab heute bei Decathlon gefragt: 2 Wochen warten auf nen Termin! Abgelehnt!
Fahrradgeschäft bei mir um die Ecke: Nächster Termin in 2 Wochen! Abgelehnt!
Alteingesessene Fahrradwerkstatt auch bei mir um die Ecke (wollt da erst garnicht hin, dachte sicher zu voll/teuer): Klar, lass Fahrrad hier, kannste morgen abholen! 35€ inkl. Montage!
Prima!
Gruss Martin
:Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.