PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg ins Training Nasennebenhöhle


Typhoon239
17.04.2010, 10:38
Moin zusammen,

vor knapp 2,5 Wochen hat mich eine leichte Erkältung erwischt. Die hat sich vor ca. 10 Tagen in eine ausgewachsene Nasennebenhöhlenentzündung verwandelt. Jetzt habe ich Mitte der Woche drei Tage Antibiotika genommen und bin definitiv auf dem aufsteigenden Ast. Nehme brav weiter Ibuprofen und Gelomyrtol und so. Die Frage ist, wie und wann steige ich wieder ins Training ein. Geplant war eine Mittedistanz Anfang Juni und das Training lief bisher ganz ok.

Viele Grüße,

Henning

DieAndy
17.04.2010, 12:01
Hallo, du wirst das nicht hören wollen. Und ich könnte jetzt Romane schreiben. Sitze nämlich selbst gerade zu Hause mit heftiger Allergie, auf die sich vor einer Woche eine feine Brochitis gesetzt hat.
Ebenfalls von Mo-Mi ein Antibiotikum bekommen (das 3-Tageteil scheint jetzt in Mode zu sein).

Solange du keinen Nachweis hast, dass alle Bakterien aus deinem Körper verbannt sind: KEIN Training. Du verteilst die Bakterien durch Sport nämlich besonders schön im Körper und erhöhst damit die Gefahr eines Rückfalls bzw. sogar einer Myokarditis.
Dein Körper ist durch das Antibio.. in besserer Verfassung, was aber noch lange nichts heissen muss.
Und so lange du Iboprufen nimmst, wird dir ja auch eine bessere Situation "vorgegaukelt", als sie eigentlich ist.

Du solltest sicher mindestens noch bis Montag warten. Und dann langsam anfangen, kürzere Einheiten im niedrigen Pulsbereich, um dich langsam zu steigern. nach Einnahme von Antibiotika sollte man sich schon eine knappe Woche gönnen...

Das sagt eine, der man erklärt hat, am Besten 14 Tage nicht zu trainieren und die gerade überlegt, morgen locker ein paar Meter Rad zu fahren. Es fällt sooo schwer, es nicht zu tun - ich weiß das. Gute Besserung :Blumen:

Triarugger
17.04.2010, 12:07
Leg Dich in die Sonne und erhol Dich ordentlich. Nebenhöhlen ist nicht lustig und zu frühes Training führt dazu, daß Du das schön verschleppst. Medikamentenfrei +/-1-3 Tage, dann würde ich langsam wieder loslegen.

Triarugger

Typhoon239
17.04.2010, 17:24
Danke für die Tips! Ist schon lustig. Eigentlich sagt es einem der gesunde Menschenverstand, aber man hofft doch und man will einfach unbedingt trainieren. Knapp 3 Wochen trainingsfrei sind hoffentlich nicht so schlimm. So ich werde jetzt am Wochenende nochmal die Füße still halten und ab Montag langsam wieder starten. Ich hatte mir für nächste Woche so ein schönes Trainingslager@Home vorgenommen.

Viele Grüße,

Henning

tribruno
20.04.2010, 14:24
Hallo !!
Mich hat es auch voll erwischt. Seit Freitag habe ich extreme
Schwindelanfälle sobald ich aufstehe.
Heute wurden einige Tests durchgeführt und siehe da,
der Virus hat den Gleichgewichtssinn meines linken Mittelohres
lahmgelegt. Das heißt jetzt wohl auch 2 Wochen Pause und am 6. Juni/Kraichgau locker über7:(

DieAndy
20.04.2010, 18:11
Hey, das ist zwar sehr ärgerlich, aber bei über 7 bin ich auch dabei, dann bin ich wenigstens nicht alleine;)
Gute Besserung! Ich warte gerade auf die neuen Ergebnisse meiner Blutwerte...

tribruno
20.04.2010, 18:44
Hey, das ist zwar sehr ärgerlich, aber bei über 7 bin ich auch dabei, dann bin ich wenigstens nicht alleine;)
Gute Besserung! Ich warte gerade auf die neuen Ergebnisse meiner Blutwerte...

Danke:Huhu:

Typhoon239
26.04.2010, 10:25
So mal wieder Nachricht. Ich habe bis letzten Montag Pause gemacht und bin langsam schwimmend und laufend in die Woche gestartet. Die ersten 3 Tage war selbst GA1 schwierig und der Puls schnell hoch. Dann hat sich aber alles schnell gelegt und am Wochenende bin ich 2mal 5 Std. geradelt und alles normal. Kraichgau kann kommen! :cool: Super geholfen hat das Nasenduschen! Nicht angenehm, aber sehr wirkungsvoll.

Lasst Euch nicht unterkriegen. Wenn man krank ist erscheint alles ganz schlimm, aber es ist halb so wild. Kuriert Euch aus und danach wird wieder angegriffen.

LG

Henning

chris_bln
31.05.2010, 19:31
Bei mir hat sich nach einer Erkältung im Ende März wohl noch chronische Sinusitis draufgesetzt. Antiotikagabe (2x innerhalb von 3 Wochen) habe ich durch und meine Beschwerden äußern sich nun noch dadurch, dass die Nebenhöhlenschleimhäute geschwollen sind (lt CT), jedoch ohne Schnupfen. Nun ja, ein Kortisonspray hält derzeit meine Nase frei (*Allergietest steht noch aus*). Mein HNO-Arzt rät zu einer OP, welches ich dankend ablehnte. Das erste Mal seit Jahren länger krank und dann gleich operieren lassen...hmm.

Lt. meinem Arzt kann ich aktuell wieder Sport machen - nach fast zwei Monaten ohne Sport ist meine mühsam im Winter aufgebaute Form wohl dahin. Die Saison sollte eigentlich mein erstes großes "OD-Jahr" werden. Mal schauen, was noch geht - ich denke bis August geht noch was.

Die Frage ist nun, wie wieder anfangen? Meine Planung sieht die nächsten zwei Wochen erst einmal eher wenig Belastung vor - ich denke GA1 mit max. 3-4 Einheiten wäre nicht schlecht, oder? Die Einheiten schränken sich zunächst aufs Laufen und Rad.

Jemand einen guten Rat für mich?