Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Magenprobleme durch Elektrolytmangel?

alex1
15.04.2010, 23:54
Moin.:Huhu:
Ich stehe vor einem großen Rätsel. Ich habe zwar einen empfindlichen Magen, konnte aber die letzten Wochen/Monate problemfrei trainieren. Aber dann:

1.) Am Montag normaler TDL 10km, die ersten 8km null Probleme, plötzlich Magenkrämpfe. Tempo rausgenommen. Nach dem Lauf Durchfall und vier Stunden im Bett mit Magenkrämpfen. Ernährung relativ normal. Morgens Müsli (wie immer), fünf Stunden später gelaufen. Vor dem Lauf Gel, tagsüber viel getrunken.

2.) Am Mittwoch dann der Supergau. Intervall-Training. Spät gefrühstückt (Müsli), 1.5h später ein paar Nudeln und Salat. Etwa 4.5h später laufen. Tagsüber gut getrunken. (Trinke am Tag im Schnitt 5-7 Liter). Letztes Intervall abgebrochen, sehr starke Magenkrämpfe, Durchfall. Elotrans genommen, aber über 6h höllische Leidenszeit im Bett.

Ursache?? Ich habe eine Vermutung. Seit dem letzten Samstag ist mein Drogerie-Iso-Pulver alle, von dem ich sonst ordentlich viel trinke. Kann es daran liegen? Früher habe ich das Zeug nie genommen. Was könnte sonst eine mögliche Ursache sein? Mein Magen meckert immer noch.
Schöne Sch... ! In 2.5 Wochen ist mein Wettkampf.
Danke für gute Ideen.
alex

jürsche
16.04.2010, 11:47
Schon beim Arzt gewesen? Vll hast ja nen Virus oder so, tät ich erst mal abklären bevor ich mir über den möglichen Elektrolytmangel Gedanken mach. Wenn du in der Richtung nix hast, hört sichs für mich so an, als wenn dein Magen/Darmtrakt auf intensive Laufbelastung empfindlich reagiert, aus welchen Gründen auch immer.
Obs was mit dem Drogerie-Iso zu tun hat, findest du raus, indem du es wieder trinkst. Gehen die Beschwerden weg, voilá, bleiben sie, liegts an was anderem.

Cruiser
16.04.2010, 12:53
Moin.:Huhu:
(Trinke am Tag im Schnitt 5-7 Liter). alex

So ´ne Menge Flüssigkeit könnte auch kontraproduktiv sein.:confused:
Da spültst du ja auch stänig alles raus. Warum trinkst du so viel?

DeRosa_ITA
16.04.2010, 13:37
Tip Numero 1: Lebensmittelvergiftung

alex1
16.04.2010, 17:51
Schon beim Arzt gewesen? Vll hast ja nen Virus oder so, tät ich erst mal abklären bevor ich mir über den möglichen Elektrolytmangel Gedanken mach. Wenn du in der Richtung nix hast, hört sichs für mich so an, als wenn dein Magen/Darmtrakt auf intensive Laufbelastung empfindlich reagiert, aus welchen Gründen auch immer.
Obs was mit dem Drogerie-Iso zu tun hat, findest du raus, indem du es wieder trinkst. Gehen die Beschwerden weg, voilá, bleiben sie, liegts an was anderem.

Die intensiven Laufbelastungen hat mein Magen bisher aber immer ganz gut weggesteckt. Allerdings denke ich auch, dass ich bei einem ruhigen Lauf diese Probleme nicht bekommen hätte.
Der Hinweis mit dem Virus ist gut. Am besten ich warte die nächsten Läufe ab und beobachte das Ganze. Notfalls gehe ich dann nächste Woche mal zum Arzt.
Deine Aussage zum Iso-Pulver ist logisch. Seit gestern trinke ich wieder fleißig. Mal schauen.
Danke.

alex1
16.04.2010, 17:54
So ´ne Menge Flüssigkeit könnte auch kontraproduktiv sein.:confused:
Da spültst du ja auch stänig alles raus. Warum trinkst du so viel?

Ich habe so viel Durst. An heißen Tagen sind auch schon 10Liter durch meine Kehle geflossen.
Das mit dem "Rausspülen" ist richtig, allerdings trinke ich diese Mengen schon seit etwa acht Jahren, bisher problemlos.
Bis vor etwa einem Jahr habe ich auch nie Elektrolytgetränke getrunken, sondern fast nur Wasser mit einem Schuss Saft.

alex1
16.04.2010, 17:58
Tip Numero 1: Lebensmittelvergiftung

Interessante Idee, daran habe ich bisher nicht gedacht. Allerdings esse ich täglich mittags in einer Krankenhauskantine, müsste also recht verträglich sein. An den besagten Tagen habe ich vor dem Laufen auch fast ausschließlich gefrühstückt. Aber möglich wäre es.
Danke.
Samstag früh steht der vorletzte lange Lauf an, mal schauen was der Magen sagt.

DeRosa_ITA
16.04.2010, 19:02
Interessante Idee, daran habe ich bisher nicht gedacht. Allerdings esse ich täglich mittags in einer Krankenhauskantine, müsste also recht verträglich sein. An den besagten Tagen habe ich vor dem Laufen auch fast ausschließlich gefrühstückt. Aber möglich wäre es.
Danke.
Samstag früh steht der vorletzte lange Lauf an, mal schauen was der Magen sagt.

find ich bei Deiner Schilderung logischer als ein Virus.
Bei so Nahrungsmittel-Kontaminationen (nennen wir es mal so) kommt es immer auf das wieviel der Kontamination drauf an... kein Lebensmittel ist ganz "sauber"... wenn man dann mal mit so nem Teufelszeug Intervalle läuft kann man sich bildlich vorstellen was da im Darm so abgeht :-)... naja, wie auch immer wünsch Dir alles Beste :Huhu:

Raimund
17.04.2010, 08:05
Ich habe so viel Durst.(...)

Wenn man "Durst" auf 5-7l Flüssigkeit hat, stimmt irgendwas nicht!

Ich würde mal eine Vollblutanalyse machen lassen (teuer!), um zu gucken, was dem Körper da fehlt. Denn scheinbar signalisiert er über den "Durst", dass er von etwas zu wenig hat.

Als Zweites stände dann die Analyse an, wie dieser Stoff verschwindet bzw. wo.

Das ist nicht lustig, sondern kann eine schlimme Ursache haben...:(

Lui
17.04.2010, 09:51
Gerade schrieb mir ein Kumpel im Windows Messenger, daß er seit gestern die gleichen Probleme hat. Er war vorgestern abends weg ein Paar Bier trinken, aber versteht nicht wieso es ihm von 3 Bier 2 Tage dreckig geht mit übergeben, Magenprobleme usw.
Ich vermute, daß ein Virus im Umlauf ist(Gläser in Bar vielleicht nicht richtig gespült).

Ich finde übrigens die Mengen zu trinken auch merkwürdig. Bis zu 10 Liter halte ich auch nicht fpr besonders gesund. Ich habe jahrelang in den Tropen gewohnt bei einer Temperatur um die 35 Grad und 97% Luftfeuchtigkeit. Selbst da habe ich vielleicht 3 Liter getrunken(inklusiv Kaffee).

Raimund
17.04.2010, 17:08
http://www.labor28.de/lab_mag/juli2009/hyponatriaemie_7.html

Es gab sogar schon mindestens einen Todesfall beim Bostonmarathon dadurch...

alex1
17.04.2010, 18:22
Habe gerade meinen vorletzten langen Lauf gemacht, 35km mit 15km Endbeschleunigung. Diesen Lauf habe ich als Test betrachtet, d.h. nach dem Aufstehen nur Weißbrot mit Honig und in den folgenden 4 Stunden bis zum Start noch etwa 3,5Liter ISO (niedrig konzentriert) getrunken. Der Lauf ging einwandfrei, null Magenprobleme. Bäm, war das geil! :)
Ich weiß zwar noch nicht, worin meine vorherigen Magenprobleme begründet sind, sehe diese aber als behoben an. Sicherheitshalber werde ich weiterhin fleißig die ISO-Plörre trinken, scheint zumindest nicht zu schaden, wahrscheinlich sogar zu nützen.

Wenn man "Durst" auf 5-7l Flüssigkeit hat, stimmt irgendwas nicht!

Ich würde mal eine Vollblutanalyse machen lassen (teuer!), um zu gucken, was dem Körper da fehlt. Denn scheinbar signalisiert er über den "Durst", dass er von etwas zu wenig hat.

Als Zweites stände dann die Analyse an, wie dieser Stoff verschwindet bzw. wo.

Das ist nicht lustig, sondern kann eine schlimme Ursache haben...:(

Der Hinweis mit der Vollblutanalyse ist sehr gut. Das ist schon wieder absolut überfällig.:Danke:
Bei meinem Lauf gerade hatte ich wieder einen extremen Durst, obwohl ich vorher gut 3,5Liter getrunken habe. Beim Lauf habe ich nach 9 und 18km je etwa 0,3-0,4 Liter getrunken. Auf den letzten 16km bin ich aber fast verdurstet. Normal ist das wirklich nicht.:Nee:

Lui
17.04.2010, 18:36
Bei meinem Lauf gerade hatte ich wieder einen extremen Durst, obwohl ich vorher gut 3,5Liter getrunken habe. Beim Lauf habe ich nach 9 und 18km je etwa 0,3-0,4 Liter getrunken. Auf den letzten 16km bin ich aber fast verdurstet. Normal ist das wirklich nicht.:Nee:

Vielleicht hast du Diabetes:-((
Wenn ich 3,5l trinken würde, müßte nur noch strullen wie ein Bär und könnt garnicht laufen mit 3kg Flüßigkeit im Bauch. Merkwürdig.

alex1
17.04.2010, 18:40
Vielleicht hast du Diabetes:-((
Wenn ich 3,5l trinken würde, müßte nur noch strullen wie ein Bär und könnt garnicht laufen mit 3kg Flüßigkeit im Bauch. Merkwürdig.

Diese 3,5l waren auf 4h verteilt, beim Lauf selber nur 2x je 0,3-0,4l.
Und ja, ich muss relativ oft pinkeln, dafür ist der Urin dann auch klarer als die schönste Gebirgsquelle.:cool:
Ich bin ja kein Mediziner, aber Diabetes müsste man doch "merken"?
Ich kann essen was ich möchte, ob ich mir jetzt 2Tafeln Schoki reinziehe oder (wie meistens) mich sehr gesund ernähre, meistens ist mein Körper glücklich.

DeRosa_ITA
17.04.2010, 19:30
Diese 3,5l waren auf 4h verteilt, beim Lauf selber nur 2x je 0,3-0,4l.
Und ja, ich muss relativ oft pinkeln, dafür ist der Urin dann auch klarer als die schönste Gebirgsquelle.:cool:
Ich bin ja kein Mediziner, aber Diabetes müsste man doch "merken"?
Ich kann essen was ich möchte, ob ich mir jetzt 2Tafeln Schoki reinziehe oder (wie meistens) mich sehr gesund ernähre, meistens ist mein Körper glücklich.

das "merkt" man z. B. an solchen Sachen wie Polydipsie (zu viel Durst)

Lui
17.04.2010, 19:40
das "merkt" man z. B. an solchen Sachen wie Polydipsie (zu viel Durst)

Eben;)

Raimund
17.04.2010, 21:06
Alexander bitte geh zum Arzt!!!!!!!:(

Cruiser
17.04.2010, 21:23

Sehe ich auch so. Lass es checken, du kannst ja nur gewinnen. :Blumen:

alex1
18.04.2010, 13:58

Was empfiehlst Du mir denn da? Ich habe leider keinen Arzt, den ich kenne (bzw. dem ich vertraue). Gehe ich zum Internisten, oder zum Allgemeinmediziner? Nur Vollblutanalyse oder was sonst noch?

[ Ansonsten ist bei mir ja gesundheitlich alles paletti. Die einzigen Sachen, die zusätzlich zum großen Durst vielleicht nicht 100% normal (,aber wahrscheinlich nicht typisch für Diabetes sind?)sind
: häufig starke Müdigkeit (wurde "abgeklopft", wahrscheinlich phsychisch bedingt)
: ausgezeichnete Verdauung (3-4x Stuhlgang täglich), sehr ausgeprägte Blähungen (durch hohen Eiweißkonsum?) ]

P.S.: Kann man die Blutuntersuchung auch in der Woche nach einem Marathon (02.Mai) machen, oder sind dann die Werte zu sehr verändert? Vorher entfällt, weil ich beim Blutabzapfen meistens umkippe. Bin da etwas sensibel.:Cheese:

Danke für Eure hilfreichen Hinweise!:Blumen:

Lui
18.04.2010, 14:03
: ausgezeichnete Verdauung (3-4x Stuhlgang täglich), sehr ausgeprägte Blähungen (durch hohen Eiweißkonsum?) ]

10 Liter Wasser am Tag und 3-4 mal Stuhlgang??
Und du bist sicher, daß du kein Kamel bist:Cheese:

alex1
18.04.2010, 14:21
10 Liter Wasser am Tag und 3-4 mal Stuhlgang??
Und du bist sicher, daß du kein Kamel bist:Cheese:

Aaaaaah, deshalb die Buckel auf meinem Rücken.:Cheese:

Ne, ein Internist meinte zu mir, dass mich viele Menschen sicher um meine gute Verdauung beneiden würden.
Und die zehn Liter sind ja die absolute Ausnahme, wie geschrieben.