PDA

Vollständige Version anzeigen : Phasen im Trainingsplan LD 12h


mevo
25.07.2007, 07:59
Hallo,

da ich mich für nächstes Jahr in Roth angemeldet habe, habe ich mir mal die Trainingspläne zu Langdistanz 12h angeschaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen: in den Reitern unten gibt es BASE1 ... BASE4 und dann BUILD1. Gehe ich aber auf BASE4, steht in der Tabelle BUILD1 und gehe ich auf BUILD1 steht da BUILD2.
Was ist nun richtig? Klar ändert das nichts an den Inhalten, aber für mein Verständnis würde es mich schon interessieren. :Gruebeln:

viele Grüsse,
Meinolf

Klugschnacker
25.07.2007, 08:22
Hallo Meinolf,

Du hast einen Fehler entdeckt. Die kleinen Karteireiter waren nicht korrekt beschriftet. Die Inhalte sind aber richtig.

Ich habe es bei den 12-Stunden Plänen korrigiert.
Thanks for help!

Arne

mevo
25.07.2007, 10:43
Hallo Arne,

danke erstmal für Deine prompte Antwort. Allerdings schliessen sich dann jetzt für mich 2 weitere Fragen an:
- Bei den 18h-Plänen bleibt in BUILD1 und BUILD2 die Zahl der Wochenstunden konstant (bis auf die Erholungswoche), während bei den 12h-Plänen sich die Wochenstundenzahl in BUILD1 noch erhöht (analog zu BASE3). Erst in BUILD2 bleibt bei den 12h-Plänen die Wochenstundenzahl konstant. Woher kommt dieser Unterschied zwischen 12h und 18h?
- in der BUILD-Phase wird man bei den Wochenzielen aufgefordert, die eigene Schwäche farblich zu markieren, da diese bevorzugt trainiert werden sollen. Wie wirkt sich das dann aber auf den Trainingsplan aus?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu nervig. Es ist ja auch noch eine ganze Weile hin, bis ich zur BUILD-Phase komme (hoffentlich komme ich überhaupt je so weit ...). Ich versuche nur gerade, ein gewisses Verständnis für die Trainingspläne zu bekommen.

Meinolf

Klugschnacker
25.07.2007, 11:04
Hallo Meinolf,

nur ganz kur, bin gerade im Stress:

- bei den 18-Stunden-Plänen gehe ich davon aus, dass durch die hohen Umfänge der Athlet schon ziemlich stark belastet ist. Da in der BUILD-Phase erhebliche Intensitäten vorgeschrieben sind, müssen die Umfänge entsprechend reduziert werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier bei den GA2-Einheiten, die einiges an Regeneration erfordern. Zuviel Umfang wäre hier für die allermeisten kontraproduktiv.
Bei den 12-Stunden-Plänen ist das anders, hier lässt sich mit einer weiteren Erhöhung der Umfänge noch eher etwas erreichen.

- Das Einfügen farblicher Markierungen hat keinen direkten, automatischen Einfluss auf die Werte der Excel-Maske. Sie sollen vielmehr dem Athleten, der selbständig den Plan etwas modifiziert, eine visuelle Stütze sein.

Grüße,
Arne

mevo
25.07.2007, 11:10
OK, habe ich soweit verstanden. Vielen Dank nochmal! :Blumen:

Meinolf