PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlüsselbeinbruch


AlexB
11.04.2010, 02:07
Hallo Forum,
erstmal muss ich ein grosses Lob an das Forum und vorallem an die Videobeitraege aussprechen.... Ist hochinformativ!!

Ich habe die Suchfunktion noch nicht bemueht da ja jeder Schluesselbeinbruch anders ist dachte ich, ich koennte auf diesem Weg eure Meinung und Ratschlaege erfragen.
Wie schon zu lesen habe ich mir beim RR fahren das rechte Schluesselbein gebrochen. Auf dem X-Ray sieht man schoen das der Knochen in einer Art 'scherenbruch' knapp 5mm abgerutscht ist. Die beiden haelften scheinen sich nicht von einander entfernt zu haben. Bin natuerlich nur ein Laie aber ich denke das ist kein schlechtes Zeichen. Der Notfallarzt sagt, dass man sowas nicht zu operieren braucht! Deswegen habe ich auch nur eine Schlinge und Schwerzmittel verschrieben bekommen mit dem Rat auf Ruhe und einer Nachuntersuchung in 3 Wochen.

Soviel zur Diagnose: Da ich in Australien lebe (Was mich glaub ich zum am weitesten entfernten Triathlon-Szene TV gucker qualifiziert :Huhu: ) wollte ich eigentlich beim IM West Australia im Dezember starten. Training nach Plan sollte naechste Woche starten..... Kann ich ja jetzt erstmal vergessen :Nee:

Ich denke mal das ich auf die Rolle steige sobald die Schmerzen dies erlauben.
Wie sieht es denn mit Laufen aus??? Habt ihr da Erfahrungen wenn man wieder joggen kann??
Schwimmen wird das groesste Problem werden.... habt ihr da Erfahrungen???

Waere fuer alle Tipps dankbar....

Viele Gruesse aus Down Under..
Alex

joh
11.04.2010, 06:54
hi,

hatte auch schon Schlüselbeibrüche (nach Radstürzen). Mein Beileid - hoffentlich geht's Dir bald besser.
Ich selber hatte so lange verflixte Schmerzen (6 Wochen?), dass ich überhaupt nicht laufen und Radfahren konnte - schwimmen tu' ich eh' nicht :)
Ich erinnere mich aber immer noch mit Stauen an Tyler Hamilton, der eine Tour einfach weitergefahren ist mit appem Schlüsselbein - aber wer weiß, mit den richtigen Drogen.. Nee, es scheint ziemlich verschiedene Brüche zu geben, vielleicht ist Deiner ja harmlos.

Ich selber bin normelerweise eher nicht wehleidig, so weit man das selber überhaupt einschätzen kann, aber Schlüsselbeinbruch - bah!
Ich hab' mit damals nach dem letzen geschworen, dass ich mich beim nächsten mal operieren lasse. Die Schmerzen kamen nämlich daher, dass sich die Enden immer mal gegeneinander bewegt haben.
Dann heilt das Schlüselbein ja (meiner Meinung nach) darüber, dass sich so was Ähnliches wie ein Bluterguss bildet (halt eher weiches Gewebe), das dann erst mit der Zeit härter wird und 'verknöchert'. Und in dieser ganzen Phase hab' ich's wohl immer mal wieder kaputt gemacht. Das Ding ist jetzt auch ein Quasimodo-Modell.

Nächstes mal will ich Schrauben, dann muß der Kram nur heilen, aber er bewegt sich nicht..

Zu Deiner Frage: Wenn überhaupt, dann würde ich nur auf der Rolle fahren. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich auch dazu in der ersten Woche keinerlei Lust gehabt.

reitschl
11.04.2010, 08:12
.........hey Alex,
habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Schlüsselbeinbruch, möchte Dir einfach gute Besserung wünschen, viel Kraft und Geduld und dass du möglichst bald schmerzfrei ins Training einsteigen kannst :Blumen:
Alles Gute und Grüsse nach Australien :Huhu:
reitschl

kury
11.04.2010, 08:26
Gute Besserung

Campeon
11.04.2010, 08:26
hola Alex,
Gruß von Spanien ans andere Ende der Welt. Na erstmal wünsch ich gute Besserung, aber Schlüsselbeinbruch ist nicht so schlimm. hatte schon 2 davon. Ich konnte nach einer Woche schon auf die Rolle und nach 2 Wochen bin ich RR gefahren, was nicht unbedingt vernünftig war, aber es ging.
Laufen dauert etwas länger, da du ja ständig die Stelle bewegst und beim Schwimmen nochmal länger.
Insgesamt denke ich mal kannst du wieder in 8 Wochen einigermaßen gut trainieren. Wenn alles gut zusammenheilt ist der Bruch nach 4 Wochen fest, aber keine Extrembewegung, sonst geht das Ganze von vorne los.
Dein IM ist bestimmt nicht in Gefahr, fängst halt einfach etwas später an und wie gesagt richtig radfahren geht spätestens nach 4 Wochen.
Ich persönlich war nach meinem Bruch nach 6 Wochen das erste Mal wieder schwimmen, zur Not machst du Aquajogging das geht immer.

Gruß Stefan

wodu
11.04.2010, 08:43
Da ich einige Jahre Motorradrennen gefahren bin, hab ich leider auch Erfahrung mit Schlüsselbeinbrüchen. Wenn die ersten stärken Schmerzen weg sind und man in der "Schlinge" hängt, ist es ein sehr unangehmes Gefühl, da man die beiden Knochenenden aneinander reiben. Muskulatur baut durch die Ruhigstellung extrem schnell ab, daher ist es ratsam, die Schlinge so schnell wie möglich wieder abzulegen. Das geht nur sobald die Knochen sich wieder "gefunden" haben und zusammenwachen. Mit einer OP könnte man sehr schnell wieder fit sein( Nach 2 Wochen haben einige wieder Rennen gefahren). Nur muss man dann ja 2x unters Messer um die Schrauben etc. wieder rauszuholen. Wenns nicht um einen Titel geht würde ich nicht operieren.

Trag ein wenig den Verband, versuche nach 2-3 Wochen wieder röntgen zu lassen, um festzustellen ob sie wieder zusammen sind und gehts langsam wieder los. Bis Dezember ist noch lang hin, das klappt!

Gute Besserung

dominik_bsl
11.04.2010, 08:57
Hallo Alex

Beim Schlüsselbein kommt es halt drauf an, wo genau und wie der Knochen gebrochen ist. Bei mir letztes Jahr war es rechts aussen und die beiden Knochenenden sind recht weit und in einem Winkel auseinander gestanden. Da hiess es dann Operation mit Implantat und recht langer Schmerzzeit und Physio. Selbst heute traue ich mir nicht mehr als 2km pro Schwimmeinheit zu.

So gesehen scheint es bei Dir ja noch glimpflich ausgegangen zu sein. Wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir die Daumen für den IM.

Gruss
Dominik

AlexB
11.04.2010, 11:14
Hallo Leute ...
danke erstmal fuer die Genessungwuensche.... Hoffe es klappt mit dem 2 Wochen auf dem Bock sitzen ;-)

Hoppel
11.04.2010, 14:04
Hallo Leute ...
danke erstmal fuer die Genessungwuensche.... Hoffe es klappt mit dem 2 Wochen auf dem Bock sitzen ;-)

Damit wäre ich vorsichtig. Eine Fraktur ist nach ca 2 Wochen am lockersten. Erst dann fängt es langsam an zu heilen.
Rolle ohne Armeinsatz sollte möglich sein.
Aber du solltest auf keinen Fall den Arm über 90° hochnehmen bzw. deutlich nach vorne.
Eine Fraktur, auch wenn sie noch so gut steht, braucht ihre 6 Wochen um zu heilen.

Hab Geduld. Gute Besserung :Blumen:

runningmaus
11.04.2010, 20:19
Genau: lieber Rolle, wenn Du es aushältst, und Spazierengehen.... und sei es für ein paar Stunden, damit die Kondition bleibt....
mein GG hatte seinen 2. Schlüsselbeinbruch damals anfang Juni und ist erst mitte Juli wieder aufs Rad.... und hat dann anfang September eine Neue LD-Bestzeit hingelegt.... alles geht...
Ich wünsch' Dir genug Geduld, und gute Besserung!

tzhfapa2
11.04.2010, 21:20
Hallo Alex

Da mir im Januar dieses Jahres das selbe wiederfahren ist (Sturz nach Hunde-Attacke beim Inline-Skaten), kann ich auch noch von meinen Erfahrungen schildern.

Mein Schlüsselbein ist ganz aussen gebrochen. Am äusseren Rand wird das Schlüsselbein glücklicherweise von den Bändern gut fixiert. Dadurch sind die Knochen mehr oder weniger schön aufeinander geblieben (keine Dislozierung).
In der ersten Woche habe ich eine Arm-Schlinge erhalten. Danach wurde ein weiteres Röntgen-Bild gemacht um sicherzugehen, dass die Bruchstelle sich immer noch nicht verschoben hat.
Da alles gut aussah, hat der Arzt zu meiner Verwunderung entschieden, dass ich die Armschlinge ab sofort nicht mehr tragen soll, da ich ansonsten eine Schultersteife bekomme und sich die Muskulatur zu stark abschwächt. Das Gefühl war zu Beginn sehr unangenehm. Überraschenderweise haben sich die Schmerzen von Tag zu Tag verringert und nach ca. 4 Wochen habe ich fast nichts mehr gespürt.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder mit leichtem Jogging begonnen. Nach 6 Wochen begann ich wieder mit leichtem Schwimmtraining und nach 9 Wochen konnte ich wieder voll belasten.
Die Dauer des Heilungsprozesses ist aber sicher sehr individuell (Bruch, Alter, ...).


Gruss und gute Besserung
tzhfapa2

PS: Bin ich froh, dass ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen muss http://www.triathlon-szene.de/forum/images/smilies/Lachen2.gif

mum
11.04.2010, 21:53
hatte 2mal schluesselbeinbrüche und 2mal operiert....! beim 2ten mal hat der arzt auch nicht zur operation geraten und ich wollte die OP trotzdem, da "geflickt" das ganze wieder besser zusammenwachsen kann...! ich OP hat dann arzt gesagt...es war gut zu operieren, da horizontal verschoben und dies sieht man eben auf den bildern nicht......
auch konnte man nach OP sehr schnell mit der physio beginnen und konnte somit moderat gegen den muskelschwund arbeiten.
sobald du den arm "normal" schwingen kannst, kannst du auch mit lauftraining beginnen - klar, weh tut's schon......aber kannst ja jederzeit aufhören.
alternativ "stepper" oder ähnliches sicher sinnvoll...

gute besserung...

KernelPanic
11.04.2010, 22:13
Hi Alex,

zuerst einmal gute Besserung und möglichst wenig Schmerzen für Dich.
Ich hatte vor ca. einem Jahr (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=206158&postcount=418) das "Vergnügen (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=207918&postcount=430)". Ich war relativ schnell nach der OP wieder auf dem Rad unterwegs, zunächst auf der Rolle. Den ersten Duathlon habe ich knapp vier Wochen nach dem Unfall gemacht, acht Wochen danach den ersten Triathlon. Im Juli war ich dann in Roth.
Auf den Körper zu hören und die Schulter im Rahmen der Möglichkeiten zu bewegen (Physiotherapie) hat sich als hilfreich erwiesen. Ich habe mir von der Therapeutin eine Reihe von Übungen zeigen lassen und diese anfangs anstelle der Schwimmeinheiten, später dann ergänzend durchgezogen. Das tat anfangs ziemlich weh, hat aber zu guter Beweglichkeit und Krafterhaltung beigetragen.
Du schaffst das - als Triathlet hast Du sicherlich neben einer gut ausgebildeten Muskulatur auch den nötigen Willen, diese Verletzung schnell zu überwinden.

Gruss
Chris

AlexB
30.04.2010, 07:09
Hallo Leute,
war gestern beim Roentgen.... Der Arzt sagte das er noch nie so einen gut zusammengewachsenen Bruch nach weniger als 3 Wochen gesehen hat.
Nach 2 wochen auf der Rolle werde ich mich am WE mal zu joggen trauen....hoffentlich is das gut.
Schwimmen wird noch ne weile dauern aber das wird auch noch...

Alex

reitschl
30.04.2010, 09:45
.....viel Erfolg und einen guten Einstieg ins Training......aber nicht übertreiben :Blumen:

Shangri-La
16.06.2021, 19:17
Hallo zusammen,

Wo kann man gut einen Schlüsselbeinbruch in Frankfurt operieren lassen (ja, OP muss sein)?
BGU ist gerade anscheinend völlig überlastet.
Wie ist die Klinik: https://ortho-rhein-main.de ?

Any other ideas?

Danke S.!

Klugschnacker
16.06.2021, 19:48
Oh! Geht es um Dich? Dann gute Besserung! :Blumen:

Shangri-La
16.06.2021, 21:00
Oh! Geht es um Dich? Dann gute Besserung! :Blumen:

Nee, um meinen Schatz....

Klugschnacker
16.06.2021, 21:17
Nee, um meinen Schatz....

Dann bestelle bitte die allerbesten Genesungswünsche! :Blumen:

Shangri-La
16.06.2021, 21:18
Mach ich, danke!

Shangri-La
17.06.2021, 06:53
Keiner?

carolinchen
17.06.2021, 09:33
BG ist eigentlich die beste Empfehlung wg, der vielen OPs die sie machen, leider kann ich sonsz nix dazu sagen außer gute Besserung!

zahnkranz
17.06.2021, 10:49
Ich war wegen meiner gebrochenen Schulter letztes Jahr ebenfalls in der BG. Bin selbst einer Empfehlung gefolgt und war sehr zufrieden.

hein
17.06.2021, 11:39
Keiner?
Wenn man in die Qualitätsberichte vom GBA schaut, dann hat die BG Klinik die meisten S42.0 Fälle (Schlüsselbein-Bruch). Danach kommt erst mal lange nichts.
Weit abgeschlagen folgen die Hochtaunus-Kliniken in Bad-Homburg, das Zentrum der Chirurgie: Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie oder die Rotkreuz-Kliniken.

Die Daten liegen hier:
https://www.g-ba.de/themen/qualitaetssicherung/datenerhebung-zur-qualitaetssicherung/datenerhebung-qualitaetsbericht/

runningmaus
17.06.2021, 11:53
http://chirurgie-ruesselsheim.de
Dr. Wendler hat bei meinen GG nach und nach beide Schlüsselbeine prima hin bekommen, und mehrere Rüsselsheimer Trias sind mit ihm auch sehr zufrieden :)
Er operiert dann in der Tagesklinik in Rüsselsheim.

Alles Gute!

longtrousers
17.06.2021, 12:17
Ich hatte einen recht glatten Bruch der auch nicht operiert werden musste: das ist schon mal gut.
Hatte aber keine Armschlinge aber einen sogenannten "Rucksackverband", der die Schulter nach hinten zieht.
Rolle und Laufen (mit Armschlinge) gangen schon wieder schnell (nach 3 Wochen), aber mit Schwimmen und draussen Fahren dauerte es bis 5 Wochen (beim Rennradfahren muss man manchmal plötzlich bremsen oder lenken und das sollte man nicht machen mit einem nur halb angewachsenen Knochen)

TiJoe
17.06.2021, 12:43
Hallo zusammen,

Wo kann man gut einen Schlüsselbeinbruch in Frankfurt operieren lassen (ja, OP muss sein)?
BGU ist gerade anscheinend völlig überlastet.
Wie ist die Klinik: https://ortho-rhein-main.de ?

Any other ideas?

Danke S.!

Ich habe vor ca. 12 Jahren den Dr. Misalla an mein Knie rangelassen.
Diesbezüglich war ich mit ihm als Arzt und mit der Klinik als solche sehr zufrieden!
Alles lief perfekt!
Zu Schlüsselbein-OPs kann ich leider nichts sagen...

Gruß Joe

tandem65
17.06.2021, 14:10
Nee, um meinen Schatz....

Ja, beste Grüße an den Skunk.:Blumen:

Limette
17.06.2021, 20:46
Nee, um meinen Schatz....

Herrje, gute Besserung an M.

Edi
17.06.2021, 21:20
Wurde selbst schon in der Ortho-Kli R-M 2x operiert. 1x Dr. König, 1x Dr Joneleit beide superstark....sehr zu empfehlen.

Shangri-La
18.06.2021, 07:24
Danke an alle, :Blumen:
Grüße werde ich ausrichten.
Gestern hat es dann auch in der BGU endlich mit der OP geklappt.
Jetzt habe ich immerhin mal ein paar Infos für Alternativen, denn so ein Schlüsselbeinbruch ist ja schon immer die größte Gefahr beim Biken (egal ob MTB oder RR) :-((
Jetzt muss der Patient nur noch wiederr heim kommen - ich bin fast am Verhungern :Cheese: , denn der Koch im Hause bin definitiv nicht ich :Lachen2:
Grüße S.