PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorteile von (teuren) Triathlonschuhen?

magic-man
08.04.2010, 21:43
Bringen ,,teure'' Triathlonschuhe, beispielsweise mit Carbon-Sohle, einen nennenswerten Vorteil gegenüber gewöhnlichen Radschuhen(mit Klettverschluss)

ps:barfuß fahren ist egal,denn ich fahre/laufe generell lieber mit socken

wolfi
08.04.2010, 22:34
was haben den "Triathlonradschuhe" für einen Verschluß ?
kenn nur welche mit Klett (http://www.profirad.de/schuhe-triathlon-schuhe-c-216_1089.html)

du musst dich in dem Schuh wohlfühlen, egal welche Marke/Material,...bzw. Preis.
Wennst 3 Trais im Jahr machst und dir der Shimano TR31 um €95 (aus dem Link) passt, reicht das völlig aus!
Aber natürlich macht der Preis auch den Unterschied aus, ev. besseres Fußbett, steifere Sohle (Kraftübertragung), Verschlußsystem,...musst dich halt wie bei allen Teilen die du dir für Triathlon zulegen kannst fragen, brauch ich überall das beste/teuerst od. nicht...

Jahangir
08.04.2010, 22:57
So teuer müssen die nicht sein. Schau mal, was die England kosten und wer die alles hierher schickt. Über ebay zu finden.

matwot
09.04.2010, 18:49
Da ohnehin eine Neu-Anschaffung anstand, habe ich mir vor ein paar Wochen die Shimano TR70 gegönnt, die mittels Backofen und Vakuumpumpe an die Füße angepasst werden und bin sehr angetan. Im Vergleich zu meinen vorherigen Schuhen (Pearl Izumi) liegen da schon Welten dazwischen. Da bewegt sich nichts und der Druck kommt tatsächlich an der Kurbel an.
Subjektiv fällt auch das Laufen danach leichter, bisher habe ich aber noch nicht viele Koppel-Einheiten gemacht.
Mein Fazit, trotz des hohen Preises eine lohnenswerte Entscheidung.

Trihsch
09.04.2010, 19:13
Bringen ,,teure'' Triathlonschuhe, beispielsweise mit Carbon-Sohle, einen nennenswerten Vorteil gegenüber gewöhnlichen Radschuhen(mit Klettverschluss)

ps:barfuß fahren ist egal,denn ich fahre/laufe generell lieber mit socken

Ich habe beides RR-Schuhe mit Carbon Tri-Schuhe mit Kunstoff. Ich merke keinen "wirklichen" Unterschied.

Tri-Schuhe habe alle Klettverschluß aber nur eine Lasche zum Aus-/Anziehen (der zweite Klett wenn vorhanden wird nicht geöffnet)und werden meistens von innen nach aussen geöffnet damit der Klett nicht ins Kettenblatt verharkt.

Mit der Technek kann man die Schuhe gut auf dem Rad ausziehen und nicht ganz so gut anziehen.

Barfuß fahren ist nicht egal gerade bei kurzen Rennen (VD, Sprint, KD) kommt es auf jede Sekunde an. Socken anziehen mit nassen Füßen und gestörtem Gleichgewicht (vom Schwimmen) ist sehr nervig und zeitraubend.

Henry

werner
09.04.2010, 22:31
Einen richtigen Vorteil haben Triathlonschuhe insbesondere dann, wenn man sie auf dem Rad an- und auszieht. Ich zb. mache nur das letztere, da ist der Vorteil schon reduziert. Trotzdem habe ich mir mal die TR02 gekauft und bin sehr zufrieden. Da Radschuhe länger halten als Laufschuhe, kann man m.E. auch etwas mehr Geld ausgeben. So habe ich es auch mit den MTB Schuhen gehalten, die ich auf den Trainingsrädern fahre.

Werner

GuW
09.04.2010, 23:01
[...] habe ich mir vor ein paar Wochen die Shimano TR70 gegönnt, die mittels Backofen und Vakuumpumpe an die Füße angepasst werden[...]

gehört zwar eigtl. nicht hierher, aber kannst du das mal näher ausführen?

Edith bedankt sich bei Deichman!

Deichman
10.04.2010, 08:40
gehört zwar eigtl. nicht hierher, aber kannst du das mal näher ausführen?

http://www.youtube.com/watch?v=5YGTGsIOtGY&feature=related