Vollständige Version anzeigen : Klettern
Joerg aus Hattingen
08.04.2010, 11:58
Aloha,
ich war unlängst zum ersten Mal in einer Halle Klettern und fand, dass das ne Menge Spaß macht. Gibts sonst noch (Gelegenheits) Kletterer hier?
Joerg
war ich letzen Sonntag auch ! super geil !!:)
docpower
08.04.2010, 12:40
Lieber im Fels, als in der Halle.
pumuggel
08.04.2010, 13:19
Nach Möglichkeit 1x/Woche. Leider meist Halle, da der Weg in ein schönes Klettergebiet einfach zu zeitaufwändig ist.
...bist du das auf der Fiamma Doc?
Gepflegtes alpines Klettern ist DER Sport schlechthin.
docpower
08.04.2010, 13:30
...bist du das auf der Fiamma Doc?
Gepflegtes alpines Klettern ist DER Sport schlechthin.
Nö, ich war zwar oben, aber da war kein Fotograf in der Nähe.
Und wo kraxelst Du da rum?
...das ist der Grand Capucin im Montblanc-Gebiet.
Bergell hat mir aber besser gefallen.
dominik_bsl
08.04.2010, 13:41
...bist du das auf der Fiamma Doc?
Gepflegtes alpines Klettern ist DER Sport schlechthin.
Sieht schwer nach der Fiamma aus. Da werde ich hoffentlich auch mal oben stehen, sooo schwierig ist sie ja nicht (5c+), nur die Ausgesetztheit.... *seufz*
Gruss
Dominik
....da bist du aber bescheiden.
Spazzacaldeira SW-Grat ist nicht ausgesetzt, sogar ziemlich einfach.
Ein bisschen ausgesetzt ist nur die oberste Spitze. Das ist genau Docs Bildauschnitt. Da ist die Seilbahn, die meistens als Zustieg benutzt wird, ausgesetzter.
.. am liebsten draussen. Aber jetzt im Winter nur in der Halle, oder zu Hause am campusboard.
Meine Favoriten
Südfrankreich, Frankenjura dann Südpfalz
Triathletin007
08.04.2010, 14:07
Was auch sehr viel Spaß macht ist das Booldern in der Natur an größeren Brocken, wo man zur Not immer noch runterspringen kann.
Das beste Klettergebiet das ich kenne liegt in Frankreich, die Calanc, oder so ähnlich geschrieben. Dort kann man direkt am Wasser klettern, hört das Rauschen der Wellen und dort gibt es jede Schwierigkeit im Sportklettern.
Einfach nur super!!
dominik_bsl
08.04.2010, 15:22
....da bist du aber bescheiden.
Spazzacaldeira SW-Grat ist nicht ausgesetzt, sogar ziemlich einfach.
Ein bisschen ausgesetzt ist nur die oberste Spitze. Das ist genau Docs Bildauschnitt. Da ist die Seilbahn, die meistens als Zustieg benutzt wird, ausgesetzter.
Aah ok, auf den Bildern sah das alles immer ziemlich heftig aus. Wenn es nur die letzten paar Meter sind dann hält sich das in ja in Grenzen.... War halt noch nie dort oder hab mich näher damit beschäftigt. Ist mir zu weit, da hab ich hier vor den Toren Basels im Jura genug interessante Routen :-)
Gruss
Dominik
phonofreund
08.04.2010, 19:12
Bin gelegentlich in einer Kletterhalle, macht echt Spaß!! Sonderlich gut bin ich allerdings nicht.......
Triathletin007
08.04.2010, 19:34
An die Spezis!
Was ist eigentlich ne 6- Route in Südtirol, Sella, 2 Turm, Messner- Führe Wert hinsichtlich Schwierigkeitsgrad im Sportklettern?
Kann ja wahrscheinlich nicht mehr Trias machen und suche ne neue Herausforderung. Kraft, Gewicht und Technik sollten eigentlich bei 176 auf 63kg gut verteilt sein.
War früher mal meine Lieblingssportart.
Will mich mal Einloten so zum Vergleich!
Aloha,
ich war unlängst zum ersten Mal in einer Halle Klettern und fand, dass das ne Menge Spaß macht. Gibts sonst noch (Gelegenheits) Kletterer hier?
Joerg
In der Halle???Isenburg (http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/mid/artikel/id/381/kat_id/1/parent_id/15/kp_id/0/kp_titel/Klettergarten%20Hattingen)
Klettergärten gibt es hier doch jede Menge
Strampeltier
08.04.2010, 19:59
...bist du das auf der Fiamma Doc?
Gepflegtes alpines Klettern ist DER Sport schlechthin.
Hehe, am Grand Cap war ich letztes Jahr auch :Huhu:
Auf welcher Route bist du denn da unterwegs?
An die Spezis!
Was ist eigentlich ne 6- Route in Südtirol, Sella, 2 Turm, Messner- Führe Wert hinsichtlich Schwierigkeitsgrad im Sportklettern?
Wie meinste das jetzt? Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen?
Aber wenn du so eine Frage stellst solltest du dich auf jeden Fall in gute Hände begeben ;)
Ist auf jeden Fall ne ersthafte Angelegenheit, der sechste Grad war nicht umsonst lange Zeit die Grenze des Menschenmöglichen.
Übermorgen gehts wieder ab nach Chamonix :Lachen2:
Triathletin007
08.04.2010, 20:27
Hab ich irgendwie geschlafen?
Ich meine zu wissen das es bis Grad 12 geht.
Wenigstens im Sportklettern.
sybenwurz
08.04.2010, 20:53
Früher viel draussen.
Halle?
Einmal und dann nie wieder.
Mittlerweile kletter ich nur an meinem Firstbalken im Hangar rum und will seit Jahren ne Kletterwand draussen hintackern.
Dummerweise hab ich ausser ner handvoll Karabiner, nem Sitzgurt und den Puschen kein Material mehr und es hapert echt an Absprachen, mit jemandem klettern zu gehen, der Seile usw. hat.
Und früher hab ich fürn Wochenende 50Makk gelatzt undn Heiermann für die Hütte, heute sinds hier gleich hundertirgendwas Euro plus Fahrt plus Essen und Getränke trotz Connections. Das saugt!
hansemann
08.04.2010, 21:12
was´n zufall ...
war gestern mit dem kleinen bei tree to tree (http://www.tree2tree.de/de/hochseilgarten-oberhausen.html) in oberhausen.ist zwar ein unterschied zur halle & und dem klettern an der wand in der natur sowieso, weiss aber auch zu gefallen, da das equipment vom grundsatz her sehr ähnlich ist.
ab einem gewissen niveau kommt man auch in diesen parcours durchaus an seine grenzen.habe gestern einige scheitern sehen ...
kurz - ein hochseilgarten ist mit sicherheit zum reinschnuppern eine sehr schöne alternative, lassen sich die betreiber aber auch gut bezahlen :cool:
An die Spezis!
Was ist eigentlich ne 6- Route in Südtirol, Sella, 2 Turm, Messner- Führe Wert hinsichtlich Schwierigkeitsgrad im Sportklettern?
Naja 6- ist 6- egal wo du die kletterst, auf die Ausgesetztheit oder Hakenabstände wird da keine Rücksicht genommen.
Oder meinst du die beim Sportklettern auch weit verbreitete Französische Skala? Dann wärs eine 5c.
Achso das Klettergebiet in Südfrankreich, was du wahrscheinlich meinst, sind die Calanques.
Nordexpress
08.04.2010, 21:22
Hab ich irgendwie geschlafen?
Ich meine zu wissen das es bis Grad 12 geht.
Wenigstens im Sportklettern.
12er sind denk ich ganz ganz wenigen Extremkönnern vorbehalten.
die chancen stehen gut, dass es erst 1 oder 2 Routen in dem Grad gibt. Vorher war glaub ich jahrelang eine 11+ das Schwierigste.
Es gibt aber im alpinen Klettern glaub ich andere Skalen, keine Ahnung bis wohin die gehen.
Außerdem gibt es noch je nach Land andere Skalen.
für Gelegenheitskletterer ist eine 6 oder 6+ im Vorstieg schon nicht ganz ohne. Zumindest draußen hab ich das früher immer so empfunden. In der Halle mit kurzen Hakenabständen ist das was anderes. Da traut man sich, auszutesten.
Ist jedenfalls ein geiler Sport, würde ich auch gerne mal wieder anfangen. Seil und Expressen hätte ich noch da. (Sind die nach 5 Jahren Lagerung eigentlich noch guten Gewissens zu gebrauchen?)
Wenn jemand zufällig in der Nähe Altötting Bock hat...
Gruß
Michael
.. Ist mir zu weit, da hab ich hier vor den Toren Basels im Jura genug interessante Routen :-)
Gruss
Dominik
...wenn du eine 5c an der Schauenburgfluh kletterst, kannst du auch die Fiamma machen!
An die Spezis!
Was ist eigentlich ne 6- Route in Südtirol, Sella, 2 Turm, Messner- Führe Wert hinsichtlich Schwierigkeitsgrad im Sportklettern?
Kann ja wahrscheinlich nicht mehr Trias machen und suche ne neue Herausforderung. Kraft, Gewicht und Technik sollten eigentlich bei 176 auf 63kg gut verteilt sein.
War früher mal meine Lieblingssportart.
Will mich mal Einloten so zum Vergleich!
...die Messener am 2. Sellaturm ist 5+. Ist aber spärlich gesichert und oftmals nass. Die Stände waren zu meiner Zeit auch nur Handelsklasse 3. Das war/ist ein ernsthaftes Unternehmen. Der Schwierigkeitsgrat an sich hat dort wenig zu sagen. Wenn du im Klettergarten bei Regen eine V- ohne Seil klettern kannst, geht die Messner am 2. Selltaturm für dich, so sie noch in dem damaligen Zustand ist.
Hehe, am Grand Cap war ich letztes Jahr auch :Huhu:
Auf welcher Route bist du denn da unterwegs?
Übermorgen gehts wieder ab nach Chamonix :Lachen2:
...wir wollten die Bonatti mit direktem Einstieg machen, kann aber auch sein, dass wir auf der "direkten Capucines" gelandet sind. Es hat dann weiter oben aber angefangen zu donnern, so dass wir den Rückzug antreten mussten. Du weißt ja, wie das ist bei Gewitter am großen Kapuziner...der Blitzableiter schlechthin.
...wenn du übermorgen nach Chamonix gehst, dann aber vermutlich zum Pickeln oder auf Skitour....
Triathletin007
08.04.2010, 22:39
...wenn du eine 5c an der Schauenburgfluh kletterst, kannst du auch die Fiamma machen!
...die Messener am 2. Sellaturm ist 5+. Ist aber spärlich gesichert und oftmals nass. Die Stände waren zu meiner Zeit auch nur Handelsklasse 3. Das war/ist ein ernsthaftes Unternehmen. Der Schwierigkeitsgrat an sich hat dort wenig zu sagen. Wenn du im Klettergarten bei Regen eine V- ohne Seil klettern kannst, geht die Messner am 2. Selltaturm für dich, so sie noch in dem damaligen Zustand ist.
...wir wollten die Bonatti mit direktem Einstieg machen, kann aber auch sein, dass wir auf der "direkten Capucines" gelandet sind. Es hat dann weiter oben aber angefangen zu donnern, so dass wir den Rückzug antreten mussten. Du weißt ja, wie das ist bei Gewitter am großen Kapuziner...der Blitzableiter schlechthin.
...wenn du übermorgen nach Chamonix gehst, dann aber vermutlich zum Pickeln oder auf Skitour....
Das ist ja interessant!
Hätte nicht gedacht, dass überhaupt einer die Route kennt.
Dann werde ich mal mein noch Können in ner Halle ausprobieren.
Danke zur Aufklärung!
...ich kenne noch ein paar mehr Routen und nicht nur in den Dolomiten.
Bitte denke daran: die Messner hat mit Kletterhalle nix zu tun!!!
In der Kletterhalle war ich immer der zweitschlechteste.
Es geht um sauberes Klettern weit über dem letzten Sicherungspunkt, dem Vermögen, die richtige Route zu finden und die Fähigkeit, Stopper und Sanduhrschlingen u.U. aus der Kletterstellung anzubringen.
Wenn alle 3m ein Bohrhaken steckt, ists eh kein Problem. Ich weiß nicht, wie die Route heute aussieht.
Gruß
mcrun
Triathletin007
08.04.2010, 23:45
Ja die Sicherungen waren schon etwas kniffelig aber mit friends, Expressschlingen durch die Sanduhren und mit Klemmkeilen hats dann geflutscht. Wobei bei mir die von Dir beschriebene Nässe mehr einem leicht plätschernden Bachverlauf von oben her gewesen ist.
Wobei wenn ich an reine Genusskletterei denke, doch bei mir die Violets- Türme oder die Daumenkante, wegen ihrer Ausgesetzheit
zu meinen Favouriten zählen.
Triathletin007
09.04.2010, 00:00
Muss gerade kräftig lachen, wie ich überhaupt zum Klettern gekommen bin. Nach der einfachen Baumstammtour, hatte ich ne Wette mit einem Freund gemacht, dass ich es schaffen wollte an der Hausfront zur Garage hin bis zur oberen Dachrinne zu kommen.
Unser Haus hat 2 Etagen und die Außenfassade ist mit Sandsteinen verklinkert. Also ich wollte ja keine Maulheldin sein und so nahm ich die Wette an. Als ich gerade die Diritissima unserer Nordwand zur Hälfte überwunden hatte, musste meine Mutter zur Mülltonne die direkt an der Garage steht. Als sie dann meinen Freund immer nach Oben blicken sah, tat sie das gleiche und erblickte mich.
Danach durfte ich nach einer Woche Stubenarrest, 10x geschnittenen Rasen mit dem Handmäher immer mit meinem Paps in die Eifel! Denn bevor ich an einer Kirchturmspitze zu finden sein würde, was wohl dann den zweiten Herzinfarkt meiner Mutter wohl ausgelöst hätte, sollte ich lieber unter Kontrolle senkrecht nach oben gehen.
Lach!!!!
Joerg aus Hattingen
09.04.2010, 07:54
In der Halle???Isenburg (http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/mid/artikel/id/381/kat_id/1/parent_id/15/kp_id/0/kp_titel/Klettergarten%20Hattingen)
Klettergärten gibt es hier doch jede Menge
Ja, war in der Halle. Irgendwie muss man doch anfangen :) . Der Klettergarten an der Isenburg liegt so knappe 500m Luftlinie von meinem Geburtshaus entfernt, aber da ich momentan meinen Lebensmittelpunkt verlege...
Strampeltier
09.04.2010, 09:44
...wenn du übermorgen nach Chamonix gehst, dann aber vermutlich zum Pickeln oder auf Skitour....
ersteres
TheRunningNerd
19.12.2013, 10:56
Ich hole den Thread mal wieder hoch, bin seit dem letzten WE auch angefixt; falls also ein Fori aus dem Norden Bock hat auf klettern/bouldern in HH (vorerst aber nur Toprope), gerne melden. ;-)
Ich hole den Thread mal wieder hoch, bin seit dem letzten WE auch angefixt; falls also ein Fori aus dem Norden Bock hat auf klettern/bouldern in HH (vorerst aber nur Toprope), gerne melden. ;-)
Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber bei Hamburg und Klettern kann ich meine Finger nicht stillhalten. ;)
Ich bin zwar nicht aus Hamburg, war aber bei Besuchen schon ein paarmal in der Kletterhalle des Alpenvereins. Super Teil. Einige Freunde klettern dort regelmäßig wenn sie nicht gerade in den Dolomiten oder sonstwo rumkriechen.
Ich hab's nicht so sehr mit dem Klettern mit meinen 90++ Kilo momentan, aber in meinem Bekanntenkreis wird stramm geklettert und meine Holde ist eine begeisterte Kletterin und so muss ich doch ab und zu mal ran. :)
sybenwurz
19.12.2013, 15:00
Ich hab's nicht so sehr mit dem Klettern mit meinen 90++ Kilo ....
Iss doch ideal zum untenstehn und Kopf verrenken beim Sichern...:Cheese:
TheRunningNerd
19.12.2013, 15:06
Iss doch ideal zum untenstehn und Kopf verrenken beim Sichern...:Cheese:
Dachte ich auch grad. ;-)
Mit 90kg ist man als Sicherer sicher sehr beliebt. Freund von mir mit 106kg wäre froh wenn er öfter jemanden fände der ihn ohne Sandsäcke sicher kann.
Mit 90kg ist man als Sicherer sicher sehr beliebt. Freund von mir mit 106kg wäre froh wenn er öfter jemanden fände der ihn ohne Sandsäcke sicher kann.
...mit dem Ding (http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsbrille) ist auch das Verrenken kein Thema.:)
Ich finde Klettern auch super, außerdem spart man sich damit das gesonderte Körperspannungstraining (zumindest beim Bouldern). :P
...mit dem Ding (http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsbrille) ist auch das Verrenken kein Thema.:)
Ich finde Klettern auch super, außerdem spart man sich damit das gesonderte Körperspannungstraining (zumindest beim Bouldern). :P
Da ich nicht komplett bescheuert bin und meine Hauptaufgabe beim Klettern gut genug kenne, habe ich mir so eine mal von der besseren Hälfte schenken lassen. Da gab es auch kein großes Gemurre. :Cheese:
Mit 90kg ist man als Sicherer sicher sehr beliebt. Freund von mir mit 106kg wäre froh wenn er öfter jemanden fände der ihn ohne Sandsäcke sicher kann.
Mein Schwager in spe, dessen Kletterequipment man nach drei Jahren noch als nahezu fabrikneu bezeichnen könnte, kommt je nach Jahreszeit auf bis zu 108 kg. Wenn der mir ins Seil fällt, dann lüpft es mich aber auch ordentlich. ;)
...mit dem Ding (http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsbrille) ist auch das Verrenken kein Thema.:)
Dieses "verrenken" ist doch ein gutes training für den Nacken, simuliert es doch die Aeroposition ;-)
Mein Schwager in spe, dessen Kletterequipment man nach drei Jahren noch als nahezu fabrikneu bezeichnen könnte, kommt je nach Jahreszeit auf bis zu 108 kg. Wenn der mir ins Seil fällt, dann lüpft es mich aber auch ordentlich. ;)
Ich hatte das Sicherungsproblem auch, meine Freundin ca 55-60kg, ich zu der Zeit noch 90+. Also eine suboptimale Mischung. Bei einem Kurs hat uns dann der Instruktor gesagt wir sollen einfach ein Eck in das Führungsseil hängen, also einfach die ersten 1-2 Expressen in der eigenen Route hängen und dann eine in der Nachbarroute bevor man wieder auf der eigenen hängt. So bekommt man extra Reibung aufs Seil und der leichtere Sicherer hat weniger Probleme. Damit man die Nachbarroute nicht blockiert kann man ja eine extra Expresse mitnehmen so kann man auch gleich das Expresse hängen üben!
Dieses "verrenken" ist doch ein gutes training für den Nacken, simuliert es doch die Aeroposition ;-)
..oder man steigt am Rad von normaler Sonnenbrille auf so eine Sicherungsbrille um :Lachen2:
Ich hatte das Sicherungsproblem auch, meine Freundin ca 55-60kg, ich zu der Zeit noch 90+. Also eine suboptimale Mischung. Bei einem Kurs hat uns dann der Instruktor gesagt wir sollen einfach ein Eck in das Führungsseil hängen, also einfach die ersten 1-2 Expressen in der eigenen Route hängen und dann eine in der Nachbarroute bevor man wieder auf der eigenen hängt. So bekommt man extra Reibung aufs Seil und der leichtere Sicherer hat weniger Probleme. Damit man die Nachbarroute nicht blockiert kann man ja eine extra Expresse mitnehmen so kann man auch gleich das Expresse hängen üben!
Hat natürlich den Nachteil, dass man als Vorsteiger dann auch bei jedem Mal einhängen die höhere Seilreibung hat. Je nachdem wie lange die Route dann wird, kann das schon ziemlich nervig/anstrengend sein.
Ich finde das der Gewichtsunterschied nicht immer unangenehm ist. So fällt man zumindest immer weich, denke das viele sowieso nicht dynamisch sichern können...bei dem was man in den Kletterhallen so alles sieht :Nee:.
Gefährlich ist der Gewichtsunterschied halt gerade im niedrigen Bereich, so bis zur 3-4 Exe. Da kann man bei einem unaufmerksamen und noch dazu leichteren Sicherer bald mal bis zum Boden fallen.
Hat natürlich den Nachteil, dass man als Vorsteiger dann auch bei jedem Mal einhängen die höhere Seilreibung hat. Je nachdem wie lange die Route dann wird, kann das schon ziemlich nervig/anstrengend sein.
Ich finde das der Gewichtsunterschied nicht immer unangenehm ist. So fällt man zumindest immer weich, denke das viele sowieso nicht dynamisch sichern können...bei dem was man in den Kletterhallen so alles sieht :Nee:.
Gefährlich ist der Gewichtsunterschied halt gerade im niedrigen Bereich, so bis zur 3-4 Exe. Da kann man bei einem unaufmerksamen und noch dazu leichteren Sicherer bald mal bis zum Boden fallen.
Also wir haben damals viel Falltraining gemacht und auch so Dinge wie bis zur Exe klettern Seil ziehen zum einhaken und dann fallen lassen oder auch über die Exe klettern (ca 30-40 cm) was man sich halt traut und dann fallen lassen. Dynamisch sichern musste meine Freundin nicht, da ich eh viel schwerer bin und selbst obwohl sie vorbereitet war und wir diese Dinge erst aber der 5ten Exe versucht haben waren wir hin und wieder auf der gleichen Höhe, sprich der ersten Exe. Wenn sie darauf nicht vorbereitet ist wäre es durchaus möglich das ich bis zum Boden falle.
Mit Eck im Führungsseil fiel ich nie so weit. Klar ist es etwas mühsamer das Seil zu ziehen und bei einer 20 m Route spürt man das durchaus im Arm. Aber das war es mir dann eigentlich immer wert.
Jetzt im Winter wird in der Halle gebouldert. Hat den Vorteil dass man auch ohne Begleitung an die Wand kann. Hier im Rhein-Neckar-Delta haben wir recht schöne reine Boulderhallen.
TheRunningNerd
07.01.2014, 15:50
Bouldern bringt mir derzeit saumäßig Spaß, allerdings habe ich nach einer 3h Session gemischt bouldern/klettern letzte Woche zwei Tage die Maus im Büro kaum grade führen können so schmerzten die Unterarme... da denkt man, man ist sportlich, weil man 3 Sportarten macht, und dann wird man von 11-jährigen Mädels an der Wand gnadenlos vorgeführt und hat 3 Tage Muskelkater.. :Lachanfall:
holger-b
29.09.2014, 07:16
Mal ne Frage zum Tape.
War am Freitag das erste Mal in der Halle und seit Jahren überhaupt mal wieder Klettern. Habe mir gleich das Nagelbett an einem Finger entzündet. Jetzt will ich mir beim nächsten mal den Finger tapen.
Macht das spezielle Tape zum Klettern Sinn? Es soll super elastisch sein und einen guten Gripp haben.
Oder einfach ein Tape aus der Apo, oder derzeit von Aldi verwenden?
Also ich habe noch nie ein spezielles Klettertape verwendet.
Superelastisch und viel Grip klingt für mich nach Marketinggag...;)
Hol mir immer eine dicke Rolle aus der Apotheke. Ist zwar auch nicht supergünstig, klebt aber meiner Erfahrung nach besser als irgendein Billig-Tape. :)
LG
Tape braucht man nur für Risse oder um die Fingergelenke etwas zu stützen.
Und wenn die Finger nach dem Klettern weh tun muss eben mehr klettern ;-)
holger-b
29.09.2014, 19:56
Hol mir immer eine dicke Rolle aus der Apotheke. Ist zwar auch nicht supergünstig, klebt aber meiner Erfahrung nach besser als irgendein Billig-Tape.
Habe die selbe Erfahrung aus dem Triathlon, wenn ich mal ein Tape gebraucht habe. Heute hat das teure Tape auch gut gehoben.
Tape braucht man nur für Risse oder um die Fingergelenke etwas zu stützen.
Oder eben das Nagelbett zu stützen.
Und wenn die Finger nach dem Klettern weh tun muss eben mehr klettern.
Da ich ab morgen wohl komplett flach liegen werde, Zahn-OP. War ich heute etwas boldern. Die Unterarme, Finger sind noch völlig untrainiert und waren nach dem zweiten Bolder schon dick. Egal habe trotzdem 90 min und ein paar Durchgänge hinter mich gebracht. Am Anfang alles mit "matchen" gemacht, gegen Schluss ging es dann nicht mehr.
holger-b
04.10.2014, 17:45
War heute im Basislager und habe dort ein Tape mitgenommen, Fa. Elliot, Fingertape. Ist nicht so dich wie das aus der Apo. Denke aber das es fest genug ist und ich den Finger besser bewegen kann. Preis war ok, 5,-€ für 10m in 38mm breite.
Bild dazu ::: hier ::: (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1083971&postcount=11).
holger-b
19.09.2015, 18:30
Werde das Spätjahr noch zum etwas Outdoor-Klettern nutzen. Brauche für den Einstieg noch etwas Material, wer kann mir da ein paar Tipps zu Preis/Leistung unter dem Aspekt Sicherheit geben. Wenn es sich lohnt, gebe ich auch ein paar Euro mehr aus, bevor ich etwas zwei Mal kaufe.
Er geht um folgende Artikel.
120 cm Bandschlinge
Prustikreepschnur
1 Satz Exen (6 Stück) mit Schnapper offen Wert größergleich 9kN
Bei diesen Dingen habe ich die Erfahrung gemacht, nehmen sich die Hersteller nichts. Sie müssen alle die Bestimmungen erfüllen. Bei dem Exen, ist es eher das Handling das dann im Endeffekt für mich entschiedet.
Wir haben uns damals hauptsächlich für Edelrid-Teile und DMM entschieden.
Wichtig war für uns neben der Sicherheit auch möglichst Produktion in Deutschland (Edelrid) oder wenigstens Europa (DMM in England) und nicht in Fernost.
Wichtig bei den Exen ist ein Drahtverschluss am Karabiner an der Seilseite, da dieser nicht aufklappt, wenn der Karabiner an den Fels schlägt.
Die stabileren der Exen haben 10 kN offen, die Leichtversionen sind etwas drunter, haben aber mind 8 kN offen.
holger-b
04.10.2015, 09:19
Da mir die Jungs und Mädels in ihrem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37372) nicht helfen können oder wollen, Frage ich hier noch mal.
Mein Krafttraining ist derzeit neben leichten Eisen biegen, das Klettern. Wie ist das von der Anstrengung her zu bewerten? Klettern an der Wand geht bestimmt mehr in den Ausdauerbereich, wobei da auch die Kraft gefragt ist, Arme, Beine und Rumpf. Beim Boldern mit fünf bis acht Zügen kommt man schon an seine (Kraft-)Grenzen. Es handelt sich dabei ja immer mehr um funktionelle Ganzkörperbewegungen, es wird ja nie ein spezieller Bereich angesprochen, wie z.B. Kniebeuge.
Auf jeden Fall ist es immer anstrengender als Gym oder Stabi zu Hause zu machen. Das tolle finde ich, dass man sich sehr schnell davon erholt. Am späten Nachmittag oder Abend klettern gehen und am nächsten morgen eine Grundlageneinheit, geht ganz gut.
Vom Gefühl her, würde ich das Klettern wie eine zwei Krafteinheiten in der Woche einplanen. Oder liege ich da falsch?
Materialtechnisch habe ich mich schon mal umgeschaut. Ist auch ganz interessant wenn man auf die Gewichte der einzelnen Teile schaut. Für den Kurs leiht mir ein Kollege sein Material, danach schaue ich weiter. Da ich meistens im Winter klettere (Halle), werde ich mir den Keller wohl nicht mit Material vollstopfen. Wobei es ein paar Exen doch sein werden, dann kann man auch an der Außenwand der Halle hochgehen.
Rocket-Racoon
04.10.2015, 09:47
Klettern - das mache ich seit 3 Jahren regelmässig. 1-2 mal jede Woche. Das macht richtig Spass und erspart mir tatsächlich stupide Stabilisations- und Gymnastikübungen im Studio oder Zuhause.
Die Boulderhalle gehört bei mir zum geplanten Training mit mega Funfaktor.
Erfordert aber viel Kraft und die Anstrengung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Aber das lässt sich durch die Schwierigkeit an der Kletterwand regulieren.
An der Felswand habe ich mich allerdings noch nicht versucht.
Sabine1234
04.10.2015, 10:03
Meiner Meinung ist eine richtige Klettereinheit auf jeden Fall eine Krafteinheit. Allerdings werden beim Klettern ganz andere Muskeln beansprucht wie bei einem "normalen" Krafttraining mit Hanteln o.ä.
Nicht umsonst sind gute Kletterer/innen zum größten Teil sehr drahtig gebaut vom Körper her. Rein optisch betrachtet sind sie das Gegenteil zu aufgepumpten Fitnessstudiomenschen. Da muss man sich halt überlegen, was man möchte....Innere Tiefenmuskulatur oder optisch sichtbare Muskeln.
Optisch sichtbare Muskeln trainierst du meiner Meinung nach beim Klettern nicht. Beim Bouldern wiederum sieht das ganze schon wieder anders aus. Da macht man hauptsächlich Maximalkraftzüge, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Obwohl Klettern ausdauernder ist als Bouldern, so würde ich allerdings trotzdem nicht sagen, dass Klettern mehr "in den Ausdauerbereich" geht. Klar, man bewegt sich die Wände hoch, aber man macht auch viele Pausen, sichert den Kletterpartner, diskutiert über die neuesten Routen usw...die wirklich reine Belastungszeit ist ja nicht wirklich lange und vor allem nicht durchgängig.
Trotzdem ist Klettern ein toller Ausgleichssport und macht einfach, wie schon hier mehrmals erwähnt wurde, viel mehr Spaß als ein stumpfes Stabitraining alleine zuhause :Cheese:
ellivetil
04.10.2015, 10:05
Ich klettere auch seit diesem Jahr und habe mega Spass dran gefunden. Nach einem Einsteigerkurs in der Halle ging es relativ schnell an den Fels. Beides macht auf seine Art Spass, Hallenklettern ist mMn mehr so das "Fitnessstudio" - man kann in kurzer Zeit recht viele Routen klettern/ausprobieren und sich danach noch vollends im Boulderraum abschießen ;)
Bei den Exen kann ich dir die Edelrid Slash Wire empfehlen. Für den Einstieg günstig, nicht ultra-schwer und mit Drahtschnapper am Seilkarabiner für noch mehr Sicherheit.
Bei den Bandschlingen habe ich mir einfach die farblich passenden zum Klettergurt ausgesucht - das macht echt keinen Unterschied. Wobei ich ganz normale Ployamid Schlingen gekauft habe, kein Dyneema oder Aramid.
Ich finde nicht, dass man Klettern im Krafttraining gleichsetzten kann. Klar es ist toll für die Motorik und super für die Körperspannung, aber hat mit Krafttrainning reichlich wenig zu tun.
Übrigens verbringen auch die guten Kletterer einiges an Zeit in der Kraftkammer und man sollte Krafttraining nicht mit Bodybuilding gleichsetzten. Wie man nach viele Jahren Studio aussieht hängt von der eigenen Zielsetzung und dem Programm ab, dass man dort absolviert und weniger von der Arbeit mit Gewichten selber.
Bezüglich man ist am nächsten ausgeruht und kann toll laufen gehen. Hängt auch von der Kletterei am Tag davor ab. 2 h bouldern beeinflussen den Lauf kaum, 5 h klettern und ich brauche die Schuhe am nächsten Tag nicht einmal anziehen.
Bei den Bandschlingen habe ich mir einfach die farblich passenden zum Klettergurt ausgesucht - das macht echt keinen Unterschied. Wobei ich ganz normale Ployamid Schlingen gekauft habe, kein Dyneema oder Aramid.
Falls Ihr DAV-Mitglied seid, dann bekommt Ihr ja die Panorama kostenlos zugeschickt. In Ausgabe 04/2015 ist ein guter Artikel zur Sicherheit (unter Berücksichtigung von Alter, Zustand und Material) von Bandschlingen.
Sabine1234
04.10.2015, 12:08
Übrigens verbringen auch die guten Kletterer einiges an Zeit in der Kraftkammer
Das ist vielleicht eine Frage der Definition. In meiner persönlichen groben Definition klettert ein guter Kletterer im 8. bis 9. Grad, ein sehr guter Kletterer ab dem 10. Grad aufwärts.
Von ca. 30 (nach meiner Definition) guten Kletterern, die ich persönlich kenne, geht niemand zusätzlich ins Fitnessstudio. Trainingseinheiten am Campusboard, fingerkraftspezifische Übungen, Schlingentraining usw. gehören dazu, aber Fitnessstudio (zumindest hier in unserer Region) nicht.
Bei sehr guten Kletterern sieht das sicherlich anders aus, aber ein sehr guter Kletterer zu werden (nach meiner Definition), ist ja auch vermutlich nicht Holgers Ziel.
und man sollte Krafttraining nicht mit Bodybuilding gleichsetzten. Wie man nach viele Jahren Studio aussieht hängt von der eigenen Zielsetzung und dem Programm ab, dass man dort absolviert und weniger von der Arbeit mit Gewichten selber.
Da stimme ich dir zu. Ab jetzt werde ich das genauer unterscheiden :Lachen2:
holger-b
04.10.2015, 13:17
Fels geht eigentlich nur nach den Tri-Wettkämpfen.
Da wir während der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung gar nicht klettern, wollen wir normal immer erst noch ein paar Mal in die Halle um wieder Vertrauen zu bekommen.
Dieses Jahr waren wir ganz mutig und sind ohne Vorbereitung zwei Mehrseillängen geklettert. Die erste kannten wir schon, die war auch kein Problem. Wirklich schön leicht mit nur wenigen 4er Stellen und das meiste im 3er Bereich.
Die zweite war neu mit einer 4+-Stelle in einer Platte drin.
L*** mich am A****. Erstens war die Stelle zu leicht bewertet und die Hakenabstände dafür etwas weit auseinander. Die Griffe, die eigentlich nur Fingerlöcher waren konnte ich in meiner Zwergengröße grad noch erreichen. Ich bin die Seillänge im Nachstieg drangewesen, da war´s noch einigermaßen entspannt. Aber mein Mann hat im Vorstieg Blut und Wasser geschwitzt (klettert in der Halle aber bis zum 8 Grad!)... :dresche :Lachen2:
Also ich bin nach meinem letzten WK auch wieder in die Halle. Ganz zur Freude meiner Kletterpartner, da ich ohne aufwärmen und ein paar schönen Fallübungen nicht mit Ihnen klettern wollte.
Fels habe ich jetzt nur ein mal im Nachstieg gemacht, war schön, ist aber zeitaufwendiger wegen der Fahrerei. Besser wäre es am Battert, aber da sind zur eigenen Sicherheit Zwischensicherungen gefragt. Der Kurs dazu ist in zwei Wochen, bis dahin übe ich noch etwas in der Halle.
holger-b
04.10.2015, 13:28
... stupide Stabilisations- und Gymnastikübungen im Studio oder Zuhause. ...
So auch meine Einschätzung.
Bezüglich man ist am nächsten ausgeruht und kann toll laufen gehen. Hängt auch von der Kletterei am Tag davor ab. 2 h bouldern beeinflussen den Lauf kaum, 5 h klettern und ich brauche die Schuhe am nächsten Tag nicht einmal anziehen.
Meistens bin ich, sind wir nicht länger als 2h in der Halle. Wenn es mal super läuft, sind dann zehn Routen geklettert. Derzeit eher im 4er Bereich, ein oder zwei mit 5, 5+ müssen aber schon dazwischen sein. Da ich dann gegen 19:00 Uhr fertig bin, reicht die Pause schon für eine GA-Einheit am nächsten Tag. Wenn es passen würde, könnte ich diese auch in die Mittagspause verlegen, passt aber so gut wie nie.
Falls Ihr DAV-Mitglied seid, dann bekommt Ihr ja die Panorama kostenlos zugeschickt. In Ausgabe 04/2015 ist ein guter Artikel zur Sicherheit (unter Berücksichtigung von Alter, Zustand und Material) von Bandschlingen.
Nach meinem Eintrag habe ich den Bericht gelesen, war sehr informativ.
Trainingseinheiten am Campusboard, fingerkraftspezifische Übungen, Schlingentraining usw. gehören dazu, aber Fitnessstudio (zumindest hier in unserer Region) nicht.
Bei sehr guten Kletterern sieht das sicherlich anders aus, aber ein sehr guter Kletterer zu werden (nach meiner Definition), ist ja auch vermutlich nicht Holgers Ziel.
Also doch spezifisches Krafttraining, klar macht ein Kletterer eher Klimmzüge als Kniebeugen. Mit meinem Trainingsaufwand, werde ich in der nahen Zukunft bestimmt kein guter oder sehr guter Kletterer. Und ja ich trainiere lieber die tiefer liegenden Muskeln die man nicht so sieht.
Sabine1234
04.10.2015, 13:36
Apropo kletterspezifisches Training:
https://www.youtube.com/watch?v=0bHF5Yfu_jQ
Ich liebe das Video.
Aber auch ich werde niemals so gut sein :Lachanfall:
holger-b
04.10.2015, 14:24
Ich liebe das Video.
me too!
In welchem Grad kletterst du?
Habe mir ja das "Gimme Kraft" gekauft. Wenn ich die Videos dort anschaue, will ich auch immer gleich nach Nürnberg fahren.
Joerg aus Hattingen
04.10.2015, 14:36
Apropo kletterspezifisches Training:
https://www.youtube.com/watch?v=0bHF5Yfu_jQ
Ich liebe das Video.
Aber auch ich werde niemals so gut sein :Lachanfall:
Super Video. Die Jungs & Mädelz habens drauf :)
Sabine1234
04.10.2015, 15:23
me too!
In welchem Grad kletterst du?
Habe mir ja das "Gimme Kraft" gekauft. Wenn ich die Videos dort anschaue, will ich auch immer gleich nach Nürnberg fahren.
Ich klettere im Vorstieg 7 bis 7+ und Top Rope so ca. 8-.
Seit mich jetzt seit einem Jahr das Triathlon-Fieber gepackt hat, habe ich mich leider nicht mehr verbessert.
Das Buch "Gimme Kraft" kenne ich. Ich besitze es zwar selber nicht, aber einige meiner Arbeitskollegen haben es. Sind ziemlich coole Übungen drin, aber ich persönlich war und bin leider immer zu faul, um diese regelmäßig zu machen :Lachen2:
ellivetil
05.10.2015, 08:15
Falls Ihr DAV-Mitglied seid, dann bekommt Ihr ja die Panorama kostenlos zugeschickt. In Ausgabe 04/2015 ist ein guter Artikel zur Sicherheit (unter Berücksichtigung von Alter, Zustand und Material) von Bandschlingen.
Hab ich gelesen... Oder willst du damit sagen, dass es für den Gelegenheits-Freizeit-Kletterer doch nicht egal ist welche Schlingen man nimmt? Mit welcher Begründung?
Joerg, Deine PN-Box ist voll!
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