Vollständige Version anzeigen : Wie nennt sich diese Bremse?
Volkeree
08.04.2010, 11:53
Leider hat diese Bremse vom Cityrad meiner Frau die vier Jahre Standzeit in der Tiefgarage nicht überstanden.
http://www.schwaetzler.de/bremsemicha.jpg
Ist das so eine V-Brake oder wie nennt sich das Ding?
Das ist nur eine zusätzliche Hinterradbremse zur Rücktrittbremse. Ich bräuchte deshalb nur was ganz einfaches. Sollte jemand noch was (auch gebraucht) zu Hause haben oder einen Tipp für ne einfache neue Bremse, kann ich genau diesen gebrauchen.
Von dieser Bremse ist neben dem ganzen Rost dieser Arretierstift für die Feder abgebrochen.
Danke, Volker
um genau zu sein scheint es ne mini v-brake zu sein.
es gibt welche mit nem längeren hebel..aber das sieht mir nach mini v-brake aus...
Volkeree
08.04.2010, 12:01
Gesamtlänge ca. 130 mm.
Freestyleswimmer
08.04.2010, 12:34
sieht aus wie ein LX V-Brake von 1997.
sieht aus wie ein LX V-Brake von 1997.
Aber nicht mit der Seriennummer drauf...
Ne LX is das nicht. Miss mal den Abstand von Lochmitte bis zum angelenkten Hebel. Mir sieht das auch nach Mini-V aus.
Nobodyknows
08.04.2010, 13:05
Ich bräuchte deshalb nur was ganz einfaches. Sollte jemand noch was (auch gebraucht) zu Hause haben.... oder einen Tipp für ne einfache neue Bremse, kann ich genau diesen gebrauchen....
..Von dieser Bremse ist neben dem ganzen Rost dieser Arretierstift abgebrochen.
Was sagt deine Frau dazu, dass du für ihr Rad eine ganz einfache, gebrauchte Bremse suchst?
"Schatz, liebst Du mich noch?" ;)
Gruß
N.
PS: Wie sieht dein Rad aus?
Volkeree
08.04.2010, 13:30
Was sagt deine Frau dazu, dass du für ihr Rad eine ganz einfache, gebrauchte Bremse suchst?
"Schatz, liebst Du mich noch?" ;)
Gruß
N.
PS: Wie sieht dein Rad aus?
Mein Stadtrad sieht sicherlich auch lange nicht so gut wie mein Sportgeräte aus.
Aber!
Meine Frau bekam dieses Rad vor ca. 10 Jahren. Vor vier Jahren haben wir mit einer großen Gruppe eine Wesertour von ~ 450 km / eine Woche gemacht. Die Laufleistung des Rades beträgt gesamt sicherlich keine 650 KM. Seit dieser Tour ist das Rad nicht mehr bewegt worden.
Dieses Jahr steht wieder so eine Tour an und danach wird das Rad wahrscheinlich wieder nicht bewegt.
Außerdem hat das Rad ja auch noch eine Rücktrittbremse, also zwei Hinterradbremsen.
Sonst noch Fragen?
Volkeree
08.04.2010, 13:32
Ne LX is das nicht. Miss mal den Abstand von Lochmitte bis zum angelenkten Hebel. Mir sieht das auch nach Mini-V aus.
Sorry, welches Maß?
Vom Befestigungsloch am Rahmen bis zur Befestigung des Bremsschuhs?
Rahmenaufnahme bis dort wo die Pipe eingehängt wird bzw. der Zug geklemmt wird. Das ist die wirksame Hebellänge. Und die muss zum Bremshebel passen. Sonst gibt es Probleme mit der Bremskraft und dem Abstand der Beläge zur Felge in Ruhestellung.
Wenn Du das Maß genommen hast, wissen wir, ob es sich um normale V-Brake oder Mini-V handelt. Dementsprechend gibts dann einen Tipp für eine neue Bremse.
Volkeree
08.04.2010, 16:01
Rahmenaufnahme bis dort wo die Pipe eingehängt wird bzw. der Zug geklemmt wird. Das ist die wirksame Hebellänge. Und die muss zum Bremshebel passen. Sonst gibt es Probleme mit der Bremskraft und dem Abstand der Beläge zur Felge in Ruhestellung.
Wenn Du das Maß genommen hast, wissen wir, ob es sich um normale V-Brake oder Mini-V handelt. Dementsprechend gibts dann einen Tipp für eine neue Bremse.
Das ist ja nur wenig weniger als die Gesamtlänge des Hebels.
Von Mitte Rahmenaufnahme bis Mitte Klemmschraube für den Zug sind es 105 mm.
Ok, dann täuscht das Bild und es ist eine Standard V-Brake. Würde als Ersatz eine Deore LX empfehlen. Preiswert und haltbar. Deore geht auch, XT wäre Overkill.
Volkeree
08.04.2010, 18:38
Vielen Dank:Blumen: .
Ich bin überrascht, dass diese Bremsen kaum etwas kosten. Da hätte ich vom Gefühl her deutlich mehr gedacht.
Dann besorge ich mir so eine Bremse und die Sache ist erledigt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.