PDA

Vollständige Version anzeigen : Teflon-ÖL vs. Teflon-FETT

Volkeree
06.04.2010, 21:49
Ich habe bisher immer mit Teflonöl meine Kette gepflegt. Dies bekomme ich recht günstig und die Ultegra-Ketten hielten 3500- 5000 km, was ja auf jeden Fall ok ist.

Jetzt kann ich Teflonfett (Sprühfett) bekommen und wollte mal fragen, ob das Fett vielleicht grundsätzlich besser für die Kette ist oder vielleicht gar nicht geeignet.

Ich möchte keine Diskussion lostreten wer welches Mittelchen für die Kette benutzt oder was vielleicht besser als Teflon ist.

Meik
06.04.2010, 22:02
Wie dünnflüssig ist das Fett? Prinzipiell würde ich sagen dürfte Fett besser schmieren, nur ist das meiste an Fett einfach zu dickflüssig/zäh um bei nachträglicher Schmierung überhaupt an die Schmierstellen zu kommen. Die Kette muss ja nicht außen geschmiert werden sondern an den Reibungsstellen zwischen den beweglichen Teilen. Und um da hinzukommen muss es ziemlich kriechfähig sein.

Nehme für meine Ketten immer irgendein Öl das ich gerade günstig bekomme. Ob da jetzt Teflon oder sonst was tolles draufsteht ist mir egal, große Unterschiede habe ich noch nie gemerkt.

Bei 3500-5000km scheint sich dein bisheriges Zeug bewährt zu haben, also warum wechseln? Newwa tatsch a ranning süstem oder wie hieß das noch :Cheese:

Gruß Meik

Volkeree
06.04.2010, 22:07
Das Zeug kommt aus einer feinen Sprühdüse, wird dann aber nach einer kurzen Zeit so fest wie ein recht weiches Fett.

Warum wechseln?
Weil Fett vielleicht länger hält und die Kette dann nicht ganz so oft pflegen muss.

wieczorek
06.04.2010, 22:11
Fett, auch wenns zum sprühen ist, wird sicher nicht annähernd so gut pflegen und schmieren, wie ein in Alkohol gelöster Parafin / Teflonmix der in alle Ritzen kriecht und dort bleibt...

Finish Line Teflon oder Finish Line Keramic Road, die beiden sind in meinen Augen das Beste, was Haltbarkeit und Schmierwirkung angeht. Wenn man im Regen fahren war, muss man übrigens IMMER hinterher pflegen. Es gibt kein (mir bekanntes) Schmiermittel, das nach Regenfahrten noch haftet und schmiert.

sybenwurz
06.04.2010, 22:16
Wenn du dran glaubst, wird auch das Teflon-Fett seinen Zweck erfüllen.
Ich bin sicher, du wirst kein reproduzierbares Szenario kreieren können, anhand dessen du nennenswerte Vorteile des einen gegenüber dem andern aufzeigen kannst.

Ach ja, und Edith will noch angefügt wissen, dass bei Sprühschmiere eh mehr daneben als auf die Kette geht.
Wenn sie ein effektives Schmiermittel wollte, würde sie was zum Träufeln nehmen.

Volkeree
06.04.2010, 22:16
Ok, ich gebe die Dose wieder zurück und lasse mir wieder eine Öl geben.

Danke.

Volkeree
06.04.2010, 22:19
Wenn du dran glaubst, wird auch das Teflon-Fett seinen Zweck erfüllen.
Ich bin sicher, du wirst kein reproduzierbares Szenario kreieren können, anhand dessen du nennenswerte Vorteile des einen gegenüber dem andern aufzeigen kannst.

Ich denke mal die Anwendung des Öls wird einfacher sein. Beim Fett ist ne Düse wie beim Treibgas-Deo dran, die sprüht relativ weit gefächert, bei Öl ist ne Düse mit so einem dünnen Röhrchen, da geht deutlich weniger daneben.

Volkeree
06.04.2010, 22:20
Ach ja, und Edith will noch angefügt wissen, dass bei Sprühschmiere eh mehr daneben als auf die Kette geht.
Wenn sie ein effektives Schmiermittel wollte, würde sie was zum Träufeln nehmen.
Früher habe ich immer geträufelt, mit diesem Röhrchen geht fast noch besser.

trifi70
07.04.2010, 21:55
Wir nehmen das Zeug von Finish Line und sind damit zufrieden. Das ist dünnflüssig genug, um die zu schmierenden Stellen auch wirklich zu erreichen. Nach dem Einträufeln und etwas Wartezeit wird die Kette durch einen Lappen gezogen, um überschüssiges Öl zu entfernen.

Was ich mich bei Fett frage: das wischt man doch nicht ab nach dem Einsprühen, oder? Somit zieht die Kette Staub und Dreck noch besser an. Und dass das Fett wirklich in die Röllchen und Ritzen reinzieht, wage ich auch zu bezweifeln.