Vollständige Version anzeigen : Lagerung Neoprenanzug
kreuzundquer
06.04.2010, 21:35
Habe mir vor ein paar Tagen einen Sailfish Vibrant geholt. Der Ladeninhaber meinte, ich solle den Neo gerollt (nicht gefaltet) in der Tasche lagern, oder in einem Schrank.
Nachdem ich im Laden aber alle Neos auf Bügeln hängen gesehen habe und auch bei Rose z.B. im Katalog ein Neobügel zu sehen ist, wurde ich stutzig.
Wie denn nun? Lagerung hängend oder liegend? Und "auf links" oder "auf rechts".
Würde mich da über sachdienliche Hinweise, aber eben speziell eure Erfahrungen, sehr freuen.
Danke schon jetzt, bin auf Hinweise echt gespannt.
Komischerweise fand ich mit "meinen gewählten Stichwörtern" nichts in der Forensuche. Oder ich habe eben nur "falsch gesucht".
Besten Gruß! :Huhu:
Auf links auf nem "Neobügel" der damals dabei war. Nichts weiter als ein Plastikbügel mit relativ breiter Auflage. Damit der Anzug äußerlich nicht beschädigt wird, besonders diese Gleitbeschichtungen, hänge ich den lieber auf links.
Gruß Meik
propellerente
06.04.2010, 21:45
Auf links auf nem "Neobügel" der damals dabei war. Nichts weiter als ein Plastikbügel mit relativ breiter Auflage. Damit der Anzug äußerlich nicht beschädigt wird, besonders diese Gleitbeschichtungen, hänge ich den lieber auf links.
Dito :-) Nur mußte ich damals den Bügel erst noch kaufen. Ansonsten hängt der Anzug am Kleiderschrank.
Wer keinen extra "Neo-Bügel" kaufen möchte kann den auch leicht selber basteln.
Nehmt einen etwas stabileren Kleiderbügel (z.B. die aus Holz) und polstert die Auflagen einfach mit Rohrisolierungen (gibts als Meterware im Baumarkt) ab.
Einfach mit etwas Klebeband fixieren, fertig ;)
Alter "Taucher-Basteltip" :Cheese:
Gruß Singha
kreuzundquer
06.04.2010, 22:47
Super, danke schon mal jetzt für die ersten Antworten :)
Der Shopinhaber meinte aber sicher auch nichts Falsches. Habe vorhin noch über Google eine Seite gefunden, die Schranklagerung (gerollt) für die Winterzeit empfiehlt, oder wenn man den Neo nicht zu oft nutzt.
Also, Neobügel besorgen und "links rum" aufhängen, scheint die Devise zu sein(, wenn man den Neo dann fürs Training nutzt).
Danke! :bussi:
wozu links herum aufhängen?
sybenwurz
06.04.2010, 23:54
Also ich machs ja ganz besonders pfiffig: mein Neo iss seit ewigen Zeiten verliehen und so brauch ich mich um rein gar nix zu kümmern...:liebe053:
:Lachen2:
propellerente
07.04.2010, 06:55
wozu links herum aufhängen?
Einfach oben die Antwort von Meik lesen :-) Wird dort erklärt.
Neo-Bügel o_O
Hab einfach den Bügel mit den breitesten Auflagen genommen den ich habe und das Teil auf Links da drau fgepackt (aus oben genannten Gründen). Hängt abgeschattet hinter der Tür.
Grüße.
runningmaus
07.04.2010, 12:36
Hauptsache den Neo nicht falten oder knicken :)
Das nimmt das Teil übel, wenn es länger als mal eine Autofahrt dauert ;)
Ich habe leider keinen so langen Kleiderschrank und den ganzen Winter über an der Tür ist mir auch nicht recht. Da mein neuer Neo im laufe der nächsten Woche eintrudelt würde ich mich über weitere alternativen zu Lagerung freuen.
runningmaus
07.04.2010, 13:27
wie wär's mit zur Rolle formen, z.b. um einen Schlafsack :) ?
Oder um den Beutel gerollt, mit dem Einteiler und den Wettkampfklamotten, die erst zur Saison wieder raus dürfen?
kreuzundquer
07.04.2010, 15:24
War eben 1/2 h im Hallenbad den Neo einschwimmen, gut danach gespült und jetzt hängt er auf einem abgerundeten Plastikkleiderbügel (normale Dicke, der von sailfish ist bestellt), soweit okay?
Muss man ja alles mal erfragen, ne?! :)
..,und jetzt raus aufs Rad, was eine Sonnenpracht!!!
Badekaeppchen
07.04.2010, 15:31
Ich habe leider keinen so langen Kleiderschrank und den ganzen Winter über an der Tür ist mir auch nicht recht. Da mein neuer Neo im laufe der nächsten Woche eintrudelt würde ich mich über weitere alternativen zu Lagerung freuen.
Ich rolle meinen Neo zusammen und lege ihn in die Neotasche, die beim Kauf dabei war. Wenn Du den Neo jetzt nicht jeden 2. Tag hernimmst, kannste das auch den Sommer über so machen. Trocknen lassen und rein in die Tasche (hab meinen schon ein paar Jahre und er hat bisher keinen Schaden genommen).
Das ist doch nur ein Neo. Die Dinger sind nun wirklich nicht sooo empfindlich, wie manche es gerne hätten.
Meiner lagert im Winter im Keller in der Tasche, die beim Neo dabei war (Aquasphere Blue Marlin) und dort ist er auch gefaltet drin. Und ich trockne das Ding auch in der Sonne.
Jetzt geht der Neo in seine 5. Saison und hat immer noch keine Probleme von der Taschenlagerung und der Sonnentrockung. Und so langsam brauche ich mal einen Grund, um mir endlich wieder einen neuen zu kaufen. ;)
Macht keine Wissenschaft aus der Neolagerung. Die Dinger gehen eher durch ungewollte Feindkontakte im Wettkampf als durch unsachgemäße Lagerung kaputt.
Und wer einen Bügel braucht, nimmt einen normalen Bügel, der z.B. auch bei Anzügen verwendet wird. Die Dinger sind breit genug und machen das heilige Gummi auch nicht kaputt.
Einfach oben die Antwort von Meik lesen :-) Wird dort erklärt.
Danke, soviel zum Thema aufmerksames Lesen :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.