PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettreiche Kost nach Training


Triton
03.04.2010, 21:19
Hallo! :Huhu:

Nun ist es ja so, dass z.B. nach einer langen Radeinheit der Teller Nudeln mit etwas Eiweiß als Optimal gesehen wird. Vorher vielleicht noch ein Glas Traubensaft oder ein paar Marshmallows um das Insulin so richtig schön anzustacheln.

Laut einer Tabelle in einem Fachbuch der Trophologie (Ernährungswissenschaft) wird bei ausdauernder moderater Belastung (z.B. unsere lange Radeinheit) wie folgt Energie gewonnen:

EW: 12,5%
KH: 62%
FT: 25,5%

Nehmen wir bei einer 4stündigen Radeinheit einen kcal-Verbrauch von 2200 an. Laut der Anteiltabelle (die natürlich pauschal zu verstehen ist) nun die tatsächlichen Anteile:

EW: 275 kcal, also 67 g
KH: 1364 kcal, also 333 g
FT: 561 kcal, also 61 g

Wenn man nun also den Saft, die Nudeln und das Eiweiß gegessen hat, so werden die KH-Speicher wieder gefüllt und die Muskulatur wird fleißig repariert. Nur wer kann bitte 333 g KH essen? Das wären neben dem Teller Nudeln noch fast 2 Tüten Gummibärchen! :Liebe:

So weit so klar.
Was ist nun aber, wenn ich nach der Einheit fettreich esse? Werden dann einfach die Fettdepots wieder gefüllt bzw. darüber hinaus direkt auf den Bauch? Und bleiben dann also die KH-Speicher leer und verkümmern?
Oder gibt es sogar einen positiven Effekt? :confused:

Denn vom Mengenwert her, ist der Fettverbrauch ja relativ gering im Verhältnis zu den verbrannten KH.

Auf diese Fragen bin ich gekommen, als ich ein Rezept für einen "Post-Training-Drink" gestoßen, der neben etwas Obst aus diversen Ölen, Nüssen und Kokosmilch besteht.

Ich hoffe die Frage ist nich zu Brigittig oder gar zu kompliziert. :)

Freu mich auf eure Anworten!
Toni

SidViscious
03.04.2010, 22:12
Fett ist Fett und Kh sind Kh!
Das eine kann man mit dem andern nicht auffüllen, wobei ich noch nie gehört habe das jemand sein Fettspeicher auffüllt!
Gruss Martin

Deichman
03.04.2010, 22:53
Ganz interessant in dem Zusammenhang:
http://www.ultra-sports.de/index.php?nav=sporternaehrung-basisernaehrung

Fettspeicher gibts schon, wichtige Energiequelle in den Muskeln bestehend aus Triglyceriden....einer Speicherform aus Fett in den Muskeln, Rest geht auf die Hüften.

KH/Eiweiß-Speicher sind geläufiger...muss alles aufgefüllt werden. Die Fettspeicher gehen nur nach den Belastungen.

Würde mir über die Ernährung aber keinen großen Kopf machen und die kcal-Waage im Schrank lassen ;-) : Fisch, Nudel, Gemüse...mediterane Kost halt und viel Flüssigkeit (wenig Alk & Süsses). Das sollte reichen. ;-)

Gruß
Deichman

Triton
04.04.2010, 08:54
Sicher, mir ist schon bewusst, dass aus Fett keine KH werden können. Nur habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Fette direkt in die Muskeln gelanken können und dort erst einmal aufräumen. (Klick (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Ratgeber-Ernaehrung/Die-richtige-Ernaehrung-im-Buero/9209516326766737825/head?referrer=6128959554842199066) - unter dem Absatz Mittagessen)
Das war mir vorher nicht bewusst. Mir ist nur noch nicht klar, was das nach dem Training bewirken könnte... :confused:

Deichman
04.04.2010, 09:42
Der Artikel ist gaga...

Vereinfacht ausgedrückt: Energiespeicher werden ständig immer gleichzeitig geöffnet. Der Stoffwechsel bzw. die ATP-Produktion (Energiegew. für die Zellen) kennt kein: 11-16 Uhr...verbrannt werden immer alle "Produkte" aus kh- und Fettstoffwechsel.

Gruß

Flow
04.04.2010, 10:28
Frohe Ostern ... ! :Huhu:

Ein paar lose Gedanken :

333g KH sind doch wohl kein Problem (2 kleine Teller Nudeln)
bei einer 4h Radfahrt hast du eventuell unterwegs was (KH) zu dir genommen
was du vorher zu dir genommen hast (KH z.B. beim Frühstück) "zählt" auch
der Energieverbrauch hört "nach dem Training" ja nicht auf ... da die Intensität in der Regel etwas nachläßt, kann man dann vielleicht auch ganz gut das überschüssig aufgenommene Fett wieder verbrennen
KH können nur verbrannt werden, wenn sie auch da sind, sonst geht's verstärkt an's Fett bzw. in den Hungerast
man kann bei einer 4h-Tour auch "Minus machen", dann nimmt man eventuell 30g ab oder ißt am Abend/nächsten Tag 'ne extra Scheibe Brot

Zu Vor- und Nachteilen fettreicher Kost speziell kann ich gerade nichts wertvolles beisteuern ... maximal die Idee, daß KH-arme Kost unter passenden Umständen den Fettstoffwechsel anregen könnte ...


Grüße

mauna_kea
04.04.2010, 10:55
Nach dem Training hat man andere Sorgen als sein Fettdepot aufzufüllen.
Es gilt doch das sogenannte "Open Window" zu nutzen, in dem der Körper 30 Minuten nach dem Training hoch sensibel auf KH und Eiweiss reagiert.
In diesen 30 Minuten wird ein Grundstein für eine schnelle Regeneration gelegt.
Fett würde in dieser Phase nur die Verdauung verlangsamen, also eher kontraproduktiv wirken.
Fett kann man immer noch genug über den Tag verteilt zu sich nehmen.
Anscheinend sehr gut morgens: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/310672

Lui
04.04.2010, 14:17
Wenn man nun also den Saft, die Nudeln und das Eiweiß gegessen hat, so werden die KH-Speicher wieder gefüllt und die Muskulatur wird fleißig repariert. Nur wer kann bitte 333 g KH essen? Das wären neben dem Teller Nudeln noch fast 2 Tüten Gummibärchen! :Liebe:



Am besten werden die Muskeln repariert durch nahrreiche Lebensmittel und dazu zählt weder Pasta, noch Gummibärchen oder Marshmellows.
Ernähre dich doch lieber mit vitaminreiche Nahrung: Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, mageres Eiweiß, Hülsenfrüchte, ungeschälten Reis usw.

Tobi7185
06.04.2010, 09:16
333g KH sind doch wohl kein Problem (2 kleine Teller Nudeln)


333g KH aus Nudeln kein Problem??? das sind etwa 450g pure Nudeln!!!
und dann hat man noch keine soße, oder thunfisch, oder ähnliches auf dem Teller.
angenommen die beilagen bringen auch noch ein paar KH mit, sind es zwar wieder etwas weniger nudeln, die man bräuchte, aber trotzdem noch fast ein halbes kilo!!!

Raimund
06.04.2010, 09:40
Nun unmittelbar nach intensiven sportlichen Belastungen würde ich nicht gleich mit "Fettloading" anfangen. Normal hat der Körper ja auch kein Verlangen danach (das ist übrigens oft ein Zeichen, was man beachten sollte!:Huhu: )

Ich kann mich aber an einen Artikel erinnern, wonach bei der Beobachtung von Ausdauersportlern aufgefallen ist, dass der Konsum von fettreichen Lebensmitteln (Pommes, Plätzchen...) in den Tagen nach einer Höchstbelastung zunahm.

Jetzt wäre natürlich interessant, die genauen Zahlen zu wissen...:(

Flow
06.04.2010, 09:55
333g KH aus Nudeln kein Problem??? das sind etwa 450g pure Nudeln!!!
und dann hat man noch keine soße, oder thunfisch, oder ähnliches auf dem Teller.
angenommen die beilagen bringen auch noch ein paar KH mit, sind es zwar wieder etwas weniger nudeln, die man bräuchte, aber trotzdem noch fast ein halbes kilo!!!
450g, ja nun ... :Lachen2:
Wenn man sich vorher ordentlich bewegt hat und danach nichts mehr zu tun hat, kann man auch die ganze Packung machen ... :Cheese:

Wenn die Beilagen nicht ausschließlich aus Parmesan und Olivenöl bestehen, kann man da auch noch ordentlich KH unterbringen ... von "Saft" meinte ich auch etwas gelesen zu haben ... dann sind wir gleich bei ~300g Nudeln, und das sind "zwei kleine Teller" ... ;)

Tobi7185
06.04.2010, 13:35
ok, ich geb mich geschlagen!
ich ess wohl einfach zu wenig! :-D

Meik
06.04.2010, 14:05
333g KH aus Nudeln kein Problem???

Und ob das ein Problem ist. Da fehlt Sauce, Beilage, Salat, ggf. was schönes gegrilltes ... ich will doch satt werden :cool:

Huschpuscheldi
06.04.2010, 14:35
333g KH aus Nudeln kein Problem??? das sind etwa 450g pure Nudeln!!!


Falsch:
Gekochte Nudeln haben einen KH-Anteil von ca 30-35% (je nachdem ob weich oder al dente), weil die sich beim kochen voll wasser saugen, wobei sich der %-uale KH-anteil verringert.
Also müssen es ca 1000g Nudeln für 333g KH sein.

weihnachtsmann_s
06.04.2010, 14:54
es ging hier denke ich aber um das trockengewicht der nudeln....


und wenn ich hunger habe mache ich mir 500g (barilla No 1) nudeln mit pesto... wo ist das problem????:Blumen:

Mystic
06.04.2010, 18:55
... wobei ich noch nie gehört habe das jemand sein Fettspeicher auffüllt!
Gruss Martin

Doch das gibt es immer wieder :Cheese: allerdings jammern die meisten dann darüber:Lachanfall:

Antischwimmer
06.04.2010, 20:26
Doch das gibt es immer wieder :Cheese: allerdings jammern die meisten dann darüber:Lachanfall:
Was es nicht alles gibt: Fett nach Training, KH nach Training, nichts nach Training (um Nachbrenneffekt zu nutzen), Direkt nach Training essen (um OpenWindow zu nutzen), Paleo nach Training, Antioxidantien nach Training, Vegetarisch nach Training, Eiweiß nach Training....

Nach langen Einheiten bekomme ich meist ca. 30min nach Training hunger. Erst dann mach ich mir Gedanken was ich esse, weil ich das essen will, worauf ich Appetit habe. Nach langen Einheiten habe ich meistens Lust auf Nudeln. Also Nudeln mit frischer Tomatensoße mit viel Olivenöl und Knoblauch, dazu Grana Padano und Rotwein. KH, Fett, Eiweiß und Antioxidantien sind damit abgedeckt, dass ist also die Allround-Patent-Lösung, Was davon wieviel im welchem Verhältnis drin ist, ist mir egal, ich will essen mit Genuss und nicht Mathe und Physik machen :Huhu:

breide
07.04.2010, 10:53
Nehmen wir bei einer 4stündigen Radeinheit einen kcal-Verbrauch von 2200 an.

Also, wenn du nicht spazieren fährst und auch nicht 60kg wiegst, ist das aber schon ein bisserl arg knapp kalkuliert.