PDA

Vollständige Version anzeigen : Zelten am Fühlinger See.....


Christoph1972
23.07.2007, 16:50
Hallo zusammen!


So, dann wollen wir diesen Thread mal eröffnen……...



Ich würde gerne während des Köln Triathlon am Fühlinger See zelten. Nur frage ich mich wie es da mit Sanitärenanlagen ist. Es wäre schon nicht schlecht, wenn die Möglichkeit besteht eine Toilette aufzusuchen. Alles andere kann ich meiner Freundin nicht zumuten :) Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus, oder soll ich doch lieber bei meinem Onkel in der Kölner City schlafen?(Aber dann muss ich für den Start so früh aufstehen :Kotz:


Gruß
Christoph

Volkeree
23.07.2007, 17:41
Darf man denn da zelten?

Die Ordnungsbehörden sehen das schon mal recht eng.

Volker

Christoph1972
23.07.2007, 18:13
In der FAQ steht zumindest das es erlaubt ist :-)

Das Zelten am Fühlinger See wird den Teilnehmern lt. Genehmigung von der Stadt Köln für das Wochenende gestattet. Wohnmobile haben es noch leichter, jedoch ist die Zufahrtshöhe zu den meisten Parkplätzen auf 1,80 m beschränkt. Ausweichparkplatz hier: P 6 am nordöstlichen Ufer (Start Regattabahn bei Fühlingen).


Gruß
Christoph

pioto
23.07.2007, 18:50
Ich würde gerne während des Köln Triathlon am Fühlinger See zelten. Nur frage ich mich wie es da mit Sanitärenanlagen ist. Es wäre schon nicht schlecht, wenn die Möglichkeit besteht eine Toilette aufzusuchen. Alles andere kann ich meiner Freundin nicht zumuten :) Kennt sich hier jemand diesbezüglich aus, oder soll ich doch lieber bei meinem Onkel in der Kölner City schlafen?(Aber dann muss ich für den Start so früh aufstehen :Kotz:


Gruß
Christoph

Vielleicht geht's so: Zelt aufbauen, Abend mit der Freundin verbringen, dann die Freundin beim Onkel abgeben (der hoffentlich nicht allzu attraktiv und vor allem aktiv ist), dort nochmal selber aufs Klo gehen, zum Campingplatz fahren und dort pennen. Freundin für den nächsten Morgen dort hinbestellen, falls sie sich den Triathlon überhaupt ansehen will.
Andererseits: so sehr knapp vor dem Start sollte man eh nicht aufstehen, schließlich will das Frühstück erst mal verdaut sein.

Raimund
24.07.2007, 00:25
Am Fühlinger See zelten? Das geht nun wirklich nicht!;) :Cheese:

Christoph1972
25.07.2007, 19:06
Aber wenn die es auf ihrer Homepage erwähnen, dann soll es doch wohl ein Plätzchen geben, oder? Am besten 150m vom Startplatz entfernt :)

Gruß
Christoph

snakie
26.07.2007, 09:06
der See is ringsherum mit Dixi Klos versorgt. Ausserdem gibst am Regattaturm eine größere Sanitäranlage, ob die allerdings immer auf ist kann ich nicht sagen. Frag am Besten einfach mal beim Veranstalter nach wegen campieren und Toiletten.

Speedy Gonzales
26.07.2007, 09:11
Aber wenn die es auf ihrer Homepage erwähnen, dann soll es doch wohl ein Plätzchen geben, oder? Am besten 150m vom Startplatz entfernt :)

Gruß
Christoph



Genau ... und von deinem Wohnmobil bis zum Schwimmeinstieg bekommst DU noch einen gesonderten Shuttle-Service vom Veranstalter. :Lachanfall:

edelhelfer
27.08.2007, 14:03
Ich will auch campen.
Wo kann man denn am besten sein Zelt aufstellen?

wadenkrampf
27.08.2007, 23:34
Auf der Wiese! Da bekommst du die Heringe am Besten in den Boden und weich ist es auch ein wenig. Ist besser für den Rücken.

Jetzt mal im Ernst: Reise am Samstag an, hol deine Startunterlagen, guck dir die Umgebung und die Wechselzone an und such dir einen Platz zum Zelten nach belieben!

sybenwurz
06.10.2007, 09:22
Auf der Wiese! Da bekommst du die Heringe am Besten in den Boden und weich ist es auch ein wenig.
Auch wenn´s uns dank ebay und in den Niederungen der Sprachkultur oft anders vorgegaukelt wird: Heringe sind Fische und die Dinger, mit denen man das Zelt im Boden verankert, heissen Häringe.

Schlimm genug, dass seit der 22. Auflage des Duden die Mehrzahl von "Pedal" auch "Pedalen" heissen darf und das nichtmal mit der dämlichen Rechtschreibreform zu tun hat, sondern damit, dass " die Pedale" der Singular für ne Landschaftsform ist und die Mehrzahl davon diese "Pedalen" sind.
Der technische Ausdruck für die Dinger, die wir täglich gerne treten, ist und bleibt "Pedal" in der Einzahl und "Pedale" für zwo Stück und mehr.
Die Tatsache, dass ich generell und ungeachtet aller Regelungen das "scharfe s" durch zwei "s" ersetze (bevor mir jetzt gleich jemand übers Maul fährt deswegen...:Cheese: ), statt auf den Tastenbrettern und Programmen dieser Welt das "ß" in den Sonderzeichen zu suchen, ist davon natürlich völlig nicht betroffen. Reicht schon, dass ich regelmässig die Umlaute ausbessere, wenns passende Knöpfe dafür zum Drücken gibt...

SCNR...:Huhu:

pioto
06.10.2007, 11:33
Also da muss ich widersprechen, auch wenn ich das selbst mal geglaubt habe: im Deutschen Universalwörterbuch von Duden aus dem Jahr 1989 (wo Delfin noch Delphin heißt) ist unter Häring kein Eintrag, sehr wohl aber unter Hering: "schmaler Metall- oder Holzpflock, der mit einer Nase oder Kerbe zum Einhängen der Zeltschnüre versehen ist und der beim Aufbau eines Zeltes am Zeltrand in den Boden geschlagen wird".

Ist Bedeutung #3

Die erste Eintrag bezieht sich auf den Fisch, der Zweite trifft auch mich zu "(umgangssprachlich, scherzhaft) dünner, schmaler Mann: so ein Hering."

Unter "Häring" steht nichts, auch nicht auf www.duden.de (nur im Familiennamen-Duden).

So viel zum Thema Klugscheißen meinerseits :Lachen2:

wadenkrampf
06.10.2007, 12:19
Nach kurzem überfliegen der Diskussion im entsprechenden Wkipedia Artikel, komme ich zu dem Schluss, das wohl beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben. Häring scheint die ältere Schreibweise zu sein, man schreibt aber seit ca. 1900 Hering, wegen der Ähnlichkeit zum Fisch.

Alle Angaben ohne Gewähr (oder doch Gewehr :Holzhammer: )

Volkeree
06.10.2007, 12:53
[Klugscheissmodus] Auch wenn´s uns dank ebay und in den Niederungen der Sprachkultur oft anders vorgegaukelt wird: Heringe sind Fische und die Dinger, mit denen man das Zelt im Boden verankert, heissen Häringe.


Ups, wieder etwas gelernt? Ich hätte es wie den Fisch geschrieben.

Also da muss ich widersprechen, auch wenn ich das selbst mal geglaubt habe: im Deutschen Universalwörterbuch von Duden aus dem Jahr 1989 (wo Delfin noch Delphin heißt) ist unter Häring kein Eintrag, sehr wohl aber unter Hering: "schmaler Metall- oder Holzpflock, der mit einer Nase oder Kerbe zum Einhängen der Zeltschnüre versehen ist und der beim Aufbau eines Zeltes am Zeltrand in den Boden geschlagen wird".

Ist Bedeutung #3

Die erste Eintrag bezieht sich auf den Fisch, der Zweite trifft auch mich zu "(umgangssprachlich, scherzhaft) dünner, schmaler Mann: so ein Hering."

Unter "Häring" steht nichts, auch nicht auf www.duden.de (nur im Familiennamen-Duden).

So viel zum Thema Klugscheißen meinerseits :Lachen2:
Doch nichts gelernt?

Nach kurzem überfliegen der Diskussion im entsprechenden Wkipedia Artikel, komme ich zu dem Schluss, das wohl beide Schreibweisen ihre Berechtigung haben. Häring scheint die ältere Schreibweise zu sein, man schreibt aber seit ca. 1900 Hering, wegen der Ähnlichkeit zum Fisch.

Alle Angaben ohne Gewähr (oder doch Gewehr :Holzhammer: )
Ich bitte da jetzt um vollständige Aufklärung :confused: . Sonst schlafe ich demnächst nur noch im Auto oder Hotel :Cheese: :Cheese: .

Volker

kampftreter
06.10.2007, 13:51
ich würde Zeltnagel schreiben aber datt wär dann wohl zu einfach:Maso:

ach ...zurück zum Punkt es war Platz satt vorhanden.

Scotti
06.10.2007, 15:17
Ich bitte da jetzt um vollständige Aufklärung :confused: . Sonst schlafe ich demnächst nur noch im Auto oder Hotel :Cheese: Volker

Das Wort "Häring" gibt es nicht. Bei Leo, DWDS, Canoo und Wikipedia gibt es keinen solchen Eintrag.

Auch der einzig wahre Wahrig (7.Aufl.) kennt nur "Hering".

sybenwurz
06.10.2007, 15:56
Ja, klasse, wiedermal ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man Quellen gleich angeben sollte...
Diese Häringe und Heringe keksen mich nun schon länger an und heute früh geb ich das mal bei Google ein, um das nun ein für alle Male zu klären, finde klare Hinweise auf die Schreibweise mit "Ä", lehne mich selbstzufrieden zurück und krieg prompt die Hucke voll.
Nu find ich den Link nimmer, egal was ich auch immer eingeb, weder bei Duden, noch Wikipedia oder sonstwo und auch der Umweg über "Zelthäring"/"Zelthering" bringt mich keinen Deut weiter.
Stattdessen gibts nur Zuspruch für bereits oben von euch genannte "e"-Version und bestenfalls nen zarten Hauch von Andeutung darauf, dass man die "ä"-Version im allerschlimmsten Fall auch ungestraft nehmen kann, weils im ersten Duden von 1880 mal so gepostet wurde.
Ok, wie nun also zurückrudern, wenn der Tag eh schon im Eimer ist?

Ich denke, ich geh ne Runde radeln und denk mir dabei ne Strategie aus, geschickt abzulenken (Sieg, Sturz oder Defekt vortäuschen...!), grab anschliessend irgendwo mal mein "Deutsch für Besserwisser"-Büchlein aus und hoffe auf bessere Zeiten für Klugschicer.
Vielleicht fahr ich auch aufm Heimweg auf nen Kaffee beim Redaktionspsychiater vorbei und klage dem mein Leid...:Diskussion:

pioto
06.10.2007, 18:05
...Stattdessen gibts nur Zuspruch für bereits oben von euch genannte "e"-Version und bestenfalls nen zarten Hauch von Andeutung darauf, dass man die "ä"-Version im allerschlimmsten Fall auch ungestraft nehmen kann, weils im ersten Duden von 1880 mal so gepostet wurde.

Ich weiß nicht, was der gute Konrad D. zum Wort "posten" gesagt hätte. Er hätte wahrscheinlich mit einem Häring Suizid begangen :Holzhammer: Aber für diese lustige Wortwahl bekommst du von mir mildernde Umstände.


Ok, wie nun also zurückrudern, wenn der Tag eh schon im Eimer ist?


Junge, leg dir mal ein dickeres Fell zu, so'n falscher Vokal sollte dafür nicht ausreichen dürfen. Oder hast du andere schlimme Dinge erlebt heute - hat dich vielleicht jemand mit einem Garmin-Grauimport belästigt ;)

sybenwurz
06.10.2007, 18:22
Naja, ich bin in dem Fall am Sack, reden wir nicht drumrum, egal was Konrad meinte.
Wie letztes Jahr, als ich irgendwas für die Ausrichtung von nem Wettkampf organisiert hab, den Beleg verschlampt, und mich dann irgendwann nichtmal mehr dran erinnern konnte, wofür er war.
Logo, dasses dafür keine Kohle aus der Kasse gab...
Ansonsten hab ich mich (deswegen wars heute früh auch etwas eilig) schon die ganze Woche aufs ab heute wieder stattfindende Samstag-Schwimmtraining mit anschliessendem Brunch wie ein Schneekönig gefreut, um dann alleine im Schwimmbad zu stehen: Trainer bei den Berglaufmeisterschaften in Pamisch Gelsenkirchen oder so (das wusste ich ja noch, das ist der eigentliche Hammer, aber ich dachte, der ist da erst morgen), und sonst kein Aas da.
Wie sich im Nachhinein rausstellte, wusste jede/r Bescheid, nur der Präsi nicht, also ich. Und niemand wäre 40km umsonst gefahren, wenn er/sie es nicht gewusst hätte, nur ich hab die weitere Anreise.
Da schlägt das Stimmungsbarometer schon ordentlich aus...
Dann noch der Faux Pas mit Walsersns Heimatseite;- es gibt Tage, das verlierste einfach!

sybenwurz
06.10.2007, 18:26
Ach ja, und Garmin: das lässt mich mittlerweile völlig kalt.
Und wenn nicht, isses eher erheiternd. Wie an anderer Stelle schon geschrieben: gestandene Mannsbilder kriechen geschlagen und heulend ausm Laden, nachdem sie den Weg des weiteren Vorgehens so halbwegs kapiert haben und das labile Kartenhaus ihrer dünnen Ersparnis in sich zusammengekracht ist.

wadenkrampf
07.10.2007, 00:38
Dieser Thread scheint mir mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür zu sein, dass man Rächtschreibfehler und sonstige falsche Formulierungen besser für sich behalten sollte. :)

btw: Zeltnagel scheint mir auch die beste Formulierung :Holzhammer:, obwohl zwischen Heringen und Erdnägeln ja ein gewisser Unterschied besteht.

sybenwurz
07.10.2007, 08:32
Ja, danke.
Salz in offene Wunden...:Lachen2: