Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen durch Aeroposition
noubicor
26.06.2009, 22:26
Habe ein seltsames Problem mit der Aeroposition.
Wenn ich in der Oberlenkergriffhaltung fahre ist alles OK.
Nach ein paar Kilometern in der Aeroposition hingegen, bekomme ich Schmerzen im linken Knie (innen); rechts ist alles OK. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Was muß ich ändern? Danke für Eure Tipps.
nuobicor
Ausdauerjunkie
26.06.2009, 23:36
Sitzposition
3KinFpGLV
27.06.2009, 08:08
Hi,
Ausdauerjunkie hat recht. Lass mal die Sitzposition von einem der Ahnung hat überprüfen (da können mm entscheidend sein). Das sollte die Probleme beseitigen.
lg
Ich habe auch dieses Jahr angefangen in der Aeroposition zu fahren und ebenfalls massive Probleme mit dem linken Knie bekommen.
Probleme mit dem Linken Bein hatte ich schon früher. Stechen im Knie, eigenartiges Ziehen den Marathons, Krämpfe und immer wieder verspannte linke Rückenseite.
Seit ich den Aerolenker habe, haben sich die Knieschmerzen verstärkt. Dazu kammen dann schmerzen am linken Schienbein. Ein Orthopäde hatte nichts gefunden und mir geraten zum Sportarzt zu gehen.
Da die Schienbeischmerzen nach einer Trainingspause weg waren und die Knieschmerzen nachgelassen haben, habe ich mich dann vor 2 Wochen entschieden mein erstes Triathlon (MD), das ich schon sausen lassen wollte doch wahr zu nehmen. Danach war der Schmerz im linkem Knie wieder viel stärker.
Ein Sportmediziner, den ich danach besucht habe hat sofort festgestellt, dass mein linkes Bein kürzer ist als das rechte. Die anschliessende 3D Messung hat es bestätigt.
Ich bin jetzt 40 und schon oft in meinem Leben von verschiedenen Orthopäden untersucht worden aber das hat bis jetzt noch keiner festgestellt :Nee:
Ich bekomme jetzt Schuheinlagen und werde meine Radschuhe anpassen lassen.
Aber zurück zu deinem Problem. Gehe zu einem Orthopäden, der sich mit Sportmedizin beschäftigt und lass dich untersuchen. Insbesondere ob deine Beine gleichlang sind. Wenn nicht dann hast du die Ursache gefunden.
Gruß
Robert
Ich habe auch dieses Jahr angefangen in der Aeroposition zu fahren und ebenfalls massive Probleme mit dem linken Knie bekommen.
Probleme mit dem Linken Bein hatte ich schon früher. Stechen im Knie, eigenartiges Ziehen den Marathons, Krämpfe und immer wieder verspannte linke Rückenseite.
Seit ich den Aerolenker habe, haben sich die Knieschmerzen verstärkt. Dazu kammen dann schmerzen am linken Schienbein. Ein Orthopäde hatte nichts gefunden und mir geraten zum Sportarzt zu gehen.
Da die Schienbeischmerzen nach einer Trainingspause weg waren und die Knieschmerzen nachgelassen haben, habe ich mich dann vor 2 Wochen entschieden mein erstes Triathlon (MD), das ich schon sausen lassen wollte doch wahr zu nehmen. Danach war der Schmerz im linkem Knie wieder viel stärker.
Ein Sportmediziner, den ich danach besucht habe hat sofort festgestellt, dass mein linkes Bein kürzer ist als das rechte. Die anschliessende 3D Messung hat es bestätigt.
Ich bin jetzt 40 und schon oft in meinem Leben von verschiedenen Orthopäden untersucht worden aber das hat bis jetzt noch keiner festgestellt :Nee:
Ich bekomme jetzt Schuheinlagen und werde meine Radschuhe anpassen lassen.
Aber zurück zu deinem Problem. Gehe zu einem Orthopäden, der sich mit Sportmedizin beschäftigt und lass dich untersuchen. Insbesondere ob deine Beine gleichlang sind. Wenn nicht dann hast du die Ursache gefunden.
Gruß
Robert
Das mit den verschieden langen Beinen hört man immer wieder. Aber eigentlich rührt dieses Symptom daher, das deine Wirbeläule nicht in einer ausgewogenen geraden Lage sich befindet. Du hast ein Rückenproblem. Befindet sich der in einem einwandfreien geraden Zustand, gehen die "verschieden langen Beine" von ganz alleine wieder gerade.
Der Weg zu einem Sportphysio ist schon mal der richtige Weg, aber ich würde auf jeden Fall mal zu einem Osteopathen und einem Chiropraktiker gehen. Am besten zu einem der beides beherrscht.
Bin regelmäßig bei einem Chiropraktiker und seitdem, alles bestens. Selbst wenn ich extrem viel trainiere, keine Probleme.
Leute weg von der Schulmedizin, gerade bei solchen Sachen helfen alternative Heilmethoden oft viel besser.
Gruß Stefan
endorphi
29.06.2009, 20:47
Leute weg von der Schulmedizin, gerade bei solchen Sachen helfen alternative Heilmethoden oft viel besser.
Gruß Stefan
Das kann ich in solchen Dingen nur bestätigen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch bei mir hat der Heilpraktiker geholfen obwohl ich vorher alle schulmedizinischen Wege schon durch hatte
Metronom
18.08.2009, 16:38
Hoffe ich bin noch nicht zu spät :
Aber ich würde mal nach dem ISG-Gelenk sehen lassen, am bsten von einem Physiotherapeuten der auch mobilisieren kann.
Verschieden lange Beine sind oft eine Folge eines Beckenschiefstandes, und dann einfach nur Einlagen drauf ... hab ich kein sooo gutes Gefühl mit.
Grüsse
Metronom
Versuch doch zuvor mal 0,5mm weise die Sattelstütze rauszuziehen. Bei mir war der Sattel auch mal zu tief und das Knie hatte somit einen zu großen Hub(sagt man das so?!)
LanceBeinstrong
06.09.2009, 20:11
mein vorredner könnte recht haben. ich hab auch den sattel testweise wegen "pedaldruck-forschung" um 0.5 mm tiefergestellt. folge war stechen oberhalb der kniescheibe, am sehnenansatz.
wenn du in der aero-posi das bekommst ist es warscheinlich auch weil du ja mit dem becken vielleicht weiter vorrutscht. der abstand zum pedal wird kürzer. ich hab aufm aerobock in der normal-posi immer spitz getreten, also eher mehr abstand. wenn man dann in aero fährt, was man ja meistens macht stimmt der abstand. funzt gut. vielleicht hilfts dir...
LidlRacer
06.09.2009, 20:31
mein vorredner könnte recht haben. ich hab auch den sattel testweise wegen "pedaldruck-forschung" um 0.5 mm tiefergestellt. folge war stechen oberhalb der kniescheibe, am sehnenansatz.
Meint Ihr im Ernst 0,5 mm?
Das ist ja quasi gar nichts. Ich würde den Unterschied mit Sicherheit nicht merken.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.