Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klappradrennen

janosch
19.06.2009, 09:55
Macht jemand solche Sachen von euch???:Lachen2:

Klick (http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E603298ED25C54265B95AD2A8FDFA5663~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell)

Ich kenn nur das hier, will dieses Jahr das erste mal dort starten:Cheese:

KKC (http://www.kalmit-klapprad-cup.de/)

neonhelm
19.06.2009, 10:06
He, he, cool. :Cheese:

Ich hatte mal ein Klapprad mit 2-Gang Rücktrittnabe. Das war cool. Leider konnte sich noch jemand dafür begeistern... :(

jürsche
19.06.2009, 10:39
Sehr geil. Janosch, bist du das auf deinem avatar? Is des im WK?

Falko
19.06.2009, 10:53
Das ist ja goil! :Lachanfall: Ich brauch ein Klapprad!

janosch
19.06.2009, 13:50
Sehr geil. Janosch, bist du das auf deinem avatar? Is des im WK?

nee..hab ich ausm Netz..:Lachen2:

War die letzten beiden Jahre Zuschauer beim Kalmit Klapprad Cup, da gehts voll ab, Gaudi ohne Ende:Cheese:

topre
19.06.2009, 13:53
Cool! Ich hatte als Kind/Jugendlicher so ein Teil im tiefsten Osten, aber es wenig gemocht. War halt doch langsamer als die großen Bikes. Aber kultig war es schon damals...

janosch
19.06.2009, 14:06
Cool! Ich hatte als Kind/Jugendlicher so ein Teil im tiefsten Osten, aber es wenig gemocht. War halt doch langsamer als die großen Bikes. Aber kultig war es schon damals...
Hab meins schon im Keller stehen,
muss nur noch ne andere Kurbel dran;)

triduma
19.06.2009, 22:07
Hi,
es gibt ja auch Rennen mit Bonanzarädern.:Lachen2:
Gruß
triduma;)

sybenwurz
19.06.2009, 22:15
...und sogar n Brompton- (http://www.youtube.com/watch?v=MLnYQLYB3Zk&feature=related)World-Championship (http://www.youtube.com/watch?v=W2l-x5iKlbI&feature=related) (2 Links!)

kury
19.06.2009, 22:29
Wat geil ich wollte schon mal in Roth mit einem Bonanzarad starten, außerdem werde ich im Herbst mt meinem Damenrad bei unserem Vereinszeitfahren starten und wahrscheinlich einen neuen Streckenrekord aufstellen.:Lachanfall:
Der 5te Gang ist sooo Schweinelang übersetzt
Ich wollte auch mal mit einem Moulton vom Kollegen beim Triathlon starten.
http://www.moultonbicycles.co.uk/models/AMSpeed.html
aber bislang eben alles noch nicht umgesetzt nur geredet :(

Peter Brause
14.08.2009, 17:57
He He, da mußt ich mich doch gleich mal hier anmelden ..... :cool:

Hallo in die Runde. :Huhu:

Ich bin auch auf Klapprad unterwegs (Hab kein Geld für'n Richtiges :Lachanfall: ).
Ist nicht einfach damit bei Wettkämpfen zu starten.

Ich bin damit erstmalig letztes Jahr beim Megathlon am Bodensee als Einzelstarter unterwegs gewesen. Daraufhin haben Sie dieses Jahr die Regeln angezogen :Cheese: Die wollen dort "solche" Leute nicht.

Ich habe jetzt angefangen die ersten kleinen Trias zu melden und zu bestreiten.
Habe mit Volkstrias begonnen und möchte über die Olympische- bis zur Langdistanz (evtl. schon in 2010) :cool:

Mein Ziel wäre : 1. Klapprad-Ironman

Mal schauen ;)

Ich werd mich hier bei Zeiten bestimmt öfter tummeln ....

der
Peter

cyclehits
14.08.2009, 19:12
He He, da mußt ich mich doch gleich mal hier anmelden ..... :cool:

Hallo in die Runde. :Huhu:

Ich bin auch auf Klapprad unterwegs (Hab kein Geld für'n Richtiges :Lachanfall: ).
Ist nicht einfach damit bei Wettkämpfen zu starten.

Ich bin damit erstmalig letztes Jahr beim Megathlon am Bodensee als Einzelstarter unterwegs gewesen. Daraufhin haben Sie dieses Jahr die Regeln angezogen :Cheese: Die wollen dort "solche" Leute nicht.

Ich habe jetzt angefangen die ersten kleinen Trias zu melden und zu bestreiten.
Habe mit Volkstrias begonnen und möchte über die Olympische- bis zur Langdistanz (evtl. schon in 2010) :cool:

Mal schauen ;)

Ich werd mich hier bei Zeiten bestimmt öfter tummeln ....

der
Peter

Hallo und willkommen !

schick mal einen größeres Bild von deinem Rad !

cyclehits

sybenwurz
14.08.2009, 19:16

Schau mal in den Challenge-Roth-Fred.
Da war einer mitm Birdy dabei.
Okok, kein "Klapprad" in dem Sinne, aber faltbar.
Wüsste nicht, wo das Problem sein sollte, mit so nem Bike durch die Abnahme zu kommen, solange es Bremsen hat...

Peter Brause
14.08.2009, 21:12
Ja, Klapprad iss nicht gleich Klapprad, ich weiß.

Die Brompton Straßen-klapper z.B. gehen doch auch erst bei ca. 1000 Euros los (glaub ich).

Ok, ich denke mein Rad hat nicht mal wirklich einen echten Hersteller-Namen verdient.

Hat halt 69 Euros (Bei Ih-Bay) gekostet.... in der Grundausstattung.
Dann hab ich gemerkt, das ich bei 21 km/h ne Trittfrequenz von 127 habe. Daraufhin hab ich angefangen zu schrauben..........
Mittlerweile (Ich bin noch lange nicht am Ende) kann ich wenigstens die 45 km/h treten und fahre einen Schnitt von 31.
Bin derzeit bei über 500 Euros für mein "Fun-Bike".
Mal abgesehen davon, das sich das Bike fährt wie ne angefeuchtete Packung Brausepulver.
Wenn die Reihenfolge der Optimierungen von Interesse ist, kann ich die gerne posten.

Kuckst du mein originales (ausgangs) Bike :

sybenwurz
14.08.2009, 21:56
Interessante Basis.
"Jimmi" hier ausm Forum, der nach seinem Gigathlon-Abenteuer etwas kürzer tritt und grad etwas seltener online ist, iss auch n Verfechter der Billig-Klapper.
Ich mag auch die teuersten nicht (wir verkaufen neben Dahon und den Birdys notfalls auch andere Exoten, egal was draufsteht, auch Klapp-Liegeräder und -tandems von egal welchen Herstellern), hab mir allerdings auch noch nie die Mühe gemacht, mir ne Sitzposition passend einzustellen.
Irgendwie sind die Dinger für mich immer noch Gehhilfen und halt dank Mikro-Kleinstserien schlicht überteuert.
Brauchte neulich fürn Brompton nen Schraubkranz: die haben wohl die alten Regina CX-S gehortet und lassen dafür der Übersetzung wegen extra 11er-Ritzel fräsen.
Wir hatten Mitleid und haben dem Kunden die Kassette fürn EK von 180Öre (plus Märchensteuer...) überlassen...

Peter Brause
15.08.2009, 01:28
Nachdem ich mir 'n 75'er Liegeradritzel vorne druffgeschraubt habe, geht das ganze etwas besser.
Habe daraufhin derzeit leider nur noch drei Gänge....
Bei dem großen Ritzel vorne hab ich Probleme hinten umzuwerfen ohne das mir vorne die Kette runterspringt.
Ich werde demnächst auf mindestens 4-5 Gänge erweitern.
Mal sehen wie's dann geht ;)

Jimmi
26.08.2009, 20:41
Jau, mich gibts noch. Lese fleissig mit, hab aber wenig beizutragen zu den diversen Themen. Vielleicht sollte ich aber mal nen kleinen Epilog zum Gigathlon schreiben. Schaun mer mal....

Dann: Hallo Doc Shorty! Willkommen in der Welt des ernsthaften Wettkampfsports. Wir sind zwar alle ein wenig caba, aber in andere Richtung.

Und: Nix gegen Klappräder. Aber ich hätte Angst, mal richtig Bruch wegen Materialermüdung zu machen. Meinen ersten Renner hab ich aus dem untersten Regalfach für 1000,00 DM erstanden. Aufsatz drauf montiert und so lange dran gearbeitet, bis der Vorbau brach. Dumm nur, das das bergab mit frachnichtwieviel kaemha passiert ist. Gut, die neuen Zähne werden nie mehr kariös, aber mit dem Gesicht habe ich echt Glück gehabt, das es so gut verheilt ist. Ich sah aus wie Freddy Kruger.

Also:Obacht !

Gruß vom Jimmi

Gelbbremser
27.08.2009, 20:30
[QUOTE=Jimmi;269643]..... Ich sah aus wie Freddy Kruger..
/QUOTE]

Hieß der nicht Hardy?

janosch
05.09.2009, 11:56
Gleich mach ich mich auf den Weg zur
Kalmit Klappwaldklinik :Lachen2:

Auf gehts..:Cheese:

LanceBeinstrong
06.09.2009, 19:59
bin früher mal mit einem klapprad über einen guten kicker gesprungen. nach dem absprung, also in der luft mußte ich feststellen daß ich 2 teile, einmal eins unterm arsch und das vordere ein den händen hatte. es ist genau am scharnier gebrochen. die landung war ziemlich geil :Lachanfall:

janosch
17.08.2010, 21:25
Am 04.09. ist es wieder so weit!!

O klappt is :Lachen2:

http://www.kalmit-klapprad-cup.de/

Peter Brause
27.07.2011, 10:41
Auch wenn's schon ein bischen her ist...
Der Vollständigkeit halber :

Klapprad-Ironman 2011 in Frankfurt :Huhu:

Reifenplatzer
27.07.2011, 10:59

Glückwunsch zum finish

neonhelm
27.07.2011, 11:30

Sehr schön. :)

Tyrm73
27.07.2011, 12:15

du warst also der verrückte :)

ich war bei den Bändchenverteilern dabei, die dir zum Schluß noch ein wenig Beine gemacht hatten :Cheese:

coffeecup
27.07.2011, 13:12
Klapprad-Ironman 2011 in Frankfurt[/B] :Huhu:

radsplit? startnummer?

geile aktion

snigel
27.07.2011, 13:15
:Lachanfall: echt eine sehr sehr geile Aktion mein Held des Tages :liebe053:

Peter Brause
27.07.2011, 15:01
radsplit? startnummer?

geile aktion

Rad : 7:29:48 :Lachen2:

coffeecup
27.07.2011, 17:35

geil...ich will mehr fotos!!!!!!!!!!!!

EDIT: Vielleich sollten wir eine inofizielle Rangliste aufmachen im Falle das sich Nachahmer finden...ich überleg schon *sfg*

Peter Brause
27.07.2011, 18:25
geil...ich will mehr fotos!!!!!!!!!!!!

Meinst du sowas ?

Stefan178
27.07.2011, 18:35
Das gefaellt mir :Lachanfall:

Echt geile Aktion :Huhu:

4SeasonBiker
27.07.2011, 18:44
Genial! :Lachanfall:

Wieviele Zähne hat denn bitte das Kettenblatt?? Täuscht die Optik oder ist es genau so groß wie die Felgen?

Peter Brause
27.07.2011, 19:21
Genial! :Lachanfall:

Wieviele Zähne hat denn bitte das Kettenblatt?? Täuscht die Optik oder ist es genau so groß wie die Felgen?

Das Blatt hat 75 Zähne ... ist von einem Liegerad :Cheese:
Einfach platt an das andere drangeschraubt und gut.

Die Kassette geht bei 11 Zähnen los und hat als Highlight im 1.Gang ein Bergritzel mit 34 Zähnen...

Das ganze auf 16" Reifen von Schwalbe ....

@Tyrm73: Ihr habt versucht mir Beine zu machen, weil ihr bestimmt Feierabend machen wolltet, oder ? War schon sehr geil am Sonntag , aber ich hab die letzte Runde am Main dermaßen genossen und mir Zeit gelassen... da hätte mich Keiner dran hindern können. ;)

trialdente
27.07.2011, 20:23
Suche auch schon seit ein paar Tagen nach einem Klapprad,...allerdings zum Basteln mit meinem Kleinen und weniger, um damit einen Ironman zu bestreiten!

Das ist echt der Knaller! Schön, dass es so etwas noch gibt! :Blumen:

coffeecup
27.07.2011, 22:25
was ist deine zeit mit einem "normalen" rad?
könnte man probleme beim rad chek in bekommen?

Frieder
27.07.2011, 22:41
könnte man probleme beim rad chek in bekommen?

Nö, wieso - musst nur zwei Bremsen haben.

Peter Brause
28.07.2011, 08:14
was ist deine zeit mit einem "normalen" rad?

Keine Ahnung, hab noch nie auf einem vernünftigen Bike gesessen. Außerdem hab ich vorher nur mal einen Volkstria ausprobiert.
Die Olympische- und Mitteldistanz hab ich gleich ausgelassen :Cheese:

dasgehtschneller
28.07.2011, 08:25
Echt coole Aktion und auch ein cooles Fahrrad.

Hat das kleine Kettenblatt vorne noch eine Funktion? Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein Umwerfer das schalten kann.

Tyrm73
28.07.2011, 11:56
@Tyrm73: Ihr habt versucht mir Beine zu machen, weil ihr bestimmt Feierabend machen wolltet, oder ?

das letze Band hab ich um 22:05 jemand verpasst. Also nix mit Feierabend machen ...

Hippoman
28.07.2011, 12:25

Echt megamässig!:cool:

Wie lange wohl Faris mit Deinem Klapprad unterwegs gewesen wäre...:cool:

snigel
28.07.2011, 12:30
ist das da ein Schloss am Fahrrad da vorne? Hast du es auch brav in der Wechselzone angeschlossen? :Cheese:

:Lachanfall:

dasgehtschneller
28.07.2011, 14:32
ist das da ein Schloss am Fahrrad da vorne? Hast du es auch brav in der Wechselzone angeschlossen? :Cheese:

:Lachanfall:

Wenn jemand ein Zeitfahrrad klauen will dann steht die Chance 1:1000 dass es genau deines erwischt, vermutlich noch tiefer da es ja immer noch ein paar andere mit noch teurerem Equipment gibt.

Wenn jemand ein Klapprad will dann ist die Auswahl für Fahrraddiebe aber nicht so gross :Lachen2:

coffeecup
28.07.2011, 14:39
ohne witz...wenn das ding halbwegs fahrbar ist, dann wäre es eine option für ferien und dergleichen.

das passt easy in den kofferraum und ab gehts nach vorarlberg :)

darum interessiert mich der vrgleich zu einem normalen rad.

die profiklappräder sind mir zu teuer da legt man gleich ein paar tausender ab.

Peter Brause
28.07.2011, 18:11
Aaaallso :

1. Das kleine Kettenblatt ist natürlich nicht zu schalten. Es ist halt an der Kurbelgarnitur dran und daran ist das 75'er Kettenblatt angeschraubt.

2. Jo, das da vorne ist ein Schloß, hab ich im Wettkampf aber weg gelassen. Da ist ja alles bew8. ;)

3. Wirklich fahrbar ist der Bock nicht. Man braucht schon etwas Übung. Ein "Schotter-Radweg" mit über 20 km/h ist z.B. tödlich. Der Schwerpunkt ist halt relativ bescheiden. :(

...und ...

auch wenn ich vor 2 Jahren nur 69.-€ für das "Klapprad" bezahlt habe, hat sich der Invest schnell verzehntfacht :Gruebeln: . Allein für das Kettenblatt hab ich 70€ gegeben....
Eigentlich ist kaum noch was original - weil es einfach nicht zu gebrauchen war !

Ich könnte aber versuchen mal die wichtigen Investe zusammenzutragen. So das ihr seht, was man in ein Billigrad reinstecken muß um es nutzen zu können ....

MatthiasR
29.07.2011, 11:01
Wie lange wohl Faris mit Deinem Klapprad unterwegs gewesen wäre...:cool:

Ich nehme an, das wäre noch auf der ersten Runde auseinandergebrochen :Cheese:

Gruß Matthias

MatthiasR
29.07.2011, 11:03
3. Wirklich fahrbar ist der Bock nicht.

Bei Rechtskurven darf man auch nicht in Schräglage gehen, sonst setzt das Schaltwerk auf - zumindest sieht es auf dem Bild so aus.

Gruß Matthias