PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimale Satteleinstellung vor - zurück?

noubicor
14.06.2009, 22:54
Hallo,

habe gerade mein Rennrad zum Triathlon-Fahrrad umgebaut: gekröpfte Sattelstütze, Look Ergostem Vorbau (der mit den zwei Gelenken) und Profile Design T2 Lenkeraufsatz. Nun bin ich auf der Suche nach der optimalen Sitzposition. Habe gehört, dass man zuerst die Höhe des Sattels einstellen soll. Ist ja nicht so schwer und auch schon zur Zufriedenheit erledigt.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Einstellung der horizontalen Sattelposition. Habe im Internet die Regel gefunden, dass der Sattel so weit nach vorne geschoben werden soll, dass in der 3 Uhr bzw. / 9 Uhr-Pedalposition das von der Kniescheibe gefällte Lot ca. 4 - 5 cm vor der Tretkurbel sein soll. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum? Ich habe das Gefühl mehr Kraft einfalten zu können beim Kurbeln, wenn ich den Sitz so eingestellt habe, dass sich die Kniescheibe fast 15!!! cm vor der Tretkurbel befindet? Ist die Einstellung OK oder gibt es irgendwelche guten Gründe, sich an die oben beschriebene "Regel" zu halten? Was sagen denn die berufenen Münder der Radprofis unter Euch? Wie habt Ihr denn die horizontale Sattelposition eingestellt?
Wäre für Eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

nuobicor

sybenwurz
14.06.2009, 23:01
Tach ersma!
Es gibt verschiedene Ansätze.
Wir predigen hier den, dass das Lot durchs Kniegelenk (also nedd vor der Kniescheibe gefällt) durch die Pedalachse fallen sollte.
Mit 15cm vorm Pedal kannste wohl dem Knaben Sabatschus Konkurrenz machen...

noubicor
15.06.2009, 15:49
Tach ersma!
Es gibt verschiedene Ansätze.
Wir predigen hier den, dass das Lot durchs Kniegelenk (also nedd vor der Kniescheibe gefällt) durch die Pedalachse fallen sollte.

Wenn ich mir mein Knie so angucke, dann würde das bedeuten, dass die Kniescheibe so 2 - 3 cm vor der Tretkurbel ist. Das würde heißen noch weiter nach hinten mit dem Sattel als die "Regel" oben besagt (4 - 5 cm). Ich werde das mal ausprobieren udn gucken, ob ich damit zurecht komme. Momentan sitze ich so, dass die Kniescheibe 6,5 cm vor der Tretkurbel ist. Damit bin ich aber nicht glücklich. Am zufriedensten war ich mit der Position ganz weit vorne (ca. 15 cm), aber im WK habe ich mich dann doch nicht getraut, das durchzuziehen.

Mit 15cm vorm Pedal kannste wohl dem Knaben Sabatschus Konkurrenz machen...
Soweit ich weiß, ist der ziemlich erfolgreich mit seiner seltsamen Fahrposition. "Sitzt" der eigentlich die ganzen 180 km so auf der Sattelnase wie das auf den Fotos auf seiner HP den Anschein hat? Wenn der 180 km so auf dem Hobel hocken kann, werd ich das wohl auch für 20 km hinkriegen; Hauptsache schnell. Die Fage ist nur, ob ich danach auch noch Laufen kann, was ich momentan nicht ausprobieren kann, weil die Wade z(w)ickt.

aRa
20.06.2009, 11:11
Wenn du über den Drehpunkt mit dem Knie kommst ist das der American Style.

Dieser ist genrell nicht zu empfehlen, da die Belastung aufs Knie, sprich der der Anpressdruck der kniescheibe extrem Steigt und damit Knieprobleme vorprogrammiert sind!!!

noubicor
15.07.2009, 22:44
Hallo,

hier mal ein kleiner Nachtrag zum Thema:

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, ein Video aufzunehmen, wobei ich zunächst in Ruhe die Tretkurbel auf die 3-Uhr/9-Uhr eingestellt habe. Man sieht, dass sich das Kniegelenk ca. 5 cm vor der Pedalspindel befindet. Dann habe ich die ganze Übung noch einmal im Rahmen der normalen Tretbewegung gemacht, ohne meinen Hintern auf dem Sattel im Vergleich zur Position in Ruhe auch nur einen Millimeter vom Fleck zu bewegen. Ergebnis: Das Kniegelenk (vorher mit einem Stift markiert, so dass stets der gleiche Bezugspunkt zum Messen herangezogen wird) befindet sich exakt über der Pedalspindel! Das hat mich ein wenig erstaunt.
Wie kann das sein? Ist das normal? Wenn nicht, mache ich was falsch? Was zählt denn für die Einstellung der Sattelposition; die Messung in Ruhe oder die in Bewegung?

Viele Grüße:Huhu:
nuobicor

speedskater
15.07.2009, 23:15
Wenn du über den Drehpunkt mit dem Knie kommst ist das der American Style.

Dieser ist genrell nicht zu empfehlen, da die Belastung aufs Knie, sprich der der Anpressdruck der kniescheibe extrem Steigt und damit Knieprobleme vorprogrammiert sind!!!

Hallo aRa,

aktuell habe ich Knieprobleme.

In erster Linie wohl (wer weiß das schon genau) durch zuviel Krafttraining auf dem Rad (große Gänge bei kleiner Kadenz). Möglicherweise aber auch in zweiter Linie durch eine falsche Sitzposition, die zuviel Druck auf das Knie verursachte.

Für die Genesung (mal abgesehen von allgemeiner Schonung) möchte ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall positionsmäßig so knieschonend wie möglich sitzen. Die Kraftübertragung ist sekundär. Was nützt mir schließlich mehr Kraft, wenn das Knie schmerzt und nicht besser wird.

Jetzt gibt es ja eine gewisse Bandbreite (x cm vor/zurück) an Positionsempfehlungen.

Welcher Teil der Bandbreite (ausgedrückt in cm bzgl. Achse/Lot) ist denn am kniefreundlichsten ?
Oder kennst Du oder jemand anderes vielleicht einen orthopädisch-physiotherapeutisch bewanderten Rad-Bio-Mechaniker (Internet-Link/Telefonnummer), der mir da weiterhelfen kann ? Oder gab es hier schon mal einen anderen wissenssteigernden Thread zu diesem Thema ?

Vielen Dank für die Hilfe.

aRa
15.07.2009, 23:40
Oder kennst Du oder jemand anderes vielleicht einen orthopädisch-physiotherapeutisch bewanderten Rad-Bio-Mechaniker (Internet-Link/Telefonnummer), der mir da weiterhelfen kann ?

Hmm, da kann ich dir jetzt speziel keine Empfehlung geben. Aber meiner Meinung nach sollte das jeder Sportphysio erkennen können, wo dein Problem liegt und dich dann entsprechend therapieren können und dir eine Empfehlung ausprechen können.

Welcher Teil der Bandbreite (ausgedrückt in cm bzgl. Achse/Lot) ist denn am kniefreundlichsten ?

Wie scho angedeutet, kann man das so pauschal nicht sagen, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, hier kommts auch auf die anatomischen Gegebenheiten an. Generell kann man aber sagen, wenn das Lot vor der Pedalachse ist, ist der Anpressdruck der Knieschebe sehr hoch. D.h. jetzt für dich Sitzrohrwinkel verändern, also 72° wie beim normalen RR bzw. Sattel nach hinten. Du hast es ja schon erkennt Die Kraftübertragung ist sekundär. Was nützt mir schließlich mehr Kraft, wenn das Knie schmerzt und nicht besser wird. ... kurier erstmal deine Schmerzen aus und dann kannst du dich ja langsam ran tasten was dein Knie tolleriert.

aRa
15.07.2009, 23:43
Wie kann das sein? Ist das normal? Wenn nicht, mache ich was falsch? Was zählt denn für die Einstellung der Sattelposition; die Messung in Ruhe oder die in Bewegung?

Du bekommst die Probleme ja beim Radfahren und nicht beim draufsitzen vorm TV, also ist auch die Position in der Bewegung die entscheidende....

Neptun
15.07.2009, 23:47
Hallo,

ich schalte mich auch mal ein, weil ich im moment ein ganz ähnliches problem habe. die findung der richtigen sattelposition (horizontal sowie vertikal) artet bei mir so langsam aus. ich bin bei fast jeder ausfahrt am hoch und runter stellen... entweder zwickt es im linken oder im rechten knie... aber meist nicht wenn ich mit großem druck fahre, sondern wenn ich eher locker vor mich hin kurbel...

gibt es irgendwelche analogien zwischen sattelposition und schmerzen an der innenseite des knies? (quasie an der stelle, an der die kniee sich treffen wenn man sie aneinander schlägt...)

wenn ich die sache mit dem knielot oben bedenke, bin ich glaube ich etwas zu weit vorne. werde das morgen nochmal genau begutachten...

ist es für die beinmuskulatur eigentlich eine große umstellung mal 3cm weiter hinten oder vorne bzw. oben oder unten zu sein? in der vertikalen ja irgendwann schon, aber auch in der horizontalen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein trauma zu überwinden :)

gruß
till

Fladi
16.07.2009, 09:21
Falls ihr einen Orthopädietechniker sucht der euch bei der Radeinstellung hilft. Da war ich letzte Woche auf anraten von Vereinskollegen die auch schon da waren.

http://fahrradbiometrie.teamcjk.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

war ganz zufrieden damit, es wird zuerst Beratung gemacht, dann anatomische Gegebenheiten geprüft (Fuß-Hüftstellung)
Dann wird man aufs Rad gesetzt und per Vidokamera gefilmt und aus allem zusammen wenn nötig Einstellungen vorgenommen was Sattelhöhe Position nach vorne/hinten angeht, Lenkereinstellung Aeroposition etc etc

Da ich mich auch mit Knieproblemen rumplage habe ich mal diese Investion getätigt(schließlich will ich den Sport noch jahrelang ausüben), da bei eigener Einstellung evtl doch kleine Fehler auftreten die dieses für uns so wichtige Gelenk unnötig belasten.

in diesem Sinnefrohes trainieren:Huhu:

aRa
16.07.2009, 11:07
gibt es irgendwelche analogien zwischen sattelposition und schmerzen an der innenseite des knies? (quasie an der stelle, an der die kniee sich treffen wenn man sie aneinander schlägt...

Das wäre dann so der Bereich des Innenbandes, mit der Sattelposition hat das denk ich erst mal nichts zu tun. Kann es sein das du die Knie richtung Mitte ziehst und dann Quasi beim drücken in X bein Stellung kommst? Dadurch würde Zug auf das Innenband kommen, was evtl. die Schmerzen erklären würde. Aber wie auch bei den anderen sind das nur Mutmaßungen, man müsste dich auf dem Rad sehen.

Helmut S
16.07.2009, 11:10
... mal 3cm weiter hinten oder vorne bzw. oben oder unten zu sein?

3cm ist ne richtige Menge Holz und Welten. Von der Normalposition aus (wo auch immer die sein mag) spricht man eher von +/- 0,5cm als von +/- 3cm.

Neptun
16.07.2009, 16:40
oh ein tippfehler... gemeint waren natürlich mm :)

Neptun
16.07.2009, 16:44
Das wäre dann so der Bereich des Innenbandes, mit der Sattelposition hat das denk ich erst mal nichts zu tun. Kann es sein das du die Knie richtung Mitte ziehst und dann Quasi beim drücken in X bein Stellung kommst? Dadurch würde Zug auf das Innenband kommen, was evtl. die Schmerzen erklären würde. Aber wie auch bei den anderen sind das nur Mutmaßungen, man müsste dich auf dem Rad sehen.

ich glaub ich mache das ein bisschen. wobei ich mal festzustellen gemeint habe, dass es eher besser wurde, als ich etwas bewuster nach innen gezogen bin.

hab auch senkspreizfüße, wäre ja ne begründung fürs laufen. aber beim radfahren benutze ich keine einlagen.

ich werde jetzt mal ne ausfahrt machen und ein bissl rumspielen...

Hoppel
16.07.2009, 19:27
Falls ihr einen Orthopädietechniker sucht der euch bei der Radeinstellung hilft. Da war ich letzte Woche auf anraten von Vereinskollegen die auch schon da waren.

http://fahrradbiometrie.teamcjk.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

war ganz zufrieden damit, es wird zuerst Beratung gemacht, dann anatomische Gegebenheiten geprüft (Fuß-Hüftstellung)
Dann wird man aufs Rad gesetzt und per Vidokamera gefilmt und aus allem zusammen wenn nötig Einstellungen vorgenommen was Sattelhöhe Position nach vorne/hinten angeht, Lenkereinstellung Aeroposition etc etc

Da ich mich auch mit Knieproblemen rumplage habe ich mal diese Investion getätigt(schließlich will ich den Sport noch jahrelang ausüben), da bei eigener Einstellung evtl doch kleine Fehler auftreten die dieses für uns so wichtige Gelenk unnötig belasten.

in diesem Sinnefrohes trainieren:Huhu:

Da fahren wir auch nächste Woche hin. Bin schon sehr gespannt :)

Neptun
16.07.2009, 21:42
so bin von meiner ausfahrt zurück. sattel 1cm nach hintern und etwas mehr als 1cm mit der sattelstütze runter. für heute fühlte es sich gut an. ein bissl knieschmerzen rechts, aber das ist normal würd ich behaupten. mal sehen wie die position sich morgen bestätigt... am besten ich mache bei gelegenheit mal ein fotos. ist schwer selber abzuschätzen, wie hoch man eigentlich sitzt...
aber schonmal danke für die unterstützung :)

sybenwurz
16.07.2009, 23:18
Wie kann das sein?
Ganz einfach: beim Treten hast du ne ganz andere Bein-/Fussstellung als wenn du statisch eine bestimmte Kurbelstellung einnimmst.
Bormal denkt man nur, dass das so wäre wie in bewegung...

entweder zwickt es im linken oder im rechten knie
Ab zum Orthopäden oder lass ne Biometrieeinstellung vornehmen.
Würde mal auf ne beinlängendifferenz tippen.

Neptun
16.07.2009, 23:25
Ab zum Orthopäden oder lass ne Biometrieeinstellung vornehmen.
Würde mal auf ne beinlängendifferenz tippen.

ich sammel grad beschwerden und gehe dann sobald ich wieder in der zivilisation bin und der klausurstress vorbei ist zu einem orthopäden. hab da auch schonmal dran gedacht, immerhin ist mein einer fuss auch größer als der andere und mein vater hat auch unterschiedlich lange beine. könnte ja in irgendeiner form erblich sein...

Pascal
17.07.2009, 08:12
Und vor allem nicht zu lange im Sattel verweilen. (http://www.sueddeutsche.de/,ra15m1/gesundheit/336/480813/text/)..:Cheese: