Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beklemmungen im Wasser

JörnHannover
18.05.2007, 14:32
Hallo zusammen,

ich als Triathlon-Neuling werde dieses Jahr meinen ersten Triathlon machen (Volksdistanz). Jetzt meine Frage:

In meinem letzten Urlaub habe ich das Schwimmen im Meer geübt, um mal zu gucken wie das ohne Kacheln zählen geht. Jetzt muss ich sagen, das ich ziemliche Beklemmungsgefühle hatte und nicht gut atmen konnte. Besonders schlimm war es weiter draussen, wo das Wasser unter einem einfach nur noch grau/blau aussieht. In Ufernähe, wo ich unten die Steine etc. sehen konnte wars besser.

Kennt Ihr das? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Tricks ausser üben dagegen :confused: ???

Viele Grüße

Jörn

Ravistellus
18.05.2007, 14:42
Hi Jörn,

bin auch Neuling und sehe meinem ersten Wasserstart auch mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Ich habe deshalb sogar eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer mitgemacht :-) Bin aber letztlich gescheitert, weil ich bei den Befreiungsgriffen unter Wasser immer Panik bekommen habe. Habe letzten Sommer in Schweden versucht im See und im Meer zu schwimmen. Brust ging ja noch, aber Kraulen? Keine Chance, kriege ich gleich Asthma und was weiß ich was.

Aber ich denke mir: Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich vertraue darauf, dass ich für diese Ängste gar keine Zeit habe, wenn ich am 1. Juli mit 350 Leuten zusammen losschwimme. Da können eklige Tiere, Wasserleichen und was es so gibt, gar nicht nach oben treiben, also kann ich in Ruhe schwimmen ... denke ich mir jedenfalls so ...

Noch ein Gedanke: Das Blöde beim Schwimmen im Urlaub ist, dass man die Gewässer nicht kennt. Wenn man das zu Hause immer im gleichen See übt, gewöhnt man sich wahrscheinlich irgendwann dran. Und wenn dann noch jemand mitschwimmt, muss es doch irgendwann gehen.

Aber diese Ängste haben viele - soweit ich das hier und in anderen Foren verfolgt habe - und wenn ich mir die Finisher-Zahlen so angucke, müssen es die meisten doch irgendwie überwunden haben.