PDA

Vollständige Version anzeigen : Hungerattacken auf dem Rad

Jerome
10.05.2009, 17:17
Moin

Vorweg erstmal ein paar grobe infos:

also ich bin ja noch neuling und heute etwa meine 3 oder 4. radeinheit trainiert...
Ziel: 60km mit nem Schnitt von 30+
Done: 35km mit 34 (zu 3.)

Wir alle haben vorher was gegessen und während der Fahrt 0,75l Getränke mit ABER nach ca. 25km bekamen wir alle so starken hunger, dass wir uns dafür entschlossen abzudrehen und aufzuhören.
Im normalfall hätte ich ja sogar 10,- bei mir falls mal irgendwas ist, aber ich dachte mir: och, heute brauch ich das eh nicht, wofür auch?

Nun stelle ich mir ein paar fragen:

1) sollte ich vorher meinen magen vollstopfen?

2) Was könnte man so mitnehmen als nahrung?´( sollte nich zu groß sein, da ich garantiert keinen rucksack mitnehmen will, also am besten etwas für die trikottasche oder so)

danke schonmal in vorraus

ich hab irgendwie ein dumpfes gefühl, dass es so nen thread schonmal gab :(

*markus
10.05.2009, 17:45
heute etwa meine 3 oder 4. radeinheit trainiert...
Ziel: 60km mit nem Schnitt von 30+
Done: 35km mit 34 (zu 3.)

noch Fragen?

Thorsten
10.05.2009, 18:14
ich glaube auch nicht, dass ihr nach 25 km (= knapp 45 Minuten Hunger hattet, wenn ihr vorher was gegessen habt. Das ganze nennt man vermutlich überzockt, zwischen 30 und 34 ist noch ein gewaltiger Unterschied und - ohne dein Leistungsniveau zu kennen - ich fahre im Training (fast) nie einen 34er-Schnitt und habe schon mehr als 4 Radeinheiten hinter mir.

Mitnehmen kann man z.B. Müsliriegel, die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

NBer
10.05.2009, 20:01
n richtigen hungerast hast du erst, wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, die rinde von den alleebäumen zu knabbern, da es ja schließlich auch biologisch ist.......

*markus
10.05.2009, 20:08
Noch mal kurz ne andre Antwort, damit der Gute sich nicht veräppelt vorkommt:

Warum zum Teufel nimmst du dir vor einen Schnitt > 30 zu treten (anstatt lieber mit nen niedrigeren Schnitt etwas länger zu fahren...) und warum fahrt ihr dann nen 34er Schnitt und fallt dann vom Rad?

Hat keiner von eurer Truppe Ahnung oder was hat euch geritten?

Jerome
10.05.2009, 20:16
keiner hatte ahnung, weil der kopf der bande leider am start nen platten bemerkte und der flicken auch nich hielt

nächstes mal wird besser mitgedacht!

*markus
10.05.2009, 20:27
keiner hatte ahnung, weil der kopf der bande leider am start nen platten bemerkte und der flicken auch nich hielt

nächstes mal wird besser mitgedacht!
Fahrt mal 60km im 25er Schnitt. Wenn ihr das dann wirklich aufm Tacho stehen habt und (was ich nicht glaube) noch total unterfordert seid, dann hängt ihr nochmal 60 dran. ;)

Helmut S
10.05.2009, 20:37
... und habe schon mehr als 4 Radeinheiten hinter mir..

Streber! :Cheese: ;)

Flow
10.05.2009, 20:46
Warum ... und warum ...?
Wahrscheinlich, weil sie 17 sind und mal Sport machen wollten ... :Lachen2:

@ Jerome :
Wenn man relativ ungeübt mit Vollgas losfährt, macht man relativ schnell wieder schlapp ... das haste ja nun gelernt ... ;)
Is' aber auch nichts schlechtes dran, wenn's einem Freude macht ...

Wenn du länger fahren willst, eben etwas dezenter angehen ... mit der Zeit und den Kilometern läßt auch die "Hunger-Problematik" langsam nach ...

Nun stelle ich mir ein paar fragen:

1) sollte ich vorher meinen magen vollstopfen?
"Vollstopfen" hört sich nicht so toll an ...
Weiterhin sollte dir klar sein, daß bzgl. der Energiereserven auch die ein, zwei Vortage eine Rolle spielen ...
Wenn du also Sonntag Nachmittag eine längere Runde planst, auch am Samstag schon ausreichend essen und am Sonntag gut frühstücken ...

2) Was könnte man so mitnehmen als nahrung?´( sollte nich zu groß sein, da ich garantiert keinen rucksack mitnehmen will, also am besten etwas für die trikottasche oder so)
Nun, weites Gebiet ... jedere hat was anderes dabei oder besorgt es unterwegs ... was einem eben so zusagt und was man verträgt ... sicher auch nochmal anhängig von der Intensität ...
Kohlenhydrate sind ratsam ...
Wenn's klein sein soll, eben Riegel oder Maltodextrin in der Radflasche ...

:Huhu:

Thorsten
10.05.2009, 20:48
Streber! :Cheese: ;)

... ist ja auch nicht meine erste Saison oder war "> 4 in 2009" gemeint :Cheese:?

Ausdauerjunkie
10.05.2009, 21:33
Also, ich wiederhole mich ja gern;)
Es ist keine Kunst im Training einen >30erØ zu fahren,
eine Kunst ist es, im Wettkampf einen 35erØ zu fahren!

Mitnehmen kann man alles was der Markt hergibt (Gels, Riegel, Isodrinks), oder die guten Riegel aus Arnes Küchenstudio, Tuc Kräcker, Apfel, Banane, Trockenfrüchte.......

Vorher klar anständig essen, ich esse immer vorher, heute z.B. Nudeln, wenn ich früh los radle 2 Toasts + ein großes Früchtemüsli.
Meine neue Wunderwaffe (http://www.magic-sportfood.de/product_info.php?pName=hammergel-hammer-perpetuem&cName=sportfood-energygetr%E4nke), hat heute bei 2:30 Rad + 1h Lauf locker gereicht, ohne ein Hungergefühl aufkommen zu lassen;)

crema-catalana
10.05.2009, 22:20
Also, als Radfrischling muss ich dennoch mal meinen Senf (ohne Wurst) dazugeben. Hungerattacke nach 60 min Rad - das klingt nach (zu?!?) hoher Intensität.
Wenn man im GA1-Bereich fährt, sollte das kein Problem geben! Bin selber heute etwa 80 km (27er Schnitt) geradelt, bei der RTF ein paar TUC-Kekse an den Kontrollpunkten eingeworfen und ansonsten Wasser getrunken. Gut, der Kuchen im Ziel hat wieder gut geschmeckt - aber ich war doch weit von einem "Hungerast" entfernt. Vorher normal gefrühstückt. Das ganze mit einem Durchschnittspuls von 124 - das sind 69% HF max (bezogen auf Laufpuls, Rad weiß ich nicht) - also brav GA1. Ok, am "Berg" - jaja, ich weiß, bei den Asphaltblasen - ging er auch mal bis auf 150 hoch. Lange Schreibe, gar kein Sinn - bei ruhigen GA1-Einheiten tut's Wasser und wenn man unbedingt was essen will eben Bananen, Kekse o.ä. - was eben schmeckt. Da braucht's bestimmt keine Industrie-Designer-Performance-Riegel und Turbo-Energy-Booster-Drink!
Will man hohe Intensitäten fahren (aber das war ja nicht geplant, oder???) macht's Sinn, mit gut gefüllten KH-Speichern loszufahren und ggf. unterwegs welche nachzufüttern. Ob fest oder flüssig ist Geschmacksache (und was der Magen dann so verträgt).

Campeon
11.05.2009, 10:04
Also, ich wiederhole mich ja gern;)
Es ist keine Kunst im Training einen >30erØ zu fahren,
eine Kunst ist es, im Wettkampf einen 35erØ zu fahren!

Das kann man hier nicht oft genug lesen!

Mir hat mal ein ganz alter Radtrainer gesagt:

Nur wer langsam fahren kann, kann auch schnell fahren!

Laßt sie rasen, die werden von ganz allein schon langsam;)

eifel-man
11.05.2009, 11:09
... ich finde Euer "die-hard" Trainingsprogramm einfach g.... genial ...!!!

lasst es Euch patentieren ... einfach immer einen km mehr dranhängen - dann fahrt Ihr die 180km zukünftig mit sattem Speed ...!!!

Ihr braucht ja für diese Trainingstaktik lediglich nur noch 176 Trainingseinheiten ...!!!

... und vor dem Training immer ordentlich Eier mit Speck ... das gibt Druck auf´s Pedal ...!!!

:)

Ausdauerjunkie
11.05.2009, 11:21
Manche wissen es eben nicht besser;)
Darum sind ja wir hier, um Mißverständnisse aus der Welt zu räumen:)
Wer immer volle Lotte fährt wird sicher nicht besser, gleiches gilt natürlich auch in den anderen Disziplinen.
Ein anderes, gut gehütetes, Geheimnis ist es ja, daß man nur in den Pausen besser werden kann!
Also- abwechslungsreich trainieren. Das heißt ja nicht, daß man nur lahm herumrollen kann, sondern ruhig in einer GA1 Einheit ein paar kleine Intervalle einbauen, oder Berge, oder Trittfrequenztraining, oder, oder.....
Und tatsächlich den Ø vergessen, der ist erst im Wettkampf interessant, andererseits wäre es gut zu wissen, wenn man im Training einen höheren Ø fuhr als im WK;)

Campeon
11.05.2009, 18:18
... und vor dem Training immer ordentlich Eier mit Speck ... das gibt Druck auf´s Pedal ...!!!

:)

und auf´m Klo!:Cheese:

Jerome
11.05.2009, 19:03
dumme fragen -> dumme antworten

naja dann nächstes wochenende langsamer. länger und mit nahrung :S

Kranki
11.05.2009, 20:08
Also da ich in deinem alter bin kann ich dir mal meine Erfahrung schildern ;)

Erstmal ganz klar wenn du erst 3-4 Radeinheiten hast und dann 35er Schnitt ballern willst kannste knicken. Kannste mal machen wenn du 30 Einheiten hast aber langsam rantasten....

Zum Hunger. Ich hab auch sehr schnell hunger und brauche auf ner 100 km fahrt minimum einen PowerBar Riegel, manchmal auch 2.Ich empfehle eine Oberrohrtasche in die du immer 3 Riegel reinpackst. Falls du 3 Stück gegessen hast und immernoch hunger hast würde ich einen Arzt aufsuchen ;)

*markus
11.05.2009, 20:25
ner 100 km fahrt minimum einen PowerBar Riegel, manchmal auch 2
Je nachdem wie viel du trainierst verpulverst du ja ganz schön was an Kohle dafür. :D Ich empfehle Edeka Gut und Günstig Riegel im 10er Pack für grob 80 cent. ;) Bringt genauso viel / wenig. ;)

Rhing
11.05.2009, 23:23
... Falls du 3 Stück gegessen hast und immernoch hunger hast würde ich einen Arzt aufsuchen ;)
Bin ja nun "geringfügig" älter, kann mich aber noch recht gut daran erinnern, daß ich zwischen 15 und 18 ganz gut reinhauen konnte. Da waren mittags oder abends auch mal 4 Teller Sauerkrautauflauf drin, bei 78 kg auf 1,92 m. Mein Bruder hat ebenfalls Sport intensiv getrieben, wir sind 3 Jahre auseinander. Da ist ganz schön was über'n Tisch gegangen. Daher kann ich mir schon ganz gut vorstellen, daß Jerome gerade zu Beginn des Radtrainings ordentlich was weghaut. Solange das Gewicht stimmt, würd ich nach Bedarf auch die Trikottaschen dazunehmen. Bananen neben den Riegeln gehen auch gut oder ne Laugenbrezel, das Salz dran ist auch gut, das süße Zeugs schmeckt auf die Dauer auch nicht immer. Denk auch, daß die Marke ziemlich egal ist, wenn der Preis stimmt.