Vollständige Version anzeigen : FuXXs Crashkurs Ironman: 7 Wochen al dente ("mit Biss")
Ok, da du nicht der erste bist der das sehen will, stell ich das nun doch ins Forum, mach nachher nen screenshot des Polarkalenders. Wenn ich das jetzt sehe, dann finde ich das nicht so gruselig, aber wenn man 6 Wochen nicht trainieren konnte, dann sieht das anders aus...
FuXX
Hier die letzten 8 Wochen vorm IM in Zürich. Seit Anfang April vorher nur ein paar sporadische Radeinheiten und ab und zu Schwimm- und Kletter-/Krafttraining.
Die beiden Radeinheiten am 28ten gehören zusammen, da hatte ich aus Versehen die Uhr zwischendurch gestoppt.
In Zürich bin ich dann, wie wohl einige wissen, irgendwas zwischen 44,5 und 45km gelaufen - bei 9:27 war ich am Ziel vorbei... :Maso:
FuXX
kupferle
03.05.2007, 20:14
Hallo Fuxx...
hab mir eben mal Deinen Plan angeschaut...mich würden mal ein paar Eckdaten von Dir interessieren...wie lange Du diesen wunderbaren Sport schon treibst und so weiter....wäre echt nett wenn Du da ein paar Sachen zu schreiben könntest....Danke im Vorraus!!
Grüsse Sascha
Geht's hier auch noch um Drag's Endspurt ? ;)
Wie sieht's denn aus, mit 'ner Runde am WE ?
In's Ausland will ich aber, glaube ich, nicht ... :Lachen2:
Gruß,
Flow
EDIT :
Ok, das gehörte eigentlich in DragAttack's Endspurt thread und war auch an Drag gerichtet, hat also nüschte mit FuXXs Crashkurs zu tun ... ;)
Wenn KS das aus diesem thread rausnimmt, dann schreib ich vll was dazu, das hier ist ansonsten Torstens Endspurt thread und wird mir dann zu OT.
aloha,
FuXX
Da hat der KS also doch nen eigenen Thread aufgemacht. Bene!
Inwiefern weicht dieser Plan eigentlich von dem ab, was Du sonst gemacht hättest?
Ich find den Plan jetzt auch gar nicht so böse, aber ohne gutes Training vorher....
Inwiefern weicht dieser Plan eigentlich von dem ab, was Du sonst gemacht hättest?
Ich hab halt diverse Einheiten veraendert, andere ausfallen lassen und relativ drastisch gesteigert.
Ich find den Plan jetzt auch gar nicht so böse, aber ohne gutes Training vorher....Das ist der Punkt, ich find den jetzt auch nicht so tragisch, mache im Moment eher mehr, wenn auch nicht deine Umfaenge - du Mutant :Lachen2:
Was man auf den PDFs nicht sieht, ist, wie lang die ganzen Intervalle waren etc. Die Steigerung war halt recht hart, erst wochenlang gar nicht gelaufen, 4 Wochen spaeter nen 33er mit 9km unter 4er Schnitt.
@Kupferle: Erste Saison war 2001, erstes Rennen war damals Gladbeck in der BuLi West, Mannschaftssprint - ich hasse dieses Rennen. Hab aber davor immer Sport gemacht, Fussball, Tennis, bis 15 DLRG. Erste LD 2002 Inferno, 2003 auch Inferno, 2004 erster IM, 2005 FFM und Hawaii, letztes Jahr Zuerich und Busselton. Insgesamt bin ich aber einfach zu oft verletzt gewesen.
Zuerich wollte ich dann eigentlich Ende April abmelden, bzw auf dieses Jahr ummelden. Da die das aber ncith machen und ich nur das halbe Startgeld wiederbekommen haette, dachte ich mir, dass ich trotzdem starte. Hab mir dann meine Plaene geschnappt und etwa so geplant, dass ich in 4 Wochen von 0 auf 100 komme. Wieso das gut gegangen ist weiss ich eigentlich nicht, vermutlich hat das Koerpergefuehl da ne grosse Rolle gespielt. Wenn ich extrem platt war, dann hab ich eben Pause gemacht. Beim Bonn Triathlon war ich trotzdem noch muede, mir taten vor dem Rennen beim Treppensteigen die Beine so weh, als haette ich gerade den Belastungsblock beendet. Aber in den letzten 2 Wochen hat sich dann wohl irgendwie die Form aufgebaut, so dass Zuerich doch noch ganz ok war. Und wenn da nicht so viele Lutscher rumgefahren waeren, dann haette die 9:27 auch zur Quali gereicht, war aber vll ganz gut so, weil ich ja eh am Ziel vorbei gelaufen bin ;)
FuXX
@FuXX
Interessante Aufzeichungen. Schön, dass du sie mal veröffentlicht hast.
@FuXX
Interessante Aufzeichungen. Schön, dass du sie mal veröffentlicht hast.
@fuxx
auf deinem niveau richtest du mit den 8 Wochen doch eh nichtmehr viel an, sondern machst nur noch einen Feinschliff. Du hattest doch sicherlich trotzdem noch ein gute Basis vorher. Ich denke für jemanden der nicht auf deinem niveau "spielt" sind die langen Dinger Laufen und Rad zu hart. Für jemanden mit genügend Grundlage könnte man diese langen Dinger durch etwas mittellanges schnellerres ersetzen. Die langen Läufe sind natürlich von der zeit her gut aber für wenige von der Distanz zu schaffen. Meinst du da wäre ehr die Distanz oder die Zeit wichtig einzuhalten, was natürlich nur feinheiten sind. Aber ansonsten hut ab mit den 7 Wochen die zeit zu schaffen :)
Nach 6 Wochen fast ohne Training reicht Feinschliff nicht aus. Sicher, es war noch was an GA da, aber den Unterschied merkt man schon. Bei mir schlägt hartes Training nur eben relativ stark an.
Wie lang man laufen sollte, kA, bei mir passt es halt mit 33-35km in maximal 2,5h. Ich glaube länger als 2,5h würde ich nicht laufen, andere sagen man solle bis 35 laufen, wenn man dafür dann 3h braucht ist das wohl auch nicht so tragisch. Länger schadet erstmal nicht, es sei denn die Erholungsdauer wird zu lang. Das musst du testen und die Einheiten entsprechend anpassen. Manchmal ist weniger eben mehr.
FuXX
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.