Vollständige Version anzeigen : Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt!
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt und ich bin ein leidiges opfer eines autofahrers geworden. mir ist zum glück nicht viel passiert hab zum glück nur ein paar schrammen und kleine blutergüsse aber sonst bin ich heile geblieben.
meinem rad scheint auf den ersten blick auch nicht viel passiert zu sein. auf den zweitenblick muss ich noch näher prüfen und brauche da auch noch rat von euch.
aber mal zum tathergang:
Ich bin grad in der direkten vorbereitung auf den Moret (Mitteldistanz) und den damit verbundenen Intervallen die schon mal im höheren tempo absolviert werden. gerade sollte das zweite Inervall zu ende gehen und ich überquerte kurz vor ortsausgang noch gerade so ne gelbe ampel. 200m weiter sollte das ortschild kommen an dem das intervall vorbei wäre. ich hatte vorher schon 37km/h aufm tacho und aufgrund der ampelphase hab ich noch mal beschleunigt und habe die kreuzung mit gut über 40km/h überquert.
50m von der ampel entfernt steht auf dem seitenstreifen bzw. radweg ein auto und denke mir, "ok fährste auf der straße an dem vorbei". (Bild 1 der radweg ist auf der straße durch einen streifen gekennzeichnet und führt nicht auf dem gehweg).
ich bin schon recht nah an dem auto dran und fast an dem vorbei da fängt das auto an sich zu bewegen und blink. Im gleichen moment schert das auto aus und fährt mir vors fahrrad. ich denke mir nur "was macht der denn jetzt" und steig voll in die eisen. ich merke wie das auto immer näher kommt weil es vor sich "hintuckert". ich fange laut an zu brüllen in der hoffnung, dass er mich vielleicht hört, hat er vielleicht auch und bremst wohl vermutlich ab, kann ich aber nicht mehr genau sagen. also ich voll in den eisen und das hinterrad blockiert und rausche voll in das auto ein. der oberkörper prallt voll gegen die heckklappe und mein kopf klatscht voll auf die heckscheibe.
als der herr sich aus seinem auto bequemt deutet er auf seinen linken blinker und meint "da, da ist was" so oder so ähnlich. ich dachte schon er meint die kratzer im lack, erst im zweiten moment wird mir klar das er sein recht aus zuscheren mit der tatsache untermauert er hätte doch den blinker gesetzt. ich bin natürlich total wütend und schreie was der scheiss soll. nach kurzem wortwechesel gehe ich zum nächsten auto hinter uns und rufe mit dem handy der autofahrerin die polizei, sie kommt leider nicht als zeuge in frage, weil sie wohl erst dazu kam als mein fahrrad schon auf dem boden lag.
die Polizei trifft dann auch nach 10minuten ein. und ich schildere meine aussage, so wie der autofahrer seine version zum besten gibt:
ich seie rücksichtslos gefahren und hätte ihn von links überholen wollen. er sei auch ganz normal auf der spur gefahren und wollte an der direkt anschliessenden abbiegespur links, abbigen und hätte auch den blinker gesetzt. so als wenn ich ihm nach der insel hätte überholen wollen (wahrscheinlich mit meinem 80PS hilfmotor mit dem ich von 0 auf 100 in 3,2 sec bin). mal davon abgesehen, dass er garnicht auf der fahrbahn gefahren ist, hätte ich garnicht überholen können, weil zwischen einem Auto auf der Fahrbahn und der angrenzenden Insel gerade mal 30cm platz sind. aber ich wollte ja angeblich erst nach der insel überholen.
Der Sch... bei dem ganzen ist, dass die Polizei mir auch gleich mal teilschuld zugeschrieben hat, weil ich ja auf den verkehr hätte rücksicht nehmen sollen und aussage gegen aussage steht. dummerweise hatter er natürlich noch ne beifahrerin mit an board. den nassen fleck auf der straße von meinem aerodrink hab ich leider zuspät bemerkt, der eindeutig die stelle kennzeichnet an der ich auf das auto traf. ich hoffe nur das die polizei die besitzerin des handys ermitteln kann. die sollte eindeutig sagen können, dass der unfall noch neben der insel stattfand. leider hat sie nach dem ich die polizei gerufen hatte, reiss ausgenommen, weil sie ja nix gesehen habe und als zeuge nicht in frage kommt.
zum schaden meines fahrrads:
der lenker war um 45grad nach rechts gebogen, was wohl den lenker ganz lassen lies. Modell carbon X als lenker mit vorbau nur auf der gabel verschoben. das vorderrad bzw. dessen lager scheint einen kleinen schlag abbekommen zu haben. mein hinterrad (eine scheibe) hat eine riesige delle die etwa 30 cm lang ist. an manchen stellen scheint die delle etwas kanntig zu sein so als ob ein riss drin wäre, nur dass die carbonschicht heile geblieben ist. aus dem hintergrund das sie auf der anderen seite schon eine etwa 10cm große "blase" hat würde mich das optisch zwar stören aber vielmehr interressiert mich ob ich die jetzt noch fahren kann?
Da sich hier im Forum wohl auch paar juristen tummeln, würde mich mal die meinung derer interessieren wie gut die chancen für eine klage auf schmerzensgeld und schadensersatz steht. Ausserdem die chance selbst verklagt zu werden?
Meine chance auf irgentwelche leistungen schätze ich realistisch gegen null ein. nur wenn er mir dann nachher noch was anlasten will, wer das nicht so der burner.
auf das ihr gesund bleibt
Bernd
neonhelm
09.05.2009, 20:14
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.
Meine Aussage in einer solchen Situation wäre: Ich bin auf dem Radweg gefahren und da ist er rausgezogen. Ich bin mitgezogen, um den Unfall noch irgendwie zu vermeiden. Er hat mich offensichtlich nicht gesehen. Seine Beifahrerin kann mich gar nicht gesehen haben, es sei denn, es wäre ein Fahrschul-Wagen.
Tempo 30 ist übrigens auf einem Fahrbahnradweg eine übliche Geschwindigkeit, mit der zu rechnen ist.
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.
Meine Aussage in einer solchen Situation wäre: Ich bin auf dem Radweg gefahren und da ist er rausgezogen. Ich bin mitgezogen, um den Unfall noch irgendwie zu vermeiden. Er hat mich offensichtlich nicht gesehen. Seine Beifahrerin kann mich gar nicht gesehen haben, es sei denn, es wäre ein Fahrschul-Wagen.
Tempo 30 ist übrigens auf einem Fahrbahnradweg eine übliche Geschwindigkeit, mit der zu rechnen ist.
prinzipiell sehe ich das auch so, und fühle mich deshalb auch im recht. Nur recht haben und recht bekommen ist in Deutschland ja nicht immer das gleiche. einzig, dass ich vielleicht etwas schneller als andere radfahrer unterwegs war lass ich mir gefallen, aber bei innerorts erlaubten 50km/h sollte das eigentlich auch kein problem sein. dass er mich deshalb vielleicht nicht gesehen habe halte ich für realistisch und auch irgentwie verständlich aber von einsicht seiner seits keine spur. ich frage mich wie die aussage der polizei zu werten ist, ich nehme mal an, dass sie, wenn es zur verhandlung käme einer der hauptaussagen darstellt und somit das urteil des richters schon in eine richtung beeinflusst. ist aber nur eine vermutung bin ja kein jurist und vorm gericht wegen so einer sache stand ich auch noch nicht.
Bernd
Freddy Frechdachs
09.05.2009, 20:57
kann ich nur bestätigen hatte mal vor 11 jahren ein ganz bösen unfall , glücklicherweise nur blechschaden aber dennoch zwei autos völliger totallschaden
ich war auf einer landstrasse ( ca 5km nur gerade strecke ) wollte links in einer hofaufahrt fahren , habe noch im innenspiegel gesehen das ein auto mit hoher geschwindigkeit von hinten kam veringere meine geschwindigkeit bremse setze blinker links und biege ab ,
der kerl mit 100 sachen ( ergab ein gutachten ) mir in die seite gefahren und fliegt über ein graben auf einer wiese zum glück nicht gegen ein baum mein aute legte nochmal eine ehrenrunde hin
vor gericht war ich derjenige der den unfall hätte verhindern können , seitdem fahre ich wieder so wie ich das fahren ,in der fahrschule gelernt hab
immer vor den abbiegen oder einscheren über die schulter gucken und seitenspiegel nicht vergessen
Das Ganze klingt nach Anwalt.
Der Fleck auf der Strasse duerfte mittlerweile getrocknet sein, aber die gesamte Szenerie wuerde ich fotographieren, sollte es bis zu einem Ortstermin kommen. Hilft zur eigenen mentalen Auffrischung, wenn Du dazu heute noch detaillierte Notizen machst.
Beim Unfall scheinst Du physisch nur die Faehigkeit zum Tippen von Grossbuchstaben verloren zu haben, insoweit also nochmal tierisch Schwein gehabt!
Viel Erfolg
dude
Wenn der Typ dich überbügelt, verstehe ich nicht, warum Du daran schuld sein solltest ???
So nach dem Motto: "Du hättest hier ja nicht gerade mit deinem Rad langfahren müssen, wenn ich ausschere, ohne zu gucken" oder wie??
Mann, Mann, da läufts mir echt eiskalt den Rücken runter, so blöd können manche Autofahrer sein. Bzw. rücksichtslos.
Gut, dass nicht mehr passiert ist.
Sehe gerade, dass du hier aus der Nähe bist.
Wo war das denn?
sybenwurz
09.05.2009, 22:49
Nutzt dir jetzt auch nix, aber ich stelle mittlerweile häufiger fest, dass einige/zunehmend mehr Autofahrer zu denken scheinen, links zu blinken sichere ihnen das Recht, den Vorrang zum Einfädeln in den fliessenden verkehr zu erlangen.
Du scheinst in ner Situation zu sein, wo du ne Rechtschutzversicherung extrem gut brauchen kannst.
Denke, der sicherste Weg für dich ist ein Unfallhergangsgutachten, natürlich zusätzlich zu nem hervorragenden Verkehrsanwalt.
Hoffentlich haste nix von deinem Intervall erzählt...
S. den heute auch ein Rechtsabbieger mit seinem Bonz abräumen wollte...
Empfehle auch Anwalt.
Da Aussage gegen Aussage steht und Kido seine Version der Geschichte nicht mit Zeugen untermauern kann, wird es auf einen Vergleich mit entsprechend prozentual gewichteter Teilschuld hinauslaufen und diesbezüglich ist professionelles Verhandlungsgeschick gefragt.
es zeigt sich mal wieder, dass viele nicht mit der nötigen vorsicht fahren (sowohl auto- als auch radfahrer).
nicht anschnallen, kein schulterblick, nicht blinken..., genauso, wie als radfahrer nicht mit der unvorsicht (soll kein vorwurf sein) der autofahrer rechnen...
ich weiß jedenfalls, dass ich ich im nachhinein immer "mit vorsicht gefahren bin, nicht besonders schnell war und alles versucht habe, um dem unfall aus dem weg zu gehen".
egal wie es wirklich war....;)
sybenwurz
10.05.2009, 00:11
es zeigt sich mal wieder, dass viele nicht mit der nötigen vorsicht fahren (sowohl auto- als auch radfahrer).
Wenn ich das vorhin nicht wäre, hätte ich den Benz ohne mein Rad überflogen und evtl. noch den Unterkiefer an der Dachreeling malträtiert.
Es haben ca. 2cm gefehlt, lassen wirs 5 sein.
Die drei schwatzenden Herrschaften darin haben NIX davon mitgekriegt.
Vorher kamen mir auf nem ca. 2m breiten Radweg diverse Horden von Pfadfindern entgegen.
Die letzte Sippe wurde von ner Lady vor sich hergetrieben, die lässig beim Radeln telefonierend immerhin schon 5m vor mir auf mich aufmerksam wurde, nachdem sie bereits die ganze Zeit auf meiner Seite fuhr.
Was machste da, um sicherzugehen? Nach links ausweichen? In die Botanik rauschen? Stehenbleiben?
Irgendwie iss Radfahren ja der Dynamik wegen gedacht und nicht zum Rumstehen...
Volkeree
10.05.2009, 08:13
@Kido
Wenn du mit 40km/h vom Seitenstreifen auf die Straße gefahren bist, warst du auf jeden Fall zu schnell. Das behaupte ich jetzt einfach mal, natürlich nicht ganz ohne Fachkenntnis.
Dann finde ich deine Schilderung nicht gerade günstig. Ich verstehe das so, dass du nicht alles beim Bremsen gegeben hast, als sich der Wagen in Bewegung gesetzt hat. Du hast erst ne Vollbremsung gemacht, als der Wagen nicht schnell genug los fuhr. Richtig?
Wenn es an dem ist, hast du auf jeden Fall eine Teilschuld.
Die richtige Aussage wäre gewesen, da stand ein Pkw auf dem Seitenstreifen, ich habe meine Geschwindigkeit verrringert und dann zog der plötzlich raus und ich konnte nicht mehr bremsen.
Anwalt - Gericht?
Da sollte man mal abwägen, um welchen Streitwert es da geht. Ich denke mal beide bekommen ein Bußgeld. Du wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und der Autofahrer wegen der Unachtsamkeit beim Anfahren.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, wird der Gang zum RA aber trotzdem nicht schaden.
Ich wünsche gute Besserung für die kleinen Blessuren und hoffe dein Rad hat keinenn weiteren Schaden erlitten.
Halte uns auf dem Laufenden.
Volker
@kido:
erstmal gut das dir nicht mehr passiert ist... sei froh...
2. ich will dir jetzt nichts böses, um gottes willen stehe auf deiner seite !!!
3. bedenke: "fange keinen krieg an, den du nicht gewinnen kannst " ich meine mal ehrlich...nach deiner schilderung, jetzt mal aus der sicht des anwalts des autofahrers...
gelbe ampel, intervalltraining in der ortschaft, deine offensichtlich wahrnehmung das dort ein auto auf dem radweg steht, bzw gerade losfährt, und du brüllst ihn auch noch an..... dann die polizei die dir schon eine teilschuld zuspricht....
hym, was würde ich machen:
krieg ! :liebe053:
und zwar aus folgenden gründen:
für mich ist es offentsichlich nach deiner beschreibung...
1. der hat dich gesehen ! und fährt trotzdem los !
2. du bist der schwächere verkehrsteilnehmer !
3. der steht auf dem radweg! warum, stand der da?, darf er da stehen ?
4. der fädelt ein, in den fahrenden verkehr !, was wäre wenn du ein auto gewesen wärst? über die verkehrsinsel oder wie?
5. wie alt war der? opa alter? habe da so einen schwiegervater, das würde zu ihm passen.. der meint auch immer da wo ich fahre, fährt kein anderer...
ich würde mich an einen radverein wenden oder den bdr und nach einem anwalt fragen, die haben meinstens ein paar adressen... wenn nicht schreibe mir ein pn, ein langer freund von mir ist rechtsanwalt, dann frage ich den mal oder ich frage mal unseren präsi. vom radsportversportverband s-h, wie er das sieht...
und die frage ist, haste nee rechtsschutz, die das abdeckt???
werde mal morgen meinen versicherungsfuzzi fragen wie das bei meiner aussieht....
vorallem der autofahrer... der wird was finden an seinem wagen.. bestimmt...
wenn diese sachen geklärt sind, würde ich loslegen... ich habe mir immer geschworen, wenn mich einer vom rad holt, mache ich den fertig...
und aus meiner sicht, hast du ihm nicht die vorfahrgenommen, bist nicht in einen kreisverkehr gedonnert, in eine einbahnstraße gegen die fahrtrichtung gefahren, zwischen autos durch etc....
wofür es ja etliche urteile im netz gibt...
also ich hatte letzte woche auch nach 8 jahren so ein ding, wo ich keine chance gehabt hätte, weil der idot nach links abbog und dabei die kurveschnitt und mich im letzten moment gesehen hat und einen schlenker fuhr... ich war so geschockt... das ich traumtisch weiterfuhr und die ganzezeit überlegte, drehst um und fährst dem hinterher, weil er fuhr in eine sackkasse, und haust ihn windelweich.... (ich verabscheue gewalt, nebenbei) aber ich war froh... das ich nicht auf seiner haube und in den rabatten lag...
das sind auch immer die autofahrer, die selbst kein rad fahren und wenn einmal im jahr... dann für chaos auf den radwegen sorgen....
fahr mich schon wieder hoch.... meine kleine.. wundert sich schon... weil ich vor mich hin grummel... der hund ist auch schon verwirrt.... :Nee:
mal meine unwichtige meinung und das wort zum sonntag, zu deinem erlebnis !
gruß ich :Blumen:
ps: denkt an den kommerztag "MUTTERTAG" :liebe053:
PeterMuc
10.05.2009, 12:38
Hast Du einen Startpass ?
Wenn ja, klär mal, ob in Deinem Landesverband, ob da eine Rechtschutzversicherung mit drin ist (wie zB in Bayern und Hessen).
Dann nimmst Du Dir einen g´scheiten Anwalt und regst Dich nicht ueber den prozeduralen Unsinn auf, der da sonst auf Dich zukommt.
BTW: Einen Polizist kann niemandem irgendeine Teilschuld "zuweisen", das macht nur ein Richter !
BTW2: geh, auch wenn Du denkst, es sei nicht noetig, zum Arzt oder besser noch ins Krankenhaus und lass Dir alles bescheinigen, was Du an Blessuren hast (da wird aus dem blauen Fleck schnell mal ein "Trauma" ;-) )
BTW3: Hast Du die Autonummer von dem Unfallverursacher ?
Melde den Unfall ueber den Zentralruf der Autoversicherer, dann weisst Du, bei wem Dein Unfallgegner versichert bist und die gegnerische Versicherung setzt sich idR schnell mit Dir in Verbindung. Und Deine eigene Privathaftpflicht auch sofort verständigen, die sind sehr daran interessiert, dass sie nix an dem gegnerischen Fahrzeug zahlen muessen und werden Dich nach Möglichkeit auch unterstützen.
Sehe gerade, dass du hier aus der Nähe bist.
Wo war das denn?
Ortsausgan Bischofsheim richtung GG / Nauheim bzw. Autobahn und Mediamarkt (Dort wo das B markiert ist)
Hast Du einen Startpass ?
Wenn ja, klär mal, ob in Deinem Landesverband, ob da eine Rechtschutzversicherung mit drin ist (wie zB in Bayern und Hessen).
Danke erst einmal für den Tip mit dem HTV bin nämlich über meinen verein startpass inhaber. hab mich auch schon mal schlau gemacht und werd mal schauen was da geht.
Dann nimmst Du Dir einen g´scheiten Anwalt und regst Dich nicht ueber den prozeduralen Unsinn auf, der da sonst auf Dich zukommt.
ich werd das jetzt erst mal meiner haftpflicht melden und abwarten bzw. schauen was bei raus kommt. da es sich ja um körperverletztung handelt geht das ja eh zur staatsanwaltschaft und dann mal schauen. lass das jetzt erst mal auf mich zu kommen
BTW: Einen Polizist kann niemandem irgendeine Teilschuld "zuweisen", das macht nur ein Richter !
das ist mir bewusst aber ich habe eben mir der polizei ncoh mal gesprochen und die meinte das sie mir eine zugestehen und das so in ihr protokoll aufnehmen weil man als verkehrsteilnehmer immer damit rechnen muss das einem einer vors radrennt oder fährt und man dann bremsen können muss. denke mal, dass der richter bzw. dass auch die versicherungen die unterlagen der polizei zur wahrheitsfindung heranziehen werden und darauf auch ihr urteil bilden werden.
BTW2: geh, auch wenn Du denkst, es sei nicht noetig, zum Arzt oder besser noch ins Krankenhaus und lass Dir alles bescheinigen, was Du an Blessuren hast (da wird aus dem blauen Fleck schnell mal ein "Trauma" ;-) )
das ist schon geschen und hab am Samstag mittag 4 stunden in der unfallaufnahme verbraucht. kam aber nicht viel bei rum das schlimmste ist der blutterguss an meinem arm und die leichten kopfschmerzen. heute tat mir die ganze linke seite weh, als hätte ich üblen muskelkater vorallem im schulterbericht und lattisimus.
BTW3: Hast Du die Autonummer von dem Unfallverursacher ?
Melde den Unfall ueber den Zentralruf der Autoversicherer, dann weisst Du, bei wem Dein Unfallgegner versichert bist und die gegnerische Versicherung setzt sich idR schnell mit Dir in Verbindung. Und Deine eigene Privathaftpflicht auch sofort verständigen, die sind sehr daran interessiert, dass sie nix an dem gegnerischen Fahrzeug zahlen muessen und werden Dich nach Möglichkeit auch unterstützen.
da ich die polizei gerufen hatte, hat die alles aufgenommen und mit meiner versicherung werd ich mich morgen in verbindung setzten.
gruß
Bernd
und die frage ist, haste nee rechtsschutz, die das abdeckt???
nein hab ich leider nicht. aber wie schon angesprochen hat man eventuell über den HTV einen schutz muss ich aber noch genau abklähren.
3. bedenke: "fange keinen krieg an, den du nicht gewinnen kannst "
deshalb werd ich jetzt das ganze erst einmal der versicherung melden und schauen wie sich das ganze verhält. oder hab ich da deine meinung falsch verstanden und du meintest, dass der keine chance hat und ich aufjedenfall ne klage einreichen soll? in bezug auf "Krieg"
gelbe ampel, intervalltraining in der ortschaft, deine offensichtlich wahrnehmung das dort ein auto auf dem radweg steht, bzw gerade losfährt, und du brüllst ihn auch noch an..... dann die polizei die dir schon eine teilschuld zuspricht....
naja das mit der gelben ampel hab ich nicht erzählt, warum auch war ja nicht gegenstand des unfalls. intervall training im ort auch kein wort darüber verlohren und auch nicht wie schnell ich unterwegs war. ob er mein brüllen gehört hat vielleicht aber meine klingel, wenn ich eine gehabt hätte, wäre sicherlich auch nicht zu ihm durchgedrungen.
hab eben noch mal mit der polizei geredet. die teilschuld wird mir grundsätzlich zugeschrieben, weil ich als verkehrsteilnehmer immer damit rechen muss, dass mir einer vors auto rennt oder fährt. die hauptschuld liegt wohl bei ihm. die polizei denkt auch nicht, dass er seine meinung ändert weil er wohl nicht sehr einsichtig war und fügte hinzu, dass aufgrund seiner haltung wohl mit einer verhandlung zu rechnen sei.
BTW mit der polizei hab ich nochmal gesprochen um ihr die sache mit dem fleck auf der straße durch meinen Aerodrink zu schildern. da der kolege fotos in richtung der unfallstelle gemacht hat, besteht eine minimal chance, dass der fleck zu sehen ist. Da fast mein kompletter inhalt auf der straße gelandet ist, war dieser auch recht groß und eindeutig zu sehen, nur leider hab ich das bei dem ganzen trubel übersehen und nicht bedacht.
Der fleck war genau am ende der insel folglich spielte sich das einfädeln im inselbereich ab.
desweiteren ist die halterin des handys nun auch ermittelt worden und kann zumindest aussagen über die unfallstelle machen, was meine aussagen untermauern sollte, sofern sie sich richtig erinnert.
werd in den kommenden tagen ein schreiben bekommen um wohl meine aussagen noch mal schriftlich bei der polizei wiederzugeben.
gruß
Bernd
BTW man möge mir meine rechtschreibfehler verzeihen und auch dass ich nur klein schreibe, aber in nem forum und vorallem wenn man so viel schreiben muss, ist es einfach schneller nicht auf die groß und kleinschreibung zu achten. (bin da auch nicht grad meisster drin)
:Blumen:
powermanpapa
10.05.2009, 22:16
BTW man möge mir meine rechtschreibfehler verzeihen und auch dass ich nur klein schreibe, aber in nem forum und vorallem wenn man so viel schreiben muss, ist es einfach schneller nicht auf die groß und kleinschreibung zu achten. (bin da auch nicht grad meisster drin)
:Blumen:
und auch den "Meister"......:Huhu: ;)
Dude ist manchmal wirklich kleinlich
ansonsten täte ich das "Intervalle" und "gelbe Ampel" am gescheitsten für mich behalten
und auch den "Meister"......:Huhu: ;)
das ist wie mit dem fahrradfahren ich bin manchmal schneller als mir lieb ist, da passieren so fehler :cool:
ansonsten bin ich bremsgriffhaltung gefahren und mit normaler reisegeschwindigkeit (28-30) unterwegs gewesen
Bernd
Thorsten
11.05.2009, 08:56
Umso besser, wenn man sich nicht in der ersten Aufregung um Kopf und Kragen redet, sondern später seine Aussagen an das manchmal etwas seltsame Rechtsempfinden ("ab 20 km/h beginnt die rücksichtslose Raserei") anpassen kann.
Ich wäre auf der Autobahn auch nie schneller als 130 km/h gefahren, da man dann automatisch eine Mitschuld erhält.
moinmoin bernd....
ja, denke prüfe und wege genau ab, ob du eine chance hast... und hinterher nicht der gearschte bist..... !
aber ich denke es kann nicht angehen das ein autofahrer der in den fahrenden verkehr einbiegt machen kann was er will...
möchte nicht wissen was sie einem kind gesagt hätten, wenn dem das passiert wäre ???
erstma ich
aussunda
11.05.2009, 09:19
Ich sehe das auch kritischer. Durch eine geschlossene Ortschaft, womöglich noch in Aeroposition. Tut mir leid, vielleicht hast Du recht, im Zweifel aber den Schaden. Es ist nun mal so, fahr mal Motorrad, da liegen viele auf dem Friedhof die Recht hatten, hilft bloß nix.
W/ Meinung der Polizei über Schuld: Wer im Unfallprotokoll an erster Stelle steht, hat nach Auffassung der den Unfall aufnehmenden Beamten die Hauptschuld.
Ist einer / beide Unfallgegner gebührenpflichtig verwarnt worden? Auch das kann ein Indiz sein. Falls Du eine "Knolle" bekommen hast, zunächst nicht bezahlen, erstmal mit dem Anwalt besprechen. Dies könnte ggf. als Schuldeingeständnis gewertet werden.
W/ Meinung der Polizei über Schuld: Wer im Unfallprotokoll an erster Stelle steht, hat nach Auffassung der den Unfall aufnehmenden Beamten die Hauptschuld.
Ist einer / beide Unfallgegner gebührenpflichtig verwarnt worden? Auch das kann ein Indiz sein. Falls Du eine "Knolle" bekommen hast, zunächst nicht bezahlen, erstmal mit dem Anwalt besprechen. Dies könnte ggf. als Schuldeingeständnis gewertet werden.
Kann man das Unfallprotokoll denn einsehen, oder woher weiss ich wer an erster stelle steht? Ein Bussgeld oder der Gleichen habe ich bisher noch nicht bekommen.
gruß
Bernd
kann ja noch mal ein foto einstellen. nur wird man auf dem foto vielleicht nicht viel erkennen, weil die scheibe ja doch etwas spiegelt. vielleicht fahr ich auch noch mal bei nem fahrradladen vorbei der ahnung hat.
Gruß
Bernd
Das Unfallprotokoll bekommst Du doch sofort mit, soweit ich mich erinnern kann.
LidlRacer
11.05.2009, 22:35
ich hatte vorher schon 37km/h aufm tacho und aufgrund der ampelphase hab ich noch mal beschleunigt und habe die kreuzung mit gut über 40km/h überquert.
ansonsten bin ich bremsgriffhaltung gefahren und mit normaler reisegeschwindigkeit (28-30) unterwegs gewesen
Schon mal daran gedacht, dass Du vielleicht wirklich eine Teilschuld trägst und es daher nicht gerade korrekt ist, diese durch kreative Auslegung der Tatsachen (man könnte auch "lügen" sagen), auf jemand anderen abzuwälzen?
Auch blöd, wenn der Richter oder irgendein beteiligter Versicherungsmensch zufällig Triathlet ist und hier mitliest! :Lachen2:
Schon mal daran gedacht, dass Du vielleicht wirklich eine Teilschuld trägst und es daher nicht gerade korrekt ist, diese durch kreative Auslegung der Tatsachen (man könnte auch "lügen" sagen), auf jemand anderen abzuwälzen?
Auch blöd, wenn der Richter oder irgendein beteiligter Versicherungsmensch zufällig Triathlet ist und hier mitliest! :Lachen2:
die wahrscheinlich ist gegeben.. *lol* aber doch eher unwahrscheinlich.. oder...?? aber wie war das noch???
30.000 mann im stadium und wer bekommt den ball an den kopf ???:Lachanfall:
Volkeree
12.05.2009, 10:00
Die Polizei darf kein Urteil über die Schuld machen. Sie legt lediglich fest, wer nach ihrer Sicht den Unfall hauptsächlich verursacht hat. Dieser steht auf der Unfallmitteilung unter der Position 01.
Die Polizei / Stadt (Bußgelsstelle des Straßenverkehrsamts) legt das vermeintliche Fehlverhalten der Beteiligten fest und verschickt Bußgeldbescheide.
Sofern eine Körperverletzung im Raum steht, geht es auch noch zur Staatsanwaltschaft.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, stehen hier folgende Verstöße im Raum:
- Anfahren vom Fahrbahnrand, ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten
- fährlässige Körperverletzung
- nicht angepasste Geschwindigkeit durch den Radfahrer
Für beide Verkehrsverstöße können Buß- bzw. Verwarnungsgelder festgesetzt werden.
Die KV kann vom Staatsanwalt eingestellt werden, oder später vom Richter gegen Zahlung von... oder es kann auch eine Strafe verhängt werden.
Wie der Schaden reguliert wird, entscheidet, wenn sich die Versicherungen nicht einigen, der Richter.
Ein 100:0- Urteil würde mich schon fast wundern.
Volker
die wahrscheinlich ist gegeben.. *lol* aber doch eher unwahrscheinlich.. oder...?? aber wie war das noch???
30.000 mann im stadium und wer bekommt den ball an den kopf ???:Lachanfall:
Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer als man instinktiv denken würde. Mit Anonymität im Inernet ist es im Zeitalter von Suchmaschinen und communities nicht mehr weit her.
Ich hab' mal so getan, als ob ich der Unfallgegner oder (gelangweilter) Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung sei und den Wohnort von Kido mit ein paar Schlagworten der Unfallbeschreibung kombiniert: Tipp mal in Google die suchbegriffe "Unfall Weiterstadt Fahrrad Insel" ein und schau, was du als ersten Treffer bekommst...
Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer als man instinktiv denken würde. Mit Anonymität im Inernet ist es im Zeitalter von Suchmaschinen und communities nicht mehr weit her.
Ich hab' mal so getan, als ob ich der Unfallgegner oder (gelangweilter) Sachbearbeiter der gegnerischen Versicherung sei und den Wohnort von Kido mit ein paar Schlagworten der Unfallbeschreibung kombiniert: Tipp mal in Google die suchbegriffe "Unfall Weiterstadt Fahrrad Insel" ein und schau, was du als ersten Treffer bekommst...
*brüll* yesyes.. du bist gut, sehr gut...
den gedanken hatte ich auch schon bin aber wieder drüb weggekommen... und genau das machen die versicherungsfuzzi's
da gebe ich dir uneingeschränkt recht.... :liebe053:
oh gott.... jetzt gerade schiesst es mir durch den kopf... nach unserem deutschen rechtsstaat, machen wir uns bestimmt mit den ratschägen zu mittätern... und werden auch vorgeladen....
na das wird bestimmt nee mords gaudi... ;O)
neonhelm
12.05.2009, 12:25
oh gott.... jetzt gerade schiesst es mir durch den kopf... nach unserem deutschen rechtsstaat, machen wir uns bestimmt mit den ratschägen zu mittätern... und werden auch vorgeladen....
na das wird bestimmt nee mords gaudi... ;O)
Pass man auf. Demnächst klingelt es bei dir an der Tür... :Lachen2:
Pass man auf. Demnächst klingelt es bei dir an der Tür... :Lachen2:
jo, wahrscheinlich... :(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.