PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingslager 5 Wochen vorher?

manOsteal-man
03.05.2009, 21:35
Ich brauch mal eure Hilfe!

Ich bin (hoffentlich) dies Jahr beim IM Frankfurt dabei. Die nächsten 6 Wochen wollte ich so trainieren:

3 Wochen Belastung, 1 Woche Entlastung, dann 2 Wochen Belastung und dann Tapern.

Die 2 letzten Wochen Belastung sind dann Woche 5 und 4 vor dem IM. Diese könnte ich wegen viiiiiiiel Zeit für ein "Trainingslager" nutzen.

Meine frage:

- ist das so kurz vorher überhaupt noch sinnvoll?? vorallem da ich dies jahr nicht so viele km sammeln konnte und es wohl meine Umfangreichsten Wochen sein würden...

- besteht die Gefahr, bei zu viel Umfang (überwiegend GA1/GA2) in dieser Phase die Temposchraube "abzusägen"? oder ist das bei einer geplanten Zeit von 10:30-11 Std sowieso eher nachrangig?

freue mich über guten Zuspruch :)

Thorsten
03.05.2009, 21:58
Wenn du nach dem Konzept von triathlon-szene.de trainierst, dann würde ich das auch so beibehalten. Auch wenn du viel Zeit hast und die Trainingsvorgaben zwar intensiv aber nicht soooo umfangreich sind, würde ich die verbleibende Zeit lieber in schöne Sachen stecken als die Umfänge hohzuschrauben.

Möglichkeiten wären ein Trainingslager (mit Wegfahren), in dem man über den Rhythmus swim-bike-run-eat-sleep hinauskommt (wer hat schon häufiger die Altstadt von Palma de Mallorca gesehen?) oder die Zeit zu Hause zu nutzen und Trainingslager@Home zu machen.

Einfach nur ohne Plan Umfänge zu kloppen, weil die Zeit eben da ist, halte ich nicht für so zielführend.

Campeon
04.05.2009, 11:01
Wenn du nach dem Konzept von triathlon-szene.de trainierst, dann würde ich das auch so beibehalten. Auch wenn du viel Zeit hast und die Trainingsvorgaben zwar intensiv aber nicht soooo umfangreich sind, würde ich die verbleibende Zeit lieber in schöne Sachen stecken als die Umfänge hohzuschrauben.

Möglichkeiten wären ein Trainingslager (mit Wegfahren), in dem man über den Rhythmus swim-bike-run-eat-sleep hinauskommt (wer hat schon häufiger die Altstadt von Palma de Mallorca gesehen?) oder die Zeit zu Hause zu nutzen und Trainingslager@Home zu machen.

Einfach nur ohne Plan Umfänge zu kloppen, weil die Zeit eben da ist, halte ich nicht für so zielführend.

Genau meine Meinung.
Es bringt nichts 5 Wochen vorher die Inhalte an Zeit und Intensitäten dermaßen hochzuschrauben.
Vielleicht die eine oder andere Stunde pro Woche ja, aber nicht viel mehr.
Bis das vermehrte Training richtig wirkt, ist der IM Geschichte.
Also an den Plan halten, wenn du dran glaubst, und qualitativ hochwertig trainieren und versuchen gesund zu bleiben, das bringt wesentlich mehr,
als sich in den Flieger setzen und u.U. dir auf dem Heimflug noch nen Virus einzufangen.

Viel Glück

Gutti
04.05.2009, 16:29
Manche empfehlen sogar in Woche 5-4 vorm WK ein Trainingslager! Ich würd es machen. KA Einheiten und WK-Tempo Einheiten. Danach runterfahren.

Thorsten
04.05.2009, 18:16
Die Wochen 5-4 sind ja auch in den T-S-Plänen der letzte Build-Block, in dem man es von den Intensitäten noch mal krachen lassen kann.

manOsteal-man
04.05.2009, 19:42
da sich das mit "viiiiiiel zeit" leider erledigt hat, erübrigt sich meine Überlegung...

aber danke für die Antworten - ich werde wohl weiter nach dem normalen Plan Trainieren :)