Vollständige Version anzeigen : Kräfteverteilung: links / rechts
moin moin,
vor dem Test war mir schon klar, daß links schwächer ist und einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm. :cool:
Bei einer entsprechenden Messung wurde festgestellt, daß mein rechtes Bein ca. 3x mal stärker eintritt als links. "Klar" es gibt ein starkes und schwaches Bein, aber hier ist Unterschied doch recht gross. "Normal" sollten 10% bis 15%. Der extreme Unterschied soll primär auf ein zu starkes Kippen des Beckens nach rechts sein. D.h. durch Dehnen der Rückenmuskulatur und richtige Sitzposition auf dem Rad (Sattel u. Lenker wurden justiert) läßt sich hier Abhilfe schaffen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
grüsse mike
LidlRacer
30.03.2009, 11:09
Bei einer entsprechenden Messung wurde festgestellt, daß mein rechtes Bein ca. 3x mal stärker eintritt als links.
Wer hat das wie gemessen?
Kann ich eigentlich nicht glauben ...
- Bewegungsanalytiker / Orthopädietechniker
- "Sensor-Einlegesohlen" messen die Kraftübertraung im Radschuh während der Belastung
Selbst vom Fach oder vorher kommt die Skepsis?
LidlRacer
30.03.2009, 12:14
Nö, vom Fach bin ich nicht, auch wenn ich vor ca. 18 Jahren schon mal mit einem Kraftmesspedal gearbeitet habe.
"Sensor-Einlegesohlen" könnte ich mir als unzuverlässig vorstellen. Wenn man Kräfte nach vorne/hinten oder oben ausübt, dürften die Sohlen wenig bis nichts davon mitbekommen.
Vielleicht ist Deine Leistungsdifferenz also nicht ganz so groß wie gemessen, sondern Du trittst deutlich unterschiedlich, also mit dem einen Bein mehr stampfend und mit dem anderen runder. So ein Unterschied bleibt trotzdem erstaunlich.
Du sagst:
"einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm."
Wie machst Du das genau, und was gibt es dabei für mess-/spürbare Unterschiede?
Hast Du denn orthopädische Probleme, die Grund für die Messung waren? Und läufst Du evtl. auch irgendwie schief?
"Sensor-Einlegesohlen" könnte ich mir als unzuverlässig vorstellen. Wenn man Kräfte nach vorne/hinten oder oben ausübt, dürften die Sohlen wenig bis nichts davon mitbekommen.
Du sagst:
"einseitiges Pedalieren gehört bei mir zum Aufwärmprogramm."
Wie machst Du das genau, und was gibt es dabei für mess-/spürbare Unterschiede?
Hast Du denn orthopädische Probleme, die Grund für die Messung waren? Und läufst Du evtl. auch irgendwie schief?
Doch auf der Aufzeichnung konnte man zumindest auch die Kraftverteilungen im Hinblick auf vorne / hinten sehen. So eine Art Streudiagramm ist entstanden. Links war dann zu erkennen, daß die Kraftverteilung breiter (also zw. vorne / hinten) gestreut war als rechts.
Nach dem Warmup...ein Bein ausklicken und dann mit dem anderen Bein weiterstrampeln (in der Summe evtl. 5min). Hier fällt mir auf:
- mit rechts kann ich deutlich länger einbeinig fahren
- mit links fällt mir bei gleichem Gang das einbeinig fahren schwerer
oje..die Liste der orthopädische Probleme ist lang:
- Senk-Spreizfuss
- Hohlkreuz
- die Druckverteilung wurde auch im Stand gemessen. Hier auch rechts deutlich mehr. Druckverteilung bei beiden Füssen auf dem Vorderfuss.
- linke Seite ist stärker verkürzt (im Hinblick auf Bänder)
- aber kein Beckenschiefstand
Zum Glück bin ich bisher beschwerdefrei, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen...daher hab ich das mal machen lassen.
grüsse mike
hmmmm.....3 mal so stark wie mit dem anderen bein? muss doch auch tritttechnisch völlig unrund und abgehackt aussehen dann......
hmmmm.....3 mal so stark wie mit dem anderen bein? muss doch auch tritttechnisch völlig unrund und abgehackt aussehen dann......
öhm...nee tut's nicht. :)
aber es geht eher in die richtung:
- auf einer seite geht die Ferse weiter nach oben
- auf einer seite geht das Knie weiter nach aussen
beim normalen fahren fallen diese punkte nicht auf, sonst hätte es schon längst dezente Hinweise von meiner Stylepolizistin gegeben. :Cheese:
Aber natürlich bei der Video-Analyse und jetzt da man weiß worauf zu achten ist, fällt es auf.
LidlRacer
30.03.2009, 14:04
Nach dem Warmup...ein Bein ausklicken und dann mit dem anderen Bein weiterstrampeln (in der Summe evtl. 5min). Hier fällt mir auf:
- mit rechts kann ich deutlich länger einbeinig fahren
- mit links fällt mir bei gleichem Gang das einbeinig fahren schwerer
Du müsstest z.B. mit dem einen Bein ca. 19 km/h fahren, mit dem anderen 30. Das wäre etwa 3fache Leistung.
Ist das so krass bei Dir?
Du müsstest z.B. mit dem einen Bein ca. 19 km/h fahren, mit dem anderen 30. Das wäre etwa 3fache Leistung.
Ist das so krass bei Dir?
guter punkt...auf die km/h (oder Watt) hab ich nie geachtet...denke zu 100% aber nicht, daß der Unterschied so gross - wie oben beschrieben - sein wird. Ich werd die Tage mal auf die Wattzahlen achten.
Jetzt mal unabhängig davon, ob der Unterschied 3x, 2x oder 1,5x beträgt...welche Übungen (ausser Dehnen) sind sonst noch bekannt?
Bspw. einseitiges Krafttraining soll auch nicht den gewünschten Effekt bringen, weil nicht zu radspezifisch genug.
Kraftübertraung im Radschuh wird normalerweise in Newton gemessen und gibt einen Hinweis auf die Kraftverteilung rechts links.
Kraft (in N) ist nicht gleich Leistung (in W), auf die Wattzahlen kann das nicht so einfach 1:1 umgelegt werden vermutlich.
Wie kann den nun eine gleichmässigere Kraftverteilung erreicht werden?
- Durch Optimierung der Sitzposition
- Bessere Haltung (Kraft- /Stabi- und Dehnübungen)
- Anpassungen/Erhöhungen der Pedalplatte um einen Ausgleich zu schaffen
Sollte das ganze nach ca. 6 - 12 Monaten dann nochmals kontrolliert werden? Vom Gefühl her ist das sicher schwieriger zu kontrolieren als mit einer weiteren Messung, oder?
ja..Kraft und Leistung sind nicht 1:1 übertragbar.
Ich denke auch, daß eine gefühlte Kontrolle zu subjekt sein wird. Eine weitere techn. Messung sollte in der Tat in 6 Monaten erfolgen, aber ich werd es wohl dabei belassen und mich zunächst mal auf die Dehnübungen konzentrieren.
LidlRacer
30.03.2009, 23:15
ja..Kraft und Leistung sind nicht 1:1 übertragbar.
Wenn Du bei gleicher Trittfrequenz mit 3-facher Kraft trittst, hast Du auch die 3-fache Leistung - jedenfalls wenn der Kraftverlauf über die gesamte Umdrehung in beiden Fällen gleich ist.
LidlRacer
30.03.2009, 23:21
Doch auf der Aufzeichnung konnte man zumindest auch die Kraftverteilungen im Hinblick auf vorne / hinten sehen. So eine Art Streudiagramm ist entstanden. Links war dann zu erkennen, daß die Kraftverteilung breiter (also zw. vorne / hinten) gestreut war als rechts.
Jetzt ist mir dies erst richtig aufgefallen.
War es vielleicht so, dass rechts nur der Maximaldruck auf ein kleines Flächenelement 3 mal so hoch war wie links, einfach weil sich die Kraft dort aufgrund Deiner Fußform auf weniger Fläche verteilt? Das hätte dann wenig mit der gesamten Kraft und Leistung zu tun, die Du auf's Pedal bringst.
Jetzt ist mir dies erst richtig aufgefallen.
War es vielleicht so, dass rechts nur der Maximaldruck auf ein kleines Flächenelement 3 mal so hoch war wie links, einfach weil sich die Kraft dort aufgrund Deiner Fußform auf weniger Fläche verteilt? Das hätte dann wenig mit der gesamten Kraft und Leistung zu tun, die Du auf's Pedal bringst.
das ist eine gute Detailfrage...wie die Auswertungssoftware die Angabe unter Mittelwert berechnet hat. Ich geh davon aus, daß die Software den gesamten Fuss in die Bewertung einfliessen lässt.
Es gab noch eine weitere grafische Kurven-Darstellungdes Krafteinsatzes (so eine Art Sinuskurven) und hier sah man auch, daß die Werte links deutlich niedriger waren.
In ca. 1 Woche bekomme ich die Ausdrucke. Evtl. find ich dann weitere Fragen.
Dankeschön bzgl. Hinweis des 1:1 Verhältnisses. Grad mal gegoogelt..Kraftmesspedal wird i.d.R. im Forschungsbereich eingesetzt. Da hast Du aber vor 18 Jahren ganz schön Pionierarbeit geleistet!
Skunkworks
31.03.2009, 12:37
Kann es nicht einfach sein, dass du mit dem einen Bein (Rechts) mehr ziehst und somit den Druck auf die Linke Schuhplatte verringerst? Das würde eventuell auch erklären, warum du mit dem Rechten Bein länger einbeinig fahren kannst.
SW
in der auswertung wird auch die "kontaktzeit" (o.ä.) ausgewiesen und hier geht hervor, daß rechts die Kontaktzeit auch länger ist.
Fakt ist also: linkes Bein ist schwächer als rechtes (wie wahrscheinlich bei den meisten hier) und ich werd mal versuchen mit den o.g. Mittelchen gegenzusteuern. Kann ja nur besser werden, wenn ich ab jetzt das linke Bein etwas mehr quäle ;-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.