PDA

Vollständige Version anzeigen : Verpflegung Lange Radausfahrt

dasilva65
21.03.2009, 10:31
Servus,

Ich wollte fragen, was ihr denn so auf eine lange Radausfahrt mitnimmt?

Radausfahrt nach TSz KD-8h-Plan 2 bis 3 Stunden.

Danke

Grüße
Daniel

samsam
21.03.2009, 10:40
1 Flasche Wasser, 1 Kit-Kat Chunky und 5 Euro. :Lachen2:

Hafu
21.03.2009, 10:46
Servus,

Danke

Grüße
Daniel

Kommt immer darauf an, ob du dich nüchtern ans Radeln machst oder nach ausgiebigem Frühstück oder Mittagessen.
Und das Wetter spielt dann auch eine Rolle.

Ich nehm' in der Regel doppelt so viel mit, wie ich erfahrungsgemäß brauch' (als Reserve für unvorhergesehene Umstände, wie Pannen oder Verfahren) und ess und trink aber nicht nach Plan sondern entsprechend tatsächlich empfundenem Durst und Hunger.

Bei 'ner 3-stunden-Ausfahrt habe ich zwei Powerbars und ca. 1,5 Liter Trinken dabei, ess' aber i.d.R. nur einen Riegel und komm, wenn's nicht gerade 30° Grad Außentemperatur hat, meist mit einer Radflasche aus.

Walli
21.03.2009, 10:49
Servus,

Danke

Grüße
Daniel

Bei mir fängt zwar die lange Radausfahrt erst bei über 4 Stunden an
aber ich mache ja auch LD
bei 2 bis 3 Stunden reicht normalerweise ein Gel für den Notfall
und eine Trinkflasche mit Wasser oder was du auch immer sonst so bevorzugst
wenn es dich mal ganz krass (Hungerast) erwischen sollte ist es nicht schlecht wenn du etwas Geld dabei hast um eine Tankstelle anzusteuern
so ich mach mich jetzt auch auf zum radeln bei dem Wetter

sybenwurz
21.03.2009, 10:56
Ich nehm nen Notriegel mit und nen Zwanni, um mir irgendwo nen Kaffee undn fettes Stück Kuchen reinziehen zu können.

swimslikeabike
21.03.2009, 11:02
wenn ich schonmal die WK-Verpflegung trainieren will: Riegel und Gels. Andernfalls etwas Geld und Wasser / Powerbar.

dasilva65
21.03.2009, 11:10
Danke für eure Antworten. Na dann werd ich jetzt mal losradln ;-)

Bei mir fängt zwar die lange Radausfahrt erst bei über 4 Stunden an
aber ich mache ja auch LD
bei 2 bis 3 Stunden reicht normalerweise ein Gel für den Notfall
und eine Trinkflasche mit Wasser oder was du auch immer sonst so bevorzugst
wenn es dich mal ganz krass (Hungerast) erwischen sollte ist es nicht schlecht wenn du etwas Geld dabei hast um eine Tankstelle anzusteuern
so ich mach mich jetzt auch auf zum radeln bei dem Wetter

Bei ner LD seh ich das aus so, aber daher hab ich ja KD geschrieben, denn lenge ausfahrt ist immer die längere der beiden bei mir und bei KD sind das 2-3h.

dmnk
21.03.2009, 11:13
bis 3 stunden: nur getränk und ein notgel
ab 3 stunden: dazu noch banane / riegel / gel, was ich grad habe, so 3-4 stück
und immer 20EUR für notfälle.

Volkeree
21.03.2009, 11:35
Bei Grundlagentraining nehme ich auch erst ab 3 Stunden etwas essbares mit, Banane oder Riegel von Aldi. Zwei Stunden fahre ich auch gerne nüchtern.

Wenn es beim Radfahren schon etwas ans Eingemachte geht, nehme ich auch ab zwei Stunden zwei Riegel mit.

Die Flüssigkeitsmenge richtet sich ganz einfach nach der Temperatur.

Volker

sportbiehly
21.03.2009, 12:06
Bis 3 Std. einen Fruchtriegel oder Corny, darüber hinaus noch ne Banane und Geld für einen Eventuellen Bäckerei/Tankstellenstop. Bei 5 Std. plus Einheiten auch mal Maltomix.

Thorsten
21.03.2009, 13:40
Will mich gerade zu genau so einer 2-3-h-Fahrt aufmachen.

Normalerweise nehme ich 2 Müsliriegel und eine Flasche Wasser mit, die dann spazieren gefahren und seltenst tatsächlich gegessen werden. Allerdings habe ich gerade meine letzten Müsliriegel zum Cappucino auf der Terrasse :cool: verspeist, so dass ich heute leer losfahre. Nach 50 km kommt aber eine Tanke, da kann man im Notfall den eingesteckten 5er zu Kleingeld machen.

Manolo Saiz
21.03.2009, 14:30
baguette mit kaese und schinken in mundgerechten stuecken in den durchsichtigen wiederverschliessbaren tueten vom flughafen.

muesliriegel auf dauer... NO THX.

Danksta
21.03.2009, 15:19
2h - 1 Fl Wasser
3h - 2 Fl Wasser
4h - 2 Fl Wasser + Riegel + 5Euro
5h+ 2 Fl Wasser + Riegels + 10 Euro

Und wenn ich schnell fahre, sind Wasser und Riegel von Powerbar...

triduma
21.03.2009, 15:30
Hi,
bis 3 Std. eine Flasche Wasser, Gel oder Essen brauch ich da nichts.
Einen Notriegel und etwas Geld hab ich zur Sicherheit aber immer dabei.
Gruß
triduma;)

Campeon
21.03.2009, 17:25
Ich nehm nen Notriegel mit und nen Zwanni, um mir irgendwo nen Kaffee undn fettes Stück Kuchen reinziehen zu können.

Na bitte, einer ders kapiert hat. So hört sich das gut an.
Ganz der Genußtriathlet.

Hier in Spanien gibt es dann und wann auch mal nen Carajillo statt Kaffee. Das macht dann richtig schnell für den Heimweg:Cheese:

Thorsten
21.03.2009, 18:45
Genau!
Wer zufällig in Havelock, NZ vorbeikommt, dem sei dies empfohlen :):
http://blogpic.wechselzone.de/03-2009/02032009092.jpg

axxel
21.03.2009, 19:23
Genau!
Wer zufällig in Havelock, NZ vorbeikommt, dem sei dies empfohlen :):

Bin schon auf dem Weg....

gizmo2000
21.03.2009, 19:35
2-3 stunden fahrt

1,5 wasser bzw. etwas verdünntes zeug fürn geschmack
2 fruitie riegel (auch gerne von aldi)

fertig

keko
21.03.2009, 20:03

Eine 0,75l Flasche Wasser, evtl.mit einem Schuß Saft, bei >25° auch zwei. Brauch ich mehr, bin ich schlecht trainiert und muß entsprechend "bestraft" werden.

Rhing
21.03.2009, 20:14
Ne Flasche Apfelschorle, wenn's heiß ist, noch ne Flasche Wasser.

jürsche
21.03.2009, 21:05
3h nur Wasser, bisschen Malto drin. Länger: alles was schmeckt, gern auch Reste vom Vortag, sofern sie sich transportieren lassen, kalte Pizza, Pfannkuchen... Supi sind auch die Reiskuchen ausm filmarchiv. Je näher der WK rückt, desto eher auch Powerbar und sowas, ich vermeide es aber so lang wie möglich, pappt mir zu arg...

trimuelli
21.03.2009, 21:28
Ab 3 Stunden gibt es immer einen gemütlichen Aufenthalt beim Bäcker oder (falls Sonntag) an der Tanke. Dort gibt es dann kalte Schockomilch / Eiskaffe, ne Rosinenschnecke / Quarktasche und nen halben Liter Cola. Nach 15 Minuten geht es dann wieder gestärkt weiter.
Bei Radausfahrten zwischen 2 und 3 Stunden kann ich mir den oben beschriebenen Halt manchmal auch nicht verkneifen!
Bei Radausfahrten > 4 Stunden: 2-3 Stopps beim Bäcker

So macht das Training Spass!!!

Grüße
Daniel

www.mueller-daniel.de

Ausdauerjunkie
21.03.2009, 21:31
Kein Geld mitnehmen, keine Tanke, kein Cafe, kein nix- alles am Mann, heute bei 3:50 Std.: 1 Banane, 1 VK Brötchen, 1 Fl. Gatorade.

cabby
21.03.2009, 23:03
Hatte jetzt die selbstgemachten "Riegel" die im Kochstudio der Triathlon Szene von ölger und Arne beworben wurden dabei. Mal so ne Nebenfrage...wenn ihr in die tankstelle geht (oder euch nen leckeres Stück Kuchen gönnt) und alleine unterwegs seid, nehmt ihr das Rad dann mit rein? Also ich habe nie ein Schloss dabei...

Rhing
21.03.2009, 23:16
Ich hab meist so ein Rucksackschloß aus dem Ourdoorladen dabei: Ein Gehäuse, 4 X 7 cm, drinn ist ein dünnes Stahlkabel mit Feder aufgewickelt, wickelt sich also selbst rein. Das kann rausgezogen werden, um den Rahmen und ein Schild o.ä. und im Gehäuse eingesteckt werden, dann mit Zahlenschloß verschlossen. Mit ner einfachen Kneifzange ließe sich das wohl knacken, aber einfach wegfahren ist halt nicht. Läßt sich immer noch in die Trikottaschen packen, ist handlicher und leichter als ein Spiralschloß und nimmt nicht so viel Platz weg.

cabby
21.03.2009, 23:31
Ich hab meist so ein Rucksackschloß aus dem Ourdoorladen dabei: Ein Gehäuse, 4 X 7 cm, drinn ist ein dünnes Stahlkabel mit Feder aufgewickelt, wickelt sich also selbst rein. Das kann rausgezogen werden, um den Rahmen und ein Schild o.ä. und im Gehäuse eingesteckt werden, dann mit Zahlenschloß verschlossen. Mit ner einfachen Kneifzange ließe sich das wohl knacken, aber einfach wegfahren ist halt nicht. Läßt sich immer noch in die Trikottaschen packen, ist handlicher und leichter als ein Spiralschloß und nimmt nicht so viel Platz weg.
Sorry für OT, aber hast du mal nen Link zu so nem Schloss? Habe noch nen einfaches Spiralschloss, aber das würde ich nicht in die Trikottaschen stecken..ich versuche eher wenig dabei zu haben. Essen, Trinken, Geld, Handy.

Edith: Sowas hier?:

http://www.outdoortrends.de/ausruestung/sonstiges+1/pacsafe-retractasafe-100-sicherheits-kabelschloss.html

Da müsste dann ja schon nen Seitenschneider reichen.

lonerunner
21.03.2009, 23:41
Ich hab` bis jetzt die Ausfahrten bis 4:30 allesamt nur mit Wasser überstanden (und das gut), hatte allerdings immer 2-3 Riegel dabei, für den Fall der Fälle ( die habe ich mir dann nach der fart reingetan).
:Huhu:

Rhing
22.03.2009, 00:02
Edith: Sowas hier?:

http://www.outdoortrends.de/ausruestung/sonstiges+1/pacsafe-retractasafe-100-sicherheits-kabelschloss.html

Da müsste dann ja schon nen Seitenschneider reichen.
Ich hab einen Link gesucht, aber keinen gefunden.
Ja, ich hab zwar ein anderes Modell, aber das ist es im Prinzip. Richtig, Kneifzange oder Seitenschneider reicht sicher, auch wenn man auf Anhieb nicht jede Ader des Kabels durchtrennt. Es geht aber doch meist nur darum, zu verhindern, daß mit dem Rad einfach weggefahren werden kann, wenn ich 10 - 30 min in nem Laden bin und der Dieb mit meinem jederzeitigen Erscheinen rechnen muß und nicht um ne Laternen"garage". Besser so'n Schloß, als aus praktischen Gründen keins. Ein Spiralkabel würd ich auch nicht ins Trikot stecken.
Ist zwar blöd, aber im Zweifel werden sie andere Räder nehmen. Im übrigen schon deshalb, weil meine billiger als der Durchschnitt sind.

cabby
22.03.2009, 00:16
Ok danke. Ist ne gute Idee wenn man das Rad im Blickfeld hat, und mit Cleats schnell laufen kann..;)

sybenwurz
22.03.2009, 00:23
Hier in Spanien gibt es dann und wann auch mal nen Carajillo statt Kaffee.

Freiwillig nicht mehr.
Hab ich einmal probiert und wollt nimmer leben danach.
Herzrasen, hundemüde und vom Kaffee aufgeputscht.
War die Hölle.
Unsere Kundschaft hat das teilweise weggesoffen wie Wasser, keine Ahnung, wie man das verkaften kann.

LidlRacer
22.03.2009, 00:24
1 VK Brötchen

1 vorgekautes Brötchen?

Ich fand übrigens die Aldi Fitness-Riegel gut.
Gibt's leider nicht mehr (jedenfalls bei Aldi-Nord).
Ähnliche noch bei Plus (Day Plus Fruchtriegel).

Campeon
22.03.2009, 08:42
Freiwillig nicht mehr.
Hab ich einmal probiert und wollt nimmer leben danach.
Herzrasen, hundemüde und vom Kaffee aufgeputscht.
War die Hölle.
Unsere Kundschaft hat das teilweise weggesoffen wie Wasser, keine Ahnung, wie man das verkaften kann.

Alles Training!
Der Mensch gewöhnt sich an vieles!
Du mußt hart zu dir selber sein und das heißt:
Am Leben teilnehmen:Lachanfall:

JF1000
22.03.2009, 10:17
1 vorgekautes Brötchen?

Ich fand übrigens die Aldi Fitness-Riegel gut.
Gibt's leider nicht mehr (jedenfalls bei Aldi-Nord).
Ähnliche noch bei Plus (Day Plus Fruchtriegel).

Die habe ich auch immer gerne genommen. Jetzt halt die Apfelriegel von Aldi. Von einem Bekannten habe ich so einen Fruchtriegel Exotic von Rossmann probiert...schmeckte mir und ist von der Konsistenz so wie der ehemalige von Aldi.

TriaMatzl
22.03.2009, 17:49
hällo....

ich mach das mal so:

unter 3h: 2 flaschn wasser, sons nix
über 3h: 1-2 cornys....

was manche von euch da mitschleppen......

aber gut, jedem das seine :D

Daniel
22.03.2009, 19:58
Ich vertraue auf Powerbar oder Ultra Buffer Produkte.

Ein Gel und ein Riegel habe ich immer dabei. Gerade zur Zeit bei der Kälte muss ich immer mehr futtern . Ne Banane passt auch immer ins Trikot.

binogu
22.03.2009, 20:23
...Ich fand übrigens die Aldi Fitness-Riegel gut.
Gibt's leider nicht mehr (jedenfalls bei Aldi-Nord)...

Die fand ich auch lecker - macht nix - dafür nehm´ ich jetzt die Schoko-Kokosnuss Riegel von ALDI http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_080.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Ansonsten hab´ich zwei Radflaschen mit Zitronentee, dazu Malto und Kochsalz beigemixt.

Wenns länger dauert, reichen 5 € für 1L Cola und 1L Sprudel an der Tanke ...

Charlotte
23.03.2009, 12:53
Putziger Thread, ich glaub dasilva ist jetzt mehr verwirrt als vorher.

Wollt schon schreiben, daß ich mir immer eine Dose Ravioli mitnehme, daß erschien mir aber dann doch als zu provokant und die Prügel, die ich in der Vergangenheit für solche Bemerkungen eingesteckt hab will ich mir zukünftig ersparen. ;)

Ich denke mir halt die Vorlieben und Bedürfnisse bzgl. der Verpflegung bei langen Radausfahrten sind so unterschiedlich wie die Menschen und rate dem Urheber dieses Threads daher einfach verschiedenes auszuprobieren.

Was man alles in sich reinstopfen kann ist ja hier nachzulesen.

Grüße

Charlotte

dmnk
23.03.2009, 13:31
... eine Dose Ravioli ...

...die kleinen dosen passen auch in den flaschenhalter, und der esbitkocher "BW einfach" in jede trikottasche

http://www.tartex.de/typo3temp/pics/f3ecec1f59.gif + http://www.army-shop.at/kochg/esbit_kocher_g_400x336.jpg = lecker.

(p.s. feuerzeug nicht vergessen)
:Huhu:

dasilva65
23.03.2009, 13:51
Danke für eure Antworten. :Blumen:

@Charlotte: Ich hab mir schon gedacht, dass so etwas rauskommt als ich den Thread geöffnet habe. :Cheese:

Verwirrt bin ich nicht - wirklich. Zumindest nicht mehr als zuvor :confused: , denn Gels und Riegel aber auch die "Mischungen" beim Getränk (Kochsalz, Apfelschorle, Cola, Malto, etc.) sind momentan in einer Welt jenseits meiner Reichweite.

Da muss ich mich noch viiiieeeel genauer mit beschäftigen. Aber einen groben Überblick hab ich jetzt mal und ich werd die langen (KD!!-)Radausfahrten auch nutzen um abzuchecken was ich denn so alles vertrage an Gels und Riegel. Nützlich fürn WK.

Charlotte
23.03.2009, 13:58

@Charlotte: Ich hab mir schon gedacht, dass so etwas rauskommt als ich den Thread geöffnet habe. :Cheese:

Verwirrt bin ich nicht - wirklich. Zumindest nicht mehr als zuvor :confused: , denn Gels und Riegel aber auch die "Mischungen" beim Getränk (Kochsalz, Apfelschorle, Cola, Malto, etc.) sind momentan in einer Welt jenseits meiner Reichweite.

Da muss ich mich noch viiiieeeel genauer mit beschäftigen. Aber einen groben Überblick hab ich jetzt mal und ich werd die langen (KD!!-)Radausfahrten auch nutzen um abzuchecken was ich denn so alles vertrage an Gels und Riegel. Nützlich fürn WK.

Vielleicht radeln wir uns ja mal über den Weg, wenn Du im Oberland unterwegs bist.

An Deiner Stelle würd ich das nahende Frühjahr, ein frommer Wunsch, einfach auch mal dazu nutzen, Dir ein paar schöne Strecken zu erkunden, ein bissl Geld mitzunehmen, für den Tag das strukturierte Training mal zu vergessen und eine schöne, lange Genußausfahrt zu machen und bei Bedarf eine Pause in einem malerischen Landgasthof oder Cafe zu machen. Geben tuts davon genug.

Grüße

Charlotte

3-rad
23.03.2009, 14:04

wenn ich mir deine Vorhaben so anschaue in deiner sig,
brauchst du eigentlich gar keine Verpflegung für den Wettkampf.
Machs so wie ich: Flaschen füllen mit irgendwas, was du magst,
und dann am kiosk einen Riegel kaufen, wenn es dir
widerstrebt dich für teuer Geld mit Powerbar einzudecken,
heißt ein wenig Kohle mitnehmen.

dasilva65
23.03.2009, 14:51
wenn ich mir deine Vorhaben so anschaue in deiner sig,
brauchst du eigentlich gar keine Verpflegung für den Wettkampf.
Machs so wie ich: Flaschen füllen mit irgendwas, was du magst,
und dann am kiosk einen Riegel kaufen, wenn es dir
widerstrebt dich für teuer Geld mit Powerbar einzudecken,
heißt ein wenig Kohle mitnehmen.

Keine Verpflegung im WK??? (Außer Wasser)
Also ich weiß nicht, die Belastungen sind im WK doch um einiges höher als bei gleicher Länge im Training.

Ich bin da lieber etwas vorsichtiger. Und spätestens nächstes Jahr für die MD brauch ich das schon.

dasilva65
23.03.2009, 14:53
Vielleicht radeln wir uns ja mal über den Weg, wenn Du im Oberland unterwegs bist.

An Deiner Stelle würd ich das nahende Frühjahr, ein frommer Wunsch, einfach auch mal dazu nutzen, Dir ein paar schöne Strecken zu erkunden, ein bissl Geld mitzunehmen, für den Tag das strukturierte Training mal zu vergessen und eine schöne, lange Genußausfahrt zu machen und bei Bedarf eine Pause in einem malerischen Landgasthof oder Cafe zu machen. Geben tuts davon genug.

Grüße

Charlotte

Kommt drauf an wo du so vorbeikommst.
Ich war am Samstag südlich vom Flughafen unterwegs 2:40h.
War doch sehr ermüdend, aber war auch meine erste lange Radausfahrt. War sehr schön zu fahren, relativ flach genau richtig.

jürsche
23.03.2009, 16:08
Keine Verpflegung im WK??? (Außer Wasser)
Also ich weiß nicht, die Belastungen sind im WK doch um einiges höher als bei gleicher Länge im Training.

Ich bin da lieber etwas vorsichtiger. Und spätestens nächstes Jahr für die MD brauch ich das schon.

Im WK ist was anderes, zumindest bei deiner OD sollte im Radgetränk schon Malto/Glukose/evtl. Salz drin sein. Man kann dann auch kurz vor Ende der Radstrecke noch ein Gel zu sich nehmen um die Nerven fürs Laufen zu beruhigen (ob's körperlich unbedingt hilft, weiß ich nicht). Und weil man das alles nicht im WK zum ersten Mal probieren sollte, soll mans' halt im Training schon mal ausprobieren.

Das heißt aber andersherum nicht, dass alles, was man im Training so futtert, auch im WK geeignet ist, z.B. Schnitzelsandwich auf langer Ausfahrt kein Problem, auf Sprintdistanz :Kotz:

btw Beim Laufen im WK trinke ich bis einschließlich OD gar nichts, da verschluck ich mich eher und ich glaube auch, dass ich im Ziel bin, bevor die Flüssigkeit dort ist, wo sie hinsoll. Ich gieß mir das gereichte Wasser dann eher über dan Kopf und die Beine.