PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller schwimmen, aber wie?

Daniel_NRW
02.02.2009, 18:52
Hallo zusammen.

Ich bin noch recht neu im Triathlonbereich, aber bin fleißig am trainieren.
Fühle mich im wasser schon recht wohl. Krieg es auch hin meine 1500m in ca. 35 min zu schwimmen. Denke das da aber auch noch viel Luft nach oben ist.
Was kann ich machen um schneller zu werden.
Bringen mir Paddels was, oder eher ein Zugseil ??
Und wie trainiere ich mit Zugseil.
Hab auch gehört ich muss meine Rumpfmuskulatur verbessern um meine Wasserlage zu verbessern. Was gibt es da für Übungen

Über den ein oder anderen tipp würd ich mich sehr freuen.

binogu
02.02.2009, 19:29
ist schwiereig ...

gerade für mich als Nichtschwimmer :Lachanfall:

Aber ich denke hier hockst Du quasi direkt an der Quelle:

einfach mal im Filmarchiv stöbern und vielleicht ein Triathlon-Szene Schwimmseminar buchen ...

hier werden Sie geholfen :Huhu:

Steffko
02.02.2009, 19:36
Lies di rmal meinen Fred durch:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7024

Da hab ich auch viele Tipps bekommen. Und ich denke ich liege auch so bei 35min/1,5km.

Grüße

Timmi
02.02.2009, 20:10
Fühle mich im wasser schon recht wohl. Krieg es auch hin meine 1500m in ca. 35 min zu schwimmen. Denke das da aber auch noch viel Luft nach oben ist.
Was kann ich machen um schneller zu werden.
Bringen mir Paddels was, oder eher ein Zugseil ??
Und wie trainiere ich mit Zugseil.
Hab auch gehört ich muss meine Rumpfmuskulatur verbessern um meine Wasserlage zu verbessern. Was gibt es da für Übungen

Zugseil und Paddels kannst du getrost sein lassen.
Frage mich gerade warum jeder, der nicht ordentlich schwimmt, immer denkt mit Krafttraining was verbessern zu können.
So lange du die 1500m nicht unter 25 schwimmst, brauchst du damit jedenfalls nicht anfangen.

Geh einfach häufig schwimmen, das bringt am meisten. Gerade beim Schwimmen ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren. Eine Woche ohne Wasser rächt sich da sofort.
Mit 3x 1000 F erreichst du mehr als mit ZS:Lachen2:

Flow
02.02.2009, 20:18
Zugseil und Paddels kannst du getrost sein lassen.
Frage mich gerade warum jeder, der nicht ordentlich schwimmt, immer denkt mit Krafttraining was verbessern zu können.
So lange du die 1500m nicht unter 25 schwimmst, brauchst du damit jedenfalls nicht anfangen.

Geh einfach häufig schwimmen, das bringt am meisten. Gerade beim Schwimmen ist es wichtig, regelmäßig zu trainieren. Eine Woche ohne Wasser rächt sich da sofort.
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Mit 3x 1000 F erreichst du mehr als mit ZS:Lachen2:
Ich würde ja eher 5x 600m Technik und Wassergefühl "verschreiben" ... :Huhu:

Für 1500m in 30min braucht man noch kein bißchen Kraft und kaum Ausdauer ... die aber wiederum durch regelmäßiges und häufiges schwimmen auch ganz nebenbei kommen und einen dann auch bald Richtung 25min bringen können ... dann kann man anfangen sich Gedanken über's "schnell werden" zu machen ...

Grüße,
Flow

crosser
02.02.2009, 20:25
Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen. Ohne Zugseil und Paddles, nur Technik -Training. Wasserlage, Wasserfassen und Gleiten. Technik ist erstmal wichtiger als Kraft, die kommt dann schon von (fast) alleine. Tipps gibts hier im Forum genug, dazu noch die Filme.

Daniel_NRW
02.02.2009, 22:25
OK.

Dann bedank ich mich erstmal bei euch, für die schnellen Antowrten.

Sollte jemand noch ein paar Ideen haben, dann her damit.

Skunkworks
03.02.2009, 11:35
Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen. Ohne Zugseil und Paddles, nur Technik -Training. Wasserlage, Wasserfassen und Gleiten. Technik ist erstmal wichtiger als Kraft, die kommt dann schon von (fast) alleine. Tipps gibts hier im Forum genug, dazu noch die Filme.

Das kann ich bestätigen. Ich erfreue mich seit Beginn des Schwimmens (ab November 08) über kräftigere Schultern/Brust/Oberarme, mit ganz wenig zusätzlichem Krafttraining (Rumpf).

Zugseil ist aber trotzdem gut, um die Zugbewegung an Land zu simulieren. Das geht mit wenig Zug besser als mit ohne.

SW

wolf0112
05.02.2009, 16:25
schau mal hier: http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Da sind ein paar super Beiträge dabei was den richtigen Schwimmstil betrifft. Beim ausprobieren säuft man jedoch erst mal ab (bspw. HOHER ELLENBOGEN).
Insbesondere der Beitrag "Analyse von Grant Hacketts und Ian Thorpes Schwimmtechnik" ist super zu lesen.

Helmut S
05.02.2009, 19:47
Bei 35min@1500 ist Wasserlage das erste an dem du arbeiten musst. Viel auf die "Nicht-Schoko-Seite" atmen, evtl. Kopf nach dem einatmen bewusst schnell zurückdrehen und am Anfang zur Verbesserung der Wasserlage das Kinn zur Brust nehmen. Wenn Du das machst, spürst Du, wie der Hintern hoch kommt.

Wasserstreicheln (mit dem Handrücken) und Kopftippen (Hinterkopf) und Reißverschluß sind gute Übungen für den hohen Ellbogen über Wasser. Ausserdem sind diese Übungen auch für Anfänger machbar. Viele TÜ sind nämlich recht anstrengend, wenn man keine Wasserlage hat - das ist das teuflische! mach lieber nur ne halbe Bahn TÜ und schwimme dann locker Zuende wenn dir die TÜ zu anstrengend wird.

Ansonsten: Schwimme zunächst lieber saubere 25er und 50er mit etwas Zug und ab und an mal 100er als zu lange Stints. Wenn Du magst ruhig auch mal volle Presse und Atempyramiden - hin bis recht wenig (gar nicht) atmen pro Bahn.

Du musst in den Kopf kriegen, mit der Atemnot umzugehen. Das ist nicht unnormal und Schwimmen ist schon anstrengen. Akzeptiere das und zieh die Kurzen, Schnellen durch.

Viel Erfolg - dranbleiben
Helmut

lungoland
06.02.2009, 10:36
Wasserstreicheln (mit dem Handrücken) und Kopftippen (Hinterkopf) und Reißverschluß sind gute Übungen für den hohen Ellbogen über Wasser. Ausserdem sind diese Übungen auch für Anfänger machbar.

:-(( ???...was sind denn Kopftippen und Reißverschluss...??:confused:
Bitte aufklären, danke!

NBer
06.02.2009, 10:40
kopftippen: die hand berührt beim nach vorne gehen in der überwasserphase kurz den kopf
reißverschluß: man führt in der überwasserphase den arm so nach vorne, als würde die hand an der körperseite einen reißverschluß schließen, also die hand (der daumen) streicht sozusagen an der körperseite entlang.
bei beidne übungen ist man gezwungen, den arm über wasser anzuwinkeln, einen sogenannten "hohen" ellenbogen zu schwimmen.....

filoupus
10.02.2009, 12:27
Kann aus eigener Erfahrung ein paar Solo-Stunden mit einem Schwimmtrainer empfehlen - in meinem Fall sogar einer Schwimmtrainerin :Cheese:
Erstens macht's Spass, und zweitens hat man konkretes Feedback woran man weiterarbeiten soll. Das geht dann wieder alleine sehr gut.
Sehr schmerzhaft aber gut: drück wem die Videokamera in die Hand und lass Dich bei ein paar Bahnen aufnehmen...
Viel Erfolg!

speeedo
10.02.2009, 12:51
ich möchte heuer auf der ironmandistanz sub 1:00 so nahe wie möglich kommen.
habe jetzt einen rumänischen schwimmtrainer mit jahrzehntelange erfahrung, bei dem schwimme ich jetzt 2x die woche zwischen 3000-4000m pro einheit. er gibt immer sofort feedback was stimmt und was nicht. - da geht was weiter

Meik
10.02.2009, 19:39
Paddles lass mal lieber weg, die sind ok wenn die Technik passt. Das nehme ich bei der Zeit aber noch nicht an. Zugseile sind ok als Ergänzung zum Schwimmen wenn man etwas kraftorientiertes machen will, sie können aber keinesfalls Training im Wasser oder gar Techniktraining ersetzen. Techniktraining gibt aber auch Kraft.

Was du außerhalb vom Wasser eher machen kannst sind Übungen zur Rumpfstabilität. Such mal auf Tri-Szene, mauna-kea hat hier diverse Übungen dazu vorgestellt. (Vorsicht Aua :Cheese: )

Auch immer empfehlenswert: Sich filmen lassen! Selber zu sehen was man falsch macht ist IMHO manchmal noch besser als wenn ein Trainer einem nur was erklärt.

Lange Strecken lass erstmal weg. Viel Training und die Intervalle nur so kurz dass du eine ordentliche Technik durchhälst.

Gruß Meik

Daniel_NRW
11.02.2009, 11:25
Vielen dank erstmal an die vielen Tipps und Vorschläge. Werd mal sehen was ich davon umsetzen kann.