PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur auf Asphalt laufen?

Huschpuscheldi
28.01.2009, 21:44
Hallo!
Auf welchen Untergrund lauft ihr überwiegend? Ich habe vor meiner Haustür nur Asphalt zur Verfügung, wenn ich ein paar Runden im Wald drehen will, muss ich erst ein paar Kilometer mit dem Auto fahren, find ich irgendwie blöd.
Ist es wirklich schlecht für die Knie nur auf Asphalt zu laufen, oder sagt das nur die Schuhindustrie die ihre gedämpften Treter loswerden will?

lonerunner
28.01.2009, 22:21
Hallo!
Auf welchen Untergrund lauft ihr überwiegend? Ich habe vor meiner Haustür nur Asphalt zur Verfügung, wenn ich ein paar Runden im Wald drehen will, muss ich erst ein paar Kilometer mit dem Auto fahren, find ich irgendwie blöd.
Ist es wirklich schlecht für die Knie nur auf Asphalt zu laufen, oder sagt das nur die Schuhindustrie die ihre gedämpften Treter loswerden will?

Ich laufe wohl so zu 80% auf Asphalt, versuche aber nach Möglichkeit zu variieren, auf Waldboden oder Finnbahn entlastet die Gelenke deutlich(ich merks an den Knien)
Insgesamt dürfte es aber von deinen Zielen abhängig sein,auf was für einem Untergrund du laufen solltest. Bei nem geplanten Crosslauf würde ich mich auf ähnlichem Untergrund vorbereiten. Greif empfiehlt sogar für Marathonläufe vornehmlich aus Asphalt zu laufen, er erklärt das damit,dass die Muskulatur an den "Impact" gewöhnt wird, also die immer wiederkehrende relativ starke Erschütterung der Muskulatur (und Gelenke)

trifeminine
28.01.2009, 22:45
wer einen wettkampf auf asphalt läuft, muss auf alsphalt trainieren. aber wer nicht nur auf asphalt trainiert, nutzt eben auch den anderen untergrund als eine art "crosstraining", das aber zumindest laufspezifisch ist. laufen im gelände, vor allem, wenns hügelig ist, schult die koordination und beansprucht auch muskulär etwas anders als das asphaltlaufen.
wenn ich sehr viel laufe (vor allem im winter), dann laufe ich etwa 50% meiner kilometer abseits des asphaltes. je weniger umfänge ich habe und je dichter die wettkampfsaison wird, desto spezifischer trainiere ich, also mehr auf asphalt und viele flottere (koppel)läufe.
ich würd sagen, es ist beides wichtig, das spezifische wie das unspezifischere training, dies wird umso wichtiger, umso höher die (lauf)umfänge sind - verletzungsprophylaxe!

NBer
28.01.2009, 22:47
.....Ist es wirklich schlecht für die Knie nur auf Asphalt zu laufen, oder sagt das nur die Schuhindustrie die ihre gedämpften Treter loswerden will?

kommt zum großen teil auf deine lauftechnik an. wenn du viel über den mittel- und vorfuß läufst, ünernimmt der fuß (achillessehne) einen großteil der dämpfungsarbeit. wenn du, wie die meisten, schön über den hacken abrollst, prallt der fuß ungedämpft auf den boden. und da ist es eine frage deiner knochen usw, wieviel (schuh)dämpfung du dabei brauchst........

Huschpuscheldi
29.01.2009, 10:22
Bin kein Vorfußläufer und ich mache keine Crosslaufwettkämpfe nur HM und M und die sind ja sogut wie immer auf Asphalt.
Ich hatte zwar auch schon leichte Verletzungen an Knie oder Achilessehne, aber die kamen eher vom falschen Schuhwerk.
Ich werd mal sehen ob ich ein paar Kilometer in der Woche auf Waldboden laufen kann, zur Abwechslung.

joh
29.01.2009, 20:21
Ich werd mal sehen ob ich ein paar Kilometer in der Woche auf Waldboden laufen kann, zur Abwechslung.

Das mit dem Waldboden versteh' ich nicht: Waldwege sind doch meist aus Schotter und bretthart. Dagagen ist Asphalt doch 'weich'.

Oder findet Ihr es sinnvoll, dass man auf den kleinen Steinchen in immer anderen Winkeln aufkommt?

Mir ist das eigentlich egal - hab' alle Untergründe auf meinen Strecken. Aber Asphalt ist eigentlich am schönsten :)

Der Walboden (den viele wohl meinen, 'federnd', 'duftend') hab' ich doch in der Schuhsohle.
Ok, vielleicht nicht duftend :Lachanfall:

SuperBee
29.01.2009, 20:28
Der Walboden (den viele wohl meinen, 'federnd', 'duftend') hab' ich doch in der Schuhsohle.
Ok, vielleicht nicht duftend :Lachanfall:

Da stimm ich dir voll und ganz zu.
Deswegen sind auch die Trailschuhe nicht so sehr gedämpft, da der weiche Untergrund im Wald viel absorbiert.
Im Winter ist es aber im Wald wegen des gefrorenen Bodens genauso hart wie Asphalt.
Ich lauf auch die meiste Zeit auf Asphalt wobei ich eigentlich auch alle Arten von Untergründen auf meiner Strecke habe.

Gruß SuperBee

binogu
29.01.2009, 22:51
Aber Asphalt ist eigentlich am schönsten :)

Ist doch ´ne Frage der persönlichen Vorlieben ...

ich finde nun wieder Laufen im Wald viel schöner, denn der Untergrund verlangt IMHO mehr Lauftechnik, als das relativ eintönige Laufen auf dem "immer gleichen" Asphalt. Steine, Wurzeln, Bodenunebenheiten, Berge ´rauf und ´runter ... der Körper hat einfach mehr zu tun.

Genauso wie MTB zumindest fahrtechnisch viel mehr abverlangt als RR auf der Straße.

Natürlich läuft man im WK viel Asphalt und muss das auch trainieren. :Peitsche:

Aber Spass und Genuss dürfen für mich im Training auch noch vorkommen. :liebe053:

joh
30.01.2009, 05:48
Ist doch ´ne Frage der persönlichen Vorlieben ...

ich finde nun wieder Laufen im Wald viel schöner, denn der Untergrund verlangt IMHO mehr Lauftechnik, als das relativ eintönige Laufen auf dem "immer gleichen" Asphalt. Steine, Wurzeln, Bodenunebenheiten, Berge ´rauf und ´runter ... der Körper hat einfach mehr zu tun.
..
Aber Spass und Genuss dürfen für mich im Training auch noch vorkommen. :liebe053:

Ich widerspreche Dir nicht!
Aber auf meinen Runden gibt's auch ganz kleine Wirtschaftswege (oft so zweispurige Beton-Streifen), die sind für mich mit am schönsten: Umgebung schön, keine Autos - und ich muß nicht immer auf die Füße gucken, sondern kann mal den Blick schweifen lassen. Hat auch was, finde ich.

Ausserdem merke ich deutlich, wenn ich zur Arbeit laufe, dass das letzte Stück in der Stadt (Asphalt) in erschöpftem Zustand doch ganz schonend ist.

Und bei mir gehen immer erst die Bänder und Gelenke 'kaputt', viel früher als die Ausdauer.