Vollständige Version anzeigen : Trainigsfrage Laufen: Puls oder Tempo?
mnthemusic
16.01.2009, 16:00
:Huhu: Hallo,
nach meinem ersten Jahr letztes Jahr, will ich dieses JAhr und in Zukunft mein Training etwas optimieren.
Bis vor einiger ZEit bin ich halt immer glaufen ohne bestimmt auf den Puls zu schauen. Auch beim Radfahren war das so. Immer so bis es mich angestrengt hat.
Zu Weihnachten gabs dann ne RS800 und der schreck war groß: Die ersten Läufe Pulsschnitt von 165-170...:Nee:
Wenn ich meinen Puls in einem eingermaßen niedrigen Level halte ca. 150-155 (OwnZone oberer Wert), dann komme ich grad mal auf 8min/km oder langsamer...
Jetzt meine Frage: Was ist langfristig besser? Auf Puls zu schauen, oder einfach drauf los...:confused:
Ich denke die Antwort kann ich mir schon selbst geben, aber bestimmt sind Fachleute unter euch die mir das auch begründen können. Wann mekrt man erste Fortschritte mit der Pulsvariante in der Geschwindigkeit?
Wäre nett wenn ihr mir en paar Tipps geben könnt.
Gruß
Markus
bin zwar kein "Experte" - versuch's aber dennoch:
Beim Aufbau der Grundlagenausdauer findet das Training im aeroben Bereich statt. Dieser Bereich ist meist bis 75 % der HFmax.
Da es Dir vermutlich primär um die Grundlagenausdauer geht, würde ich mich eher am Puls orientieren.
....Jetzt meine Frage: Was ist langfristig besser?....
lange frage, kurze antwort: ja. und wenn man konsequent auch versucht mal in tieferen pulsregionen zu laufen, verbessert sich das sogar eher mittel-, als langfristig. sprich du kannst dann auch mit tieferen pulswerten ordentliche tempi laufen. war bei mir alles genauso, training imme rbis zum anschlag, dann zum ersten mal ne pulsuhr um und festgestellt, das ich für puls 160 hätte gehen müssen. kein halbes jahr späte rkonnte ich mit puls 130-140 ordentlich laufen........
Würde vielleicht auch eine Leistungsdiagnostik weiterhelfen. Könnte ja sein das du auch mit höheren Pulswerten dein Grundlage verbessern würdest.
Ich laufe zwar auch meist mit Pulsmesser, aber höre trotzdem mehr auf mein Gefühl. Ab und zu zur Kontrolle draufgucken, mehr mache ich nicht. Ist eigentlich nur bei derAuswertung danach interessant wie der Verlauf der Kurve ist. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut unterwegs.
Mache dich nur nicht zum Sklaven deiner Pulsuhr um dann die ganze Zeit darauf zu schauen ob eh alles passt.
Pulser der Oma schenken, laufen gehen und Spass dabei haben.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.
...sprichts und rennt den Marathon in 2:30 :Blumen:
So ein einfaches Leben hat natürlich nicht jeder...
Grüße von Alfalfa
Grüße von Alfalfa
Wenn Du mehr als 10 Jahre Triathlon/Laufsport mit bis zu 5.000km p.a. "einfach" nennst, dann ja, es ist einfach. Rausgehen und rennen, egal was passiert. Ist doch egal, was der Pulsmesser erzaehlt.
Am besten aehnlich fitten Laufpartner suchen und jeden zweiten Lauf mit dem machen. Ziel: beim Laufen ueber Gott und die Welt reden koennen. Geht das nicht, laeufts zu schnell. Das behaelst Du Dir fuer die Sololaeufe.
Einzige Einschraenkung: AK35+ vorher beim Arzt Gesundheitscheck machen.
powermanpapa
16.01.2009, 18:42
Grüße von Alfalfa
der trainiert heimlich..
oder unheimlich :confused:
na egal, genauso wie das mit dem Puls :Huhu:
......
Einzige Einschraenkung: AK35+ vorher beim Arzt Gesundheitscheck machen.
JETZT IST ABER GUT :Duell:
Pulser der Oma schenken, laufen gehen und Spass dabei haben.
Soweit ich mich zurückerinnere, gab es die ersten Pulser auch nur in Apotheken. Gedacht für Alte und Herzkranke.
Ich habe schon von jungen Leuten gehört, die dachten, zuerst war der Pulser da, dann der Sport. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.