Vollständige Version anzeigen : 06-Base1 Start 12.1.2009
mauna_kea
07.01.2009, 16:43
Base 1
Wir arbeiten uns langsam vorwärts. Allmählich bekommen die Einheiten das Aussehen von richtigen Crossfiteinheiten, nur das wir noch nicht so viel Gewicht auflegen.
Da wir bei den CF Einheiten schon viel Laufen, wird die Sololaufrunde gestrichen.
Es kommt eine längere Einheit auf den Plan von 2h Dauer. Hier muss natürlich flexibel nach Wetterlage agiert werden. Belastung im GA1/2 Bereich. Nicht bummeln, aber auch nicht überzocken.
L-R-L, R-L, L-R oder wie auch immer.
Es sind 5 CF Einheiten angegeben, die aber nicht alle gemacht werden müssen. Jeder sollte darauf achten, dass er mit Power in diese Einheiten reingeht und nicht lustlos und müde. denkt dran, Intensität ist der Schlüssel und nicht halbgares rungeeiere.
Dann lieber regenerieren und dafür bei der nächsten Einheit zuschlagen.
Eine NavySealeinheit ist auch mal dabei. Davon werden mit zunehmender Dauer mehr Einheiten kommen. Meist braucht man danach keine zweite Einheit am gleichen Tag mehr. :Cheese:
Gebt euer Bestes und
viel Spaß
http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_287.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Sollte noch etwas fehlen, meldet euch.
derstoermer
07.01.2009, 17:38
Erster ;)
Sind schöne Einheiten dabei.
GIJane mag ich jetzt schon garnet dran denken. Das Händeklatschen darf man sich danach wohl sparen, oder?
Ansonsten sieht beim Überfliegen alles gut aus. Genauer will ich noch net schauen, macht man sich nur zuviele Sorgen. Schön, dass jetzt mehr gelaufen wird. Wird zwar dann wohl nur noch die Couchmedaille bei 100/100. Aber Prio liegt eh bei CF!
Die Ruhewoche kommt mir gelegen. Hab noch Muskelkater von Power2 und das Wetter ist ja auch net so dolle.
Ach, was mir noch einfällt. Was sagt ihr zu der Ausführung der Burpees wie bei ExtremeFit (http://extremefit.de/mediathek/) (ab ca. 3:18 im Xmas-Video). Sieht irgendwie leichter aus.
Da noch keiner was geantwortet hat, kommt hier noch ne Frage von Edit. Bei der ersten Navy Seals Einheit CF25 sind 3 Thruster Sets mit geringer werdenden Gewichten. Was habt ihr den für Hanteln und Befestigungen. Bei meiner Gewindestange wird da schon was an Zeit fürs Wechseln drauf gehen.
mauna_kea
07.01.2009, 18:21
Ach, was mir noch einfällt. Was sagt ihr zu der Ausführung der Burpees wie bei ExtremeFit (http://extremefit.de/mediathek/) (ab ca. 3:18 im Xmas-Video). Sieht irgendwie leichter aus.
HiHi, die Seite kannte ich ja noch gar nicht.
Die sollten sich aber lieber extremMüde nennen :Cheese:
Die sparen sich aber reecht auffällig die Lizenzgebühr.
Das sind leichte Burpee Varianten (Mädchenvariante ;), hoffentlich liesst hhb nicht mit)
derstoermer
07.01.2009, 18:31
Das sind leichte Burpee Varianten (Mädchenvariante ;), hoffentlich liesst hhb nicht mit)
Hatte der Alex von Crossfit Munic hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=175312&postcount=37) und hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=175606&postcount=43)vorgestellt.
Nochmal die Frage von oben und noch ne neue:
Bei der ersten Navy Seals Einheit CF25 sind 3 Thruster Sets mit geringer werdenden Gewichten. Was habt ihr den für Hanteln und Befestigungen. Bei meiner Gewindestange wird da schon was an Zeit fürs Wechseln drauf gehen.
Gibts nen Unterschied zwischen Squat und Air Squats?
mauna_kea
07.01.2009, 18:58
Nochmal die Frage von oben und noch ne neue:
Bei der ersten Navy Seals Einheit CF25 sind 3 Thruster Sets mit geringer werdenden Gewichten. Was habt ihr den für Hanteln und Befestigungen. Bei meiner Gewindestange wird da schon was an Zeit fürs Wechseln drauf gehen.
Gibts nen Unterschied zwischen Squat und Air Squats?
Ich muss so nen Gewindekranz abdrehen, dauert pro Seite ca. 15 Sekunden. Schneller wäre natürlich ein Federverschluss.
Air Squats sind das gleiche wie Squats. (Halt ohne Zusatzgewichte nur mit dem Körper)
geronimoisfree
07.01.2009, 20:51
schön, dass ihr die Übungen cool findet. Hat schon mal jemand an die kleinen Dicken gedacht? :Lachanfall:
Mir graut jetzt schon vor dem was da auf mich zukommt.
Vor dem Weihnachtsspecial hätte ich gesagt, dasses undenkbar für mich ist. Aber jetzt kann ich echt damit liebäugeln. :cool:
Gottseidank gibt es mehrere Stufen.
Ich kann am Sonntag und Montag nicht starten, könnte aber am Samstag mit CF17 starten und am Dienstag wieder normal weitermachen. Spielt keine Rolle oder? :confused:
LG GiF
mauna_kea
07.01.2009, 21:08
Ich kann am Sonntag und Montag nicht starten, könnte aber am Samstag mit CF17 starten und am Dienstag wieder normal weitermachen. Spielt keine Rolle oder? :confused:
LG GiF
Nein. Normalerweise trainieren die Crossfitter eh in einem anderen rythmus. regenerationswochen gibts da eher selten. höchstens vor und nach nem wettkampf.
üblich ist ein 2-1 oder 3-1 für einsteiger auch 1-1 takt.
geronimoisfree
07.01.2009, 21:18
üblich ist ein 2-1 oder 3-1 für einsteiger auch 1-1 takt.
Das versteh ich jetzt leider nicht. Wie meinst du das mit dem Takt?
Übrigens habe ich heute endlich meine KB bekommen. Ist ja echt heftig. Der Unterschied bei den Massenkräften, konzentriert auf ein so kleines Volumen, ist gewaltig. Da ist mein 12kg Nylon- Sandsack sehr human gewesen. Hab ich nochmal Glück gehabt. :Prost:
hellhimmelblau
07.01.2009, 21:30
aha....ich hatte mich schon gewundert.Ich lege mich aber nicht auf dem Bauch bei den Burpees....ich fang doch nicht wieder von vorne an mit der Schinderei;)
Übrigens habe ich zugenommen und ich habe heute nur ein paarLiegestütze auf meinen neuen Stützen hinbekommen.Ich habe im Moment viel Stress und bin deshalb glaube ich kraftlos.Aber eine halbe Stunde auf der Rolle habe ich geschafft nur mit Ach und Krach.Mein Puls ist gerade mal auf 127 gewesen.:Lachen2: Ich regeneriere noch...
mauna_kea
07.01.2009, 22:23
Das versteh ich jetzt leider nicht. Wie meinst du das mit dem Takt?
3-1 bedeutet 3 Tage Trainieren, dann ein Ruhetag.
1-1 bedeutet 1 Tag training, 1 Tag Ruhe.
Als Einsteiger reicht (auch im Traiathlon allgemein) ein 1-1 Rythmus aus, um den Reiz, den die Trainingseinheit setzt gut zu verarbeiten.
Je besser man wird, muss man durch immer mehr und größere Trainingsreize diesen Effekt herbeiführen.
geronimoisfree
10.01.2009, 22:10
Habe heute mit Base 1 mit IFM gestartet.
Das warmup hatte es schwer in sich. Die "Kettlebell getup situps" waren echt heftig. Musste mit der freien Hand nachhelfen und am Boden abstützen.
Da muss man echt aufpassen, dass einem das Ding nicht auf den Kopf fällt. Vor allem mit der linken Hand gingen die letzten nur noch knapp.
Das WOD war dann wieder in Ordnung, wenn ich auch nicht übertrieben schnell gelaufen bin. Bin aber so oder so nicht noch nicht besonders schnell.
Außerdem auch recht kalt. -6 Grad
Am Dienstag gehts dann weiter. Bin bis Montag Nacht in Wien.
Angie dürfte dann wohl etwas schwerer werden.
LG GiF
mauna_kea
10.01.2009, 22:25
@Gif
Deine Signatur gefällt mir - Cool :cool:
Nachtwandler
11.01.2009, 18:25
Habe mir die nächsten 3 Wochen ausgedruckt und schleppe die Blätter mit mir herum, um zu meiner Erbauung immer wieder mal draufzugucken. Schööön, arghhh... ambivalente Gefühle bei der Vorstellung wie´s wohl werden wird :Cheese:
Es wird ziemlich Klimmzug-lastig oder irre ich mich da? Den Rest :Lachanfall: wurschtel ich halt so hin aber die Klimmis machen mir echt Sorgen. Die Übung bei der ich definitiv nix im CFM Level zu suchen habe.
Hab schon mal ein bissel getestet. Zunächst nochmal nachgeschaut: Die W13 einheit (Heavy 10) waren ja 4 Runden mit 10 Klimmis mit 10kg Rucksack. In der ersten Runde noch 7-3, vierte Runde 3-3-2-1-1 die letzten beiden bin ich auch mit Michael-Schumacher-Kinn nicht mehr an die Stange rangekommen. Hab dann die Anstrengung als gültigen Versuch gewertet :Cheese:
Dann zum Aufpimpen die Pre-Prep Level 4 Schnell-Einheit mit 10kg Rucksack. Also 5 Runden 4Kl-12LS-20Sq das waren dann 6:30 min. Naja daneben aber geht noch.
Vorgestern mal angetestet: CF 18 "Angie" mit echten Klimmis so weit ich komme. Begonnen mit 15, dann 8-5-5-4-4- oder so weiter dann mit 3 Stck alle 30 Sek. Nach 50 und 6:30 min fix und alle. Kackt ihr auch so stark ab? Aufgehört und halt OFM weitergemacht. Wobei dann ja sicher 75 oder 100 bei den anderen Übungen gehen würden, mit Pausen klar und dauert natürlich.
Ich denke mir, da wir ja hauptberuflich Triathleten sind, kommen wir mit den meisten Übungen gut hin, nur mit dem Oberkörper hapert´s etwas. Bzw mit den stark Kraft-lastigen. Bei Klimmis ist
irgendwann richtig Schluss und der Muskel halt erschöpft. (Übrigens der Latissimus und nicht der Bizeps!).
Wie geht es euch dabei bzw was ist eure Vorausschau?
Gruß,
Nachtwandler
mauna_kea
11.01.2009, 19:36
Belastung - kurze Übersicht
Nehmen wir mal als Beispiel 100 Klimmzüge.
Je nach Ausführung der Übung verfolgt man ein anderes Ziel. Wenn ich die 100 hintereinander mache, werden systematisch alle Fasern im Muskel ermüdet. (Ihr wisst ja: zuerst die Ausdauerfasern, erst zum Schluss die Kraftfasern). Wählt man die Pausen nicht zu lang, schafft man wirklich gegen Ende nur noch 1-2, hat dafür aber hinterher echtes Krafttraining gemacht. Die Endzeit spiel dabei dann eine untergeordnete Rolle.
Macht man irgendwann statt richtigen Klimmis die gesprungenen, ist man zwar schneller fertig, hat aber im Prinzip ein Ausdauertraining gemacht, da die hohe Last fehlt. (Vielleicht sind dann die allerletzten sehr anstrengend, aber solange man 5-10 am Stück kann, ists "nur" Ausdauertraining.
Anders sieht es aus, wenn man die hundert in 10 Runden aufteilt (ähnlich Cindy)
Da man zwischendurch was anderes macht (also die Klimmzugmuskeln Pause haben) schafft man vielleicht alle 10 Runden mit 10 Wiederholungen.
Ein Supertraining, bei dem sicher der Puls sehr hoch ist.
Trotzdem hat man nur Ausdauer trainiert.
Besser werdet ihr bei den Klimmis aber wahrscheinlich nur, wenn ihr eure Kraft verbessert.
So einfach ist das.
Ausdauereinheiten (cindy, Fran zB.) sind immer richtige Timebattles.
Krafteinheiten nicht unbedingt. Hier wird man längerfristig schneller, weil man weniger Pausen braucht.
Schafft man irgendwann mal 100 Klimmis am Stück oder 2 x50 , ists wieder ne Ausdauereinheit.
Ich werde dazu in dieser Woche (wenn ich Zeit habe) noch was schreiben.
Im Grunde ist das der Witz am Crossfit. Ausdauer und Kraft werden in einer Einheit gemixt und aus 1+1 wird 3. :Cheese:
Nochn schönes Beispiel:
Deadlifts mit sagen wir 40kg.
Da schaffen wir alle so um die 20. (Ausdauer). Irgendwann wenn wir das 20 Sätze lang versuchen,gehts aber abwärts und wenn wir wirklich nur noch <6 schaffen ists plötzlich echtes Krafttraining. :liebe053:
Konnte man das jetzt verstehen ? :confused:
Wir werden, je näher die Saison kommt immer mehr Ausdauer trainieren und weniger Kraft.
Momentan bauen wir aber ein wenig Kraft auf. Als Bonus bekommen wir ja die Ausdauer eh so nebenher.
mauna_kea
11.01.2009, 19:37
@Nachtwandler
schau nochmal auf den Plan, ob du den letzten hast.
Ein paar Sachen hab ich noch leicht verändert.
Ahoi zusammen,
bin letzte Woche flach gelegen, habe daher auch sportlich überhaupt nix gemacht. War ne sehr heftige Erkältung, dementsprechend schlapp hat sie mich auch gemacht.
Jetzt bin ich einigermaßen wieder auf dem Damm - so fit, daß ich ne kleine lockere Einheit machen kann, aber noch nicht so, daß ich ne höhere Belastung für sinnvoll und gesundheitsfördernd erachte. Ich habe keine Erkältungssymptome mehr, bin aber noch was schwächlich...
Was tun? Wenn ich ne CF-Einheit schön langsam und gemütlich mache, nur um den Rost aus den Knochen zu bekommen, dann ist das sicher wenig sinnvoll...?
Soll ich einfach ne lockere Runde laufen und so langsam die Belastungen wieder steigern?
Vielleicht könnt ihr mir nen kleinen Rat geben?
mauna_kea
12.01.2009, 12:33
Denke nach 2-3 tagen biste wieder fit.
versuche dich leicht zu bewegen. Das kann ne CF Einheit auf jederfitmanniveau sein oder lockeres Laufen.
Nur keinen Stress.
OK, danke!:Huhu:
Dann mach ich Jedermannfit bis ich wieder bei Kräften bin. Das lange Nicht-Bewegen geht mir nämlich mittlerweile auf den Geist, wenn ich ne Weile mich nicht bewegt habe, tun mir die "Knochen" weh. Auch ne schöne Motivation, sich sportlich zu betätigen... :Cheese:
Ravistellus
12.01.2009, 13:06
Ohjeojeoje, bin grade mal die WODs für diese Woche durchgegangen, da ist ja gar nichts für mich dabei. Ständig Klimmzüge!!!! Und wenn keine KL, dann laufen. Und obwohl ich meinen Osteopathen unter Druck gesetzt habe, hat er mir weiterhin Laufverbot erteilt - von den 4x3 Min abgesehen.
Tja, jetzt muss ich erst mal überlegen, was ich mit den Plänen mache. Muss ich mir wohl irgendwas zusammenbasteln, damit wenigstens bisschen was tue. Radfahren geht ja auch noch nicht.
Wahrscheinlich werde ich schon versuchen an den KL zu arbeiten, aber ob es Sinn macht, mir dann die WODs vorzunehmen?
Na, mal sehen, muss ich mal wirken lassen.
Ravistellus
mauna_kea
12.01.2009, 13:14
@ravistellus
mach doch einfach die Einheiten und jogge die laufstrecken nur. zeit ist doch erstmal egal.
Bei den klimmis halt improvisieren mit leichten varianten und längeren pausen. zur not halt "nur" die klimmis reduzieren und den rest beibehalten.
Lecker Nudelsalat
12.01.2009, 13:27
Ich würde den Rat Deines Osteos unbedingt einhalten und eventuell sogar auch auf alternative Seilchensprünge verzichten, die belasten die Achillessehnen nämlich genauso stark. ;)
Wenn Du einen Crosstrainer hast, den benutzen.
Gruß strwd
Ohjeojeoje, bin grade mal die WODs für diese Woche durchgegangen, da ist ja gar nichts für mich dabei. Ständig Klimmzüge!!!! Und wenn keine KL, dann laufen. Und obwohl ich meinen Osteopathen unter Druck gesetzt habe, hat er mir weiterhin Laufverbot erteilt - von den 4x3 Min abgesehen.
Tja, jetzt muss ich erst mal überlegen, was ich mit den Plänen mache. Muss ich mir wohl irgendwas zusammenbasteln, damit wenigstens bisschen was tue. Radfahren geht ja auch noch nicht.
Wahrscheinlich werde ich schon versuchen an den KL zu arbeiten, aber ob es Sinn macht, mir dann die WODs vorzunehmen?
Na, mal sehen, muss ich mal wirken lassen.
Ravistellus
mauna_kea
12.01.2009, 13:46
Ich hatte nach der letzten challenge, bei der ich nur Seilgesprungen bin absolut keine probleme mehr mit dem Fuss.
Vielleicht springt ihr einfach zu hoch ab. bei mir ist es nur 1cm
Hi Mauna_kea,
ich hatte ja auch durch das Seilspringen in Verbindung mit Lauftraining ein bisschen Schienbeinkantenprobleme bekommen. Meine Achillessehne ist glücklicherweise bei mir nicht der Schwachpunkt. Bei mir scheint auch bei der Sprunghöhe noch Verbesserungspotential zu sein, wenn ich wie bei der letzten Challenge aber teilweise alle zwei Sprünge einfädele, springe ich auch automatisch höher. Ein bisschen etwas bringen auch dickere Schuhe. Mit meinen Nike Free habe ich nach 500-800 Sprüngen gemerkt (und vorherigem 5km-Lauf zum Aufwärmen), daß ich im Mittelfußbereich allmählich leichte Schmerzen bekomme. Vielleicht hilft ja der Tipp, einfach im Vorfuß gut gedämpfte Schuhe anzuziehen dem ein oder anderen. Sobald wir uns ans Seilspringen gewöhnt haben, erledigt sich das Problem automatisch.
Weiterhin viel Spaß auch wenn die Woche wieder hart wird. Nach der Challenge gestern braucht ich erst einmal ne Cola, da ich auf dem Weg zur Dusche nur noch Sternchen sah. :Cheese: Aber schee wars und zwei Minuten schneller als letztes Mal.
Steppison
12.01.2009, 16:53
Nach der Challenge gestern braucht ich erst einmal ne Cola, da ich auf dem Weg zur Dusche nur noch Sternchen sah. :Cheese: Aber schee wars und zwei Minuten schneller als letztes Mal.
Hi Ralle,
wenn du Sternchen siehst, also eine klassische Unterzuckerung hast, dann empfehle ich als Ersatz für Cola oder Süßkram einfachen Traubenzucker (z.B. in Form von Dextro Energy Täfelchen). Den TZ kann man auch entspannt im Training reinhauen und nen Schluck Wasser zum Hinterherspülen nehmen.
Ich habe immer 2 Täfelchen TZ dabei, egal wo ich bin.
Da bei mir krankheitsbedingt immer mal wieder Unterzuckerungen vorkommen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass 2 kleine Tafeln binnen Sekunden, hier meine ich unter 1 Minute, den Blutzuckerspiegel so hochheben können, dass das Gehirn wieder voll arbeiten kann. Denn die eigentliche Gefahr bei "Sternchen-sehen" sind nicht die Sternchen, sondern unkontrollierte Bewegungen durch einen Teilausfall des Gehirns (Lähmungen) bzw. Auslösen von Schutzmechanismen des Körpers bis hin zum Runterfahren (entspricht einem komatösen Zustand).
Danach kann man dann noch schnell ne Banane essen und alles ist in Butter, ohne Cola usw. ;)
Gruss Steppi
mauna_kea
12.01.2009, 17:49
GI Jane
Entweder wirkt das viele Obst und Gemüse schon oder das Weihnachtsspecial. :Cheese:
Das war viel leichter als erwartet. Die ersten 10 waren noch unrund, bis ich in den Bewegungsablauf kam.
Dann hab ich 20er gemacht mit 15 sek. Pause und die letzten 40 sogar am Stück.
Wenn man einmal im Rythmus ist klappt das ganz gut.
Da bin ich mal auf die 100 Burpees allein gespannt, kam mir damals vieeel schwerer vor.
Zeit: 15:14
Gleich noch Schwimmen, da ich am Wochenende Cyclingausbildung mache und dann die Zeit knapp ist.
Lecker Nudelsalat
12.01.2009, 17:58
Neues aus Sprockhövel,
heute war ich 1h Laufen, 8,3km. Am Wendepunkt komme ich normalerweise in 19min vorbei, wenn ich gut drauf bin, heute 30min.
Hauptsache es läuft wieder. ;)
Mittwoch kommt der Gips ab, dann kann ich auch wieder schwimmen gehen.
Es geht aufwärts. :Huhu:
Gruß strwd
Neues aus Sprockhövel,
Es geht aufwärts. :Huhu:
Super, weiter gute Besserung wünsche ich!:Huhu:
Lecker Nudelsalat
12.01.2009, 19:45
Super, weiter gute Besserung wünsche ich!:Huhu:
Danke!
Megafitness hat gemailt, das Eisen ist unterwegs. ;)
Gruß strwd
So, heute meine erste offizielle CF-Einheit. Habe mir "Angie" vorgenommen. Das Aufwärmen erfüllte seinen Zweck völlig. Geliebäugelt habe ich mit CFM-Niveau, wusste aber, dass dies bei den Klimmzügen unmöglich ist. Nach 35 (die letzten 10 waren jeweils eine Wdh. mit gut 30 Sek. Pause) und 8 Minuten bin ich dann zu den Liegestützt übergegangen, was mit 4'30 ganz gut lief. Situps ebenfalls 4'30 und Squats in 3'. Macht insgesamt 20 Minuten ordentliche Quälerei. Hat Spaß gemacht, aber wie ich 100 Klimmzüge in weniger als einer Stunde schaffen soll, ist mir ein Rätsel ;-)
Grüße
Oli
mauna_kea
12.01.2009, 20:35
Hat Spaß gemacht, aber wie ich 100 Klimmzüge in weniger als einer Stunde schaffen soll, ist mir ein Rätsel ;-)
Grüße
Oli
Das kommt schon noch, keine Bange - man lernt auch mit der Zeit solche Einheiten taktisch anzugehen. Wirste noch merken.
In 2 Monaten reden wir nochmal. :Cheese:
Ich war noch Schwimmen. Mensch war das voll. Alle haben gute vorsätze.
War jetzt nicht der Knaller (logisch, hab meine Arme ein wenig gespürt) aber soweit ok.
So, jetzt noch Gemüse essen - man ist das anstrengend, ich bin fast nur noch am kauen. ;)
Hi Ralle,
Ich habe immer 2 Täfelchen TZ dabei, egal wo ich bin.
Hi Steppison,
vielen Dank für den Tipp. Das Essen stand aber schon bereit. War wohl schon etwas lange nach dem Frühstück. Normalerweise hab ich auch nen Isodrink in der Nähe oder esse vor dem Training noch eine Kleinigkeit. Ich hoffe, bei Dir ist es nichts schlimmeres, wenn das öfter vorkommt.
Viele Grüße
Ralph
So, endlich auch wieder mal was getan.
Habe meinen Angstgegener Pull-ups mithilfe von Angie angegriffen; allerdings "nur" OFM.:cool:
Die ertsen zehn Klimmis gingen erstaunlich gut, dann mußte ich schon ziemlich bald runter auf 5er Packs, die letzten gingen nur noch paarweise. Die 75 vom IFM hätte ich wohl auch geschafft und mit genug Zeit selbst den CFM; aber wenn man die Schere im Kopf erstmal angesetzt hat gibt es irgendwie kein Zurück.:Nee:
Die LS waren gut machbar, Situps auch und KB habe ich im Tran dann doch 100 gemacht, aber die waren ja noch nie sooo das Problem!:)
mauna_kea
12.01.2009, 22:25
aber wenn man die Schere im Kopf erstmal angesetzt hat gibt es irgendwie kein Zurück.:Nee:
Bei mir ists umgekehrt. Bei 50 hätte ich gedacht: Na, 75 gehen auch und bei 75 hätte ich den Rest dann auch noch gemacht.
Ich werde eh die 100 machen, egal wie lange ich brauche. :Cheese: und wenns am Ende nur 1er sind.
dickermichel
12.01.2009, 23:55
Schön, wie Ihr alle schon fleißig seid...:( ...aber dank Megafitness muß der Michel leider draußen bleiben und darf nicht mitspielen...uääähhhh!!!!
Gute Nacht: Michel
hellhimmelblau
13.01.2009, 08:34
gester Nancy,das warmup entspannt gemacht.Die KB getup situp klappte super mit meiner 8 kg KB.Nur einmal habe ich fast einen Krampf im Oberschenkel bekommen obwohl die Kraft ja eigentlich aus dem Oberkörper sprich Bauch und Schultern kommen soll denke ich mal.Ich bin ja immer sehr gut mit neuen Übungen die ich noch nicht gemacht habe.Macht richtig Spaß.Habe das auch mit der 12er versucht und da ging noch nicht einmal Einer.Da habe ich meinen Arm noch nichteinmal strecken können.
die overhead Squats mit 9kg gehen auch schon tiefer und besser, allerdings gehe ich gerade nach unten, im Video strecken die sich da irgendwie mit dem Hintern durch, das geht bei mir noch nicht.Liegt wohl an meinem kaputten Rücken der ist wohl zu steif im unteren Bereich.
schönen Tag
"Nur mal so"...;)
ich freu mich, wenn ich mich hier so "rumlese", daß wir eine überschaubare und dennoch bunte Gruppe hier sind, frei von all dem anderen Geblubber, was man so liest... :Huhu:
Wie gesagt, "nur mal so", ich weiß auch nicht, wie ich auf die Idee komme.... :Cheese:
mauna_kea
13.01.2009, 14:09
@Obelix
ist doch logisch. Wer bereit ist über den Tellerrand zu schaun (und mal was anderes als das Mainstreamtraining ausprobiert) der ist auch sonst im Leben ziemlich offen eingestellt.
Nicht die schlechteste Eigenschaft.
dickermichel
13.01.2009, 14:30
@obelix
Jep, komme gerade von meinem Mittagspausenlauf (nach "hells in 40ies" - einer Eigenkreation von mir...:Maso: ) und habe mir auch gedacht...***************....:Cheese: ...darum werde ich meine Gurismen nur noch an Euch verteilen...:Lachen2:
Mal guckn, vielleicht schaffe ich es heute, wieder was zusammenzuschreiben, gerade das Thema, was Ravistellus mal angeschnitten hat, daß man immer wieder Heißhunger bekommt, hat mich die ganzen letzten Jahre beschäftigt und zumindest für mich, meine ich eine Lösung gefunden zu haben...nämlich....den Kühlschrank leerfressen...:Lachanfall:
Nein, nicht ganz, ein bißerl anders.
Mahlzeit: Michel
Hihi,
Heißhunger ist m.W. nach auf Inuslinspitzen zurückzuführen. Das vvergessen manche Viertelwissenden Ernährungsphilosophen. :Lachanfall:
wenig KH's = wenig Insulinspitzen = kein Heißhunger. KH's sind für den Organismus auch nicht erforderlich, was bei Fetten ja bekanntlich anders ist... KH liefern nur schneller Energie.
Aber ich will nicht diesen schönen Fred mit sowas nun stören. Heute bin ich unterwegs, freue mich morgen auf die nächste CF-Einheit und darauf, Dickermichel, Nachtwandler und Mauna_kea in ihren Leistungen einigermaßen zu verfolgen! :Cheese: Ich weiß nur noch nicht, welche der Damen meine Wahl trifft... :Blumen:
mauna_kea
13.01.2009, 16:26
Das ist doch ein Luxusproblem: Mit welcher Dame treffe ich mich heute Abend. (wollte jetzt in Anbetracht das HHB hier mitliest nicht "treibe" schreiben) :Cheese:
Insulin ist natürlich "das" Thema schlechthin. Ein Teufelszeug.
Kann in bestimmten Situationen gut für uns sein aber meist eher schlecht.
Schon allein weil es Radfahrer spritzen, sollten wir stutzig werden. (Immerhin riskieren die später an Diabetis zu erkranken, was aber wohl bei deren Gesamtmedikation dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt)
Wir Crossfitter haben da Glück. Denn da unsere Einheiten normalerweise nicht länger als 30 Minuten dauern brauchen wir das ganze Zeugs nicht. :liebe053:
Vielleicht mach ich nen Fred "Natural Training" auf. :Lachanfall:
Nee, war ein Scherz, ich bin mittlerweile kuriert.
Noch was zu Bad Company
Hab grad mit der Dame telefoniert und sie macht uns ein Angebot. Dazu muss sie aber erstmal mit ihren Programmierern und Einkäufern reden wie das umgesetzt wird und wieviel Rabatt wir bekommen.
Sie fand übrigens triathlon-szene wäre ne ganz schöne Seite. Finde ich auch.
Noch was zu Bad Company
Hab grad mit der Dame telefoniert und sie macht uns ein Angebot. Dazu muss sie aber erstmal mit ihren Programmierern und Einkäufern reden wie das umgesetzt wird und wieviel Rabatt wir bekommen.
Super. Für mich käme dann eine KB 16kg und evtl. noch Gewichte für die Langhantel (habe -ebfls. nach längerer Wartezeit- ja das 47kg-Set von Megafitness) infrage/dazu.
Wegen Frauen und Ernährung noch den hier:
Diet Advice
A Doctor was addressing a large audience in Tampa, Florida. "The material we put into our stomachs is enough to have killed most of us sitting here, years ago. Red meat is awful. Soft drinks corrode your stomach lining.
"Chinese food is loaded with MSG," he continued. "High fat diets can be disastrous, and none of us realizes the long-term harm caused by the germs in our drinking water. But there is one thing that is the most dangerous of all and we all have, or will, eat it. Can anyone here tell me what food it is that causes the most grief and suffering for years after eating it?"
After several seconds of quiet, a 75-year-old man in the front row raised his hand, and softly said, "Wedding Cake.";) :cool:
Glücklich verheiratet:Liebe: ,
Ach nochwas @cheffe,
eben jene meine beste Ehefrau von allen fragte mich gestern, ob es CF auch zur Rückbildung gäbe?, ich musste passen, ob es jetzt ausgewiesen dafür was gibt; ansonsten ist das "normale" CF für die Bauchmuskulatur ja sicher das "gleiche"?!
mauna_kea
13.01.2009, 16:56
Ach nochwas @cheffe,
eben jene meine beste Ehefrau von allen fragte mich gestern, ob es CF auch zur Rückbildung gäbe?, ich musste passen, ob es jetzt ausgewiesen dafür was gibt; ansonsten ist das "normale" CF für die Bauchmuskulatur ja sicher das "gleiche"?!
Wir empfehlen zur Rückbildung immer Pilates.
CF dürfte etwas zu heftig sein.
hellhimmelblau
13.01.2009, 16:58
Wegen Frauen und Ernährung noch den hier:
Diet Advice
A Doctor was addressing a large audience in Tampa, Florida. "The material we put into our stomachs is enough to have killed most of us sitting here, years ago. Red meat is awful. Soft drinks corrode your stomach lining.
"Chinese food is loaded with MSG," he continued. "High fat diets can be disastrous, and none of us realizes the long-term harm caused by the germs in our drinking water. But there is one thing that is the most dangerous of all and we all have, or will, eat it. Can anyone here tell me what food it is that causes the most grief and suffering for years after eating it?"
After several seconds of quiet, a 75-year-old man in the front row raised his hand, and softly said, "Wedding Cake.";) :cool:
süß dieser Opi :bussi:
dickermichel@ was sind denn das für Übungen bei deinem "hells in 40ies"? oder war das jetzt nur ein Insider und ich hab es nicht kappiert:Cheese:
mauna_kea@ schreib doch was du willst, oder treib es doch mit wen du willst....ob nun Nancy, Cindy,Angie...apropo Angie, ich habe mich eben gerade mit ihr "unterhalten" und irgendwie war ich ganz schön geschwächt von ihrem gelaber sodas ich jetzt nicht mal den IFM/W geschafft habe, es hat leider nur für OFM/W gereicht.
Insgesamt habe ich heute genug, meine Schulter hat wieder bei den pushups gelitten und morgen mache ich keine CF Einheit.Ich gehe Schwimmen oder so, mal schaun.Ach ja, ich habe noch eine Frage: bei der Laufeinheit steht ja im Plan, nach jeden 5 Min. 50 pushups und 50 pullups.Das wären ja ca.1500 pullups und 1500 pushups in 1 Stunde Laufen oder ????kann ja nicht stimmen oder :confused:
dickermichel
13.01.2009, 21:01
dickermichel@ was sind denn das für Übungen bei deinem "hells in 40ies"? oder war das jetzt nur ein Insider und ich hab es nicht kappiert
400 Seilhüpfen - 1minRudern - 40Pullups - 1minRudern - 40Jumpingjacks - 1min Rudern - 40mountainclimbers - 1min Rudern - 40pistols (je re und li) - 1minRudern - 40Situps+40Pushups - 1minRudern - 40Jumpinglunges (je re und li) - 1minRudern - 40Boxjumps - 1minRudern - 40FrontsquatsKB - 1minRudern - 40Burpees - 1minRudern - 400Seilhüpfen
und danach schnell knapp 8km laufen.
Schönen Abend: Michel
mauna_kea
13.01.2009, 21:07
400 Seilhüpfen - 1minRudern - 40Pullups - 1minRudern - 40Jumpingjacks - 1min Rudern - 40mountainclimbers - 1min Rudern - 40pistols (je re und li) - 1minRudern - 40Situps+40Pushups - 1minRudern - 40Jumpinglunges (je re und li) - 1minRudern - 40Boxjumps - 1minRudern - 40FrontsquatsKB - 1minRudern - 40Burpees - 1minRudern - 400Seilhüpfen
und danach schnell knapp 8km laufen.
Nette Übung zum warmwerden. Wann fängst du richtig an. :Lachanfall:
@HHB
Du laüfst los. Nach 5 Minuten machst du 50/50. dann läufst du weiter. Wieder 5 Minuten und dann 50/50. das machst du solange bis 5km voll sind.
Bei 6Min/km also ca. 5Mal wenn ich richtig gerechnet habe. Bitte hier jetzt nicht 1Mio mal Seilspringen.
hellhimmelblau
13.01.2009, 21:16
Nette Übung zum warmwerden. Wann fängst du richtig an. :Lachanfall:
@HHB
Du laüfst los. Nach 5 Minuten machst du 50/50. dann läufst du weiter. Wieder 5 Minuten und dann 50/50. das machst du solange bis 5km voll sind.
Bei 6Min/km also ca. 5Mal wenn ich richtig gerechnet habe. Bitte hier jetzt nicht 1Mio mal Seilspringen.
das kann ich nicht, ich überlege mir eine Alternative.Die pushups könnte ich auf der Wiese machen aber nicht die pullups.Dann müsste ich ja immer nachhause laufen und wieder loslaufen.Ich springe lieber Seil aber dann .....ähem das ist ja ganz schön viel .Nun, ich laufe erst 5 min und dann laufe ich nachhause und dann mache ich 50/50.Wäre auch eine Möglichkeit wenn ich das dann mache....:gruebeln: kann ich mir ja noch überlegen...
mauna_kea
13.01.2009, 21:25
das kann ich nicht, ich überlege mir eine Alternative.Die pushups könnte ich auf der Wiese machen aber nicht die pullups.Dann müsste ich ja immer nachhause laufen und wieder loslaufen.Ich springe lieber Seil aber dann .....ähem das ist ja ganz schön viel .Nun, ich laufe erst 5 min und dann laufe ich nachhause und dann mache ich 50/50.Wäre auch eine Möglichkeit wenn ich das dann mache....:gruebeln: kann ich mir ja noch überlegen...
Da stehen pushups und squats. das sollte gehen.
hellhimmelblau
13.01.2009, 21:38
Da stehen pushups und squats. das sollte gehen.
ach soo, hatte ich wohl ein Silberblick:Cheese:
mauna_kea
13.01.2009, 22:03
Ach so, fällt mir gerade ein - da wir ja hier unter uns sind.
Ich sags mal ganz leise:
die ernährungsumstellung auf hauptsächlich obst und gemüse (gestern hab ich doch glatt die 750g brokoli nicht geschafft :Cheese:) hat schon einiges bewirkt.
Mittags bin ich nicht mehr müde, beim Spinning gehts auch besser ab und die Crossfitteinheit gestern war ein lockeres aufwärmen.;)
und mein Waschbrettbau hat sich gerade im Spiegel auch mal wieder angedeutet nach langer Zeit der Abwesenheit.
Das schlechte Gewissen vom Sauf-WE treibt mich::)
deshalb heute Nancy, mit Seil statt laufen.
Beim warm-up die KB-getup-situps waren schwierig, mit "fixierten Füßen" (unter die Langhantel gesteckt) gingen sie dann aber gut.
Gehüpft bin ich im Verhältnis 1:1, also 400 Sprünge für 400mlaufen, ging ordentlich bis gut, wenn auch noch einige "Verhedderer" drin waren.
Die overheadsquats haben direkt Spass gemacht!:Cheese:
Insgesamt heute also 2500 single jumps, mal sehen, wie sich das morgen anfühlt.
Nachtrag 1: meine Achillessehne behandle ich übrigens mit "Tensolvet", der originalen "Pferdesalbe" und bin recht zufrieden.:cool:
Nachtrag 2: irgendwo hattet ihr mal die verschiedenen Pilates-DVDs besprochen; würdet ihr mir nochmal Eure Empfehlung geben, welche ich meiner Frau kaufen kann? Vielen Dank.:Blumen:
Ravistellus
13.01.2009, 22:40
Hallo Freunde der Qual!
Damit Ihr mich nicht vergesst, melde ich mich auch noch mal kurz. Bin irgendwie immer noch in der Ruhewoche. Bei uns haben einige Umorganisationen im Familienleben stattgefunden, die mir den Wiedereinstieg ins CF etwas erschweren, vor allem durch die vielen KLs. Die mache ich im Flur und da hört die ganze Familie mit, wenn ich stöhne und fluche und das gefällt mir nicht. Also muss ich noch bisschen warten, denke, dass ich morgen den Einstieg schaffen werde.
Aber ich wollte kurz von meinem natural eating-Einstieg berichten. Ich versuche es ja noch locker zu sehen, habe aber schon Berge von Gemüse zu Hause aufgehäuft (und z.T. schon verzehrt) und jetzt auch mal wieder täglich den Wok in Gebrauch (aber nur mit Wasser wie im Buch empfohlen, schaffe ich nicht, da muss schon erst mal noch Öl ran. Dafür komme ich fast ohne Salz aus!). Bis 14 Uhr habe ich heute nur Äpfel und Birnen gegessen, aber dann bin ich auf dem Heimweg nach der Arbeit an einer Rolle Schokokekse - immerhin Dinkel :Lachanfall: - hängengeblieben. Tja. Dann aber nur noch Rohkostsalat und Gemüse aus dem Wok. Naja, noch 25g Schokolade - aber mit 85% Kakao! Gibts übrigens bei Aldi, sonst kaum zu finden oder nur für viel Geld.
Einerseits geht es besser als ich dachte, andererseits gibt's immer mal wieder Ausreißer. Aber gut, inzwischen gilt eine Vollkornbrot mit Käse bei mir schon als "Naschen" :Lachen2:
Ich muss aber auch sagen, dass mir meine Beschäftigung mit Ernährung aus den letzten Jahren zugute kommt. Ich habe einen vernünftigen Wok, diverse Vegie-Kochbücher und weiß, wo ich was kriege etc pp. Von heute auf morgen geht sowas nicht. Und selbst, wenn ich nicht alles 100%ig umsetze, es bleibt immer wieder eine gute Angewohnheit hängen. Da finde ich auch diesen 10-Punkte-Plan im Buch ziemlich genial.
So, dann macht mal fertig Kinder, das Essen wird welk
Ravistellus
Ravistellus
13.01.2009, 22:44
Nachtrag 1: meine Achillessehne behandle ich übrigens mit "Tensolvet", der originalen "Pferdesalbe" und bin recht zufrieden.:cool:
Das werde ich mal meinem teuren Osteopathen erzählen, mal gucken, was der dazu meint :Lachen2: Ist wahrscheinlich angenehmer als 15 Minuten den Fuß in Eiswasser zu tauchen.
Hoffe, es hilft Dir und erspart Dir längeren Ärger. Achillessehne ist sehr ausdauernd.
Ravistellus
mauna_kea
13.01.2009, 23:01
Pilates:
Winsor Pilates ist gut. Gibts als 3er Set bei ebay schonmal recht günstig.
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37.l1313&satitle=Winsor+Pilates&category0=
Auch Pilates für Dummies ist gut.
http://cgi.ebay.de/PILATES-TRAINING-fuer-Dummies-DVD-NEU-OVP_W0QQitemZ270329154952QQihZ017QQcategoryZ83733Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hallo zusammen,
heute war Nancy dran. Nach den vielen Klimmzügen gestern, war ich froh, dass heute keine anstanden. Wobei die KB-Sit ups härter waren als gedacht, aber das nannte sich ja noch warm up. Nancy selbst war gut machbar, obwohl ich mich bei den 400 m immer am Anschlag bewegt habe, glaube ich nach vier Wochen CF, die hohe Intensität bereits besser verkraften zu können.
Ein Problem sind noch die OHS (mit 16 kg-KB mangels Langhantel). Ich komme kaum bis 90 Grad runter. Gefühlt blockiert meine Schienbeivorderseite. Keine Ahnung ob das wirklich sein kann, aber wenn ich versuche weiter runter zu kommen, muss ich auf den Fußballen ausweichen oder das Schienbein schmerzt.
Grüße
Oli
mauna_kea
13.01.2009, 23:06
@ravistellus
sündigen tue ich auch. macht aber jetzt auch mehr spaß.
gerade 2 stücke pfefferschokolade gegessen. natürlich mit hohem kakaoanteil, die esse ich schon immer gern.
mein fuss ist soweit ok, mal sehen wie morgen das laufen geht. die sonntagsaktion mit dem vielen seilhüpfen hatte jedenfalls keine nachwirkungen.
vielleicht brauchr ich doch neue schuhe.
...Naja, noch 25g Schokolade - aber mit 85% Kakao! Gibts übrigens bei Aldi, sonst kaum zu finden oder nur für viel Geld...
Uarghs, diese Schokolade schmeckt mir überhaupt nicht! Dann doch lieber hochwertiger (und teurer). Man lutscht nur ein paar Gramm. Davon sind die Sinne dann so betört, dass man gar nicht mehr davon essen möchte :Cheese:
Ich lasse mir meistens diese hier schenken:
http://www.zotter.at/dunkleschokoladen.html
Gibt's z.B. in "eine Welt Läden"
Heute Morgen habe ich mich mit Angie getroffen. um 5 Uhr früh, bei minus 8 Grad. Die Alte kann echt immer :Lachen2:
Ich hatte jetzt sage und schreibe 10 Tage CrossFit Pause. Natürlich ungeplant.
Ich glaube wir sind zum ewigen CrossFitten verdammt. Die Einheit fiel mir richtig schwer.
Also immer CrossFit machen, egal was kommt. Pausen sind tödlich.
Klimmzüge habe ich nur 60 geschafft. Selbst die waren alle nicht so sauber. Da muss ich auch noch deutlich dran arbeiten.
PushUps waren auch hart aber da gingen 100.
Situps habe ich diesmal anders gemacht. Sonst habe ich immer "Crunches" gemacht. Diesmal die Füße unter Kurzhanteln geklemmt und den Oberkörper von der Liegeposition ganz aufgerichtet. Das hat aber ordentlich in den Oberschenkeln gezogen. Ob das besser für die Bauchmuskeln ist, weiß ich noch nicht. Sehe ich vermutlich morgen am Muskelkater.
Kniebeugen gingen auch nur mit Pause.
Danach war ich Fix und Foxi. Kaum zu glauben.
Morgen geht es weiter...
Grüße vom Holger
Was mir noch auffällt, verlagern wir die Ernährungsfragen jetzt hierher? Wo wir unter uns sind und kein Nicht CrossFitter stört ;)
hellhimmelblau
14.01.2009, 08:39
Hallo Freunde der Qual!
das Essen wird welk
Ravistellus
:Lachanfall: stimmt, das muss verputzt werden.Ich habe gestern nicht auf mein Haferflockenmüsli verzichten können und heute morgen auch nicht weil ich ein echtes Hungergefühl hatte.Sonst esse ich den Tag über viel Äpfel,Birnen und Karotten und abends immer einen Salat.Für heute habe ich mir Kiwis, Mango,Mandarinen und Granatapfel geholt.Übrigens habe ich einen Granatapfel der ist so groß wie ein kl. Kürbis, habt ihr sowas schon mal gegessen? Ich habe vll. schon abgenommen auf jedenfall fühlt es sich so an, abe ich habe ja keine Waage mehr...die habe ich in den Müll geschmissen.Ich hole mir keine Neue mehr.Ach ja, Schokolade....also gestern habe ich mir einen 1 Roschee mit dunkler Schoko gegönnt, weiss nicht genau wie der jetzt heisst aber will ich mich auch nicht mit beschäftigen...
schönen tag
derstoermer
14.01.2009, 08:44
Schönen guten Morgen!
Wie schon angekündigt etwas weniger Beiträge diese Woche, aber untätig bin ich net.
Lauf:
Für ein Date hatte ich gestern keinen Nerv. Also hab ich mich für ein Läufchen präpariert. Wirkte beim Lesen auch net besonders heftig... nur beim Lesen ;)
1,7 km eingelaufen, damit wusste ich wo ich nach den ersten 5 Minuten lande und somit ein ordentliches Plätzchen für die 50/50 hatte. Zuerstmal das "Negative" wäre ich schneller gelaufen, hätte ich mir die vierte Runde 50/50 sparen können. Gerade mal 450m bzw. etwa 2 Minuten haben gefehlt.
Insgesamt eine tolle harte Laufeinheit, wo ich mal direkt den Wunsch auf Wiederholung äußern will! Die ersten 50 Pushups liefen noch gut (20,15,15) ebenso die Squats (am Stück). Die ersten Meter nach den Squats waren wie erwartet sehr fies. Das wurde aber im weiteren Verlauf net schlimmer. Die Pushups im weiteren Verlauf in immer kleineren Blöcken, die Squats immer am Stück, dafür mit geringer werdendem Tempo.
Gesamtzeit: 35:38
Hier noch die Paces für die 5-Minuten-Läufe (inkl. Austrudeln):
4:12, 4:35, 4:48, 4:56, 4:57, 4:39 (letzten 450m)
Sieht doch ganz gut aus :Lachen2:
mauna_kea
14.01.2009, 09:06
@stoermer
wenn das wetter besser wird, also ab ca. März, werden die einheiten so gestaltet, dass mehr in freier natur stattfindet. leider geht das im winter ja nicht so gut.
@machmal
wenn du bei den situps die füsse einklemmst, trainierst du den hüftbeuger und nicht den bauch. versuche lieber mit freien füssen zu arbeiten.
dickermichel
14.01.2009, 09:09
@machmal
wenn du bei den situps die füsse einklemmst, trainierst du den hüftbeuger und nicht den bauch. versuche lieber mit freien füssen zu arbeiten.
Hm...da fällt mir ein, daß der Hüftbeuger doch beim Radfahren gebraucht wird, oder???
mauna_kea
14.01.2009, 10:59
Hm...da fällt mir ein, daß der Hüftbeuger doch beim Radfahren gebraucht wird, oder???
Ja stimmt schon, aber Hüftbeuger trainieren wir mit anderen Übungen ja rh schon.
(knee2ellboes, kniebeugen, boxjumps, burpees etc.)
und im nächsten block kommt eine schöne übung dazu.
floorvipers ;)
Lecker Nudelsalat
14.01.2009, 11:06
Neues aus Sprockhövel,
MF hat gestern geliefert, alles i.O.
Der Gips (ScotchGuard) ist ab. Jetzt fühlt sich das Ding (der Arm) an, als würde er mir nicht gehören.
Reha habe ich persönlich sofort eingeleitet. Für CF ist er allerdings noch nicht zu gebrauchen. Hoffentlich bekomme ich das Teil wenigstens wieder soweit hin, das übernächste Woche Skilanglauf einigermassen funktioniert. Ich werde wohl hinter meiner Liebsten herschleichen müssen, die Knie machen ja auch noch Probleme.
Eigentlich wollte ich heute abend schwimmen, geht aber wohl noch nicht. :Nee:
Dafür gleich 1h auf die Rolle.
Der Onkel Doktor wollte mich zwar noch eine Woche zu Hause lassen, ich gehe aber freiwillig wieder arbeiten. ;)
Gruß strwd
derstoermer
14.01.2009, 12:44
Neues aus Sprockhövel,
MF hat gestern geliefert, alles i.O.
Der Gips (ScotchGuard) ist ab. Jetzt fühlt sich das Ding (der Arm) an, als würde er mir nicht gehören.
Reha habe ich persönlich sofort eingeleitet. Für CF ist er allerdings noch nicht zu gebrauchen. Hoffentlich bekomme ich das Teil wenigstens wieder soweit hin, das übernächste Woche Skilanglauf einigermassen funktioniert. Ich werde wohl hinter meiner Liebsten herschleichen müssen, die Knie machen ja auch noch Probleme.
Eigentlich wollte ich heute abend schwimmen, geht aber wohl noch nicht. :Nee:
Dafür gleich 1h auf die Rolle.
Der Onkel Doktor wollte mich zwar noch eine Woche zu Hause lassen, ich gehe aber freiwillig wieder arbeiten. ;)
Gruß strwd
:Blumen: Freut mich zu hören!
Drücke dir die Daumen, dass deine Holde dich in der Loipe nicht abhängt!
Den letzten Satz versteh ich aber net ;)
Lecker Nudelsalat
14.01.2009, 12:47
:Blumen: Freut mich zu hören!
Drücke dir die Daumen, dass deine Holde dich in der Loipe nicht abhängt!
Den letzten Satz versteh ich aber net ;)
Mir fällt hier langsam die Decke auf den Kopf. ;)
Gruß strwd
derstoermer
14.01.2009, 12:55
Mir fällt hier langsam die Decke auf den Kopf. ;)
Gruß strwd
Besser nicht, biste gleich wieder verletzt!
Kann ich gut verstehen. Freizeit ist ja schön, aber du kannst sie ja garnet wirklich nutzen. Und irgendwann will man ja doch was tun?
Aber fährst doch nicht etwa schon wieder mittem Bike zur Arbeit?
mauna_kea
14.01.2009, 12:59
Ich hätte da keine Probleme zu Hause zu sein.
Gibt so viel zu tun, was ich sonst nie mache.
zB. lesen
Momentan schaff ich gerade mal 3 Seiten natural eating pro Tag
Lecker Nudelsalat
14.01.2009, 13:09
Besser nicht, biste gleich wieder verletzt!
Kann ich gut verstehen. Freizeit ist ja schön, aber du kannst sie ja garnet wirklich nutzen. Und irgendwann will man ja doch was tun?
Aber fährst doch nicht etwa schon wieder mittem Bike zur Arbeit?
Hier gibt es auch genug zu tun, geht aber einhändig schlecht. Radfahren geht auch nur einhändig auf der Rolle. ;)
Ich hätte da keine Probleme zu Hause zu sein.
Gibt so viel zu tun, was ich sonst nie mache.
zB. lesen
Ich bin auch erst auf Seite 231 angekommen, normalerweise bin ich ja auch ein Schnellleser, geht aber irgendwie im Moment nicht.
Hörbücher habe ich auch genug, ist aber anstrengender als Lesen, man muss sich mehr konzentrieren. :cool:
Gruß strwd
zB. lesen
Ich lese schneller, aber dafür habe ich vom bisher gelesenen noch nichts Neues umgesetzt.
Grundsätzlich finde ich die Ideen des Autors nachvollziehbar; allerdings stiessen mir immer wieder Sachen auf, die ich so nicht richtig fand (z.B. Hund als reinen Fleischfresser darzustellen; inzwischen weiß man, dass idR erst das Gedärm samt den darin enthaltenen pflanzlichen Anteilen gefressen wird), habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die Dinge, die ich als fragwürdig bis falsch einsortiert habe nochmal nachzulesen.
Zum Beispiel würde es mich interessieren, ob wirklich die "Urmenschen" so groß waren, ob es wirklich keine Tumoren (Krebs) gab etc....
derstoermer
14.01.2009, 13:15
Hörbücher habe ich auch genug, ist aber anstrengender als Lesen, man muss sich mehr konzentrieren. :cool:
Gruß strwd
Hab ich früher immer auf den längeren bzw. weniger schnellen Läufchen gehört. Aber die gibt es ja seit CF net mehr.
Ich könnte grad auch was anderes tun, z.B. Lernen.... aber nöö. Schreib euch gleich lieber von meinem Besuch von Angie.
hellhimmelblau
14.01.2009, 13:19
stoermer@du machst mir Angst:Lachen2:
sorry,hier regnet es da kann ich leider nicht raus,ausserdem werde ich mich bestimmt nicht in den Matsch schmeissen um die pushups zu machen, womöglich noch mit dem Gesicht in der Pfütze Luft anhalten:(
mauna_kea
14.01.2009, 13:21
Hörbuch geht bei mir gar nicht. Weder im Auto noch beim Laufen. hab da irgendwie nix mitbekommen.
@trivet
ich hinterfrage das nicht so sehr. für mich steht ein fest:
obst und gemüse werden meine grundnahrungsmittel.
fisch und fleisch, milchprodukte wenig, kein brot,reis etc.
sünden ja, aber dosiert.
das hat auch nicht unbedingt was mit dem buch zu tun.
ähnliches hatte ich eh vor, brauchte aber den auslöser
derstoermer
14.01.2009, 13:31
stoermer@du machst mir Angst:Lachen2:
sorry,hier regnet es da kann ich leider nicht raus,ausserdem werde ich mich bestimmt nicht in den Matsch schmeissen um die pushups zu machen, womöglich noch mit dem Gesicht in der Pfütze Luft anhalten:(
Unserer Powerfrau mache ich Angst *stolz* :Lachen2:
Als ich so unterwegs war, fragte ich mich auch ob das bei dem Tauwetter so clever war... vor allem ohne die vergessenen Handschuhe. War aber schon dunkel und ich weiß schon wo ichs machen kann.:Huhu:
@trivet
ich hinterfrage das nicht so sehr. für mich steht ein fest:
obst und gemüse werden meine grundnahrungsmittel.
fisch und fleisch, milchprodukte wenig, kein brot,reis etc.
sünden ja, aber dosiert.
das hat auch nicht unbedingt was mit dem buch zu tun.
ähnliches hatte ich eh vor, brauchte aber den auslöser
Ich glaube, dass die Idee des Buches sehr gut ist sind wir uns einig, auch wenn vieles für uns nicht sooo zutrifft, seien es die v.a. amerikanischen Ernährungsgewohnheiten, sei es der Bewegungsmangel, einhergehend mit deutlichem(!, nicht meine paar Kilo) Übergewicht.
Zucker-Softdrinks und Limonaden trinke ich sowieso schon sehr wenig bis gar nicht, auch keine light, zero oder isoplörre. dafür apfeldirektsaft. Hautsächlich Wasser. Ab und zu Alkohol.
Salat esse ich idR gerne, v.a. grünen Blattsalat, aber auch andere.
Auch Obst esse ich gerne, wenn auch viel zu wenig bisher.
Mein Hauptproblem ist Gemüse, was mir -bis auf paar Ausnahmen (Spinat, Sauer- u. Rotkraut) nicht nur nicht schmeckt, sondern teilweise tatsächlich einen unwillkürlichen Brechreiz hervorruft; war schon als Kleinkind so. Leider. Denn natürlich WEISS ich, dass mir das Gemüse gut tut. Aber ich esse es eben nur aus "Pflichtbewußtsein", nicht weil es mir schmeckt.
Und nein, es ist keine Frage der Zubereitung; ich bin immer wieder mal guten Willens und probiere aufs Neue, ob ich nicht doch Geschmack daran finde.:Nee:
Aber man soll ja nie aufhören, dazu zu lernen....:Huhu:
derstoermer
14.01.2009, 13:51
Angie
Alles 100x... da kann man zumindest nix durcheinander bringen. Außer der Reihenfolge, aber dafür konnte ich auf den Laptop schielen. Warmup hab ich mir gespart. Wollte net nach draußen.
Knackpunkt waren selbstverständlich die 100 Pull-Ups. Wobei ich es durch die niedrige Stange (ca. 1,90) wohl etwas leichter habe. Die ersten 50 in 5:33. Für die nächsten 50 dann schon 8:15 gebraucht.
Pause 0:32
Die Liegestütze zunächst in 10er Blöcken. Später dann immer soviele wie gerade gingen. 50-I in 2:30, 50-II in 4:11.
Pause 0:47
Situps liefen relativ flüssig durch. (20,30,25,15,10) ohne größere Pausen. Zeiten 1:41 und 2:18.
Pause: 0:40
Die Squats trotz der Vorbelastung von gestern gut durchgezogen. Da vermeide ich inzwischen Pausen mittendrin, sondern reguliere fast allein übers Tempo. Nur nach der ersten Hälfte mal länger durchgeatmet. Zeiten 1:42 und 1:44.
Die letzten 30 hab ich voll aufs Tempo gedrückt. Hatte auf meiner Uhr erspäht, dass es insgesamt noch unter 30 Minuten gehen könnte.....
Endzeit: 29:58 inkl. Pausen!
mauna_kea
14.01.2009, 19:26
Angie
Die Dame hat ja heute Stress. :Cheese:
Als ich Stoermers Zeit gelesen hatte, wurde mir ja etwas mulmig. Knapp ne halbe Stunde ? Oje Oje.
Aber auf die Kräfte des Gemüses bauend, begab ich mich ans Werk.
Das Warmup war ok, doch ich merkte meine Beine vom Spinning gestern. Die 10 Sek Intervalle am letzten Berg steckten noch drin.
Also Start mit Klimmis. Immer 5er mit kurzen pausen von ca.5-10 Sek. Das ging bis 50 gut, dann auf 3er gewechselt. Die letzten 20 im 2er Rythmus und nach 12 Min waren die ersten 100 fertig. Boah, war gar nicht so wild.
http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_305.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Liegestütz 20/15/ und dann 10er die letzten 20 nur noch 5er.
18 Minuten - gut in der Zeit.
Situps hab ich direkt mit 5kg gemacht. Ohne Pause knapp 2,5 Min und
Squats dann in 2mal 50. mußte die Beine einmal ausschütteln.
Endzeit 22:22 - cool.
War gar nicht so schlimm.
Ich hätte ja glatt Lust noch Nanci zu machen, aber mein Rechner spinnt und da muss ich erstmal ran. nachdem ich auf 4GB Ram erweitert hab, geht der Ton nicht mehr. Nehme ich einen Riegel raus, klappts. :confused:
kleine Anekdote am Rande:
Als ich keuchend aus der Garage kam (von den Squats) und begeistert 4*100 meiner Frau zurief, meinte die nur:
Bei mir hastes einfacher, da brauchste nur 6 :Lachanfall:
...Bei mir hastes einfacher, da brauchste nur 6 :Lachanfall:
nur sechs squats? Das ist ja einfach! :Cheese:
Sodele,
habe mich heute auch mit Angie vergnügt. Allerdings statt Pullups KB-Swings gemacht, weil ich nach 4 Wochen Freß- und Bewegungspause meinen Rumpf stärken (oder besser: reaktivieren) wollte bzw. mußte. Jeweils 3x 25 St. ging ganz gut.
Zeit habe ich keine genommen, weil ich heute bei der ersten Einheit erstmal auf durchkommen gespielt habe. jetzt sind aber schon wieder ein Großteil der Blockaden in den Gelenken weg und ich freue mich auf den Muskelkater!
Scheeeeee wars!!! Schönen Abend!
[B]
kleine Anekdote am Rande:
Als ich keuchend aus der Garage kam (von den Squats) und begeistert 4*100 meiner Frau zurief, meinte die nur:
Bei mir hastes einfacher, da brauchste nur 6 :Lachanfall:
Da hast Du Dich bestimmt verhört. Sie meinte da schaffst Du nur 6 (mal) :Lachanfall:
der Holger
PS: 6mal ist aber auch ne gute Leistung, wenns nicht im Jahr ist.
Heute habe ich mal inverse Tabatas probiert.
D.h. 10sec Sprint, 20sec. Pause. Das ganze 16 mal.
Fand ich sehr interessant.
Bisher habe ich die Tabatas immer am Berg gemacht. Heute wegen der Wetterbedingungen in der Ebene.
Ich fand diese Einheit sehr intensiv. Nach 25 Minuten (incl. Ein- und Auslaufen) war ich fertig, mit dem Gefühl was geschafft zu haben.
Heute Abend geh ich entweder klettern oder bekomm Damenbesuch :)
Grüße vom Holger
hellhimmelblau
15.01.2009, 08:42
Guten Morgen
Ich bin gestern abend schwimmen gewesen, der Bademeister hatte seinen Wasserschlauch nicht unter Kontrolle und hat mich mit kaltem Wasser geduscht als ich gerade am kraulen war:Cheese: dann haben sich beide Bademeister mit ihren Klamotten ins Wasser geschmissen und haben sich schlappgelacht, direkt vor meine Füße sozusagen.Tolle Nummer:( was das jetzt nun sollte weis ich auch nicht.Ich habe aber weiter meine Bahnen durchgezogen und hatte dann auch keine Lust mehr.4 Bahn ausschwimmen und das wars, und mit dem Fahrrad dahin und zurück, macht nochmal 16 km Rad.Wie auch immer, die Straßen sind hier zum Glück nicht vereist und es regnet ein wenig aber es sind +3 Grad.Es kann ja nur besser werden.
schönen Tag:Huhu:
mauna_kea
15.01.2009, 09:07
@machmal
invers tabatas sind intensiver, denke ich auch. mache das ab und zu beim spinning. bei 10sek belastet man sich einfach höher als bei 20.
bei den tabatas gibts einige varianten 30/20 belastung/pause ist auch nicht übel.
ich hatte bei dir zuerst invers burpees gelesen, die sind auch heftig. leider gibts nirgens ein video davon.
Lecker Nudelsalat
15.01.2009, 10:22
Heute habe ich mal inverse Tabatas probiert.
D.h. 10sec Sprint, 20sec. Pause. Das ganze 16 mal.
Fand ich sehr interessant.
Bisher habe ich die Tabatas immer am Berg gemacht. Heute wegen der Wetterbedingungen in der Ebene.
Ich fand diese Einheit sehr intensiv. Nach 25 Minuten (incl. Ein- und Auslaufen) war ich fertig, mit dem Gefühl was geschafft zu haben.
Heute Abend geh ich entweder klettern oder bekomm Damenbesuch :)
Grüße vom Holger
Hört sich interessant an (alles :Cheese: )
Das Klettern könnte man auch mit dem Damenbesuch verbinden, einfach auf der Freundin herumklettern. :Lachanfall:
Gruß strwd
Nachdem gestern GI Jane dran war, habe ich mich heute morgen mit Fran und Helen vergnügt. Das mit den Klimmzügen ist echt so eine Sache. Ausgeruht schaffe ich maximal 10. Im Workout dann nur noch fünf am Stück und dann muss ich mich halt mit Zweier- und Dreierblöcken durchwursteln. Zumindest habe ich jetzt erst einmal Pullup-Ruhe. Morgen gibt es dann noch Nancy. Ich bin mal gespannt, ob ich meine maximale Pullup-Leistung in den nächsten Wochen endlich mal verbessern kann. Gi Jane ging eigentlich. Ich hab wohl von Beginn an ein vernünftiges Tempo gefunden und konnte die Übung somit in Sätzen a 20-25 ganz gut durchziehen. Hätte ich nie gedacht. Da hat die "Pause" durch die Burpees wohl geholfen, immer am aber nie über dem Limit zu bleiben.
Am Wochenende kann ich nix trainieren, deshalb hab ich das meiste auch schon durch. Ich freu mich aber schon auf die nächste Woche.
Viele Grüße
Ralph
... Ich bin mal gespannt, ob ich meine maximale Pullup-Leistung in den nächsten Wochen endlich mal verbessern kann. ..
Ich versuche mich seit dieser Woche mal an "Pavels Leitersystem":
http://www.dellanave.com/files/the_fighter_pullup.pdf
Kannst ja die Klimmis mit dem "normalen" Griff (Daumen nach aussen) machen.
Hi Chick,
vielen Dank für den Tipp. Ist das der Kettlebell-Pavel, von dem das Konzept stammt? Nachdem ich ja nun eine feste Klimmzugstange habe, werde ich das gleich mal probieren. In einem Monat weiß ich dann mehr. Bei den Pullups liegt echt einiges an Verbesserungspotential.
Gruß
Ralph
mauna_kea
15.01.2009, 12:29
Ich versuche mich seit dieser Woche mal an "Pavels Leitersystem":
http://www.dellanave.com/files/the_fighter_pullup.pdf
Kannst ja die Klimmis mit dem "normalen" Griff (Daumen nach aussen) machen.
Wie langweilig, spezialisiertes Training. :Nee:
Hi Ralle,
du bist nicht allein! Bei der Challenge sind die Pullups praktisch der zeitbestimmende Faktor bei mir... Ich glaub, beim letzten mal ist 1/3 der Zeit nur für Klimmis drauf gegangen...
Freue dich, so haben wir noch viiiiieeeeeeeel Verbesserungpotential! :Huhu:
bin mal gespannt, welche der Damen mich heute abend verführen wird... :bussi:
ich hatte bei dir zuerst invers burpees gelesen, die sind auch heftig. leider gibts nirgens ein video davon.
Wie gehen denn inverse Burpees?
Da kann ich mir ja mal garnix drunter vorstellen :confused:
Das Klettern könnte man auch mit dem Damenbesuch verbinden, einfach auf der Freundin herumklettern. :Lachanfall:
Gute Idee. Mal sehen wie meine Frau das findet :Lachanfall:
Gruß vom Holger
derstoermer
15.01.2009, 12:40
Servus miteinander!
Angie hat mir ein fieses Geschenk da gelassen. Schmerzen im unteren hinteren Oberschenkel bzw. Anfang Kniekehle. Keine Ahnung was das für ein Muskel ist, aber momentan schmerzt es ganz schön. Vor allem wenn ich vorher gesessen habe. Gehe rechts wie auf Eiern. Muss mal sehen, welche Einheit ich da heute noch mache. Geschwommen wird in jedem Fall, wollte aber eigentlich noch was machen.
Aua :(
...Ist das der Kettlebell-Pavel, von dem das Konzept stammt? ...
YEAH!
Viel Spass und viel Erfolg!
YEAH!
Viel Spass und viel Erfolg!
Vielleicht bekomme ich dann auch einmal ein breites Kreuz und nicht nur einen Anpfiff vom Cheftrainer ;-)
Wie langweilig, spezialisiertes Training. :Nee:
:Lachen2:
Nanana, nebenher geht sowas immer noch! :Lachen2:
Also lieber 20 richtige (Männer-) Klimmzüge und Liegestütze ausgeführt, als 100 Mädchenübungen auf Zeit! :Cheese: ;)
mauna_kea
15.01.2009, 12:52
inverted burpees
http://vimeo.com/2210355
ich kenne die allerdings noch mit handstand pushups, also mit dem kopf bis zum boden runtergehen.
viel spaß.
wie wärs mit ner 100er Challenge :Lachanfall:
Vielleicht bekomme ich dann auch einmal ein breites Kreuz ...
Garantiert! TIPP: überprüfe zuweilen deine Garderobe, ob z.B. die Hemden oder Armani Jacken noch passen etc. :cool:
mauna_kea
15.01.2009, 12:57
:Lachen2:
Nanana, nebenher geht sowas immer noch! :Lachen2:
Also lieber 20 richtige (Männer-) Klimmzüge und Liegestütze ausgeführt, als 100 Mädchenübungen auf Zeit! :Cheese: ;)
Kommt auf die Ziele an. Unsere sind ja Triathlon, also Ausdauer und nicht Kraftdreikampf.
(Werde dazu noch was längeres Schreiben, es fehlt mir aber momentan die Zeit)
Und das Training nebenher ist auch so ne Sache, es behindert die Regeneration und führt dazu, dass man in den eigentlichen Einheiten die Intensität runterschraubt.
Ist aber meine persönliche Meinung, soll jetzt keine Kritik sein.
Finde es immer gut, wenn hier jemand etwas postet was er im Netz gefunden hat.
inverted burpees
http://vimeo.com/2210355
ich kenne die allerdings noch mit handstand pushups, also mit dem kopf bis zum boden runtergehen.
viel spaß.
wie wärs mit ner 100er Challenge :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Garantiert! TIPP: überprüfe zuweilen deine Garderobe, ob z.B. die Hemden oder Armani Jacken noch passen etc. :cool:
Sonst muss ich halt auf weite Lederjacken mit Ballonseidenhosen umsteigen. Das sollte dann erst einmal reichen. :-)
Kommt auf die Ziele an. Unsere sind ja Triathlon, also Ausdauer und nicht Kraftdreikampf...
Jo, dagegen ist ja auch nix zu sagen :) Ich finde den Blog klasse, vor allem wenn einer wie ich posten darf, der nicht an deinem CF Training teilnimmt :Cheese:, sondern sich nur hier die BWEs und Kettlebellübungen rauspickt.
Ich habe dennoch einige Anmerkungen (Kritik möchte ich das nicht nennen) aus den Erfahrungen mit den Übungen:
- die Challenges sind sehr intensiv/belastend. Ob das in dieser Jahreszeit so gut ist -> man wird es sehen (ich habe mit den Challenges aufgehört. Bin halt alt und schlapp:Lachen2:).
- viele Übungen/Bewegungsabläufe sind neu, v.a. mit den Kettlebells. Die sollte man meiner Meinung nach langsam und korrrekt ausführen, damit sie auch was "bringen" und nicht zu Verletzungen führen. Für mich schreiten die Pläne zu schnell voran, da kann ich alter Sack nicht mithalten.
- die BWEs alleine bringen einen alten Bürohengst wie mich schon voran was Rumpfstabilität und allg. Körperhaltung betrifft. Alleine von daher war der CF Blog schon ein Erfolg für mich :liebe053::Blumen:
dickermichel
15.01.2009, 14:49
- die Challenges sind sehr intensiv/belastend. Ob das in dieser Jahreszeit so gut ist -> man wird es sehen.
Aber dafür sind sie kurz - und genau das ist ja der springende Punkt.
- viele Übungen/Bewegungsabläufe sind neu, v.a. mit den Kettlebells. Die sollte man meiner Meinung nach langsam und korrrekt ausführen, damit sie auch was "bringen" und nicht zu Verletzungen führen. Für mich schreiten die Pläne zu schnell voran, da kann ich alter Sack nicht mithalten.
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich denke mir auch ab und zu, daß man die eine oder andere Übung noch nicht gleich unter Zeitdruck machen sollte, um den Bewegungsablauf erst mal intus zu bekommen.
Übrigens:
Ich habe mein Langhantelset erhalten, werde ich heute abend mal ein bißerl mit herumspielen...:liebe053:
Gruß: Michel
mauna_kea
15.01.2009, 15:22
@chick
haste nicht unrecht.
andererseits habe ich festgestellt, dass hier alles ziemlich vernünftige menschen am start sind. klar versucht jeder ein wenig nach der zeit des anderes zu schielen, aber ich hab nicht den eindruck, dass es hier all zu tierisch ernst zugeht.
ob die pläne zu schnell voran schreiten ?
hmm, ich schreib ja nur das hin, was ich mir auch zutraue. ich trainiere ja fast immer den crossfitlevel (ausser bei michels specialübung "i hate michel"- aber beim nächsten mal) und ich bin ja auch nicht mehr taufrisch (48).
noch dazu mit einigen gebrechen (zb. gleitwirbel).
und
wir haben ja die skalierung eingeführt, die jedem die chance gibt durchzukommen.
obendrein finde ich das gar nicht mehr so anstrengend.:confused: . mache ich was falsch ??
(quatsch leute, ihr müsst einfach mehr gemüse essen :Lachanfall: )
als ich das weihnachtsspecial so auf dem papier gesehen hab, dachte ich auch: mann oh mann. war in nachhinein aber halb so wild.
also chick, du hast noch soooo viele reserven. ;)
Ich bin sicher nicht die Sportskanone hier. Bei einer Bestzeit von 1:22 bei einer VD und 2:05 beim HM hüpfen mir sicher 3/4 der Leute hier im Forum auf einem Bein rückwärts davon... :Lachanfall:
Dennoch kann ich den Plänen hier folgen und habe ungeheuren Spaß und erstaunliche Fortschritte bei den Übungen.
Wenn was neu ist, probier ich es eben erst ein paar mal langsam, dann geht der Rest schon. Also wirklich soooo derb sind diese Steigerungen gar nicht. Man wächst ungeheuer schnell mit.
Ich bin gespannt auf meine Zeiten, die ich in diesem Jahr bringe, und der Michel überlegt sich sicher schon, wie er sich die Zeit vertreibt, wenn er in Kona im Ziel gelangweilt auf den zweitplazierten Norminator wartet... :Huhu:
mauna_kea
15.01.2009, 17:21
Eben kurz mein Date mit Nancy erledigt.
Ging super. 14:05
Die overhead squats mit 20kg waren leicht. ohne Pausen.
Laufen war erwartet schwer, kein Wunder nach 3 Wochen Abstinenz. Aber trotzdem gut.
Jetzt geh ich noch Spinnen.
Ich bin sicher nicht die Sportskanone hier. Bei einer Bestzeit von 1:22 bei einer VD und 2:05 beim HM hüpfen mir sicher 3/4 der Leute hier im Forum auf einem Bein rückwärts davon... :Lachanfall:
...
mußt vor dem Laufen den Hinkelstein ablegen :Lachen2:
Leider hat mir heute abend mein Muskelkater doch noch sehr zu schaffen gemacht. Besonders die Hüftbeuger. Aber auch im Oberkörper.
Das Klettern hat sich dann auch erledigt.
Zu Hause hat dann meine Kettlebell ganz laut gerufen..."ey, ich habe Geld gekostet. Hol mich raus!"
Also schnell mal geschaut was man mit der Kugel so anstellen kann.
Aha, Kettlehell!
Da ich mich doch noch etwas angeschlagen fühle, nur drei Durchgänge.
Die sogar noch ohne die Situp-Dinger. Wußte ich nicht auf die Schnelle wie das geht.
Aber der Rest war schon nicht ohne. 3 Runden in 15:22, Mann Mann Mann.
Bei 5 Runden und noch zwei Übungen mehr wird das ne Hammereinheit. Da habe ich jetzt schon Respekt vor. Werden bestimmt 30 Minuten werden, Schluck.
mauna_kea
15.01.2009, 21:26
So langsam wird mir die Sache unheimlich.
Ob mir jemand was ins Essen mischt?
Beim Spinning gings wieder gut ab.:Cheese:
Werde jetzt erstmal wieder was ganz ungesundes essen. Mal sehen was ich so noch finde in den Schränken. ;)
Kettlehell ist nicht ohne. Da freue ich mich auch schon drauf.
Steppison
16.01.2009, 02:05
Huhu ihr,
heute melde ich mich mal zu etwas späterer Stunde, geht auch gleich ins Bett.
Heute hab ich das Schwimmen gemacht, die Arme hinterher mehr kaputt als ich gedacht hatte vorher. Also war das wohl so ganz gut, zwischendurch musste ich echt um Luft kämpfen nach der Bahn Sprint. ;)
Morgen dann werd ich mir eine der Damen zur Brust nehmen und in den Abend hinein mit nem Kumpel biken gehen.
@ Dirk: hast du schon was neues wegen den Kettlebells gehört, denn so langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass ich auch dringend eine "runde Kugel mit Griff und Gewichten" brauche ;)
Gruss Steppi
Mmmmhhhh, ich glaube da schleicht sich ganz hinterlistig so ein kleiner mieser grippaler Infekt an mich an.
So ein Shit.
Werde den wohl mal im Auge behalten.
Mal sehen ob da heute trotzdem was geht.
Grüße vom Holger
@ Ralle73
Bei dem Leitersystem z.B. für die Klimmzüge sind die Pausen zwischen den Serien wichtig. Praktikabel sind wohl 5sek/Klimmzug d.h. bei einer 6-5-4-3-2 Serie wären dann nach den 6 Klimmis 30sek Pause, dann 25sek, 20sek usw.
Das haut bei mir gerade so hin. Das gleiche System wende ich auch bei den Liegestützen an.
dickermichel
16.01.2009, 07:57
Anscheinend habe ich was verpaßt, denn ich finde nirgendwo etwas über diese "isometric" squats und pushups - wattitdat?
Moin: Michel
Anscheinend habe ich was verpaßt, denn ich finde nirgendwo etwas über diese "isometric" squats und pushups - wattitdat?
Moin: Michel
Das isometrische daran ist, dass Du Dich in der Pause nicht in die Ecke stellst, sondern die Position hälst. D.h. nach den 30sec. Kniebeugen bleibst Du in der Pause 20sec. im 90 Grad Winkel gebeugt stehen.
Bei den Situps mit dem Oberkörper in der Pause oben bleiben.
Usw.
Ich hoffe das war verständlich..
Gruß vom Holger
dickermichel
16.01.2009, 08:08
Das isometrische daran ist, dass Du Dich in der Pause nicht in die Ecke stellst, sondern die Position hälst.
Ich hoffe das war verständlich..
Ups, das steht ja im Plan auch so - aber jetzt verstehe ich es noch besser...;)
Danke Dir!
mauna_kea
16.01.2009, 08:12
Pausen beim Leitersystem
Hier mal mein Kommentar dazu
Bei dieser geschichte kann man schön die Crossfitgedanken nachvollziehen, denn hier wird, obwohl es scheinbar die gleiche Übung ist, ganz anders trainiert.
Als erstes könnte man ja schon mal sagen: Wozu die Pause ? Die Zeit kann man doch besser nutzen. zB. mit squats oder boxjumps oder mit Laufen.
Das hat mehrere Vorteile. Man hat in kürzerer Zeit mehr Trainingsreize, der Kreislauf wird mitttrainiert und man kommt trotzdem auch bei den Klimmzügen vorwärts.
Macht man jetzt nur Klimmzüge, sind meiner Meinung nach die pausen nicht Crossfitlike und haben auch Nachteile, denn die fasern, die wir ermüdet haben , können sich wieder erholen und stehen beim nächsten Durchgang wieder zur Verfügung. Das wäre bei einem Maximalkrafttraining sinnvoll, da wir dann versuchen in einem Durchgang möglichst viele Muskelfasern zu aktivieren. Ein Klimmzug reicht dafür aber nicht aus, jedenfalls nicht, solange wir mehr als 3-5 Wiederholungen schaffen.
Dehalb versucht man beim Crossfit die Pausen so kurz wie möglich zu halten. Logischerweise kann man das an der Wiederholungszahlen sehen. Da immer mehr fasern ermüden und praktisch nicht mehr zur Verfügung stehen (erinnert euch, es werden zuerst Ausdauerfasern aktiviert, erst danach die Schnellen/Kraftfasern) bleibt dem Muskel irgendwann nichts mehr anders übrig als die Kraftfasern einzusetzen. Das ist der Fall, wenn wir zB. 100 Klimmis auf Zeit machen und es nur noch in 1er,2er oder 3er Serien weitergeht.
Bingo, genau das wollen wir ja erreichen.
Wer alle 100 Klimmis auf einmal schafft, macht Ausdauertraining - so merkwürdig sich das auch anhört.
Also freut euch, wenn ihr mit hochrotem Kopf an der Klimmzugstange hängt und noch den einen letzten hingehunzten Klimmzug aus euren Armen herauskitzelt.
Der hats dann nämlich gebracht.
Crossfit - feel the difference
hellhimmelblau
16.01.2009, 08:27
Guten Morgen:Huhu:
von welchen Übungen sprecht ihr hier, seid ihr schon bei der nächsten Woche?Ich habe gestern GI Jane gemacht und habe mir jetzt die Schulter gezerrt, weil ich zu unkonzentriert war.Trotzdem habe ich 100 geschafft und wenn ich das langsam mache geht das auch, nur nich schnell.Ich kann die Übungen leider nicht so schnell machen wie ich es gerne machen würde.:cool:
Mal sehen wie es weitergeht mit Fran und Helen.;)
schönen Tag noch
Morgen zusammen,
ein frühes Treffen mit Fran (für die andere Dame blieb leider keine Zeit). Während des Warm ups musste ich an dieses "Mein Aufwärmen ist Dein Training"-Shirt denken ;-) Beim ersten Durchgang nur echte KL, wenn auch mit einigen Pausen. Dann je 10 KB-Thruster (16 kg) links und rechts. Ab dann Klimmzüge bis nix mehr ging, den Rest gesprungen. Für den zweiten Durchgang je 7 KB-Thruster links und rechts, im dritten dann noch 4 pro Seite. Insgesamt 9'05. Die Thurster klappten prima, die Klimmzüge sind noch immer nicht meine Freunde.
Sehr nette Einheit. Heute Abend dann noch eine reine Laufeinheit (wahrscheinlich 30/20 Tabatas).
Einen schönen Tag,
Oli
Guten Morgen,
jetzt hab ich die vier Mädels durch. Eine hat sich wohl verspätet und kann erst nächste Woche ;-)
Heute war dann Nancy dran. Bis auf meine noch optimierungsfähige Schulterbeweglichkeit ging es. Dadurch konnte ich nicht so weit runter. Ich hatte einfach das Gewicht zu weit vorne, wird aber bestimmt noch besser. Da kann ich ja ab und an mal mit einem Besenstiel üben.
Die Klimmies fange ich wohl doch dann erst etwas später an. Eigentlich bin ich momentan rechtc schnell vom Workout erholt. Bis der Körper eine Zusatzbelastung verkraftet, dauert es aber wohl noch ein wenig. Da hat der Mauna_kea ja schon recht. Die sind auch eher als Nebenhertraining gedacht. Ist ja schnell erledigt und ich sehe sie eher als Nebenprodukt wie bei einigen hier die Crunch- bzw. Pushup-Challenge.
Am Wochenende werde ich bei einem 24h-Schwimmen teilnehmen, darum werden die Schultern ab nun geschont und es geht erst am Montag wieder weiter. Immerhin bin ich mit den Kerneinheiten fertig geworden. Das schnelle und lange Laufen beginnt dann, sobald meine Schienbeinkanten wieder erholt sind. Lag wohl auch an engen Schuhen, seitdem ich andere anhab, verschlimmert es sich zumindest nicht mehr. War mal wieder ein guter Tipp aus der Laufbibel.
Viele Grüße und viel Spaß mit den restlichen Mädels
Ralph
Ravistellus
16.01.2009, 11:34
Hallo zusammen,
habe grade eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Ich habe mit meinem Osteopathen letzte Woche über meine Schwierigkeiten bei den KL gesprochen und er meinte, das wäre sicher ein technisches Problem, die Hauptarbeit müssten die Rückenmuskeln leisten und nicht der Bizeps, der mir ja irgendwie immer weh tut. Habe ich nicht so ganz verstanden, weil ich dachte, man kann doch bei KL gar nicht falsch machen: Man hängt sich an die Stange und zieht sich hoch. Fertig.
Dieser Tage habe ich abends im Bett über dieses Problem gegrübelt (nicht zuletzt wegen der vielen KL in den WODs diese Woche) und dabei kam mir die Vorstellung in den Sinn, mich quer unter die Stange zustellen und von zwei Seiten seitlich an die Stange zu greifen statt von vorne. Grade habe ich das mal einfach so probiert und siehe da: Ich kam ohne größere Probleme zumindest fünf Mal hoch. Das ist jetzt noch nicht dickermichel-Niveau, aber mir ist es ja auch schon passiert, dass ich einfach gar nicht hochgekommen bin.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob KL dadurch tatsächlich irgendwie leichter sind, aber letztlich ziehe ich ja immer noch mein Körpergewicht nach und oben und von daher sind sie wahrscheinlich sinnvoller als gesprungene.
Voll neuer Hoffnung
Ravistellus
P.S.: Wundert Euch nicht, dass ich noch nichts eingetragen habe, ich habe diese Woche noch keinen Schlag getan. Hat irgenwie nicht gepasst - Arbeit, Wetter, mentale Schwäche ... kam alles zusammen. Samstag muss ich auch noch arbeiten, von daher werde ich diese Woche wohl höchstens 2-3 WODs und ein oder zwei Mal schwimmen hinkriegen.
Ravistellus
16.01.2009, 11:37
Am Wochenende werde ich bei einem 24h-Schwimmen teilnehmen,
Oha, Du gehörst also zu den ganz Harten. Es gibt ja Sachen, die kann ich mir gar nicht vorstellen. Ein Vereinskollegen hat das vor einigen Wochen auch gemacht. Der ist bisschen über 40km geschwommen. Und hat damit noch nicht mal gewonnen, eine Frau ist auf 43 gekommen.
Dann hau mal rein!
Ravistellus
Oha, Du gehörst also zu den ganz Harten. Es gibt ja Sachen, die kann ich mir gar nicht vorstellen. Ein Vereinskollegen hat das vor einigen Wochen auch gemacht. Der ist bisschen über 40km geschwommen. Und hat damit noch nicht mal gewonnen, eine Frau ist auf 43 gekommen.
Dann hau mal rein!
Ravistellus
Hi Ravistellus,
ich bin froh, wenn es 10km werden. Wir wollen in der Staffel etwas reissen und ich frag mich auch, was ich da zu suchen habe. Bin ja eher langsam. Ich werde mal probieren an beiden Tagen je zwei Turns a 1 - 1 1/2 Stunden zu schwimmen, wenn ich es gut verkrafte. Der Spaß steht im Vordergrund und wir wollen ja nicht das ganze Wochenende im Hallenbad verbringen.
Die Amis greifen in den Videos ja auch teilweise mit beiden Händen unterschiedlich. Bei mir hatte es aber nix gebracht.
Ralph
mauna_kea
16.01.2009, 12:13
aber letztlich ziehe ich ja immer noch mein Körpergewicht nach und oben und von daher sind sie wahrscheinlich sinnvoller als gesprungene.
das ist der punkt. ist ziemlich egal wie du das machst.
gesprungene sind erst dann sinnvoll wenn nichts anderes mehr geht - siehe oben "muskelaktivierung"
dickermichel
16.01.2009, 12:28
So, endlich kann ich das Xmas-Special fertigmachen.
Warum habt Ihr denn bei "heavy 10" so lange gebraucht?
Das geht doch ganz fix oder habe ich was falsch gemacht...:confused: ?
Aber: Die Deadlifts muß man wirklich sehr sauber machen, damit das nicht falsch aufs Kreuz geht. Da werde ich noch lange die 40kg drauflassen, das ist mir sonst zu gefährlich.
Allerdings spüre ich die vor allem im unteren Rückenbereich und NICHT in den Oberschenkeln - ich will aber was für die SCHÄNKÄÄLL, CHÄFF!!!!
Übrigens: Waren die Scheiben bei Euch auch eklig fettig-klebrig?
Jetzt gleich laufen, sonst wird das nix mehr mit "Kraft VOR Ausdauer", sondern nur noch Kraft und irgendwann mal Ausdauer.
mauna_kea
16.01.2009, 12:39
@michel
also deadlift geht so, dass man zuerst aus der tiefen kniebeuge die beine gerade macht und erst dann das gewicht mit dem rücken nach hinten zieht. die schultern sollen dabei nach hinten oben gezogen werden.
videos ansehen.
deadlift ist also nur ein wenig was für die schenkel.
Hallo Michel,
wir haben bei Heavy 10 ja auch vier Runden gemacht und nicht nur eine :Cheese:
Respekt. Eine Spitzenzeit.
Jetzt sind wir Langhantelbesitzer wohl bald aller Illusionen beraubt. Mehr als einen Klimmi hab ich aber auch nicht am Stück hinbekommen. Du hast Sie wohl am Stück runtergerissen, oder?
Gruß
Ralph
mauna_kea
16.01.2009, 12:47
So, endlich kann ich das Xmas-Special fertigmachen.
Warum habt Ihr denn bei "heavy 10" so lange gebraucht?
weil wir die klimmis mit 10kg gemacht haben. :bussi:
ich ja eigentlich mit 20, da ich 10kg mehr als du wiege.:Cheese:
dickermichel
16.01.2009, 13:37
@michel
also deadlift geht so, dass man zuerst aus der tiefen kniebeuge die beine gerade macht und erst dann das gewicht mit dem rücken nach hinten zieht. die schultern sollen dabei nach hinten oben gezogen werden.
videos ansehen.
deadlift ist also nur ein wenig was für die schenkel.
Was meinst Du, wie oft ich das Video in der letzten Zeit angeguckt habe...?
Ich habe das auch erst mal vor dem Spiegel geübt, damit es halbwegs so ausschaut wie im Video.
Die Thruster sind ja mehr was für die Schenkel, die mache ich vielleicht morgen.
Und jetzt hör' mal auf mit Deinen 10kg mehr - das bezweifle ich inzwischen stark aufgrund meines Muskelzuwachses und dem zufälligen Wiegen in der Apotheke neulich...
Aber weil ich gerade dabei bin: Die Klimmis mit 10kg im Rucksack sind klasse, das gefällt mir, gilt auch für die Situps mit den 10kg auf der Brust - darf man das Gewicht eigentlich auch hinter den Kopf halten, oder ist das schädlich für den Rücken?
@Ralle73
Die 10 habe ich in einem Rutsch gemacht, schließlich dürfen wir ja keine Pausen machen, hat der CHÄFF gesagt.
Ravistellus
16.01.2009, 14:17
Fran + Helen
Nachdem ich seit vorletztem Sonntag nur die Challenge gemacht habe, heute mein quasi Wiedereinstieg ins CF. Da ich heute etwas Zeit habe, war mir nach einem Doppeldate.
Mal vorweg: Alles auf CFM-Niveau. Nur damit sich keiner über die Zeiten wundert :Cheese: Da ich ja heute eine Möglichkeit entdeckt habe, wie ich mich den Klimmis vielleicht doch noch nähern kann, habe ich tatsächlich alle - in Worten: alle - KL ohne Hilfsmittel gemacht, also ohne Kisten oder Erhöhungen, die ich sonst zum Springen benutze. Technisch einwandfrei waren sie sicher trotzdem nicht und vor allem habe ich nach jedem, aber wirklich jedem KL eine kurze Pause gemacht, also durchgeatmet bzw. drei oder vier Schritte hin und her gegangen und dann wieder hoch - und zwar immer mit dem Knie rüber!!! Gut, mein Hals ist jetzt gefühlte 10cm länger, aber die Benchmark ist erfüllt. Aber trotz allem: Ich habe 21+15+9+3x12=81 Klimmzüge gemacht! Das sind mehr als in meinem ganzen vorherigen Leben zusammen (die gesprungenen nicht gerechnet :Lachen2: ). Dafür habe ich allerding für Fran 13:23 und für Helen 18:07 gebraucht :Lachanfall: Ich bin jetzt auch nicht so fertig wie sonst, aber dafür trotzdem reichlich zufrieden. Es geht voran!!!
Leider habe ich mir bei den KB-Swings wieder was im Rücken gezerrt. Mist. Bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten Mal, aber tut schon bisschen weh. Aber man kann das ja auch positiv deuten: Meine Muskulatur hat sich schon so sehr verbessert, dass ich jetzt locker wegstecke, was vor zwei Monaten noch zum Totalausfall führte.
Ciao
Ravistellus
mauna_kea
16.01.2009, 14:17
gilt auch für die Situps mit den 10kg auf der Brust - darf man das Gewicht eigentlich auch hinter den Kopf halten, oder ist das schädlich für den Rücken?
ich bevorzuge mittlerweile die variante wie bei den getup situps. nur das ich die beine anwinkele und das gewicht mit beiden händen senkrecht nach oben halte.
hinerm kopf ist nicht so einfach für den rücken, vor allem wenn man hektisch wird und die spannung im bauch nachläßt.
Ravistellus
16.01.2009, 14:20
CHÄÄÄÄF! Für mich ist keine Spalte im Plan mehr frei!!! Was'n ditte? Ich bin doch CFer der ersten Stunde! Und wenn ich ne Spalte einfügen will, kriege ich diese Antwort: "Sie können keine Spalten im fixierten Spaltenabschnitt einfügen. Versuchen Sie es, indem Sie zuerst die Fixierung der Spalten aufheben."
Kannst Du das mal machen? Am Ende zerlege ich die ganze Tabelle, wenn ich da rumfummele.
Danke!
Ravistellus
alle - KL ohne Hilfsmittel gemacht, also ohne Kisten oder Erhöhungen, die ich sonst zum Springen benutze. Technisch einwandfrei waren sie sicher trotzdem nicht und vor allem habe ich nach jedem, aber wirklich jedem KL eine kurze Pause gemacht, also durchgeatmet bzw. drei oder vier Schritte hin und her gegangen und dann wieder hoch - und zwar immer mit dem Knie rüber!!! Gut, mein Hals ist jetzt gefühlte 10cm länger, aber die Benchmark ist erfüllt.
Mit dem Knie über die Stange, Du Tier!
Kann mir im Moment nicht so genau vorstellen wie die KL bei Dir jetzt aussehen.
Haste mal ein Vide?
Haste mal ein Vide?
Ravistellus,
du hattest wahrscheinlich keine Zeit, weil du heimlich beim Fabian Hambüchen geübt hast... :Lachanfall:
Zumindest glaub ich, der macht sowas am Reck - hoch ziehen und in den Handstand...:Huhu:
dickermichel
16.01.2009, 14:56
So, nach 40min Laufen und 30minSpinning nochmal "heavy10" gemacht - SCHULBUCHMÄßIGE Ausführung aller vier Übungen!!!!!:liebe053:
Die Deadlifts jetzt mit ein bißerl mehr Schwung, wenn man den Rücken gerade drückt und schon gings unter die 7min...:Cheese:
Eine Frage: Wie macht Ihr das denn bei den Deadlifts mit der Hantel, wenn die wieder auf den Boden geht? Denn wenn ich das öfters mache, dann habe ich bald zwei Löcher im Boden...
Das mit der Hantel ist bei mir auch ein Thema. Ich habe Fließen oder Parkett in der Wohnung und nehme als Schutz eine dickere Isomatte. Momentan hab ich noch mit Sand oder so etwas gefüllte Plastikscheiben ausgeliehen, werde aber (zumindest die größten, da ja nur die Bodenkontakt haben) wohl auch gummiummantelte Scheiben kaufen, auch wenn diese teurer sind. Für Übungen wie Deadlift gibt es ja Gummimatten (z.B. für Waschmaschinen) die einiges dämpfen sollten. Bei den Thrusters so locker die Hantel wegwerfen geht in der Wohnung halt leider nicht, wenn man nicht gerade ein Loft mit Fabrikestrich oder ähnlichem Belag hat.
Ich bin aber auch für weitere Tipps dankbar.
Viele Grüße
Ralph
P.S: Irgendwann schaff ich auch die Heavy10 unter 10min.
@Ravistellus
machst du solche Klimmis bzw. so ähnliche?
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/Kommando/Kommando.htm
Das war nur Spaß.
Haste mal ein Vide?
Dieses hingegen durchaus Ernst gemeint. Wie sehen die Klimmis denn aus? Stimmt das hier?
@Ravistellus
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/Kommando/Kommando.htm
Grüße vom Holger
mauna_kea
16.01.2009, 16:31
Ich habe eine Matte aus dem Studio "geliehen". Ist ne ziemlich gute, also auch richtig dick.
Ausserdem lege ich die Gewichte vorsichtig ab.
Vielleicht werde ich im Sommer mal die Stangen durch den Garten werfen, soll ja ein paar Sekunden bringen. :Cheese:
Ich war auch fleissig:
Fran + Helen
Wow, das ging einfach gut (bis aufs Laufen)
Fran 5:04.
Das sieht schonmal gut aus. Offiziell ist das Gewicht bei Fran ja 45kg, aber das wird schon.
Hier werde ichs so machen wie in unserem Preprepplan. Sobald ich unter 5 Minuten bin (also beim nächsten Mal:Huhu:) werden 10kg draufgelegt.
Das Klimmzugtraining in dieser Woche zahlt sich aus.
Dann kurz pausiert - schätze 5 Minuten und
Helen 10:47
Hab aber statt 12 die 16kg Kettlebell genommen.
War exakt 30 Sekunden langsamer als vor ein paar Wochen. Das war ja zu erwarten, bei der Vorbelastung. Die Klimmis gingen jeweils nur mit einer Pause und Lauftechnisch bin ich bestenfalls genauso langsam wie damals.
Hatte zwar das Ziel erreicht (nicht mehr als 30Sek langsamer) aber die Burpees wollte ich mir dann trotzdem noch geben. ;)
27 Stück in 2 Minuten direkt im Anschluss an Helen. Mehr war nicht mehr drin.
Training für heute beendet und ein gutes Gefühl.
Am Wochenende gibts ja Cyclingausbildung, da bin ich praktisch nicht erreichbar. Ihr werdet also bestenfalls Abends mal ein Lebenszeichen von mir hören. Aus dem Forum sind übrigens Koyote, Oli_f und bleierpel dabei.
Falls ich Sonntag Abend noch lebe, werde ich den lauf noch nachholen.
@Ravistellus
ich hab dir mal ne Spalte direkt neben dickermichel gegeben. Vielleicht springt der Spirit ja über. Bei mir hilfts.
ich hab dir mal ne Spalte direkt neben dickermichel gegeben. Vielleicht springt der Spirit ja über. Bei mir hilfts.
Momentan ist da aber noch recht dunkel :Cheese:
Der Funkenflug wird aber noch hell genug werden. Der Michel hat die Mädels wahrscheinlich für den Sonntagnachmittag geladen.
Steppison
16.01.2009, 17:15
so, Nancy ist wieder weg, war nur 15:34 mins (IFM) bei mir, sogar mit Seil hat sie mich traktiert
das war immerhin meine erste CF-Einheit dieses jahr, morgen gehts weiter ,)
hellhimmelblau
16.01.2009, 18:54
so Leute, jetzt habe ich auch Fran + Helen geschafft....hier ein Video damit ihr gleich wisst wie ich das so mache:
http://de.youtube.com/watch?v=e6R5k9eHF-Y&NR=1
nicht ganz sondern, so soll es mal bei mir aussehen:Lachanfall:
leider habe ich vergessen mein Gewicht auf der Langehantel mal zu erhöhen (ich kann ja nicht an alles denken) somit habe ich die Thrusters mit 9kg gemacht und das war echt zu leicht.Die finde ich echt gut, die finde ich besser als die overhead squats:( Sollten die pullups eigentlich mit Gewicht sein?habe ich nicht gemacht.naja, ich hatte 6:29
ach das warmup sagt Edith gerade hab ich auch gemacht mit 8kg KB.
dann Helen 3 Rd.mit je 200 Seil und 12 kg KB und die pullups auch wieder ohne Gewicht und teilweise gesprungen aber geht schon viel besser.die Zeit 15:52:liebe053:
derstoermer
16.01.2009, 19:14
Haaarh!
Den Cheffe geschlagen. Waren zwar nur 5 Sekunden, aber ich hab die Jane schneller weggejagt als er! :cool:
Ich glaube so langsam hab ich den Dreh raus mit den Burpees.
Hab 15, 10 und dann nur noch 5er Päckchen gemacht.
Ich war sogar 40 Sekunden schneller als bei der 100 Burpees Challenge. Nach dem Date mit Jane war ich allerdings einige Minuten im Laktatnebel.
mauna_kea
16.01.2009, 19:15
@hellhimmelblau
respekt.
die pullups waren ohne gewicht - gut gemacht.
mauna_kea
16.01.2009, 19:17
Haaarh!
Den Cheffe geschlagen. Waren zwar nur 5 Sekunden, aber ich hab die Jane schneller weggejagt als er! :cool:
HiHi, Glückwunsch.
Was sagst du zu deinem Debakel bei Angie ? :Cheese:
derstoermer
16.01.2009, 19:22
HiHi, Glückwunsch.
Was sagst du zu deinem Debakel bei Angie ? :Cheese:
ööööööm ich kann mich net erinnern :Nee:
1-2 Minuten lagen an der Vorbelastung durch den Lauf am Abend vorher. Die anderen 5 glaub ich dir nicht :Lachen2:
Ravistellus
16.01.2009, 21:40
:Lachanfall: Klasse, tja, ich hab's eben drauf. Nur mal eben die Hände anders gedreht und ich geh ab wie Abbelsaft!!!
Haste mal ein Vide?
Genaugenommen kann ich mir das auch nicht so genau vorstellen, aber das nächste Mal lasse ich mich filmen, damit ich auch mal sehe, was ich das eigentlich mache. Ich überrasche mich doch immer wieder!!! :liebe053:
Ravistellus
Ravistellus
16.01.2009, 21:49
@Ravistellus
Die Beine ziehe ich - noch - etwas höher, aber ansonsten sieht das wohl so ähnlich aus. Außer natürlich die Knie, die weit über die Stange gehen :Lachanfall:
Ok, aber noch ne ernsthafte Anmerkung bzw Frage: Ich merke eigentlich kaum Muskelkater, aber wenn mir die Klimmis wirklich so schwer fallen und ich - egal wie - 81 Stück davon hinlege, sollte ich sowas doch haben, oder? Mir tut aber nur der linke Arm weh, aber mehr der Ansatz vom Bizeps und der Unterarm, am rechten Arm merke ich gar nichts. Ist doch komisch, oder? Fühlt sich jedenfalls nicht wie richtiger Muskelkater an. Irgendwas läuft bei mir da nicht richtig. Vielleicht ist das wirklich ein Defizit aus meiner sportlosen Jugend - andererseits, so völlig untätig war ich da ja auch nicht, immerhin im Kajakverein, Bäume klettern, Rad fahren - konnte ich zwar alles nicht gut, null Kondition und so, aber ich habe es ja gemacht. Würde mich also wundern, wenn es tatsächlich ein neurologisches Problem von wegen Muskelansprache wäre. Obwohl ich mich dunkel erinnere, dass eine Ärztin nach meiner Rückenverletzung vor vier Jahren in Bezug auf mein rechtes Bein sowas auch mal gesagt hat ...
Weiß jemand von Euch über sowas Bescheid? Werde meine Überlegungen jedenfalls mal meinem Osteopathen vortragen, den ich aber leider erst in zwei Wochen wiedersehe, weil er auf Fortbildung ist.
Ravistellus
macht total spass, von euch zu lesen!:Huhu:
Ich selbst habe allerdings nix neues zu melden; wir bekommen morgen 30-35 Gäste, da habe ich -neben der Arbeit- den ganzen Tag vorbereitet, Möbel und Getränkekistenkisten geschleppt, eingekauft usw.....
Ist ja immerhin auch bißl körperlich betätigt.:Cheese:
Ravistellus
16.01.2009, 23:43
Ist ja immerhin auch bißl körperlich betätigt.:Cheese:
Ja wie??? Wasn ditte bitte? Ich will von Deinen LEIDEN hören!!!
Ravistellus
Steppison
17.01.2009, 13:26
Hallo Leute,
liegt ihr alle noch in den Federn? ;)
Gestern Abend war ich nochmal Schwimmen, wieder mit Sprints und ein paar Liegestützen zwischendurch.
Heute konnte ich mich nur mühsam zum Laufen motivieren, der Muskelkater von den Vortagen ist doch recht ordentlich.
Das Laufen hab ich allerdings wegen aufziehendem Regen nach 3km beendet, hat trotzdem gereicht. ;)
Gruss Steppi
derstoermer
17.01.2009, 13:32
Mahlzeit!
Hab mich zum Mittagessen mit Nääääntssiieee verabredet. Hat mal wieder etwas länger gedauert (16:54) als beim Chef (14:05), aber ich hab besonders auf saubere Technik geachtet. Mit 10+5 begonnen, die restlichen Runden in 5er Paketen. Klappte soweit ganz gut und ich merke, dass sie langsam aber sicher immer besser klappen. Hab jetzt auch ein geiles Übungsgerät im Keller entdeckt. Ne 1,60m lange Pappröhre. Die hat schon ein bisserl Gewicht, man kann prima damit üben und unter der Couch sieht sie auch keiner.
Heute morgen war ich plantschen. Alles bestens!
Mache mich jetzt auf zum Koppeln und somit steht für morgen nur noch das Date mit den beiden Ladies aus.
Bis später :Huhu:
hellhimmelblau
17.01.2009, 13:59
mahlzeit (mit 3 Tage Kohlsuppe und neuerdings komme ich auch auf die Idee Sauerkraut aus der Dose zu essen.Zum Naschen gab es heute ein halbes knuspriges Vollkornbrötchen aus der Faust:Cheese: )und viel viel mandarinen und Äpfel
ich werde jetzt zum Laufen starten.Im Moment ist es trocken und ich hoffe wenn ich beim Spielplatz angelangt bin wo ich dann die pushups machen will, ist es das auch noch.Hoffentlich sind keine Kinder mit ihren Eltern da die mich neugierig beobachten:-(( dann mache ich glaube ich nicht so viel.
Ich nehme mir vor nur 3-4 mal die 50 zu machen denn morgen habe ich meinen 10km Winterlaufserie und Fahrrad 1Stunde.Das reicht dann für diese Woche und ich bin durch.:Lachen2:
Eigentlich wollte ich heute ja 16km flott laufen.
Aber seit heute Morgen regnet es. Auf Nebenstrecken und im Wald ist es jetzt Glatt wie Kinderpopo. Also nix mit laufen
Muss ich mich wohl mit zwei Frauen verabreden. Da kommen doch Fran und Helen gerade recht.
Fran in 4:48. Das war etwas anstrengend. Das nächste mal sollen noch 10 KGrämmchen auf die Stange zusätzlich. Na Klasse. Das wird ja dann richtig gut. Habe ja jetzt zum Schluss die Ärmchen nicht mehr locker hoch bekommen.
So ein Quickie ist ja nicht schlecht. Es sollte aber noch was kommen.
Fran war auch nicht so ohne. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Klimmis heute richtig gut gingen. Es geht voran. Da ich nicht laufen konnte, habe ich jeweils 200 Hüpferchen gemacht. Das war so flüssig, dass ich sogar Gas geben konnte. Mittlerweile tun beim Seilhüpfen die Arme weh... Sachen gibts...
Morgen muss ich mal sehen. Da habe ich nicht soviel Zeit. Laufen wird vermutlich nix. Immer noch Regen und knapp unter 0 Grad. So ein Wetter kann ich nicht gebrauchen. Ich bin für Sekt oder Selters.
Viele Grüße vom Holger
hellhimmelblau
17.01.2009, 17:54
manchmal@ mir tun auch beim Seilspringen die Arme weh:Lachen2:
manchmal@ mir tun auch beim Seilspringen die Arme weh:Lachen2:
YiepieYeah...Wir sind nicht allein...
Nachtwandler
17.01.2009, 21:19
Allein seid ihr sowieso nicht. Ich habe mich zwar in letzter Zeit mit dem Schreiben etwas rar gemacht (hauptsächlich aus Zeitgründen), aber fleißig mitgelesen und vor allem gecrossfitted -oder crossgefittet? wie auch immer.
Es ist schön, von euch zu lesen. Von den Höhen und Tiefen des Sportelns und den vielen kleinen Widrigkeiten des Alltags. Als wären 100 Klimmis nicht schon genug...
Was wir mittlerweile für Einheiten machen ist ja voll irre. Und enorme Steigerungen haben ja manche zu verzeichnen. Ein richtig schönes Gefühl, sich so in Richtung zum "Komplettsportler" zu entwickeln.
Leider habe ich nun schon länger nicht mehr selbst was gepostet. Wäre auch gern auf diesen oder jenen Beitrag eingegangen, aber das war dann oft nicht mehr aktuell.
@mauna_kea: Ich lese Deine Hinweise gern und versuche das umzusetzen, antworte aber oft nicht oder nicht gleich. Nicht als Ignoranz verstehen! :)
@Ravistellus: Beiträge mit hohem Unterhaltungswert :Cheese:, immer gern gelesen :Blumen:
@strwd: Weiter gute Besserung und ruhig bleiben. Es kommen noch viele schöne :Cheese: Stunden, mit Crossfit angereichert, auf uns zu. Kuriere alles gut aus!
@dickermichel & mauna_kea: Ich habe mich sehr über euer Thema "Ernährung" gefreut. Der Fred ist ja dann in eine etwas unerfreuliche Richtung abgedriftet. Ich habe jedoch gesehen, dass wir hier wohl eine Art Schutzraum haben :Cheese: Meine Gedanken dazu werde ich aber wohl in einem extra Beitrag äußern.
Soweit erst einmal. Und Gruß an alle :Huhu:
Nachtwandler
mauna_kea
17.01.2009, 23:07
Hallo crossfitter
bin auch noch da. nachdem ich heute unsere cyclinghelden etwas gequält habe bin ich auch recht müde.
kein crossfit und kein natural eating, dafür viel kaffee und kekse - schäm. aber man darf den körper nicht zu sehr verwöhnen.
für die, dies kennen, wir waren dann beim billigitaliener und oli_f war ganz baff, als er die rechnung bekam: 1 pizza, eine cola und ein glas wein für 6,50 euro.
dann hab ich oli grad noch ein paar crossfitsachen gezeigt (ihr wisst ja, die schönen videos, quasi so ne art masochistenpornos ;)) und denke dass er demnächst hier auch mitmacht. ne kettlebell will er sich eh schonmal zulegen.
da fällt mir ein, die tante bad company hat sich auch noch nicht gemeldet - mist. muss ich montag nochmal nachhaken. ich brauch noch 250kg für die kniebeugen :Lachanfall:
bis morgen dann, bei mir fehlrt noch der entspannte 5km lauf mit kurzen pausen :Cheese:
Was wir mittlerweile für Einheiten machen ist ja voll irre. Und enorme Steigerungen haben ja manche zu verzeichnen. Ein richtig schönes Gefühl, sich so in Richtung zum "Komplettsportler" zu entwickeln.
Finde ich auch immer wieder Klasse. Das Aufwärmen zur Zeit war früher ne komplette Einheit. Viele (die meisten) hätten bereits dabei Schwierigkeiten.
Mir gefällts.
Leider habe ich nun schon länger nicht mehr selbst was gepostet. Wäre auch gern auf diesen oder jenen Beitrag eingegangen, aber das war dann oft nicht mehr aktuell.
Das ist schon recht schnelllebig hier. Wenn man da nicht in die Puschen kommt. Mir fehlt aber auch oft die Zeit hier aktuell mitzulesen. Wichtiger sind aber ja auch die Einheiten. Die machst DU ja doch sehr regelmäßig.
Gute Nacht sagt
der Holger
für die, dies kennen, wir waren dann beim billigitaliener und oli_f war ganz baff, als er die rechnung bekam: 1 pizza, eine cola und ein glas wein für 6,50 euro.
Wie? Dafür gibt es bei uns gerade mal ne Pizza, wenn man Glück hat.
da fällt mir ein, die tante bad company hat sich auch noch nicht gemeldet - mist. muss ich montag nochmal nachhaken. ich brauch noch 250kg für die kniebeugen :Lachanfall:
Achso, dass ist das Ziel für die Overhead Squats. 325 KG. Na super. Dann brauchen wir für die Deadlifts ja nochmal 500 KG. .. der arme Postbote :Lachanfall:
Bis dann, der Holger
mauna_kea
18.01.2009, 08:39
kipping pullups
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitJournal_KellyMidline3PullupPre.wmv
laufabc für crossfitter ;)
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFitEndurance_SkillandDrills.wmv
dickermichel
18.01.2009, 14:25
Anbei mal ein schönes Beispiel für meine Philosophie der "opportunistischen Ernährung".
Ich habe unserem Sohnemann (11 Jahre) gerade auf seinen Wunsch hin einen Obstteller mit Beilage gemacht.
Das ist seitdem die Kinder reden können, ihr Lieblingsessen für zwischendrin, denn bei uns gibt's am WE nie Mittagessen, weil wir später frühstücken.
Wie Ihr sehen könnt, ist da Apfel, Birne, Banane, Mandarine, Walnüsse, Parmesanstückchen UND ein paar M&Ms (schoko), dazu gab's noch ein Doppelkeks, aber den habe ich runtergenommen, weil man sonst die Walnüsse nicht gesehen hätte.
Hier sieht man schon rein optisch das Verhältnis zwischen grundsätzlich "richtiger" und "opportunistischer" Nahrung.
Die wichtigen Dinge, die wir fürs Leben brauchen, sind in der Überzahl, aber die Dinge, die, gerade für Kinder, den "Schmacko-Effekt" ausmachen, sind so, daß sie befriedigen, aber nicht Überhand nehmen.
Übrigens liebt unser Sohn Parmesan; wenn man ihn fragt, ob er Nachtisch haben will, dann sagt der oft, ja, aber nix Süßes, sondern Parmesan.
Und wer jetzt glaubt, daß wir unsere Kinder unsere Essensvorstellung reinzwingen, irrt, denn während meine Frau ohne Zweifel eine ganz Süße ist, greife ich nur bei Selbstgebackenem oder -gemachtem zu.
Ein Hinweis noch aus meiner Erfahrung bzgl. Brot:
Ich habe ja auch lange gar kein Brot gegessen und esse auch heute vielleicht einmal die Woche was brotähnliches, aber man sollte Brot mE auch als opportunistisches Nahrungsmittel einsetzen, z.B. Weißbrot zu einer Guacomole/Avocadocreme ist einfach lecker. Auch hier gilt: Der Nährwert von dem Weißbrot ist null, aber als Geschmacksäquivalent (und auch als physischer Träger) zur Avocadocreme wunderbar.
Vielleicht schreibe ich ja mal ein Buch darüber, daß es bei all den Sachen auf die für einen selbst "richtige" Mischung ankommt...
Jetzt mal schaun, ob ich ein wenig sportel, denn gestern mußte ich einen akut drohenden Virus abwehren, und heute bin ich zwar schon fitter, aber wahrscheinlich noch nicht voll belastbar.
Schönen Sonntag: Michel
Steppison
18.01.2009, 14:33
sieht sehr lecker aus, schieb mal rüber ,)
gestern Abend hab ich mich auch zur Belohnung nen sehr leckeren Obstsalat gemacht, die Schüssel war fast zu voll ;)
Hm, von obigem Teller würde ich ausschliesslich "das Obst" mit den lustigen Farben nehmen :Lachen2:
Habe gerade gesehen, dass bei euch diese Woche Kettlehell ansteht u.a. mit dem "Clean". Ich würde euch empfehlen, den Bewegungsablauf vorher mit einer sehr leichten Kugel zu üben. Der Bewegungsablauf sieht einfach aus, aber ich habe da so meine Schwierigkeiten, die Kugel richtig umzusetzten. Habe schon blaue Handgelenke:o
Momentan wären 16kg für den Clean viel zu schwer für mich (übe mit 12kg) - aber ich bin auch ein schwächlicher Typ. :Cheese:
Anbei mal ein schönes Beispiel für meine Philosophie der "opportunistischen Ernährung".
Hier sieht man schon rein optisch das Verhältnis zwischen grundsätzlich "richtiger" und "opportunistischer" Nahrung.
Die wichtigen Dinge, die wir fürs Leben brauchen, sind in der Überzahl, aber die Dinge, die, gerade für Kinder, den "Schmacko-Effekt" ausmachen, sind so, daß sie befriedigen, aber nicht Überhand nehmen......
Schönes und inspiriendes Posting, habe gleich mal einen ähnlichen Teller (naja, nur Apfel und Banane; Zitrusfrüchte haben wir Bedenken bez. Neurodermitis unseres "Großen" (2,5 J.) kreiert.:Blumen: :Huhu:
Steppison
18.01.2009, 16:44
Schönes und inspiriendes Posting, habe gleich mal einen ähnlichen Teller (naja, nur Apfel und Banane; Zitrusfrüchte haben wir Bedenken bez. Neurodermitis unseres "Großen" (2,5 J.) kreiert.:Blumen: :Huhu:
ich selber hab seit klein auf auch Neurodermitis, in den letzten Jahren allerdings ist das alles sehr zurückgegangen, warum auch immer
ich komme mit Citrusfrüchten super zurecht, mir machen eher Schadstoffe in Schalen und so kopfzerbrechen
mauna_kea
18.01.2009, 18:42
the next week
toll leute. so langsam hat sich der plan ja dann dochnoch gefüllt. hatte schon bedenken, dass jetzt doch einige abspringen und ich mich alleine durchwurschteln muss.
ich denke die, die von anfang an mitgezogen haben, sind ähnlich wie ich über den berg.
crossfit ist keine absolute quälerei mehr, muskelkater eher selten.
die leistung hat wirklich enorm zugenommen, so dass "our warmup is your workout (http://themedium.blogs.nytimes.com/2008/03/14/our-warm-up-is-your-workout/)" gilt.
ich beginne in grundzügen zu ahnen, was noch alles aus meinem alten körper rauszuholen ist. fühle mich gut wie lange nicht mehr.
die nächste woche heiss nicht umsonst "hellweek".
beim heartbraker hat sogar michel zugegeben, dass ers unterschätzt hat.
auch eva ist nicht ohne, denn allein 5*800m laufen sind schon stramm.
aus diesem grunde gibts zu den 5 CF einheiten keine extra Laufeinheit.
Ich denke das bleibt auch erstmal so, also
5xCF, 1xSchwimmen und 1x länger.
bei CF23 hab ich situps eingebaut. da stand vorher pushups. im nachhinein halte ich das aber nicht für machbar. also bauchtraining als ersatz.
Kettle Hell dürfte wohl in der Crossfitmanvariante äusserst brutal werden. ihr dürft also ruhig über mich fluchen und auch ein bischen weinen ;)
death by pullups ist unsere erste navy seal einheit. da bin ich besonders drauf gespannt. von dieser art einheiten wird dann öfter mal was kommen. :Cheese:
wünsche euch gesundheit und viel spaß für die nächste woche.
Ravistellus
18.01.2009, 20:00
toll leute. so langsam hat sich der plan ja dann dochnoch gefüllt. hatte schon bedenken, dass jetzt doch einige abspringen und ich mich alleine durchwurschteln muss.
Obwohl ich diese Woche abgeloost habe wie nie, bin ich noch dabei und hoffe, nächste Woche wieder richtig einsteigen zu können. Bei mir war's eine Mischung aus allem: Arbeit, Sohnemann krank, Frau seit Januar ne Leitungsstelle und erst Mal von morgens bis abend außerhausig, so dass ich mich völlig neu organisieren muss - da tue ich mich anfangs immer etwas schwer ...
wünsche euch gesundheit
Und das hat bei mir heute leider nicht hingehauen - eigentlich wollte ich früh noch ne CF-Einheit machen und dann schwimmen gehen, da ich gestern arbeiten war und mein übliches Samstags-Schwimmtraining wegfiel. Aber ich habe es schon gestern gemerkt: Rauher Hals und so und heute morgen dann ziemlich schwummrig. Wahrscheinlich wäre gestern ne lockere Laufeinheit das richtige gewesen, aber das ist ja noch nicht möglich. Also heute flach gelegen - und dabei immerhin Döblins Alexanderplatz fast komplett gelesen, ist ja auch was wert. Mal sehen, wie ich mich morgen fühle, Dienstag geht wohl zeitlich nicht, Mittwoch geht's dann hoffentlich wieder richtig los.
Guten Wochenstart
Ravistellus
the next week
Hm, dann ist ja gut, dass ich heute abend noch ein Date mit GI Jane hatte. Die Dame ist auf Zack, aber ich habe mich nicht von ihr unterkriegen lassen und meine Zeit ist sogar gut konkurrenzfähig (allerdings ist meine KL-Stange im Stand in Reichweite (Türklemmstange). Trotzdem sind 100 Klimmies für mich nach wie vor ein "Angstgegner" und ich bin froh, sie geschafft zu haben.
Was immer besser klappt (und mE auch am Material liegt), sind die Singlejumps, die Prospeedrope war eine lohnende Anschaffung, inzwischen probiere ich schon länger einseitige, wechselnde und fortlaufende Schritte einzubauen!:liebe053:
ich denke die, die von anfang an mitgezogen haben, sind ähnlich wie ich über den berg.
die leistung hat wirklich enorm zugenommen, so dass
Full ack!:Huhu: :Blumen:
hellhimmelblau
19.01.2009, 07:33
Guten Morgen
ich habe heute morgen das Gefühl das sich bei mir eine Erkältung anbahnt.Ich hatte gestern im Regen völlig durchnässt einen Lauf gemacht 1:30 Std. vll. deshalb.
dickermichel@diesen Vorschlag dieses Tellers werde ich als Schulmahlzeit mitgeben, gute Idee danke.
schönen Tag für euch
Gestern noch die Nancy getroffen.
Bei der Aufwärmrunde habeich zum ersten Mal die GetUp SitUp gemacht. Dabei sind mir die 16KG der Kettlebell zu schwer gewesen. Damit kann ich, besonders links, keine sauberen Wiederholungen hinzaubern. Ich habe dann die Kurzhantel mit 12,5 KG genommen. Das funzte dann richtig gut. So werde ich das dann auch nächste Woche in der Kettlehell machen.
Die Nancy hat ja mit Overheadsquats gedroht. Diese Mistdinger bekomme ich immer noch nicht hin :(
Daher bi ich nach 5 gequälten Overheadsquats auf Frontsquats ausgewichen. Das macht viel mehr Spaß und strengt mich auch deutlich mehr an, da ich viel tiefer (mit dem Hintern ganz runter) komme.
Ist vermutlich nich im Sinne des Erfinders aber gestern für mich die richtige Lösung.
Nen schönen Tag und ne heiße Höllenwoche wünscht
der Holger
mauna_kea
19.01.2009, 09:08
Die getupsitups werde ich auch so machen, nämlich mit 12kg. Denke das merkt man selber, wenns zu viel des Guten ist. Finde die Übung sehr schön. Besser als 1000 situps.
overheadsquats
versucht doch erstmal die arme sehr weit auseinander zu halten. dann gehts leicht. mit der zeit dann enger zusammenrücken lassen.
logisch, dass frontsquats was anderes sind.
derstoermer
19.01.2009, 09:13
Guten Morgen!
Gestern noch das Doppeldate mit Fran und Helen.
Mit Fran wars irgendwie net so dolle. Über 7 Minuten hab ich gebraucht :-( Kann nichtmal sagen, wo es gehapert hat.
Helen war in Ordnung und schneller als beim letzten Mal. Burpees also vermieden :)
the next week
die leistung hat wirklich enorm zugenommen, so dass "our warmup is your workout (http://themedium.blogs.nytimes.com/2008/03/14/our-warm-up-is-your-workout/)" gilt.
Vergiss es! Wir bleiben dabei. Du willst doch nur immer alleine die Bestzeiten holen ;)
Das mit dem Berg hab ich übrigens die Tage auch gedacht. Schon erstaunlich, was da in relativ kurzer Zeit mit uns passiert ist.
aus diesem grunde gibts zu den 5 CF einheiten keine extra Laufeinheit.
Ich denke das bleibt auch erstmal so, also
5xCF, 1xSchwimmen und 1x länger.
Die Winterlaufserie in Duisburg steht an. Ich werde die große Serie (10 km, 15 km, 21 km) laufen und zusätzlich am Tag nach dem Halbmarathon steht noch der Strongmanrun auffem Programm. Meinste ich soll da noch ein bisserl mehr laufen oder reichen die wenigen Kilometer. Tue mich da schwer mit einer vernünftigen Einschätzung meiner Laufleistung :confused:
Das gebe ich mit besten Wünschen zurück! Bleibt alle fit und munter.
mauna_kea
19.01.2009, 09:24
Die Winterlaufserie in Duisburg steht an. Ich werde die große Serie (10 km, 15 km, 21 km) laufen und zusätzlich am Tag nach dem Halbmarathon steht noch der Strongmanrun auffem Programm. Meinste ich soll da noch ein bisserl mehr laufen oder reichen die wenigen Kilometer. Tue mich da schwer mit einer vernünftigen Einschätzung meiner Laufleistung :confused:
Nach CF Philosophie brauchste das nicht.
Mein Tip: Lass einfach die längere Kombieinheit ausfallen mach mache stattdessen einen flotten 10er. zB. die ersten 5 GA2 und dann die zweite Hälfte etwas steigern.
Wenn die Aussagen der Amis stimmen, müßtest du von den Wettkämpfen sehr schnell regenerieren. Bin mal auf deine Eindrücke gespannt.
derstoermer
19.01.2009, 10:33
Nach CF Philosophie brauchste das nicht.
Mein Tip: Lass einfach die längere Kombieinheit ausfallen mach mache stattdessen einen flotten 10er. zB. die ersten 5 GA2 und dann die zweite Hälfte etwas steigern.
Wenn die Aussagen der Amis stimmen, müßtest du von den Wettkämpfen sehr schnell regenerieren. Bin mal auf deine Eindrücke gespannt.
Jup, sehr gut. Hatte auch zu einer Anpassung bei der Koppel-Einheit tendiert.
Berichte folgen selbstverständlich. Letztes Jahr war ich zu dieser Zeit schwer in Form und hab Bestzeiten über 10 / 21 km aufgestellt (43:03 / 1:34:11). Daran wird sich das CF-Programm messen müssen :Duell: Die Koppeleinheiten waren aber bisher ganz ansehnlich, aber hinsichtlich des Halbmarathons bin ich schon ein wenig skeptisch. Aber ich werd einfach einen rausknallen. Wenn ich nach den ersten beiden Läufen merke, dass es geht, starte ich mal nen Angriff in Richtung 1:30 beim Halben
:-B-(
mauna_kea
19.01.2009, 10:43
Wenn ich nach den ersten beiden Läufen merke, dass es geht, starte ich mal nen Angriff in Richtung 1:30 beim Halben
Vertraue der Macht. :Cheese:
Und lass Dich von Deinen Gefühlen leiten!;) :cool:
dickermichel
19.01.2009, 10:59
@machmal
Habe vorher bei der Suche nach den Vorführvideos für das Sumo und Hang-Zeugs aus Versehen auf den Natural-Eating-Thread geklickt...:Nee: ...der Hugo hat ja wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank - erstaunlich, daß da immer noch Leute normal diskutieren wollen...
Gruß vom Michel, der heute schon um viertel nach sechs aufgestanden ist, um den ersten Packen wegzuarbeiten und jetzt endlich an Power 2 aus den Weihnachtsferien ran kann.
@machmal
Habe vorher bei der Suche nach den Vorführvideos für das Sumo und Hang-Zeugs aus Versehen auf den Natural-Eating-Thread geklickt...:Nee: ...der Hugo hat ja wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank - erstaunlich, daß da immer noch Leute normal diskutieren wollen...
Gruß vom Michel, der heute schon um viertel nach sechs aufgestanden ist, um den ersten Packen wegzuarbeiten und jetzt endlich an Power 2 aus den Weihnachtsferien ran kann.
Nun ich bin da sehr beharrlich und ognoriere den Hugo (und alle anderen blöden Kommentare) einfach. Vielleicht entwickelt es sich ja doch dort noch. Fände es schon besser in dem Natural-Eating-Thread zu diskutieren. Da hat man wenigstens alles beisammen.
Bin nur froh, das Hugo kein CF macht :)
Power2, musste ich erstmal nachsehen. AchJa, Du hast ja jetzt Deine Langhantel. Hanteleinheiten finde ich cool. Genauso wie Kettlebell. Ich liebe Eisen.
Hätte ich vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich soweit komme...
Grüße vom Holger
derstoermer
19.01.2009, 11:14
Tue ich doch. Sonst wäre ich ja nie bis hierher gekommen
Und lass Dich von Deinen Gefühlen leiten!;) :cool:
Oooh, das ist schon manches Male schief gegangen. :Lachen2:
Aber et wird scho
mauna_kea
19.01.2009, 16:52
Bestellung und Prozente bei Bad Company
Ich konnte mit der Firma Bad Company einen Rabatt von 10% auf jede Bestellung im Shop aushandeln.
So gehen wir vor:
Die Bestellung muss über mich laufen, da das Kennwort für die Prozente nicht öffentlich ist.
Ihr schickt mir eine PN mit folgenden Angaben:
Vollständiger Name
Lieferadresse
Email
Telefon
Kontodaten
Artikel mit Artikelnummer und Anzahl
Gesamtpreis
Alle Daten sind Pflicht.
Fehlt irgendwas wird nicht bestellt.
Ich leite die Daten dann per Mail direkt an Bad Company weiter und die liefern dann entsprechend aus.
Webadresse: www.badcompany.biz (http://www.badcompany.biz/)
Die Aktion läuft erstmal bis Ostern
Viel Spaß beim shoppen
mauna_kea
19.01.2009, 20:19
Kettlehell
Ich mach dann mal den Anfang in dieser Woche.
Heute war mir ein wenig nach Eisen zumute (will ja keinen Eisenmangel bekommen), deshalb Kettlehell.
War im Nachhinein halb so wild. Die ersten 3 Runden gingen sehr gut, die letzten beiden wurden dann härter.
Die Sumos und natürlich die Clean and Jerks gingen dann schon gut rein. Mußte aber nur minimale Pausen machen, dafür hab ich gestöhnt wie Bruce Lee. ;)
Getupsitups mit 12kg, den Rest mit 16kg. War ne gute Entscheidung.
Kleiner Tip noch: wärmt euch gut die Beine auf, denn die werden gut mittrainiert.
Am Ende war ich gut durchgeschwitzt und man spürte bei den Swings die Kreislaufbelastung recht deutlich.
Bei den einarmigen kann man sehr gut spüren wie der Körper gegen die Schwungmasse arbeiten muss.
Schönes Training. Sowas hätte ich wohl ohne Crossfit nie kennengelernt.
Zeit: 32:06
dickermichel
19.01.2009, 20:29
Power 2 ist eine goile Übung - gefällt mir.
Was mir aber gar nicht gefällt, sind die Langhanteln von der Megacompany. Wenn das Zeug nicht so schwer wäre, würde ich es umgehend zurückschicken!!!:Nee:
Die Verschlüsse sind ja fettes Billigniveau - und das bei über 100,- EUR für 77kg!
Die drehen sich biltzschnell raus, vor allem bei einer Übung wie den Hangpowercleans (die ja richtig gut für die Schenkel sind...:Liebe: ).
Daher mußte ich während der 20 Minuten fünf- oder sechsmal anhalten und die Verschlüsse wieder zurückdrehen - wasnscheiß, hat mich mindestens einen Durchgang gekostet...:(
Bin schwer enttäuscht von dem Zeug, und kann allen anderen, die noch keine Langhantel haben nur empfehlen, daß sie auf die Verschlüsse achten.
hellhimmelblau
19.01.2009, 20:30
the next week
Kettle Hell dürfte wohl in der Crossfitmanvariante äusserst brutal werden. ihr dürft also ruhig über mich fluchen und auch ein bischen weinen ;)
Ich habe schon beim Lesen geheult, wie soll das erst beim trainieren werden:Weinen:
ich glaube ich fühle mich heute nicht so gut, ab heute Mittag habe ich keinen Anfang gefunden und ausserdem hatte ich einen derben Rückfall meiner Ernährungsumstellung:(
ich warte erstmal ab.:Cheese:
schönen Abend
derstoermer
19.01.2009, 20:35
Ich habe schon beim Lesen geheult, wie soll das erst beim trainieren werden:Weinen:
ich glaube ich fühle mich heute nicht so gut, ab heute Mittag habe ich keinen Anfang gefunden und ausserdem hatte ich einen derben Rückfall meiner Ernährungsumstellung:(
ich warte erstmal ab.:Cheese:
schönen Abend
Ich hätte vorhin auch heulen können. Herber Rückschlag heute
Heartbreaker:
Es hat mir tatsächlich das Herz gebrochen. Es lief heute garnüscht. :Nee: Hab nach 2 Runden auf CFM Niveau bei 19:55 abgebrochen. Reine Quälerei heute. Warmup war noch bestens, das erste Seilhüpfen auch. Danach ging es steil bergab.
Morgen werde ich bei einem Saunatag entspannen und Kraft tanken. Mittwoch klappts evtl. auch net, also werde ich wohl erst am Donnerstag den nächsten Angriff starten :(
mauna_kea
19.01.2009, 20:37
@michel
die verschlüsse haben eine gummiseite. die musst du gegen die scheiben drehen, dann gehen sie nicht so schnell los.
ist bei mir jedenfalls so.
ich hatte damals das set mit den kurzhanteln bestellt, da sind die gleichen verschlüsse drauf. die mache ich schonmal doppelt zum kontern.
prinzipiell gebe ich dir aber recht. megafitness ist zwar billiger, aber die sachen sind nicht so der absolute knaller.
von bad company kenne ich jetzt nur die kettlebells und die sind klar besser.
hellhimmelblau
19.01.2009, 20:54
so jetzt habe ich mir auch so ein profi-Springseil "Prospeedrope"bestellt, wie trivet hat.Dann habe ich was wodrauf ich mich freuen kann, heute mache ich garnichts und morgen ????http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d050.gif
Was mir aber gar nicht gefällt, sind die Langhanteln von der Megacompany. Wenn das Zeug nicht so schwer wäre, würde ich es umgehend zurückschicken!!!:Nee:
Die Verschlüsse sind ja fettes Billigniveau - und das bei über 100,- EUR für 77kg!
Die drehen sich biltzschnell raus, vor allem bei einer Übung wie den Hangpowercleans (die ja richtig gut für die Schenkel sind...:Liebe: ).
Daher mußte ich während der 20 Minuten fünf- oder sechsmal anhalten und die Verschlüsse wieder zurückdrehen - wasnscheiß, hat mich mindestens einen Durchgang gekostet...:(
Wollte ich auch schon mal ansprechen, bei mir lockert sich das ebfls, auch bei der Gummiseite zum Gewicht hin (eh logisch).
Natürlich MF-Hantel.:confused: :Nee:
Lecker Nudelsalat
19.01.2009, 21:22
Das mit den Verschlüssen ist ärgerlich, passiert aber auch bei den teueren Varianten. :Weinen:
Einfach noch ein paar Klemmverschlüsse (Federverschlüsse) kaufen und dahinter stecken, dann sollte das nicht mehr passieren. ;)
Gruß strwd
Hallo zusammen,
heute Heartbreaker: Insgesamt 25:15 (IFM). Die erste Runde noch auf CFM-Niveau, dann runter auf IFM. Musste echt kämpfen. Hatte die Einheit völlig unterschätzt. Dachte, ohne Eisen und mit den vielen Sprüngen wird's halb so wild. Pustekuchen. Die Burpees nach den Mountain Climbern sind echt hammerhart. Zudem musste ich vorher mit Kollegen ins Brauhaus ungesund essen und trinken. Aber egal, kann nur besser werden.
Grüße
Oli
Die Woche fängt gut an. Gestern Abend mit einem Herzensbrecher....
Das Dingen ist ja Hammerhart und sieht dabei so unschuldig aus.
Anfangs ging ja alles noch zügig. Aber zum Ende :Nee:
Ich habe geschwitzt wie ein Schw... Nach der ersten Runde habe ich den dünnen Pulli ausgezogen und nur im T-Shirt weitergemacht. Und das bei 2 Grad auf der Terasse.
Auch das ist so eine Einheit, die ich früher nie und nimmer gemacht hätte.
Nachdem sich unter mir ein kleine Pfütze gebildet hatte, habe ich richtig Probleme bekommen. Nein nicht mit meiner Frau :)
Bei den Mountainclimbers hatte ich nasse Schuhe und ich konnte mich auf dem Betonboden nicht mehr richtig abstoßen. Das war dann doppelt schwer.
Zwischendurch kommt mal kurz meine Frau vorbei: "Du..., wir haben keinen Käse mehr!"
Antwort: "Da ... ka ...nn ............ich .............ni..chts........für!"
Sie hat dann glaube ich schnell gemerkt, das ich eigntlich nicht zum Reden aufgelegt bin :)
Unterwegs habe ich wirklich überlegt, ob ich nicht auf ein niedrigeres Niveau umsteige. Allerdings wusste ich nicht, wie ein niedrigeres Niveau ist. Weniger Runden oder weniger Wiederholungen...also Augen zu und durch.
Die letzten Burpees habe ich nicht mehr bewußt erlebt.
Aber ich habs geschafft. :liebe053:
Grüße vom Holger
AchJa: Heute morgen wollte ich noch einen kleinen Tempodauerlauf, ach das heißt ja jetzt Time Trail :) machen. War aber so glatt, dass ich nur 40 Minuten locker gelaufen und gerutscht bin. Heute abend geht es klettern.
Gestern wollte ich mit Eva schäkern, aber die Tante ist ganz schön zickig... :Nee:
Auwärmen war schon ein Drama, bei den Boxjumps zu anfangs nciht mal richtig vom Boden weg gekommen, da hätts mich beinah noch auf die Nase gelegt...
Laufen war eher ein taumeln, Klimmis gingen gar nicht. Die KB-Swings waren aber super, die tun richtig gut! :) Auf CFM-Niveau angefangen, nach dem ersten Durchgang runter und auf JFM aufgehört... 33:45 - schlimm...
Meine Frau meinte:
Du kannst nicht glauben, wenn du 4 Wochen nur frißt, daß du dann noch fit bist... :(
Wohlan, kann nur besser werden, 2 kg sind ja schon runter, die anderen 3 kriege ich auch noch... Am Mittwoch werde ich mir dann das Herzilein brechen lassen.
mauna_kea
20.01.2009, 09:22
schön zu lesen. ;)
Hmmmmmm... bei den Langhantelstangen bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich denn für welche nehme. Gibt ja unterschiedlich lange, unterschiedliche Durchmesser etc... 2,20m ist vielleicht doch zu lang... Was sollte man da nehmen? ich denke, mit einer Länge von ca. 1,60 m sollte doch ok sein - oder?
Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 09:56
Hmmmmmm... bei den Langhantelstangen bin ich mir nicht wirklich sicher, was ich denn für welche nehme. Gibt ja unterschiedlich lange, unterschiedliche Durchmesser etc... 2,20m ist vielleicht doch zu lang... Was sollte man da nehmen? ich denke, mit einer Länge von ca. 1,60 m sollte doch ok sein - oder?
Nimm die 160cm, die ist schon schwer genug. :Cheese:
Ich glaube, die lässt sich auch besser handhaben. ;)
Gruß strwd
Gestern abend war der Heartbreaker dran. Er hat seine Arbeit sehr gewissenhaft ausgeführt. Auch ich dachte, daß bekommste schon hin und nach zwei anstrengenden Schwimmtagen schien es die Übung mit der geringsten Rücken- und Schulterbeanspruchung zu sein (zumindest keine Pullups).
Nach den ersten Mountainclimbers merkte ich, daß es kein lustiger Abend wird. Bei den Burpees dann war der Ofen nach 15 komplett aus. Schön, daß es ja noch immer der erste von vier Sätzen war. Ich hab eigentlich nur weitergemacht, damit dich den ganzen Schmarrn nicht noch einmal von vorne anfangen muss und es war echt die Hölle. Immerhin ist es vorbei, meine Rumpfmuskulatur fühlt sich aber nur noch nach Luft an. Mal schaun, heute gibt es wohl einen Ruhetag. Die letzten drei Tage waren vielleicht etwas viel aber es erging mit den Heartbreakern ja scheinbar nicht nur mir so. Ich bin mal auf die Zeiten der Cracks hier gespannt, dann bricht es mir wohl zum zweiten Mal das Herz.
Grüße Ralph
PippiLangstrumpf
20.01.2009, 10:50
Als Eigentlich-Nur-Mitleserin muß ich jetzt auch mal was schreiben. Das Thema mit der Länge der Langhantel interessiert mich nämlich auch. So ein paar Übungen würde ich ja schon gerne "klauen" ohne gleich ins CF einzusteigen.
Eine der Übungen, die mich reizt, wären die Overhead-Squats (so heißen doch die Kniebeugen mit Hantelstange in Hochhalte, oder?). Und da weiß ich nicht, ob ne kurze Langhantel für mich wirklich reicht. Bisher habe ich die Übung nur mit einem Besenstiel ausprobiert. Und damit bekomm ich die Arme nicht so weit nach hinten. Also muß ich wohl breit greifen. Allerdings hätte ich schon gerne die kürzestmögliche Stange, sonst ist mein Wohnzimmer hinterher ein Trümmerfeld :(
Ihr habt doch schon Erfahrungen, wie das mit Gewicht aussieht. Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße,
Claudia
@Claudia
Ich hab ne 1,60er Langhantelstange und in einem kleinen Zimmer auch schon Probleme, damit nix abzuräumen. Die Griffweite ist schon ein guter Punkt aber ich denke, daß man ja auch beweglicher wird und das dann schon passt und sonst fallen mir keine Argumente für eine längere Stange ein. Momentan komm ich auch nur auf 90°, ohne mein Gewicht zu weit nach vorne verlagern zu müssen. Mit regelmäßigen Besenstilübungen sollte das aber werden.
Gruß
Ralph
Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 11:21
Als Eigentlich-Nur-Mitleserin muß ich jetzt auch mal was schreiben. Das Thema mit der Länge der Langhantel interessiert mich nämlich auch. So ein paar Übungen würde ich ja schon gerne "klauen" ohne gleich ins CF einzusteigen.
Eine der Übungen, die mich reizt, wären die Overhead-Squats (so heißen doch die Kniebeugen mit Hantelstange in Hochhalte, oder?). Und da weiß ich nicht, ob ne kurze Langhantel für mich wirklich reicht. Bisher habe ich die Übung nur mit einem Besenstiel ausprobiert. Und damit bekomm ich die Arme nicht so weit nach hinten. Also muß ich wohl breit greifen. Allerdings hätte ich schon gerne die kürzestmögliche Stange, sonst ist mein Wohnzimmer hinterher ein Trümmerfeld :(
Ihr habt doch schon Erfahrungen, wie das mit Gewicht aussieht. Was sagt Ihr dazu?
Viele Grüße,
Claudia
die 160cm Stange wiegt so ca. 10kg.
Gruß strwd
Lecker Nudelsalat
20.01.2009, 11:23
Das mit den Verschlüssen ist ärgerlich, passiert aber auch bei den teueren Varianten. :Weinen:
Einfach noch ein paar Klemmverschlüsse (Federverschlüsse) kaufen und dahinter stecken, dann sollte das nicht mehr passieren. ;)
Gruß strwd
Ergänzung:
Es gibt auch noch kleine Sicherungsringe, machen aber nur Sinn, wenn man die Gewichte zwischendurch nicht tauschen muss.
Gruß strwd
dickermichel
20.01.2009, 12:12
Ich trau's mich ja kaum zu sagen, aber die "Power 2"-Übung aus dem Xmas-Special gestern hat mir heute einen Muskelkater in den Oberschenkel beschert, der sich gewaschen hat.
Da ist an Laufen überhaupt nicht zu denken (glücklicherweise regnet es hier in Strömen, also kein Problem), aber auch eine härtere Radeinheit wäre nicht zwingend sinnvoll, bliebe also nur Schwimmen, aber da müßte ich nach Bregenz rüber...:Schnecke:
Vielleicht mach ich die Kettlehell, nur: was sind "einarmige swings", die finde ich nicht im Archiv?
mauna_kea
20.01.2009, 12:24
Vielleicht mach ich die Kettlehell, nur: was sind "einarmige swings", die finde ich nicht im Archiv?
http://www.youtube.com/watch?v=A8z5GgcL8Fs
viel spaß. aber auch bei kettlehell brauchste deine beine ein wenig. ;)
dickermichel
20.01.2009, 12:29
Achso, ist einfach.
Tanke!!
hellhimmelblau
20.01.2009, 17:49
das warumup mit seilsprüngen,boxjumps und pushups war ein gutes Aufwärmprogramm.
Dann bin ich 3Rd. mit 800 m laufen, 30 pullups und 30 KB mit 12kg.Aus dem Haus gelaufen,mal wieder ohne gaffende Nachbarn,bei den warmen Temperaturen mit Sonnenschein hat das richtig Spaß gemacht und mir den Frühling vorgegaukelt.Es soll aber schon nächste Woche wieder frieren habe ich im Wetterbericht gehört.Ich hoffe nicht hier.:Nee:
Für die erste Rd. habe ich 8:45 gebraucht.Insgesamt 29:14
Allerdings habe ich meine pullups nicht verdoppelt habe ich glatt übersehen.;)
Nachtwandler
20.01.2009, 18:10
Meine Verschlüsse drehen sich auch immer mal lose. Vor allem, wenn die Hantel gedreht wird, also beim Umsetzen (Clean). Kommt m.E. von der Drehträgheit der Scheiben, passiert entsprechend auch immer abwechselnd links oder rechts.
Das Geklapper nervt wie Hölle. Ich knalle die Verschlüsse also mit den Scheiben zusammen mit kräftig Schwung fest.
Nachtwandler
20.01.2009, 19:37
Zu CF25 (death by pullups) habe ich mir überlegt, dass ich die Pullup-Pyramide wohl nicht sauber hinbekomme. Ich würde also alles geben unter Einhaltung der "erlaubten Pausen" und bei "Foul" die Zeitnahme beenden. Den Rest dann (was weiss ich, die letzten 8-9-10) dann halt wg des Trainingseffekts weiterquälen. Das mit den platten Kraftfasern hat mauna_kea ja so schön beschrieben.
Die genommene Zeit ist so aussagekräftiger auch bzgl miles und thrusters. Können wir ja später noch mal brauchen :Cheese:
Hauptsache mauna_kea fällt nich noch was fieses für son Foul ein :-((
mauna_kea
20.01.2009, 21:49
Zu CF25 (death by pullups) habe ich mir überlegt, dass ich die Pullup-Pyramide wohl nicht sauber hinbekomme. Ich würde also alles geben unter Einhaltung der "erlaubten Pausen" und bei "Foul" die Zeitnahme beenden. Den Rest dann (was weiss ich, die letzten 8-9-10) dann halt wg des Trainingseffekts weiterquälen. Das mit den platten Kraftfasern hat mauna_kea ja so schön beschrieben.
Die genommene Zeit ist so aussagekräftiger auch bzgl miles und thrusters. Können wir ja später noch mal brauchen :Cheese:
Hauptsache mauna_kea fällt nich noch was fieses für son Foul ein :-((
Wie der Name der Einheit schon sagt: "death by pullup" ;)
Kennt ihr den alten Schinken "Die Wildgänse kommen"? Da werden die Söldner ausgebildet und als einer total fertig am Boden liegt und sagt er wäre tot, sagt der Ausbilder nur: Du bist erst tot, wenn ich es dir sage. :Cheese:
Also: entweder erreichst du das Ziel oder du stirbst vorher - beides akzeptiere ich. :Lachen2:
Das mit den Fasern nicht vergessen, war ein guter Hinweis. Das Training fängt dann nämlich erst an. Die pullups vorher konntet ihr ja schon.
dickermichel
20.01.2009, 22:20
Aufgrund meines Muskelkater und einer DVD, die ich mir in der Stadtbibliothek ausgeliehen habe, saß ich ein bißerl auf dem Spinningrad und habe dabei den Film geguckt.
"The Corporation" - ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm über Konzerne, ihre Stellung in der Gesellschaft, ihre Macht etc.
Kann ich zu 1.000% nur empfehlen, zumindest denen, die nicht den Ackermännern und Westerwelles dieser Welt hinterherrennen...
Eigentlich gäbe es erheblich wichtigere Dinge als Crossfit oder Triathlon...:( ...(meine ich jetzt nur auf mich gemünzt).
Gute Nacht: Michel
dickermichel
20.01.2009, 22:25
Gibt dazu übrigens auch eine Website:
"www.thecorporation.com"
Gestern einmal Kettlehell und zurück. Sehr schöne Einheit. Wie Dirk bereits meinte, geht es sehr stark auf die Beine. Meine clean & jerks waren gegen Ende unsauber und mehr thrusters. Hätte eigentlich auf eine kleinere Kettlebelt wechseln müssen, besitze aber nur die 16 kg-Ausführung.
Heute habe ich auf beiden Unterarmen dicke blaue Flecken von der KB. Mache ich etwas falsch oder kennt ihr das Problem (kommt von den clean & jerks und den get up, sit ups)?
Grüße
Oli
Ravistellus
21.01.2009, 10:57
Mann, ich lese hier nur ab und zu rein, weil ich grade nicht richtig hinterherkomme (und bin ein bisschen neidisch auf alle, die die Übungen straight durchziehen), aber heute morgen habe ich es nach drei Tagen Erkältungspause auch geschafft, wieder einzusteigen. Da ich letzte Woche nicht alle Einheiten hinbekommen habe - genauer gesagt nur eine :Cheese: - arbeite ich erst mal diese Übungen ab. Da ich nicht so richtig einschätzen konnte, wie ich drauf bin also erst Mal langsam los mit Nancy. Und das war tatsächlich ziemlich locker - oder wie man das nennt. Die sit ups vom warm up habe ich mit meiner 12kg-KB nur hinbekommen, wenn ich die Füße unters Sofa geklemmt habe. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber da ich keine kleinere KB habe, wusste ich auf die Schnelle nicht, wie ich's sonst machen soll. So gings dann eigentlich ziemlich gut. Habe ins warm up auch noch Dehnübungen für die overhead squats eingebaut.
Das WOD selber ging auch sehr gut (mit 200 Seilsprüngen pro Durchgang), habe mir allerdings auch keinen Streß gemacht, weil ich mich nicht gleich fertig machen wollte. 14:52 - habe noch nicht in die Tabelle geguckt, aber wahrscheinlich keine dm-Zeit :Lachen2: Die overhead squats, die bei mir anfangs ja gar nicht gingen, verbessern sich langsam. Bei der Dehnübung kann ich die Hände schon weiter zusammenbringen und bekomme die Oberschenkel mit der 10kg-Stange immerhin parallel zum Boden. Sicher noch weit von der Idealausführung entfernt, aber es bewegt sich was. Und ich habe das Gewicht fast immer auf den Fersen.
So, wie ich mich jetzt fühle, mache ich heute abend vielleicht noch ne Einheit, damit ich den Rückstand aufhole.
Ravistellus
Ravistellus
21.01.2009, 11:07
Wie steht's denn jetzt mit den Ernährungsdiskussionen? Finden die hier statt oder woanders?
Vielleicht kann mauna kea ja nen neuen Thread eröffnen, in dem es ausdrücklich nur um Tipps und Tricks zur Ernährungsverbesserung im Alltag geht. Und nicht um Glaubensfragen. Und jeder, der schreibt, er glaube aber nicht, dass dies oder das gut wäre, fliegt gleich als Troll raus :cool:
Ich z.B. verzichte jetzt seit fast zwei Wochen auf meinen gewohnten Frühstücksquark mit Dinkel, Hafer, Hirseflocken etc. Und natürlich immer jede Menge Obst drin. Da ich aber mit Allergien und Neurodermitis zu tun habe, gab es in den letzten zwei Wochen nur zwei Ausnahmen, ansonsten eben Verzicht auf Quark und auch nur selten Joghurt. Dabei bin ich eigentlich jemand, der mit ner Kuh und nem Apfelbaum den Rest seines Lebens glücklich wäre :Cheese:
Aber auf die Dauer finde ich nur Obst den ganzen Vormittag doch bisschen langweilig. Auch wenn ich mich rein körperlich ganz wohl damit fühle (allerdings gehe ich im Moment ja auch nicht morgens laufen). Wie macht ihr das???
Ravistellus
mauna_kea
21.01.2009, 12:00
an werktagen lass ichs morgens beim obst. mittags gibts dann meist gemüse und auch schonmal nen joghurt.
wenn ich mich nach der arbeit schlapp fühle genehmige ich mir schonmal eine scheibe brot oder halt bananen.
ein wenig rohkost (momentan meist möhren) kaue ich den ganzen tag über.
abends dann wieder gemüse mit beilage. kartoffeln und nudeln hab ich erstmal verbannt. reis ein wenig.
komme bis jetzt gut damit zurecht.
ach so, abends dann noch ein schoki. natürlich mit hohem kakaoanteil.
momentan fühle ich mich eh sehr gut. mal sehen womit ich mich heute abend quäle. hab da so eva im visier.
Lecker Nudelsalat
21.01.2009, 12:42
Da ich seit Montag auch wieder zu den Werktätigen gehöre, habe ich die Gelegenheit genutz und mein Ess- / Frühstücksverhalten umgestellt.
Vormittags nur Obst, Mittags 1 Vollkornbrötchen, Nachmittags wieder Obst.
Abends musste gar nicht so viel umgestellt werden, wir essen schon immer viel Gemüse, Salat, wenig Fleisch und 1x die Woche fetten Fisch.
Nur das Verhältnis haben wir jetzt ein wenig optimiert, viel weniger Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
Gruß strwd
Nachtwandler
21.01.2009, 12:56
Ich habe mir ja auch das "Natural Eating" Buch besorgt und nun ausgelesen. Jetzt eine Woche Ernährungsumstellung getestet.
Bin noch am Überlegen. Nicht nur bzgl der praktischen Umsetzung, sondern auch eher grundsätzliche Fragen. Erfahrungen habe ich auch keine.
Wo denn nun eine sinnvolle Weiterdiskussion stattfinden wird, ist mir auch nicht klar. machmal führt ja mutig und mit stoischer Ruhe den Gralsfred weiter :cool: und wir hoffen alle, dass sich die Trolle
bald trollen. Ich selber erhoffe mir Erfahrungsberichte wie bisher (:Blumen: an mauna_kea, dickermichel), paar nützliche Tipps und manche Antwort auf meine Fragen.
Also ich habe ja eigentlich keinen Leidensdruck. Esse für zwei und bin dabei ziemlich dünn. Paar Muschgln mehr wären schon nicht schlecht, das Crossfitten hat in bescheidenem Maße schon was gebracht. Mir schmecken die sog. gesunden Sachen, Obst/Gemüse kann ich in riesen Mengen verdrücken. Sonst gern "mediterran". Und immer doppelte Portionen, Nudeln satt usw.
Bitterschoki, Studentenfutter wann immer Bedarf ist. Als Triathlet habe ich die Rechtfertigung, um mich herumzufressen
wies denn kommt. :Cheese:
Durch den Ernährungsthread bin ich nun ins Grübeln gekommen. Mehr noch durch das Buch. Hier mal ein paar Punkte, was mich so umtreibt (nur Ansätze):
was mach ich da eigentlich? Nur weils schmeckt alles rein ist doch ein bissl dumpf, oder?
soviel Kalorien brauch ich im Leben nicht. Wo geht das hin (ins Klo?) Schwitze ich alles aus?
bin kein Ideologe und habe nicht vor, Vegetarier zu werden, aber die Umstände der Massentierhaltung sind nur durch Verdrängung zu ertragen.
das Buch zeigt auf, welch großen Einfluss die Ernährung auf die Biochemie des Menschen hat. Was wir ja bisher nur ansatzweise verstehen. Vor allem dass ich alles durcheinander esse gibt mir zu denken.
erstmal Pause und
Gruß,
Nachtwandler
mauna_kea
21.01.2009, 13:09
@nachtwandler
zu1 - sehe ich auch so.
zu2 - in jüngeren jahren ging das auch noch, jetzt aber nicht mehr, der körper gewöhnt sich auch an triathlon(oder crossfit).
zu3 - wie wahr, wie wahr. damit gehe ich schon lange schwanger. bin jetzt aber kein "echter" vegetarier für den man beim perfekten dinner ne extrawurst machen muss.
zu4 - muss man halt sehen womit man besser klarkommt. es besteht ja die "gefahr", dass es noch besser wird ;)
...Heute habe ich auf beiden Unterarmen dicke blaue Flecken von der KB. Mache ich etwas falsch oder kennt ihr das Problem ...
Beides! :Cheese:
Der Arm wird relativ dicht am Körper geführt, der Arm ist dann etwa in Hüfthöhe rechtwinkelig gebeugt. Dann erfolgt praktisch ein Aufwärtshaken mit der KB alles dicht am Körper. Wenn du zuviel Schwung von der Hüfte mitgibst oder gar noch aus dem Arm kräftig nachdrückst schlägt die KB eben auf deinen Unterarm.
Für uns KB Neulinge ist der Clean schon a bisserl gewöhnungsbedürftig. Nimm halt 'ne kleinere Kugel zum Üben oder besorg dir einen Schutz für den Unterarm.
Nachtwandler
21.01.2009, 13:16
Ich habe jetzt nicht gezählt aber wir sind doch nun schon ein paar Leuts die ihre Ernährung umgestellt haben bzw dabei sind (ist ja ein fließender Prozess). Finde ich richtig gut! :Huhu:
Mööönsch Dirk wir brauchen eine Formel die uns errechnet worauf unsere künftigen enormen Performance-Steigerungen zurückzuführen sind: auf das Crossfitten und/oder das andere Essverhalten :Lachanfall:
nach dem Motto: Zeit in 2009/Bestzeit bisher * Crossfitlevel-Index * Obst/Gemüse in kg/pro Woche zum Quadrat
Nachtwandler
21.01.2009, 14:48
Eine der wichtigen Fragen ist, wie ich mich um einen Wettkampf herum verhalten soll. Da habe ich gar keinen Plan.
Ausprobieren ist bissl schlecht, wenn ich im Jahr so 3 Läufe, 2 Trias, 1 Radrennen habe. OK beim Training kann ich dies und das mal testen.
Ich habe einen 10km Lauf Mitte Februar und nen HM Ende März. Speziell der bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, ich hatte
nämlich da schonmal einen heftigen Einbruch erlebt. Nun esse ich ja "Low Carb", sollte ich dann die 3 letzten Tage KH bunkern, aber moderat im Vergleich zu bisher? Oder bin ich dann entwöhnt :Cheese: und vertrage das nicht?
Was am WK-Tag morgens und während? Gebt mal bitte n paar Tipps.
Danke und Gruß,
Nachtwandler
hellhimmelblau
21.01.2009, 15:18
Nun habe ich wirklich geweint aber aus Selbstmitleid, es war ganz schön hart.Oder ich bin heute wieder mal nur ein Jammerlappen :Lachen2:
warumup: 3Rd. mit 12er KB und slingshots.Die Squats ohne KB.
WOD
4 Rd
-200 seil mit neuem Prospeedseil (kein Vergleich zum anderen Springtau) in 100er Abschnitten
-100 jumping jacks
-50 mountain climbers in 10 er Schritten
-25 burpees in 8er Schritten
Zeit : 44:42
mauna_kea
21.01.2009, 15:22
Nun habe ich wirklich geweint aber aus Selbstmitleid, es war ganz schön hart.Oder ich bin heute wieder mal nur ein Jammerlappen :Lachen2:
warumup: 3Rd. mit 25er KB und slingshots.Die Squats ohne KB.
WOD
4 Rd
-200 seil mit neuem Prospeedseil (kein Vergleich zum anderen Springtau) in 100er Abschnitten
-100 jumping jacks
Wow! :Huhu:
Bzgl. der Ernährung - ich habe das Buch nicht, versuche nur grundsätzlich mich vernünftig zu ernähren. Aber könnt ihr in wenigen Stichworten das Konzept des natural eatings beschreiben, falls möglich? Einiges habe ich ja schon aus den Freds entnommen... @ Michel und Mauna_kea wäre es möglich einige Kernpunkte kurz zu erläutern?
Bei Milchprodukten hört man ja 2erlei Quellen. Die einen sagen nein, weil angeblich das Kasein die Dünndarmzotten verklebt und so an der Nährstoffaufnahme hindert. Andere sagen, Milch und -produkte sind wichtige Eiweiß- und Ca-Quellen. Ich esse schon häufiger Milch und -produkte. Was die bessere Aussage ist, weiß ich nicht, weil ich mcih auf Quellen berufen muß und selber keineForschung betreibe...
@Nachtwandler, bedenke auch, daß die Nährstoffaufnahme bei den Menschen unterschiedlich ist. Häufig sieht man spindeldürre Leute, die dan ganzen Tag Schoki schaufeln und am Abend vor dem Fernseher noch 2 Fertigpizzen. Die verwerten ihr Futter eben schlecht. Vor 10 000 Jahren waren die dem Tod geweiht.
@Machmal: ich bewundere deine stoische Geduld!
Ravistellus
21.01.2009, 16:23
Aber könnt ihr in wenigen Stichworten das Konzept des natural eatings beschreiben, falls möglich?
Ich kann das ja mal kurz übernehmen. Ich habe mir das folgendermaßen zusammengefasst:
Unsere Vorfahren, von denen wir direkt abstammen (man vermutet, dass alle Menschen von einer Frau abstammen, die vor ca. 150.000 Jahren gelebt hat) haben sich in einer bestimmten Weise ernährt. Und da sie in der Evolution erfolgreich waren, war ihre Ernährung die, die für uns optimal ist. Die Menschen damals wurden nicht krank, erreichten ein Alter von 70-80 Jahren, wenn ihre Leistungsfähigkeit nachließ, wurden sie zurückgelassen. Dazu gedacht habe ich mir noch - steht so nicht explizit im Buch: Tiere werden auch nicht krank bzw die Tiere, die krank werden, sterben in freier Wildbahn schnell aus.
Ok, was haben unsere Vorfahren vor 150.000 Jahren gegessen? Was sie fanden. Und das war Obst und Gemüse. Ab und zu gab's auch mal Fleisch, aber mit Faustkeilen und Steinen ist das ein mühsames Geschäft und nicht, auf dem man die Ernährung aufbauen kann. An dieser Ernährung sollten wir uns orientieren.
Das ist ganz grob der Ansatz. Wenn ich's ganz kurz zusammenfassen soll, würde ich sagen: Es ist alles erlaubt. ABER: Zum Sattessen nur Obst und Gemüse, dann darfst Du die leckeren Sachen, die in den letzten 150.000 Jahren erfunden wurden auch mal als Schmankerl dazu nehmen. Das wird natürlich noch spezifiziert und es gibt Regeln für dies und das, aber das ist erst Mal der Grundgedanke.
Ravistellus
mauna_kea
21.01.2009, 16:43
Ich würde einen kleinen Zusatz machen:
Es war nicht die Ernährung, die für uns optimal ist, sondern die Ernährung, die wir 150 000 jahre hatten und an die wir gewöhnt bzw. angepasst sind.
Wie Obelix schon sagt, es gibt heute auch Menschen, die kommen mit moderner Nahrung gut klar, die sind quasi schon besser angepasst. Aber die meisten von uns sind noch auf Neandertalerniveau. :Cheese:
So, genug geschrieben, hab ein Date mit Eva
...
Unsere Vorfahren, von denen wir direkt abstammen (man vermutet, dass alle Menschen von einer Frau abstammen, die vor ca. 150.000 Jahren gelebt hat) ...
Ravistellus
Habe das im Buch auch gelesen und muss sagen, dass mir dies bisher nicht bekannt war. Ein paar Tage später bin ich denn über diese Meldung (http://www.welt.de/wissenschaft/article715565/War_die_afrikanische_Ur_Eva_doch_nicht_unsere_Mutt er.html)gestolpert. Zufälle gibts.
Hat nichts mit CF und auch nicht direkt mit Natural Eating zu tun aber ich wollte halt etwas zur Allgemeinbildung beitragen :Lachen2: .
Werde jetzt wohl ab und an hier reinschauen, um keine Ernährungsweisheiten zu verpassen. (Hinzu kommt, dass ich als nicht-Crossfitter so gerne eure Leidensgeschichten lese :Cheese: ).
Habe meine Ernährung auch 'etwas' umgestellt. Bis Mittag Obst und Nüsse (Studentenfutter). Abends Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Brot aber mit viel mehr Gemüse als vorher.
...
Wie Obelix schon sagt, es gibt heute auch Menschen, die kommen mit moderner Nahrung gut klar, die sind quasi schon besser angepasst. Aber die meisten von uns sind noch auf Neandertalerniveau. :Cheese:...
Oha, dann darf ich mich zur momentan letzten Evolutionsstufe zählen (und das in meinem Alter...) :Cheese:
Aber was ist moderne Nahrung? Ich habe noch nie einen Döner gegessen und mein letzter "Big Mac" ist über 25Jahre her. ;)
mauna_kea
21.01.2009, 19:10
Eva
Heiligs Blechle.
Das war natürlich eine Einheit, in der ich meine Laufschwäche ausspielen kann.
5*800m sind nicht ohne.
Das war auch nichts besonderes bei mir. Schätze so grob 5Mintempo.
Dafür gingen die Klimmis gut - immerhin 150Stck.
Das wäre vor 2 Monaten noch unmöglich gewesen, diesmal aber recht flott ohne große Pausen.
maximal 10 Sek. und immer Serien zwischen 7 und 3 abfallend.
Bei den ersten beiden Ruunden sogar mit 10er begonnen.
Die Swings waren zwischendrin echte Erholung (16kg)
Zeit 38:47 - ein schweres Stück Arbeit. Vielleicht sind irgendwann mal sub 30 möglich - träum.
Ich habe fertig
jetzt gibts einen großen Berg Salat
Steppison
21.01.2009, 20:15
Hallo Leute,
wegen Zeitmangel heute meine erste Einheit.
Auf dem Papier liesst sich die Einheit ganz passabel, aber nach der Hälfte waren die Beine schon richtig schwer und die Luft ziemlich knapp. Danach hab ich dann noch 3 "Luftpausen" eingelegt, sonst hätte ich mich bestimmt verschluckt. :Lachanfall:
bis morgen ;)
ach ja, zum Futtern:
Bei mir sieht es so aus, dass ich das normale Essen von dem umfang reduziere und vor allem mit Obst alle Zwischenpausen und was auch imemr abdecke. So gibts keine Müsliriegel oder Bonbons zwischendurch. Das klappt soweit ganz gut.
Wenn sich das weiter eingespielt hat und ich einen etwas konstanteren Tagesablauf habe werde ich mein Frühstück vom Müsli zum Obst oder so umstellen. Aber alles mit der Zeit, sonst kommt der doofe Heisshunger. :Nee:
mauna_kea
21.01.2009, 20:27
Nur mal so, damit ihr seht, dass ich echten Einsatz zeige.
Heute nach den 150 Klimmzügen. :Cheese:
[/URL]
[URL="http://img218.imageshack.us/my.php?image=p1000482zy1.jpg"]http://img218.imageshack.us/img218/5194/p1000482zy1.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=p1000482zy1.jpg)
Nachtwandler
21.01.2009, 22:51
Häufig sieht man spindeldürre Leute, die dan ganzen Tag Schoki schaufeln und am Abend vor dem Fernseher noch 2 Fertigpizzen. Die verwerten ihr Futter eben schlecht. Vor 10 000 Jahren waren die dem Tod geweiht.
:Cheese:
Das sagen meine Kollegen auch zu mir. Ich werde allerdings eher nicht von Löwen gefressen, da ich nicht so schmackhaft aussehe und rennen kann. Oder auf Bäume klettern. So ab 1000 v.Chr. (Eisenzeit) hab ich auch ne Kettlebell zur Verteidigung dabei.
Ravistellus
22.01.2009, 00:59
Die Aufholjagd geht weiter! Premiere: Habe heute zum ersten Mal zwei WODs an einem Tag gemacht. Ok, habe mir auch die ausgesucht, die mir am wenigsten Angst machen: Nancy heute morgen und heute abend bin ich durch die Kettlehell gegangen.
Notgedrungen musste ich auf IFM-Niveau herabsteigen :cool: habe ja nur ne 12kg-KB. Sonst, ja sonst hätte ich natüüüüürlich CFM gemacht!!! Ob ich's überlebt hätte, weiß ich aber nicht. :Cheese: Am Anfang dachte ich noch so: Och, die 12er ist ja viel zu leicht. In der dritten Runde fand ich sie nicht mehr so leicht, in der letzten Runde war sie schon fast schwer. Ich weiß nicht, ob ich mit ner 16er durchgekommen wäre. Zwischendrin hatte ich auch mal bisschen weiche Knie, ging aber dann. Zeiten lagen zwischen 6:30 und 7 Minuten. Bisschen gebremst hat mich die Tatsache, dass ich nebenbei wie fast immer Deutschlandfunk gehört habe. Sonst hört man da immer deprimierende Nachrichten, da kann ich mich gut bei konzentrieren. Heute aber habe ich meine Lieblingssendung Querköpfe gehört, die haben den bayrischen Kabarettisten Günter Grünfeld vorgestellt. Das war schon nicht ungefährlich, ein paar Mal musste ich befürchten, dass mir vor Lachen die KB auf den Fuß knallt ...
Habe mich aber schnell erholt. Jetzt werde ich wohl morgen eine der Angst-Übungen angehen müssen, so mit KL oder Burpees oder so was, das einem schon beim Lesen des Plans die Tränen in die Augen treibt.
Ravistellus
hellhimmelblau
22.01.2009, 07:05
[/URL]
[URL="http://img218.imageshack.us/my.php?image=p1000482zy1.jpg"]http://img218.imageshack.us/img218/5194/p1000482zy1.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=p1000482zy1.jpg)
aua....:( und das am frühen morgen....
:Blumen: du hast also alles gegeben, jetzt glauben wir dir erst mach weiter soo, wir wollen mehr Bilder davon sehen ;)
(bloß nicht!)
derstoermer
22.01.2009, 07:18
warumup: 3Rd. mit 12er KB und slingshots.Die Squats ohne KB.
WOD
4 Rd
-100 jumping jacks
Hut ab! Wirklich ne klasse Leistung!
[/URL]
Blut und Schweiss - das wollen wir sehen :cool:
Wie bereits angekündigt hatte ich zwei Tage Zwangspause wegen Sauna :Lachen2: und der lieben Arbeit. Heute nach Feierabend gibts die übliche Runde Squash und im Anschluss endlich wieder CF. Wird wohl auf Kettlehell hinauslaufen. Wenns zeitlich hinhaut, wird auch noch geschwommen heute. Ich muss ja den Rückstand aufholen ;-)
Watt ein Shit.
Ich fühle mich als würde ich Krank werden :(
gestern Abend wollte ich noch ne EInheit machen, obwohl mir noch so einiges weh tut vom Klettern. Klettern ist auch gutes Training, jawoll. Meine Unterarme sind dabei ganz schön dick geworden.
War aber gestern zu Müde und fühle michauch heute sehr bescheiden. Wird vermutlich heute auch ein Ruhetag geben. Ich will aber nicht krank werden!
Gestern die ersten Ernährungssünden seit ca. 10 Tagen. Bei einem Workshop schon mal mangels Alternative einige Kekse. Abends dann noch fast ne ganze Tüte Haribo Gummiwerk. Ich glaube ich bin ein Frustesser.
Allen viel Spaß beim Training. Ich versuche dran zu bleiben...
der Holger
@Machmal: ich bewundere deine stoische Geduld!
Damit nerve ich meine Uwelt manchmal ganz gewaltig :)
Ich bin mit dem Buch auch noch nicht durch, weil ich z.Zt. zuviele gute Bücher lesen muss.
Finde die Idee dahinter jedoch richtig gut.
Bin ja zur Zeit auch am Umstellen. Manchmal komt mir der Gedanke das ich mich recht einseitig Ernähre. Die Lebensmittel die ich zur Zeit fas ausschließlich esse sind:
Äpfel Bananen Paprika Mandarinen Rosinen Datteln Möhren Weiß und Rotkohl als Salat Pistatzien wenig Käse wenig VK-Brot
Wenn ich mir dann aber überlege was ich früher, also damals :), noch mehr gegessen habe, war das eigentlich nur Füllmaterial (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brötcgen, Marmelade, Gummibärchen, etc.)
Eigentlich reicht es, die Menge der Liste gesundes Essen zu erhöhen. Alle wichtigen Nährstoffe sollte ich damit bekommen.
Hoffentlich kommt mein "ich fühle mich Krank" nicht von der umgestellten Ernährung.
Grüße vom Holger
mauna_kea
22.01.2009, 08:27
@machmal
bei mir kommen noch dazu:
salat, pilze, avovados, spinat, erbsen, sauerkraut, kiwis, apfelmus, walnüsse, eier, hering, sardine und seit gestern:kakao.
das mit dem vielseitig sehe ich nicht so. denke das ist um klassen vielseitiger als so manche pommes, majo, schnitzel, pizza und nutella ernährung.
im übrigen kommts mir so vor, als würde ich den ganzen tag über nur noch essen, kommt mir allerdings entgegen.
Ravistellus
22.01.2009, 08:35
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich an diesem herrlich trüben Wintertag!
Warum bin ich eigentlich so guter Dinge??? Hatte grade eine Begegnung der dritten Art mit unserer Freundin Eva. Mann, hat die mich rangenommen. Und das auf IFM-Niveau. Gut, war die dritte Einheit in 36 Stunden, habe ich bisher noch nie gemacht. Außerdem waren KL drin, da arbeite ich mich ja erst so langsam ran.
Aber der Reihe nach: warm up war gut, hätte gern öfter boxjumps, die werden langsam besser und tun mir gut. Beim WOD dann wieder Seilspringen statt laufen, nämlich 400 pro Durchgang. KB-Swings kein Thema, da müsste wirklich langsam die 16kg-Variante ran. Müsste ich mal bestellen, kann ich unserer Haushaltskasse aber im Moment noch nicht zumuten und muss wohl noch paar Tage warten. Dann die KL: Immerhin die ersten zehn richtig, wenn auch alle einzeln, aber wirklich sauber hochgezogen, danach gesprungen. In den Runden danach immer 5 richtige und dann gesprungen, die sind ja auch immer noch ziemlich anstrengend (vor allem 50 Stück!). Für drei Runden 34:41. Hätte vielleicht noch bisschen weitermachen können, aber ich hatte das Gefühl, es reicht. Ich will ja evtl. heute abend noch mal was machen. Da ist es mir im Moment wichtiger, alle WODs gemacht zu haben, um die Motorik zu schulen. Das geht dann eben auf Kosten der Härte. Aber anders werde ich wohl nicht wieder auf den aktuellen Stand kommen.
Und: So gut wie nach Eva hat mir die Honigmelone zum Frühstück noch nie geschmeckt! Das war eine Offenbarung! :Lachanfall:
Ravistellus
... Die Lebensmittel die ich zur Zeit fas ausschließlich esse sind:
Äpfel
Bananen
Paprika
Mandarinen
Rosinen
Datteln
Möhren
Weiß und Rotkohl als Salat
Pistatzien
wenig Käse
wenig VK-Brot...
Oha, das wäre mir aber auf Dauer zu eintönig!
Essen zuzubereiten (mischen, kochen, backen...) macht (mir) sehr viel Spass, das gehört für mich einfach zur "Kultur".
(Bio-)Reis, Brot (selbstgebacken), Nudeln, (Bio-)Kartoffeln stehen bei mir auf dem Speiseplan, ebenso wie:
Käse, Quark, Milch, Kaffee, Kakao, Schokolade (:Liebe: ), Nüsse, verschiedene Essige und Öle, Frischkornmüsli, Äpfel, Bananen...und Tomaten (frisch oder am liebsten getrocknet). Frisches Gemüse eben nach Saison. Entscheidend ist für mich der Geschmack und solange es noch Erzeuger gibt, die qualitätsbewußt arbeiten, würde ich nicht auf diese Genüsse verzichten wollen.
Lecker Nudelsalat
22.01.2009, 10:01
Einen Apfel und eine Banane heute zum Frühstück.
Was gibt es sonst neues aus Sprockhövel?
Gestern abend 50Min auf der Rolle gesessen. Für die Indoor-Bike-League in der "blauen" Serie den 3. Run abgestrampelt. Geht schon wieder ganz gut, aber richtig drücken (bergauf,, also wenn die Bremse zumacht) geht noch nicht, deshalb auch keine Wertung (Sprint+Berg) innerhalb des Runs gefahren.
295Watt im Schnitt sind aber gar nicht so schlecht, auch wenn die blaue Soft ein paar Watt zu viel anzeigt, aber da ist noch Luft nach oben.
Heute abend drehe ich eine kleine Runde mit meiner Lauftruppe hier von der Firma aus.
CF geht noch nicht, wegen der Handgelenke.
Gruß strwd
Zu essen gibt es hier bei mir erstmal Haferschleim, nachdem der Tee von heute morgen immmerhin dringeblieben ist....:(
[/URL]
Heute morgen war Eva zu Besuch. Da die ersten Klimmies schon nur in 3er-Blöcken mehr schlecht als recht klappten, entschied ich mich irgendwann auf IFM umzusteigen. Ich versuchte auch später zumindest 10 Klimmies hinzubekommen und sprang dann später. Die weiteren zwei Runden wären wohl etwas viel geworden. Nachdem die letzte Woche ganz gut lief, macht mich das Training momentan echt fertig und es scheint ja nicht leichter zu werden. Ab nächster Woche sind es wohl wieder mehr Übungen, bei denen man zumindest technisch sauber durchkommt. Habt Ihr beim Seilspringen eigentlich auch mit der Zeit Schmerzen im Mittelfuß. Ich hoffe, der gewöhnt sich noch dran. Mit etwas dickeren Schuhen geht es zwar aber ab 80 Sprüngen am Stück wird es immer stärker. Liegt evtl. an meinen Hohlfüßen, die Federn nicht gerade prächtig, was beim Seilspringen auf hartem Boden natürlich schneller auffällt als beim Laufen. Mal schaun, ob es da passende Übungen gibt.
Ansonsten esse ich fleißig Obst und versuche zumindest meinen Zuckerkonsum stark zu reduzieren.
Viele Grüße,
Ralph
hellhimmelblau
22.01.2009, 12:02
Die Lebensmittel die ich zur Zeit fas ausschließlich esse sind:
Äpfel Bananen Paprika Mandarinen Rosinen Datteln Möhren Weiß und Rotkohl als Salat Pistatzien wenig Käse wenig VK-Brot
Hoffentlich kommt mein "ich fühle mich Krank" nicht von der umgestellten Ernährung.
Grüße vom Holger
mahlzeit:Huhu:
ob die Ernährungsumstellung erstmal erkältet macht:Gruebeln:habe ich auch schon überlegt, aber das kann nur kurz sein denke ich mal.
Dieses Obst und Gemüse esse ich auch eigentlich hauptsächlich.Mir fällt auch nicht immer was anderes ein,ich müsste mir vll. heute mal wieder Fisch oder Salat machen.Ansonsten Birnen,Mandeln,Haselnüsse,Walnüsse, Ananas,getr.Feigen und Orangen kommen bei mir noch dazu.Ich esse viele Nüsse,also abnehmen kann ich dabei nicht.
Dann esse ich immer noch die Weißkohlsuppe, das ist schon der 4.Tag und wenn ich die mit Chilli richtig scharf mache schmeckt mir das richtig gut.Und das zubereiten hat etwas Zeit in Anspruch genommen weil da verschiedene Gemüsesorten drin sind, da muss sich das Essen schon lohnen.
Heute morgen habe ich zum ersten Mal das Müsli weggelassen und nur Obst gegessen.
im übrigen kommts mir so vor, als würde ich den ganzen tag über nur noch essen, kommt mir allerdings entgegen.
das kommt mir auch so vor.Ist es nicht eigentlich so daß der ganze Verdauungsapparat Pause machen soll für 3-4 Stunden.Kann das gut sein das man unentwegt am futtern ist?also mir gefällt das ganz gut wenn ich pausenlos essen kann ohne drüber nachzudenken aber soll der Magen nicht auch mal Ruhe haben zum verdauen.:cool:
mauna_kea
22.01.2009, 12:06
das kommt mir auch so vor.Ist es nicht eigentlich so daß der ganze Verdauungsapparat Pause machen soll für 3-4 Stunden.Kann das gut sein das man unentwegt am futtern ist?also mir gefällt das ganz gut wenn ich pausenlos essen kann ohne drüber nachzudenken aber soll der Magen nicht auch mal Ruhe haben zum verdauen.:cool:
glaub ich nicht. obst ist ja schnell verdaulich.
das sagen doch nur die leute, die eisbein mit klößen essen. ;)
glaub ich nicht. obst ist ja schnell verdaulich.
das sagen doch nur die leute, die eisbein mit klößen essen. ;)
Nach dem Essen sollst du ruhn
und auch sonst nix andres tun! :Cheese:
hellhimmelblau
22.01.2009, 12:27
Nach dem Essen sollst du ruhn
und auch sonst nix andres tun! :Cheese:
ich wollte aber jetzt trainieren,hoffentlich kann ich das jetzt tun:Lachen2:
mauna_kea@was sind air squats und tabata isometric situps, und was sind front squats mit Laufen,das finde ich nicht?
mauna_kea
22.01.2009, 13:42
air squats= ganz normale kniebeugen ohne gewicht
tabata isometric situps= 8*20sek situps mit 10sek pause, wobei in der pause der körper oben gehalten wird, also unter spannung
front squats sind kniebeugen mit der hantel vorn halten.
in dieser einheit werden immer frontsquats gemacht, solange es geht. dann gelaufen und wieder frontsquats bis 100 zusammen sind.
dickermichel
22.01.2009, 14:52
Obwohl ich immer noch Muskelkater von der "heavy2" von Montag hatte, gings heute in die Hölle der Kettlebells...ja! Das sind Einheiten, wie ich sie JETZT mag: Wenig Arm, viel Bein.
Und nachdem ich mich die ersten zwei Runden vor allem links bei den Clean jerks motorisch recht doof angestellt und entsprechend Zeit verplempert habe, gings dann ab Runde 3 wie geschnitten Brot. Daher wurde ich zum Schluß hin immer schneller pro Runde - aber auch immer nasser, bis ich zum Schluß das Zimmer geflutet habe...:Cheese:
ABER: Die getup situps sind mit der 16kg KB nicht ohne, und da es mir ziemlich aufs Handgelenk ging, mußte ich dann mit der anderen Hand unterhalb des Handgelenks stützen. Was ich interessant fand, war, daß ich links mehr Schwierigkeiten hatte, hoch zu kommen, dabei dürfte es doch eigentlich kein Unterschied machen, wenn der linke Arm schwächer ist als der rechte. In der Praxis aber wohl schon...
Habe leider recht viel um die Ohren, außerdem ist unser Sohnemann seit fast sieben Wochen am Husten, so daß ich immer wieder eingespannt bin - daher komme ich nicht dazu, den zweiten Teil des Ernährungsartikels zu schreiben. Ich habe es aber nicht vergessen und bin dran (allerdings werde ich ihn NICHT im NaturalEating-Thread posten sondern hier).
Schönen Tach noch: Michel
mauna_kea
22.01.2009, 15:15
@michel
die getupsitup kann man bei höheren gewichten auch mit beiden armen und die kugel mittig halten durchführen.
ist zwar etwas anders, aber besser als unsauber mit einem arm.
das mit dem linken arm ist doch logisch, denn die pause von den clean &jerks ist ja für den rechten arm viel länger. dh der ist ausgeruhter.
ist mir gestern nämlich auch aufgefallen.
dickermichel
22.01.2009, 15:34
das mit dem linken arm ist doch logisch, denn die pause von den clean &jerks ist ja für den rechten arm viel länger. dh der ist ausgeruhter.
ist mir gestern nämlich auch aufgefallen.
Natürlich habe ich darauf geachtet, daß die Arme sich abgewechselt haben, also bei den Swings erst rechts, dann links, dann Clean jerks, rechts, dann links, dann getups erst rechts, dann links.
So hat jeder Arm genug Pause gemacht.
Daran lags nicht, es lag mE daran, daß ich im linken Arm nicht stabil genug mit den 16kg bin und daher wohl mehr zusätzlichen muskulären Aufwand betreiben muß.
Oder so...:Lachen2:
...
Daran lags nicht, es lag mE daran, daß ich im linken Arm nicht stabil genug mit den 16kg bin und daher wohl mehr zusätzlichen muskulären Aufwand betreiben muß.
Oder so...:Lachen2:
Links ist auch meine schwache Seite und bei den jerks oder presses wackelt der ganze Körper! Aber das ist ja das schöne an dem Kettlebelltraining, das man die schwache Seite funktionell trainieren kann...:)
mauna_kea
22.01.2009, 16:40
Ich meine das so:
bevor man getup mit rechts gemacht hat, hat man die jerks ja links gemacht. also hatte der rechte arm ziemlich lange pause.
nach den jerks links macht man die getup rechts und das dauert nicht ganz so lange und dann ist der linke arm schon wieder dran.
ich hab die übung ohne vorbelastung mit beiden armen gleich hinbekommen, gestern nicht ganz.
bei mir ists schon immer so, dass ich links wie rechts gleichstark, aber nicht gleichgeschickt bin.
so, nachher gibts tabatas für die beine und den bauch und anschliessend spinning. das wird fein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.