Vollständige Version anzeigen : Frequenz beim Laufen
Die Sendung gestern abend kam genau richtig weil ich gerade in einem Motivationsloch steckte. Heute dann mal raus und mit 90er Schrittfrequenz gelaufen. Hat sofort geklappt. Nun noch mal eine Verständnisfrage: Die Intensität und das Tempo reguliere ich nur über die Schrittlänge, oder?Bleibt die Frequenz konstant auch bei langen Läufen?
Grüße vom Rhein, Gurke:Huhu:
Volkeree
25.10.2008, 16:01
Jupp!
Ich habe noch verstanden, vorne weiterhin kurz treten und den Schritt hinten verlängern.
Wie lange der Schritt bei mir vorne bzw. hinten ist, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auf 180 Schritte bin ich bis jetzt aber auch noch nicht gekommen. An dieser Lauftechnik werde ich, wenn ich in ein paar Wochen wieder laufen kann, im Winter arbeiten.
Volker
was ist das für eine Frequenz?
http://www.youtube.com/watch?v=ubcWaiC2sEs
Thorsten
25.10.2008, 23:10
Am Ende waren es gut 180. Wenn er jetzt noch das Kreischen abstellen könnte ...
Mal ne dumme Frage, ich habe die Sendung leider nicht gesehen.Was bringt diese hohe Frequenz?
Lg
Heute der zweite Lauf mit 90er Frequenz. Geht echt gut, zuerst dachte ich auch das halte ich nicht durch, bin aber heute schon 16k gelaufen mit, für mich, gutem 5:15 Schnitt. Zwischendurch habe ich immer wieder die Schrittlänge variiert und siehe da mit kurzen Schritten kann ich auch bei dieser Frequenz gut GA1 laufen.
@Ostwind
Wenn ichs richtig verstanden habe ist die 90er Frequenz am effektivsten was Muskeln und Motorik angeht, Ausserdem wenn du die Frequenz halten kannst kanst du mit veränderter Schrittlänge "einfach" schneller laufen. So hab ichs zumindest verstanden:Huhu:
@gurke
danke, dann werde ich das auch mal testen, kann ja nicht schaden :Cheese:
lg
jens
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.