Vollständige Version anzeigen : Handschuhe fuer ein besseres Laufgefuehl?
In einem Interview mit endurancecorner spricht Kurzdistanzass Greg Bennett ueber seine Angewohnheit ganzjaehrig mit Handschuhen zu laufen.
Zum einen verweist er auf den bei Hitze kuehlenden Effekt der duennen, weissen Handschuhe (ich hab' da meine Zweifel).
http://www.bcathletics.org/RRSeries/images/squamish/bennett.jpg
Persoenlich viel interessanter finde ich aber, dass er sich durch die Handschuhe ein besseres Laufgefuehl verspricht. Da das Lauftempo durch die Arme bestimmt werde, spielt fuer ihn das Gefuehl an den Haenden eine grosse Rolle. Peter Robertson ist bekannt dafuer, in den Haenden kurze Stoecke zu halten. Bennett war dies zu unangenehm, weil er dadurch seinen Unterarm zu sehr anspannte. Seine Loesung sind daher Handschuhe.
http://www.abc.net.au/news/olympics/graphics/peter-robertson.jpg
Ich finde das spannend und nicht esotherisch, weil ich das subjektiv jeden Herbst, wenn ich aufgrund der Kaelte Handschuhe beim Laufen trage, genauso empfinde.
Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
Nicht bewußt aber interessanter Aspekt.
Ich erinnere mich noch an Grete Waitz, die als erste oft mit Handschuhen unterwegs war, um den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. Ob das aber ein subjektiv besseres Gefühl gibt?
Wie trinkt der Mensch mit den Stäben in der Hand eigentlich :confused:
unterschreib ich zu 100% !!! Empfinde ich genau so !
wäre zwar nie auf die idee gekommen einfach so handschuhe dahalb anzuziehen aber empfinde das auf jedenfall auch ! (bei Kurzarm mit handschuhen)
Wie trinkt der Mensch mit den Stäben in der Hand eigentlich :confused:
Nicht (Kurzdistanz)
Ich kenne auch jemanden, der immer mit Stöckchen in der Hand oä läuft. Warum weiß ich nicht.
Peter Robertson ist bekannt dafuer, in den Haenden kurze Stoecke zu halten.
Das muss unser Trainer auch mal gesehen haben. :Nee:
Der hat mir im Training auch schon mal ein paar Essstäbchen verpasst damit ich bessere Armarbeit mache und nicht so rumrudere :o
Handschuhe hab ich aber auch sehr schnell an da ich beim Laufen ständig kalte Hände habe.
Gruß Meik
hab mir mal vor kurzem überlegt das man ja mal mit so 2m langen stangen laufen kann. Wenn man die immer paralell zum Boden hält gewöhnt man sich doch automatisch den fast perfekten armschwung an oder ?Lustige vorstellung aber denkt mal drüber nach...eigendlich perfekt oder ?
sybenwurz
24.10.2008, 16:03
Kann ich erstmal nicht nach vollziehen, sollte ich aber vielleicht überprüfen, da es der Schlüssel zu dem Schalter sein könnte, der bei mir im Oktober umgelegt zu werden scheint...
http://www.abc.net.au/news/olympics/graphics/peter-robertson.jpg
Robosticks! Kenn ich!
Hab schon oft überlegt, sowas auf den Markt zu bringen...
Laufe selber immer entweder mit dem Schlüssel oder dem Gelfläschen in der Hand....
Hab schon oft überlegt, sowas auf den Markt zu bringen...
Das waere dann ein klarer Fall fuer "aus Scheisse Geld machen".
Naja, Triathleten, wird wohl funktionieren.
Mir schwirren schon erste Designs durch den Kopf. :Cheese:
engelchen
24.10.2008, 16:14
Hab auch schon einen Winterlauf in kurzarmshirt und Handschuhen gemacht, sieht zwar doof aus, aber wenn meine Finger oder Füße kalt werden mag ich nicht mehr laufen ;)
Guckst Du hier :Cheese:
http://www.imagehack.eu/bild.php/19116,wlsporz20089jpgQ9J66.jpg
Ich kenne auch jemanden, der immer mit Stöckchen in der Hand oä läuft. Warum weiß ich nicht.
Das sind die Walker, die machen sowas :Huhu:
TriSt
Die reichen aber nichtmal zum Boden. Was nun? :Cheese:
mauna_kea
24.10.2008, 17:16
Handschuhe und dann noch Kompressionsstrümpfe - Das ist es.
Handschuhe und dann noch Kompressionsstrümpfe - Das ist es.
Halt, halt, die Gamaschen tun ja nix fuer's Tempogefuehl. Ganz andere Baustelle.
Die meisten Laeufer unterschaetzen, wie viel ihre Armarbeit fuer die Laufleistung machen kann. Ich bin mal gespannt wie Arne heute Abend erklaert, wie man die Schrittfrequenz erhoeht (ich werde es natuerlich verpassen). Denn das koennen aeltere Menschen (ueber 20) nicht einfach so auf Knopfdruck. Da bedarf es oftmals Tricks.
mauna_kea
24.10.2008, 18:08
Denn das koennen aeltere Menschen (ueber 20) nicht einfach so auf Knopfdruck. Da bedarf es oftmals Tricks.
Meinste mich ;)
Da kann ich ein Lied von singen.
Übe auch schon fleissig.
Björn Tepper
24.10.2008, 18:31
Fühle mich mit Badekappe auch aerodynamischer. Vielleicht auch beim Laufen aufbehalten:confused: :Cheese:
@ dude: Vielleicht wäre da Musik die Lösung? Soll Geräte geben mit denen man das Tempo der jeweiligen Musik-Rhythmen verändern kann.
Lecker Nudelsalat
24.10.2008, 18:56
Meinste mich ;)
Da kann ich ein Lied von singen.
Übe auch schon fleissig.
Gestern war ich mit dem "Goldenen Schritt" unterwegs. Super Gefühl gehabt, kurz 10Sek mitgezählt, passte genau, 180 in der Minute. ;)
Bin meiner Lauftruppe vorangeeilt. :Peitsche:
Gruß strwd
@ dude: Vielleicht wäre da Musik die Lösung?
Absolut! 90 oder 180 sind die Loesung.
Es reicht auch ein einfacher Schrittmacher.
Björn Tepper
24.10.2008, 19:51
@dude: gibts sowas günstig im Handel?
@dude: gibts sowas günstig im Handel?
Seiko DM50 oder DM33 scheint brauchbar zu sein
Etwas in den Händen zu halten, ist in der Regel eine Methode bei Menschen das Gefühl der Sicherheit zu generieren.
Wenn sich z.B. ein Kleinkind nicht traut vom Beckenrad ins Wasser zu springen, ist es ein alter Trick, dem Kind zwei Gummispielzeuge in die Hand zu geben. Sie klammern sich daran fest und springen.
Bei Blinden wendet man ebenfalls die Methode an, z.B. wenn sie Skifahren lernen. Zwei Taschentücher in die Hände und ab gehts.
Aber da geht es in der Regel darum, einen hemmenden Faktor zu überwinden.
Der Klammergriff ist wohl eher etwas anderes als Handschuhe zu tragen, denn für o.g.würde eben auch ein Stück Stoff oder Schlüssel, etc ausreichen.
Dass aber durch haptische Erfahrungen Sinne und damit auch das Laufempfinden bewußt trainiert werden kann, kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings denke ich nicht, dass dies unbedingt Handschuhe sein müssen.
Thorsten
25.10.2008, 01:07
Gestern war ich mit dem "Goldenen Schritt" unterwegs. Super Gefühl gehabt, kurz 10Sek mitgezählt, passte genau, 180 in der Minute. ;)
Bisschen länger als 10 Sekunden mitzählen bringt sicher etwas mehr Genauigkeit. Denn die Entscheidung, ob der 30. Schritt noch in die 10 Sekunden reingehörte oder nicht, macht den Unterschied von 174 zu 180. Und das empfinde ich als Welten. Mein normaler bisheriger Schluffelschritt sind etwa 164 Schritte pro Minute, die Steigerung auf etwa 174/175 empfand ich als ziemlich groß und 180 habe ich kaum hinbekommen. Ich zähle immer die ganze Minute durch.
Das Laufen mit irgendwelchem Krempel in der Hand oder um die Hand herum empfinde ich persönlich als lästig. Selbst den Haustürschlüssel habe ich mittlerweile in so einem kleinen Täschchen in den Schnürsenkeln. Handschuhe ziehe ich nur an, wenn es einfach zu kalt ist und dann wieder aus, wenn ich ein paar Minuten unterwegs bin. Zum Skilanglauf im allgemeinen auch nur dünne Funkionsfaserhandschuhe (ODLO etc.).
Etwas in den Händen zu halten, ist in der Regel eine Methode bei Menschen das Gefühl der Sicherheit zu generieren.
Wenn sich z.B. ein Kleinkind nicht traut vom Beckenrad ins Wasser zu springen, ist es ein alter Trick, dem Kind zwei Gummispielzeuge in die Hand zu geben. Sie klammern sich daran fest und springen.
(....)
Hmmm, ich denke du wirst jetzt einige aus dem Forum beim Schwimmstart in Frankfurt 2009 mit Gummispielzeug in der Hand am Ufer stehen sehen...;)
...beim Schwimmstart in Frankfurt 2009 ...
ich hätte ja eher an den schwimmstart beim norseman gedacht..
:o
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.