Anmelden

Vollständige Version anzeigen : blutig laufen

Rene
22.02.2007, 13:04
Das ich nicht laufen kann ist mir schon klar. Jetzt part sich da ein neues Problem hinzu. Da ich nicht zur Charlie Chaplin Fraktion gehöre und meine Füße wenn überhaupt beim Laufen ehr etwas nach innen neigen, schleifen meine Schuhinnenseiten ab und an vorallem am linken Knöchel vorbei. Dies führt dazu, dass ich mir diesen regelmäßig blutig laufe. Vorallem bei meinen New Balance 835, da die Sohleninnseite sehr scharfkantig ist.

Was mach ich da falsch? Ich bin schon geneigt die Sohle einfach mit der Feile zu bearbeiten. Meinen Knöchel, der wohl recht stabil ist und markant herausragt kann ich ja nicht abtragen.

kampftreter
22.02.2007, 13:12
Tape drüber

Rene
22.02.2007, 13:14
Tape drüber

Klar, aber ich kann ja nicht ständig meine knochen tapen :)

drullse
22.02.2007, 13:32
Mein erster Laufschuh war der hier:

http://www9.yatego.com/images/416ceea258b3e0.9/Marathon_TR_033251.jpg

Hinten an der Sohle stehen die Seiten etwas ab und das hat auch bei einigen Läufern für die von Dir genannten Probleme gesorgt. Also haben sie die Teile einfach abgeschnitten.

Dementsprechend würde ich an Deiner Stelle zum einen die Sohle mit der Feile entschärfen, zum anderen mal an der Lauftechnik arbeiten. Wann passiert Dir das?

- an beliebigen Zeitpunkten => generelle Laufstilüberprüfung machen
- eher gegen Ende längerer Läufe => Ermüdung versaut den Schritt => mehr und länger laufen
- eher beim betont ruhigen Laufen? => bewusster laufen und auf den Schritt achten

Rene
22.02.2007, 13:38
Mein erster Laufschuh war der hier:

Hinten an der Sohle stehen die Seiten etwas ab und das hat auch bei einigen Läufern für die von Dir genannten Probleme gesorgt. Also haben sie die Teile einfach abgeschnitten.

Dementsprechend würde ich an Deiner Stelle zum einen die Sohle mit der Feile entschärfen, zum anderen mal an der Lauftechnik arbeiten. Wann passiert Dir das?

- an beliebigen Zeitpunkten => generelle Laufstilüberprüfung machen
- eher gegen Ende längerer Läufe => Ermüdung versaut den Schritt => mehr und länger laufen
- eher beim betont ruhigen Laufen? => bewusster laufen und auf den Schritt achten

Ich schau es mir heute mal an, ich habe ja 2h zeit bei meinem langen lauf.

drullse
22.02.2007, 14:06
Ich schau es mir heute mal an, ich habe ja 2h zeit bei meinem langen lauf.

30 KM heute? Respekt!

;)

Hab schon vorgelegt: 33 Km, 2:34:20, Puls 138. Nachmachen!

backy
22.02.2007, 14:12
30 KM heute? Respekt!

;)

Drecksack (ist anerkennend gemeint)

:Blumen:

RatzFatz
22.02.2007, 14:15
Ähnliches habe ich auch, obwohl ich die Füsse eher etwas nach aussen stelle.
Bei mir ist es der adidas supernova competition, der mit seiner harten Sohle für Aua sorgt.

Hab daraufhin versucht nicht mehr so extrem auf einer Linie zu Laufen. Ab und zu habe ich darauf geachtet und ersteinmal den Schuh gemieden. Beim letzten Mal mit den Schuhen hat das ohne daran zu denken keine Wunden mehr gegeben. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Im Grunde hat mich erst Dein Thread erst wieder darauf gestossen.
Also immer schön die Füsse neben die Linie setzen.

backy
22.02.2007, 14:25
adidas supernova competition, der mit seiner harten Sohle für Aua sorgt.

Dann musst Du aber laufen sein wie ein Model. "Beide Füsse auf einem Strich".
Speziell bei Schuhen wie dem supernova competition ist doch der Sohlenbereich schmaler und "leichter" geschnitten als bei den Stabiltretern wie zum Beispiel dem normalen Supernova oder einem Asics Kayano.

Ich habe das Problem mit den blutigen Stellen machmal auch, allerdings nur bei langen Läufen in "stabil-tretern".

Mein Favorit: Nike Free...da lernt man "laufen"

FuXX
22.02.2007, 14:31
Hab schon vorgelegt: 33 Km, 2:34:20, Puls 138. Nachmachen!Da haste dich aber nicht beeilt :Cheese:
Aber is ja auch erst Februar...

FuXX,
hat in seiner Erholunsgwoche gut lachen!

RatzFatz
22.02.2007, 14:38
Speziell bei Schuhen wie dem supernova competition ist doch der Sohlenbereich schmaler und "leichter" geschnitten als bei den Stabiltretern wie zum Beispiel dem normalen Supernova oder einem Asics Kayano.

Schmaler vielleicht, aber die Sohle ist halt wirklich hart. Das fühlt sich eher an wie Plastik und nicht wie Gummi. Ist auch relativ laut der Schuh. Wobei ich ja eher ein Leisetreter bin.

Hunki
22.02.2007, 14:53
30 KM heute? Respekt!

;)

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich in 2h nur 24.5km reinkriege?:confused:

Hunki

Rene
22.02.2007, 15:13
30 KM heute? Respekt!

;)

Es werden wohl ehr so 23km mit Puls um die 130. Ich habe den 138er schon am Dienstag gemacht bei 18km auf 1h36. Da war ich dann auch blutig gelaufen :)

chick
22.02.2007, 15:16
... meine Füße wenn überhaupt beim Laufen ehr etwas nach innen neigen, schleifen meine Schuhinnenseiten ab und an vorallem am linken Knöchel vorbei. Dies führt dazu, dass ich mir diesen regelmäßig blutig laufe. Vorallem bei meinen New Balance 835, da die Sohleninnseite sehr scharfkantig ist. ...
Hm, war bei mir ähnlich. Seit ich
1. vermehrt barfuß laufe (v.a. nach den Trainingsläufen)
2. mehr für die allg. Fußkräftigung getan habe (Kippelbrett)
3. Laufhaltung verbessert habe
ist das nicht mehr aufgetreten...:Gruebeln:

Rene
22.02.2007, 15:29
30 KM heute? Respekt!

;)

Wenn ich jetzt schon einen 4.40er schnitt mit Puls 138 laufen würde, dann hätte ich ein riesen problem. Dann wüßte ich ja garnicht warum ich die nächsten 4 Monate noch fleißig trainieren sollte :)

Also möchte der drullse in Roth wohl einen 4er Schnitt laufen, oder ?:) :quaeldich: :quaeldich: :quaeldich:

feder
22.02.2007, 15:35
Klar, aber ich kann ja nicht ständig meine knochen tapen :)

tja was soll ich sagen -seit Roth letztes Jahr muß ich das :(

wenn ich die zwei Zehen nicht tape, hab ich nach jedem Lauf, der länger als 30 min dauert eine fette Blase am kleinen Zeh :Maso:

Rene
22.02.2007, 15:38
tja was soll ich sagen -seit Roth letztes Jahr muß ich das :(

wenn ich die zwei Zehen nicht tape, hab ich nach jedem Lauf, der länger als 30 min dauert eine fette Blase am kleinen Zeh :Maso:

abhacken :):Duell:

feder
22.02.2007, 15:51
abhacken :):Duell:

naja, es war ja kurz davor :Lachen2: halb abgestorben war er ja schon - aber so einfach machte er es mir nicht - der Nagel ist wieder gewachsen und die Haut außenherum hat sich auch wieder regeneriert :Holzhammer:

wehaka
22.02.2007, 16:34
Dann musst Du aber laufen sein wie ein Model. "Beide Füsse auf einem Strich".
Abduktoren kräftigen, schreibt Marquardt als Abhilfe dagegen.

Rene
22.02.2007, 16:57
Abduktoren kräftigen, schreibt Marquardt als Abhilfe dagegen.

jetzt wo ich drüber nachdenke, macht es sogar sinn :) thx Damit bleibt das beckenstabiler und schon sollte es kein strichlaufen mehr sein, sonder ehr 2 gleisig!

drullse
22.02.2007, 19:00
Da haste dich aber nicht beeilt :Cheese:

Ja. Wollte mich für die anschließenden 60 Rad-Km nicht totmachen... ;)

Rene
22.02.2007, 22:33
20,5km und nix blut. Meine Beobachtung ist folgende. Am Montag habe ich ein sehr intensives Krafttraining gemacht inkl. Rumpfstabi, damit war ich am Dienstag noch so platt, dass mein Becken geeiert ist und damit bin ich schön auf einer Linie gelaufen.

Heute war das Krafttraing verarbeitet und ich habe bewußt versucht "2 gleisig" zu laufen und siehe da, es war einfach nur GEIL ! Selbst der Muskelkater in den Waden wird heute nicht so massiv werden, da ich nicht mehr so agressiv auf dem Vorfuss laufe sondern mehr auf dem Mittelfuß. Was soll ich sagen so bewußt wie ich die letzten Wochen Laufe habe ich mein ganzes Leben noch nicht getan und es bringt was, da steckt wohl doch eine Menge Technik dahinter. Ich will garnicht erzählen was den Unterschied zwischen einer Gore Windstopper Radhose beim Laufen zu einer richtigen Laufhose ausmacht :)
Nur soviel, wenn die Hose spannt, dann ist es nicht gut für den Kniehub und das Anfersen. naja, ich bin ja nur 5 Jahre damit im Winter gelaufen und habe damit jedes jahr meine ganze Grundlage gelaufen :( NIE MEHR. So nun bin ich weg, bevor es peinlich wird:o

sonja77
05.08.2007, 23:08
Ich habe auch ein Knöchel-blutig-lauf-Problem...

Aber macht es wirklich Sinn, dann mehr (ok) und länger :Gruebeln: zu laufen?

Ich hab jetzt gerade gedacht, ich sollte dann wohl noch nicht so lange laufen, wenn es mich so ermüdet, dass ich mich trete?