PDA

Vollständige Version anzeigen : Supination oder Pronation


butterkeks
04.02.2026, 19:08
Servus zusammen,

normalerweise laufe ich immer mit Neutralschuhen. Nike passen mir am besten. Ich wollte jetzt aber mal Altra mit 4mm Drop ausprobieren, habe da aus Versehen mit Stabi-Inlay bestellt. Bin sie jetzt mal Probe gelaufen und so verkehrt sehen die nicht auf dem Laufband aus und fühlen sich auch ganz okay an.

Ich dachte immer ich würde supinieren weil der Schuh an den Außenkanten als erstes abnutzt, aber tatsächlich sieht man einen Knick wenn die Ferse kommt, was eher für die Stütze sprechen würde. Andererseits sagt man, dass Supinierer auf keinen Fall mit Stützen laufen sollen. Bin jetzt etwas verwirrt. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp, der sich da auskennt?

Hier mal 3 Läufe zum Vergleich. Start jeweils 10kmh und dann hoch auf 16kmh.
Danke fürs Feedback!

Nike Pegasus Normal-Schuh
https://1drv.ms/v/c/7535712d8d4bf50b/IQCA3XYwntd9Tao8ZrEYrFiLAaq2sLG9djiPqUEc6Tvas7I?e= 1PTG8p

5 Fingers
https://1drv.ms/v/c/7535712d8d4bf50b/IQBHv9_t-1jpSYP1dV_1az5BAdsAVOj4NcCs7cLhVIR3Ezk?e=IZHyqA

Altra Experience 4mm Form mit leichter Pronationsstütze
https://1drv.ms/v/c/7535712d8d4bf50b/IQDUe0H_ZprHSJiM0wNmmL5XAZ_b7e6SP0NiUC_crn8DLsY?e= CWqlzf

Antracis
04.02.2026, 20:03
Hast Du denn Beschwerden ? Das Thema Pronation wurde ja seitens der Industrie eine ganze Zeit extrem gepushed.

Erstmal ist eine Pronation ein vollkommen physiologischer Vorgang beim Abrollen, der Impact reduziert. Die Hypothese, das übermäßige Pronation eine typische und zu beseitigende Verletzungsquelle ist, ist letztlich nie belegt worden, Im Gegenteil gibt es viele Überpronierende läufer bis in den Weltklassebereich, die trotzdem beschwerdefrei sind und Studien sind nicht eindeutig.

Es deutet aber vieles darauf hin, dass man selbst problematische Abrollverhalten nicht gut mit Stützen korrigueren kann, weil man damit das Problem in die oberen Etagen zurückstaut. Also biomechanisch liegen die Probleme oft nicht im Fuss, sondern in Knie und Hüfte. Wenn man das dann korrigiert, gibts die Probleme dann etwas verspätet weiter oben.

Ich würde persönlich das nehmen, was sich gut anfühlt und nicht das, was am besten aussieht. Und letztlich merkt man das oft erst nach ein paar Läufen draußen und wenn es sich dann nicht gut anfühlt, braucht es den Mut, die Botten einfach wegzuschmeißen oder mit Verlust zu verkaufe. Lieber zwei paar Schuhe im Müll als mehrere Monate Laufpause.

Adept
04.02.2026, 20:19
Ich kann es nicht so fundiert erklären, wie Antracis, aber ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe früher viele Laufanalysen gemacht und hatte Überpronation und daher immer einen pronationsgestützten Schuhe empfohlen bekommen.

Dann habe ich einmal einen Neutralschuh gekauft, weil er gut gepasst und mir mega gefallen hat. Und siehe da, bei der nächsten Laufanalyse hatte ich keine Überpronation mehr. :Huhu:

ironshaky
04.02.2026, 22:27
Also, du bist kein Supinierer. Der äußere Rand ist beim Aufsetzen völlig normal, was die Abnutzung erklärt. In der Stützphase kommt es zu einer Pronation, die aber völlig im Rahmen liegt. Von daher wäre ein Neutralschuh eigentlich ausreichend.
Ich sehe aber eine andere Baustelle. Zumindest auf dem Laufband arbeiten deine Füße nicht symmetrisch. Der rechte Fuß hat eine deutlich weiter herausgedrehte Fußspitze, also v förmlich geöffnet. Das verstärkt die Pronation aus der rechten Seite. Das belastet das Knie und könnte dafür sprechen einen stabileren Schuh in die Rotation der Modelle zu integrieren. Also spricht nichts gegen den Altra.

Meik
05.02.2026, 00:12
Das Inlay beim Altra kann man doch rausnehmen, oder? Ich kenne das nur als Zusatz unter der Einlegesohle. :confused:

Der Experience ist selber ja ohne jede Stütze. Bei mir war das ähnlich, anfangs "musste" ich immer gestützte Schuhe laufen, immer Probleme mit Knie etc.. gehabt, dann auf Nike Free umgestiegen, danach nur noch ohne Stütze und siehe da die Überpronation war weg, kann der Fuß alleine.

Man muss auch nicht alles wegstützen, man kann auch so einen Marathon gewinnen:
https://www.instagram.com/reels/DSLg7H7CP-W/

butterkeks
05.02.2026, 08:49
Das Inlay beim Altra kann man doch rausnehmen, oder?
https://www.instagram.com/reels/DSLg7H7CP-W/

Nee, das ist in der Sohle. Das Inlay ist ganz normales Material.

butterkeks
05.02.2026, 08:56
Also, du bist kein Supinierer. Der äußere Rand ist beim Aufsetzen völlig normal, was die Abnutzung erklärt. In der Stützphase kommt es zu einer Pronation, die aber völlig im Rahmen liegt. Von daher wäre ein Neutralschuh eigentlich ausreichend.
Ich sehe aber eine andere Baustelle. Zumindest auf dem Laufband arbeiten deine Füße nicht symmetrisch. Der rechte Fuß hat eine deutlich weiter herausgedrehte Fußspitze, also v förmlich geöffnet. Das verstärkt die Pronation aus der rechten Seite. Das belastet das Knie und könnte dafür sprechen einen stabileren Schuh in die Rotation der Modelle zu integrieren. Also spricht nichts gegen den Altra.

Gut gesehen, ja ich ich habe noch eine andere Baustelle. Ich habe links ein Hüftimpingement und mein linker Oberschenkelknochen ist im Vergleich zum rechten Oberschenkel etwas verdreht in der Hüfte. Wenn ich in die tiefe Hocke gehe sehe ich, dass meine linke Arschbacke tiefer kommt.
Deshalb das unterschiedliche Gangbild. Bin deswegen beim Physio da ich deswegen im linken Fuß und Bein immer wieder Überlastungsprobleme habe. Außer Hüfte aufdehnen und gezielte Kräftigung kann man da aber nicht viel machen.
Bin die letzten Jahre immer die Nike Pegasus gelaufen, mir hat ein Brooks Pure Flow mit 4mm Drop auch Spaß gemacht, aber der war mir auf der Straße zu hart. Und den gibts auch nicht mehr. Die besten Schuhe waren Nike Free RN Distance, die gibts aber auch nicht mehr, deshalb wollte ich jetzt mal die Altra mit 4mm Drop testen, ob ich da die Beschwerden in den Griff bekomme.

Noch eine Frage zum Altra: Altra hatte ich vorher nie, ich habe die nach Größenempfehlung auf der Website bestellt (46). Nike und Brooks habe ich immer erheblich größer gekauft, 47.5 und fand das sehr angenehm vorne Platz zu haben, die 5fingers sind 45.5 und passen wie angegossen.
Die Altra fühlen sich vorne enger an, nicht zu klein, einfach anders. Wie sind eure Erfahrungen mit der Größe bei Altra?

ironshaky
05.02.2026, 09:39
Ich habe bei Altra (auch erst 2 Modelle) die gleiche Größe wie bei Hoka oder Brooks. Bei Nike und New Balance nehme ich (je nach Modell) auch eine halbe Nummer größer damit es passt.

ironshaky
05.02.2026, 09:46
@ Meik: "Das Inlay beim Altra kann man doch rausnehmen, oder? Ich kenne das nur als Zusatz unter der Einlegesohle. :confused:

Der Experience ist selber ja ohne jede Stütze."

Das Modell scheint ja der Experience "Form" zu sein. Der ist mit dem Altra Guide Rail in der Sohlenkonstruktion ausgestattet, d.h. er hat eine Pronationsstütze (nicht so krass aber vorhanden). Der Experience "Flow" hat das nicht.

StefanW.
05.02.2026, 10:47
Das Inlay beim Altra kann man doch rausnehmen, oder? Ich kenne das nur als Zusatz unter der Einlegesohle.

Du meinst diese Stone Guards. Die haben nichts mit der Fußstellung zu tun.
"Get underfoot protection on the trail, over rocks, debris, and tough terrain. Slip a removable StoneGuard™ insert into your trail shoes for a stable and soft underfoot feel."