Vollständige Version anzeigen : Inscyd
Koschier_Marco
25.02.2023, 17:31
hat jemand Erfahrung mit der Bestimmung der Trainingsbereiche nach diesem System, das arbeitet ja unblutig, ist das zu empfehlen
Ja verwende ich mit meinem Trainer gemeinsam seit 3 Jahren. Funktioniert aus meiner Sicht gut. Natürlich fehlt mir aber der direkte Vergleich mit anderen Methoden daher ist natürlich eine entgültige Einschätzung schwierig.
Liefert nebenTrainigs Bereichen auch andere Daten.
19Kojak87
26.02.2023, 17:10
Diese Leistungsdiagnostiken auf KI Basis sind schon sehr gut. Sei es inscyd, TCC Cologne oder auch das neue AI von Hycys.
Als erster am Markt war inscyd.
Du kannst halt immer ohne viel Aufwand bei dir zu Hause die Diagnostik machen und hast so gute Vergleiche die ganze Saison(en) über.
Koschier_Marco
26.02.2023, 17:21
Danke ja das würde bei mir auch gut passen in Moskau
Antracis
26.02.2023, 17:24
Hier mal ein kritischer Artikel zu den zugrunde liegenden Modellen:
https://www.iqathletik.de/stoffwechselsimulation/
Koschier_Marco
26.02.2023, 17:46
Danke
Koschier_Marco
26.02.2023, 18:22
Der Artikel ist aber jetzt nicht der Konvidenzbooster, vielleicht mache ich beides und vergleiche die Werte
Der Artikel ist aber jetzt nicht der Konvidenzbooster, vielleicht mache ich beides und vergleiche die Werte
Ging mir genauso beim querlesen des Artikels.
Frage mich allerdings wie neutral die Verfasser des Artikels sind. Stell dir vor du müsstest du auf die Behauptung antworten "KI kann Wirtschaftsprüfer komplett ersetzen".
Antracis
26.02.2023, 19:49
Frage mich allerdings wie neutral die Verfasser des Artikels sind. Stell dir vor du müsstest du auf die Behauptung antworten "KI kann Wirtschaftsprüfer komplett ersetzen".
Die Anbieter von INSCYD und Co sind sicherlich objektiver. :Cheese:
Der Artikel ist jetzt sicher nicht der wissenschaftliche Blockbuster, er zeigt aber durchaus einige Probleme der Thematik auf. Mein Eindruck ist, dass diese Leistungsdiagnostiken ohne Labor gerade ein ziemlicher Hype sind. Viele Anbieter schießen aus dem Boden und Super-KIs und ausgesuchte Probandenprofile in repräsentativer Anzahl werden beworben und so wenig kostet das Ganze auch nicht.
Das Ganze ist in der Aussagekraft sicher informativer, als ein bloßer FTP-Test. Inwiefern aber die ausgegebenen simulierten (!) physiologischen Werte wirklich etwas mit der Realität zu tun haben, bleibt spannend. Wenn ich dann den FTP-Test oder halt selbst einen 4 und 12-Minuten Test selber mache und mich mal versuche zu erinnern, wie es die letzten Monate so im Training gelaufen ist und wo meine Stärken und wo die Schwächen waren: Ob das wirklich so viel mehr Info gibt, wenn es durch die Super-KI gejagt wurde, wage ich zu bezweifeln.
Aber ich hab auch schon viel Geld für eine Labor-LD ausgegeben, die letztlich nur das ergeben hat, was eh klar war.
Damit ich nicht missverstanden werde: Ich finde das Thema durchaus interessant, bin aber zunehmend skeptisch, ob das wirklich ein sinnvolles Investment ist. Sprich, ob nicht entweder richtig Geld für eine gute Labor-LD hinlegen oder gar nix blechen die besseren Optionen sind und man mit dem Mittelweg eher zu viel für wenig Mehrwert zahlt.
…eine gute Labor-LD hinlegen oder gar nix blechen die besseren Optionen sind und man mit dem Mittelweg eher zu viel für wenig Mehrwert zahlt.
Da liegt ja meist das Problem. Reicht überhaupt eine gute LD um vorwärts zu kommen, oder braucht es mehrere die den Geldbeutel noch mehr belasten und dich das Geld wo anders mehr voran bringen würde. Und wann ist der ideale Zeitpunkt für die eine LD.
Antracis
26.02.2023, 20:51
Da liegt ja meist das Problem. Reicht überhaupt eine gute LD um vorwärts zu kommen, oder braucht es mehrere die den Geldbeutel noch mehr belasten und dich das Geld wo anders mehr voran bringen würde. Und wann ist der ideale Zeitpunkt für die eine LD.
Diesbezüglich bin ich mir , wie Du vermutlich auch, ziemlich sicher, dass eine keine ist. ;)
Bei mir war das Problem, dass der eigentlich sehr gute Anbieter von der Leistungsdiagnostik aus dem Thema ausgestiegen ist, weil die zentrale Mitarbeiterin wegfiel. Ich hätte aber sehr gerne halt die zweite und ggf. dritte LD auch nach dem gleichen Testprotokoll und gleicher Diagnostikerin gemacht der Vergleichbarkeit wegen.
ich hab das aber vor allem aus Interesse gemacht und nicht, weil ich mir davon jetzt einen grossen Mehrwert für die Leistungsentwicklung versprochen habe. Hatte dann tatsächlich mal überlegt, mal eine Serie von 3 „Simulationen“ über die Saison zu machen, bin aber aus oben genannten Gründen wieder weg davon.
Vermutlich landet das Geld dann eher in Aerohelm und Anzug, wenn die Temperaturen wieder zum Testen einladen. :Cheese:
Diesbezüglich bin ich mir , wie Du vermutlich auch, ziemlich sicher, das eine keine ist. ;)
Bei mir war das Problem, dass der eigentlich sehr gute Anbieter von der Leistungsdiagnostik aus dem Thema ausgestiegen ist, weil die zentrale Mitarbeiterin wegfiel. Ich hätte aber sehr gerne halt die zweite und ggf. dritte LD auch nach dem gleichen Testprotokoll und gleicher Diagnostikerin gemacht der Vergleichbarkeit wegen.
Da bin ich voll bei dir - eine ist interessant hilft aber vermutlich nur das Konto leer zu bekommen :Cheese:
So sehe ich das auch mit dem Testprotokoll. Wenn die nicht gleich sind, helfen die ermittelten Werte auch nur bedingt weiter.
Koschier_Marco
26.02.2023, 21:15
Da wäre meine Antwort den ein oder anderen Assistenten ja, aber die Beweiswürdigung des Partners nie, stimmt habe ich mir auch gedacht beim Lesen
Habt ihr rausgefunden was INSCYD kostet? Bin auf der Website nicht so richtig fündig geworden.
Ich will das mal probieren weil es mich interessiert. Weniger um wirklich etwas davon beim Training umzusetzen (habe eh keinen Trainingsplan). Für €50/Test alle 3 Monate wäre das eine nette Spielerei. Mehr wäre es mir nicht wert.
Koschier_Marco
27.02.2023, 11:04
Habt ihr rausgefunden was INSCYD kostet? Bin auf der Website nicht so richtig fündig geworden.
Ich will das mal probieren weil es mich interessiert. Weniger um wirklich etwas davon beim Training umzusetzen (habe eh keinen Trainingsplan). Für €50/Test alle 3 Monate wäre das eine nette Spielerei. Mehr wäre es mir nicht wert.
Ich bekomme diese Tage ein Angebot, ich sage dann Bescheid.
19Kojak87
27.02.2023, 11:22
UVP bei einem Partner ist glaub ich 179 Euro.
Vielleicht bist du aber ja auch schon bei einen Coaching-Anbieter der dir das billiger überlässt. Bei meinem Anbieter bekomme ich es um 55 Euro.
Die sind mittlerweile echt full circle.
Punkt 1: Den Leuten einreden, dass sie teure Leistungsdiagnostiken brauchen und ein Powermeter plus paar einfache Critial Power Test soviel schlechter ist und man dann keine Ahnung über das "Stoffwechselprofil" hat.
Punkt 2: Den Leuten stationär den INSYCD Test verkaufen. Merken, dass das zu viel Arbeit ist und ein paar CP Test ausgerechnet die gleichen Ergebnisse liefert.
Punkt 3: Den Leuten einen "Test" für 200€ verkaufen, der nichts macht als ein paar selbstgefahrene CP Test umrechnen und dann als Stoffwechselbestimmung verkaufen. Return on investment quasi 100%, geht wahrscheinlich 50% fürs Marketingbudget drauf.
Spart euch den Müll, kauft einen Powermeter und man hat 100x mehr davon. Komplett unötig.
Für 0€: Was habe ich für körperliche Anforderungen an mein Wettkampf/Ziel? Was brauche ich dafür? Dann wenn man unbedingt einen Test machen will fährt man einen Sprint allout, 5min allout und dann noch einen längeren Test allout 20-30min und schaut wo man Defizite hat bzw wo das Profil nicht dem Ziel entspricht und arbeitet entsprechend daran. Als Orientierung kann man diese Tabelle benutzen: https://d3laewezlz9ul2.cloudfront.net/wp-content/uploads/2018/02/28142846/PowerProfile.png
... Als Orientierung kann man diese Tabelle benutzen: https://d3laewezlz9ul2.cloudfront.net/wp-content/uploads/2018/02/28142846/PowerProfile.png
Hi
in Großen und Ganzen bin ich bei dir :bussi:
Die Tabelle kenne ich sehr gut, wird immer wieder in WhatsApp Rennrad Gruppen wo 28 jährige dabei sind, gepostet :Cheese:
Für Triathleten die über 45-50 sind, ist überhaupt keine Orientierung :Maso:
Aerotune bietet solche Tests auch für Indoor und Outdoor für knapp 25 € mtl (kann auch mtl gekündigt werden) an. Zusätzlicher Vorteil ist, dass für den Preis auch der Aerotest mit dabei ist. Letzteren nutze ich regelmäßig und kann ihn sehr empfehlen
sabine-g
27.02.2023, 17:30
Indoor .... Aerotest mit dabei ist. Letzteren nutze ich regelmäßig und kann ihn sehr empfehlen
Scheint sinnvoll.
Immer die gleichen Ergebnisse :Cheese:
Was haltet ihr von der Tabelle die weiter oben gepostet wurde?
Ist die brauchbar für Triathlon Zwecke? Ich bin im Uruman Camp - nein. Um überhaupt erst mal "good" zu sein muss ich bei 85kg 334 Watt über eine Stunde (nicht 20min) treten können. Sehr gut: 383 Watt. Ich bin aber leider nur "moderate".
Wenn es danach ginge müsste ich bei Triathlons oder Radrennen tief in der zweiten Hälfte hängen. So ist es aber doch nicht ganz.
85kg 1h Leistung
189 Average untrained
238 Fair
286 Moderate
334 Good
383 Very Good
425 Excellent
480 Exceptional
528 World Class
Antracis
27.02.2023, 17:44
Was haltet ihr von der Tabelle die weiter oben gepostet wurde?
Ist die brauchbar für Triathlon Zwecke? Ich bin im Uruman Camp - nein. Um überhaupt erst mal "good" zu sein muss ich bei 85kg 334 Watt über eine Stunde (nicht 20min) treten können.
Ist das denn wirklich so ? Meines Wissens nach stammt diese Tabelle ja von Coggan & Allan und von denen kommt ja grundsätzlich das 20min-Testfenster für die Ableitung ? Also beziehen die sich auf reale Stundenleistungen oder auf die Ableitung ? Zumindest soll es ja auch Radpros geben, die sich sicher sind, ihre FTP nicht mal 45 Minuten zu schaffen.
Oder aus anderem Blickwinkel: Vermutlich wird es schon eine Rolle spielen, ob meine Vlamax 0,9 oder 0,3 ist, wieviel ich 1h treten kann und in welcher Kategorie ich dann lande. . ;)
sabine-g
27.02.2023, 19:23
Oder aus anderem Blickwinkel: Vermutlich wird es schon eine Rolle spielen, ob meine Vlamax 0,9 oder 0,3 ist, wieviel ich 1h treten kann und in welcher Kategorie ich dann lande.
Du landest so oder so in der Kategorie Bratwurst. :Cheese:
Scheint sinnvoll.
Immer die gleichen Ergebnisse :Cheese:
Ich weiß deinen Kommentar nicht richtig zu deuten. Der Aerotest ist natürlich als Feldtest angelegt. 😉
Antracis
27.02.2023, 20:23
Du landest so oder so in der Kategorie Bratwurst. :Cheese:
Average trainend bratwurst. :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.