Vollständige Version anzeigen : Das dumme Gesicht des Schweinehundes
benjamin3341
30.12.2022, 23:53
Lange ist es her...
ich habe mal im Kontrollzentrum nachgeschaut, im März 2013 habe ich hier im Forum das letzte mal einen triathlonspezifischen Post verfasst. Das ist also schon fast 10 Jahre her.
Damals habe ich den von mir sehr ambitioniert betriebenen Triathlonsport (Langdistanz Sub9 und Marathon 2:42) aufgegeben, weil wir Nachwuchs bekommen haben und ich der Vater- und Ehemannrolle gerecht werden wollte, anstatt den Alltag weiterhin um mein Training herum zu organisieren.
Die neuen Rollen gefielen mir so gut, dass weitere zwei Jungs und ein Mädchen folgen sollten. Wenn ich täglich richtig zähle, dürften das 4 Kinder sein. :Liebe:
Damals war ich Student, heute habe ich einen vernünftigen Job, ein Haus ist gekauft, Auto, Wohnwagen und natürlich allerlei weiterer unnötiger Kram.
Sportlich bin ich ein ganzes Stück kürzer getreten. Aber nie ist er eingeschlafen. Vom Triathlon zum Marathon, zu kurzen und intensiven CrossFit Einheiten. Dann kam ein Abstecher in den Kriterien-Rennradsport. Dafür habe ich leider die Motivation verloren, da die Covid-Maßnahmen bald sämtliche Rennen verboten hatten. Und so bin ich beim „Standard zwei mal die Woche Fitness-Training“ gelandet, was ich bis heute regelmäßig und wenn dann intensiv mache.
Mit dem Ende der leidigen „Maßnahmen-Zeit“, welche mir und meiner Familie doch schon sehr zugesetzt haben kam im Herbst der Wettkampf-Trieb wieder.
Ich habe einige Nächte wach gelegen und gegrübelt:Schlafen: , ob ich meiner Familie das doch sehr egoistische und zeitintensive Hobby Triathlon zumuten soll. Im Zuge dessen habe ich auch angefangen ab und zu mal wieder auf triathlon-szene zu stöbern und mir vorgenommen hier wieder einen Blog zu schreiben (weil es damals Spaß und so manche Erkenntnis gebracht hat):Danke:
Nun kenne ich insbesondere meine Wettkampfambitionen von früher und spüre sie wieder stark. Da weis ich - bleibt es nicht bei 4x die Woche Training. Da wird bald ein detaillierter Plan geschrieben. Dann werden die Wettkämpfe geplant, es wird periodisiert und getapert. Da kommt eins zum anderen und am Ende fehlt die Zeit, es kommt Unzufriedenheit auf, nicht ausreichend für eine gute Form getan zu haben bzw. zu können....
Daher habe ich mich doch gegen den inneren Trieb entschieden wieder mit extensiven Triathlon anzufangen.:confused:
Doch innerlich ruft weiterhin der, der sich messen will. Irgendetwas brauche ich um meine Psyche und Gesundheit wieder auf ein höheres Level zu bringen. Auf ein Level, mit dem ich selbst zufrieden bin und mich wohl fühle. Ich suchte eine motivierende Herausforderung. Eine Aufgabe, um dadurch auch im Alltag besonders als Vater verlässlich, gut und beständiger zu werden. Ansonsten schleicht sich der Schweinehund bis in die kleinste Ecke des Alltags ein, was auch wieder nicht gut für die Familie ist. Vielleicht kennt das Gefühl der ein oder andere von euch. (Bei mir äußert sich das vor allem in schlechter Ernährung, zu wenig Schlaf und folgend schlechte Laune und ungedult)
Nach Selbstkenntnis kommt für mich hier aber nur eine sportliche Herangehensweise in Frage.:cool:
Nach dem Weglegen der Triathlon-Idee suchte in den letzten Wochen also eine sportliche Herausforderung, mit der ich mich:
1. identifizieren kann,
2. es ermöglicht Wettkämpfe zu bestreiten
3. wenig Zeit verschlingt,
4. das Leben meiner Familie nicht verkompliziert (z.B. durch Trainingslager, ferne Wettkämpfe, etc.)
5. mich motiviert und an meine körperlichen Grenzen bringt
6. gesund ist
Ihr seht, ich bin noch nicht in dem Alter in dem Gesundheit an erster Stelle steht:Huhu:
All diese Überlegungen führten mich zum...
...to be continued...
bergflohtri
31.12.2022, 05:38
Finde ich eine interessante Herangehensweise in einem Triathlonforum nach langer Abwesenheit den Blog mit der Kernaussage zu starten dass Du eigentlich nicht Triathlon machen möchtest weil es mit Deiner Lebenssituation nicht vereinbar wäre.
Auf Trimag war neulich der Podcast mit Dr. Aschwer
https://tri-mag.de/szene/dr-hermann-aschwer-bei-triathlon-talk-triathlon-ist-wie-eine-neue-freundin/
wo er seine Umsetzung von sportlichen Ambitionen im familiären Umfeld beschreibt. Voraussetzung für seine positive Herangehensweise ohne dass die Familie zu kurz kam war zb das Eliminieren von Zeitfressern und eine rücksichtsvolle zeitliche Einplanung des Sports im Familienalltag.
Kannst Du Dir mal anchauen, vielleicht findest Du den einen oder anderen positiven Ansatz.
svmechow
31.12.2022, 09:17
Zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass das mit dem Triathlon noch nicht vorbei ist, noch lange nicht. Und da Du eigentlich Triathlon machen möchtest, wirst Du mit gewissgradiger Wahrscheinlichkeit auch keinen anderen Sport finden, auf den die von Dir aufgezählten Kriterien passen.
Insofern kannst Du natürlich alle möglichen Sachen ausprobieren und wirst am Ende doch wieder hier landen.
Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege und Du in einer Crossfit-Box Deine Erfüllung findest oder Du womöglich das mit dem Sport ganz sein lässt, und Dir einen Weber-Grill kaufst und daran Deine Leidenschaft für fetten Speck entdeckst. Glaub ich aber nicht.
Insofern gälte es womöglich, das mit dem Triathlon in Deine aktuelle Realität einzupassen. Sicher fordert es ein hohes Maß an Toleranz und Kompromissbereitschaft seitens der Familie, wenn man einen Langdistanztriathleten zu Hause hat. Was die dafür aber bekommen, ist ein zufriedenerer Mann und Vater als einen, der sich das, wofür er eigentlich brennt, aus dem Herzen und dem Leib reißt.
Sicher ist das, was wir da tun, mit einem immensen zeitlichen Aufwand assoziiert. Aber Du wärst nicht der einzige, der das dennoch familienkompatibel hinbekommt. Trainingslager finden schon aus Gründen des Klimaschutzes nicht auf den Kanaren oder Balearen statt, sondern bei Arne in Südbaden. Und für Wettkämpfe muss man ja nun auch nicht zwingend um die Welt fliegen. Selbst Hawaii findet auf Wunsch in Südfrankreich statt……
Aber was erzähl ich Dir. Du weisst das alles selber
Ich kenne das selber auch. Aus dem Sport zurückgezogen, Crossfit gefunden, aber mit einem Auge immer zurückgeschielt
Sogar unsere Ambitionen sind/waren die selben.
Ich kenne die Situation wenn man hin und hergerissen ist.
Wenn du Ambitionen kanalisieren möchtest, was spricht gegen Crossfit? Da gibts ja auch Wettkämpfe und mit dem Opens auch Qualimöglichkeiten für etwas mehr als nur Training. Was mir gefehlt hat, waren die Zuschauer und Atmosphäre....
TakeItEasy
31.12.2022, 11:11
@benjamin Bitte weiter schreiben, das ist sehr interessant zu lesen, wie Deine Gedanken sind und wie sich die Sache Stück für Stück entwickelt.
Willst Du überhaupt lesen, was wir (Deine Mitleser) vermuten, wie die Geschichte ausgeht?
Meiner Meinung nach kannst Du nur beim Triathlon landen ;)
3. wenig Zeit verschlingt, .
Dann wird es sich kaum um eine Ausdauersportart handeln, besonders nicht um Triathlon. Muss auch nicht sein mit vier kleinen Kindern.
Ich tippe auf etwas Technisches. Klettern oder Kampfsport oder so.
Lebemann
31.12.2022, 15:03
Laufsport im guten Amateurbereich ist wohl die umfangärmste Ausdauersportart. Ansonsten schließe ich mich Rälph an. Grappling (Bjj) wie wir es betreiben kann man mit 2-3 Einheiten die Woche f**** strong werden.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt
benjamin3341
31.12.2022, 15:10
@benjamin Bitte weiter schreiben, das ist sehr interessant zu lesen, wie Deine Gedanken sind und wie sich die Sache Stück für Stück entwickelt.
Willst Du überhaupt lesen, was wir (Deine Mitleser) vermuten, wie die Geschichte ausgeht?
Meiner Meinung nach kannst Du nur beim Triathlon landen ;)
Gerne möchte ich all eure Gedanken, Ideen und auch Kritik und Anregungen hören
benjamin3341
31.12.2022, 15:12
Ich kenne das selber auch. Aus dem Sport zurückgezogen, Crossfit gefunden, aber mit einem Auge immer zurückgeschielt
Sogar unsere Ambitionen sind/waren die selben.
Ich kenne die Situation wenn man hin und hergerissen ist.
Wenn du Ambitionen kanalisieren möchtest, was spricht gegen Crossfit? Da gibts ja auch Wettkämpfe und mit dem Opens auch Qualimöglichkeiten für etwas mehr als nur Training. Was mir gefehlt hat, waren die Zuschauer und Atmosphäre....
Das du vor kurzem dein Thema erstellt hast (im Vorstellungsforum) war übrigens der letzte Kick den ich brauchte um auch hier den Blog zu verfassen. :Blumen:
Und ja, CrossFit ist schon fast das, was ich Im Auge habe.
Total spannendes Thema, ich bin gespannt, was du dir überlegst.
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Nach einem Unfall, der mich fast in den Rollstihl gebracht hätte, habe ich meiner Familie versprochen, es mit dem Radfahren (und somit Triathlon) sein zu lassen.
Ich weiß leider auch noch nicht genau, wie ich weitermache, neue Ziele brauche ich aber unbedingt. Es sollte auf jeden Fall im Bereich Ausdauersprt sein. Aktuell reizt mich das Trailrunning, aber sicher bin ich noch nicht.
benjamin3341
31.12.2022, 15:20
Diese Überlegungen wie im Eingangspost beschrieben führten mich zum Kettlebellsport. Nicht zum Fitness-Kettlebell-Sport wie ich ihn vom CrossFit kenne, sondern zum Wettkampf-Kugelhantel-Sport.:dresche
Der ist entstanden (bitte nicht zucken:Cheese: ) in Russland. Kam in den späten 80ern durch einen Spesnaz Ausbilder:-(( in die USA und dann als hipper Fitnesstrend nach Westeuropa.
Schon länger gibt es hierzulande eine deutsche Meisterschaft und auch eine Europa- sowie Weltmeisterschaft.
Dabei gibt es die Disziplin Biathlon (bestehend aus einarmigen Reißen sowie schwungvollem Schulterdrücken beidhändig mit zwei Kugeln) und die Disziplin "Long-Cycle"
Vergleichbar dem „Umsetzen und Stoßen“ im Gewichtheben nur ohne absetzen und eben mit zwei Kugelhanteln.
Und genau in dieser Disziplin, bei der es in der Amateurklasse darum geht zwei 24kg Kugelhanteln so oft wie möglich in 10min über den Kopf zu bringen, möchte ich bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen. :Peitsche:
Nächster Schritt, für in zwei oder drei Jahren geplant, wäre dann in der Profi Kategorie 2x32kg Kugelhanteln zu heben. Das ist aber eher ein ganz weites Fernziel.
Lebemann
31.12.2022, 15:31
Ouh krass. Hab erst an Hyrox gedacht, aber Kettelbell Sport ist sicher auch krass. Ich werd da gerne mitlesen. Neben Laufen und Bjj trainiere ich regelmäßig mit der Kugel. Zur Zeit die simple&sinister Routine mit der 32kg :Blumen:
Ich hab das mal auf Youtube gesehen... krass was da an Energie in dieser kurzen Zeit umgesetzt wird...
Da wünsche ich dir viel Erfolg... und pass auf die Schultern auf. Da wird me hohe Belastung auf dich zukommen.
benjamin3341
31.12.2022, 15:47
Ouh krass. Hab erst an Hyrox gedacht, aber Kettelbell Sport ist sicher auch krass. Ich werd da gerne mitlesen. Neben Laufen und Bjj trainiere ich regelmäßig mit der Kugel. Zur Zeit die simple&sinister Routine mit der 32kg :Blumen:
Ja das Programm kenne ich auch und diese "Beast-Tamer" Challenge steht auch auf meiner bucket list... Werde mir wohl bald auch 48kg Kugel zulegen ;) ... (vielleicht ploppt mal auf kleinanzeigen was günstiges auf)
benjamin3341
31.12.2022, 15:52
Am Kugelhantel-Wettkampf-Sport fasziniert mich die Einfachheit. Aber auch die unangenehme Haltung und das unerbittliche nicht absetzen dürfen dieser kalten Stahlkugeln mit zusammen fast 50kg über quälende 10 Minuten.
Ich freue mich schon tierisch auf den dummen Blick meines Schweinehundes.
Hier kann ich mir keine fancy Gadgets kaufen und auch keine life changing Erfahrungen sammeln.
Kaufen kann man sich immerhin spezielle Wettkampf-Kugeln, vielleicht noch ne Gummimatte aus dem Baumarkt oder ein Schweißband. Das war es aber dann auch schon. Konsumtechnisch quasi der Gegenentwurf zum Triathlon?
Wettkämpfe finden mit wenigen Teilnehmenden in alten staubigen Sporthallen statt, und Internationales eher in Ländern wie Kasachstan, Usbekistan, Bulgarien oder vielleicht mal in Polen. OK, dieses Jahr wohl in Portugal, allerdings in irgendeiner Kleinstadt-Sporthalle nicht etwa mit Popmusik am Strand.
Wettkampfgebühren gibt es meist keine, und pennen kann man in der Sporthalle wenn man von weiter weg kommt.
Mit dieser rohen und kargen Sportart kann ich mich auf jeden Fall gut Identifizieren.
Zeitlich ist es so, dass man sich inkl. Aufwärmen, Beweglichkeitstraining und Cool Down innerhalb 45 Minuten komplett für zwei Tage abschießen kann, wobei im intensiven Üben der Wettkampfform die körperliche Grenze schon nach 2-3 Minuten erreichbar ist.
Der Ausblick, dass es menschenmöglich ist zwei 32kg Kugeln in 10 Minuten über 100 mal über den Kopf zu bringen Motiviert mich genauso wie die dadurch erreichbare Fitness. Hat jemand von euch mal so ne 32er Kugel auf Brusthöhe gebracht? Ich bin gespannt wie sich manche Alltagsaufgaben anfühlen, wenn man in der Lage ist diese Kugeln 10min lang zu stemmen.
Ich bin gespannt, was mir der Ausflug in diese Sportart bringt. Insgeheim aber ist im Hinterkopf immernoch (wie die miesten hier auch vermutet haben) die Erhaltung meiner körperlichen Fitness allgemein, um irgendwann doch noch mal, wenn die Kinder in weiteren 10-15 Jahren aus dem Haus sind einen Angriff auf die Ironman Distanz zu wagen.... Lanzarote... hab ich nie gemacht, ist tief im Hinterkopf eingebrannt.
Deswegen ist denke ich auch der Blog hier im Triathlon-Forum richtig platziert.
Aktuell und auch mittelfristig kommt mir Triathlon aber definitiv nicht in die Tüte...
Nun freue ich mich aber vor allem wieder hier zu sein, von alten Bekannten zu lesen und Wissen, Erfahrungen und auch Meinungen auszutauschen :Blumen: :Blumen: :Blumen:
PS: sind Nixfiadi, Carlos oder Superpimf noch aktiv? Wäre schön von euch zu lesen.
benjamin3341
31.12.2022, 15:55
Falls es jemanden interessiert, hier ein schöner VLOG vom Jo Kwella von der Kettlebell WM 2016 in Kasachstan :Liebe:
https://www.youtube.com/watch?v=Mc7h1lukNpQ
32kg Kettlebell Swings sind mit einer Kettlebell schon heftig. Double KB Clean and Jerks mir 32kg sind ne Ansage... aber ich bin beruhigt das die Typen im Video das nicht im Touch and go machen 😂
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und Erfolg dabei. Bin gespannt auf deine Story
bellamartha
31.12.2022, 18:09
Diese Überlegungen wie im Eingangspost beschrieben führten mich zum Kettlebellsport. Nicht zum Fitness-Kettlebell-Sport wie ich ihn vom CrossFit kenne, sondern zum Wettkampf-Kugelhantel-Sport.:dresche
Und genau in dieser Disziplin, bei der es in der Amateurklasse darum geht zwei 24kg Kugelhanteln so oft wie möglich in 10min über den Kopf zu bringen, möchte ich bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen. :Peitsche:
Nächster Schritt, für in zwei oder drei Jahren geplant, wäre dann in der Profi Kategorie 2x32kg Kugelhanteln zu heben. Das ist aber eher ein ganz weites Fernziel.
Schade! Deinen ersten Post hatte ich ich mit Interesse gelesen und war gespannt, was kommt. Ähm, DAS aber interessiert mich mal so gar nicht. Schon die liebe Bunte Socke (Userin hier) hat mich in dem Moment verloren, in dem sie sich dieser Sorte Sport verschrieb.
Ich wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man die absolut geile Sportart Triathlon gegen das Stemmen von Eisenkugeln, oder was das ist, eintauschen kann, zumal wenn man so offensichtlich talentiert für den Ausdauersport ist wie du.
Hau rein und sag Bescheid, falls du doch wieder zum Dreisport wechselst!
Gruß
J.
bellamartha
31.12.2022, 18:13
PS: sind Nixfiadi, Carlos oder Superpimf noch aktiv? Wäre schön von euch zu lesen.
Carlos und Superpimpf auf jedem Fall, wenn auch "aktiv" ein dehnbarer Begriff ist.:Cheese:
benjamin3341
31.12.2022, 18:16
Schade! Deinen ersten Post hatte ich ich mit Interesse gelesen und war gespannt, was kommt. Ähm, DAS aber interessiert mich mal so gar nicht. Schon die liebe Bunte Socke (Userin hier) hat mich in dem Moment verloren, in dem sie sich dieser Sorte Sport verschrieb.
Ich wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg, auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man die absolut geile Sportart Triathlon gegen das Stemmen von Eisenkugeln, oder was das ist, eintauschen kann, zumal wenn man so offensichtlich talentiert für den Ausdauersport ist wie du.
Hau rein und sag Bescheid, falls du doch wieder zum Dreisport wechselst!
Gruß
J.
Nichts für ungut. Vielleicht in 10 Jahren wie oben geschrieben 😄
Grüße und frohes neues Jahr 🎊
Ich nehme an, da gibt es Gewichtsklassen, oder?
Ein Arbeitskollege hat mal nen WM Titel im Kraftdreikampf geholt in der Klasse bis 60kg. Ist ein Exturner und recht klein und eine echte Maschine. Er schafft auch mehrere Klimmzüge mit 50kg Zusatzgewicht.
sabine-g
31.12.2022, 19:33
Higland-Games Forum ? (https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=27750)
oder HeavyEvents? (http://www.heavyevents.com/phpBB3/)
benjamin3341
31.12.2022, 20:10
Higland-Games Forum ? (https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=27750)
oder HeavyEvents? (http://www.heavyevents.com/phpBB3/)
…Last post Oct 4 2022…
hier war schon immer das blühende Leben im Forum… 🥳
benjamin3341
31.12.2022, 20:11
Ich nehme an, da gibt es Gewichtsklassen, oder?
Ein Arbeitskollege hat mal nen WM Titel im Kraftdreikampf geholt in der Klasse bis 60kg. Ist ein Exturner und recht klein und eine echte Maschine. Er schafft auch mehrere Klimmzüge mit 50kg Zusatzgewicht.
Ja, mit etwas Glück ist man im kugelhantelsport der einzige in seiner Gewichtsklasse und gewinnt automatisch den DM oder EM Titel allein durch Teilnahme. 😝
Ich habe übrigens 87 kg
Bleierpel
31.12.2022, 21:00
Interessante Story. Aber warum Du hier den großen Aufriss machst erschließt sich irgendwie nicht.
Egal, viel Spaß beim Kugeln…
Ich habe übrigens 87 kg
Dann hoffe mal, dass Big Blu nicht die Sportart wechselt. Sonst räumt er bei euch auf.:Cheese:
benjamin3341
31.12.2022, 21:52
Interessante Story. Aber warum Du hier den großen Aufriss machst erschließt sich irgendwie nicht.
Egal, viel Spaß beim Kugeln…
Einfach Bock auf Austausch zu Sportthemen, wieder bissel Kontakt zur Triathlon Szene und die Idee zur Selbstmotivation durch einen Blog.
Sonst nix, keinen großen Aufriss… nur viel Text 😄
benjamin3341
31.12.2022, 21:57
Dann hoffe mal, dass Big Blu nicht die Sportart wechselt. Sonst räumt er bei euch auf.:Cheese:
Big Blue?
Big Blue?
Kristian Blummenfelt... ;)
BunteSocke
01.01.2023, 05:40
Happy New Year allerseits!!!
Schade! Deinen ersten Post hatte ich ich mit Interesse gelesen und war gespannt, was kommt. Ähm, DAS aber interessiert mich mal so gar nicht. Schon die liebe Bunte Socke (Userin hier) hat mich in dem Moment verloren, in dem sie sich dieser Sorte Sport verschrieb.
(...)
Ich weiß, J. :o , dafür verfolge ich weiterhin begeistert und vor allem zutiefst beeindruckt Deine Schwimmabenteuer ;)
Ich bin auch vor nicht allzulanger Zeit vom Triathlon zu diversen "Alternativsportarten" gewechselt, letztlich bei Hyrox hängen geblieben ... und wirbele regelmäßig mit unterschiedlichsten Kettlebells durch die Gegend.
... und umso begeisterter werde ich hier zukünftig mitlesen. Ich habe unter anderem 2x32kg in Form von Kettlebells hier zu Hause herumzustehen. Ufffff.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben :liebe053: :liebe053: :liebe053:
benjamin3341
01.01.2023, 08:38
Happy New Year allerseits!!!
Ich weiß, J. :o , dafür verfolge ich weiterhin begeistert und vor allem zutiefst beeindruckt Deine Schwimmabenteuer ;)
Ich bin auch vor nicht allzulanger Zeit vom Triathlon zu diversen "Alternativsportarten" gewechselt, letztlich bei Hyrox hängen geblieben ... und wirbele regelmäßig mit unterschiedlichsten Kettlebells durch die Gegend.
... und umso begeisterter werde ich hier zukünftig mitlesen. Ich habe unter anderem 2x32kg in Form von Kettlebells hier zu Hause herumzustehen. Ufffff.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Wow, jetzt habe ich hier schon 2 neue Sportarten kennen gelernt, Hyrox und Bjj :Blumen:
Hätte ich mich lieber erst hier gemeldet und dann… 😂
benjamin3341
01.01.2023, 09:30
Wie schaut das Training nun eigentlich aus?
Das Ziel ist ganz einfach formuliert:
2 24kg Kugelhanteln innerhalb 10 Minuten 100 mal mit der „umsetzten-stoßen“ Technik über den Kopf zu heben.
Mit 2 16kg Kugeln habe ich das bereits hinbekommen.
Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten: entweder Kugeln kaufen in jeder Größe (18,20,22,24kg) und jeweils versuchen an die 100Wdh. ran zu kommen oder gleich auf die 24kg zu gehen und über Intervalle auf die 100Wdh in 10Minuten kommen.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da ich spüre weniger mit der Ausdauer als in der Kraft zu kämpfen zu haben. Außerdem war die Herangehensweise im Triathlon ja auch oft die der Intervalle.
Ich besitze schon lange je ein paar von den günstigen 16er, 24er und 32er Kugeln, die ich an die Arbeit stelle um dort in der Mittagspause das Haupttraining zu machen. Zusätzlich habe ich mir zu Weihnachten ein paar spezielle 24er Wettkampfkugeln für zuhause gegönnt. Vielleicht wechsle ich die Kugeln aber auch und mache zuhause das Haupttraining.
Mein Plan sieht nun vor jeden zweiten Tag wettkampfspezifisch die Kugeln zu schwingen. 10x1min, 5x2min oder 3x3min oder auch mal 30min am Stück allerdings dann nur mit einer Kugel und Handwechsel. Ab und zu werde ich sowas wie 10 x 5Wdh. mit 32er Kugeln machen um richtig Kraft zu entwickeln oder auch mal mit der schweren Langhantel Kreuzheben, Kniebeuge und Schulterdrücken trainieren.
Die anderen Tage werde ich GA2 Laufen, Radfahren oder mich auf mein altes knarriges Rudergerät setzen.
Alle 2 Monate werde ich dann versuchen die Kugeln so lange wie möglich ohne absetzen zu stemmen, ohne Blick auf die Frequenz. Wenn ich dann 10min schaffe werde ich versuchen. Eine 10er Pace (10Wdh. pro Minute) zu erreichen.
Also im Grunde ganz einfach und übersichtlich.
Aktuell bin ich in der Lage 10x1min mit 10er Pace und je 1min Pause gut durchzuhalten. Bei den 3x3min Intervallen halte ich durch, doch die Pace liegt am Ende nur noch bei 5. die 30min mit nur einer Kugel sind problemlos, und fast schon entspannt
Hört sich interessant an. Ich hab schon länger Kettlebells daheim rum liegen, beschäftige mich aber erst seit kurzem intensiver damit. Kommenden Samstag sind wir bei einem Kurs, um die Bewegungsmuster von Anfang an richtig zu lernen.
Bei mir bleibt es aber definitiv eine Ergänzung zum Ausdauersport und fällt als erstes hinten runter.
Das Ziel ist ganz einfach formuliert:
2 24kg Kugelhanteln innerhalb 10 Minuten 100 mal mit der „umsetzten-stoßen“ Technik über den Kopf zu heben.
Mir wäre das etwas zu wenig Ziel (mal davon abgesehen, dass ich das ohnehin nie schaffen würde), aber wenn du dich dafür motivieren kannst, dann hast du sicherlich ein kompaktes Training. Ich mag inzwischen Sportarten lieber, bei denen ich auch wirklich etwas lerne und mich nicht nur temporär verbessere, wie das beim Ausdauersport oft der Fall ist.
Ob dieser Blog hier auf allzu großes Interesse stößt bleibt abzuwarten, aber die meisten hier sind ja recht offen, was neue Sportarten angeht. Interessant wäre auch gewesen, wie sich ein talentierter Typ wie du mit Minimalaufwand im Triathlon so schlägt. Aber das wäre sicherlich nicht dein Anspruch.
Ich habe auch mal überlegt in einem Blog einen Einblick in die faszinierende Welt des Brazilian Jiu Jitsu zu bieten, aber dieser Sport ist derart verschachtelt und gleichzeitig uferlos, dass ich auch nach nun 5 Jahren das Gefühl habe, erst knapp unter der Oberfläche zu kratzen. Wenn man sich damit nicht beschäftigt, versteht dieses Game kein Mensch.
Wie auch immer, ich lese hier mal mit, wenn von deiner Seite was kommt. Genieße die Zeit mit deinen Kindern, ich finde es absolut richtig, diese wertvolle Phase nicht mit zu viel Sport zu verplempern.
happytrain
06.01.2023, 23:08
Wow, jetzt habe ich hier schon 2 neue Sportarten kennen gelernt, Hyrox und Bjj :Blumen:
Hätte ich mich lieber erst hier gemeldet und dann… 😂
Bin ja eher der Trailrunner geworden, da ich aber gerne auch FunctionalTraining und Gewichte mag, bin ich regelmäßig bei Hyrox aktiv. Okay mit Kettlebells hantiert man da ja ausser beim KB Walk weniger, aber die Belastungen sind durchaus für Triathleten mit Affinität zu Kraftsport machbar. Vor allem unsere Laufperformance lassen die Hyrox-Gegner, die eher aus dem Kraftsport /Crossfit kommen, stehen. Wenn die 1000m Distanzen zwischen 4:00-5:00min laufen kannst bist schin weit vorne. Also mir hat die Lauferei und der bekannte Wechsel aus dem Triathlon schon einiges gebracht. Ich trainiere nicht speziell die enzelnen Übungen, habe ja auch kein Schlitten usw. Aber nen SkiErg und eine Rudergerät zur Verfügung, was einen grossen Vorsprung bringt wenn du in diesen zwei Disziplinen top bist. auch die Burpees (80m) wollen geübt sein und zu guter letzt ist die sinnvollste Anschaffung ein 9kg WallBall, das kannst eigentlich täglich üben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.