PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollentraining: Sitzposition bei Intervallen

TRI Tra Trulala
23.12.2019, 11:06
Hallo,

ich trainiere zur Zeit viel auf der Rolle (mit TT Wettkampfrad) und dabei zu 90 % auf dem Aerolenker.

Auch die 30 / 30 Intervalle, sowie KA Einheiten mit 50 - 55 Umdrehungen mache ich in Aeroposition. In Oberlenkerhaltung könnte ich zwar deutlich mehr Watt treten, aber ich merke, dass die Muskulatur anders beansprucht wird. Was wäre denn zu bevorzugen?Aeroposition wie im Wettkampf oder mehr Watt?

Danke und Frohe Weihnachten euch allen!

Trillerpfeife
23.12.2019, 11:49
Hallo,

ich bin die immer in Oberlenkerhaltung gefahren.

Zielsetzung war die Wiederholungen gerade noch so zu schaffen.

In Aeroposition hätte ich deutlich weniger Watt, eben gerade so noch, geschafft, oder ich hätte die Aeropositon vorzeitig verlassen.

Meine Überlegung war so: Der letzte Intervall sollten gerade noch so schaffbar sein. Position so, dass es die maximal mögliche Leistung für die Intervalllänge wird.

Von diesem Training profitieren auch die anderen Bereiche. So die Theorie.

hein
23.12.2019, 16:31
Ich fahre die langen Belastungen in Aero Position und die kürzeren Intervalle auf dem Oberlenker. Die Intervalle in Aero Position sind nötig, weil die Muskulatur anders beansprucht wird. Wenn ich auf der Rolle in dieser Haltung trainiere, dann fällt der Wechsel zum Straßentraining im Frühjahr leichter.
Bei den kurzen Sachen soll auch die maximale Sauerstoffaufnahme trainiert werden. In Aero Haltung kann ich nicht so viel atmen wie auf dem Oberlenker. Deshalb glaube ich nicht, dass dieses Trainingsziel in Aero Haltung gut erreicht werden kann.

Meiestro
27.12.2019, 18:24
Hallo,

ich trainiere zur Zeit viel auf der Rolle (mit TT Wettkampfrad) und dabei zu 90 % auf dem Aerolenker.

Auch die 30 / 30 Intervalle, sowie KA Einheiten mit 50 - 55 Umdrehungen mache ich in Aeroposition. In Oberlenkerhaltung könnte ich zwar deutlich mehr Watt treten, aber ich merke, dass die Muskulatur anders beansprucht wird. Was wäre denn zu bevorzugen?Aeroposition wie im Wettkampf oder mehr Watt?

Danke und Frohe Weihnachten euch allen!

Ich würde die Position wählen, mit welcher du deinen Trainingsbereich besser erreichst. Bei längeren Intervallen macht meiner Meinung nach die Aeroposition mehr drin, da du diese ja nachher auch im Wettkampf brauchst und daher trainieren solltest.