Vollständige Version anzeigen : Marathon Frauenweltrekord
Thomas W.
13.10.2019, 17:37
2:14:04 beim Chicago Marathon
Brigid Kosgei -25 Jahre
( Damen)
Matthias75
13.10.2019, 18:11
2:14:04 beim Chicago Marathon
Brigid Kosgei -25 Jahre
( Damen)
Gibt es einen konkreten Anlass, ihren Namen im Doping-Thread zu nennen? Oder reicht die Tatsache, dass sie einen einen 16 Jahre alten Weltrekord gebrochen hat, allein schon als Dopingbeweis aus?
M.
Gibt es einen konkreten Anlass, ihren Namen im Doping-Thread zu nennen? Oder reicht die Tatsache, dass sie einen einen 16 Jahre alten Weltrekord gebrochen hat, allein schon als Dopingbeweis aus?
M.
"Gemanagt wird Kosgei von Federico Rosa, der in der Vergangenheit mehrere überführte Doper aus Kenia betreute. Asbel Kiprop, Peking-Olympiasieger über die 1500 Meter, wurde ebenso positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet wie seine Landsfrauen Jemima Sumgong, Marathon-Olympiasiegerin von 2016, und Rita Jeptoo Sitienei, die den Chicago-Marathon 2013 gewann."
https://www.spiegel.de/sport/sonst/marathon-brigid-kosgei-laeuft-in-chicago-einen-neuen-weltrekord-a-1291365.html
"Gemanagt wird Kosgei von Federico Rosa, der in der Vergangenheit mehrere überführte Doper aus Kenia betreute. Asbel Kiprop, Peking-Olympiasieger über die 1500 Meter, wurde ebenso positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet wie seine Landsfrauen Jemima Sumgong, Marathon-Olympiasiegerin von 2016, und Rita Jeptoo Sitienei, die den Chicago-Marathon 2013 gewann."
https://www.spiegel.de/sport/sonst/marathon-brigid-kosgei-laeuft-in-chicago-einen-neuen-weltrekord-a-1291365.html
innerhalb von nem halben Jahr die eigene PB um 4min verbessert:cool: das ist Spitzensport
Woher kam das denn?
https://www.sn.at/sport/mixed/kosgei-lief-in-chicago-den-marathon-weltrekord-der-frauen-77632102
Hat von euch jemand erwartet, dass bei den Frauen der Weltrekord von Paula Radcliffe in nächster Zeit unterboten werden würde? Nach den Rennen bei den Damen in den letzten Monaten dachte ich eher, dass wird noch Jahre dauern.
Auch die bisherigen Zeiten von Kosgei deuteten eher nicht darauf hin oder?
Die Thematik wurde im Einzelfall-Thread schon erwähnt bzw besprochen. :)
Hab ich ehrlich gesagt überlesen. Und lese den Einzelfall Thread auch nur sporadisch. Nebenbei finde ich es etwas unpassend es dort zu erwähnen wenn es nicht mehr Vorwürfe gibt als das sie bei einem Trainer ist der mehrere Doper hat. Soll nichts über meine Position zu Doping aussagen, nur das ich mehr Verdachtsmomente begrüßen würde um einen Sportler in dieses Licht zu rücken.
War aber auch meine erste Vermutung als ich ihre Leistungssprünge gesehen habe in den letzten zwei Jahren.
War auch der Grund für mich einen eigenen Thread zu eröffnen. Was sind realistische Sprünge im Marathon?
Ihre HM Bestzeit 1:04:18
Ihre Entwicklung bisher:
2015 2:47
2016 2:27
2017 2:20
2018 2:18
2019 2:14
Ich dachte bisher immer, dass Läufer auf den kürzeren Distanzen arbeiten und dort schnell werden bis sie den ersten Marathon angehen und dieser dann gleich relativ nahe an dem ist was sie in der weiteren Karriere einmal Laufen können, also Steigerungen nur noch um weniger Minuten passieren.
... Nebenbei finde ich es etwas unpassend es dort zu erwähnen wenn es nicht mehr Vorwürfe gibt als das sie bei einem Trainer ist der mehrere Doper hat...
Wenn ich es richtig gelesen habe ist Federico Rosa ihr Manager, nicht ihr Trainer.
pschorr80
14.10.2019, 12:16
Auch die bisherigen Zeiten von Kosgei deuteten eher nicht darauf hin oder?
Die ist vor kurzem HM-Weltrekord gelaufen ;) Über 2 min schneller als die gute Paula je HM lief.
Die ist vor kurzem HM-Weltrekord gelaufen ;) Über 2 min schneller als die gute Paula je HM lief.
Hab ich oben auch hingeschrieben. Und ihre Entwicklung der letzten Jahre!
Wann und wo war das?
pschorr80
14.10.2019, 13:03
Wann und wo war das?
Vor einem Monat bei Great North Run in Newcastle.
Bekommt ihn scheinbar aber wegen 30 Höhenmeter nicht anerkannt:
The Great North Run is contested on a point-to-point course with elevation loss of 30.5m and a start/finish separation of more than 75%.
Obwohl es schon als WR verkündet wurde. Somit halt nur World Best anstatt World Record. Aber am Speed ändern die 30m Höhenmeter kaum was
Vor einem Monat bei Great North Run in Newcastle.
Bekommt ihn scheinbar aber wegen 30 Höhenmeter nicht anerkannt:
Obwohl es schon als WR verkündet wurde. Somit halt nur World Best anstatt World Record. Aber am Speed ändern die 30m Höhenmeter kaum was
Der Kurs ist ein Punkt zu Punkt Lauf, fast ausschließlich in westlicher Richtung.
Also ähnlich wie der Boston Marathon nicht für Rekorde anerkannt.
pschorr80
14.10.2019, 13:42
Der Kurs ist ein Punkt zu Punkt Lauf, fast ausschließlich in westlicher Richtung.
Also ähnlich wie der Boston Marathon nicht für Rekorde anerkannt.
Es ging ja auch nicht um den Rekord. Sondern um die Aussage: "Was hat die schon stehen". Und da hat sie eben den schnellsten HM aller Zeiten stehen. Die gute Paula hat in ihrem Rekord-Jahr eine 1:05:40 in Newcastle gelaufen. Das ist 1:12 min langsamer. Somit ist es kein Zufall, dass sie Marathon-Zeiten in der Dimension von Radcliffe laufen kann. Sie kommt sicher nicht aus dem nichts.
Es ist ja unstrittig, dass ihre Zeiten in diesem Jahr zusammenpassen.. Das Umfeld der Familie Rosa ist mir äusserst suspekt, aber es bringt nichts - halt Unschuldsvermutung.
Es ging ja auch nicht um den Rekord. Sondern um die Aussage: "Was hat die schon stehen". Und da hat sie eben den schnellsten HM aller Zeiten stehen. Die gute Paula hat in ihrem Rekord-Jahr eine 1:05:40 in Newcastle gelaufen. Das ist 1:12 min langsamer. Somit ist es kein Zufall, dass sie Marathon-Zeiten in der Dimension von Radcliffe laufen kann. Sie kommt sicher nicht aus dem nichts.
Ich hab mich auf Ihre Marathonzeiten bezogen und die sind, natürlich bis auf die letzte; weit weit weg von einem neuem Rekord gewesen. Darum die Frage woher das plötzlich kam und hatte das jemand erwartet.
Mir ging es auch nicht um den Rekord an sich. Den hast du in die Diskussion eingebracht.
Ich finde die Leistungsentwicklung auch "spannend". Auch wenn aktuell HM und Marathon Tempo zusammen passen. Bleibt die Frage wie der Weg dahin vonstatten ging.
Thomas W.
14.10.2019, 17:41
M.
Du hast Recht mein Lieber .
Zum Anlass gab es nur niedere Beweggründe meinerseits .
Ich habe mich (gefühlt )und fühle mich durch Sie betrogen.
Ich denke Ihre Leistungsentwicklung auch im Vergleich mit allen anderen Topläuferinnen ist Beweis genug.
Aber was ich denke ist natürlich nicht ausschlaggebend für eine allgemeingültige Beurteilung und daher gehört es nicht in den Thread.
Lieben Gruß Thomas W.
Läuft Letesenbet Gidey auf Anhieb Marathon-Weltrekord? (https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/laeuft-letesenbet-gidey-auf-anhieb-marathon-weltrekord)
Sie hält bereits die Weltrekorde im Halbmarathon, über 10.000 Meter sowie über 5.000 Meter. Kommt am Wochenende die globale Bestmarke im Marathon hinzu? Die Äthiopierin Letesenbet Gidey könnte am Sonntag in Valencia Geschichte schreiben :Cheese:
Eine Ausnahmeläuferin steht am Sonntag (4. Dezember) beim Valencia-Marathon (Spanien) im Mittelpunkt: Letesenbet Gidey wird bei dem spanischen Rennen erstmals in ihrer Karriere über die klassischen 42,195 Kilometer laufen. Und es ist der 24-jährigen Äthiopierin zuzutrauen, dass sie auf Anhieb den Weltrekord der Kenianerin Brigid Kosgei bricht, die 2019 in Chicago eine Zeit von2:14:04 Stunden erreicht hatte. Angesichts der phänomenalen Bestzeiten von Letesenbet Gidey auf den „Unterdistanzen“ und einer sehr guten Wettervorhersage kann fast schon ein Weltrekord erwartet werden – die Frage ist, wie weit sie unter der aktuellen Bestmarke bleiben könnte.
Letesenbet Gidey to challenge world record at Valencia Marathon
The women's world record holder from 5,000m to the half-marathon will be making her marathon debut Sunday (https://runningmagazine.ca/sections/runs-races/letesenbet-gidey-to-challenge-world-record-at-valencia-marathon/)
Livestreams: Sonntag 04. Dez. morgens 8h15 CET (GMT +1) https://www.watchathletics.com/schedule/watchlive/6373
Eurosport im TV
Das wird sehr spannend. Viel Spaß beim Zuschauen :Huhu:
PS: Amanal Petros hat seinen Start in Valencia kurzfristig abgesagt
schreibender
03.12.2022, 16:23
PS: Amanal Petros hat seinen Start in Valencia kurzfristig abgesagt
Als Sportsoldat vielleicht auf seinen Einsatz wartend?
Als Sportsoldat vielleicht auf seinen Einsatz wartend?
"Ich bin nicht in der besten körperlichen Verfassung und brauche mehr Zeit zum Trainieren", teilte der 27 Jahre alte Wattenscheider auf Instagram mit. "Es war keine leichte Entscheidung, aber ich denke, es ist die beste Option. Ich habe hart gearbeitet und werde noch stärker als zuvor zurückkommen."*
(https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-marathon-ass-petros-sagt-start-bei-valencia-marathon-ab-100.html)
Klugschnacker
04.12.2022, 09:23
Hier habe ich einen Livestream gefunden:
https://www.valenciaciudaddelrunning.com/en/marathon/maraton/
Danke!
Sehr cool der Start auf den zwei Hochstraßen!
schreibender
04.12.2022, 12:41
"Der Weltrekord wäre drin gewesen, wenn mir die Pacemaker geholfen hätten."
sagte die Gewinnerin.
Jetzt sind die anderen Schuld.:o
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.